Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportsuche in der Provinz

moffeltoff
22-10-2008, 16:49
Hi,
ich bin absoluter Neuling hier und würde ganz gerne ein wenig Rat von den erfahreneren Kampfsportlern hier einholen.

Ich suche bei mir in der Nähe also Weilburg a. d. Lahn einen Kampfsportverein.
Ich bin an sich für alles offen nur bin ich mir nicht sicher ob jeder Kampfsport sinnvoll für mich ist.
Ich bin 192cm groß wiege 97kg ,also ich hab ein wenig Übergewicht ,aber nicht so viel wie es der BMI vermuten lässt ,da ich relativ breite Schultern und generell einen eheren "robusten" Körperbau habe.
Kondition und Kraft würde ich als durchschnittlich beschreiben (aber noch mit viel Potential nach oben^^).
Gelenkigkeit ist mein größstes Problem woran ich aber arbeite.

Für mich sollte hinter dem Kampfsport eine Philosophie stehen mit gewisser Tiefe ,aber ohne ein dogmatisch aufgebautes Regelwerk.

Ansonsten bin ich wie gesagt offen für alles und gewillt zu lernen.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

(Ich weis natürlich ,dass es eine Suchfunktion gibt ,aber ich wollte eine möglichst genaue Auskunft haben daher der neue Thread)

BenitoB.
22-10-2008, 16:56
grundsätzlich gilt für dich,wie für alle neulinge:

1.was gibt es in deiner nähe
2.worauf hast du lust,ok philosophischer hintergrund aber lieber schlagen und treten oder werfen und hebeln,lieber reine kunst(was ich vermute) oder eher sportlicher wettkampf,reine sv schliesse ich wegen dem phil. hintergrund ganz aus.
3.wenn du die ersten beiden punkte für dich geklärt hast würde ich zu einem probetraining bei allen!!! verfügbaren und interessanten schulen raten, und dort bleiben wo es dir am besten gefällt.

wegen deinem wunsch nach phil. hintergrund würde ich persönlich dir zum aikido oder karate raten.

shenmen2
22-10-2008, 16:56
Ich fürchte, lange nach einer idealen Kampfkunst zu suchen, bringt rein gar nichts, wenn das Angebot rar ist (du willst ja selber trainieren und nicht nur auf DVDs zuschauen, wie andere trainieren). Guck erstmal, was es überhaupt an Kampfsport/-kunst bei dir in der Gegend gibt (Privatschulen und Sparten in Sportvereinen) und triff dann deine Auswahl.

moffeltoff
22-10-2008, 17:07
Ich war bis 14 hier in Weilburg im Karate habe dann aber aufgehört (warum weis ich nicht mehr).
Das wäre eine Möglichkeit ausserdem habe ich hier im Forum von Judo, Ju Jutsu,Wing Chun,Escrima und Thai Boxen gefunden.

Also persönlich hätte ich lieber einen Kampfsport bei dem Schläge und Tritte im Vordergrund stehen.

Aber das mit dem phil. Hintergrund ist einfach zu erklären ich bin momentan von meinem Zivildienst ziemlich frustriert und suche was mit dem ich meine Gedanken vom Zivi lösen kann.
Also ich muss nicht unbedingt auf Bergspitzen meditieren nur ein bisschen innere Ruhe fände ich angenehm.

shenmen2
22-10-2008, 17:20
Das ist doch eine ziemlich reichliche Auswahl. Innere Ruhe findet man nicht unbedingt durch Philosophieren oder Meditieren, jede Art von konzentriertem Training kann helfen.
Wenn du gern schlagen und treten möchtest, fällt Judo raus. Bleiben nur noch 4 übrig, die würde ich einfach mal alle durchprobieren. Gerade wenn du im Dienst schon Frust hast, brauchst du ja vor allem etwas, das dir wirklich Spaß bringt (und da sind Trainer und Gruppe fast wichtiger als die KK)

moffeltoff
22-10-2008, 17:26
Ok vielen dank für die Tipps ich probier dann mal alles durch.:)

LittleMaster
22-10-2008, 17:47
wenn du "innere ruhe" finden willst dann ist thai boxen schon mal nix für dich.
in frage kämen da judo jujutsu wing chun
aber wenn tritt und schlag wichtig sind dann nur wing chun.

als allererstes würde ich aber erst mal schaun was das für ein lehrer ist.
es soll ja leute geben die sich für die größten halten , aber selber nix drauf haben. von so einem kannste selbst nix lernen