Vollständige Version anzeigen : Zu viel Deckung?
ok, es klingt vlt etwas nach eine blöden frage, bitte nicht schlagen!^^#
also:
nachdem ich jetzt einige sparring-fotos von mir gesehen habe, ist mir vor allem aufgefallen, dass man nie mein gesicht sieht. weil ich, egal was ich da grade mach, konsequent immer beide handschuhe links und rechts an meinen kopf getackert halte (außer wenn ich mal schlag, dann isses logischerweise nur eine, für nen sehr kurzen moment ;) ).
wenn ich mir nun aber die kämpfe von irgendwelchen anderen leuten anseh, tun die sowas irgendwie nicht.
ich hab mir das aber wohl so angewöhnt, weil ich fast immer nur größere und stärkere sparrings-partner(innen) hatte und hab und so aus der not heraus eine ziemlich undurchlässige deckung entwickelt hab.^^°
aber jetzt frag ich mich, ob ichs damit evtl übertreibe? weil wenn das das nonplusultra wäre, wäre das doch vermutlich weiter verbreitet, oder?
als mögliche nachteile einer zu dichten deckung könnte ich mir eine schlechtere sicht vorstellen, verringerte flexibilität und weniger schwung (beim treten).
wie haltet ihr das bzw was ratet ihr mir da?
hi,
bin eignentlich nicht vom fach, aber ich würd sagen besser zu viel deckung als zu wenig. keine ahnung, was falsch daran sein sollte. mein trainer im jj hat mich im training immer angeschrieen: DECKUNG!!! DECKUNG!!! DECKUNG!!!... und das obwohl ich ständig bemüht war zu decken. der hätte sich gefreut, wenn ich mir meine fäuste ins gesicht getackert hätte, schätz ich.
vg
vitor b.
Schuck Mugg
22-10-2008, 07:29
Solange du deine Sicht nicht einschränkst...!?
Grüsse an die anderen Schildkröten!
Ist doch Geschmackssache bzw. wie gut man sich damit fühlt. Für mich persönlich z.B. ist permanente Doppeldeckung selbst beim Boxen schon ein No-Go, und wenn noch Kicks dazukommen, würde ich selber die Deckung schon weiter nach vorne verlegen. Aber jeder so, wie er am besten kann.
Nur: Doppeldeckung schützt vor Gesichtsmatsch nicht. Remember Firat Arslan! :sport069:
chillakilla
22-10-2008, 14:52
Solange du genug siehst (das können wir über´s Internet nicht beurteilen) ist doch alles ok.
Ich bevorzuge zwar eine etwas "offenere" Stellung, bei der die Linke etwas weiter vorne ist, aber wenn du mit deiner Deckung klarkommst, ist doch alles OK.
Außerdem würde ich mich niemals auf Bilder verlassen, sondern auf Videos.
worin konkret seht ihr denn die vorteile einer offeneren/vorverlagerten deckung, wie ihr sie praktiziert(damit ih abwägen kann^^)?
ich glaub, mein hauptproblem ist, dass ich nicht über ausreichende refelxe und schnelligkeit verfüge und mich drum nicht trau, die deckung zu lockern....
Kaconiku
22-10-2008, 22:52
Hi, du musst auch nicht jeden schlag blocken. Du kannst einem schlag/Kick auchmal durch abducken oder sidestepps ausweichen! So kannst du schneller in die offene Deckung deines Gegners schlagen! Probire wärend des Sparrings mehr aus und verkrieche dich nicht alzudoll hinter deiner Deckung schließlich geht es nochnicht um gewinnen , sondern darum Dinge auszu probiren und Erfahrungen zu sammeln!
Mfg Kaconiku
ponyeule
22-10-2008, 23:08
... wenn Reflexe und Beweglichkeit besser wären, könntest du die Deckung etwas tiefer ansetzen (was auch Kraft spart), aber nur bei gut geschulten Reflexen ist die Deckung wie durch Zauberei immer da, wo du sie gerne hättest...
Habe neulich auf ner WT-Seite eine Übung gesehen, die ich sehr lustig aber auch recht gut fand: Einen Tennisball in einen alten Socken packen. Oben und unten ein Gummiband dran, die Enden an der Zimmerdecke und am Fußboden befestigen. Den so entstandenen Punchingball traktiern - aber vorsichtig: Er ist schwerer zu treffen, als der "große Bruder" und kommt um so schneller
zurück:rolleyes:
Der Nachteil einer zu hohen Deckung, die zu dicht vorm Gesicht ist, liegt für mich darin, daß der Gegner mir meine eigenen Hände ins Gesicht schlagen kann. sind die Arme etwas gestreckter (leicht gebeugt), kann ich einen Angriff leichter abfedern oder abfälschen...
Hi, du musst auch nicht jeden schlag blocken. Du kannst einem schlag/Kick auchmal durch abducken oder sidestepps ausweichen! So kannst du schneller in die offene Deckung deines Gegners schlagen! Probire wärend des Sparrings mehr aus und verkrieche dich nicht alzudoll hinter deiner Deckung schließlich geht es nochnicht um gewinnen , sondern darum Dinge auszu probiren und Erfahrungen zu sammeln!
ja, bei meinen 'normalen' sparrings-partnern ist eben dies aber für mich irgendwie nicht so richtig praktikabel, weil ich da zu doll auf die nase bekäme^^°
aber glücklicherweise haben wir in letzter zeit einiges an an jungem und unerfahrenen frischfleisch reinbekommen =) da versuch ich das dann schon ein bisschen (sollte ich mal forcieren).
es war für mich auch voll die erleuchtung, als ich zumindest bei dieser art gegnerInnen rausgekriegt hab, wie ich nen schlag nach hinten auspendeln kann (so heißt das doch?) und dann voll freie schusslinie auf das gegnerische gesicht hab^^
Habe neulich auf ner WT-Seite eine Übung gesehen, die ich sehr lustig aber auch recht gut fand: Einen Tennisball in einen alten Socken packen. Oben und unten ein Gummiband dran, die Enden an der Zimmerdecke und am Fußboden befestigen. Den so entstandenen Punchingball traktiern - aber vorsichtig: Er ist schwerer zu treffen, als der "große Bruder" und kommt um so schneller
zurück:rolleyes:
stimmt, davon las ich hier auf dem board schon mal! vlt sollte ich das echt mal ausprobieren (unsere katzen hätten auch ihre freude dran :D )
Der Nachteil einer zu hohen Deckung, die zu dicht vorm Gesicht ist, liegt für mich darin, daß der Gegner mir meine eigenen Hände ins Gesicht schlagen kann. sind die Arme etwas gestreckter (leicht gebeugt), kann ich einen Angriff leichter abfedern oder abfälschen...
das ist ja interessant! genau das wollte mir nämlich neulich mein bruder auch erzählen, während ich genau gegenteiliger auffassung bin (meiner erfahrung nach) - wenn ich meine handschuhe fest an den schläfen hab (und kinn/kopf dabei gesenkt), haben schläge darauf find ich nicht so den großen effekt, während eine deckung mit abstand zum gesicht mir ja meine eigenen fäuste ins gesicht klatschen lässt, bei einemn treffer.....
chillakilla
23-10-2008, 00:29
das ist ja interessant! genau das wollte mir nämlich neulich mein bruder auch erzählen, während ich genau gegenteiliger auffassung bin (meiner erfahrung nach) - wenn ich meine handschuhe fest an den schläfen hab (und kinn/kopf dabei gesenkt), haben schläge darauf find ich nicht so den großen effekt, während eine deckung mit abstand zum gesicht mir ja meine eigenen fäuste ins gesicht klatschen lässt, bei einemn treffer.....
Ich würde eher deinem Bruder zustimmen. Du musst halt schon etwas Spannung in den Armen haben, dann schlägt dir der Gegner auch nicht die Hände ins Gesicht.
Die passive Deckung vor dem Kopf kannst Du vergessen, das kann nicht mal Abraham (der hat die Hände AM Kopf, so wie Du). Um mit Abstand zu arbeiten muss man schon das Gefühl haben die Hand in den Schlagweg zu bewegen, und (wie Byrd) die Hand nach schräg oben oder unten abzulenken, indem man während der Kollision die Hand weiterbewegt (NICHT nur hinhalten). Ab einer gewissen Disparität in der Kraft wird das aber etwas schwierig. Man kann auch mit den Unterarmen und Ellbogen blocken, und zwar gleich mehrere Richtungen (für schnelle 1-2s) mit beiden Armen. Ist zwar "ungewöhnlich", aber wirkungsvoll, deshalb haben das sowohl Wladimir Klitschko als auch Foreman bei seinem Comeback gemacht. Klitschko macht es aber besser. Klassischerweise hält man aber beide Hände in die gleiche Richtung.
Wenn Du eine andere Form der Deckung machen willst, musst Du das von Grund auf richtig lernen. Dazu gehört viel Antizipation, zu wissen was tyoische Aktionen sind, und das vorweg zu nehmen. Was man machen kann hängt aber eben auch von der eigenen Fitness, Koordination und Reaktionsfähigkeit ab. Sieh Dir mal die defensiven Manöver von Ottke, Abraham (z.B. gegen Velazco und Ikeke) und Beyer an, die kommen alle aus der gleichen Richtung. Andere Richtung ist Byrd, Mayweather oder Toney. Allerdings müsste ein vernünftiger Trainer auch wissen was er Dir abverlangen kann, und mit welchen Übungen er Dich dahin bekommt. Im Bagua übt man das Abfangen der Hand eben ganz einfach damit, dass sich einer vor einen in Schlagweite hinstellt und (auf der gleichen Seite) immer schlägt, und der andere wehrt das mit diversen Varianten ab, solange bis das im Schlaf kommt. So bekommt man das Gefühl dafür.
Royce Gracie 2
23-10-2008, 23:35
Das mit der Deckung ist wirklich interessant.
Am Anfang bekommt man ja in allen lebenslagen immer zugeschrien :
Deckung oben lassen.
Egal was man macht ... immer schreit der Trainer -> Deckung hoch ^^
Nun sieht man sich dann z.B mal Videos mit Kämpfen erstklassiger K-1 Kämpfer an.
Badr hari , Zimmermann , Cro Cop etc. so fällt auf , dass sie bei Angriffen oft vollkommen offen sind.
Das verwundert einen dann als Anfänger schon.
Andererseits liegt das sicher einfach auch an ihrer Erfahrung.
Deckung offen -> mehr Schlaghärte + bessere Übersicht
Problem -> Wenns dich erwischt , gehst du sehr wahrscheinlich KO oder wirst zumindest angeknocked :(
Dass die Profis beim Angriff trotzdem so oft die Deckung offen haben liegt vermutlich einfach daran , das sie sehr gut abschätzen können , wann ein gegner Nicht zurückschlagen kann. ( Seis vom Timing , oder vom Winkel etc.)
Ein lustiges Beispiel hier ist Chuck Liddell.
Ein ehemaliger UFC Champion der Jahrelang stand up komplett ohne Deckung gekämpft hat.
Und das sehr sehr erfolgreich !
Seine Taktik war einfach einem Gegner immer einen bruchteil einer sekunde mit Konterschlägen zuvor zu kommen.
Da er schnell war und ein gutes Auge hatte , hat er jede Menge Leute damit ausgeknocked.
Jetzt im ALter ging er allerdings des öfteren böse KO aufgrund nicht vorhandener Deckung
can't touch me
23-10-2008, 23:48
Ein lustiges Beispiel hier ist Chuck Liddell.
Ein ehemaliger UFC Champion der Jahrelang stand up komplett ohne Deckung gekämpft hat.
Und das sehr sehr erfolgreich !
Seine Taktik war einfach einem Gegner immer einen bruchteil einer sekunde mit Konterschlägen zuvor zu kommen.
Da er schnell war und ein gutes Auge hatte
und lange arme....
Holmgang
24-10-2008, 19:27
@RAGE
hm bleibt die "festgetackerte" doppeldeckung bei dir die ganze zeit aufrecht ? schlägst du keine jabs ? sollte dem so sein is des nich so dolle meines erachtens weil dein gegner so ungehindert alles auf dich abfeuern kann was er hat und dementsprechend auch ordentlich druck dahinter bringen kann. oder hab ichs falsch verstanden ?
@holmgang:
du hast die klammer überlesen ;) :
"(außer wenn ich mal schlag, dann isses logischerweise nur eine, für nen sehr kurzen moment)"
@rest:
danke für die antworten, die sind sehr hilfreich :)
Holmgang
24-10-2008, 21:41
aso ^^ ich dacht des wär die ganze zeit über doppeldeckung un du schlägst halt ab und zu auch mal (hab des scho gelese) aber halt nich so das du den gegner die ganze zeit störst und ihn ausm konzept bringst/ihn unter druck setzt, sondern habs so verstande das halt so ab und zu mal was von dir kommt aber eben die meiste zeit doppeldekcung vorherscht.
achsonee, dann hast du doch relativ richtig interpretiert. also ich "störe" eher wenig.^^
ich beweg mich insgesamt eigentlich eher wneiger im sparring - da ich keine kondi hab *g*
mein trainer meinte, ich hätte nen skorpion-stil (passend zum sternzeichen^^): ich steh da verschanzt hinter meiner deckung rum und lass den anderen erst mal machen und wenn ich dann ne lücke seh, mach ich kurz ne attacke und geh dann direkt zurück in meine lauerstellung.
ich wünschte, ich hätte puste für dynamisches rumgehüpfe und so, aber das haut irgendwie nicht hin *hmpf* (naja - superschwergewicht halt :D )
naja - wenn die ferien nächste woche vorbei sind, werd ich mal versuchen, ein bisschen mehr "rauszukommen". zumindest bei den nicht ganz so übermächtigen gegnerInnen^^°
Holmgang
25-10-2008, 14:59
hm dieser "skorpion-stil" ^^ kann aber bös ins auge gehn wenn du nen besseren gegner vor den fäusten hast ;) solltest dir evtl versuchen anzugewöhnen wenn du schlägst nich glei wieder in deine wie du sagst lauerstellung zu verfallen, sondern ein paar hände mehr schlagen.naja das rumgehüpfe kannste dir meiner meinung nach eigentlich sparen wenn du die führhand häufig un gut einsetzt. jap um das deckungöffnen zu üben sollteste wie du schon sagst ne schlechtere sparringsparrtnerin nehmen wo du weniger mit kontern bzw mitschlagen rechnen musst oder vereinbahr doch einfach mit jemand das er nich zurückschlägt auf diese weise kannste dich fürs erste mal dran gewöhnen die deckung offener zu haben (aber net ganz vernachlässigen;) )
Durch die Doppeldeckung bist du schon viel unbeweglicher auf den Beinen und kämpfst statisch.
Übe Pendel und Parieren.
hm dieser "skorpion-stil" ^^ kann aber bös ins auge gehn wenn du nen besseren gegner vor den fäusten hast ;)
dann verfall ich eher in den schildkröten-stil (kopf einziehen und warten, dass es vorbei geht) mit evtl gelegentlichen ausfällen im altehrwürdigen tollwütiger-pittbull-stil :D :p
solltest dir evtl versuchen anzugewöhnen wenn du schlägst nich glei wieder in deine wie du sagst lauerstellung zu verfallen, sondern ein paar hände mehr schlagen.
das ist sicher richtig. kombis/mehr als links-rechts fallen mir schwer. -.-
eben weil ich mich dann zu offen fühl wohl....
naja das rumgehüpfe kannste dir meiner meinung nach eigentlich sparen wenn du die führhand häufig un gut einsetzt.
könntest du das etwas näher erläutern?
und wie genau sieht eigentlich parieren aus? ^^#
sorry für die blöden fragen, aber unser trainer kommt aussm TKD und die habens ja nicht so mit der deckung glaub ich^^ (und unser junger box-lastiger trainer hat uns vorläufig leider verlassen :( )
Holmgang
27-10-2008, 13:05
wie zitiert man denn hier eigentlich ? ^^ naja werd nu einfach auf deine aussagen der reihe nach mit absätzen antworten :o
ui das kann aber wie gesagt bei besseren leuten in die hose gehn weil du ja nie den ganzen trefferbereich decken kannst un evtl deine deckung vom gegner runter/raufgezogen werden wird. machst du nur dicht un wartest bis alles vorbei is oder versuchste dich au den schlägen zu entziehen ?
hm schleif sie am sandsack un beim schattenboxen mehr ein falls du das nich ohnehin schon tust un bring sie langsam jede kombi einzeln in dein sparring mit ein.
naja rumhüpfen is meines erachtens eh nich nötig (also ich machs eigentlich nie) und wenn man (naja kann nur von mir sprechen) viel mit dem jab arbeitet muss ich nich rumhüfpen sondern ich geh im grund nur vorwärts oder halt mir den gegner auf distanz und mach dabein paar schritte aber hüpfen ?! was genau meinst du mit hüpfen ? so vor un zurück die ganze zeit ?
Also für mich is parieren wenn mein gegner schlägt und ich wehre mit meiner führhand seinen schlag zur rechten/(linken) seite ab, weißt was ich mein ? hoffentlich verwechsel ichs grad nich aber für mich is das parieren^^
blöde fragen gibts nicht nur blöde antworten (hoff meine sins nich allzusehr^^) nee insgesamt ihre handarbeit nich sooo toll (zumindest was ich so gesehn hab)
ponyeule
28-10-2008, 15:49
... verleg Dich aufs Pendeln. Oder/Und nimm ein paar Gramm ab und probiers mal mit Seilspringen (geht nur, wenn du nicht v i e l zu schwer bist, ist sonst schlecht für die Knie). Mußt ja auch nicht die ganze Zeit hüpfen (wer zurück geht, hat schon verloren:D), aber eine gute Beinarbeit hat noch keinem geschadet. Bin zwar kein Boxfachmann/frau, aber wenn ich mir "Muhamad Ali" in seinen jungen Jahren anschaue - der war doch fürn Schwergewichtler richtig tänzerisch gut drauf...
Auch fürs Vorwärtsgehen und Nachsetzen ist eine gewisse Schnelligkeit von Vorteil...
Und eine Gute Deckung hat weder ganz gestreckte Arme, noch direkt am Gesicht angetackerte Hände. Wie siehst Du dabei was?
ui das kann aber wie gesagt bei besseren leuten in die hose gehn weil du ja nie den ganzen trefferbereich decken kannst un evtl deine deckung vom gegner runter/raufgezogen werden wird.
wie meinst du mit dem rauf/runterziehen?
da ich recht klein und kopakt bin, kann ich mich recht gut decken - bzw kopf und oberkörper halt mir handschuhen und armen und den bauch mit den muskeln. ich hab ziemlich gute bauchmuskeln.^^
muss jetzt nur ein bisschen auf meine rippen aufpassen, weil seit der trainer (mein haupt-sparringspartner) gecheckt hat, dass tritte in den bauch bei mir nicht wirklich was bringen, zielt der vermehrt auf meine seiten hab ich das gefühl^^° da hab ich neulich auch erstmal so richtig einen in die nieren(?) kassiert. DAS war ein feeling x__X
machst du nur dicht un wartest bis alles vorbei is oder versuchste dich au den schlägen zu entziehen ?
also entziehen - eher weniger. nur halt wenn der gegner versucht, mich zu 'umrunden' um an meine rippen zu kommen, dann dreh ich mich halt mit so.^^
trainer meint, ich wär von allen teilnehmerInnen die, die am 'unbeeindrucktesten' von seinen attacken ist - dass er draufhalten kann, wie er will und ich trotzdem immer weiter vorwärts gehen würde (der panzer rollt :D ). was soll man machen.... :p
hm schleif sie am sandsack un beim schattenboxen mehr ein falls du das nich ohnehin schon tust un bring sie langsam jede kombi einzeln in dein sparring mit ein.
sandsack haben wir leider nicht :(
ich muss mir jetzt echt mal vermehrt den nachwuchs schnappen, damit ich an meiner technik feilen kann :devil:
naja rumhüpfen is meines erachtens eh nich nötig (also ich machs eigentlich nie) und wenn man (naja kann nur von mir sprechen) viel mit dem jab arbeitet muss ich nich rumhüfpen sondern ich geh im grund nur vorwärts oder halt mir den gegner auf distanz und mach dabein paar schritte aber hüpfen ?! was genau meinst du mit hüpfen ? so vor un zurück die ganze zeit ?
ja weißnich, manche machen das doch irgendwie - halt mit antäuschen und vor und zurück und hin und her - mutmaßlich um den gegner zu verwirren^^
das mit dem jab und der distanz kann doch aber eigentlich nur klappen, wenn man längere arme hat als der gegner, oder?
Also für mich is parieren wenn mein gegner schlägt und ich wehre mit meiner führhand seinen schlag zur rechten/(linken) seite ab, weißt was ich mein ?
ahso ja! das kenn ich aber nur von unserem neuen 45jährigen ex-vollkontaktler - war ich ganz irritiert als er das gemacht hatte^^
(zum zitieren einfach den text im nachrichten-fenster markieren und diese gelbe sprechblase - 2. button-reihe, 3. von rechts) drücken)
... verleg Dich aufs Pendeln. Oder/Und nimm ein paar Gramm ab und probiers mal mit Seilspringen (geht nur, wenn du nicht v i e l zu schwer bist, ist sonst schlecht für die Knie).
ist pendeln mit dem oberkörper nach links/rechts und hinten ausweichen?
abnehmen - da bin ich wohl nicht so für geschaffen^^°
Und eine Gute Deckung hat weder ganz gestreckte Arme, noch direkt am Gesicht angetackerte Hände. Wie siehst Du dabei was?
deckung mit gestreckten armen?^^
sehen tu ich durch einen spalt zwischen den beiden handschuhen durch.
aber mein trefferquote hat sich sowieos deutlich gebessert, seit ich meine nahkampfspange im einsatz hab - vorher hatte ich nämlich immer nur mein stirnband, was mir regelmäßig über die augen gerutscht ist *ROFL* oder eben meinen pony, der mir die sicht völlig verdeckt hat^^
Nur: Doppeldeckung schützt vor Gesichtsmatsch nicht. Remember Firat Arslan! :sport069:
er spricht wahrscheinlich nicht von eine Doppeldeckung(beide Hände vors Gesicht) sondern von "normaler" Deckung(beide Hände links und rechts) finde ich gut
... verleg Dich aufs Pendeln. Oder/Und nimm ein paar Gramm ab
sie ist auf ihrem avatar sowie öfters in der gruselgalerie zu sehen. da ist nicht viel, was sie noch abnehmen könnte (außer 3 kilo haarfilz)
er spricht wahrscheinlich nicht von eine doppeldeckung(beide hände vors gesicht) sondern von "normaler" deckung(beide hände links und rechts) finde ich gut
...häh?!?...
sie ist auf ihrem avatar sowie öfters in der gruselgalerie zu sehen. da ist nicht viel, was sie noch abnehmen könnte (außer 3 kilo haarfilz)
Schleimer! :cool:
ey ich bin nicht nur superschwergewicht sondern laut BMI auch präadipös, also bitte ja? abzunehmen gäbe es da schon noch einiges.
aber da ich meinen lebensunterhalt nicht als unterwäschemodel verdiene ist mein motto: riot don't diet. für mehr lustmenschentum. :cool:
ey ich bin nicht nur superschwergewicht sondern laut BMI auch präadipös, also bitte ja? abzunehmen gäbe es da schon noch einiges.
aber da ich meinen lebensunterhalt nicht als unterwäschemodel verdiene ist mein motto: riot don't diet. für mehr lustmenschentum. :cool:
Sach ich ja! :o :D
ponyeule
29-10-2008, 10:53
@noppel: Vlt solltest du dir mal ne Brille zulegen - die Haare sind noch das Dünste an mir:D
Gruselkabinet? Welche Seite? Selbst war ich noch nicht. Aber es bestätigt, was ich an anderer Stelle schrieb: Olle Hausfrau muß zur SV nicht jeden Tag kiloweise Eisen stemmen - wenn sie überfallen wird reicht ein "Ich knutsch dich gleich" - und der Gegner rennt so schnell er kann :p;)
ponyeule
29-10-2008, 11:10
Ihr seid (fast ) alle immer so sparsam in der "Selbstauskunft". Männlich, weiblich? Alter? Nun, ich bin eben sehr neugierig... Und das Foto auf dem Ava von RAGE zeigt vom Gesicht nicht eben viel - könnte auch ein Kerlchen sein:rolleyes:
Noppel schickt Dir sicher gerne n Link von RAGE inner Gruselgalerie! :D
Ich weiss, ich bin n A*sch! :o
ponyeule
29-10-2008, 11:26
... sonst glaub ich immer noch, er meinte mich...
Zum Thema: Ja, mit Pendeln meinte ich, die Beweglichkeit der Beine durch die in der Wirbelsäule zu ersetzen und durch Seit- und Rückwärtsbewegungen auszupendeln.
Deckung direkt am Kopf funktioniert nur, wenn die Schläge des Gegeners nicht zu heftig sind. Sonst pendelt der Kopf und das ist sicher nicht so lustig...
chillakilla
29-10-2008, 11:29
Ihr seid (fast ) alle immer so sparsam in der "Selbstauskunft". Männlich, weiblich? Alter? Nun, ich bin eben sehr neugierig... Und das Foto auf dem Ava von RAGE zeigt vom Gesicht nicht eben viel - könnte auch ein Kerlchen sein:rolleyes:
Geh auf Gruselkabinett, dann Thema durchsuchen ->erweiterte suche ->Beiträge von Benutzer suchen und da den Namen eingeben. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=2703567
edit: Also wenn das (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kkb-gruselkabinett-only-pics-9570-beitrag1522455/#post1522455) deine Standarddeckung sein sollte, würde ich sie wirklich überdenken (Bild drei)
Holmgang
29-10-2008, 16:56
wie meinst du mit dem rauf/runterziehen?
da ich recht klein und kopakt bin, kann ich mich recht gut decken - bzw kopf und oberkörper halt mir handschuhen und armen und den bauch mit den muskeln. ich hab ziemlich gute bauchmuskeln.^^
muss jetzt nur ein bisschen auf meine rippen aufpassen, weil seit der trainer (mein haupt-sparringspartner) gecheckt hat, dass tritte in den bauch bei mir nicht wirklich was bringen, zielt der vermehrt auf meine seiten hab ich das gefühl^^° da hab ich neulich auch erstmal so richtig einen in die nieren(?) kassiert. DAS war ein feeling x__X
ich mein damit das der gegner versuchen wird/könnte dich dazu zu bringen deine deckung zu verlagern, z.b. das er dir 2 harte haken an den kopf donnert und du so deine deckung nach oben verlagerst und so deinen körper öffnest oder evtl dein kinn freigibst. des wollt ich grad sagen ^^ deine rippen, leber und solar plexus werden schwer mit bauchmuskeln zu schützen sein un auf die stellen musste au gut aufpasse net nur aufn kopp ;) in die nieren ??? die sinn doch hinten ? ^^
also entziehen - eher weniger. nur halt wenn der gegner versucht, mich zu 'umrunden' um an meine rippen zu kommen, dann dreh ich mich halt mit so.^^
trainer meint, ich wär von allen teilnehmerInnen die, die am 'unbeeindrucktesten' von seinen attacken ist - dass er draufhalten kann, wie er will und ich trotzdem immer weiter vorwärts gehen würde (der panzer rollt ). was soll man machen....
und wenn er dich mit ner schlagserie bearbeitet ? bleibst du nur stehen bzw gehst rückwärts un machst schildkrötenstyle ;) ?
sandsack haben wir leider nicht
ich muss mir jetzt echt mal vermehrt den nachwuchs schnappen, damit ich an meiner technik feilen kann
keine sandsäcke ? hm schattenboxen geht trotzdem un da sollteste die kombis einschleifen ;)
ja weißnich, manche machen das doch irgendwie - halt mit antäuschen und vor und zurück und hin und her - mutmaßlich um den gegner zu verwirren^^
das mit dem jab und der distanz kann doch aber eigentlich nur klappen, wenn man längere arme hat als der gegner, oder?
weiß nich also mir fällt auf das sowas als von manchen leuten am sparringsbeginn gemacht wird, aber nach dem ersten abtasten hört des irgendwie schon wieder auf ^^ ja verwirren is glaub eher um kein festes ziel zubieten ein statisches ziel kann man halt leichter mit schweren schlägen eindecken als ein bewegliches. ich kann aus zuviel bewegung keine vernünftigen angriffe einleiten, andre könnens evtl aber meins is das nicht so. ja bei größeren wir es schwierig da klappts wohl nur dann wenn er den infight suchen würde was er wohl nicht tun wird ^^ bei größeren muss man halt versuchenselbst ran un gehn un seine reichweite unterlaufen
ahso ja! das kenn ich aber nur von unserem neuen 45jährigen
ex-vollkontaktler - war ich ganz irritiert als er das gemacht hatte^^
(zum zitieren einfach den text im nachrichten-fenster markieren und diese gelbe sprechblase - 2. button-reihe, 3. von rechts) drücken)
hm bin ma gespannt ob ichs hingekriegt hab :D
ja perfekt, bis auf eine zeile :D
in die nieren ??? die sinn doch hinten ? ^^
na ka - er hat nur mit nem kick irgendwo meinen körper getroffen, dass es sich anders angefühlt hat, als sonst. das war wie ein körperlicher schock - zu meinem entsetzen hätte ich fast angefangen zu heulen oO (ka warum, also vor schmerz eigentlich nicht)
und wenn er dich mit ner schlagserie bearbeitet ? bleibst du nur stehen bzw gehst rückwärts un machst schildkrötenstyle ;) ?
nee, rückwärts geh ich ja nie. aber sonst schildkröte, ja^^
edit: Also wenn das (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kkb-gruselkabinett-only-pics-9570-beitrag1522455/#post1522455) deine Standarddeckung sein sollte, würde ich sie wirklich überdenken (Bild drei)
die ist eher auf bild 2 zu sehen.
sivispacemparabellum
30-10-2008, 16:43
Hallo Rage,
es gibt ja verschiedene Arten zu kämpfen, ebenso sich zu decken. Wer offensiver agiert braucht weniger. Deckung zu dicht am Kopf und Körper ist in der langen Distanz einfach schlecht. Viel Raum für den Gegner, wenig für dich. Deshalb in der langen Distanz nach vorne mit den Händen und Richtung generische Schultern arbeiten. Auch mal nach vorne in den Schlag gehen. Vorteil schnellere Konter wegen dem kürzerem Weg.
Im Infight Deckung Dicht, Kinn schützen, knackige Konter mit Haken aus dem Beinen geschlagen. Und immer die Schultern hoch um das Kinn zu schützen.
Pendeln erfordert ein gutes Auge, Übersicht und Timing. Übung macht da den Meister. Vergleiche mit Ali sind da recht schwer, der war selbst unter den Profis eine Ausnahme.
Gruss aus Bremen
distanz vermeide ich aufgrund meiner geringen größe wo ich nur kann^^°
was meinst du mit haken aus den beinen? :confused:
naja, ich geh jetzt gleich nach längerem endlich mal wieder ordentlich trainieren - und seh zu, dass ich diverse tipps hier mal umzusetzen versuch =)
na den schlag durch die beinbewegung unterstützen. bei seitwärtshaken einen schritt in schlagrichtung. bei aufwärtshaken gewissermaßen 'aufstehen'
unterstützt die hüftbewegung und gibt dem ganzen das gewisse extra :)
JunFan 6898
30-10-2008, 19:08
Es kommt darauf an in was für einer Situation du dich befindest. Wenn du einen Gegner hast der sehr viele Tritte abfeuert würd ich die Deckung etwas tiefer halten um Tritte so gut wie möglich abzuwehren. Das Problem ist die Straße wenn du hier die Deckung fest oben hälst kannst du probleme bekommen.
sivispacemparabellum
31-10-2008, 10:13
naja, ich geh jetzt gleich nach längerem endlich mal wieder ordentlich trainieren - und seh zu, dass ich diverse tipps hier mal umzusetzen versuch =)
Distanz vermeiden? Eher die richtige Distanz finden.
Es ist sinnvoll sich aus der Schlagreichweite des Gegners zu bewegen, sich dort nur zum verteilen von Schlägen oder anderen Angriffen hinein zu bewegen.
Deine Grösse definiert aber nur deine Reichweite bei Schlägen oder Tritten. Deshalb solltest du gegen grössere Gegner eher näher ran als weiter weg bleiben. Der Boxer im englischen sagt dazu in the pocket. Wenn du so stehst das du deinem Gegenüber mit gestrecktem Arm in die Hosentasche greifen kannst stehst du so, dass du die höchste Varianz an Schlägen austeilen kannst. Und Kraft hast du mehr in den Beinen als in den Armen also solltest du diese nutzen.
Aber das hatte jetzt ja schon nichts mehr mit Deckung zu tun:(
schönen Tag noch
Das mit den "Schultern hoch" ist in manchen Stilen die auf KRAFT ausgerichtet sind eine Todsünde (Schultern fallen lassen!), da wird ein Schlag nicht mit zufällig hochstehenden Schultern geblockt sondern mit dem Unterarm oder mit aktivem Wegrollen. Leute mit ständig angezogenen Schultern (Sturm, May) waren bekannt dafür GAR KEINE Schlagkraft zu haben, und zumindest letzterer wurde trotz Schultern am Ohr ständig hart getroffen. Leute wie Abraham die ihre Schultern fallen lassen haben ordentlich Kraft, arbeiten in der Defensive eben mit vernünftigen Mitteln statt solchen die nur gegen einen bestimmten Haken helfen und jede Menge gravierender Nachteile mit sich bringen.
sivispacemparabellum
31-10-2008, 14:08
Hallo Klaus,
das mit den Schultern und der Deckung bezog sich in meiner Antwort auf den Schlag. Ich habe nicht gemeint man solle sich mit hochgezogenen Schultern in die Doppeldeckung stellen, sondern während dem Schlag auf der Seite der Schlaghand die Schulter anheben um gegen Konter oder Mitschlagen etwas geschützt zu sein.
War nicht ausgeführt. Wieder zu kurz geschrieben. Aber trotzdem glaube ich nicht,dass es auch nur einen Profiboxer gibt, oder gegeben hat, der gar keine Schlagkraft hat. Die Handvoll mit denen ich schon gesparrt habe waren nicht weltbekannt, hatten aber mehr Wums als der "normale" Trainingspartner.
Ich denke, dass gerade dieses Anheben der Schulter im Schlag zu dem Kraftverlust führt, der den Unterschied zwischen Leuten mit und Leuten ohne Punch macht, das versaut die Kraftübertragung. IMHO muss das Timing des Schlags passen dass man nicht gleichzeitig schlagen und sich verteidigen muss, der Schlag sollte sich an der Körpermechanik zum Treffen orientieren. Der Instinkt muss merken wann man durchzieht und wo man sich besser rauszieht, statt eine sowohl-als-auch-Strategie zu fahren, das sieht man auch bei Spitzenleuten wie instinktsicher die sind wann die sich zurückhalten müssen. Wenn die schlagen, dann ziehen die durch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.