Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ralf Engwer, Ken Hollows PFS-Full-Instructoren!

R.E.
04-05-2003, 21:36
Hallo Leute,

heute muß ich mein wahrscheinlich schwerstes Posting schreiben.

Ich denke, Ihr habt mich immer als einen äußert engagierten PFS-Trainer kennengelernt bzw. gelesen.

Da im PFS seit längerem im Gespräch ist ob Full-Instructoren (also z.B. ich) selbstständig eigene Apprentice-Instructoren ernennen dürfen, bekam ich seit Monaten keine verbindliche schriftliche Zusage von den PFS höheren, ebenso wie ich keine Instructorliste für den Deutschsprachigen Raum bekam, um PFS insgesamt weiter verbreiten bzw. andere Trainer empfehlen zu können (außer die die ich kannte).

In Folge dessen bin ich an den Gründer von Progressive Fighting Systems in den USA heran getreten der mir auch keine Instructorliste zukommen ließ.

Im Folge eines persönlichen Telefongesprächs mit dem Gründer von PFS bekam ich zu hören, das ich von dem Headinstructor von Deutschland bzw. Europa auf eine Liste von Instructoren gesetzt wurde, die aus dem PFS geworfen werden sollte.

Als ich die Tage mal die HP meines Headinstructors in Deutschland besuchte, mußte ich dort leider lesen, das ich (unter anderen) dort aufgelistet war.

Die Begründung soll wohl sein, das Full-Instructoren einmal im Jahr nach Amerika kommen müssen um sich von dem Gründer des PFS trainieren zu lassen.

Da mir es leider im Moment finaziell nicht möglich ist, einmal im Jahr in Amerika oder auch in der Deutschland-Zentrale IPTP's zu besuchen, interessierte die Herren reichlich wenig.

Ich bekam weder eine schriftliche Abmahnung, weder gibt es schrifliche Statuten, nach denen man sich hätte richten können, noch habe ich einen Ausbildungsvertrag geschlossen, der diese Forderungen gerechtfertigten und regeln würde.

Da meine Urkunden weder eine Zeitbegrenzungsfrist beinhalten (wie jeder auf meiner HP auf meinen Urkunden selber nachlesen kann), ich auch keine anderen schriftlichen Vereinbarungen zu diesem Thema geschlossen habe, empfinde ich diesen Schritt des Deutschlands Trainers als niederträchtig.

Allerdings bin ich von diesem Verhalten der mir höheren PFS Trainer sehr desilluisioniert worden und werde da wohl die nächste Zeit eine Entscheidung für mich treffen müssen.

Aus diesem Grund habe ich auch meinen User-Namen geändert!

Dies für Euch als Information, da Ihr mich (so denke ich zumindest) immer als einen 100% PFS'ler erlebt habt.

Beste Grüße

Euer

Ralf

PS: Das ich keine direkten Namen erwähnt habe war Absicht und wird auch so bleiben!

el Martino
04-05-2003, 21:39
ach du Schande... machst du/machtest du das hauptberuflich ?

Tut mir echt leid für dich...

Sebastian
04-05-2003, 21:43
Hallo Ralf,

tut auch mir sehr leid für dich.

Hoffe das beste für dich in dieser Situation!

Grüße

KarateKid

error404
04-05-2003, 21:45
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder :mad: ?!
Wegen dem Versäumnis an diesem Seminar in den USA bist du jetzt deine Lizenz los ?

kleiner Drachen
04-05-2003, 21:57
Hallo Ralf,

spät gelesen. Das ist natürlich nicht die feine Art. Mir ist es ähnlich ergangen. Keine feine Sache.

Meld Dich doch mal bitte bei mir. Mich würde interessieren, was du jetzt genau vor hast.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft.

Gruß Lars

Lieschen
04-05-2003, 22:00
Sachen gibt´s
:mad:

P.S. in anderen Verbänden scheint aber auch der Teufel los zu sein:
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2373&sid=da8656b61af5a318d6127a7ba0a114cc
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2349&sid=6b9c296638b6f95170be4449b27682c1

Kazuko
04-05-2003, 22:02
Das ist wohl echt das letzte... haben die nix im Schädel außer ihrer Kommerkacke und ihrem eigenen Ego?
Sorry aber sowas bin ich normalerweise nur von komischen Verbänden gewöhnt das ist echt herb... tut mir wirklich Leid für dich

Kazuko

Mr.Fister
04-05-2003, 22:07
ziemlich armselige geschichte, das ganze ... man hätte dir wenigstens gelegenheit geben sollen, dich zu erklären, schließlich gings ja (mal wieder bzw. wie immer) ums leidige thema kohle und nicht um irgendwelche "echten" verfehlungen... vielleicht hat das ganze aber auch sein gutes , und du weißt nun , worauf es deiner organisation wohl am meisten anzukommen scheint, nämlich nit ob du ein qualifizierter und enagierter trainer bist/warst , sondern ihnen die kasse vollmachst, indem du für seminare löhnst ...

mach das beste draus

fister

Michael Kann
04-05-2003, 22:10
Hi Ralf,

tut mir leid für Dich! Vielleicht verstehst Du jetzt meine "Ansichten" zu dieser Sache (PFS) besser!

Gruß
Mike

Mr.Fister
04-05-2003, 22:20
da ich mir ja immer gern ofizielle statements durchlese - hier noch das schreiben von der entsprechenden page, was ralf scho angesprochen hat :

"
Hier erscheint in Kürze der aktuelle
PFS-family tree von PFS Europe- nach Aktualisierung von
Paul Vunak`s family tree.

Dies ist notwendig, da Paul Vunak einige wichtige weltweite
Veränderungen im PFS vorgenommen hat.
Es war bekannt, dass insbesondere Full/Senior-Instructors
einmal jährlich bei Paul Vunak in den USA oder mindestens bei
Michael Grüner ein I.P.T.P besuchen müssen. Weiterhin erwartete
Paul Vunak,dass ein Instructor auch unterrichtet, entsprechendes
Engagement zeigt, bestrebt ist weiterzukommen, sich fortbildet
und Kontakt zu den Ausbildern hält.

Da einige unserer PFS-Instructors der Meinung waren, dass dies auf
sie nicht zutreffe oder nicht von Bedeutung sei und demzufolge seit
mindestens zwei oder mehr Jahren nicht an I.P.T.P`s teilgenommen haben,
hat Paul Vunak,in Absprache mit mir, ab sofort folgende Trainer aus
der PFS-family gestrichen:

Ralf Engwer, Ken Hollows, Bernhard Salvermoser, Petra Schmidt,
Klaus Gröpper, Jens Reichelt, Christian Braun, Franco Bertin,
Ralf Bertin, Markus Fink, Georg Stauff,Fatih Aydemir, Markus Fellner,
Mike Schwarzstein. " ...

fister

Bokuto
04-05-2003, 22:30
Das sind ja schon EWTO-Verhältnisse. Wie bildet sich eigentlich Paul Vunak weiter? :motz:

Gruß
D.

DieKlette
04-05-2003, 22:33
Übelst. Ralf, da bleibt Dir wohl höchstens die Möglichkeit, Dich mit den anderen gefeuerten PFS Instructoren zusammenzusetzten um sich um die Sache zu bemühen oder im Notfall, was grausig wäre, eine eigene Sache aufzuziehen. Aber wer will das schon ? Wieder ein Verband mehr ? Das kann es eigentlich nicht sein. Aber wenn es um die Existenz geht ?
Gut, wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen, aber man könnte zumindest mit den anderen Instructoren Druck machen.

Gruss

Julian

Joachim
04-05-2003, 22:43
Am traurigsten an der Sache finde ich das dein sogenannter "Headinstructor" es nicht für nötig befindet mit Dir Rücksprache zu halten bevor er Dich auf irgendeine "schwarze Liste" setzt. Ganz offensichtlich fehlt ihm für sowas der Mumm.

Armselig.

Grüsse,

Joachim

kleiner Drachen
04-05-2003, 23:14
Warum muss man im KK Bereich alt ausgebildeter Instruktor noch teurere Seminare besuchen. Reicht es nicht aus, einfach Arragement zu zeigen.

Talente muss man fördern, nicht ausnehmen.

Gruß Lars

Dao
04-05-2003, 23:57
Hi Ralf,
leider gibt es solche Geschichten überall, ob mit oder ohne Verband, in den einzelnen Schulen, usw!
Diese amerikanischen Modelle sind von vornherein auf Blutsaugen ausgerichtet.
Mach dir keinen zu großen Kopf, mach dein Ding!

R.E.
05-05-2003, 00:43
Hallo liebe Kampfkunstboardler,

ich bedanke mich ganz herzlich für Eure ganzen Stellungnahmen und Euer Mitgefühl.

Ja, das hat mich getroffen, aber hinfallen und wieder aufstehen und schließlich werde ich meistens am besten mit dem Rücken zur Wand.

Wie ich jetzt aber weiter gehe, weiß ich wirklich noch nicht.

Ich kann ja "nur" von der HP genommen werden und mit solchen Einträgen auf bestimmten HP's fertig gemacht werden wollen.

Ich habe eine Urkunde die kein offizielles Ablaufdatum hat und außerdem ausschließen von was.

Neulich war ein Schüler bei mir beim trainieren von weiter her und sagte mir wortwörtlich: Ralf, ohne Dich würde fast keiner PFS kennen oder nur relativ wenige, bei uns im Osten hats keiner gekannt.

Sowas tut gut.

Vielen Dank nochmals für Euren Zuspruch und Anerkennung.

Für mich muß ein Kampfkunstmeister in jeder Disziplin ein Meister sein, ich komme ursprünglich aus der alten Schule.

Für mich ist ein Wort ein Wort und daran wird auch nicht gerüttelt, auch wenn heutzutage viele Menschen anderes sind.

Ich komm mir im Moment wie ein Dinosaurier vor: eine vom Aussterben bedrohte Art, darum nochmals vielen Dank Euch allen.

Ich weiß das absolut zu schätzen von jedem einzelnen!

Liebe Grüße

Ralf

MatzeOne
05-05-2003, 05:37
Ach herrje.
Und wahrscheinlich hätte das Training auch noch was gekostet :rolleyes: .
Aber du hast recht, mehr PFS geht nicht und du hast immerhin die Rückendeckung deiner Schüler; und das ist doch mit das wichtigste.
Ich kenne als Schüler das Problem, als ich geguckt hab, ob mein Dojo mit auf einer offiziellen Liste ist. Aber das Problem bei offiziellen Listen ist sowieso die Aktualität. Das was ich im Training vermittelt bekomme macht Sinn und von daher ist es für mich egal, ob das Bujinkan Dojo Hamburg auf einer Liste von Soke Hatsumi steht, die er ja nicht verwaltet ;)
So what ^^

Okay, doof ist das irgendwie schon :mad:

Xiaoshi
05-05-2003, 07:04
Das ist aber irgendwie schon das grösste, zeigt auch genau an, wie die Typen drauf sind:

...hat Paul Vunak,in Absprache mit mir, ab sofort folgende Trainer aus
der PFS-family gestrichen:

Ralf Engwer, Ken Hollows, Bernhard Salvermoser, Petra Schmidt,
Klaus Gröpper, Jens Reichelt, Christian Braun, Franco Bertin,
Ralf Bertin, Markus Fink, Georg Stauff,Fatih Aydemir, Markus Fellner, Mike Schwarzstein. "[/B]

PFS-family, genau, wie eine Sekte. Man gehört nur so lange zum Patriarchat wie man schön in der Reihe tanzt...

jkdberlin
05-05-2003, 08:04
Interessant ist, dass mindestens einer auf der Liste ist (den ich auch persönlich kenne), der sich schon vor einigen Jahren von Paul Vunak getrennt hat. Und das nicht wegen dem Trainingsaufwand, das er gerne auf sich genommen hätte.

Ralf, du kennst meine Meinung dazu, die haben wir schon erörtert. Die Leute trainieren wegen dir und deiner Persönlichkeit bei dir, nicht wegen Paul Vunak oder PFS. Mach weiter!

Grüsse

kleiner Drachen
05-05-2003, 09:07
Die Leute trainieren wegen dir und deiner Persönlichkeit bei dir, nicht wegen Paul Vunak oder PFS. Mach weiter!

Sehe ich genauso. Der STIL die TECHNIK kann noch so gut sein, ohne den Lehrer ist sie überhaupt nichts.

Gruß Lars

cujo
05-05-2003, 09:10
Hallo Ralf.

Wir kennen uns zwar noch nicht so lange, aber Du hast Dich hier immer mit vollem Einsatz und Enthusiasmus für Eure Kampfkunst eingesetzt, man hat richtig gemerkt, dass Du liebst, was Du tust.

Wenn diese Leute das nicht erkannt haben, verdienen sie auch keine engagierten Trainer, so sehe ich das. Sollen sie doch den großen Reibach machen, ich finde es gut, dass Du Deinen Weg trotzdem gehst. Alles Gute :)

Gruß, cujo

Michael Kann
05-05-2003, 09:28
Original geschrieben von cujo
Hallo Ralf.

Wir kennen uns zwar noch nicht so lange, aber Du hast Dich hier immer mit vollem Einsatz und Enthusiasmus für Eure Kampfkunst eingesetzt, man hat richtig gemerkt, dass Du liebst, was Du tust.

Wenn diese Leute das nicht erkannt haben, verdienen sie auch keine engagierten Trainer, so sehe ich das. Sollen sie doch den großen Reibach machen, ich finde es gut, dass Du Deinen Weg trotzdem gehst. Alles Gute :)

Gruß, cujo

Also nochmal, es gibt den "WEG" auch ohne den WEG der (vermeintlich) Großen gehen zu müßen!

bzgl. Engagierten Trainer!
Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier jemals um engagierte Trainer ging ... es ging um Multiplikatoren, nicht nur in dem Sinne, die "Ausrichtung" an den Markt und somit Kunden zu bringen, sondern auch die bereits bestehende Kundschaft "eng" (Familie) an sich gebunden zu halten. Damit erschwert man bewußt den Mitgliedern das Blicken nach RECHTS und LINKS des WEGES der (vermeintlich) GROSSEN Vorturner!

Im übrigen, es gibt sie, die WEGE ohne die GROSSEN, was das "gewünschte" Training mit den GROSSEN nicht ausschließt!

Gruß
Mike

Nutella
05-05-2003, 10:25
das ist eine harte sache die mir für dich leid tut.
ich hoffe du machst weiter egal wie der verband zu dir steht. immerhin ändert es nichts an deiner persönlichkeit und der botschaft die du verbreitest. an den vielen reaktionen siehst du ja, was du den leuten bringst. also mach weiter.. kopf hoch

jkdberlin
05-05-2003, 10:45
Original geschrieben von Michael Kann
Im übrigen, es gibt sie, die WEGE ohne die GROSSEN, was das "gewünschte" Training mit den GROSSEN nicht ausschließt!

Volle Zustimmung!

Grüsse

Goshinsatori
05-05-2003, 11:12
HI,

das ist echt hart. So enttäuscht zu werden...naja, aber ich kann das nachvollziehen, ging uns schon ähnlich....
Ralph, ich kann dir nur raten, mach dein eigenes DING, ohne Verbandsgewusel und Abzocke. Dann kommt man wirklich weiter.

Martin(FMATR)
05-05-2003, 11:35
Diese Problematik scheint mittlerweile fast jeden Verband oder Gruppierung zu betreffen. Kommerz über alles, hurra! Entweder ist man selbst betroffen oder kennt zumindest einen.

Halt den Kopf hoch, Ralf. Es geht auch ohne "die". Ist zwar eine bittere Pille, die du schlucken musst, aber besser jetzt diese Erfahrung gemacht als später.

Alles Gute.

Raven
05-05-2003, 11:35
Ich schließe mich den anderen hier an.
Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du dermaßen enttäuscht wurdest.

Alles Gute
Raven

kleiner Drachen
05-05-2003, 11:58
Hallo,

ich muss mal ein Lob loswerden. Die Solidarität unter den KK ist BEMERKENSWERT.

Würde in der offenen Welt ein solcher Zusammenschluss bestehen, würden soche Diskussionen überflüssig werden.

Gruß Lars

R.E.
05-05-2003, 12:05
Hallo meine lieben KK-Boardler,

ich bin ganz gerührt und absolut erfreut, das meine ganzen Postings zum Teil Eure Herzen erreicht haben und das Ihr mir jetzt so den Rücken stärkt.

Dafür sprech ich nochmal allen meinen herzlichsten Dank aus!

Ich werde Euch natürlich informieren wie es weiter geht.

Das versprech ich Euch!

Beste Grüße

Euer Ralf

Tony
05-05-2003, 12:29
Hallo Ralf,

echt besch... was da läuft.

Kannst Du weiterhin die Brötchen mit dem Training verdienen?

Klar ist das nun wieder ein materialistischer Gedanke, doch wenn die Enttäuschung überwunden ist zählt wieder die eigene Existenz. Da ich nicht enttäuscht bin, sehe ich mal über das schlechte Verhalten Deines „Gurus“ hinweg.
Klar kann man sehr betroffen sein, doch sollte man schnellstens wieder zur Realität zurückkehren, besonders wenn man eine Familie zu ernähren hat!!!

So wie ich Dich kennen lernen durfte, bin ich mir sicher, dass Du mit Deiner Entscheidung, egal in welche Richtung diese fallen wird, gut leben kannst.

Ich übermittelte Dir mal per Mail meinen Eindruck zu Herrn Grüner nach einem Telefonat. Der Eindruck hat sich nun verfestigt.

In den Foren lernte ich Dich als angenehmen User schätzen, aus diesem Grund wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg.

Tony

Spotter
05-05-2003, 12:41
@ Ralf:

Tut mir sehr leid für dich! Da packt man sich doch fassungslos an den Kopf! Wie ich das gelesen habe, dachte ich mich tritt ein Pferd!

Tja, jetzt mal ganz realistisch gesehen, wie kann deine Zukunft in Sachen PFS jetzt noch aussehen? Darfst du es noch offiziell lehren? Wahrscheinlich nicht mehr, aber es kann dich wohl niemand daran hindern, deinen Stil weiterhin zu betreiben, auch unter diesem Namen!!!!! Immerhin bist du ausgebildet, hast Urkunde und weiss der Geier was sonst noch. Dies alles befähigt dich zum lehren. Warum sollte das jetzt nicht mehr der Fall sein!? ;)
Bloss weil du diesen Deppen in Amerika nicht nachläufst (wobei dies ja nicht aus Nicht-Wollen geschehen ist) hat das ja eigentlich rein gar nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun.

Wie sehen diese Fortbildungsmaßnahmen in den USA aus? Sind die mit hohen Kosten (der reine Lehrgang) verbunden? Denn wenn dies so ist, dann wäre das wohl eine reine Geldsache.

Ich geb dir mal einen Rat, versuch Kontakt zu anderen "Ausgeschlossenen" zu finden und beratschlage dich auch mit denen.

Gruß

Spotter ;)

Eskrima-Düsseldorf
05-05-2003, 12:41
Hallo Ralf,

die ganze Sache ist menschlich wahrscheinlich sehr entäuschend. Ich stelle es mir hart vor, so etwas aus dem Internet zu erfahren und nicht persönlich.

Aber auch wenn Du Deine "offizielle Lizenz" verloren hast, kann dir keiner Dein Wissen und Deine Erfahrung wegnehmen. Kurz gesagt: weiter machen.

graf zahl
05-05-2003, 13:13
Hallo Ralf,
gelernt ist gelernt, kann Dir keiner wegnehmen.
Ob die Trennung langfristig für Dich nachteilig ist - wage ich zu bezweifeln.
Ob die PFS-Org. sich selbst einen Gefallen getan hat - wage ich auch zu bezweifeln.
Dein aufrichtiger Enthusiasmus hat Deiner Werbung wesentlich mehr geholfen als der Name Vunak oder PFS und wird deshalb auch weiterhin mehr mit Deiner Person als einer Org. verbunden bleiben - meine Einschätzung.
Grüße.

Tengu
05-05-2003, 16:20
Hi Ralf,

leider habe ich diesen Thread gerade erst entdeckt. Es tut mir leid für Dich, daß man Dich hat fallen lassen. Sowas tut weh, vor allem, wenn man sich wie Du für die Sache eingesetzt hat.

Kopf hoch!!! Du kannst, was Du kannst. Und wenn Du die Sache nicht unbedingt PFS nennen darfst, drauf gepfiffen. Es geht ja nicht um Namen. Und wenn Du weiterlernen willst, es gibt auch andere "Große". Wichtig ist doch nur, was Deine Schüler von Dir halten und was Du ihnen beibringen kannst. Und das scheint ja ganz gut zu sein.

In diesem Sinne weiter so!!!

Gruß

Tengu

hammer9rr
05-05-2003, 17:14
ich find das richtig traurig, was da mit dir veranstaltet wurde. diese leute wissen garnicht, wie sehr du pfs publik und bekannt gemacht hast und welchen ruf sie (die verantwortlichen hinter pfs, nicht das system selber!) nun genießen. im endeffekt wird es dich hoffentlich trösten, das das von paul vunak ein schuß ins eigene knie war!
aber das alles ändert nichts an deinem können, deinen fähgkeiten und den sachen, die du erlernt und auch gelehrt hast!

keep ´ur head up!!!

Chris

esdo
05-05-2003, 17:18
Kann mich da nur anschließen!!Wenn es nicht anders geht mach unter einer anderen Bezeichnung weiter.
mfg

BanzaiBany
05-05-2003, 18:22
KICK ASS!!!!!!!

Es erfüllt mich mit Übelkeit sowas von Kommerzgeilheit lesen zu müssen:motz:

Grüße Bany

esco1203
05-05-2003, 19:35
die sache finde ich sehr unfair und auch traurig. es ist als würde dir jemand in den rücken fallen, dem du immer den rücken gedeckt hast. kampfkunst ist ernüchternd. ideale weg, geld her!
ich glaub die spirale dreht sich ins unermeßliche.
aber ich glaube doch mit großer wahrscheinlichkeit, daß dir wohl die allermeisten schüler nicht weglaufen werden, nur weil irgendwer dich nicht mehr in einer offiziellen liste hat oder?
gerade dadurch wird die persönliche beziehung zwischen schüler und lehrer weiter gestärkt oder?
schüler die jetzt abhauen wegen dieser lachhaften tatsache sind es auch nicht wert gehalten zu werden oder?

ich finde jeder sollte unabhängig arbeiten und ehrlich gesagt gab es früher bei alten meistern auch keine verbände auf deren seminare man hinterherdackeln musste, und das geld vor deren füße legen musste.
es geht immer um persönliches können.
wenn einer mit allen urkunden und pokalen auftauchen würde und einfach schlecht ist, ist er auch nicht besser durch den 20.dan, den er sich durch sein konto verdient hat.
wenn dagegen jemand da ist, der nix vorweisen kann, aber wenig redet und viel zeigen kann, ist das mein mann!

ich denke ehrlich gesagt, daß du jetzt auf der anderen seite endlich deine persönliche freiheit erlangt hast, daß zu trainieren und zu lehren, was du genau persönlich lehren willst.
du kannst verbindungen zu anderen leuten schaffen und auch mal aus der schublade in andere sachen reinschauen.
also vergeß die schlechten menschen und ihren verband und schau auf deine eigenen geschichte. dein leben ist nicht pfs. vielleicht ist es sogar besser jetzt aufgewacht zu sein, als wenn du noch viel später von solchen hinterhältigkeiten bescheid bekommen hättest.

jörg
05-05-2003, 19:54
Hi Ralf,

tut mir leid für Dich, das Verhalten ist absulut schei......

Da vergeht einem ganz schön die Lust an einer Ausbildung bei Vunak....

Gruß Jörg

maximus
06-05-2003, 12:36
auch ich möchte hiermit ralf auf die schulter klopfen und meine entrüstung und auch enttäuschung ausdrücken.

ich selber war einige zeit im pfs wobei der höhepunkt ein neunwöchiges intensivtraining bei tom cruse war. der jedoch zu dieser zeit auch schon rausgeschmissen wurde (jedoch noch heute auf der website aufgelistet ist).

damals war ich apprentice instructor, wer mich dazu ernennt hat, lässt sich leicht ableiten. diesen titel liess tom cruse, der ja lange zeit pfs vize war, nicht gelten. die graduierung, die ich ja schon hatte, musste ich mit einem (für meine damaligen verhältnisse)ziemlich harten conditions und sparringstest noch einmal verdienen, dies nach 9 wochen intensivtraining, vom geld wollen wir gar nicht reden.

dies gab mir zu denken. wie kann ich einen schein nochmals machen müssen und unter diesen bedingungen? ist euch pfs leute mal aufgefallen, dass die zertifikate keine seriennummer haben. die lassen sich beliebig mit vunaks blankunterschriften verteilen. die folge davon ist eine vielzahl von teilweise überbewerteten instructoren. tom hat seinerzeit einen instruktor nicht nach seinem wissen bewertet sondern nach seinem können im sparring.

zieht euch mal den spruch rein, der auf dem zertifikat steht. habs nicht mehr ganz im kopf aber auf jeden fall steht was von weiterbildung und "nach seinem persönlichen geschmack...frei nach jkd". das ist eine lüge, wie sich hiermit wieder mal zeigt.

meiner meinung nach hat "pfs" den zenit schon lange überschritten. vunak ist gut, keine frage, seine seniors sind auch gut. doch es ist schon lange nichts mehr neues. man sehe die website von paul. neues outfit, doch genau die gleichen texte. ralf ist übrigens noch immer auf der liste aufgelistet. und das wird wahrscheinlich noch etwa fünf jahr so bleiben.

was ralf jetzt tun soll? weitermachen und wenn es unter irgend einem anderen namen sein soll. schliesslich hat er das zertifikat nicht im "pfs" sondern für "jkd concepts" sowie "philippino martial arts". sich darin weiterzubilden ist keine grosse sache und hat nicht zwingend die zusammenarbeit mit einem pfs ler zu tun.

es gäbe noch einige punkte, die man hier nennen könnte und über die man sich aufregen könnte. ich habe nach meiner rückkehr von tom cruse damit aufgehört und werde mich auch jetzt nicht in politics verlieren.

Martin(FMATR)
06-05-2003, 12:48
...das lässt auf jeden Fall tief blicken! Schade um jeden Enthusiasten. Denn mit diesen Machenschaften vergrault man noch den letzten "Dinosaurier", der seine Kampfkunst, egal wie sie heißt, lebt. Mit dieser Art und Weise wird die "Instant"-Welt, in der wir leben, nur gefördert. Prost Mahlzeit

Ani
07-05-2003, 12:45
Hmm, das ist wirklich eine harte Sache und auch mein Beileid, ist bestimmt nicht leicht für dich :(
Aber wenn man das mit mir gemacht hätte, würde ich ehrlich gesagt, auch gar nicht mehr dahin zurück wollen, ich wäre sogar vielleicht froh, dass ich gemerkt habe, was da wirklich läuft.

Also auf keinen Fall das Hundtuch werfen, mach dein eigenes Ding auf und soll der Vunak schauen, mit was für Leuten er sich zusammentut, bzw. mit welchen NICHT!:cool:

Ich bin mal gespannt, wie du das machen wirst, ich hoffe du findest eine gute Lösung für das Problem, lass deine Schüler nicht im Stich und zieg's diesen ***! ;)

karlo
07-05-2003, 13:15
Hi Ralf,

bin auch erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Auch ich finde es beschi... wie es dir ergangen ist und hoffe für dich, daß du bald einen neuen Weg findest auf dem du wieder mit viel Spaß arbeiten kannst.

Speedy
07-05-2003, 13:45
hi @all

hmmm ... vielleicht ist den verantwortlichen gar nicht bewust was für einen müll die da machen ?!

vielleicht sollte mann dern deutsch. repräsentanten eine email mit der adresse zum board schicken damit er sich mal ansieht was ralf hier geleistet hat und was für ein tolles image sie sich jetzt mit dieser aktion aufbauen ?!

die sache ist auf jeden fall b*********

persönlich bin ich erst durch das forum auf pfs aufmerksam geworden und auch da positiv beeinflusst durch ralf UND ganz klar negativ beeinflusst alleine durch die homepage von vunak.

alles gute

speedy

Michael Kann
07-05-2003, 13:49
Original geschrieben von Speedy
UND ganz klar negativ beeinflusst alleine durch die homepage von vunak.

Da bitte ich um Erklärung warum?

Gruß
Mike

Speedy
07-05-2003, 14:33
hi michael!

gute frage ;-) habe noch mal jetzt auf seine HP gesehen und die sieht jetzt anders aus.

damals war schon die erste seite mit marketingkonzepten (was mich immer sehr mistr. macht) gepflastert, markigen sprüchen und "tollen angeboten" für sehr viel geld (ich weiss das "sehr viel" relativ ist, aber es war echt nicht wenig und es ging meistens um WE-kurse).

alles in allem dachte ich mir das es etwas wie die ewto sein muss nur mit 10 multipliziert.

erst nach dem ralf dan ein paar mal gepostet hat und das ganze erklärte besserte sich mein eindruck - aber wie gesagt - erst nach dem ralf hier aktiv wurde.

wenn ich jetzt das ganze betrachte war wohl mein erster eindruck doch nicht so falsch.

greetings, speedy

maximus
07-05-2003, 15:12
die website von vunak ist müll. genau die gleiche wie vorher, nur mit einem anderen gewand, der rest ist absolut das gleiche!

bei diesem herrn würde ich sowieso nicht allzuviel drauf geben. wer in einem aspekt, in seinem fall kämpfen, von unserem herrgot einen so grossen schnitz abgekommen hat, muss zwangsläufig in anderen aspekten weniger grosszügig beliefert worden sein. in vunaks falle (und auch in toms fall) ist dies auf jeden fall so.

die leute sind freaks, wie sie uns mitteleuropäer schon nach wenigen stunden vollkommen zur verzweiflung bringen. hier mal eine story: ein paar typen gehen für eine woche zu paul vunak, zahlen ein heidengeld für eine woche privattraining. von dieser woche ist vunak ein tag krank und zwei tage verschollen (knast??). traurig aber wahr.

es gibt genügend leute, mit solchen ausserordentlichen fähigkeiten, die sicherlich weniger kosten und auch weniger nerven brauchen.

Bateman
07-05-2003, 17:54
das ist wirklich ein üble sache. ich trainiere ja selber pfs und bin echt enttäuscht. kommerz ist der tod von allem......
allerdings was solls: mir ist es ziemlich wurscht, ob mein trainer nun pfs macht oder tschibutti (was in wien sowieso den gleichen bekanntheitsgrad hätte...) - hauptsache es ist überzeugend.

da sehe ich auch irgendwie das positive: da pfs extrem unbekannt (ohne ralf wahrscheinlich noch viel weniger), verlierst du ja nicht unbedingt eine "trademark", die scharen an schülern herbeizaubert.
aber es ist wirklich übel.

und ich hoffe, wir sehen uns trotzdem mal in wien

Daimyo
08-05-2003, 12:09
auch von mir ein herzliches beileid..
kann mich meinen vorrednern nur anschließen..

und der schüler, der dich aufgebaut hat, hat recht... (kenne ihn)
ohne dich (und das board) würde ich auch kein pfs kennen..

freelancer
08-05-2003, 13:55
Hallo Ralf, echt ein Hammer tut mir Leid für dich ehrlich.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und hoffe trotzdem das wir uns mal treffen werden.

Alles gute weiterhin.

CU Markus

Fish
08-05-2003, 15:32
ich bin ebenfalls grade erst auf den thread gestoßen.

tut mir wirklich leid...

was mich mal interessieren würde : wie hast du vor, weiterzumachen? kannst du den stil noch unter dem namen unterrichten (rein rechtlich gesehen) oder hast du da sofort ne klage am hals?

aber es wäre sicherlich förderlich, wenn du dich mit den anderen "rausgeworfenen" zusammensetzen (virtuell oder real, je nachdem eben).

das mit dem reisen....das ist so als müsste jeder judo-trainer einmal im jahr nach japan, damit er weiter trainer sein darf....löl, da würd man das land vor lauter menschen nimmer sehen. oder wenn die eben zum jeweiligen verband fahren müssten....da würden die nie fertig werden. solche regelungen sind doch einfach sinnlos!

edit : ach ja, bevor ich hier im kkb war hab ich von PFS NIE was gehört....aber da du soweit ich mich erinnere (fast) immer pfs empfohlen hast wenn es um die frage nach der passenden kk ging, bin ich damit in berührung gekommen ^^.

Traubensaft
08-05-2003, 16:15
Hallo Ralf!

Ich glaube du kennst meine Meinung zu diesem Thema,
natürlich wünsche ich dir alles gute und hoffe das du auch weiterhin unterichten wirst, unter welchem Banner auch immer.

Deine Schüler lernen bei dir, nicht weil du Vertreter von PFS, Michi Grüner, Paul Vunak oder sonst wem warst, sondern, weil sie von dir und dem was du unterrichtest überzeugt waren bzw. sind.

Beste Wünsche an dich, man sieht/liest sich!

Lars

R.E.
08-05-2003, 23:49
Hallo an alle Leute die so zu mir stehen und mich unterstützen,

dafür mein allerherzlichstes Danke!

Viele Leute fragen mich wie es weiter geht und ich muß sagen, ich weiß es im Moment nicht......!!!

Leider ist es in unseren heutigen Gesellschaft so, das man gewisse finanzielle Mittel braucht um Überleben zu können und dabei rede ich noch nicht vom eigentlichen Leben!

Ich war ein ehrlicher, aufrichtiger PFS Pionier und wollte hier für mich und alle PFS'ler was aufbauen.

Ihr habt mich oft als einen Menschen, Trainer und Kämpfer gelesen (zum Teil erlebt) der Kämpfe immer vermeidet und dieses auch so unterrichtet(e), aber gleichzeitig den Leuten beibrachte wie man einen Kampf gewinnt, wenn man Ihn denn führen muß.

Oft habe ich probiert anderen Mut zuzusprechen, zu helfen wo es geht mit meinem Wissen und Erfahrung nach knapp 20 Jahren Martial Arts Training.

Damit Ihr versteht was mir PFS wirlich bedeutet und Ihr mir so zugesprochen habt, möchte ich Euch meine Geschichte erzählen wie ich PFS erlernte und dazu kam.

Vor knapp 6 Jahren verließ mich meine damalige Freundin, für mich brach eine Welt zusammen. Ich hätte diese Frau geheiratet und wollte nur noch alt werden mit Ihr und hatte zu diesem Zeitpunkt alles im Leben erreicht, was ich mir wünschte.

Das war auch ungefähr die Zeit als ich unter Michael Grüner PFS erlernte, ich wurde damals von meinem Kumpel und Boxtrainer Bertl H. mit nach München geschleppt, da er mir vorschwärmte wie toll doch PFS ist und das dies genau das richtige für mich sei.

Also fuhren wir zu dritt von IN nach München um beim PFS Training mitzumachen.

Als ich zum ersten Mal meinen ehemaligen Trainer in Action sah, dachte ich: Wow genau das, was ich immer gesucht habe, schnell, direkt, schnörkellos und überaus effektiv.

Der -meiner Meinung nach- kampfstärkste Deutsche heutige Full-Instructor Frank Eifert tat sein übriges um mich zu überzeugen.

Beim Heimfahren ging dann die Diskussion los, wie oft man wohl zum PFS fahren könnte nach München, vielleicht einmal im Monat war die Meinung meiner Kumpels.

Für mich war damals schon klar, entweder ich lerne das hier und fahre "immer" nach München oder ich vergesse das ich jemals PFS gesehen habe.

Zu dieser Zeit arbeitete ich noch im Außendienst und fuhr in der Früh in das Büro meiner Firma nach München. Dort war ich meistens gegen Mittag fertig, danach bin ich dann auf den Parkplatz vom Post-SV in München gefahren, dort wo PFS unterrichtet wird.

Es war so gegen 13.30 Uhr im Schnitt, Training ging um 18.30 Uhr los.

Heimfahren lohnte nicht wegen dem Verkehr nach Ingolstadt (die berühmte A 9), hätte sich nicht gelohnt.

Also wartete ich stundenlang im Auto auf das Training, im Winter wie im Sommer, gleichzeitig probierte ich meine Ex zu vergessen. Dieses Spiel habe ich jahrelang mitgemacht, da alle meine Kumpels zu dieser Zeit noch in der Arbeit waren.

Um 18.30 Uhr fing endlich das Training an, ca. 3 h, danach was trinken und heimfahren.

Schließlich kamen dann die Dienstags Trainings noch dazu+alle PFS Seminare von diversen Leuten sowie IPTP's!

Als ich dann Apprentice Instructor wurde ging für mich persönlich ein Traum in Erfüllung, Phase One und Full-Instructor von Paul persönlich topten das ganze dann natürlich nochmal.

Zu diesem Zeitpunkt war ich Trainer in der Deutschland-Zentrale in München unter Michael Grüner, erst von den Anfängern später von der Fortgeschrittenen Gruppe am Dienstag.

Da Michael Grüner zeitlich ausgelastet war, übernahm ich Phasenweise beide Gruppen, teilweise sogar an beiden Tagen in der Woche.

Ich bekam dafür ein Übungsleiter Geld, das nicht einmal dafür reichte, das Benzingeld nach München und zurück zu bezahlen.

Aber zum Lernen und Erfahrung sammeln wars für mich lange Zeit trotzdem okay, schließlich liebte und lebte ich PFS.

Vor ca. 3 Jahren ging ich dann in meine Heimatstadt Ingolstadt zurück, um dort für weitere Verbreitung des PFS zu sorgen.

Warum der lange Text, da Ihr mich so stark unterstützt habt, sollt Ihr auch Wissen, wie wichtig mir PFS bisher immer war und das ich nichts geschenkt bekommen habe und wie schwierig jetzt eine Entscheidungsfindung ist.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße an Euch alle.......

Ralf Engwer

KindDerNacht
09-05-2003, 00:00
Heftigheftig...

So leid, wie die ganze Sache mir tut, so überzeugt bin ich, daß du den Weg schon findest, der dich weiterführt. In den Posts kommt eine verflixt starke Persönlichkeit rüber.

Kiddie

Dao
09-05-2003, 00:06
Hi Ralf,
hey, sehr ehrlich und gerade!
Mal sehen was sich entwickelt, meist erweitert sich der Horizont und die Möglichkeiten steigern sich um ein Vielfaches!

Ani
09-05-2003, 11:52
Also Ralf, nachdem ich das Posting gelesen hab, bin ich der Überzeugung, dass du weder Paul Vunak noch sonst irgendeinen Klugscheßer brauchst, um deine Sache durchzuziehen.
Am Anfang wird's bestimmt hart sein aber im Endeffekt ändert dies nichts an der Tatsache, dass du deine Sache gut machst!
Die Schüler, die das wirklich zu schätzen wissen, werden auch weiterhin nicht daran zweiflen, dass du ein spitzenmäßiger Trainer bist und den meisten wird es wohl egal sein, ob sie welcher Organisation auch immer angehören oder nicht, solange sie dich als Trainer haben, können sie sich glücklich schätzen :)

Mit :respekt:

Ani

Dr. Ralf
09-05-2003, 12:20
Hallo Namensvetter,
im Moment glaubst du vielleicht noch einen herben Verlust erlitten zu haben. Mache dich unabhängig von dem Verband und du wirst die Sache in einem Jahr als Befreiung sehen. Gerade Systeme wie PFS oder JKD zeichnen sich doch dadurch aus, dass der Einzelne für sich die Freiheit hat, das System auf seine individuellen Gegebenheiten anzupassen und durch Kreativität die Schranken einer festgelegten Vorgehensweise zu überwinden.
Also sieh es positiv. Du sparst evtl. Verbandsgebühren und du solltest mit deinem Background eine solch vernünftige Basis aufgebaut haben, dass du am besten weißt, was für deine persönliche Interpretation des Systems gut und wichtig ist, bzw. in welchen Bereichen du dich noch weiterbilden musst. Ich glaube nicht dass du dazu einen Vunak brauchst, den du dir finanziell sowieso nicht leisten kannst, von dem du also außer dem Namen sowieso nichts hast.
Also Augen auf, bilde dich weiter indem du bei guten Leuten aus allen Bereichen auf Lehrgänge gehst und versuche nicht ein kleiner Vunac zu sein sondern ein großer Ralf (der Name allein bürgt doch schon für Qualität :D )
Gruß Ralf

R.E.
15-05-2003, 12:03
Hallo liebe Kampfkunst-boardler und alle restlichen,

die letzten Tage waren für mich schwer Ruhe zu finden und mich etwas zu entspannen, da das alltägliche Leben ja weiter gehen muß.

Ich habe mich die letzten Tage durch eine Flutzahl von Anrufen, E-Mail, PN's, Briefe gekämpft und bin immer noch sprachlos, wieviel Anerkennung, Rückenstärkung und Ermunterung zum weitermachen mir entgegengebracht wurde.

Erstaunlich war es auch, das diese Kontaktaufnahme(n) sich nicht nur auf ein Land beschränkte(n), auch nicht auf eine Kampfkunst, sondern ein Querschnitt darstellte.

Von Meistern bis hin zu Anwendern, von Ehemaligen bis zu Interessierten, sowie alle restlichen Leute, die in die vorherige Aufzählung nicht rein paßten!

Dafür mein allerherzlichstes Danke nochmal, es tat sehr gut und hat mir wirklich geholfen!!!

Für Euch als Info:

Erstmal habe ich mein Gruppentraining abgesagt, auch meine Seminare und sonstige PFS-Unternehmungen sind vorerst gestrichen.

Ich werde mich erstmal um eine konventionelle Arbeitsstelle bemühen, ob ich dann nochmal Unterricht gebe als KK-Trainer weiß ich noch nicht, wird aber sicher die Zeit bringen!

Ich möchte mir hierzu erstmal eine gewisse Auszeit geben, um klar denken zu können und nicht zu emotional zu reagieren.

Auf jeden Fall werde ich mich nochmal äußern!

Was ich die letzten Tage auch noch mehr gelernt habe als in meinem bisherigen Leben:

Hütet Euch vor Menschen die von vorn lachen und von hinten beißen!

Von diesen Menschen werde ich mich ab jetzt und in Zunkunft (sobald als erkannt) kompromißlos distanzieren!

Viele liebe Grüße an Euch und keep blasting.............

Ralf Engwer

PS: eine Frage die ich zu PFS beantworten möchte, die mir immer wieder gestellt wurde:

PFS Deutschland bzw. Europarepräsentant ist Michael Grüner in München und PFS-Gründer in den USA ist Paul Vunak.

Joachim
15-05-2003, 12:27
Hi Ralf,

wenn Du bisher von deiner KK leben kannst, warum aufhören?
Nur weil deine Obermacker (Grüner und Vunak) dich nicht mehr haben wollen?
Scheiss auf die beiden, es gibt soviele Lehrer die ihr Wissen ohne diesen ganzen Schmonz preisgeben...mach weiter.

Grüsse,

Joachim

Tengu
15-05-2003, 12:33
konventionelle Arbeitsstelle - gibts sowas noch?

Gruß

Tengu

Dao
15-05-2003, 14:39
Hi Ralf,
du läßt das jetzt alles liegen (beendest deine ganzen Gruppen) und komplette Neuorientierung erst?
Glaubst du wirklich das das richtig ist?
Wir sollten uns mal Treffen auf einen fetten Esspresso in Ingostadt oder Abensberg?!
Was ist?

Ani
15-05-2003, 14:57
Original geschrieben von Peter J.
Hi Ralf,
du läßt das jetzt alles liegen (beendest deine ganzen Gruppen) und komplette Neuorientierung erst?
Glaubst du wirklich das das richtig ist?
Wir sollten uns mal Treffen auf einen fetten Esspresso in Ingostadt oder Abensberg?!
Was ist?

Stimmt genau, du solltest jetzt nicht aufgeben bzw. Pause machen, wie man's auch immer nennen mag :( , du wirst es später bereuen, es gibt hier genug Leute, die dir das bestätigen werden!
Kopf hoch!!!

Michael Kann
15-05-2003, 15:00
Mensch Ralf,

glaub mir, dies wird nicht die einzige herbe Enttäuschung Deines Lebens sein ... deshalb alles hinwerfen? Warum? Damit tust Du diesen Leuten noch einen Gefallen! Willst Du das wirklich? Die Genugtuung würde ich denen nicht geben!

Vielleicht rufst Du mich morgen früh ab ca. 9.00 Uhr einfach mal kurz unter 09190-997882 an ...

Gruß
Mike

Moritz
15-05-2003, 15:58
Mensch Ralf, mach weiter!
Nachdem was ich hier von dir mitbekommen habe scheinst du ein hammerkorrekter Typ zu sein.
Statt in dem Bereich aufzuhören, sag dir doch einfach "Jetzt erst richtig!" und bau deine Schule aus, so dass du über die Runden kommst.

Dragonheart
15-05-2003, 16:18
hallo ralf

das es wer auch immer geschafft hat dich
so hart zu treffen ist ja an und für sich schon
der hammer
aber das deine schüler nun auch noch darunter
leiden bzw eine andere möglichkeit finden müssen
um den sport den sie *lieben* auszuüben ???

rede doch mal mit deinen schülern (gruppen)
ich denke mal nach allem was ich hier von und über
dich bisher hier lesen konnte werden die meisten wenn
nicht alle bei DIR bleiben
denn DU bist ihr trainer und nicht irgendwelche
obermacker die scheinbar eh in einer anderen welt leben

gruß herbert

Dao
15-05-2003, 16:31
Hi Ralf,
da machen wir einen Konferenzschaltung!;)

Dao
15-05-2003, 16:34
Original geschrieben von Peter J.
Hi Ralf,
da machen wir einen Konferenzschaltung!;)
meine TelNr findest du, wenn du meine pr. Mail aufrufst.

Joachim
15-05-2003, 16:39
Ich kenne zwar dein können nicht, aber deinen Entusiasmus.

Es wäre eine schande wenn Du der KK Welt verloren gingest.

Meine tel. Nr. bekommst Du sehr leicht...

Joachim

kleiner Drachen
15-05-2003, 17:56
Ich habe mir sehr oft mit Vergnügen deine Beiträge angesehen, die von Wissen und von Kompetenz zeugten. Du warst in einem SV Bereich tätig, SV kann aber immer etwas anders ausgelegt werden und muss nicht nach dem Stil von PFS gestaltet werden.

Mache dein eigenes Ding und außerdem hast du die Verantwortung übernommen, deine Schüler zu unterrichten.

Unterrichten nicht nur in technischen Details von PFS sondern auch im psychologischen Teil, den Du aber vermittelt hast nicht PFS.

Deine Schüler, deine, sind in deinen Unterricht gekommen, weil du Unterricht gegeben hast und ihnen einen Weg gezeigt hast!

Sie haben bei Dir trainiert, weil sie von Deinem Wissen provitieren wollten und du sie nach deinen Empfindungen und nach deinen Kriterien unterrichtet werden wollten.

Du hast ihnen viel gegeben, sonst wären sie nicht bei dir geblieben (nach dem ersten Training verschwunden).

Lass sie jetzt nicht im Stich, ob es nun PFS, GHU, UHU, ..., sonst wie heißt, es bleibt dein Unterricht und deine Schüler.

Denk nochmal drüber nach. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, deshalb weiß ich wovon ich spreche.

GEH DEINEN WEG UND LASS DICH NICHT HÄNGEN!!!!!!!

Gruß Lars

R.E.
15-05-2003, 21:06
Hallo meine Freunde,

Ihr erschlagt mich schon wieder mit Mails und PN's und Postings die alle supernett waren bzw. sind.

Meine finanzielle Situation erfordert im Moment einfach eine Auszeit, diese Wochen werde ich mir auch geben mich zu sammeln.

Also bitte laßt mir bisserl Luft, denn entscheiden muß ich's alleine, auch wenn man nach einem Niederschlag wieder aufstehen sollte.

Wie hab ich früher immer unterrichtet: I rolling my arms and i go forward and i use my blast................!

Geb Euch auch Bescheid, Peter werde Dich die nächsten Tage mal telefonisch kontaktieren, da Du wirklich bei mir aus der Nähe bist.

Auch die Telefonnummern von den anderen Kriegern schreibe ich mir auf.

Bin im Moment bisserl im Streß, da ich Fakten prüfe und auch am Samstag nochmal einige Stunden Seminar gebe.

Liebe Grüße

Euer

Ralf

arnisador
15-05-2003, 21:09
Erhol ' Dich gut und triff die für Dich richtigen Eintscheidungen!
Gruß
Martin

Michael Kann
15-05-2003, 21:52
lassen wir ihm Luft ... er möchte sie und braucht sie!

Wenn ich den Thread wieder öffnen soll, melde Dich Ralf!

Gruß
Mike

R.E.
18-05-2003, 22:31
Hallo liebe Leute,

es gibt schon wieder wesentliche Neuigkeiten die ich gerade erfahren habe, im Zusammenhang mit der Namensaufstellung von Michael Grüner, von den Instructoren die aus dem PFS ausgeschlossen werden soll(t)en.

Ich habe gerade mit meinem Freund und Trainerkollegen Herrn Ken Hollows PFS-Full-Instructor in Spanien telefoniert und der wiederum hat die Tage mit Paul Vunak in Amerika telefoniert, zwecks diesem Thema.

Laut Aussage von Ken, die er am Telefon von Paul Vunak persönlich bekommen hat, ist weder er (Ken Hollows) noch ich, aus dem PFS ausgeschlossen worden !!!

Bei den anderen PFS-Instructoren auf der Liste stehen weiß ich es nicht, vermute aber selbiges.

Laut Aussage von Paul Vunak an Ken Hollows (so wurde mir berichtet) kam klar zum Ausdruck, das nur ein Mann im PFS irgendwelchen Leute(n) Lizenzen aberkennen bzw. sie vom Family-Tree nehmen kann und zwar er selbst (also Mr. Paul Vunak persönlich!).

Michael Grüner, Senior-Full-Instructor in München hat dazu kein Recht und hat damit scheinbar klar seine Kompetenzen überschritten!

Das sind wichtige Neuigkeiten, die ich Euch nicht vorenthalten wollte!

Eure Meinung zu diesem wohl strapazierten Thema müßt Ihr Euch selber bilden!

Falls Fragen kommen, ob ich jetzt wieder voll angreife, kann ich nur sagen, ich nehme mir trotzdem eine Auszeit, aber wie heißt es doch so schön.............totgesagte leben länger !!!

Ein ganz herzliches Danke an (alle) meine wahren Freunde!

Beste Grüße & Keep blasting........

Euer

Ralf

Michael Kann
18-05-2003, 22:36
War ein anderer schneller am Zug ;)

Sorry ... hab Deine PN zu spät gelesen, paßt ja aber so!

Gruß
Mike

JuMiBa
18-05-2003, 23:23
Na siehste... ALLES WIRD GUT !!! ;)

Gruß Micha

Joachim
18-05-2003, 23:29
Viel Rauch um nichts, sind in eurer Organisation Drogenprobleme eigentlich weit verbreitet (bezieht sich nicht auf Dich, sondern auf von Allmachtsphantasien angetriebene).

Alles Gute weiterhin,

Joachim

Kazuko
19-05-2003, 08:01
Das klingt doch schonmal ganz gut.

Hauptsache du bleibst deinen Schülern erhalten

Kazuko

Michael Kann
19-05-2003, 08:08
Hallo Ralf,

einmal reicht ... bitte um Dein Verständnis!

Hab die Themen jetzt hier zusammengeführt!

Gruß
Mike

Murmeltier
19-05-2003, 10:02
hi Ralf,

Dich scheint das PFS Training interessiert zu haben und nicht der Name oder der Verband.... mach doch mit dem weiter von dem Du überzeugt bist und was Dir Spaß macht egal wie es heißt..scheints eh den Verband nicht zu brauchen ( Wenn Du nicht hinfährst).
Und Urkunden usw...hängen im Bad auch gut.

gruß Murmeltier

kleiner Drachen
19-05-2003, 11:06
Gerüchte sind häßlich und Menschen die ihre Kompetenz überschreiten auch.

Find ich gut das das wenigstens eindeutig geklärt ist. Nimm Dir Zeit und denke über alles nach, besonders was Du in nächster Zeit machen möchtest!

Viel Glück

Gruß Lars