Mundschutz - ja oder nein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz - ja oder nein?



Gordinho
21-10-2008, 01:34
Ganz simpele Frage...

Sascha W.
21-10-2008, 05:53
ja

Hyde
21-10-2008, 06:13
Wofür soll die Umfrage gut sein?

kungfuschnitzel
21-10-2008, 06:23
Also außer man ist sehr gut versichert und relativ schmerzresistent, denke ich geht nichts über einen Mundschutz...

flomo
21-10-2008, 07:14
man sollte sich nicht unbedingt ein kissen in den mund stopfen, das beim atmen stört.
aber sonst sehe ich keinen grund warum man keinen gebissschutz verwendet.

Chojin
21-10-2008, 07:54
... sonst sehe ich keinen grund warum man keinen gebissschutz verwendet.
Sehe ich genauso.

Schuck Mugg
21-10-2008, 09:04
Da mein Mundschutz nicht mehr passt, kämpfe ich seit Monaten ohne.

Ziemlich blöd eigentlich.


"Wir müssen die Zähne abhärten!"

andyconda
21-10-2008, 09:41
Ein zu dicker Mundschutz kann beim Grappling als störend empfunden werden.

Ich empfehle meinen Schülern immer einen Mundschutz zu tragen und trage selber auch immer einen.

Ein Tipp für die, die ein zu dicker Mundschutz stört: Holt Euch doch einen für Kinder. Die passen sich genauso an, sind aber nicht so dick.
Funktioniert!

Gruß Andy

spassamleben
21-10-2008, 09:48
ntürlich nicht :D zähne stören doch nur :p


:gruebel:




:ironie:

Rocky777
21-10-2008, 10:18
Ich finde die Frage ziemlich dämlich.. spätestens wenn dir ein Zahn kurz vor der Wurzel abbricht, wirst du sie nicht mehr stellen.

spassamleben
21-10-2008, 10:21
Ich finde die Frage ziemlich dämlich.. spätestens wenn dir ein Zahn kurz vor der Wurzel abbricht, wirst du sie nicht mehr stellen.

erfahrungsmäßige antwort ? :D

Schuck Mugg
21-10-2008, 10:22
Also so dämlich ist die Frage nicht. Rollen kann man durchaus auch ohne Zahnschutz. Beim Boxen wäre die Frage schon sehr überflüssig.

Rocky777
21-10-2008, 10:37
erfahrungsmäßige antwort ? :D
Nicht bei eigener ;) :o

Nein Quatsch.. zum glück nicht... :p

Also so dämlich ist die Frage nicht. Rollen kann man durchaus auch ohne Zahnschutz. Beim Boxen wäre die Frage schon sehr überflüssig.
Dann habt ihr wohl sehr kontrollierte Partner in eurem Verein.

-edit-

Ich habe mir auch öfters selber den Arm des Partners ins Gesicht geschlagen bei ner Armbar

Asspirin
21-10-2008, 10:44
Ich bin bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, beim Grapplingtraining einen Mundschutz zu tragen. Bei einem Turnier würd ich das eher tun.
Bei Boxen und MMA stellt sich die Frage hoffentlich niemand ;)

BenitoB.
21-10-2008, 10:49
auch beim reglementierten bodenkampf kann man mal abrutschen oder ähnliches.da kann es schon sein,dass man mal nen ellbogen oder ne hand versehentlich abbekommt.zähne sind mir persönlich viel zu teuer, dann lieber nen einfachen mundschutz.

maluco
21-10-2008, 11:11
kannst stattdessen auch das Gebiss ins Glas legen.

Kommt halt auf die Voraussetzungen an.

Shanghai Kid
21-10-2008, 12:13
Beim Grappling hat man oefter mal das Knie in der Kauleiste. Also auf jeden Fall Zahnschutz.

pYr0
21-10-2008, 19:16
Würde gerne wissen wer da für nein gestimmt hat.. wer richtig hart trainiert wird ohne Mundschutz bald zum Zahnarzt müssen und das ist dann teurer als ein Mundschutz ; )

Rocky777
21-10-2008, 19:23
Ich habe heute 4 mal was drauf bekommen.. beim Grappling.. :rolleyes:

Octofish
21-10-2008, 19:30
Zahnschutz beim Training zusätzlich zum Turnier macht schon deswegen Sinn, als dass man sich an das erschwerte Atmen gewöhnt. Also sag ich Ja zum Mundschutz.

Daxter
21-10-2008, 19:52
lol man das ist doch net ernst gemeint
man muss sich nur mal die umfrage anschaun
ja/nein/andere antwort... sowas wie "vielleicht" oder "mittel" oder "sonnenschein" vielleicht?

nuc77
21-10-2008, 19:55
Man darf auch nicht nur davon ausgehen, daß man von seinem eigenen
Trainingspartner eine abbekommt.
Mir kam häufiger die Ferse eines verzweifelt der Mount zu entkommen
Versuchenden entgegengeflogen, der neben/hinter mir trainiert hat.

Klares Ja zum Mundschutz; weit billiger als die Alternative.

Gordinho
22-10-2008, 00:12
Ich hab für nein gestimmt. Vielleicht ist No-Gi etwas "zahnintensiver" als BJJ.

Ich trainier seit 20 Monaten intensiv und bisher ist alles heile. Ich find den Zahnschutz, sowie tiefschutz doch sehr lästig.

Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.

Ich hab mir jetzt die Mundial und die Panams angeguckt, dort hatten die wenigsten (vll. 3?) Leute einen Mundschutz. Toller Indikator wah:p

Lars´n Roll
22-10-2008, 01:19
Jeder muss selbst wissen was er tut. Ich werde mich ned vor nen Black Belt oder erfolgreichen Wettkämpfer stellen und ihm sagen, dass er sich gefälligst nen Zahnschutz reinstecken soll.

Wenn Dir´s zu unbequem ist - fein. Ich hab schon öfter mit nem verdammt guten Grappler trainiert, der kann seine oberen Schneidezähne praktischerweise nach Lust und Laune raus- und reinsetzen. Das hätte ihm evtl. erspart bleiben können. Go figure. ;)


Vielleicht ist No-Gi etwas "zahnintensiver" als BJJ.


Naja, wohl kaum... ;)

Schuck Mugg
22-10-2008, 07:18
Ich hab für nein gestimmt. Vielleicht ist No-Gi etwas "zahnintensiver" als BJJ.

Ich trainier seit 20 Monaten intensiv und bisher ist alles heile. Ich find den Zahnschutz, sowie tiefschutz doch sehr lästig.

Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.

Ich hab mir jetzt die Mundial und die Panams angeguckt, dort hatten die wenigsten (vll. 3?) Leute einen Mundschutz. Toller Indikator wah:p

Viele "alte Hasen" haben weder Tief- noch Mundschutz. Man muss schon auch auf sich aufpassen. Aber dann hat man mal nen schlechten Tag und passt nicht auf. Schon hat man ein Knie am Kiefer oder ein Schienbein in den Eiern.
Da Zähne sau Teuer sind, nimm lieber einen rein.Ich kämpfe auch ohne, aber nur weil mein alter nicht mehr passt und ich zu faul bin nen neuen zu besorgen. Echt blöd. (Ein billiger liegt unter 5€) Glaub das mach ich heut.

flomo
22-10-2008, 08:53
Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.

Ich hab mir jetzt die Mundial und die Panams angeguckt, dort hatten die wenigsten (vll. 3?) Leute einen Mundschutz. Toller Indikator wah:p

also ich als weissgurt rolle eher selten auf den panams oder mundials mit profis. ich rolle mit meinesgleichen und die haben sich oft genug nicht unter kontrolle. und selbst wenn ich glaube mich selbst ganz gut unter kontrolle zu haben hab ich auch schon versehentlich den ein oder anderen ellenbogen verteilt...

und nur weil die pros das so machen heissts noch lang nicht, dass sie das als anfänger auch so gehandhabt haben.
aber mach nur, wenns soweit ist, dass der orthopäde dir ne rechnung stellt, dann weisst du wenigstens wofür du täglich in die arbeit gegangen bist.

kungfuschnitzel
22-10-2008, 12:27
Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.


:ups:

Also bei mir steht meine Eier-Security noch vor der Beisserchen-Versicherung! :D
Zähne krieg' ich (mit viel Geld) neu, aber Toto & Harry nicht!

Hyde
23-10-2008, 08:39
...Toto & Harry... :ups:

Navigator
23-10-2008, 09:29
Ganz simpele Frage...
Wie Du Dienstag gesehen hast: Ja!
Die letzten Kronen waren teuer genug :D

marq
23-10-2008, 10:19
Ich trainier seit 20 Monaten intensiv und bisher ist alles heile. Ich find den Zahnschutz, sowie tiefschutz doch sehr lästig.
wenn du die beißerchen verloren hast, wirst du dann ein experte für den besten mundschützer ??? ;);)

Gordinho
23-10-2008, 14:30
wenn du die beißerchen verloren hast, wirst du dann ein experte für den besten mundschützer ??? ;);)

Nö hab da nicht so eine große auswahl. Zahntechniker Freunde FTW!

VanZan
23-10-2008, 14:33
Habe mal für "Ja" gestimmt.
Wenn ich keinen trage, gibt es sonst wieder Ärger mit der Krankenkasse, die motzt immer bei abgebrochenen Zähnen.:D;):D

HeiFuKuen
23-10-2008, 14:34
Ich würde auch einen Zahnschutz/Mundschutz empfehlen.
Ich selbst habe beireits gute Schläge abbekommen, wo jetzt zwr kein Zahn bagebrochen ist, aber auf die Zunge draufgebissen habe ich. Hätte ich einen Munschutz gehabt, hätte es bestimmt nicht so enorm weh getan. Also schütz der nicht nur Zähne!! ;)
Im Training kommt es ganz darauf an: Wir benötigen meist keinen, deswegen auch auf die Zunge gebissen. :)
Beim Turnier klar: Pflicht, mal zumindest bei denen wo wir hin gehen.

Gong Fu
23-10-2008, 17:45
Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.

Also Kazeka rollt immer mit Zahnschutz...genauso wie ALLE bei uns!

Ich kann jedoch diese billig Zhanschützer nicht empfehlen. Ich persönlich kam damit überhaupt nicht klar und empfand sie als sehr störend!!
Ein Zahnschutz vom Zahnarzt ist für mich das einzig Wahre: Passt super, stört überhaupt nicht..Ich persönlich trage den Zahnschutz auch während des Techniktrainings. Wie wir alle wissen: Shit happens....Und wer mal so ein Knie aus der Sidecontrol mit Schmackes ins Gesicht bekommen hat, ist froh einen Zahnschutz im Mund gehabt zu haben ;)




Gruss,
Gong Fu

maluco
23-10-2008, 18:27
Kenne auch kaum hoch graduierte Leute die einen Tief- oder einen Mundschutz haben.



Die Eishockeyprofis, so hat man mir erzählt mögen keine Gitter, Visiere und Zahnschützer :cool:

daniel0
23-10-2008, 19:07
Auf jedenfall Mundschutz... passieren kann immer was!!! Bin beim Ringen meinem Kumpel mit dem Kopf in die Zähne gerandt und hab ihn einen Teil vom Zahn abgebrochen... seitdem hab ich ne coole Narbe am Kopf!!! :D

Krabbelmonster
23-10-2008, 19:38
Also bei uns trägt von weiß bis schwarz keiner nen zahnschutz.
kann aber jeden verstehen der einen trägt. mir ist vor kurzem ein kleines stück vom zahn abgebrochen. nervt immer noch ein wenig.
trainier aber trotzdem weiterhin ohne schutz. stört mich einfach zu sehr beim atmen. dazu kommt noch das ständige rausnehmen wenn du normal kommunizieren willst.
vielleicht muss mir erst ein großes stück zahn abbrechen damit ich umsteig.:rolleyes:

tiefschutz ist ein muss. will mich doch nicht bei nem armbar selbst submitten:D.

Gong Fu
24-10-2008, 11:28
tiefschutz ist ein muss. will mich doch nicht bei nem armbar selbst submitten:D.
Evtl. solltesst Du mal ein wenig an Deiner Technik feilen...;)

Mit einem professionellem Zahnschutz kannst Du auch noch enigermassen kommunizieren...obwohl Du die Trainingszeit ja eigentlich anders nutzen solltest :rofl:
Und so ein Dingen stört auch überhaupt nicht beim atmen :)
Gruss,
Gong Fu

Rocky777
24-10-2008, 11:33
dazu kommt noch das ständige rausnehmen wenn du normal kommunizieren willst.

Dann kauf dir einen, der dir auch passt.

Axt
24-10-2008, 12:14
Was ist eigentlich eine andere Antwort als Ja oder Nein auf diese Frage :confused: - und wer hat sie gegeben :ups:

Rocky777
24-10-2008, 12:26
Was ist eigentlich eine andere Antwort als Ja oder Nein auf diese Frage :confused: - und wer hat sie gegeben :ups:

Gebiss? :D

Axt
24-10-2008, 12:31
Gebiss? :D

ohhh, daran hab ich nicht gedacht ;)

FlorianF.
26-10-2008, 09:49
Mir ist ohne Mundschutz auch mal was passiert: jemand ist wuchtig mit seiner Schulter auf meinen Mund geprallt. Dabei schnitten meine Vorderzähne in das Zahnfleisch oberhalb der Lippe, auch dieses Bändchen war angerissen. Hat geblutet und war erst nach 'nem knappen Monat vollständig abgeheilt. Schmerzte beim Essen und Sprechen.

xXxSwissMadnessxXx
30-10-2008, 00:22
man sollte sich nicht unbedingt ein kissen in den mund stopfen, das beim atmen stört.
aber sonst sehe ich keinen grund warum man keinen gebissschutz verwendet.

Also für mich persönlich is en Mundschutz definitiv nichts.Da riskier ich lieber mal en Zahn wie so en komisches Ding im Mund zuhaben das bei mir nur en Würgereflex auslöst,mich im Kampf nervt und beim Atmen stört!!

shadowless
30-10-2008, 00:24
Also für mich persönlich is en Mundschutz definitiv nichts.Da riskier ich lieber mal en Zahn wie so en komisches Ding im Mund zuhaben das bei mir nur en Würgereflex auslöst,mich im Kampf nervt und beim Atmen stört!!

man gewöht sich doch daran... ich hatte am anfang auch mühe, aber ich will keine riesen zahnarztkosten riskieren :)

xXxSwissMadnessxXx
30-10-2008, 00:38
man gewöht sich doch daran... ich hatte am anfang auch mühe, aber ich will keine riesen zahnarztkosten riskieren :)

ok:D.gut ich denke das man in deiner KS-Art auch eher en mundschutz braucht wie bei uns

shadowless
30-10-2008, 00:43
hehe, häsch recht :) wobei ein bissl jiu jitsu zur ergänzung sicher sinnvoll wäre. naja - kann ja noch werden.

flomo
30-10-2008, 09:21
Also für mich persönlich is en Mundschutz definitiv nichts.Da riskier ich lieber mal en Zahn wie so en komisches Ding im Mund zuhaben das bei mir nur en Würgereflex auslöst,mich im Kampf nervt und beim Atmen stört!!

drum hab ich ja geschrieben dass du dir kein kissen in den mund stopfen sollst. es gibt da auch ganz kleine handliche, die nicht bis tief in den rachen reichen, sondern tatsächlich nur das nötigste abdecken.
kein würgen, keine atemprobleme, kein zahnverlust.
klingt sinnvoller als die zähne auf den opferstock zu legen...

maluco
31-10-2008, 08:14
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread mitverfolgt. Ein Zahnschützer, der einem nicht passt ist natürlich Sch....e.
Dann lieber ohne.

Am Dienstag habe ich in einem Workshop ca 20 Min mit einem Ringer gesparrt (wenn man das so nennen kann).
Anschliessend mit nem 12-Jährigen Jungen der seine erste Stunde Grappling erlebt hat. Ich passe auf, daß weder ich ihn verletze noch er sich selbst gefährdet. Der Junge dreht sich abbrupt und trifft mich mit seinem spitzen Ellenbogen an der Unterlippe. Ich natürlich keinen Zahnschutz drin. Beim Ringer hat ich ihn vergessen und bei dem Jungen hab ich gedacht für was sollte ich den brauchen.

Jetzt hab ich wieder ne dicke Lippe und ich beiss mir jeden Tag auf die dicke Stelle beim Essen....

Ich benutze gerne die Zahnschützer von Shield, die passen nicht nur sehr gut sondern sie schützen auch bestens. Ab 8 Euro (MG2)bekommt man gute Qualität, die für Grappling sehr tauglich ist. Für härtere Einsätze gibt es den MG3 (ab 18 Euro). Momentan teste ich den MGX, eine Neuentwicklung mit Stossdämpfern.

Wer sich ein 4 Euro-Teil aus Silikon vom Intersport in dem Mund schiebt sollte sich nicht beschweren dass er nicht richtig passt oder schützt.

gruß Maluco

marq
31-10-2008, 12:06
klemmt man sich bei dem Zahnschützer mit Stoßdämpfer nicht das Zahnfleisch bzw das wangenfleisch ein?

SHIELD Zahnschutz-Zahnschtzer MGX mit Airshocks mit/ohne StrapTopmodell mit 3 Schichten und AIR-Shock! (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/689484a5460748a77.01957710/anid/689484a6de8e371f6.20301280/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MGX-mit-Airshocks-mit_ohne-Strap/)

Harom
31-10-2008, 12:42
Beißt du dir jedesmal in die backe wenn du den Mund schließt?

Ich finde ein Zahnschutz ist auch immer ganz dienlich für die Kondition.

maluco
31-10-2008, 12:54
klemmt man sich bei dem Zahnschützer mit Stoßdämpfer nicht das Zahnfleisch bzw das wangenfleisch ein?

SHIELD Zahnschutz-Zahnschtzer MGX mit Airshocks mit/ohne StrapTopmodell mit 3 Schichten und AIR-Shock! (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/689484a5460748a77.01957710/anid/689484a6de8e371f6.20301280/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MGX-mit-Airshocks-mit_ohne-Strap/)

Hi Marq,
das weiss ich noch nicht. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Werde das aber die Tage tun. Sobald ich genaueres weiss poste ich es.

Gruß Michael

GermanRocky
31-10-2008, 14:02
Also so dämlich ist die Frage nicht. Rollen kann man durchaus auch ohne Zahnschutz. Beim Boxen wäre die Frage schon sehr überflüssig.

Stimmt dem kann ich nur zustimmen - oder auch beim Medizinballwerfen - da mussten zwei untere Zähne meines Kollegen dran glauben!!

Also immer mit!!!!


gruß

Kraken
31-10-2008, 14:46
also beim boxen immer mit mundschutz, sogar bei pratzenarbeit.


aber beim grappling nehme ich nie einen mundschutz, eine zeit lang habe ich einen benutzt weil ich mal ein knie unters kinn bekommen habe und ein paar zähne neu geformt bekommen habe:rolleyes:
aber aber das hielt nur ein paar wochen, seitdem grappel ich wieder ohne, sowohl im training, als auch an wettkämpfen, allerdings nie nie nicht ohne tiefschutz, hatte ein jahr ohne tiefshcutz trainiert, udn ihn anfangs als störend empfunden, doch ich gewöhnte mich recht schnell daran, udn betrete kein tatami mehr ohne mein suspensorium:)

grundregel: zähne kann man ersetzen, aber manche körperteile sind einfach unbezahlbar;)

***Nakatomi***
31-10-2008, 14:50
ich trainiere ohne, kämpfe mit

interessanter wäre: tiefschutz beim grappeln- ja oder nein.
das spaltet sich die grapplernation nämlich.
ich finds unangenehm wenn ein armbar über den tiefschutz versehentlich zu stark überdehnt wird. jedoch tuts mit auch leid wenn ich beim guard passieren...nunja...ins schwarze treffe.
???

maluco
24-11-2008, 13:40
Hi Marq,
das weiss ich noch nicht. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Werde das aber die Tage tun. Sobald ich genaueres weiss poste ich es.

Gruß Michael

Hi Marq,
nach intensiven Tests kann ich dir sagen:

Do klemmt nix! Optimaler Tragekomfort und bester Schutz den ich je getragen habe.

Gruß Maluco

marq
24-11-2008, 14:13
danke für die kurze rückmeldung...

maluco
24-11-2008, 16:37
Bitte

Übrigens dein Trainingsbag sieht richtig gut aus:)

Der wiegt nur 1 kg? Mit was hast denn den gefüllt?

Sieht irgendwie schwerer aus.

Gruß Maluco

tommaso
25-11-2008, 00:06
mundschutz immer.

ElCativo
25-11-2008, 07:41
Habe beim Judo nie einen getragen.
Seid ich JKD und ähnliches mitmache, trage ich auch einen.
Habe 2 mal LL ohne gemacht... böser Fehler.
Hatte beim 2. mal über 1 Woche lange offene Stellen im Mund.
Und mein Oberkiefer war etwas lädiert. Kauen war auf rechts nicht so der Bringer.

:D

gruß
El

marq
25-11-2008, 10:57
Übrigens dein Trainingsbag sieht richtig gut aus:)
Der wiegt nur 1 kg? Mit was hast denn den gefüllt?
danke. ne der wiegt 15 kg, gefüllt habe ich ihn wie einen sandsack.

krav maga münster
25-11-2008, 13:47
Ich habe einige Zeit mit einem Kinderzahnschutz trainiert, war totaler Mist, dachte echt Zahnschutz generell wäre keine gute Lösung, da man echt keine Luft dadurch bekommen hat.

Habe den Zahnschutz dann gewechselt, habe nun einen von Top Ten und das Ding sitzt perfekt.

So doof wie man manchmal aber ist, habe ich vor wenigen Monaten mit einem Anfänger gesparrt, er drehte mir den Rücken zu, ich wollte ihm zeigen das er dies nicht machen soll und wie der Teufel das so manchmal will, bekam ich aus Versehen einen Kopfstoß, hatte eine ganz dicke Zunge danach und nur weil ich meinte meinen Zahnschutz nicht reinmachen zu müßen. :(

Gruß Markus

Syekye
25-11-2008, 14:30
Ich sehe nen Mundschutz als sehr wichtig an, denn du kannst schnell mal nen paar ins Gesicht bekommen und so ne Krone ist ganzschön kostspielig -.-

Kettenfaust
25-11-2008, 14:45
Hallo mal in die runde. :)Ohne Zahnschutz. Treffer :ups: später dann:(.
habe vor einiger Zeit einen Zahnschutz benutzt der in heißem Wasser geschmeidig gemacht wurde. Passt sich zu 100 % deinen Zähnen an. War recht zufrieden .:cool:

tommaso
25-11-2008, 21:57
So doof wie man manchmal aber ist, habe ich vor wenigen Monaten mit einem Anfänger gesparrt, er drehte mir den Rücken zu, ich wollte ihm zeigen das er dies nicht machen soll und wie der Teufel das so manchmal will, bekam ich aus Versehen einen Kopfstoß, hatte eine ganz dicke Zunge danach und nur weil ich meinte meinen Zahnschutz nicht reinmachen zu müßen. :(

Gruß Markus

kenn ich...sowas änliches is mir beim mma sparring passiert,schnell zwischen den runden was getrunken...schnell schnell und vergessen zahnschutz wieder rein zutun...was passiert,knie gegens kinn,lippe dick und von innen aufgeplatzt,weil meine zähne in die lippe gehaun haben...:ups:

seitdem nie wieder vergessen:D

Stixandmore
26-11-2008, 07:42
man sollte immer nen mundschutz tragen!!!habe schon bei den unmöglichsten aktionen stücke von meinen zähnen gespuckt und mittlerweile an einer stelle im mund bereits die 3ten 3ten-verdammt teuer das ganze!mein zahnartz hat sich gefreut!!und vor allem sollte man immer bedenken das nichts aussagekräftiger ist,wie ein "gesundes" lächeln!!!!!!

estacado
28-11-2008, 16:34
welchen zahnschutz würdet ihr empfehlen? der von shockdoctor ist sein geld nicht wert

Dudeplanet
28-11-2008, 17:49
welchen zahnschutz würdet ihr empfehlen? der von shockdoctor ist sein geld nicht wert

welcher? warum? Bin mit meinem (http://www.shockdoctor.com/product/gel-max-mouthguard.aspx) sehr zufrieden.

estacado
28-11-2008, 18:28
hab den hier Shock Doctor Zahnschutz 'Power Ultra' im ju-sports Online-Shop | join the nu line [Zahschutz, Mundschutz, Gebißschutz, Zahnschoner, Vollkontakt] (http://www.ju-sports.de/a6703001-Shock-Doctor-Zahnschutz-Power-Ultra)

der hält auch nach 5 maligem anpassen nicht perfekt. an den seiten hält er einigermaßen aber in der mitte wird er immer sofort locker auf der packung steht ja er hält auch bei offenem mund

maluco
29-11-2008, 09:34
welchen zahnschutz würdet ihr empfehlen? der von shockdoctor ist sein geld nicht wert

Also mit dem Anpassen hatte ich keine Probleme mit dem Shockdoctor.

Ich war lange Zeit absoluter Fan von Shockdoctor, weil sie gut passen und man durch die erhöhten Bissflächen eine art Windkanal hat trotz geschlossenem Mund. Das empfand ich als sehr praktisch.

Allerdings wenn man was von vorne auf die Lippen bekommt ziept es mächtig, da der Übergang der beiden Materialien recht kantig ist.

Gruß Maluco

BenitoB.
29-11-2008, 09:38
welchen zahnschutz würdet ihr empfehlen? der von shockdoctor ist sein geld nicht wert

kann ich auch überhaupt nicht bestätigen,bin super zufrieden!

circled
29-11-2008, 10:00
Von den wenigen, die ich ausprobiert habe, sitzt der shock doc noch am besten.Kann das auch so unterschreiben.

Nur kann ich mich einfach nicht an die Größe gewöhnen.Ist mir zu massig, habe da derbe Probleme mit den Dingern im Mund.Dann bleibts wohl bei meinem dünneren Mundschutz vorerst.

estacado
29-11-2008, 10:15
hinten hält er gut bloß in der mitte rutscht er immer raus das problem ist ich kann schlecht durch die nase atmen und er soll ja auch halten bei offenem mund gibts da noch nen trick beim anpassen?

Kensei
29-11-2008, 10:54
Bei jeglichen Wettkämpfen und beim FreeFight-Training immer, beim Grappling Training manchmal.
Wenn man beim rollen etwas aufpasst, kann man auch mal drauf verzichten.
So richtig dagegen sprechen tut aber eigentlich nix.
Ich trage allerdings auch nur einen für oben. Hab von Kollegen schon gehört, dass Guards für oben und unten manchmal beim Atmen behindern...

Grüsse

FitnessMarket
29-11-2008, 11:29
welchen zahnschutz würdet ihr empfehlen? der von shockdoctor ist sein geld nicht wert

so pauschal gesagt, ist es sicherlich nicht richtig.

wir verkaufen seit langem auch zahnschützer von shock doctor.

ein zahnschützer ist immer eine individuelle sache. auch wenn alle zahnschützer - sowohl die ganz billigen, wie auch die besseren - an das eigene gebiss angepasst werden, gibt es hin und wieder mal probleme mit einem modell, wo sonst 80-90 % damit keine probleme haben. das liegt dann u.a. daran, dass kein gebiss gleich ist, der eine einen engen mundraum hat, der andere einen überbiss, der nächste einen kleinen kiefer, und der übernächste sich einfach etwas ungeschickt anstellt bei anpassen (ihr glaubt gar nicht, was wir da schon alles gehört/erlebt haben, auweia! :rolleyes:) usw...

zum shock doctor selbst: ich habe ihn auch mehrere jahre benutzt und war, was die anpassbarkeit betrifft, durch die geleinlage, sehr zufrieden. lediglich bei treffern störte mich, dass sich am übergang zwischen dem überquellenden gel und dem harten schwarzen rahmen eine ziemliche kante gebildet hatte, weswegen die innenwange ab und zu aufplatzte, was schon nervte.

seit einiger zeit vertreiben wir auch die zahnschützer von shield und ich habe die verschiedenen modelle selbst ausprobiert. seit dem benutze ich selbst den MG3 (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/cl/details/cnid/689484a5460748a77.01957710/anid/5f6484944df0b9847.83576564/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MG3-aus-3-Komponenten%21/), welcher als dreilagiges Modell für mich und für alle von denen wir bisher ein feedback erhielten, den besten kompromiss zwischen schutz, anpassbarkeit, mundgefühl und haltbarkeit darstellt. für micht zur zeit das beste, was auf dem markt ist (und mir bekannt ist ;)).

hinweis: auch wenn wir sie selbst verkaufen, würde ich die empfehlung nicht aussprechen, wenn ich davon nicht 100% überzeugt wäre!

Lo.Ony
29-11-2008, 12:58
Ich denke beim reinen Grappling is ein Mundschutz nicht zwingend erforderlich...hab zwar versehentlich auch schonmal nen Ellebogen geküsst aber aus den herkömmlichen Positionen (Außer mal ground n`pound^^) is das nich so heftig das man gleich ne gebissrekonstruktion braucht....

BenitoB.
30-11-2008, 00:24
Ich denke beim reinen Grappling is ein Mundschutz nicht zwingend erforderlich...hab zwar versehentlich auch schonmal nen Ellebogen geküsst aber aus den herkömmlichen Positionen (Außer mal ground n`pound^^) is das nich so heftig das man gleich ne gebissrekonstruktion braucht....


ground and pound hat mal so garnix mit grappling zu tun,sondern ist mma. wenn man sich mal aufmerksam die beiträge der hier anwesenden grappler durchliest,die es am besten wissen sollten, sind sicher 90% für den mundschutz. denn mal son versehentlicher ellenbogen,oder n versehentlicher kopfstoss,oder ein versehentliches knie kann dich schnell mal n paar tausender kosten....

Schnueffler
30-11-2008, 11:31
Dem kann ich mich nur anschließen. Wie schnell "küsst" man mal das Knie des Partners, wenn man die Position wechselt?
Da ist der Mundschutz schon ratsam!
MfG
Markus

Wanchai
30-11-2008, 11:54
Dem kann ich mich nur anschließen. Wie schnell "küsst" man mal das Knie des Partners, wenn man die Position wechselt?
Da ist der Mundschutz schon ratsam!
MfG
Markus

sehe ich auch so!

ergeitzig
30-11-2008, 12:06
Mit Mundschutz. :D

Flauschi
18-12-2008, 14:52
bin bei meiner neigung mir am liebsten selbst wehzutun auch großer Fan eines Mundschutzes. Schließe mich da den Befürwortern des Shock Doctors an. Auch wenn er recht massig ist und bei offenem Mund nicht so fantastisch hält... lieber das, als tausende Euros beim Zahnarzt lassen. Gruß Flauschi

Chicano187
20-12-2008, 12:16
Mit Zahnschutz fällt es einem auch um einiges schwerer sich selber in die Innenseite der Backe zu beissen - tut auch verdammt weh ;)

Roll meistens auch mit Zahnschutz, zum einen aus Sicherheitsgründen zum anderen weils immer ne geile konditionelle Vorbereitung fürs MMA ist.

Patrick-G
28-12-2008, 21:17
habe einen scheißmundschutz , den ich nicht richtig angepasst habe.

ende vom lied: habe zwar noch alle zähne drin:D aber der onkel zahndoc hat mich gefragt "ob ich öfter aufs maul bekomme" (eingesplittert , nichts ab oder so)

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=MakeBestOffer&itemid=250336791592&MakeOfferSubmitButton=

reicht der?

Fätze1
29-12-2008, 02:36
So hier auch mal meine 50 cent:

Ich trage weder im Training noch an Wettkämpfen einen Zahnschutz im Grappling. Hab ich im Judo auch nicht getan und hat bis jetzt auch wunderbar geklappt. Wobe es sicher schon Stuationen gab in denen ein Zahnschutz von Vorteil gewesen wäre. Wichtig erscheint mir, dass jeder das selber entscheiden sollte. Ich mag mich ein die Worte meines ersten Judotrainers in meiner Jugendzeit erinnern: "halte stets den Mund gschlossen wenn du fliegst......" Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt :-). Ach so und Tiefschutz trage ich ab und zu, wenn ich ihn nicht irgend wi liegen gelassen habe.....

Im MMA oder Karate ists was Anderes, da trage ich es immer!!!

XISIX
29-12-2008, 08:03
Ich denke auch das es jeder selbst entscheiden sollte, wobei ich klar für den Mundschutz bin.

Viel interessanter ist doch die Frage welcher Mundschutz oder welche Marke bevorzugt wird und warum oder wieviel man bereit ist für einen Mundschutz oder eine Zahnprothese zu zahlen:rolleyes:

blackteju
03-01-2009, 13:24
ganz genau,
Mundschutz grundsätzlich IMMER!!!

kleinershredder
03-01-2009, 14:24
Witzig ist, wenn jemand mit 85 kg und 20 Jahren kontaktlos gegen einen 10jährigen kämpt, der maximal die hälfte wiegt und dabei nen Mundschutz trägt.
Konnte ich schon mal im Training beobachten :D

McVictim
03-01-2009, 23:19
nagut...

auch der kurze kann dir die beißer mit nem guten ellenbogen oder kniestoß aus der kaulatte hauen...

von daher...

ist das eher unerheblich...

maluco
04-01-2009, 09:11
nagut...

auch der kurze kann dir die beißer mit nem guten ellenbogen oder kniestoß aus der kaulatte hauen...

von daher...

ist das eher unerheblich...

Si,
oder zumindest das Zahnfleisch massieren.

MatzeH
04-01-2009, 09:33
YouTube - HIT Squad Amateur MMA Class (http://www.youtube.com/watch?v=TdcoGgrnduo&feature=related)

maluco
04-01-2009, 14:24
YouTube - HIT Squad Amateur MMA Class (http://www.youtube.com/watch?v=TdcoGgrnduo&feature=related)

So schnell gehts. Da greift die Zahnbürste ins Leere.

Rocco S.
04-01-2009, 17:41
Als ich mit BJJ angefangen habe, habe ich ich meinen damaligen Trainer "Tubarão" gefragt, ob er einen Mundschutz trägt. Er lächelte mich mit seinen abgebrochenen Vorderzähnen an und verneinte die Frage. :)
Seitdem ist mein Mundschutz mir heilig - und ich war schon des öfteren froh niemals ohne Mundschutz zu kämpfen.

MatzeH
05-01-2009, 10:56
Einmal den Zahnschutz vergessen und ich hab mir gleich eine Zahnecke und ein Stück einer Krone abgebrochen.

Nie wieder ohne !

Gong Fu
05-01-2009, 14:54
Einmal den Zahnschutz vergessen und ich hab mir gleich eine Zahnecke und ein Stück einer Krone abgebrochen.

Nie wieder ohne !

Das ist ja was ich immer sage ;)

Gruss,
Gong Fu

janecujo
08-02-2009, 15:05
zahnschutz ist viel billiger als ein zahnarzt.

aber um die wahrheit zu sagen, ich komme vom ringen und habe seit
über 30 jahren noch nie ein mundschutz beim grappling - ringen - jiu jitsu - judo getragen.

und bis jetzt sind immer noch alle drin (die zähne).

auch keinen tiefschutz, und auch das ist wohl nicht das intelligenteste, aber
ich bin auf der matte aufgewachsen und bleibe bei meinen schlechten gewohnheiten.

empfehle aber allen meinen schülern, beides zu tragen....

mma - boxen erübrigt sich die frage..

aber fätze hat recht, zuerst einmal lernen den mund zu schliessen wenn man geworfen wird, auch bei rollübungen usw.

gatos
14-10-2009, 21:42
Mundschutz beim Grappling? Ganz klar JA weil...:

WURF SEIN WIE SCHLAG MIT BODEN

Robb
14-10-2009, 22:06
Zahnschutz ja nein

Versicherunglage, Zahnqualität(gerade in reihe und Festigkeit), Vollkontakt oder nicht an. Sowie eigenen Trainingserwartungen. Aber irgendwie Eigenschutz geht vor.

Balthus
14-10-2009, 23:39
Also ich habe einen für oben und unten von Shockdoc, ok atmen ist bissel schwerer aber ich findes MIT Mundschutz deutlich einfacher den Kiefer zusammenzuhalten auch beim werfen/fallen.
ich habe ihn zu 90% der Zeit drinne, die 10% dann wenn ich vergessen habe ihn nachem Saubermachen in die Tasche zu packen.
Selbst beim techniktraining, wie schnell hat man mal irgend nen Körperteil im Gesicht am Boden oder im stand... egal ...

Valetudofab
15-10-2009, 13:27
ohne bekommt man besser Luft, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen....könnte ziemlich unangenehm werden....!! ich persönlich habe aber auch schon ohne Mundschutz gekämpft...(aber nur Grappling versteht sich...;-)...)


....aber wie gesagt: " sagt JA zum Mundschutz"...:)