Vollständige Version anzeigen : Todesfälle im MMA <> Boxen
Björn2004
22-10-2008, 13:56
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch ein mal ein alt bekanntes Diskussions Thema wiederbeleben...
Wie GnP berichtet verstirbt ein Boxer nach einem schweren Kopf KO
Mexikanischer Boxer stirbt nach schwerem KO - Kampfsport | News | MMA | Grappling | BJJ | Boxen | Thaiboxen | Kickboxen | Muay Thai | Vale Tudo | Submission | Freefight | Forum | Free Fight | UFC | Martial Arts | Kämpfer | Wrestling | Karate | Ringen (http://www.groundandpound.de/News/Amerika/Mexikanischer-Boxer-stirbt-nach-schwerem-KO.html)
Ich werde häufig mit der Frage konfrontiert:
"Beim MMA sterben doch bestimmt echt viele so wie es da zur Sache geht?"
Meine Antwort darauf ist meistens, das die Leute eher beim Boxen als beim MMA sterben.
Durch diesen tragischen Unglücksfall bin ich wieder darauf gekommen.
Nun meine Fragen an euch:
- Hat einer genaue Zahlen über die Todesfälle im Boxsport?
- Die Zahlen im MMA?
- Wie seht ihr kleine Handschuhe im vergleich zu dicken Boxhandschuhen?
- Liegen die Todesfälle im Boxen wirklich daran das die Jungs sich ewig gegen den Kopf schlagen(lassen)?
Gruß
Björn
pretty boy
22-10-2008, 14:46
Dicke Boxhandschuhe finde ich um einiges gefährlicher , bei den geht man nicht so schnell ko wenn man am kopf getroffen wird, aber dh wiederum das man mehr schläge am kopf bekommt und das ist nicht grade gesund für den körper.
Beim MMA bricht der Ringrichter auch sofort ab, beim Boxen man fliegt hin hat 10sekunden zeit zum Aufstehn , dann steht man auf und es gibt weiter aufm Kopf.
Psychodad
22-10-2008, 15:09
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein K.O. mehr Schaden anrichtet als nur "normale" Kopftreffer. Würde man beim Boxen dünne Handschuhe verwenden - als logische Konsequenz aus PrettyBoys Posting- , so hätte man doch eine höhere KO-Rate; da der Boxkampf nach dem K.O. nicht zuende sein muss, würden Profis pro Kampf prozentual häufiger K.O. gehen, als es jetzt mit den dicken Handschuhen der Fall ist. Dies wäre definitiv ungesünder, wage ich mal zu behaupten!
Ich meine in diesem Zusammenhang mal gelesen zu haben, dass das mehrmalige K.O.-Gehen hintereinander ohne Regenerationspausen das Gehirn viel mehr schädigt als einzelne K.O.-Treffer, auf denen der Kampfabbruch folgt. Die Quelle dazu finde ich leider nicht mehr,.. vielleicht kann mir hier jemand zu Hilfe kommen! ;)
Rocky777
22-10-2008, 15:41
Man sollte bedenken das ein paar mehr Leute boxen als MMA machen... :)
Schnabel
22-10-2008, 15:48
du kannst ja als erstes sagen, dass in deutschland viel mehr menschen wegen fußball sterben als an allen kampfsportarten zusammen.
nämlich bei den ganzen amateur spielen die in schlägerrei ausarten
about:blank
22-10-2008, 15:54
du kannst ja als erstes sagen, dass in deutschland viel mehr menschen wegen fußball sterben als an allen kampfsportarten zusammen.
nämlich bei den ganzen amateur spielen die in schlägerrei ausarten
Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen.....
Björn2004
22-10-2008, 15:54
Leute lasst doch den Blödsinn:rolleyes:
Auf der Autobahn sterben auch viel mehr Menschen als beim Fussball....
Mir gehts einfach darum, ob einer zu den Zahlen eine genaue Aussage tätigen kann!
Was, meiner Meinung nach, viel ausmacht ist das wenn im MMA einmal abgebrochen wird, weil ein Kämpfer angeschlagen ist, der Kampf auch endgültig vorbei ist!
Ich meine in diesem Zusammenhang mal gelesen zu haben, dass das mehrmalige K.O.-Gehen hintereinander ohne Regenerationspausen das Gehirn viel mehr schädigt als einzelne K.O.-Treffer, auf denen der Kampfabbruch folgt. Die Quelle dazu finde ich leider nicht mehr,.. vielleicht kann mir hier jemand zu Hilfe kommen! ;)
Ich habe leider auch keine Quelle zur Hand, aber AFAIK ist hier die Trefferhäufigkeit entscheidend. In einem Boxkampf über 12 Runden sind 100+ Kopftreffer möglich... davon sind logischerweise viele Jabs, aber die kumulative Wirkung (steter Tropfen höhlt den Stein) ist angeblich sehr ungesund.
Auch gibt es beim MMA keinen 10 Count, sprich wenn ich zu Boden gehe ist der Kampf (sehr häufig) direkt danach vorbei. Bei Boxen kann ich schwer angeschlagen wieder in den Kampf gehen, und kriege weitere schwere Treffer (extrem ungesund) und rette mich in die Pause, wo ich mich wieder ein wenig erholen kann und noch eine Runde Kopftreffer einstecke...
also todesfölle im modernen mma also die letzten 100 jahre sind glaub ich 2 bekannt.
ein ukrainer mit herzproblemen, der auch 10min joggen nicht überlebt hätte, und ein anderer tragischer unfall.
also 2 bekannte in 100jahren.
liegt vor allem daran, dass im mma einfach professionell trainiert wird, udn kaum ein sport von den ausübenden so ernst genommen wird wie mma.
wenn ich da hingegen die fussballer ansehe:rolleyes:
madmaxej9
22-10-2008, 16:09
.
Nun meine Fragen an euch:
- Hat einer genaue Zahlen über die Todesfälle im Boxsport?
- Die Zahlen im MMA?
- Wie seht ihr kleine Handschuhe im vergleich zu dicken Boxhandschuhen?
- Liegen die Todesfälle im Boxen wirklich daran das die Jungs sich ewig gegen den Kopf schlagen(lassen)?
der einzige bisher aufgezeichnete Todesfall in einer professionellen mma veranstaltung ist meines wissens nach der von Douglas Dedge. Dedge war karatekämpfer der keine wirklich mma erfahrung hatte. Bei einer veranstaltung in der Ukraine, wurde er von seinem gegner zu boden gebracht und musste anschlißend einige schwere einstecken. Durch ein schon vor dem kampf vorhandenes blutgerinnsel im kopf, das sich durch die schläge lößte, verstarb dedge kurze nachdem der referee den kampf gestoppt hatte (den fight gibts auf youtube zu sehen)
der unterschied warum im mma relativ wenig passiert, ist der umstand, dass man mehr möglichkeiten hat sich zu verteidigen. um es mal sehr drastisch auszudrücken, im Boxen gibt es ja nur zwei arten um zu gewinnen.
1) ich haue dem gegner fester auf den kopf als er mir (KO)
2) ich haue dem gegner öfter auf den kopf als er mir (Punktesieg)
beim mma gibt es da viel mehr möglichkeiten um sich zu verteidigen (auf den boden gehen wenn der gegner ein guter striker ist etc.)
Thema handschuhe: witziger weise wurden die Kopfverletzungen im mma häufiger nachdem man handschuhe eingeführt hatte - grund: mit handschuhen, war die wahrscheinlichkeit sicg die hand zu brechen geringer = man konnte fester schlagen, einziger unterschied ist, dass es mit handschuhen weniger cuts gibt, da die "scharfen" knochel geschützt sind
zur letzten frage: ich glaub nicht das es primär daran liegt, dass man beim boxen dauernd eine auf dem kopf bekommt (auch wenn das langfristig sicher nicht gesund ist)
man darf halt einfach nicht unterschätzen, dass so ein schlag von einem profiboxer quasi einem verkehrsunfall gleich kommt - und wenns blöd hergeht dann überlebt man das nicht! hab grad erst am wochenende einen schweren KO bei einem thaibox-kampf gesehen und das sah auch nicht gerade gesund aus....
lg
marcus
Royce Gracie 2
22-10-2008, 16:28
Na gut , das sind nun alles Mutmaßungen.
Um Aussagekräftiges zu Tätigen bräuchte man genaue Zahlen.
1.) Wie viele Leute betreiben aktiv im Ring Boxsport und treten mehrmals im Jahr bei Wettkämpfen an
2.) Wie viele Leute kämpfen aktiv mehrmals im jahr MMA.
3.) Wie viele Leute starben prozentual an den direkten Folgen des Aufeinandertreffens im Wettkampf. Wie viele Kämpfe fanden ohne nennenswerte Gesundheitliche beeinträchtigung statt.
Es nützt gar nichts , wenn man sagt im MMA gab es erst 1nen Todesfall , der mehr oder weniger direkt auf die Geschehnisse des Wettkampfes zurückzuführen ist und im Boxen gabs schon über 100.
Man muss nämlich bedenken
1. Boxen gibt es sehr ähnlich der Form wie es Heute betrieben wird seit 1867
MMA ähnlich heutiger Form gibt es seit ca. 1994 ?
2. MMA als aktive semi bis professionelle Wettkämpfer mögen Weltweit vielleicht 10.000 leute betreiben.
Beim Boxen dürften die Zahlen um ein vielfaches höher liegen.
Ich möchte hier nru mal ein Beispiel das wir im SPortstudium hatten bringen.
Über 80% ALler Sportverletzungen der Männer in Deutschland sind auf Fußball zurückzuführen.
Ist Fußball nun die brutalste sportart von allen ?
Warum sind dann bei den Mädels 50% der Verletzungen im Volleyball oder Handball zu finden anstat im Fußball ?
wer vorhin aufgepasst hat wird schnell etwas bemerken
Black Adder
22-10-2008, 16:32
also todesfölle im modernen mma also die letzten 100 jahre sind glaub ich 2 bekannt.
ein ukrainer mit herzproblemen, der auch 10min joggen nicht überlebt hätte, und ein anderer tragischer unfall.
also 2 bekannte in 100jahren.
liegt vor allem daran, dass im mma einfach professionell trainiert wird, udn kaum ein sport von den ausübenden so ernst genommen wird wie mma.
wenn ich da hingegen die fussballer ansehe:rolleyes:
Da war auch noch ein Ami der mit ner schweren gehirnerschuetterung, die nicht auskuriert war, in den kaefig stieg. Der hatte wie sich hinterher raus stellte auch schon waehrend des trainings immer wieder black outs.
das war glaub ich der zweite, von dem ich die umstände nciht mehr im kopf hatte:(
die hauptursache solcher hetzkampagnen sind immer irrationale gründe und krampfhafte bemühungen irgendetwas zum hassen zu haben;)
z.B. haie
beinahe jeder hat angst vor einem haiangriff, und haie werden als hirnlose killer die auf alles losgehen hochstilisiert.
jährliche tote durch haiangriffe weltweit: <10
jährlichge tote durch herabfallende kokosnüsse weltweit: >150!!
15mal mehr, aber niemand hat angst vor kokosnüssen;)
menschen sind einfach inzwischen "sheeples" und haben einfach gerne was zum verachten und nagst davor haben, im moment sind das:
freefight/er
pit bulls
albaner (bei uns, in d-land wohl türken)
vor ein paar jahren sah's bei uns eher so aus:
kickboxer/boxer
rottweiler/dobermänner
italiäner
naja, never mind, aber aufregen tuts mich manchmal trotzdem:rolleyes:
kampftroll
22-10-2008, 17:20
Vergleich Boxen vs MMA...die dicke der handschuhe ist ganz erheblich, zum einen wird dadurch natürlich die schutzwirkung erhöht. ABER wenn man 10-12 unzen handschuhe beschleunigt - dann ist sehr viel mehr masse dahinter als wenn mit ner bloßen faustgetroffen wird. also wird die impulskraft (? müsste oder?) wahnsinnig erhöht sein, im vergleich zu einem schlag ohne handschuh!
anders betrachtet, und nicht die "härte", sondern die aufprallenergie des schlages : wenn ich einen stein oder ein schweres stück metall in der hand habe ist der treffer deutlich verherrender als bei einem schlag mit ber bloßen faust.
darüberhinaus kenn ich leider keine zahlen zu todesfällen.
LG Kampftroll
Mixed martial arts has 1st death with Houstonian | Sports | Chron.com - Houston Chronicle (http://www.chron.com/disp/story.mpl/front/5346309.html)
Vasquez is the first mixed martial arts fighter to die after suffering injuries in a sanctioned bout. American Doug Dedge died in 1998 after being knocked out in an unregulated fight in the Ukraine.
Plus den Koreaner 2003 oder 2004 bei den Gimme 5 Fights macht das dann drei
Plus den Koreaner 2003 oder 2004 bei den Gimme 5 Fights macht das dann drei
Quelle?
k.surfer
26-10-2008, 00:11
m/2 v² = E
jährliche tote durch haiangriffe weltweit: <10
Weniger als 10 tote... und wieviele, die einen Haiangtriff überlegen, denen aber dann ein Bein fehlt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.