Lo Man Kam Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam Wing Chun



Sun Wu-Kung
21-10-2008, 13:58
LINK (http://de.youtube.com/watch?v=6SgTOzUNa1c)

Gruß
Chris

.

va+an
21-10-2008, 14:20
hier nochmal mit nem Zahnstocher.
YouTube - ?????? (http://de.youtube.com/watch?v=QZRkMDXkf3U&NR=1)


Mir gefällt das gezeigte nicht.

elation
21-10-2008, 15:08
das finish nackenzug/jam ins genick/uppercut macht er sehr gerne. haben wir auch schon mit ihm geübt... :)

was den meisten hier ungewöhnlich erscheinen dürfte, sind die weiten bewegungen, z.b. der jam beim lap-sao zyklus.

der grund ist, daß man beim LMK-wing chun versucht, mit seinen bewegungen möglichst viel raum abzudecken um eventuelle gegnerische angriffe mitzunehmen. das resultat sollte dann entweder trapping/kontrolle oder treffer sein. generell ist das system als erstes auf kontrolle ausgerichtet, treffer entstehen bis zu einem gewissen punkt eher als nebenprodukt.

gruß: elation

mykatharsis
21-10-2008, 15:25
Das ist imo genau der falsche Ansatz.

Zum Video:

Er lehnt sich in den Gegner.
Der Schüler macht einen völlig sinnfreien Hammerschlag in die Nähe des Bauchnabels. LMK selber zielt besser. Ist der Schüler nicht fortgeschritten?
Die demonstrierten Sequenzen haben imo nicht viel mit Wing Chun zu tun.


Und jetzt kuck ich mir die zweite Hälfte auch noch an.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. LMK macht den gleichen sinnfreien Hammerschlag.

va+an
21-10-2008, 15:48
Ist der Schüler nicht fortgeschritten?



Ist das nicht der Sohn? Gordon Lu?

elation
21-10-2008, 15:48
Das ist imo genau der falsche Ansatz.

Zum Video:

Er lehnt sich in den Gegner.
Der Schüler macht einen völlig sinnfreien Hammerschlag in die Nähe des Bauchnabels. LMK selber zielt besser. Ist der Schüler nicht fortgeschritten?
Die demonstrierten Sequenzen haben imo nicht viel mit Wing Chun zu tun.


Und jetzt kuck ich mir die zweite Hälfte auch noch an.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. LMK macht den gleichen sinnfreien Hammerschlag.

1) der schüler ist sein sohn, und der kann es sehr gut... :) 2) das mit dem "hammerschlag" (jam sao) ist eine trainingsweise und der sinn ist der wie in meinem letzten post geschildert.

da ich aber nicht alle noch folgenden kommentare beantworten können werde, nur kurz soviel: LMK-wing chun ist bestimmt ganz anders als eure lineage, aber sinnfrei ist es sicher nicht! das kriegt man am besten durch ausprobieren mit.

und um dafür gelegenheit zu geben: ich fahre dieses jahr bestimmt noch mal zum sparringstreff des wolfpacks nach wiesbaden, und da kann man sich ja mal freundschaftlich gegenseitig informieren. (und zwar so, daß man nachher noch lachend ein bier miteinander trinkt. ;))

bin zwar alles andere als ein as, aber vielleicht ist es ja doch für jemand interessant...

viele grüße:
elation

Sun Tsu
21-10-2008, 20:39
Seine Bongsao im Poonsao sieht mir eher nach einer Lansao aus. Macht er das mit Absicht?

Killer Joghurt
21-10-2008, 22:32
was mir bei dingsbums videos immer wieder auffällt ist, wie sie die distanzüberbrückung einfach gepflegt überspringen.
frag mich halt beim ersten video ob er da wirklich mit tan / faust da reingekommen wäre...er vielleicht, aber auch seine schüler?

elation
22-10-2008, 09:39
Seine Bongsao im Poonsao sieht mir eher nach einer Lansao aus. Macht er das mit Absicht?

ich denke ja, das hat was mit dem vorwärtsdruck zu tun und ist bei uns üblich, wenn auch nicht notwendigerweise so deutlich.

viel erklären kann ich da aber leider noch nicht, da ich erst dabei bin vom guided chi-sao (training von zyklen) zum richtigen chi-sao überzugehen.

gruß: elation

Iron Realm
23-10-2008, 11:55
frag mich halt beim ersten video ob er da wirklich mit tan / faust da reingekommen wäre...er vielleicht, aber auch seine schüler?

Du meinst ganz am Anfang des Videos?


Das wäre Tan-Sao / Sass-Sao an die Halsschlagader. Das funktioniert.

Gruss Johnny

Killer Joghurt
23-10-2008, 17:58
Du meinst ganz am Anfang des Videos?


Das wäre Tan-Sao / Sass-Sao an die Halsschlagader. Das funktioniert.

Gruss Johnny

ok :)

Sun Tsu
24-10-2008, 11:31
Du meinst ganz am Anfang des Videos?


Das wäre Tan-Sao / Sass-Sao an die Halsschlagader. Das funktioniert.

Gruss Johnny

Bestimmt nicht bei jedem und überall. Kommt wie immer auf den Gegner und Anwender an.

Iron Realm
24-10-2008, 22:50
Bestimmt nicht bei jedem und überall. Kommt wie immer auf den Gegner und Anwender an.

Stimmt und für das weitere hat man ja auch trainiert.

Gruss Johnny

mykatharsis
25-10-2008, 08:42
Das funktioniert.
Gegen wen?

Iron Realm
25-10-2008, 20:02
Gegen wen?

Gegen den Gegner.

gruss johnny

Darwin
26-10-2008, 19:24
Wie alt ist'n der Opa?

Erwin L.
26-10-2008, 19:32
Wie alt ist'n der Opa?


Alt genug dass er ein wenig Respekt verdient.

Darwin
26-10-2008, 19:38
Hallo Erwin,

da hast du mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Tatsache, dass neben ihm sein Sohn im Video auftritt, der vermutlich auch im zeugungsfähigen Alter ist. Also keine unnötige Aufregung.

Wäre um die Antwort dankbar.

Sportliche Grüße,
Darwin

Morphbreed
26-10-2008, 19:45
Hallo Erwin,

da hast du mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Tatsache, dass neben ihm sein Sohn im Video auftritt, der vermutlich auch im zeugungsfähigen Alter ist. Also keine unnötige Aufregung.

Wäre um die Antwort dankbar.

Sportliche Grüße,
Darwin

Lo Man Kam wurde am 25.Mai.1933 geboren.....
Also ist er jetz 75 :D

Aber wenns dich wirklich so sehr interessieren würd hättest du dir das auch selber im netz raussuchen können.... ;)

Darwin
26-10-2008, 20:05
Aber wenns dich wirklich so sehr interessieren würd hättest du dir das auch selber im netz raussuchen können.... ;)

Hey, hey, hey. Interesse und Umsetzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Iron Realm
27-10-2008, 12:56
Hey, hey, hey. Interesse und Umsetzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Willst du uns jetzt damit sagen das du wohl intresse hast, aber deinen Computer nicht bedienen kannst.

Egal, jetzt weisst du es ja.

PS: Opa tönt einwenig abschätzig, meinst du nicht auch?

Hättest sicher auch anderst Fragen können.

Nichts für ungut Darwin, bin nur einwenig entäuscht wie du über Sifu Lo sprichst.

gruss Johnny

Darwin
27-10-2008, 13:01
Hallo Iron Realm,

man kann es als abschätzig auffassen, jedoch war das, wie bereits erläutert, nicht meine Intention.

In Zukunft bemühe ich mich um eine deutlichere Ausdrucksweise.


Willst du uns jetzt damit sagen das du wohl intresse hast, aber deinen Computer nicht bedienen kannst.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :rolleyes:

Nichts für ungut Iron Realm, begrüße es nur provozierende und überflüssige Unterstellungen zu unterlassen.

Killer Joghurt
27-10-2008, 16:04
ganz einfach, es geht um den respekt, den man den lehrern anderer menschen gegenüber zollt.
findest es doch bestimmt auch nicht klasse, wenn ich deinem meister Öhmet oder Kim oder Schmitz einfach nur OPA nenne...

FCVT
27-10-2008, 17:15
Ich wundere mich doch stark über diese extrem langen Bewegungen und frage mich, was das mit Wing Chun zutun hat. Ich meine so ausholen um einen Uppercut zu machen??? Wo bleibt da Realismus???

Schade...

Sun Tsu
27-10-2008, 18:52
Ich wundere mich doch stark über diese extrem langen Bewegungen und frage mich, was das mit Wing Chun zutun hat. Ich meine so ausholen um einen Uppercut zu machen??? Wo bleibt da Realismus???

Schade...

Das fällt mir aber erst seit diesem Video auf. Das, was ich vorher von ihm gesehn habe, ging in eine andere/bessere Richtung. Oder täuscht das?

mykatharsis
27-10-2008, 21:09
Ich wundere mich doch stark über diese extrem langen Bewegungen und frage mich, was das mit Wing Chun zutun hat. Ich meine so ausholen um einen Uppercut zu machen??? Wo bleibt da Realismus???

Schade...
Das wollte ich damit andeuten als ich sagte, da habe nicht viel mit Wing Chun zu tun. Die Sequenz koennte aus einem beliebigen Wu Shu Stil entnommen sein.

Iron Realm
27-10-2008, 21:48
Ich wundere mich doch stark über diese extrem langen Bewegungen und frage mich, was das mit Wing Chun zutun hat. Ich meine so ausholen um einen Uppercut zu machen??? Wo bleibt da Realismus???

Schade...

Lo Man Kam baut sein System auf Sicherheit auf und um einen grossen Raum abzudecken diese langen Bewegungen.

übrigens sind das alles nur Basiczyklen.

Diese Bewegungen werden enger und kleiner. Im endeffekt sieht es gleich aus wie bei euch auch mit dem Bewegungsradius.


gruss johnny

ps: Lo Man Kam habe ich noch nie Chi-Sao machen sehen auf einer der youtube Filme nur immer Basiczyklen

elation
28-10-2008, 09:33
Ich wundere mich doch stark über diese extrem langen Bewegungen und frage mich, was das mit Wing Chun zutun hat. Ich meine so ausholen um einen Uppercut zu machen??? Wo bleibt da Realismus???

Schade...

Du meinst den Uppercut nach nach Nackenzug und Jam-Sao ins Genick (zum Kopf), vermute ich. Das Ausholen (gleichzeitig mit dem Jam Sao) ist notwendig, weil der gegnerische Kopf so tief ist: Ein normaler Uppercut hat da keinen Wums. Ist der Kopf vielleicht dann doch nicht so tief, muß man auch nicht ausholen.

Wie Johnny schon sagte, liegt ein Fokus bei LMK-WC auf dem Schließen des Raumes in dem die Angriffe stattfinden.

Abgesehen davon haben die (vergleichsweise) weiten Bewegungen im Training zusätzlich die Funktion, die saubere Ausführung der Techniken zu unterstützen und die Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen, indem der Schüler gezwungen ist, weite Strecken zurückzulegen.

Unter Druck wird das, wie Johnny schon erwähnt hat, alles automatisch enger und damit schneller, aber zu eng soll es (wegen der Raumdeckung) eben nicht werden.

Ich habe mal mit jemanden trainiert, der Pekritsi Tirsila Kali (richtig geschrieben?) macht, und die haben ein ähnliches Trainingskonzept.

Ich denke Realismus ist im LMK-System jedenfalls da, auch wenn die Konzepte vielleicht etwas anders als in anderen Wing Chun Stilen sein mögen. Ich vermute aber, daß wir im Moment über einen Hauptunterschied diskutieren.

Viele Grüße:
Elation

Iron Realm
28-10-2008, 11:50
Du meinst den Uppercut nach nach Nackenzug und Jam-Sao ins Genick (zum Kopf), vermute ich. Das Ausholen (gleichzeitig mit dem Jam Sao) ist notwendig, weil der gegnerische Kopf so tief ist: Ein normaler Uppercut hat da keinen Wums. Ist der Kopf vielleicht dann doch nicht so tief, muß man auch nicht ausholen.

Wie Johnny schon sagte, liegt ein Fokus bei LMK-WC auf dem Schließen des Raumes in dem die Angriffe stattfinden.

Abgesehen davon haben die (vergleichsweise) weiten Bewegungen im Training zusätzlich die Funktion, die saubere Ausführung der Techniken zu unterstützen und die Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen, indem der Schüler gezwungen ist, weite Strecken zurückzulegen.

Unter Druck wird das, wie Johnny schon erwähnt hat, alles automatisch enger und damit schneller, aber zu eng soll es (wegen der Raumdeckung) eben nicht werden.

Ich habe mal mit jemanden trainiert, der Pekritsi Tirsila Kali (richtig geschrieben?) macht, und die haben ein ähnliches Trainingskonzept.

Ich denke Realismus ist im LMK-System jedenfalls da, auch wenn die Konzepte vielleicht etwas anders als in anderen Wing Chun Stilen sein mögen. Ich vermute aber, daß wir im Moment über einen Hauptunterschied diskutieren.

Viele Grüße:
Elation

Schön ergänzt Elation!

gruss Johnny

elation
28-10-2008, 13:06
Danke! :)

domme
28-10-2008, 13:29
*hust*
hat hier jemand Weihrauch entzündet? *keuch* *hust*:D

gruss

domme

Iron Realm
28-10-2008, 20:26
*hust*
hat hier jemand Weihrauch entzündet? *keuch* *hust*:D

gruss

domme

:rofl: ich kann nicht mehr.

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
30-10-2008, 20:16
schaut euch die sequenz ab 07:19 bis am ende an, diese zeigt was meine kollegen oben erklärt haben. soweit ich weiss hat meister lo vor dem wing chun den langarm stil choy lei fat trainiert was auch erklärt warum er solche techniken zeigt.