Vollständige Version anzeigen : Wie kann man seine Reflexe/Reaktionsfähigkeit trainieren?
The Tank
21-10-2008, 14:12
Hallo, die Frage steht ja schon im Titel, hier aber gerne nochmal ;-):
Wie kann man seine Reflexe/Reaktionsfähigkeit trainieren?
Gibt es spezielle Methoden dafür?
Gruss
The Tank
Dr. Fighter
21-10-2008, 17:51
Hallo, die Frage steht ja schon im Titel, hier aber gerne nochmal ;-):
Wie kann man seine Reflexe/Reaktionsfähigkeit trainieren?
Gibt es spezielle Methoden dafür?
Gruss
The Tank
Irgendwelche "LK-Spielchen".
Z. B. eine Hand auf den Rücken und mit der anderen versuchen die Schulter des Gegners zu berühren.
Oder irgendwas in die Hose stecken (Lumpen o.ä.) und versuchen es rauszuziehen. (beim Anderen versteht sich)
Also wir haben z.B. für den Angriff mit der Faust folgendes gemacht:
Partner A zieht seine Boxhandschuh, Faust-Schutz (und wie es sonst noch genannt wird) aus kann auch ein anderer Gegenstand sein. So Partner A hält den Gegenstand hoch und lässt ihn irgendwann fallen und Partner B muss mit einem Faust-Angriff den Gegenstand treffen. Für den Fuß: Partner A steht Kampf bereit da und hinter ihm steht Partner B und tippt mit dem Fuß einen Fuß von Partner A an mit dem angetippten Fuß muss Partner A treten. Naja und so Spielchen wie das Schulter abschlagen halt.
Chrisi01
02-01-2009, 18:47
Ich denke das ist der richtige Weg, die allgemeine Reaktionsschnelligkeit zu trainieren. Was halten ihr den von den typischen gewollten / quasi motorisch ausgeführten Reaktionen / Handlungen.
Ich meine Jetzt gerader Faustschlag zum Kopf UND ich blocke automatisch mit der parallelen Hand ohne zu überlegen. So wie das im Training 1000 mal wiederholt wird und es so zu einer motorische Handlung wird. Wie Augenzwinkern wenn ein Fremdkörper rein kommt...
Haltet ihr das auch für effektiv? Denke da auch an SV Techniken da sagt mein Trainer es gibt viele Parallelen man muss nur die Prinzipen trainieren. Ich finde das reicht nicht. Es muss wirklich das motorische (automatischen) Reaktionshandlung trainiert werden. Natürlich ist jede Situation etwas anders aber die Basis stimmt doch. Wie 10 Finger Blind schreiben. Welcher Text ist egal aber die Grundfunktion ist immer die gleiche.
Kleiner Diskussionstart.
kleinershredder
03-01-2009, 13:04
mit dem Motorrad ohne Licht im dunkeln falschrum auf der Autobahn. Das sollte die Reaktion schulen :D
Dr. Fighter
03-01-2009, 13:25
mit dem Motorrad ohne Licht im dunkeln falschrum auf der Autobahn. Das sollte die Reaktion schulen :D
Wiso? Auf der Linie schön geradeaus...
EDIT: :D
nointerest
03-01-2009, 22:23
Also ich denke mal man kann 2 grundsätzlich verschiedene Sachen machen:
a) Übungen alleine: Das betrifft das "Einschleifen" von Bewegungsabläufen, ich stimme Chrisi01 zu. Grundsätzliches ist wichtig, aber auch der Bewegungsablauf muß sitzen. Das geht nur übers "Dauerwiederholen". Alleine heißt für mich auch im Training, Kihon halt. Man übt ohne Partner, der Trainer zählt usw.
Da gibts auch als Trainer ein schönes "Spiel" (ist kein Spiel): Man zählt normal ja in einem Rythmus - ich würde sagen das "ist normal" sozusagen. Aber die Schüler gewöhnen sich daran. Wenn man mal Luft holt/einfach nicht zählt - dann merkt man dass fast alle einfach weitermachen (schlagen, blocken - egal). Um diese Monotonie zu unterbrechen zähle ich gerne auch mal extra unrythmisch.
Die Erwachsenen kommen von selber drauf was der Fehler war *gg*, sie nicken dann unbewußt oder so. Man merkt halt einfach am Feedback dass sie es begriffen haben. Zusätzlich kann man mal noch kurz was dazusagen.
Bei den Kindern erkläre ich ganz kurz warum ich das jetzt mache, dann mach ich das noch mit 20 Einzelkommandos. Dann ist die Aufmerksamkeit wieder da und ich bin der festen Meinung dass dies ebenfalls die Reaktion schult.
b) Übungen mit Partner. Einige wurden schon genannt (Schultern/Hintern abschlagen, von hinten antippen dann muß ein Zuki gemacht werden oder Geri oder..... egal). Hier noch eine Übung:
Partner a liegt auf dem Boden und hat die Augen zu. Aufgabe: Wenn er am Kopf angetippt wird muß er sich ganz fix auf den Bauch drehen. Da die Augen zu sind weiß er nicht wanns passiert.
Partner b kniet daneben und tippt an. Aber: Wenn er dann angetippt hat muß er auch versuchen dieses "auf den Bauch drehen" zu verhindern. Somit muß auch er noch reagieren.
Wurschtl
03-01-2009, 23:50
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wär villeicht auch was
REBALLDO Reflexball und Trainingsball -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/1116%7B18%7D774)
Also wenn ihr Erfahrung damit habt, wär ne Antwort echt net schlecht... :verbeug:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.