PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz, aber wie?

VollMond
21-10-2008, 12:57
Hi, heute ist mein Zahnschutz angekommen http://www.europasport.de/images/88010+11_Zahnschutz.jpg

Aber wierum muss ich den anwenden? Und brauche ich 2 davon? weil der schütz ja wenn dan nur oben oder nur unten oder?

nEEdLzZz
21-10-2008, 13:00
Hi, heute ist mein Zahnschutz angekommen http://www.europasport.de/images/88010+11_Zahnschutz.jpg

Aber wierum muss ich den anwenden? Und brauche ich 2 davon? weil der schütz ja wenn dan nur oben oder nur unten oder?

für kurze zeit in leicht kochendes wasser legen...dann ein bisschen abkühlen lassen...und dann in den mund damit, somit kann sich der mundschutz an dein gebiss anpassen...

es gibt auch mundschutz für oben und unten...musst dich halt mal umschauen..;)

dnbjoe@inode.at
21-10-2008, 13:04
halte den Zahnschutz 30 sec in kochendes Wasser. Danach ganz kurz mit kaltem Wasser abspülen und sofort rein in den Mund.

Danach tust du den Zahnschutz so richtig hochsaugen. mit aller Kraft. So passt er sich perfekt an deinen Zähne an.

Diese Prozedur wiederholst du bei bedarf bis zu 3 mal. Dann sitzt er perfekt.

Beim Sparring und Kämpfen hast du deinen Mund geschlossen. Dann sind auch deine unteren Zähne geschützt.

VollMond
21-10-2008, 13:04
Also nütz der hier nichts?

Anton_
21-10-2008, 13:09
Das ist ein Zahnschutz für den Oberkiefer. Es gibt auch welche für Unter- und Oberkiefer. Die meisten benutzen aber wegen der Bequemlichkeit und weil das atmen mit dem Mundschutz für Ober- und Unterkiefer schwerer fällt nur einen für den Oberkiefer.

Rocky777
21-10-2008, 13:23
Also nütz der hier nichts?

oO

StoicOne
25-10-2008, 10:38
Er schützt den unterkiefer mit , er soll ja primär verhindern das unter auf oberkiefer schlägt. deshalb sind die einfachen immer nur für den oberkiefer.

das dir jemand mit nem breiten handschuh n zahn rausschlägt wirst du wohl eher nicht erleben , das is auch nciht der hauptsinn des mundschutzes

Onur*
25-10-2008, 10:59
wenn du deinen Mund öffnest sollte er am besten immernoch an deinen Zähnen haften

Taifun2006
16-03-2009, 10:07
Hallo zusammen ,
habt Ihr ne Kaufempfehlung für mich bezüglich eines Zahnschutzes.
Ich kann mir kaum vorstellen das die Dinger für 3 Euro was nützen :-)
Worauf muss ich beim Kauf achten ?
Gruss
Carsten

Holzfäller
16-03-2009, 10:24
halte den Zahnschutz 30 sec in kochendes Wasser. Danach ganz kurz mit kaltem Wasser abspülen und sofort rein in den Mund.

Danach tust du den Zahnschutz so richtig hochsaugen. mit aller Kraft. So passt er sich perfekt an deinen Zähne an.

Diese Prozedur wiederholst du bei bedarf bis zu 3 mal. Dann sitzt er perfekt.

Ich packe meinen Zahnschutz in die Kaffemaschine, das ist genau die richtige Temperatur, nicht zu heiss, nicht zu kalt.

Dann rein in den Mund, kräftig andrücken, anschließend in kaltes Wasser packen. Dadurch erstarrt er in der Form und passt meistens im ersten Anlauf.

Billige Zahnschützer haben den Nachteil, dass man sie relativ schnell durchbeissen kann, die halten also nur ein paar Monate. Man muss sie auch ab und zu neu anpassen, weil sie mit der Zeit die Form verlieren. Ist dann aber auch wieder ein Vorteil, wenn sich am Gebiss mal was verändert => einfach nomal in heisses Wasser packen und neu anpassen.

Die große Lösung (maßgefertiger Zahnschutz vom Zahnarzt) hat diese Punkte dann auch als Nachteil. Nachträgliches Anpassen ist nicht möglich, er bleibt in der einmal hergestellten Form. Dem steht ein besserer Schutz gegenüber und ein höherer Tragekomfort.

Leider ist der maßgerfertigte Schutz auch recht teuer. Also gut auch dem Schutz aufpassen. Wenn man einen 5-EUR-Schutz in der Kabine verliert, tut es nicht weh, bei einer 200-EUR-Maßanfertiger aber schon.

teeQ
16-03-2009, 10:25
Hallo zusammen ,
habt Ihr ne Kaufempfehlung für mich bezüglich eines Zahnschutzes.
Ich kann mir kaum vorstellen das die Dinger für 3 Euro was nützen :-)
Worauf muss ich beim Kauf achten ?
Gruss
Carsten

Hey, dazu gibt es sau viele Themen -> Einfach mal SUFU benutzen!

die 3 Euro Dinger bieten natürlich nicht so guten Schutz. Empfehlenswerte Marken z.B.: shock doctor, Shield(MG3)....

Kreuzkuemmel
16-03-2009, 10:58
Ich packe meinen Zahnschutz in die Kaffemaschine, das ist genau die richtige Temperatur, nicht zu heiss, nicht zu kalt.

Dann rein in den Mund, kräftig andrücken, anschließend in kaltes Wasser packen. Dadurch erstarrt er in der Form und passt meistens im ersten Anlauf.

Billige Zahnschützer haben den Nachteil, dass man sie relativ schnell durchbeissen kann, die halten also nur ein paar Monate. Man muss sie auch ab und zu neu anpassen, weil sie mit der Zeit die Form verlieren. Ist dann aber auch wieder ein Vorteil, wenn sich am Gebiss mal was verändert => einfach nomal in heisses Wasser packen und neu anpassen.

Die große Lösung (maßgefertiger Zahnschutz vom Zahnarzt) hat diese Punkte dann auch als Nachteil. Nachträgliches Anpassen ist nicht möglich, er bleibt in der einmal hergestellten Form. Dem steht ein besserer Schutz gegenüber und ein höherer Tragekomfort.

Leider ist der maßgerfertigte Schutz auch recht teuer. Also gut auch dem Schutz aufpassen. Wenn man einen 5-EUR-Schutz in der Kabine verliert, tut es nicht weh, bei einer 200-EUR-Maßanfertiger aber schon.

Wenn man die Abdrücke selber nimmt, gibt's den maßangefertigten aber auch deutlich billiger. Findet man bei Google.

teeQ
16-03-2009, 11:07
Wenn man die Abdrücke selber nimmt, gibt's den maßangefertigten aber auch deutlich billiger. Findet man bei Google.

Es gab doch so ne Firma, bei der man Zeug bekommt, wo man sich selber einen Abdruck macht und das dort hinschickt, und die schicken einen dann einen fertigen passgenauen Zahnschutz.
Wie hieß denn nochmal die Seite/Firma?

tomzilla
16-03-2009, 11:22
Durch den ganzen "Zahnersatz billig aus dem Ausland" Trend, sind die letzten Jahre deutsche Labors mächtig unter Druck geraten.

Hier mal eine kurze Anleitung für einen wirklich "preiswerten" Profizahnschutz Made in Germany :

1. Lass beim Zahnarzt deines Vertrauens einen Gipsabdruck deiner Kauleiste machen ( zw. 10 - 20 EUR) Etwas rumtelefonieren lohnt sich :D

2. Das ganze gut einpacken und dahinschicken :
Joe's Sportshop : Individueller Mundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_34.php?pName=individueller-mundschutz&cName=zahntechnik-sportmundschutz) (Nein bin nicht verwandt und verschwägert!!!)

oder selber ein paar Labors antelefonieren und nach Playsafe Sportmundschutz fragen. Bin auf Preise zw. 75 und 350 Euronen gestoßen, für das gleiche Produkt!:ups:

Der Gipsabdruck ist mehrfach verwendbar, z.B. auch zum Bleachingschinen anfertigen!

Mein Zahnarzt wollte dafür 450,- inkl. Bleachinggel.... (Gleiches Labor!!!)

Wie gesagt einfach versuchen die Zahnärzte zu umgehen und ein Labor suchen, dass es nötig hat.

Gruß

tomzilla

"Vivere militare est!"

teeQ
16-03-2009, 11:35
Durch den ganzen "Zahnersatz billig aus dem Ausland" Trend, sind die letzten Jahre deutsche Labors mächtig unter Druck geraten.

Hier mal eine kurze Anleitung für einen wirklich "preiswerten" Profizahnschutz Made in Germany :

1. Lass beim Zahnarzt deines Vertrauens einen Gipsabdruck deiner Kauleiste machen ( zw. 10 - 20 EUR) Etwas rumtelefonieren lohnt sich :D

2. Das ganze gut einpacken und dahinschicken :
Joe's Sportshop : Individueller Mundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_34.php?pName=individueller-mundschutz&cName=zahntechnik-sportmundschutz) (Nein bin nicht verwandt und verschwägert!!!)

oder selber ein paar Labors antelefonieren und nach Playsafe Sportmundschutz fragen. Bin auf Preise zw. 75 und 350 Euronen gestoßen, für das gleiche Produkt!:ups:

Der Gipsabdruck ist mehrfach verwendbar, z.B. auch zum Bleachingschinen anfertigen!

Mein Zahnarzt wollte dafür 450,- inkl. Bleachinggel.... (Gleiches Labor!!!)

Wie gesagt einfach versuchen die Zahnärzte zu umgehen und ein Labor suchen, dass es nötig hat.

Gruß

tomzilla

"Vivere militare est!"
Genau diesen Playsafe meinte ich, Danke!
Wäre echt eine Überlegung wert :)

tomzilla
16-03-2009, 11:54
@teeQ

wenn Du einmal ein Playsafe im Mund hattest, wirst Du erst erkennen was das ganze andere "Zeugs" für ein Schrott ist. :flop:

Besserer Halt, bessere Atmung etc.

Meine Ex ist Zahnarzthelferin und hat mir oft von Sportunfällen und Zahnersatzrechnungen erzählt.

3000 - 5000 Euronen sind heute eher noch der untere Bereich bei Zahnersatz!

nice day

tomzilla

"Dumm ist der, der Dummes tut!

teeQ
16-03-2009, 12:05
Reicht dann ein Zahnabdruck von den oberen Zähnen? Wahrscheinlich, oder?

-edit-
Achja, und welchen hast du? Heavy oder Heavypro?

tomzilla
16-03-2009, 12:15
@teeQ

ja Oberkiefer reicht. Würde aber gleich für oben und unten in den Löffel beissen, wenn die den Gips schon anrühren :D

Noch ein Tip. Nimm nicht ROT. Sieht aus als würdest du ständig aus der Fresse bluten :teufling:

Gruß

tomzilla

heavy reicht dicke...

teeQ
16-03-2009, 12:29
@teeQ

ja Oberkiefer reicht. Würde aber gleich für oben und unten in den Löffel beissen, wenn die den Gips schon anrühren :D

Noch ein Tip. Nimm nicht ROT. Sieht aus als würdest du ständig aus der Fresse bluten :teufling:

Gruß

tomzilla

heavy reicht dicke...
Na ich dachte eigentlich eher an weiß, damit jeder immer denkt ich hab meine Zähne machen lassen wie Stefan Raab :D.

daenu
16-03-2009, 13:50
Na ich dachte eigentlich eher an weiß, damit jeder immer denkt ich hab meine Zähne machen lassen wie Stefan Raab :D.

dann nimmst du aber besser gelb :D

Orochi
17-03-2009, 02:25
Es gab doch so ne Firma, bei der man Zeug bekommt, wo man sich selber einen Abdruck macht und das dort hinschickt, und die schicken einen dann einen fertigen passgenauen Zahnschutz.
Wie hieß denn nochmal die Seite/Firma?

Ich hab viel gutes über die hier gehört:

PYTHON GUARDS - The Tightest Mouth Guard in the Industry (http://www.pythonguards.com/page/page/6751343.htm)

Davon schwärmen u.a. die Jungs in den Sherdog.com-MMA-Foren. Kann man auch sehr individuell designen lassen. Sind aber teuer.

Orochi

tomzilla
17-03-2009, 07:31
Ich glaub das sind einfach nur aufgemotzte "Playsafes" mit eigenem, zugegebenermaßen, geilem Design!

Die Playsafes gibts ja auch schon von Haus aus in ziemlich coolen Designs. Eigenkreationen sind glaub bei deutschen Shops auch möglich und das ab 75,- Euronen :D

Gruß

tomzilla

"Perfer et obdura"!

AndrewWK
17-03-2009, 08:49
Mann so ein Mundschutz ist ja richtig teuer :(
die sind ja teuerer als meine Handshuhe. Ich habe bis jezt immer mit einem 5€ Mundschutz gesparrt wrid wohl mir einen richtigen zu kaufen :o

tomzilla
17-03-2009, 09:27
Nur mal ein kleines aktuelles persönliches Zahnersatzpreisbeispiel:

Alte Amalgamfüllung von mir war eingebrochen. Baustelle leider zu groß um eine Kunststofffüllung zu machen.

Neue Amalgam rein? Nö, sieht scheisse aus und soo gesund ist das Zeug ja immer noch nicht! :D

Also neue Krone drauf, weiss versteht sich. Dann die Rechnung im Briefkasten.

630,- EUR (Privatrechnung):ups:

Bei Kasse gibts glaub pauschal 220,- pro Krone!

Kann sich also schon lohnen, wenn man Ellbows gern mit dem Gesicht blockt.:teufling:

Gruß

tomzilla

teeQ
17-03-2009, 12:50
Ich hab viel gutes über die hier gehört:

PYTHON GUARDS - The Tightest Mouth Guard in the Industry (http://www.pythonguards.com/page/page/6751343.htm)

Davon schwärmen u.a. die Jungs in den Sherdog.com-MMA-Foren. Kann man auch sehr individuell designen lassen. Sind aber teuer.

Orochi

Danke, die mit den Vampirzähnen sind ja mal geil! hehe.

Aber wie schon von dir beschrieben, ne ordentliche Preisstufe über den playsafe :o

AndrewWK
17-03-2009, 13:38
Danke, die mit den Vampirzähnen sind ja mal geil! hehe.

Mit solchen Kämpft Andrei Arlovski :D
sind echt geil

Aber wenn ich schon mal hier bin.
Shock Doctor - Power Gel Ultra V3 - Artikeldetailansicht - Vantage Kampfsportshop (http://vantage-fighting.com/shop/article_VFS-SDUL.001/Shock-Doctor---Power-Gel-Ultra-V3.html?shop_param=cid%3D31%26aid%3DVFS-SDUL.001%26)
Glaubt ihr taugt der zu was oder soll ich mir eine anfertigen lassen

Sharow
17-03-2009, 13:48
Hey, dazu gibt es sau viele Themen -> Einfach mal SUFU benutzen!

die 3 Euro Dinger bieten natürlich nicht so guten Schutz. Empfehlenswerte Marken z.B.: shock doctor, Shield(MG3)....

der shock doctor ist hammer und sitzt perfekt

Ben23890
17-03-2009, 13:50
Mit solchen Kämpft Andrei Arlovski :D
sind echt geil

Aber wenn ich schon mal hier bin.
Shock Doctor - Power Gel Ultra V3 - Artikeldetailansicht - Vantage Kampfsportshop (http://vantage-fighting.com/shop/article_VFS-SDUL.001/Shock-Doctor---Power-Gel-Ultra-V3.html?shop_param=cid%3D31%26aid%3DVFS-SDUL.001%26)
Glaubt ihr taugt der zu was oder soll ich mir eine anfertigen lassen

Wie geil :D den gleichen hab ich mir heute gekauft :D:D:D

Hab heute Training , und mach mich gleich dran den anzupassen. Ich schreib hier heute Abend mal hin wie das Dingen sitzt und schützt... wenn ich nicht beim Zahnarzt bin :p

tomzilla
17-03-2009, 15:04
YouTube - Playsafe Sports Mouthguard (http://www.youtube.com/watch?v=PP5IpUVFH4Y)

Bin immer wieder erstaunt über youtube, da findest echt alles !:D

Gruß

tomzilla

"Gewalt ist nicht die Lösung, aber ein Weg!" :teufling: Joke

DreadLocK
17-03-2009, 15:07
Hallo !

Die meisten bei uns tragen ShockDoctor oder Shield. Die liegen bei maximal 20,- Euro und schützen scheinbar ausreichend. Wir sind beim Sparring nicht zimperlich und bis dato hatte noch keiner nen Zahnschaden! Kann insofern beide Hersteller empfehlen!

Habe selbst diesen Zahnschutz
shock doctor pro (http://vantage-fighting.com/shop/article_VFS-SDPRO.001/Shock-Doctor---Pro-Zahnschutz.html?shop_param=cid%3D111%26aid%3DVFS-SDPRO.001%26)
aber werde bald auf einen von Shield umsteigen, weil ich meinen nun bald durchgekaut habe und wir die Shield-Dinger gerade im Gym-eigenen Shop anbieten (siehe Signatur, falls interesse besteht!)

grüße #
DreadLocK

AndrewWK
17-03-2009, 19:46
Na dann werd ich mir mal den von shock doctor kaufen.
Für 30€ sollte er meine Zähne ausreichend schützen :)

KenOne
17-03-2009, 21:32
Muss man den nur ein mal an die Zähne anpassen :o:p
Gibt es auch deutsche Seiten auf den man sich welche anfertigen lassen kann?

Kick ´n Punch
18-03-2009, 08:15
Hier bekommt ihr einen individuell angefertigten Schutz zu einem angemessenen Preis:

http://www.guardkit.com/de/

`Eagle´
26-03-2009, 10:45
lol seh gerade das steht ja schon 1 über mir, hatte ich garnicht gelesen, egal.
doppelt gemoppelt hällt besser, xD

Patrick025
26-03-2009, 15:09
Ja ich würd auch auf einen Singel setzen oder auf einen sehr guten Doppelten. Musst bei dem Doppel darauf achten das du einen guten großen schlitz zum Atmen hast sonst wird es sch...... grüße

Ben23890
26-03-2009, 15:23
Wie geil :D den gleichen hab ich mir heute gekauft :D:D:D

Hab heute Training , und mach mich gleich dran den anzupassen. Ich schreib hier heute Abend mal hin wie das Dingen sitzt und schützt... wenn ich nicht beim Zahnarzt bin :p

Verspätete Berichterstattung :)

Fazit nach mehreren Sparringseinheiten mit dem Ding: Das Ding sitzt :D