PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelirrtümer

Zwiebelfisch
22-10-2008, 10:31
Muskel-Irrtümer.info (http://www.senmotic.eu/muskelirrtuemer/index.html)

vielleicht für den ein oder anderen interessant :D

Kudos
22-10-2008, 12:04
Populärpseudowissenschaftliche Prosa, Behauptungen ohne Belege und Quellenangaben, dazu auch noch schlecht geschrieben. Sind zwar Ansätze/Gedanken der aktuellen Lehrmeinung vorhanden, die wahrscheinlich ihre Richtigkeit und Berechtigung haben, aber der selbstherrliche Anspruch auf die letzte und allwissende Wahrheit wider mich an. Senmotic sucks...

Zwiebelfisch
22-10-2008, 12:12
:D
nicht traurig sein ;)

Franz
22-10-2008, 12:13
Das ein oder andere stimmt, wenn man sich einzelne Sätze zieht.
Die Dehnung wird ja durch Aufbau der Gegenspieler erreicht und nur bedingt durch Dehnübungen. Wohl wirken diese unterstützend, dass erlebt jeder Kampfsportler, der neu anfängt und durch die regelmäßigen Übungen einen verbesserten Bewegungsumfang hat.
Konnte man aber auch schon bei Dr. Moosburger lesen, Sportmediziner, also so vereinzelt ist diese Ansicht nicht.
In erster Linie wird hier versucht neue Kunden für Senmotic zu bewerben indem man die sonstige Fachschaft schlecht macht.
Das
Hoffentlich bleiben uns die Links auf die üblichen Werbetrailer von Senmotic Red und Blue erspart.

Wem es das wert ist und gut tut soll es machen, ich hätte es nur recht gerne wenn das Board nicht als Werbeplattform dafür herhalten müsste.
Den meisten in den Fachschaften wird es wohl so ergangen sein, das die sich nicht provozieren lassen wollten von halbgarenen Thesen, von Leuten die evtl. damit versuchen in ihren Markt einzubrechen. Da spart man sich die Zeit und lässt solche Anfragen abtropfen. -Nur mal als Vermutung -

Zwiebelfisch
22-10-2008, 12:22
Hi Franz
Danke für deine Antwort.

Die Seiten sind prinzipiell kostenfrei und zur Information. Demnach steht es jedem frei dort zu lesen und sich auch über die vorhandenen Querverweise tiefer in Themen einzuarbeiten. Was man dann mit seinem Wissen macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Wir sprechen auch nicht direkt über unsere Methode und was wir machen. Es geht lediglich um verschiedene vermeindliche "Fakten" die so in den Köpfen der menschen drin sind. Tatsächlich entsprechen sie aber nicht dem Stand der Wissenschaft oder haben diesem (Thema "Dehnen") eigentlich nie wirklich entsprochen und man hat es lediglich angenommen.

Also, ganz entspannt lesen.
Ensteht kein Kaufzwang oder "Überlauf-Pflicht"
Aber vielleicht kann der ein oder andere etwas davon für dich nutzen. Wäre ja schon mal etwas ;)

bye

Guv´nor
22-10-2008, 13:59
warum wird dort vor sport abgeraten? Helio gracie macht das schon seit 80 jahren. dan inosanto macht das seit über 50 jahren.

george forman wurde nochmal weltmeister mit über 50.

natürlich kriegt man verschleißerscheinungen, aber die bekommt man auch als jäger und sammler in seiner "natürlichen" umgebung. oder als bürostuhlakrobat vorm pc!

erwärmen und abwärmen und schön dehnen. schützt vor muskelkater und verletzungen.

Franz
22-10-2008, 14:03
leider wird man in Xing mit den Werbeseiten auch belästigt dort unter dem Klarnamen Dirk Beckmann, der wohl nicht der USer Zwiebelfisch ist.
Sorry Zwiebelfisch mir kommt es so vor, als wäre eine neue Werberunde durch die Foren eingeläutet worden.

Ich bin ganz entspannt, da ich hier wenn es überhand nehmen sollte den Thread dicht mache ;)
Aber bisher läuft er ja noch in akzeptablen Bahnen, sind ja alle noch ganz ruhig im Ton :)

Fliegendes Schwert
22-10-2008, 14:42
Mir kommen die Texte ehrlich gesagt ziemlich suspekt vor: seltsame Beispiele, seltsamer Schreibstil, nicht durch Quellen belegt, die Aussagen sind meistens nichtssagend und oft auch unnötig offensiv zB gegen Ärzte, Physiotherapeuten, Fitness-Studios etc. und am Ende besitzt Senmotic die einzige Wahrheit.

Hab mir auch mal die restliche Seite angeschaut und da sieht es ziemlich ähnlich aus zB wird Senmotic als das Nonplusultra der Kampfkünste dargestellt wärend andere KKs als untauglich abgestempelt werden, auch ohne Quellen und Referenzen.

Ich will hier jetzt kein Urteil über Senmotic fällen, dafür kenne ich mich nicht genug damit aus, aber auf mich macht das ganze einen sehr seltsamen Eindruck.

Navigator
22-10-2008, 15:17
Populärpseudowissenschaftliche Prosa, Behauptungen ohne Belege und Quellenangaben, dazu auch noch schlecht geschrieben. Sind zwar Ansätze/Gedanken der aktuellen Lehrmeinung vorhanden, die wahrscheinlich ihre Richtigkeit und Berechtigung haben, aber der selbstherrliche Anspruch auf die letzte und allwissende Wahrheit wider mich an. Senmotic sucks...

Genau das hab ich auch gedacht, wobei ich Senmotic nicht kenne.

Zwiebelfisch
22-10-2008, 15:17
Klar wurde die Seite in verschiedenen Foren platziert, keine Frage.

Wieso auch nicht? :)

Der link findet sich allerdings auch in kampfkunstfremden Foren zu eurer Beruhigung.
Jeder halt da wo er auch aktiv ist. Dirk da, ich hier XY anderswo.

Wenn das hier als anstößig empfunden wird, dann mach in dicht den Thread :)
No problemo

Griphes
22-10-2008, 19:50
warum wird dort vor sport abgeraten?

Marketing?
Mensch = meistens Faul
Neues System probagiert: kein anstrengendes Training nötig
fauler Mensch der generell an KK/Gesundheitssystem interessiert ist aber von körperlichen anstrengenden Training abgeschreckt ist, wird von System das anstrengendes Training als unnötig propagierd angezogen.
-------------------------------------------------------

Zur Seite
Aufmachung: echt supa
Inhalt: lässt sich sicher drüber streiten, aber ich bin bis jetzt mit dehnen und Muskeltraining ganz gut gefahren^^, aber natürlich gibt es ein paar Denkanstöße.

Das sich Marketing meistens an Leute wendet die von der Thematik keine bis wenig Ahnung haben, ist es immer etwas unschön sowas in ein Forum zu stellen mit erfahrenen Leuten bzw. Leuten die sich auch mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Da man schon allein wegen dem starken Marketing kritisiert wird.

mfg Griphes

Kraken
23-10-2008, 14:23
naja, ich hab nur den ersten artikel über dehnen gelesen.

darin finden sich dermassen viele haltlose und unwissenschaftliche behauptungen und dergleichen dass ich mir nciht noch mehr anutn möchte:wuerg:

"wie lange müsste denn der muskel bei mir sein?":dumm:

so lange halt dass eine gelenkextension ohne probleme möglich ist, ist das ncith der fall liegt eine verkürzung vor, so einfach ist das *kopfschüttel*

T. Stoeppler
23-10-2008, 15:22
Also aus medizinisch-physiologischer Sicht sind diese Artikel im Wesentlichen Unsinn.

Einige Sachverhalte stimmen, werden aber aber für haarsträubend falsche Theorien und Fehlinterpretationen missbraucht.... Oh Mann.

Gruss, Thomas

Syekye
23-10-2008, 17:25
Also aus medizinisch-physiologischer Sicht sind diese Artikel im Wesentlichen Unsinn.

Einige Sachverhalte stimmen, werden aber aber für haarsträubend falsche Theorien und Fehlinterpretationen missbraucht.... Oh Mann.

Gruss, Thomas

Kann mich dieser Meinung nur anschließen...

Vijkhal
23-10-2008, 20:05
Hier gibts noch n paar mehr, die auch etwas fundierter und sinnvoller wiederlegt sind^^:
Die 30 größten Bodybuildinglügen - Teil1 (http://www.team-andro.com/die-30-groessten-bodybuildingluegen-teil1.html) :rolleyes:

vitorb
23-10-2008, 20:39
hi,

leider bin ich kein muskelexperte, daher würde mich sehr interessieren, was genau so falsch an diesen texten ist. könntet ihr eure kritik bitte ein wenig präzisieren?

vg

vitor b.

MaxderStille
23-10-2008, 21:10

Sehe das ähnlich...alleine schon so ein Satz zeigt mir, wie wissenschaftlich der Artikel ist..

ZITAT:
Viele Menschen sagen von sich: Ich hätte gern mehr Muskeln. Das geht natürlich nicht. Die Anzahl der Muskeln ist beim Menschen genetisch festgelegt.;-)

Ausserdem fängt fast jeder Artikel gleich an.. nichtmal die Mühe gemacht worden vernünftig zu schreiben.

Jeder Mensch soll auf sein Bauchgefühl hören, dann weiss er schon, was er zu tun hat - ggf sogar zum Arzt zu gehen...

T. Stoeppler
23-10-2008, 22:05
hi,
leider bin ich kein muskelexperte, daher würde mich sehr interessieren, was genau so falsch an diesen texten ist. könntet ihr eure kritik bitte ein wenig präzisieren?

Das wäre sehr viel Arbeit, angesichts der Tatsache, dass dem Autor offenbar jegliche Grundlagenkenntnisse fehlen. Man müsste alles neu schreiben, denn auch wenn das meiste kompletter Käse ist, die ein oder andere Interessante Fragestellung kann man sich schon anschauen.

Beispielsweise verkürzen Muskeln sehr wohl (das nennt man Kontraktur) und tatsächlich verschwinden Blutgefässe und Nerven im Zuge eines bindegewebigen Umbaus.

Oder den Unsinn mit den Faszien - die SIND wichtig und sind auch durch ihre elastische Qualität an der Bewegung beteiligt, aber mehr auch nicht. Die Bewegung kommt durch die Muskulatur. Die Plastizität der Faszien kann aber helfen, eine muskuläre Bewegung besser auszusteuern. Faszien als das stärkste Sinnesorgan zu bezeichnen stimmt einfach nicht. Wenn man sich die Struktur der spinalen Nervenstränge ansieht und die entsprechenden repräsentativen Felder im Gehirn vergleicht, sieht man schnell, was Sache ist.

Dann so etwas wie "ein 100 Meter Lauf benötigt fast keine Muskelarbeit" ist völliger Blödsinn, denn tatsächlich ist so etwas eine Schnellkraftdisziplin, und das Training für Schnellkraft ist nicht allein Muskelzuwachs, sondern auch der Umbau des Muskels an sich (Intermediäre Fasern zu weissen Fasern umbauen, was zu einem gewissen Prozentsatz möglich ist). Ein Muskel kann sich nach aussen hin kaum verändern, aber weisse Fasern können hypertrophieren und rote Fasern abgebaut werden; dadurch optimiert sich ein Muskel auf Schnellkraft, und ALLE Sprinter haben bei Muskelbiopsien einen auffallend hohen Anteil an weissen Fasern.

Gruss, Thomas

vitorb
23-10-2008, 23:40
hi,

Das wäre sehr viel Arbeit, angesichts der Tatsache, dass dem Autor offenbar jegliche Grundlagenkenntnisse fehlen. Man müsste alles neu schreiben, denn auch wenn das meiste kompletter Käse ist, die ein oder andere Interessante Fragestellung kann man sich schon anschauen.

Beispielsweise verkürzen Muskeln sehr wohl (das nennt man Kontraktur) und tatsächlich verschwinden Blutgefässe und Nerven im Zuge eines bindegewebigen Umbaus.

Oder den Unsinn mit den Faszien - die SIND wichtig und sind auch durch ihre elastische Qualität an der Bewegung beteiligt, aber mehr auch nicht. Die Bewegung kommt durch die Muskulatur. Die Plastizität der Faszien kann aber helfen, eine muskuläre Bewegung besser auszusteuern. Faszien als das stärkste Sinnesorgan zu bezeichnen stimmt einfach nicht. Wenn man sich die Struktur der spinalen Nervenstränge ansieht und die entsprechenden repräsentativen Felder im Gehirn vergleicht, sieht man schnell, was Sache ist.

Dann so etwas wie "ein 100 Meter Lauf benötigt fast keine Muskelarbeit" ist völliger Blödsinn, denn tatsächlich ist so etwas eine Schnellkraftdisziplin, und das Training für Schnellkraft ist nicht allein Muskelzuwachs, sondern auch der Umbau des Muskels an sich (Intermediäre Fasern zu weissen Fasern umbauen, was zu einem gewissen Prozentsatz möglich ist). Ein Muskel kann sich nach aussen hin kaum verändern, aber weisse Fasern können hypertrophieren und rote Fasern abgebaut werden; dadurch optimiert sich ein Muskel auf Schnellkraft, und ALLE Sprinter haben bei Muskelbiopsien einen auffallend hohen Anteil an weissen Fasern.

Gruss, Thomas

vielen dank für die prompte antwort! ich muss mich da mal genauer mit beschäftigen. falls du ein gutes, wissenschaftlich aktuelles buch zu dieser thematik weisst, würds mich freuen, wenn du mir bescheid geben könntest.

vg

vitor b.

T. Stoeppler
24-10-2008, 06:18
Also ganz gut ist das hier: Anatomie, Physiologie von Christoff Zalpour

Gruss, Thomas

SchwarzeTomate
26-10-2008, 10:46
An den Zwiebelfisch:

Es wäre zuviel Arbeit, alles zu kommentieren was auf der Seite steht, inhaltlich wie förmlich (auf die Form wurde ja schon oft hingewiesen...).

Räumlich trennende und zugleich formgebende Häute finden wir auch in Apfelsinen oder Grapefruits.

Fand ich zwar auch immer witzig, mir diese Bilder vorzuhalten, aber irgendwie bringt mich diese Aussage, die in keinem erhellenden Zusammenhang zum restlichen text stand, irgendwie zum Schmunzeln :)

Faszien können im Körper hauchdünn oder mehrere Zentimeter stark sein.

Ich wusste gar nicht das ihr Dinosaurier behandelt...:ups:

deckard
26-10-2008, 12:42
hi,

vielen dank für die prompte antwort! ich muss mich da mal genauer mit beschäftigen. falls du ein gutes, wissenschaftlich aktuelles buch zu dieser thematik weisst, würds mich freuen, wenn du mir bescheid geben könntest.

vg

vitor b.

Zum Thema Faszien kann ich "Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen", Myers ( Amazon.de: Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen: Thomas W. Myers, Wiebke Kathmann: Bücher (http://www.amazon.de/Anatomy-Trains-Myofasziale-Thomas-Myers/dp/3437567306/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1A8EL8QME5VUM&colid=3DVG4TSQR911C) ) empfehlen. Es ist allerdings teuer und recht schwere Kost. Dafür werden nicht derart hanebüchende Pseudofolgerungen gezogen.

kampftroll
26-10-2008, 12:45
so ein quark ... ist ja schaurig...:ups:

vitorb
31-10-2008, 01:32
hi thomas,

Also ganz gut ist das hier: Anatomie, Physiologie von Christoff Zalpour...

vielen dank! das schaut mir auf den ersten blick ganz gut aus, das werd ich mir gern mal anschauen.

Zum Thema Faszien kann ich "Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen", Myers ( Amazon.de: Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen: Thomas W. Myers, Wiebke Kathmann: Bücher (http://www.amazon.de/Anatomy-Trains-Myofasziale-Thomas-Myers/dp/3437567306/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1A8EL8QME5VUM&colid=3DVG4TSQR911C) ) empfehlen. Es ist allerdings teuer und recht schwere Kost. Dafür werden nicht derart hanebüchende Pseudofolgerungen gezogen.

vielen dank! das gefällt mir nicht. der autor ist ein feldenkrais-therapeut & rolfer. damit kann ich tendenziell eher wenig anfangen. rolfing ist mehr als umstritten und geht soweit ich mich dunkel erinnere auch von hanebüchenen vorstellungen aus. trotzdem danke!

vg

vitor b.