Vollständige Version anzeigen : Ausdauer nach Kraftrainint
Hallo ihr Profis.
Da ich mein Fussgelenk vor 5 Wochen zerstört habe :-) kann ich im Moment noch ca. 6-8 Wochen das Kickboxtraining nicht besuchen.
Ich will aber trotzdem trainieren.
Ich möchte gerne Krafttraining und Fettabbau bzw. Ausdauertraining kombinieren.
Ist es nun Sinnvoll, z.B. einen Tag (Montag) Krafttrainig zu machen (ganzer Körper ca. 45 min.) und am nächsten Tag um die Muskulaur zu "regenerieren" nur das Ausdauertraining zu machen? (z.B. Spinning 50min.)
oder wie teilt man dies auf? weis nicht ob dies sinnvoll ist den tag nach dem kraftraining ausdauer zu machen, danach wieder krafttraining....
vielen dank für die hilfe.
Fliegendes Schwert
21-10-2008, 15:41
In wie fern hast du dein Fußgelenk zerstört? Falls es was schlimmeres ist, würde ich die nächste Zeit einfach mit Sport aussetzen.
Ansonsten ist es natürlich kein Problem Krafttraining und Ausdauertraining an verschiedenen Tagen hintereinander zu machen, solange du ab und zu (zb 1 Tag die Woche Pause) machst. An deiner Stelle würd ich statt Spinning im Ausdauerbereich eher Schwimmen machen, da das noch weniger auf die Gelenke geht, aber auch etwas mehr (mMn) fordert.
Ein Band gerissen (habe einen kleinen Gips), das Sprunggelenk beschädigt und die Gelenkskapsel gerissen.
Mache auch mehr für den Oberkörper als für die beine, aber steppen und radeln (an einer Station) geht schon ganz gut nach 5 wochen (ist auch vom Arzt erlaubt).
Schwimmen gehe ich auch ab und zu (immer samstags).
Dann wirkt das Ausdauertraining nicht irgendwie dem kraft- muskelwachstum entgegen oder so?
Fliegendes Schwert
21-10-2008, 16:03
Wie gesagt, solange du beides nicht übertreibst, kannst du auch beides machen. Wenn du jetzt (etwas übertrieben) abwechselnd an einem Tag einen Gankörperplan mit zig Übungen und hohem Gewicht machst und am nächsten Intervalltraining, dann ist es natürlich zuviel. Aber so wie du es beschrieben hast, ist es durchaus ok.
Dr. Fighter
21-10-2008, 17:59
Insgesamt kommen sich Ausdauer- und Krafttraining schon in die Quere, für KS brauchst du aber beides.
Man kann in beidem ein sehr hohes Niveau erreichen, aber wohl kaum das eines Spezialisten. (Langstreckenläufer, Kraftdreikämpfer)
LittleMaster
21-10-2008, 18:05
ich würds erstmal mit schwimmen u.s.w. gut sein lassen
ok, danke für eure hilfe...
wie sieht es aber denn ideal aus, wenn ich eigentlich an kraft und muskelmasse zulegen möchte, gleichzeitig aber die fettpolster beseitigen möchte...
hat jemand einen guten plan oder tipp, in welcher reihenfolge ich dies machen soll?
Also, für Kraftraining arbeite ich mir verschiednen Gerätchen und für die Ausdauer gehe ich ab und zu laufen (wenn es wieder richtig geht) oder ich mache spinning auf einem stationären rad.
Danke euch allen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.