PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungleichmäßige Muskelbeanspruchung durch KS

pYr0
21-10-2008, 19:10
hi@ll#

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt..

Beanspruchen Kampfsportler wie zb. Boxer, Kick-Thaiboxer usw.. nicht ihre Muskeln völlig ungleichmäßig?

Bsp: Ein Boxer benutzt bei einem Jab ja andere Muskeln als bei einer Rechten. Er hat ja immer die gleiche Stellung. Bei einem Thaiboxer zb der tritt ja auch mit einem Bein häufiger und kräftiger.. wird dabei die Wirbelsäule und das Bein selbst nicht auch ungleich belastet/trainiert?

Das ist doch aus Gesundheitlicher Sicht gesehen nicht sehr gesund da es ja auch im Kraftsport immer heißt man solle alles gleichmäßig trainieren. Für viele Kampfsportarten ist dies doch unmöglich oder?

mfG

Vamacara
21-10-2008, 19:23
hi@ll#

Beanspruchen Kampfsportler wie zb. Boxer, Kick-Thaiboxer usw.. nicht ihre Muskeln völlig ungleichmäßig?

Bsp: Ein Boxer benutzt bei einem Jab ja andere Muskeln als bei einer Rechten. Er hat ja immer die gleiche Stellung. Bei einem Thaiboxer zb der tritt ja auch mit einem Bein häufiger und kräftiger.. wird dabei die Wirbelsäule und das Bein selbst nicht auch ungleich belastet/trainiert?

Das ist doch aus Gesundheitlicher Sicht gesehen nicht sehr gesund da es ja auch im Kraftsport immer heißt man solle alles gleichmäßig trainieren. Für viele Kampfsportarten ist dies doch unmöglich oder?

mfG

Dann müssten ja auch alle Rechts- und Linkshänder nicht gesund leben...

pYr0
21-10-2008, 19:28
Naja um Gesundheit gehts ja nicht aber muskuläre Dysbalancen sind nunmal nicht gut und bei einem Kampfsport wo man eine Bewegung immer und immer wieder mit Kraft und Geschwindigkeit ausübt ist doch wohl etwas anderes als einen Aufsatz mit der rechten Hand zu schreiben ; )

noppel
21-10-2008, 19:29
kann dumm enden.

stichwort 'beckenschiefstand'

Drunken-MastA
21-10-2008, 21:23
ich denke auch, dass die ungleichmäßige beanspruchung ungesund ist. aber darauf sollte man dann halt im training achten. halt auch mal die andere auslage mittrainieren.... auch wenn man sich im kampf letztendlich auf eine seite festlegt

Budoka_Dante
21-10-2008, 21:29
Du machst dir Sorgen, ob links und rechts evtl unbalanciert trainiert werden, aber hinten und vorne lässt du links liegen? Man man man :D

Syekye
21-10-2008, 21:33
was gilt denn heutzutage noch als gesund? selbst zu lange auf dem Donnerbalken hängen ist ungesund.

Killer Joghurt
21-10-2008, 22:42
was gilt denn heutzutage noch als gesund? selbst zu lange auf dem Donnerbalken hängen ist ungesund.

eben...
verschleißen tut der körper doch eh:D

*Azrael*
21-10-2008, 22:44
hi@ll#

mfG

Beidseitig Trainieren, rockt scho:D

Aikman
21-10-2008, 22:56
Dann muss man halt beide Ausleger trainieren. Also Rechts- und Linksausleger trainieren. Es ist auch eine gute Koordinationsübung und auch gut den Gegner zu verwirren.

RAGE.
21-10-2008, 23:56
da ich einen symmetrie-tick hab, versuch ich immer alles gleichmäßig zu belasten. dh ich wechsel die auslage, bzw trainier grade meine schwachen seiten besonders oder versuch beim autofahren auch öfter die andere hand zum lenken zu nehmen etc. ne zeitlang machte ich auch (stoned) kreuzworträtsel mit der rechten hand (bin linkshänder), um das gehirn doppelt zu stimulieren^^

vitorb
22-10-2008, 00:00
hi,

.... ne zeitlang machte ich auch (stoned) kreuzworträtsel mit der rechten hand (bin linkshänder), um das gehirn doppelt zu stimulieren^^

super! :D

das werd ich jetzt sofort auch mal probieren. mein hirn schreit nach symmetrie!

vg

vitor b.

MatzeOne
22-10-2008, 00:11
da ich einen symmetrie-tick hab, versuch ich immer alles gleichmäßig zu belasten. dh ich wechsel die auslage, bzw trainier grade meine schwachen seiten besonders oder versuch beim autofahren auch öfter die andere hand zum lenken zu nehmen etc. ne zeitlang machte ich auch (stoned) kreuzworträtsel mit der rechten hand (bin linkshänder), um das gehirn doppelt zu stimulieren^^

Gerade bei Frauen gilt: Beide Hände ans Lenkrad!

Schnabel
22-10-2008, 21:23
ne zeitlang machte ich auch (stoned) kreuzworträtsel mit der rechten hand (bin linkshänder), um das gehirn doppelt zu stimulieren^^

aha du trainierst dein hirn, in dem du bekifft kreuzworträtsel mit deiner schwachen hand löst.
warum fährst du nicht gleich betrunken auto, um so deine reflexe unter extrembedingungen zu verbessern?

RAGE.
22-10-2008, 22:12
imperfekt = vergangenheit.

Vamacara
23-10-2008, 04:08
Naja um Gesundheit gehts ja nicht aber muskuläre Dysbalancen sind nunmal nicht gut und bei einem Kampfsport wo man eine Bewegung immer und immer wieder mit Kraft und Geschwindigkeit ausübt ist doch wohl etwas anderes als einen Aufsatz mit der rechten Hand zu schreiben ; )

Rechts/Linkshänder schreiben wohl nicht nur, sondern benutzen ihre Vorzugshand 16 h am Tag... aber 3 h pro Woche Boxen sind im Gegensatz dazu natürlich total schädlich ;)

(von diesen 3 h gehen wahrscheinlich 1,5 für BWEs drauf, die sind gemeinhin beidseitig und ein Boxer, der nur mit einer Hand schlägt ist mir auch noch nicht begegnet)