Vollständige Version anzeigen : Luta Livre - Zehenschutz
hi leutz!
sooo gestern war es endlich so weit:
1. stunde luta livre.
resultat: Am nächsten Morgen gleich mal alle Termine canceln und ins Krankenhaus fahren weil die 4. Zehe am rechten Fuß (neben der kleinen ;)) farblich eher lila als fleischfarben war und naja Gehen wird wohl ein bisschen schwer werden in nächster Zeit.
habe voller adrenalin natürlich nichts gespürt erstmal nach dem training aber heute is es zum kotzen!
meine frage an die experten:
wie kann ich meine Zehen schützen, da ich ja natürlich nicht mit schuhen trainieren will.
irgendwelche tips?
lg
LeeveJung
21-10-2008, 15:59
hi leutz!
sooo gestern war es endlich so weit:
1. stunde luta livre.
resultat: Am nächsten Morgen gleich mal alle Termine canceln und ins Krankenhaus fahren weil die 4. Zehe am rechten Fuß (neben der kleinen ;)) farblich eher lila als fleischfarben war und naja Gehen wird wohl ein bisschen schwer werden in nächster Zeit.
habe voller adrenalin natürlich nichts gespürt erstmal nach dem training aber heute is es zum kotzen!
meine frage an die experten:
wie kann ich meine Zehen schützen, da ich ja natürlich nicht mit schuhen trainieren will.
irgendwelche tips?
lg
Ganz im ernst ;) Es kann immer mal wieder etwas passieren.
Ich hab mich beim Andyconda zum Vale Tudo hingestellt, eine falsche Bewegung mit einem Trainingspartner und ....
Diagnose: Mikrofraktur im Knie, Bänder wiesen Risse auf und auch die Sehne.
Wochenlanges Pausieren
Also wenn Du da pech hattest mußt Du da durch. Auch ich werde keinen Knieschutz erfunden bekommen ;)
Alternativ empfehle ich dir Arbeitsschutzschuhe mit Stahlkappe *g*
Spaß beiseite, auch Deine Zehen werden abgehärtet. Sollte sich dieser Vorfall aufgrund mangelndem Training oder Überempfindlichkeit wiederholen / häufen frag am besten Deinen Trainer was Du verkehrt machst.
Zehen zusammentapen. Doch das hilft nur ein klein wenig, da dein Zeh ja wahrscheinlich sehr druckempfindlich ist z.Z. Wuerde dir doch raten erst mal Schuhe zu tragen auch wenn dir und deinen Trainingkollegen das nicht so gefaellt ;).
Entweder am Anfang einen Gang zurück schalten und auf die Zehen aufpassen, oder Ringerschuhe.
Der Zeh ist gebrochen, oder?
erstmals danke an euch!
zweitmals ;) nein der zeh ist glücklicherweise nicht gebrochen aber es war eben eine massive verschiebung des gelenks in eine richtung die der zeh nicht so gern hat :)
also ich ziehe folgende schlüsse:
ganz wichtig: 1-4 gänge runterschalten und auf meinen körper besser aufpassen (war sicher ausschlaggebend)
wenns gar nicht geht zieh ich mir ringerschuhe an
abhärtung wird hoffentlich das gewünschte ergebnis bringen
ich weiß schon was alles passieren kann und wird, das ist mir nichts neues, aber gleich in der 1. stunde, das pech hat mich! :)
glaube kaum dass man zehen abhärten kann;) könnt es aber gerne versuchen, bitte dann aber aufnehmen und das video bei youtube einstellen, damit wir alle was zu lachen haben:D
also wie schon gesagt bringt zusammentapen der zehen schon etwas, so lässt sich ein einzelner zeh nicht ganz so einfach in ner richtung verschieben wo er nicht hingehört;)
ringerschuhe bringen definitiv abhilfe, sind aber für trainingspartner manchmal unangenehm, aber gerade wenn einer verletzung noch nicht ganz abgeheilt ist, ist es zumindest ne alternative um weiter dem training beizuwohnen.
der beste tip ist doch der mit dem gang zurückschalten, es ist immer wieder das gleiche bei anfängern, man versucht vergeblich beim rollen mit den erfahrenen mitzuhalten, natürlich durch pure kraft (na klar wie denn sonst wenn man die technik dazu noch nicht hat...) und unkontrollierten bewegungen, alles viel zu hastig, und das ende vom lied man verletzt sich selbst, mit hoher wahrscheinlichkeit auch den trainingspartner.
also locker bleiben:)
was auch immer ratsam ist je nach dem wie eure Trainingsumgebung ist, drauf zu achten das die Matten nciht auseinanderrutschen und Luecken zwischen selbigen entstehen wo man gern mit den Zehen drin haengen bleibt.
Ruhig immer mal wieder unterbrechen und die Matten wieder zusammen schieben
manchhmal reichen auch schon trainingssocken.....
mister twister
22-10-2008, 15:51
ja ja,ich kenn mich mit ruinierten zehen bestens aus:D
tag 4 mit verletzter zehe:
lustige farbe, lustige form aber ich denke ab montag gehe ich wieder LutaLivre trainieren ;)
werde mir die zehen zusammentapen, wo bekomme ich tapingzeug her? apotheke?
lg
Tape gibts in jeder Apotheke oder jedem Sanitätshaus ! Hansaplast , Leukotape, Müller Platinium Tape usw....
Will immer keiner hören, aber Turnschlappen schützen deine Zehen gegen Hängenbleiben, stören nicht beim Training. Sehen nur ... aus!
ArschmitRingerohren
24-10-2008, 10:28
Es gibt da eine Erfindung aus dem 4. Jahrhundert vor Christus, man nennt sie glaub ich "Schuhe", oder so.
Nee, mal im Ernst, Schuhe sind Scheiße für's Rollen, und das ist dann einfach Pech.
Am Anfang konnte ich ewig nicht pennen, wenn nur die Decke auf meinen Zehen lag, mußte also die Füße immer seitlich drehen...:D
Viel machen kannste da meiner Meinung nach nicht, zusammentapen und Zähne aufeinanderbeißen, vorsichtig trainieren und ausheilen lassen.
Gute Besserung!
ArschmitRingerohren
24-10-2008, 10:30
tag 4 mit verletzter zehe:
lustige farbe, lustige form aber ich denke ab montag gehe ich wieder LutaLivre trainieren ;)
werde mir die zehen zusammentapen, wo bekomme ich tapingzeug her? apotheke?
lg
Nee, zu teuer, geh in einen Drogeriemarkt (DM, IhrPlatz etc.).
Und langfristig 'ne Kiste bei ebay ordern...
i see. habe nun viel material um drüber nachzudenken ;)
noch was: wie kann es sein, dass meine sprawl hose auf der matte abfärbt?! ich glaub ich hau den krempel wieder zrück echt!
What? :ups:
Das hab ich ja noch nie gehört, v.a. nicht von Sprawl! Welches Modell?
V-Flex XT Competition-2007 (http://www.sprawl.tv/Products/V-Flex-Series/V-Flex-XT-Competition-2007-Limited-Edition)
bin echt enttäuscht!
vor allem find ichs scheisse, will ja nicht die schöne matte entstellen!
die hab ich auch, und meine färbt nicht ab.
standard judomatten und diese puzzlematten.
mhhh merkwürdig!
naja werd die hose nochmals nach anleitung waschen und schauen obs dann vll. besser wird!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.