Gute Lehrgänge in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Lehrgänge in Deutschland



Shotokan-Krieger
22-10-2008, 14:06
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Lehrgängen die in Deutschland oder direkten Nachbarländern abgehalten werden. Super wäre es, wenn die Lehrgänge länger als 2 Tage laufen... also soetwas wie das DJKB-Gasshuku. Der Verband ist dabei völlig egal die Stimmung und die Qualität der Lehrer wäre mir wichtig. Und Shotokan wäre nicht schlecht... bin aber auch nicht abgeneigt an LG anderer Stile teilzunehmen sofern dies erlaubt/möglich ist.

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

Oss
Der Andy

Flying Samurai
22-10-2008, 14:36
Hast du jetzt erst angefangen mit Karate?
Also ich bin fast immer auf Lehrgängen in Erfurt dabei. Die sind 2-3 mal im Jahr und gehen von Freitag bis Sonntag.
Der Lothar Ratschke ist mir zwar nicht der Sympathischste, aber ich muss ihn ja nicht heiraten und Ahnung scheint er ja auch zu haben. :D

Michael1
22-10-2008, 23:00
Eine Anlaufstelle sind die Internetseiten und Zeitschriften der Verbände. Also z.B.
Deutscher-JKA-Karate-Bund (http://www.deutscher-jka-karate-bund.de)
DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Startseite (http://www.karate-dkv.de)

und da auch die jeweiligen Landesverbände. Dann natürlich auch die Terminkalender in verschiedenen Foren (z.B. auch im KKB oder unter karate-news.de).

"Gut" ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ich würde empfehlen dir gerade (aber nicht ausschließlich) wenn du noch keine bestimmten Trainer hast die du bevorzugst einfach mal zu schauen was bei dir in der Nähe ist und zeitlich passt. Ich finde es immer gut wenn ich für einen Lehrgang nicht mehr Zeit auf der Autobahn als in der Halle verbringt. Sich viele Verschiedene ansehen, dann merkt man was einem gefällt.

unproVoked
23-10-2008, 10:20
Karate Sommercamp in Ravensburg. 1 Woche Training bei verschiedenen Nationaltrainern und oder früheren Weltmeistern.

Karate Sommercamp Ravensburg - Trainingsplan 2008 (http://sc.kenan-tuerk.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=26)

*edit: findet jedes Jahr in den Sommerferien statt

chrisdz
23-10-2008, 13:28
Hi,

zuerst solltest Du Dich fragen, in welche Richtung Dein Interesse am Karate geht. Mehr sportlich oder mehr traditionell orientiert?

Für letzteres solltest Du dann u.U. - um einen meinen Vorredner zu zitieren - doch eine festere Bindung :D zu Fritz Oblinger und Lothar Ratschke ins Auge fassen.

Beide sind auch außerhalb ihrer jeweiligen Bundesländer (Bayern bzw. Thüringen) unterwegs, zweimal im Jahr gibt es einen LG auf Mallorca, einmal davon sogar 14 Tage verlängerbar um das "Wissen der alten Meister" gemeinsam mit Fritz Nöpel.

Die Terminliste - auch schon für 2009 - findest Du unter

Lothar Josef Ratschke (http://www.hatamoto.de/)

Und generell kann ich nur sagen:

Mag schon sein, daß Lothar auf den ersten Blick, Kontakt usw. nicht der Herzallerliebste ist. Wer ihn länger und besser kennt, öfters mal auf seinen LG ist, wird aber feststellen, daß es wenige Meister gibt, die ein so herzliches Verhältnis zu ihren Schülern pflegen. Man braucht halt (wie so oft) ein bisserl Zeit, um sich erst mal gegenseitig "beschnuppern" zu können.

Über Fritz sag ich nichts, wer mit ihm nicht auskommt, hat wohl ein generelles Problem mit anderen Menschen.

Flying Samurai
23-10-2008, 14:15
Mag schon sein, daß Lothar auf den ersten Blick, Kontakt usw. nicht der Herzallerliebste ist. Wer ihn länger und besser kennt, öfters mal auf seinen LG ist, wird aber feststellen, daß es wenige Meister gibt, die ein so herzliches Verhältnis zu ihren Schülern pflegen. Man braucht halt (wie so oft) ein bisserl Zeit, um sich erst mal gegenseitig "beschnuppern" zu können.

Über Fritz sag ich nichts, wer mit ihm nicht auskommt, hat wohl ein generelles Problem mit anderen Menschen.

Es kann gut sein dass Ratschke ein herzliches Verhältnis zu seinen Schülern hat, dass will ich auch gar nicht bestreiten. Ich geh seit vielen Jahren zu seinen Lehrgängen, wenn ich ihn gar nicht leiden könnte oder wie auch immer würde ich nicht hingehen. Fakt! Ich habe lediglich gesagt, dass er mir nicht der Sympathischste ist. Aber mich kleinen Karateka wird er ja wohl auch nicht wahr nehmen.

Und was Fritz angeht, geb ich dir vollkommen recht. Er ist der umgänglichste Mensch den ich unter anderem kennengelernt habe. Und genauso wie Peter Zäch eigentlich immer gut drauf. Lehrgänge mit den beiden in der Umgebung lasse ich so gut wie nie ausfallen.

chrisdz
23-10-2008, 14:23
Ja, hab Dich - glaube ich - verstanden.

Nur: Es gibt auch jede Menge Orange-, Grün- und sonst. Gurte, die ein gleich gutes Verhältnis zu Lothar haben. Und von Nicht-Beachtung habe ich auch noch nichts gespürt (eher guckt er zu oft, da ist man als Schwarzgurt im Unterstufentraining auch nicht davon gefeit).

Ich denke, ich geb' Dir und Ihm in Nürnberg mal nen Kaffee aus und ihr redet dadrüber, anschl. wirst Du ihm einen Heiratsantrag machen.....

Flying Samurai
23-10-2008, 14:27
[...] anschl. wirst Du ihm einen Heiratsantrag machen.....

Ist Polygamie in Deutschland erlaubt??? :ups:

Guv´nor
23-10-2008, 15:25
ich war diese jahr auf dem bundeslehrgang der dko. war sehr gut. empfehlenswert

ging von samstag bis sonntag. kihon kata kumite

20 euro für vebandsfremde ist auch ein fairer preis gewesen.

Michael1
23-10-2008, 15:45
Ich habe inzwischen auch schon einige Jahre Lehrgänge bei Lothar Ratschke besucht und auch mal mit und bei Fritz Oblinger trainiert.
Zumindest über Lothar kann ich sagen das er mein Karate beeinflusst hat und das er auf jeden Fall interessantes zu vermitteln hat. Ein Besuch auf seinen Lehrgängen lohnt sich aus meiner Sicht Inhaltlich auf jeden Fall (Auch hier gilt wie immer - man muss sich nicht alles was man sieht und gezeigt bekommt zu eigen machen.).

Was man persönlich von Trainern hält steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber im Zweifelsfall muss man sich eben darum bemühen entsprechenden Abstand zu wahren.

Flying Samurai
23-10-2008, 17:33
Was man persönlich von Trainern hält steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber im Zweifelsfall muss man sich eben darum bemühen entsprechenden Abstand zu wahren.

Das sehe ich haargenauso. Ich gehe zu den Lehrgängen um was zu lernen.
Für mich ist es sicherlich auch wenig doof, dass ich niemanden dort kenne, weil ich immer alleine dahin fahre und der Rest kommt in Grüppchen. Aber das ist kein Weltuntergang und stört mich auch nicht wirklich.

martin.d
23-10-2008, 20:43
Das sehe ich haargenauso. Ich gehe zu den Lehrgängen um was zu lernen.
Für mich ist es sicherlich auch wenig doof, dass ich niemanden dort kenne, weil ich immer alleine dahin fahre und der Rest kommt in Grüppchen. Aber das ist kein Weltuntergang und stört mich auch nicht wirklich.

Du wirst aber schon bald merken, dass du bei Lehrgängen oft die selben Leute triffst und aus Trainingspartnern sehr schnell Bekanntschaften und Freunde werden! ;)
... Und bald vielleicht sogar noch ne MItfahrgelegenheit für dich! :rolleyes:

Also wenn dir das DJKB-Gasshuku gefällt, wäre das Kata-Spezial ("Kata-Gasshuku") ja auch ein interessanter Lehrgang für dich.

ZoMa
23-10-2008, 22:16
Ist zwar kein Shotokan, aber vielleicht gerade deswegen interessant:

Koryu Uchinadi Honbu Dojo - Germany (http://www.koryu-uchinadi.de) (Termine)

chrisdz
23-10-2008, 22:25
Ist Polygamie in Deutschland erlaubt??? :ups:

...unter Männern ev. schon:yeaha:

Flying Samurai
24-10-2008, 08:56
...unter Männern ev. schon:yeaha:

Mist, falsches Geschlecht!! :D
Naja, im nächsten Leben wird alles besser. :cool:

Shotokan-Krieger
24-10-2008, 10:31
Hast du jetzt erst angefangen mit Karate?
Also ich bin fast immer auf Lehrgängen in Erfurt dabei. Die sind 2-3 mal im Jahr und gehen von Freitag bis Sonntag.
Der Lothar Ratschke ist mir zwar nicht der Sympathischste, aber ich muss ihn ja nicht heiraten und Ahnung scheint er ja auch zu haben. :D

Nicht wirklich :) wie Du mittlerweile sicher gesehen hast habe ich über 20 Jahre Karate-Erfahrung auf den Buckel. Nichts desto trotz, interessiere ich mich für gute Lehrgänge. Oft liest man etwas fährt aber nicht hin weil einem das Feedback fehlt.

Ich kenne selbstverständlich alle Listen im Web vor allem die des DJKB und DKV. Mir ging es vielmehr darum hier vielleicht mithilfe gleichgesinnter auf einen Lehrgang zu stoßen den ich bisher übersehen hatte.

Ich kenne das DJKB-Gasshuku und das Kata-Spezial und gehe auch regelmäßig dort hin. Wie sieht es aber z.B. mit größeren Lehrgängen des SKID oder TDKV aus? Gibt es da Erfahrungen?

Zur Info... ich interessiere mich für traditionelle Lehrgänge. Da ich regelmäßig im Honbu-Dôjô Tokyo trainiere bin ich wohl auch ein wenig verwöhnt. ;)

Im übrigen ein guter Tipp mit Lothar, ich kenne ihn zwar flüchtig war aber nochnie auf einer seiner Lehrgänge. Genau solche Tipps meinte ich, gibt es mehr davon?

Oss
Der Andy

Michael1
24-10-2008, 22:03
Fritz Nöpel ist auch für Shotokanler sicher ein Besuch wert. Es kann zwar passieren dass der Trainingsanteil bei dem älteren Herrn etwas kürzer gerät, trotzdem aus meiner Sicht eine Empfehlung. Ist eben mit dem jahrzehntelangen Kontakt zu Kisaki und dem Leben in Japan ein echtes Original.

Das mit dem älteren Herrn möge er mir verzeihen ;).

Auch verschiedene seiner Schüler fand ich gut, wenn auch auf andere Weise. Als gute Trainer habe ich z.B. auch Uwe Portugall, Ludger Niemann und Christian Winkler erlebt.

Auch Martin Nienhaus sicher eine Empfehlung. Auch hier kann es passieren das viel erzählt wird, aber dabei ist dann hoffentlich auch was das man mit nach Hause nimmt - drüber nachdenken und damit arbeiten kann.

Bewegungstechnisch lohnt sich sicher auch ein Besuch bei den diversen Landes- und Bundestrainern. Die Leute wissen in der Regel schon was sie tun und können auch erklären. Ob es halt die Inhalte sind die einen interessieren...

Da fällt mir ein: Jörg Kerrschek ist sicher auch interessant für Leute die sich für SV interessieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe früher Personenschützer bei Gerhard Schröder, was ich da bisher an Training mitgemacht habe hat mir gefallen.

Sind leider alles Leute ehr aus dem NRW-Umfeld....

Flying Samurai
25-10-2008, 12:52
Also, Fritz Nöpel kann ich auch nur empfehlen. Der Mann ist einfach beeindruckend. Beim letzten Besuch einer seiner Lehrgänge kam er vor dem Training zu jeder Gruppe hin und hat sich ein wenig unterhalten und aus seinem Leben erzählt. Wie Michael schon gesagt hat, erzählt und erklärt er viel, aber er macht das auf lustige und spannende Art und Weise. Ich persönlich mag seine Geschichten wie er zum Karate gekommen ist, wo er schon überall gearbeitet hat und was er erlebt hat.
Und auch wenn er ein "älterer Herr" ist :), so hat er dennoch Kraft und Schnelligkeit die mich persönlich beeindruckt, da er ja auch schon 73 Jahre ist.
Das Gute ist, dass er eigentlich in ganz Deutschland unterwegs ist.

tensho
25-10-2008, 18:14
Nun, da der Name Fritz Nöpel ja schon einige Male gefallen ist:

Internationaler Yuishinkan Lehrgang Kamen

Ich komme zwar selber aus dem Goju Ryu - es waren aber auch viele aus dem Shotokan usw. dabei und das ganz ist in erster Linie auf "Tradition" ausgerichtet.

Abgesehen davon sind eben auch Meister aus dem Shotokan (Ratschke, Nienhaus...) unter den Lehrenden!

Mich hat es extrem beeindruckt und ich werde definitiv auch nächstes Jahr die 700 km nach Kamen fahren...

Oss, Tensho

kazamoto
26-10-2008, 17:29
Hey Andy,

ich kann Dir das Kangeiko in Brinkum empfehlen. Dort gibt Schlatt den Unterricht. Schlatt ist wie Du vielleicht weißt der Autor der Shôtôkan no Hyakkajiten also der Enzyklopädie für Fachausdrücke im Shotokan-Karate. Er hat ja auch einen Online-Shop für Karate-Bücher : Karate Buch Shop (http://www.schlatt-books.de) Außerdem wirst Du ihn sicher von diversen Gasshuku und Kata-Spezial als Übersetzer kennen.

Der Lehrgang ist sehr familiär und traditionell ausgerichtet. Es wird immer ein schönes Rahmenprogramm geboten und das Training ist sehr Lehrreich. Jeder geht eigentlich mit mindestens einem Aha-Effekt aus dem Wochenende, denn Schlatt versteht es wirklich äußerst komplexe Dinge einfach zu erklären. Seine Geschichten über Japan sind spitze und nach dem Training gibt es immer jede Menge Spaß mit ihm.

Das Kangeiko findet immer im Februar statt. Schau Dir am besten mal die Website an: Kangeiko (http://www.kangeiko.de)

Vielleicht sehen wir uns ja...

Oss
Kazamoto

winkelfried
04-11-2008, 00:55
... Da ich regelmäßig im Honbu-Dôjô Tokyo trainiere bin ich wohl auch ein wenig verwöhnt. ;)


Wenn Du das Glück hast, mal bei Risto eine Woche "Frankfurt intensiv" zu erleben, erscheinen Dir andere Lehrgänge wie Sommerferienlager. Dort wo bei anderen zwischendurch nette Geschichtchen erzählt werden, gibt es bei ihm blaue Flecke durch Abhärtung vom feinsten. Schau Dir mal die Bäuche von den glücklichen Verrückten an.
http://www.lahdenkarate.fi/kuvia/karatekuvia/beat%20up%20team.jpg

1 Woche "feel the ippon".


Oder auch als Empfehlung im Sommer mal 4 Tage Budapest. Mit Tanaka als Trainer!
http://web2.s107.deinprovider.de/berichte1.htm




Gruß Winkelfried

PS:Berichte und Bilder von den Links stammen nicht von mir.

chrisdz
04-11-2008, 21:03
Der Meister ist zwar nicht "der Symphatischste" - aber das neue "toshiya" hat einen hoch interessanten Artikel über Trainingsdidaktik und - ei, guck - der Meister wird als Beispiel in Großformat nicht ein-, sondern zweimal abgelichtet!

Samstag, 08.11. in Oettingen/BY
Samstag/Sonntag, 15./16.11. in Dortmund/NRW

mehr unter Lothar Josef Ratschke (http://www.hatamoto.de)


Osu!!!