PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ oder Krav Maga?

Axmann
20-10-2008, 21:29
Hab kürzlich einen ziemlich geilen Kampf erlebt. BJJ Fighter gegen Krav Maga Mann. Kein Streetfight, sondern auf der Matte; also für Krav Maga relativ fair. Was schätzt ihr, wer gewonnen hat und warum?

Welche Kampfsportart ist besser in einem freien, aber dennoch sportlichen Kampf, in dem Griffe und Schläge, die zu Verletzungen führen nur so angebracht/angetäuscht werden dürfen, dass der Gegner noch aufgeben oder die Ecke bzw. der Referee abbrechen kann?

Schreibt eure Meinung, Jungs! Bin gespannt drauf!

BenitoB.
20-10-2008, 21:34
wasn das für ne frage.kommt drauf an wie gut der einzelne ist,im sportlich-fairen grappling ist der bjj treibende sicher besser, wenns um standup,sv-techniken-abwehren geht in der regel der svler. trotzdem kann es immer auch umgekehrt laufen,sprich svler gewinnt am boden gegen grappler und grappler haut svler platt. liegt selten am system,eher an denen die es richtig anwenden.

Vamacara
20-10-2008, 21:40
Natürlich BJJ, schließlich machst Du BJJ :D

Sgt.G
20-10-2008, 21:41
Hab kürzlich einen ziemlich geilen Kampf erlebt. BJJ Fighter gegen Krav Maga Mann. Kein Streetfight, sondern auf der Matte; also für Krav Maga relativ fair. Was schätzt ihr, wer gewonnen hat und warum?

Welche Kampfsportart ist besser in einem freien, aber dennoch sportlichen Kampf, in dem Griffe und Schläge, die zu Verletzungen führen nur so angebracht/angetäuscht werden dürfen, dass der Gegner noch aufgeben oder die Ecke bzw. der Referee abbrechen kann?

Schreibt eure Meinung, Jungs! Bin gespannt drauf!

was ein dummschwaetziger thread! kann gar nicht fair sein, wenn der KM'ler ein Grossteil seiner SV nich anbringen kann!

KM ist nicht fuer freie aber sportliche Kaempfe gedacht, sondern als SV!

BenitoB.
20-10-2008, 21:42
und die beiden auf dem pic machen km..

Horst der Heilige
20-10-2008, 21:56
hab auch für BJJ gestimmt, das dürft auf der matte immer noch viel hilfreicher sein...is genauso wie wenn ich mit nem aus karate bodenkampf mach^^
in der SV kann man nur hoffen, dass man nicht an den boden kommt, und dann wird man eher auch nicht ewigst viele haltegriffe ausprobieren..is auf beton ungesund^^:D

Markus11
20-10-2008, 22:12
Ich wette einen Liter heiße Luft darauf der der bjj Typ gewonnen hat, in einer Trainingshalle ist es schließlich nicht so schwer (und schmerzhaft) jemanden auf den Boden zu kriegen.

Ausserdem schätze ich das der Krav Maga Typ sich nicht so gewehrt hat wie er es gewohnt ist.
(Knie auf Kopf, Ellbogen gegen Kopf, Stopptritt gegen Knie, Eiertritt, Daumen in die Augen, usw,...)

Wenn man das ganze nämlich regeltechnisch dem bjjler anpasst ist es klar das der gewinnt.

(Gleichen Trainingsstand vorrausgesetzt.)

Mfg. Markus

BuZuS
20-10-2008, 22:17
Super Thread :rolleyes: Superman oder Batman, wer gewinnt!??!

Brodala
20-10-2008, 22:20
Es gibt schon tolle Threads.

Markus11
20-10-2008, 22:40
Super Thread :rolleyes: Superman oder Batman, wer gewinnt!??!

Superman, Batman hat keine Superkräfte :p.

Mfg. Markus

Guv´nor
20-10-2008, 22:44
waren maschienengewehre erlaubt?

Axmann
20-10-2008, 22:53
Ich wette einen Liter heiße Luft darauf der der bjj Typ gewonnen hat, in einer Trainingshalle ist es schließlich nicht so schwer (und schmerzhaft) jemanden auf den Boden zu kriegen.

Ausserdem schätze ich das der Krav Maga Typ sich nicht so gewehrt hat wie er es gewohnt ist.
(Knie auf Kopf, Ellbogen gegen Kopf, Stopptritt gegen Knie, Eiertritt, Daumen in die Augen, usw,...)

Wenn man das ganze nämlich regeltechnisch dem bjjler anpasst ist es klar das der gewinnt.

(Gleichen Trainingsstand vorrausgesetzt.)

Mfg. Markus

Ellenbogen auf Kopf, Knie auf Kope u.ä. waren erlaubt und sind auch zur Anwendung gekommen. K.O. einkalkuliert. Eiertritt, Finger in die Augen allerdings nicht.

Also Markus: Wer ist als Sieger von der Matte gegangen und wie?

Vamacara
20-10-2008, 22:58
Seine ersten beiden Beiträge gleich für so einen Schwachsinn zu vergeuden.... :rolleyes:

Killer Joghurt
20-10-2008, 23:02
ich wette aufm bjjler.
normal trainierter hat einfach nicht die skrupel in nem fairen sportkampf jemanden in die eier zu hauen und so, das geht einfach nicht. wir sind nicht bei rio heroes oder so...

blackbox
20-10-2008, 23:04
Seine ersten beiden Beiträge gleich für so einen Schwachsinn zu vergeuden.... :rolleyes:

Willkommen im KKB. Freuen uns schon auf den nächsten Threat.:D

Vamacara
20-10-2008, 23:05
willkommen im kkb. Freuen uns schon auf den nächsten threat.:d

als nächstes kommt dann:

ist km oder bjj realistischer?

Vamacara
20-10-2008, 23:09
Der Axmann schreibt ja lustige Sachen:

---
Hey Mann!

Ich freue mich, wenn du dich an der Diskussion zu meinem Thread beteiligst. Aber entweder sag was zur Sache oder halt die Klappe. Typen, die immer nur was zu meckern haben, kriegen von mir eins aufs Maul. Lass dir's gesagt sein. Also bitte: auf meinen Threads benimm dich bitte. Was du woanders schreibst, ist mir wurscht.

Ciao.
---

Passt irgendwie zum Thread.

Ich hab nur KM gemacht. Wer wird gewinnen, der Axmann oder ich?

:D

Killer Joghurt
20-10-2008, 23:12
---

Passt irgendwie zum Thread.

DU!

weil du länger im Forum bist:D

Vamacara
20-10-2008, 23:18
---
Mehr fällt dir hier wohl nicht ein, oder? Deine Herausforderung nehme ich übrigens gerne an. Was besseres, als dich zu treffen, könnte mir nicht passieren. Dann werden wir ja sehen, wer hier nur eine große Klappe hat, und er echt sportlich was drauf hat.
---

Ich glaub, mit Axmann wird es hier noch lustig :D

marq
20-10-2008, 23:20
wann sagst der kkb gemeinde, wer gewonnen hat?

Axmann
20-10-2008, 23:20

Ich nehms schon mit dir auf. Dann werden wir ja sehen, wer hier der bessere ist!

Vamacara
20-10-2008, 23:21
aber ich mach doch gar keine KM mehr *wechlol*

Oookay... werden wir mal wieder Ontopic.

Wann kommt die Auflösung, Axmann?

Axmann
20-10-2008, 23:40
Der Axmann schreibt ja lustige Sachen:

Wann kommt die Auflösung, Axmann?

Damit hier keiner behauptet, ich würde größe Töne spucken:

Der BJJ Fighter war ich selbst; und ich hab ganz bös verloren. Mit den "eleganten" BJJ Techniken kommt man nämlich gegen KM nicht sehr weit. Alle meine Angriffe hat mein Gegner ziemlich plump aber effektiv abgeblockt und mir bei Gelegenheit mit dem Unterarm oder Ellbogen selbst eins draufgegeben!

Geendet hat der Kampf übrigens am Boden mit einer Art Americana. Aber so hart durchgezogen, dass ich instinktiv aufgeschrieen hab, statt abzuklopfen.

So jetzt wisst ihrs!

Vamacara
20-10-2008, 23:43
Der BJJ Fighter war ich selbst; und ich hab ganz bös verloren. Mit den "eleganten" BJJ Techniken kommt man nämlich gegen KM nicht sehr weit. Alle meine Angriffe hat mein Gegner ziemlich plump aber effektiv abgeblockt und mir bei Gelegenheit mit dem Unterarm oder Ellbogen selbst eins draufgegeben!

Faszinierend... gibt es da eine Aufzeichnung von den Kampf? Und welche Schlüsse ziehst Du daraus? Systemvergleich ist ja in dem Fall nach wie vor unnütz, da beide Systeme im Kern das gleiche Repertoire haben - nagut mit der Ausnahme, dass KM (abhängig vom Verband) keinen Bodenkampf trainiert, dafür aber einige fiese Tricks lehrt, die so aber nichts im sportlichen Wettkampf zu suchen haben.

Axmann
20-10-2008, 23:52
Faszinierend... gibt es da eine Aufzeichnung von den Kampf? Und welche Schlüsse ziehst Du daraus? Systemvergleich ist ja in dem Fall nach wie vor unnütz, da beide Systeme im Kern das gleiche Repertoire haben - nagut mit der Ausnahme, dass KM (abhängig vom Verband) keinen Bodenkampf trainiert, dafür aber einige fiese Tricks lehrt, die so aber nichts im sportlichen Wettkampf zu suchen haben.

Schließe daraus, dass ich das nächste mal nicht unbedingt selbst angreifen sollte, sondern ihn rankommen lassen. Sobald er einen Fehler macht, mit Technik auf die Matte legen. Nur aufpassen, dass man vorher keine Volltreffer abbekommt!

Bei meiner Niederlage hat es eigentlich gar keinen richtigen Bodenkampf gegeben. Ich bin schon durch einen Ellbogencheck benommen auf die Matte gegangen, so dass er leichtes Spiel hatte. Ansonsten hätte ich im Groundfight sicherlich einen Vorteil gehabt.

marq
20-10-2008, 23:55
vielleich bist du einfach nicht so gut im kämpfen.... waere auch ne möglichkeit...

Axmann
21-10-2008, 00:02
Danke Marq.

Vielleicht willst du ja selbst mal gegen ihn ran. Ich arrangier das gerne!

pelicanino
21-10-2008, 00:08
vielleich bist du einfach nicht so gut im kämpfen.... waere auch ne möglichkeit...

kam mir auch sofort in den sinn...

Vamacara
21-10-2008, 00:08
Wie lange hat der KM Mann bereits trainiert und wie lange Du? Im Prinzip hätte ich schon gedacht, dass der BJJler bessere Karten hat, weil er einfach im Ring beheimatet ist.

Axmann
21-10-2008, 00:18
Wir haben beide so etwa 2 Jahre trainiert. Er KM, ich BJJ. Er war sogar etwas leichter und weniger kräftig als ich!

Ich bin bei meinen Angriffen einfach nicht zum Takedown durchgekommen. Dafür hab ich jedesmal einen Hieb ins Gesicht eingesteckt, meist mit dem Ellenbogen, damits schön weh tut!

Am Boden wars vielleicht einfach Pech. Oder der Typ hat auch noch was anderes trainiert. Die Armhebeltechnik spricht jedenfalls nicht unbedingt für KM, wenn ich das richtig einschätze. Da hätte er einfach draufschlagen können. Das es das tut, hatte er vorher schon bewiesen und in die Position dafür hätte er auch leicht kommen können.

Vamacara
21-10-2008, 00:36
Ich bin bei meinen Angriffen einfach nicht zum Takedown durchgekommen. Dafür hab ich jedesmal einen Hieb ins Gesicht eingesteckt, meist mit dem Ellenbogen, damits schön weh tut!

Was dann in der Tat ein schöner Praxistest ist, dass eben auch selbst trainierte Leute nicht immer mit allem durchkommen. Ich muss da gerade schmunzeln und an einige Kollegen hier in manchen Diskussionen denken, die sogar meinen, ohne Sparring ihre Ansätze durchziehen zu können. Man sieht es eben immer wieder, in der tatsächlichen Situation kann alles ganz anders aussehen.

anderes trainiert. Die Armhebeltechnik spricht jedenfalls nicht unbedingt für KM, wenn ich das richtig einschätze.

Bei Defcon gibt es Hebel. Kommt wahrscheinlich auf den Verband an, bei dem er trainiert hat.

Axmann
21-10-2008, 00:45
Weiss leider nicht, in welchem Verband der trainiert. Müsste ihn mal fragen. Hätte sowieso noch gerne ne Revanche!

Weiss allerdings, dass sein Hebel ne ziemlich brutale Sache war. Ich bins gewohnt, dass man einen Hebel erst mal so weit anzieht, dass der Gegner abklopft und ihm dafür auch ne Sekunde Zeit gibt. Der Typ hat gleich voll durchgezogen, so als wollte er mir den Arm brechen, und dazu noch nen Schrei ausgestoßen. Ist schon brutal, dieses KM!

Vamacara
21-10-2008, 00:49
Weiss leider nicht, in welchem Verband der trainiert. Müsste ihn mal fragen. Hätte sowieso noch gerne ne Revanche!

Dann filmt es und stellt es mal hier rein. Würde sicher einige interessieren (mich auch :) ).

Der Typ hat gleich voll durchgezogen, so als wollte er mir den Arm brechen, und dazu noch nen Schrei ausgestoßen. Ist schon brutal, dieses KM!

Vielleicht war er brünstig :D

Ist sicher ne Geschmacksfrage, ob man in seinem freundschaftlichen Sparring risikieren sollte, jemanden den Arm zu brechen. Ich halte da auch nicht so viel von...

Axmann
21-10-2008, 00:54
Vielleicht hab ich mirs auch nur eingebildet wegen dem Schrei! Ansonsten war der schon fair. Nach meiner Aufgab hat er sofort aufgehört und mich freigelassen und war auch hinterher ganz umgänglich. Sonst würde ich mich auch nicht auf einen zweiten Fight mit ihm einlassen! Hab auch keine Lust drauf, verletzt zu werden.

Aber man merkt schon, dass er nicht darauf trainiert ist, seinen Gegner zu submitten, sondern auszuschalten.

BuZuS
21-10-2008, 07:31
Du hast also als BJJ'ler gegen einen Krav Maga-Typen durch Americana verloren...? Ich denke, du solltest dir eine neue Sportart suchen, Schach, Counter-Strike, Hallenhalma oder ähnliches... für den unwahrscheinlichen Fall, dass du kein Fake bist, der Werbung für KM macht...

Zuulz
21-10-2008, 07:50
würde mich interessieren wie genau das bei den takedwon versuchen abgelafen ist. hat er gesprawlt? hast du dich geschützt als du reingegangen bist? hast du ein gutes setup benutzt?
vllt lag die niederlage ja auch nur daran, dass er aggressiver und skrupelloser vorgegangen ist, kann ich von aussen schwer beurteilen.

Dudeplanet
21-10-2008, 08:01
Wundert's jemanden, dass ich den Thread schliesse?

jkdberlin
21-10-2008, 08:19
Sorry, aber von diesen Stil-vs-Stil Diskussionen halte ich gar nichts, da ist noch nie etwas sinnvolles bei rüber gekommen. Letztendlich siegt und verliert immer nur der Kämpfer. Und es ist schon wieder kurz davor, nur noch in Beleidigungen auszuarten.

Grüsse + Closed