Selbstverteidingung innerhalb 0,5-1 Jahren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidingung innerhalb 0,5-1 Jahren



Arkos
22-10-2008, 21:35
Hi,
ich suche eine möglichkeit mich selbst zu verteidigen und will das auch möglichst schnell und effektiev lernen.
Beim Tai Ji Quan hab ich festgestellt das man dazu wohl jahrzente brauch.
Ich würde mich aber gerne innerhlab des nächsten Jahres selbstverteidigen können.
Meine erfahrungen vom Fechten haben mir da gezeigt das man Kämpfen nur durchs kämpfen lernt nicht durch katas etc.

Sprich ich suche eine KK die viele probekämpfe macht wo aber erfahrungsgemäss nicht nur brutalos drin sind die sich darüber freuen sich gegenseitig auf die fresse hauen zu können.

Trotzdem will ich aber das kämpfen erlernen und mir nicht folgenden krimskaras anhören müssen:

"Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters"

"Im Shoto-Kempo-Ryu geht es folglich um die Perfektion des menschlichen Charakters."

etc.

das mag zwar alles stimmen aber bevor ich mich dahin begeben will ich dann doch erstmal das kämpfen erlernen.

folgendes Kurse stehen zur auswahl:

Kursangebot des Greifswalder Hochschulsports (http://www.uni-greifswald.de/~sport/hochschulsport/hss_a1.htm)

hoffe ihr könnt mir da tipps geben.

Thy arkos

Lars´n Roll
22-10-2008, 21:38
Kursangebot des Greifswalder Hochschulsports (http://www.uni-greifswald.de/~sport/hochschulsport/hss_a1.htm)

hoffe ihr könnt mir da tipps geben.

Thy arkos

American Football, Rugby, Judo, Handball und Kraftsport.

Royce Gracie 2
22-10-2008, 22:17
Nen Pfefferspray macht dich in 1-3 tagen SV fähig ( je nach Lieferzeit).

Schneller gehts wohl kaum.

Arkos
22-10-2008, 22:21
sorry aber ich hab meie ich erwähnt das ich das kämpen erlernen will. Wie das mit pfefferspray judo oder handball gehen soll ist mir ein rätsel.

pilgrim
22-10-2008, 23:29
sorry aber ich hab meie ich erwähnt das ich das kämpen erlernen will. Wie das mit pfefferspray judo oder handball gehen soll ist mir ein rätsel.
Vielleicht hilft es dir bei der Bewertung der bisherigen Antworten, wenn ich darauf hinweise, daß auch Gesellschaftstanz angeboten wird?

Wenn du kämpfen lernen möchtest, dann such dir halt Leute, die mit dir kämpfen möchten. Boxen, Kickboxen, MMA ... Was ist denn die Frage genau?

Kämpfen lernen ist allerdings etwas anderes als Selbstverteidigung lernen.
Und ein Jahr ist schnell um.
Was übst du eigentlich dann im nächsten Jahr?
Und warum mußt du nach einem Jahr kampfbereit sein und hast nicht zehn Jahre Zeit? Wen willst du denn so auf die Schnelle umhauen?

Und das alles auch noch im Unisport. Gibts denn keine guten Gyms in Greifswald, die dir bieten, was du brauchst?

ponyeule
22-10-2008, 23:31
... wenn man da wenigstens mal reinsehen könnte, bevor man sich festlegt?

Mich würden zuerst Systema, Ninjutsu und Aikido interessieren - und da sind noch ein paar mehr...!!! Aber, wie immer und überall: Alles steht und fällt mit dem Trainer/Lehrer/Meister... Kannst Du nicht bei älteren Semestern Infos einholen?

Viel Glück und viel Spaß bei der Auswahl sowie viel Erfolg!

Arkos
23-10-2008, 00:39
1.Wenn du kämpfen lernen möchtest, dann such dir halt Leute, die mit dir kämpfen möchten. Boxen, Kickboxen, MMA ... Was ist denn die Frage genau?

2.Kämpfen lernen ist allerdings etwas anderes als Selbstverteidigung lernen.
Und ein Jahr ist schnell um.

3.Was übst du eigentlich dann im nächsten Jahr?
Und warum mußt du nach einem Jahr kampfbereit sein und hast nicht zehn Jahre Zeit? Wen willst du denn so auf die Schnelle umhauen?

4.Und das alles auch noch im Unisport. Gibts denn keine guten Gyms in Greifswald, die dir bieten, was du brauchst?

1. Genau das war die frage wo finde ich kampsportarten wo man viel kämpft ohne aber hinterher krankenhausreif zu sein wie beim boxen/kickboxen. Es soll halt was sein was mit technik und nicht mit brachjaler gewalt funktioniert, deswegen hab ich ja tai chi angefangen.


2. Also für mich ist es das selbe aber du darfst mich gerne aufklären

3. Gesellschaftstanz:Dund das mein ich im ernst, ich will ja kein großer kampfkunst meister werden ich will mich samt begleitung:rolleyes: im ernstfall halt verteidigen können und dementsprechend auch mit dem nötigen selbstvertrauen auftreten ohne vorher 10 Jahre trainiert zu haben.Das 1 Jahr war auch eher provokatiev gedacht um klar zu machen das es halt sehr schnell gehen soll.

4.Ka aber unisport ist halt extrem billig wo findest du den sonst was für 15 Euro/Semester (ca. 3 Monate)?

@ ponyeule
Leider ist mein semester äußerst faul was das betrifft so dass ich niemanden kenne der auchnur annähernd sowas macht.
Aikido hab ich mal probiert aber da haben wir nur rollen geübt und mir wurde schlecht.
zu Systema, Ninjutsu dürft ihr aber gern eure meinungen abgeben.

Lars´n Roll
23-10-2008, 00:52
1. Genau das war die frage wo finde ich kampsportarten wo man viel kämpft ohne aber hinterher krankenhausreif zu sein wie beim boxen/kickboxen. Es soll halt was sein was mit technik und nicht mit brachjaler gewalt funktioniert, deswegen hab ich ja tai chi angefangen.


Du hast sehr merkwürdige Vorstellungen...



2. Also für mich ist es das selbe aber du darfst mich gerne aufklären


Kämpfen lernen hat von der Zielsetzung her mit Selbstverteidigung nicht viel zu tun, auch wenn Kämpfen Teil der Selbstverteidigung ist... Selbstverteidigung bedeutet, Du willst ner Konfrontation entkommen. Dazu ist es oft notwendig, Gewalt auszuüben.
Beim Kämpfen geht´s nicht um´s Entkommen aus der Lage, sich körperlich auseinanderzusetzen - man will nichts anderes als genau das!



zu Systema, Ninjutsu dürft ihr aber gern eure meinungen abgeben.

Systema gefällt mir persönlich gar nicht, Bujinkan Budo Taijutsu dagegen schon - allerdings glaube ich nicht, dass man da richtig ist, wenn man schnell kämpfen lernen will... ist IMHO eher Kampfkunst mit betonung auf Kunst.


4.Ka aber unisport ist halt extrem billig wo findest du den sonst was für 15 Euro/Semester (ca. 3 Monate)?

Boxen, Ringen, Judo... da is man um den Dreh mit 15 Euro pro Monat locker dabei.

Aber entscheide Dich mal, was Du willst... Kämpfen oder SV? Wenn Du Schiß vor Brutalos hast und Du Dich nich haun willst, dann geh lieber zu Kempo-wir-schulen-Deinen-Geist oder bleib beim Taiji... schwimmen lernen ohne naß werden geht nich.

Arkos
23-10-2008, 01:40
Also pass auf.
Ich will ,wenn jemand versuchensollte mich mit gewalt einzuschüchtern etc. dem selbstbewust entgegen treten können und meine meinunge kundtuen ohne im hinterkopf zu haben das wenn ich was sage was ihm nicht passt es gehörig eins auf die fresse gibt.

Ich will mir meiner im übungskampf verifizierten kampfähigkeiten bewust sein um dann im hinterkopf zu haben, dass ich im falle einer körperlichen auseinandersetzung als sieger vom platz gehen kann. Wegrennen und klein beigeben ist nämlich verdammt erniedrigend.

Ich hoffe du weißt nun was ich will, auch wenn ich es laut deiner deffinition nichtmehr zur selbstverteidigung zählen würde.

p.s. das mit dem sieger vom platz gehen ist nicht so gemeint das ich bruce lee etc. besiege sondern nur den 0815 kneipenschläger der mal wieder stress sucht (gibts leider viel zuviele von).

Ich bin übrigens der meinung das es relatiev unwarscheinlich ist das ich von wesentlich kleineren und schmächtigeren gegner als ich es bin angegriffen werde,(weil ich dann stärker als sie wäre und eine größere reichweite habe) sprich die werden warscheinlich größer/stärker etc. sein.

Dementsprechend halte ich wenig davon rugby oder boxen gegen einen größeren stärkere gegner einzusetzen.
Es sollte halt schon technik dabei sein die es mir eben ermöglicht gegen einen körperlich überlegenen gegner zu bestehen.

Vamacara
23-10-2008, 04:04
Systema

Fitnessboxen wäre auch möglich, wenn die nicht nur in die Luft schlagen, sondern auch Pratzen und Sandsäcke. Selbstverteidigung könnte brauchbar sein, ist aber ein zu schwammiger Begriff.

noppel
23-10-2008, 05:04
Dementsprechend halte ich wenig davon rugby oder boxen gegen einen größeren stärkere gegner einzusetzen.
Es sollte halt schon technik dabei sein die es mir eben ermöglicht gegen einen körperlich überlegenen gegner zu bestehen.

deine meinung über boxen ist gruselig.



Sprich ich suche eine KK die viele probekämpfe macht wo aber erfahrungsgemäss nicht nur brutalos drin sind die sich darüber freuen sich gegenseitig auf die fresse hauen zu können.

du willst irgendwas mit viel sparring, wo aber keine leute hingehen, die gerne sparring machen? :rolleyes:

dann willste auch noch in weniger als einem jahr kämpfen können, findest boxen aber scheiße, weil in deiner vorstellung da nur 'brutalos' hingehen oder boxen nichts gegen größere gegner sei? :rolleyes:


ich würd mal sagen bevor du deine kampffertigkeiten an der realität prüfst, prüf erstmal deine vorurteile. würde mich wundern, wenn die ein probetraining beim boxen überleben.

Franz
23-10-2008, 07:18
Greifswald hat Ju Jutsu, Wu Shu und auch Ringen, ebenso Judo und Karate.
Boxen wäre wohl am schnellsten zu lernen.
wenn dir der Weg nach Rostock nicht zu weit ist dort gibt es Muay Thai, Escrima und noch paar andere Sachen
Box und Freizeitclub.ev Greifswald (http://www.boxen-greifswald.de/)

FLEUR
23-10-2008, 08:32
Hallo Arkos,

also sorry schonmal vorab aber bei manchen äußerungen muss ich einfach wingreifen :) .. (macht das schon einen KKler aus?? :ups::D)




"Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters"


Wenn du das erreicht hast brauchst du gar keine KK mehr..und mußt auch nicht mehr kämpfen können...denn dann brauchst du das nicht mehr ...





das mag zwar alles stimmen aber bevor ich mich dahin begeben will ich dann doch erstmal das kämpfen erlernen.



.... also sprich lerne einen Kampf zu vermeiden bevor du das Kämpfen lernst...



Also pass auf.
Ich will ,wenn jemand versuchensollte mich mit gewalt einzuschüchtern etc. dem selbstbewust entgegen treten können und meine meinunge kundtuen ohne im hinterkopf zu haben das wenn ich was sage was ihm nicht passt es gehörig eins auf die fresse gibt.


sehr gute Einstellung...sag das bitte jedem trainer dem du begegnest und ich hoffe alle werden dich ablehnen (bis auf die, die natürlich die Assis anziehen)



Ich will mir meiner im übungskampf verifizierten kampfähigkeiten bewust sein um dann im hinterkopf zu haben, dass ich im falle einer körperlichen auseinandersetzung als sieger vom platz gehen kann. Wegrennen und klein beigeben ist nämlich verdammt erniedrigend.


sorry wenn ich das jetzt sage, aber du kannst dir nie sicher sein als Gewinner vom Platz zu gehen... im übrigen steckt man bei Auseinandersetzungen immer etwas ein, auch wenn man "gewinnt"... aber woher willst du wissen, ob dein Gegenüber nicht schon seid Jahren Straßenkampferfahrung hat, oder schon Ewigkeiten eine KK betreibt...oder einfach mehr Freunde dabei hat, oder ein nettes Messer in der Tasche...
Wenn du dir sicher bist dass du gewinnst hast du sowieso schon verloren.




Ich hoffe du weißt nun was ich will, auch wenn ich es laut deiner deffinition nichtmehr zur selbstverteidigung zählen würde.


was du willst ist eine Schlägerrei, bzw. jemand der dir nicht paßt in die Fresse hauen... aber mit SV hat das nicht mehr viel zu tun wovon du redest...
SV ist sich zu verteidigen, wenn dich jemand mit körperlicher Gewalt angreift. Nicht wenn er dir nur sagt, wie häßlich er dich findet.




Ich bin übrigens der meinung das es relatiev unwarscheinlich ist das ich von wesentlich kleineren und schmächtigeren gegner als ich es bin angegriffen werde,(weil ich dann stärker als sie wäre und eine größere reichweite habe) sprich die werden warscheinlich größer/stärker etc. sein.


....ok, kann man sich auch einreden... aber wenn der "Kleine" schon KK bzw. Straßenkampferfahrung hat, warum sollte er dann vor dir angst haben??? :rolleyes:




Dementsprechend halte ich wenig davon rugby oder boxen gegen einen größeren stärkere gegner einzusetzen.
Es sollte halt schon technik dabei sein die es mir eben ermöglicht gegen einen körperlich überlegenen gegner zu bestehen.

Ja und genau das erfordert Training, das man nicht in 05, oder 1 Jahr lernen kann... sonst könnte das ja jeder ...

ich denke du mußt hier deine Grundeinstellung einfach überdenken. Wenn KK (egal welche) so einfach wäre, dann würde jeder ein halbes Jahr ins Training gehen und wäre unbesiegtbar (ups nee, dann wären es ja alle anderen auch und somit wieder der Status Quo erreicht :ups:) ...
Prinzipiell würde ich dir empfehlen eine KK mit einem wirklich guten Trainer auszusuchen (der auch moralische Grundwerte vermittelt). Wie gut du dich nach einer Weile verteidigen kannst hängt von dir selbst ab... aber generell hilft oft schon das wissen, dass man sich verteidigen könnte (auch wenn man nicht sicher ist immer als Sieger dazustehen) um Kämpfe zu vermeiden.

Harrington
23-10-2008, 08:43
@ Threadersteller

deine Einstellung und allgemeine Meinung zu (effektiven und recht schnell zu erlernenden) Kampfsportarten, wie Boxen, Kickboxen etc. steht im kompletten Gegensatz zu dem, was du willst, nämlich schnell verteidigungsfähig zu werden, was sowieso fast unmöglich ist, außer du bist ein absoluter Beisser und trainierst wie ein Tier.

Wenn ich von dem Plan ausgehen muss, würde ich mir mal Ninjutsu und Ju Jutsu ansehen.

baik
23-10-2008, 09:13
Tangotanzen ist nämlich gewaltig gut fürs Selbstvertrauen und Körperbewusstsein. Und daran scheints ja zu hapern. Ohne Flachs jetzt (naja, fast ohne...;)), ich tanze seit 8 oder so Jahren (leider sehr unregelmäßig) Argentinischen Tango. Ich sag immer Tangotanzen ist mein Kampfsport, Kickboxen mach ich als Ausgleich... :D

Vamacara
23-10-2008, 09:25
Die Haltung gegenüber Boxen/Kickboxen etc. kann ich auch nicht verstehen.

Selbst wenn man selbst nicht austeilen will, lernt man dort immerhin gut, gegen die klassischen Angriffe (Faustschlag/Tritt etc) vorzugehen, ihnen auszuweichen usw.

Andererseits ist natürlich auch die Frage, mit welcher Bedrohung man rechnet. Wenn ich davon ausgehe, dass KO geschlagen zu werden oder eins auf die Nase zu bekommen das schlimmste ist, was mir bei einem waffenlosen Angriff passieren kann, dann lohnt es sicher nicht, sich für den Wenn-Fall jede Woche freiwillig im Sparring die Nase polieren zu lassen.

Bei anderen Systemen, besonders bei Kampfkünsten, braucht man sehr lange, bis man wehrhaft ist. Allerdings verfügen sie durchaus über das technische Repertoire, das man für eine SV benötigt. Hier lohnt es sich also den Lehrer anzusprechen, ob neben der klassischen KK Ausbildung auch in jeder Übungsstunde ein paar SV Einheiten vermittelt werden.

Harrington
23-10-2008, 10:16
Das ist wieder mal die "klassische Meinung" eines Ahnungslosen ( nicht bös gemeint ).

- will sich verteidigen können

- möglichst ohne jemanden schlagen zu müssen, am besten mit "Geheimgriffen", die es aber leider nicht gibt, das weiß er aber nicht.

- das ganze bitte besser schon gestern als morgen

- aber auch ohne sich groß anstrengen zu müssen

-schlagen und treten ist aber pfui, und ohnehin ist das nur was für Bollos

- Boxen ist immer nur mit Kraft und ohne Technik

- wenn man dann "seine Meinung" sagen darf, ist das leider nie das was die Jungs hören wollen, und man kommt zu keinem Ergebnis.

- und am Ende des Tages geht der Threadersteller wieder zum Tai Chi und nächstes Jahr zum Gesellschaftstanz, wo er wahrscheinlich auch am besten aufgehoben ist.... ;)

LordPork
23-10-2008, 11:06
Zeroboy:
Es gibt zwar solche fragen, aber irgendwie empfinde ich die nicht so. Auch mit seiner erläuterung ist die frage eindeutig.

Nundenn, zum thema zurück:
Es gibt eben kampfkünste die sehr lange dauern sie zu erlernen und welche bei denen es eben schneller geht.

Ninjitsu -> nie gemacht, halte ich aber für möglich
karate -> wenn man auch ordentlich trainiert, sprich vollkontakt hat, dann auf jeden fall
ju-jutsu -> ich denke schon das sich unsere polizei gut verteidigen kann. Ja, auch geeignet.
aikido -> dauert ziemlich lange es zu erlernen
laido -> ja, wenn du zufällig ein katana mit dir rumschleppen willst ^^
tae kwon do -> meist eher wettkampf als kampforientiert
systema -> lernst außerdem dabei die deeskalation, ggf ist es das was du möchtest
judo -> bestimmt auch tauglich, aber erst wenns in den nahkampf geht.

ich pers. würde aufgrund _meiner_ KKs zu ju-jutsu und karate raten. Aber vermutlich nur weil ich diese KKs am besten kenne.

Nach einem halben jahr training wirst du wissen wie lange es dauert sich selbst mit dieser KK verteidigen zu können. Selbstvertrauen kommt mit den ersten paar trainingskämpfen fast von selbst. <- warte aber nicht darauf ;)
Ich würde aber nicht davon ausgehen das du nach einem jahr supermann bist. Es kommt darauf an wie sehr du dich da reinhängst, wie oft du trainierst und wieviel praxis du im training bekommst. Es kommt auf den trainer und auf dich an.
Es gibt leute die machen karate 1 jahr und können dann passabel mit dem erlernten umgehen. Andere werden es nach 5 jahren nicht richtig können.

Realität und KK unterscheiden sich aber teilweise. Wenn du nach einem jahr aufhörst zu trainieren wirst du schnell schlechter. Auch erhöhst du nach 1 jährigem training nur die chance das du diese techniken einsetzen kannst. Ein richtiger straßenschläger hat auch einiges drauf, vergiss das nicht. Du wirst damit keinem überlegen sein, nur ist der überraschungseffekt wahrscheinlich dann deiner.


An den Rest:
die meinung das eine KK nicht zum kämpfen taugt wird hier oft nicht ausgesprochen aber offenbar oft gemeint. Ich finde diese meinung recht interessant ....
die deutsche schriftsprache eignet sich auch nicht für lyrik!

Vamacara
23-10-2008, 11:14
An den Rest:
die meinung das eine KK nicht zum kämpfen taugt wird hier oft nicht ausgesprochen aber offenbar oft gemeint. Ich finde diese meinung recht interessant ....


Gegen etwas zu argumentieren, das nicht ausgesprochen wurde, ist schon heiß. Außerdem ging es hier um einen Zeitraum von 0,5 - 1 Jahr und für diesen Zeitraum ist eine KK zum Erreichen von SVfähigkeiten einfach ungeeignet. Im Grunde betonst Du selbst ja häufig genug, dass es lange dauert, siehst das insofern nicht anders als die meisten hier.

Harrington
23-10-2008, 11:16
Es ist ganz einfach so wie er es sich vorstellt nicht möglich, was gibt es da denn noch zu diskutieren ?

Vamacara
23-10-2008, 11:22
Es ist ganz einfach so wie er es sich vorstellt nicht möglich, was gibt es da denn noch zu diskutieren ?

Zeitlich ist es machbar. Schmerz- und Kampffrei nicht.

Harrington
23-10-2008, 11:35
Zeitlich ist es machbar. Schmerz- und Kampffrei nicht.


Das ist es ja was er sich vorstellt... Darf halt nicht Aua machen.:)

Vamacara
23-10-2008, 11:50
Dann stimme ich dir zu, dass es nicht funktioniert. :D

LordPork
23-10-2008, 12:16
Das ist es ja was er sich vorstellt... Darf halt nicht Aua machen.:)

So hat er das glaube ich nicht gesagt. Er sagte nur er will nicht mit Schlägern trainieren (würde ich auch nicht wollen).



Gegen etwas zu argumentieren, das nicht ausgesprochen wurde, ist schon heiß. Außerdem ging es hier um einen Zeitraum von 0,5 - 1 Jahr und für diesen Zeitraum ist eine KK zum Erreichen von SVfähigkeiten einfach ungeeignet. Im Grunde betonst Du selbst ja häufig genug, dass es lange dauert, siehst das insofern nicht anders als die meisten hier.


Ein bisschen SV ist nach der zeit _möglicherweise_ durchaus drin. Siehe oben. Es kommt auf die KK an. Ich möchte zum ausdruck bringen das es bei intensivem reinhängen diese möglichkeit gibt, aber möchte auch den gängigen illusionen vorbeugen.

Möglicherweise haben die meisten hier diese frage einfach schon zu oft gehört um dabei ernst bleiben zu können.
Daher hat wohl der großteil der antwortenden überlesen das er "nicht wegrennen will" -> mut kommt schneller als die effektivste SV und ist auch genau so viel wert. Ich bin mir sicher das er nach einem jahr intensiven trainings seine angedeuteten situationen anders meistern wird als bisher.

Vamacara
23-10-2008, 12:20
Ein bisschen SV ist nach der zeit _möglicherweise_ durchaus drin. Siehe oben.


Mit einem SV-System und auch mit einem Vollkontaktsport hast Du nach einem halben bis ganzen Jahr etwas mehr drauf als ein "bisschen SV".
Im Krav Maga bist Du nach ca. 3 Monaten wehrhaft, ich denke Vollkontaktsportarten schaffen das in einem ähnlichen Zeitraum, wenn sie auch mal ohne Baxhandschuhe trainieren und ein paar SVrelevante Szenarien einbauen.

Harrington
23-10-2008, 12:30
[QUOTE]So hat er das glaube ich nicht gesagt. Er sagte nur er will nicht mit Schlägern trainieren (würde ich auch nicht wollen).

Kann ich verstehen, aber wenn ich etwas ernsthaft lernen will, sind mir die Leute erstmal egal, solange es keine "politsche Wirrköpfe" sind, vor allem auf so kurzer Sicht, die der Threadersteller nannte..




Ein bisschen SV ist nach der zeit _möglicherweise_ durchaus drin. Siehe oben. Es kommt auf die KK an. Ich möchte zum ausdruck bringen das es bei intensivem reinhängen diese möglichkeit gibt, aber möchte auch den gängigen illusionen vorbeugen.

Ein "bisschen" ist nicht viel aber besser als gar nix, das stimmt.


Möglicherweise haben die meisten hier diese frage einfach schon zu oft gehört um dabei ernst bleiben zu können.

Stimmt auch, aber das Schema ist auch immer das gleiche und sogar die Fragen sind mitunter 1:1 adaptierbar.


Daher hat wohl der großteil der antwortenden überlesen das er "nicht wegrennen will" -> mut kommt schneller als die effektivste SV und ist auch genau so viel wert. Ich bin mir sicher das er nach einem jahr intensiven trainings seine angedeuteten situationen anders meistern wird als bisher.

Auf der anderen Seite ist Mut ein schlechter Indikator zur Selbstverteidigung, Mut kann tödlich sein.
SV fängt doch präventiv da schon an, wo man gefährlichen Situationen wenn es geht, bewusst aus dem Weg geht und nicht mit 1-5 SV Stunden für 15 Euronen im Quartal ne dicke Lippe riskiert, weil man meint, man kann sich ja supi verteidigen, ist halt komplett unrealistisch, so wie er es sich vorstellt, zumal er die wirklich effektiven Kampfsportarten von vornherein ausklammert und abwertet, einfach weil er falsche Vorstellungen hat. ) Puh, langer Satz...)

kampftroll
23-10-2008, 13:13
Das ist wieder mal die "klassische Meinung" eines Ahnungslosen ( nicht bös gemeint ).

- will sich verteidigen können

- möglichst ohne jemanden schlagen zu müssen, am besten mit "Geheimgriffen", die es aber leider nicht gibt, das weiß er aber nicht.

- das ganze bitte besser schon gestern als morgen

- aber auch ohne sich groß anstrengen zu müssen

-schlagen und treten ist aber pfui, und ohnehin ist das nur was für Bollos

- Boxen ist immer nur mit Kraft und ohne Technik

- wenn man dann "seine Meinung" sagen darf, ist das leider nie das was die Jungs hören wollen, und man kommt zu keinem Ergebnis.

- und am Ende des Tages geht der Threadersteller wieder zum Tai Chi und nächstes Jahr zum Gesellschaftstanz, wo er wahrscheinlich auch am besten aufgehoben ist.... ;)

du nimmst mir die worte aus dem mund !

oder... schon mal versucht einem skin oder hool mit überlegener rhetorik beizukommen, ... das dürfte seine grenzen haben.

abgesehen davon erscheint der threadsteller mir sowieso sehr komisch, hat bestimmt 8 angebote im unisport, zu mehr als 2en wird es sowieso nicht reichen (wenn er ernsthaft studieren will), und das er da nicht hingeht und die leute kennenlernt ist mir schleierhaft. also bei mir war das anders...

LordPork
23-10-2008, 13:39
1. Genau das war die frage wo finde ich kampsportarten wo man viel kämpft ohne aber hinterher krankenhausreif zu sein wie beim boxen/kickboxen. Es soll halt was sein was mit technik und nicht mit brachjaler gewalt funktioniert, deswegen hab ich ja tai chi angefangen.

ich muss zugeben seine postings kann man auch anders lesen - womöglich wenn man schon viele solcher postings gelesen hat und diese aussage dort nicht überlesen hat (wie ich).

Mich würde eher mal interessieren wie er zu seiner meinng betreffs kickboxen/boxen kommt.
Also arkos? wie kommst du dazu? ^^



Kann ich verstehen, aber wenn ich etwas ernsthaft lernen will, sind mir die Leute erstmal egal, solange es keine "politsche Wirrköpfe" sind, vor allem auf so kurzer Sicht, die der Threadersteller nannte..

Echt? Mir sind politische Wirrköpfe lieber als Straßenschläger. Wer würde nicht gerne mit Mao, Hitler, Victoria oder Ursula von der .. erst diskutieren und dann auf die tatami gehen .... BUHAHA :D



Auf der anderen Seite ist Mut ein schlechter Indikator zur Selbstverteidigung, Mut kann tödlich sein.
SV fängt doch präventiv da schon an, wo man gefährlichen Situationen wenn es geht, bewusst aus dem Weg geht und nicht mit 1-5 SV Stunden für 15 Euronen im Quartal ne dicke Lippe riskiert, weil man meint, man kann sich ja supi verteidigen, ist halt komplett unrealistisch, so wie er es sich vorstellt, zumal er die wirklich effektiven Kampfsportarten von vornherein ausklammert und abwertet, einfach weil er falsche Vorstellungen hat. ) Puh, langer Satz...)

Und wenn ich mir dies hier so durchlese ... dann muss ich zugeben das du damit wohl recht hast. ...wenn er es so meinte. ;)




Mit einem SV-System und auch mit einem Vollkontaktsport hast Du nach einem halben bis ganzen Jahr etwas mehr drauf als ein "bisschen SV".
Im Krav Maga bist Du nach ca. 3 Monaten wehrhaft, ich denke Vollkontaktsportarten schaffen das in einem ähnlichen Zeitraum, wenn sie auch mal ohne Baxhandschuhe trainieren und ein paar SVrelevante Szenarien einbauen.

das hingegen finde ich jetzt doch etwas flott. Ich mache zwar kein krav maga und kenne es auch nicht, aber wir machen bei uns ziemlich viel SV. Ich möchte meine fähigkeiten da nicht überschätzen, aber ich denke nach 3 monaten training ist meine SV fähigkeit noch nicht die beste gewesen.

Vamacara
23-10-2008, 13:56
das hingegen finde ich jetzt doch etwas flott. Ich mache zwar kein krav maga und kenne es auch nicht, aber wir machen bei uns ziemlich viel SV. Ich möchte meine fähigkeiten da nicht überschätzen, aber ich denke nach 3 monaten training ist meine SV fähigkeit noch nicht die beste gewesen.

Ok, Euer Training kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist natürlich gut möglich, dass Euer Training nicht so effektiv ist.

Selbst trainiert habe ich nur Krav Maga und dachte auch an andere SV-Systeme wie dem EP, das sicher ähnlich effektiv ist. Und vom KM Training kann ich sagen, dass es den Otto-Normal-Bürger innerhalb von 3 Monaten weitesgehend wehrhaft macht. Und damit ist nicht gemeint, dass er sich danach mit MMA-Bullen kloppen kann, als dass er vielmehr einfachen Situationen gewappnet ist (Pöbeleien von Betrunkenen, Würgern/Festhalten in der Disko, sich freischlagen und weglaufen können).

Ralf_M
23-10-2008, 14:42
es gibt doch eine kurs selbstverteidigung bei dir im angebot.
schau dir das doch mal an und wenn es dir persönlich gefällt mach es einfach.

so long

Stoiker
23-10-2008, 14:46
American Football, Rugby, Judo, Handball und Kraftsport.

Da war wieder einer schneller als ich :D

Wenn es denn unter dem Hochschulangebot sein muss, dann würde ich zu
Kraftsport
Judo
Jujutsu
American Football

raten. Nach Möglichkeit alles auf einmal und in 1,5 Jahren solltest Du dann gemäß Deiner Vorgaben zufrieden sein :D

LordPork
23-10-2008, 15:01
Ok, Euer Training kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist natürlich gut möglich, dass Euer Training nicht so effektiv ist.
Effektiv ist es schon, aber es ist KK und nicht reine SV.
Ich dachte eher an die situation mit einem straßenschläger, nicht mit einem besoffenem oder so "kleinigkeiten" wie du weiter schriebst. Sich gegen sowas zu verteidigen geht natürlich schneller.

Vamacara
23-10-2008, 15:38
Effektiv ist es schon, aber es ist KK und nicht reine SV.


Okay, na ich sprach ja von einem SV-System...
hättest Du ja nicht drauf kontern müssen :p


Ich dachte eher an die situation mit einem straßenschläger, nicht mit einem besoffenem oder so "kleinigkeiten" wie du weiter schriebst. Sich gegen sowas zu verteidigen geht natürlich schneller.

Nicht jeder sieht in der Situation mit einem Straßenschläger den Normalfall seiner Auseinandersetzungen. Dann kannst Du gleich zum MMA gehen und jeden Tag sparren, wenn das Dein Hauptproblemfeld ist.

Übrigens denke ich, dass es tatsächlich ein Problem ist, dass sich SV-System in einer Grauzone bewegen: einerseits richten sie sich an Otto-Normal-Bürger, andererseits trainieren sie so, als würde man vor dem 3. Weltkrieg stehen und gehen bisweilen mit Methoden aus den Vollkontaktsportarten ran.

LordPork
23-10-2008, 15:58
Nicht jeder sieht in der Situation mit einem Straßenschläger den Normalfall seiner Auseinandersetzungen. Dann kannst Du gleich zum MMA gehen und jeden Tag sparren, wenn das Dein Hauptproblemfeld ist.

Mein Hauptproblemfeld? Hmm, eigentlich habe ich kein einziges Problem mit sowas. In Kneipen gehe ich Grundsätzlich nicht und aus der Schule bin ich schon lange raus.
Außerdem habe ich noch keinen "Schläger" erlebt denn ich nicht in den Boden reden konnte - auch nicht als sie 7:2 überlegen waren und einfach nur unser Geld wollten.
Jeder der dumm genug ist sich einfach nur prügeln zu wollen ist recht einfach in den Boden zu reden. Effektiv und sehr witzig (im nachhinein) .



Übrigens denke ich, dass es tatsächlich ein Problem ist, dass sich SV-System in einer Grauzone bewegen: einerseits richten sie sich an Otto-Normal-Bürger, andererseits trainieren sie so, als würde man vor dem 3. Weltkrieg stehen und gehen bisweilen mit Methoden aus den Vollkontaktsportarten ran.

Hmm. Also so wie du es beschreibst finde ich es auch nicht gut. Ich glaube ich sollte mir mal ein SV System näher ansehen ... wobei ich Methoden aus dem Vollkontaktsport OK finde, hauptsache effektiv.
...zumindest wenn die SV nicht zweckentfremdet wird.

Vamacara
23-10-2008, 16:15
Hmm. Also so wie du es beschreibst finde ich es auch nicht gut. Ich glaube ich sollte mir mal ein SV System näher ansehen ... wobei ich Methoden aus dem Vollkontaktsport OK finde, hauptsache effektiv.
...zumindest wenn die SV nicht zweckentfremdet wird.

Klar, effektiv sind sie. Die Effektivität von KM, EP und Co ist wohl auch unbestritten.

Aber es stellt sich die Frage, in welchem Maße das, was unterrichtet wird und wie es unterrichtet wird, wirklich für den "Normalen Bürger" in Frage kommt oder ob es nicht zu viel des ganzen ist.

Braucht Hausfrau XY für den Fall, dass sie ein oder zweimal überfallen werden könnte, ein System, bei dem sie sich zweimal die Woche durch die Gegend hetzen lassen muss, als müsste sie morgen vor 10 wütenden Punks 5 km lang davon laufen ?

Braucht Rentner Heinz, der vielleicht letzte Woche beraubt wurde, 3 mal die Woche Kickbox-Sparring und 3 mal in 6 Monaten eine gebrochene Nase, damit er sich vielleicht für eine Situation gewappnet fühlt, die nie wieder eintreten wird?

Sind die Leute, die neben Thaiboxen und Grappling noch zum Krav Maga gehen, die Typen, die mit "Sei kein Opfer" Slogans gezogen werden müssen? Fässt die jemand freiwillig an und würde dem das nicht auch ohne deren Krav Maga Training leid tun?

Ist der Killerinstinkt, der einem antrainiert wird, nicht auch etwas, das den Menschen in eine Dauerbereitschaft versetzt - besonders wenn man das vielleicht alle 2 Tage trainiert - und eher für eskalierende Situationen sorgen könnte und gehen Sicherheitsgefühl und Unsicherheitsgefühl als Bürger nicht auch Hand in Hand?

Usw usf.

Neben der Verhältnismäßigkeit im Ernstfall muss man auch gelegentlich die Verhältnismäßigkeit des Trainings. Versteh mich nicht falsch. Das Training der meisten Hybriden ist definitiv effektiv - darüber muss man nicht streiten. Das sind eher Fragen, die einem so gelegentlich durch den Kopf gehen und jeder für sich selbst beantworten muss.

Stoiker
23-10-2008, 20:30
Braucht Hausfrau XY für den Fall, dass sie ein oder zweimal überfallen werden könnte, ein System, bei dem sie sich zweimal die Woche durch die Gegend hetzen lassen muss, als müsste sie morgen vor 10 wütenden Punks 5 km lang davon laufen ?

Spielst Du hier auf Pascals Aufwärmtraining an? :D:D:D

Grundsätzlich pflichte ich Dir bei. Eine gewisse körperliche Härte gehört für mich zum SV-Training dazu (unter die Rubrik "Durchhaltewillen"), was aber teilweise an sportlichen Leistungen gefordert wird, steht in der Tat in keinem Verhältnis mehr zur ursprünglichen Forderung, SV-fähig zu machen.

@alle
ich glaube, die Intention des Threaderstellers ist hier teilweise etwas mißverstanden worden. Er wollte ein Training haben, das ihn in einem überschaubaren Zeitraum SV-fähig macht. Nach ein bis eininhalb Jahren ist dies meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich (allerdings nicht unbedingt mit dem, was dort im Hochschulsport angeboten wird...).

Ich hatte den Eindruck gehabt, dass er sehr wohl hart dafür trainieren möchte und auch vpr Sparring nicht zurückschreckt. Was er jedoch nicht will, sind charakterlich zweifelhafte Leute, die sich einen Spaß daraus machen, einen Anfänger bewußt zu verletzen (und solche Typen habe ich auch genug erlebt).

Wie sein Eindruck über Boxen und Kickboxen entstanden ist, wurde er ja von Lord Pork schon gefragt. Dass er Judo für zweifelhaft ansieht, kann ich nachvollziehen (früher fiel ich nämlich auf die Indoktrination eines großen bekannten Kung-Fu-Vebandes rein ;)) und dass er sich unter Rugby keine Selbstverteidigung vorstellt, ist auch erst einmal nachvollziehbar.

Na ja, und der Wunsch, es eher mit Technik statt mit roher Gewalt gegen einen körperlich überlegenen Gegner zu schaffen, diese Vorstellung hatte ich früher auch mal. Ging uns doch allen mal so, oder?

Gruß
Stoiker

Arkos
23-10-2008, 22:15
@ stroiker

genau das meinte ich.
War in meiner schulzeit z.b. mal bei takewando und da hieß es "ah der neue stell dich mal da hin würd üben jetzt alle an die low kicks" etc. und das fand ich nicht so toll.

WIe ich zu meiner meinung im boxen etc. komme?
Ich gebe zu das ich davon nicht wirklich ahnung habe (und sorry wenn ich wem unrecht tuhe ) aber wenn ich mir den unterschied anschaue zwischen judo wo jemand auf den boden geworfen wird und er dann abschlägt und den boxfilmen/kämpfen im fernsehen wo die typen bluverschmiert mit zuqequollenem gesicht und nem hirnschaden vom platz gehen anschaue, dann denk ich mir das jeder der sowas macht und spaß dabei empfindet einen vollschaden hat oder/und masochist etc. ist.

Ansonsten werde ich mir am monatag mal jujutsu und ninjutso anschauen und mit den traineren reden (scheint das zusein was die meisten empfehlen).

Und mir würde es erstmals auch reichen nicht vor jedem besofenen in der disko der schlecht drauf ist angst zu haben (auch wenn das als kleinigkeit abgetahen wurde.)

@ philosphische fragen
ich bin der meinung das hausfrau xy und renter kunz das SV schon brauchen könnten schon allein wegen der zivielcurage. Das das nicht mit einer KK passieren soll wo man ständig die nase gebrochen kriegt ist auch mein ziel ;-)

baik
24-10-2008, 08:56
Also weißt Du, allmählich wirst Du ätzend! Sieh Dir nochmal Deine Wortwahl an! Viele hier machen Boxen, Kickboxen o. ä. und wir haben keinen Vollschaden. Ich krieg langsam den Verdacht, dass Du ein Clown bist, der aus jeder vernünftigen Kampfsportgruppe sowieso innerhalb von ein paar Wochen rausgedisst wird!

Die Rocky-Filme stellen nicht die Realität dar, und Hirnschäden sind bei Amateur(kick)boxern nicht häufiger als bei Fußballern.




...und den boxfilmen/kämpfen im fernsehen wo die typen bluverschmiert mit zuqequollenem gesicht und nem hirnschaden vom platz gehen anschaue, dann denk ich mir das jeder der sowas macht und spaß dabei empfindet einen vollschaden hat oder/und masochist etc. ist.

Harrington
24-10-2008, 09:31
Du kannst ihm ja nicht zum Vorwurf machen, dass er keinen Plan von Kampfsport hat, um Infos zu bekommen, ist er ja hier, ist schonmal ein guter Anfang.;)

Stoiker
24-10-2008, 09:31
@ stroiker

genau das meinte ich.
War in meiner schulzeit z.b. mal bei takewando und da hieß es "ah der neue stell dich mal da hin würd üben jetzt alle an die low kicks" etc. und das fand ich nicht so toll.
Ja, das kann ich nachvollziehen.


WIe ich zu meiner meinung im boxen etc. komme?
Ich gebe zu das ich davon nicht wirklich ahnung habe (und sorry wenn ich wem unrecht tuhe ) aber wenn ich mir den unterschied anschaue zwischen judo wo jemand auf den boden geworfen wird und er dann abschlägt und den boxfilmen/kämpfen im fernsehen wo die typen bluverschmiert mit zuqequollenem gesicht und nem hirnschaden vom platz gehen anschaue, dann denk ich mir das jeder der sowas macht und spaß dabei empfindet einen vollschaden hat oder/und masochist etc. ist.
Ein Judoka erzählte mir mal mit einem Grinsen, wie er im Wettkampf einen Wurf mit einem Ellenbogenschlag ins Gesicht eingeleitet hatte und beim Fallen ihm zwei Rippen gebrochen hatte (er ließ sich mit seinem Ellenbogen auf die Rippen des Gegners fallen). Er meinte, man müsse natürlcih aufpassen, dass der Ringrichter das nicht sieht... . Und einem älteren arte-Bericht zufolge wurden französische Judokas, die in den 80ern(?) nach Japan gingen, um dort zu lernen, dort übelst zusammengefaltet (die, die das überstanden hatten, haben dann aber auch Medaillen bei den Olympischen Spielen gewonnen).

Als ich früher noch ins Boxen gegangen bin,war es uns freigestellt, ob wir neben dem "normalen Training" (Sandsack, Kondidion, Pratze) auch Sparring machen wollten. Es gab keinen Zwang. Wenn Sparring gemacht wurde, haben die erfahreneren Trainingspartner sich dem Niveau des anderen angepasst bzw. wenn mal ein Jungspund etwas zu heftig wurde, hat der Trainer hier interveniert.

Auch wenn der Spruch etwas ausgelutscht ist: geh einfach mal hin und schau es Dir an. Nicht immer sind die Dinge so wie in den Medien dargestellt (manchmal sind sie besser, manchmal schlechter ;)).



Ansonsten werde ich mir am monatag mal jujutsu und ninjutso anschauen und mit den traineren reden (scheint das zusein was die meisten empfehlen).
Genau. Schau Dir einfach mal die Leute an. Ich würde darauf achten, ob sie respektvoll mit Dir umgehen (immerhin bist Du ja ersteinmal ein interessierter Kunde). Wenn Du Dich nciht wohlfühlst, dann schau Dich weiter um.



Und mir würde es erstmals auch reichen nicht vor jedem besofenen in der disko der schlecht drauf ist angst zu haben (auch wenn das als kleinigkeit abgetahen wurde.)

Wobei das wahrscheinlich nochmal eine andere Baustelle ist....

KK, KS und SV trainieren in erster Linie körperliche Attribute (Kraft, Geschicklichkeit, Fittness, Technik...). Bei vielen stellt sich dadurch automatisch im Laufe der Zeit auch eine Selbstsicherheit ein, die jemanden befähigen kann, ruhig und gelassen ohne Angst (im Sinne von Panickstarre) einem potentiellen Aggressor entgegenzutreten.

Meiner Meinugn nach ist dies aber eher die Ausnahme. Die meisten werden zwar kräftiger, geschickter, technisch versierter, etc. , was aber bleibt ist die Angst vor der Konfrontation. Es gibt hier zwar Trainingskonzepte dazu (FAST Defense, Modell Mugging, RMCAT, etc.), die sind aber leider die Ausnahme in Deustchland.

Aber einen Schritt nach dem anderen gehen!

Gruß und viel Erfolg
Stoiker

Stoiker
24-10-2008, 09:35
Also weißt Du, allmählich wirst Du ätzend! Sieh Dir nochmal Deine Wortwahl an! Viele hier machen Boxen, Kickboxen o. ä. und wir haben keinen Vollschaden. Ich krieg langsam den Verdacht, dass Du ein Clown bist, der aus jeder vernünftigen Kampfsportgruppe sowieso innerhalb von ein paar Wochen rausgedisst wird!

Er hat doch niemanden beleidigen wollen, sondern nur berichtet, welche Gedankengänge ihm durch den Kopf gingen, als er sich aus der Ferne mit dem Thema "Boxen" beschäftigt hatte. Und er hat sich dafür sogar entschuldigt:


WIe ich zu meiner meinung im boxen etc. komme?
... (und sorry wenn ich wem unrecht tuhe ) ...

LordPork
24-10-2008, 09:50
Naja, Boxen hat in der Bevölkerung wirklich keinen guten Ruf. Ich bin mit ganz ähnlichen Meinungen aufgewachsen ... leider. Als ich das erste mal zum Probetraining ging dachte ich mir auch: "werde ich nun auf einige Schläger treffen?" Durch Zufall erfuhr ich dann auch wie es solchen Leuten erging: Die waren dann 1 bis maximal 2x da, waren ziemlich isoliert und gingen dann auch wieder (wurde mir btw erzählt, so als "passiert extrem selten, aber die waren besonders blöde"). Da wusste ich das ich meine Schule gefunden hatte. ^^

Die Klischees der Bevölkerung sind einfach ... grml!


Es ist einfach so - zu einer KK gehört Köpfchen .... siehe hier:
FAIL Blog: Pictures and Videos of Owned, Pwnd and Fail Moments (http://failblog.org/?s=wall+kick)

Aber wer kann das schon erkennen bei dem "Gewalt ist Böse"-Wahn (Gewalt ist auch Böse, Übertreibung aber auch).

Vamacara
24-10-2008, 09:54
Spielst Du hier auf Pascals Aufwärmtraining an? :D:D:D


Lach... ja... nein :D Der Gedanke mag zwar aufkommen, wenn man weiß, wo ich gelernt habe, aber mir ging es eher um den Gesamtkomplex.

Ich denke grundsätzlich über die Frage nach: Wie sieht ein angemessenes SV-Training aus? An welche Verhältnisse angemessen? Welche Möglichkeiten hat man in einer weitesgehend zivilisierten Welt, im SV Fall zu handeln?

Das KM / Hybrid-Training ist sicher eine Variante, aber heute sehe ich es zwar als effektiv und wirksam, aber eher überdimensioniert an. Dann die "softe" Variante, eben ein paar Hebel mal am WE bringt es auch nicht so wirklich. Vielleicht geht es eher um die Frage: wie oft braucht ein Mensch Training in einem Streßzustand, um zu lernen, in einem solchen Zustand zu agieren?

Ralle999
24-10-2008, 14:30
hi arkos,

ich persönlich würde dir was sv betrifft krav maga empfehlen. ist extra drauf konzipiert worden einfache bewegungsabläuft so zu gestalten, dass sie leicht zu erlernen und effetkiv einzusetzen sind!

KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de/)

ponyeule
28-10-2008, 15:31
... wie sich auf eine Frage so ein Thread entwickelt, bzw. wie die Frage interprettiert wird.

Ich dachte, daß der gute Frager die Frge gefragt hat, weil in der Liste so viel in dieser Richtung stand und er eben keine Ahnung von den Details hat. Siehe Boxen. Er möchte eben nach dem Training mit möglichst unzerbeultem Gesicht wieder zur Uni und hat eben nur die Filme aus dem Fernsehen, wo zu mindest einer der Kontrahenten dicke Augen hat:D

Daß er sich nicht anstrengen will und nicht auch mal ein paar blaue Flecken ab kann, davon war nicht die Rede.

Das nächste Mal schaut er vlt bei "YouTube" oder wo rein und hat hinterher noch weniger Peilung vom "Was ist was"...

Also bitte konstruktive Vorstellunge der jeweiligen in der Liste aufgeführten Arten vlt. mit Link zu einem g u t e n Beispiel im Internet...


Ach ja: Ich bin auch der Meinung, daß "Olle Hausfrau" sich zwar schon verteidigen können sollte, aber wirklich nicht jeden Tag dafür Eisen stemmen muß... Dann hat sie ja gar keine Zeit mehr für den Haushalt:rolleyes: geschweige denn dafür, überfallen zu werden? Frau an den Herd, Herd in den Keller, Schlüssel rum und gut ist:p

shargan
28-10-2008, 21:22
ich habe mir deine frage und deine auswhl angelesen nur man kn nicht in dieser angegebenen zeit profesionel werden schnell und effekktiv kanste tempelboxen versuchen schau dich mal in deiner umgebung um das ist ideal weil man das nur zwar wenige aber gute triks lernt die leicht einzuprägen sind und nicht so komplizert wie karate

Julius K
02-11-2008, 14:37
Aqua-Fitness + Jonglieren = der ultimative Kampfsport (und schnell zu erlernen). Nein, ich würd Systema nehmen (denn russische Soldaten müssen auch schnell ausgebildet werden). :boxing: Und sowas bockt auch: YouTube - Russian Martial Art Demonstration (http://de.youtube.com/watch?v=ClQcclNy13I&feature=related)

.:René:.
02-11-2008, 15:22
@Offtopic: Interessant, ein Greifswalder Student? ... mit Penta im Profilbild? Kiste e.V. ?

kann dir gleich sagen, dass du in HGW nichts findest was "leicht sowie schnell" erlernbar ist ... denn man hat hier das Uniangebot und sonst kannste Boxen und Freefight machen!

außerdem! Ich hab damals selbst Selbstverteidigung gemacht mit klassischen Abwehrtechniken (also so die allg. Palette) AWUAT sind die Grundabwehrtechniken aber trotzdem verlehrnt man das schnell wieder wenn man nicht lange genug dran bleibt!

octave
05-11-2008, 21:56
@Threadersteller

Ich kenne dein Problem. Wahrscheinlich ist dir in letzter Zeit eine solche Situation widerfahren, vor der du dich jetzt mittels Kampfsport künftig schützen willst.

Du gibst dabei nur eine dir wichtige Eigenschaft an, die dein Ziel sich in kürzester Zeit selbst verteidigen zu können leider völlig behindert: Kämpfen lernen ohne zu kämpfen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass dein gewünschtes leichtes Sparring ("sich nicht den Kopf einschlagen") auch das Kämpfen lehrt. Das stimmt so aber nicht. Denn, deine Angst vor solchen besoffenen Halbstarken rührt daher, weil du schlicht und ergreifend davor Angst hast auf die Fresse zu bekommen. Wenn du jetzt aber beispielsweise eine Kampfsportart trainierst, die ausschließlich im Vollkontakt trainiert wird (nein, das bedeutet nicht zwangsläufig Kopf einschlagen), so wirst du immer vertrauter mit diesem Gefühl, mit diesem Gefühl "auf die Fresse zu kriegen".

Soll ich dir mal sagen, was mir in solchen Situationen Selbstbewusstsein gibt? Wenn so ein Kerl am Wochenende vor mir steht und den Konflikt sucht, dann bekomme ich mein "sekundäres Selbstbewusstsein" aus dem Gedanken, eine KSA/KK auszuüben (dieses Gefühl bekommst du überall, von jeder KK). Aber mein primäres Selbstbewusstsein, also dasjenige, was mir die richtige Kraft in einer solchen Situation gibt, ist ganz einfach folgender Gedanke: Im Training habe ich mich schon mit viel übleren Typen als du es bist gekloppt. Und das tat weh. Ich weiß, dass das weh tut. Aber glaube mir, ihm hat es auch weh getan. Und wenn es dem türkischen Kampfroboter ausm Vollkontaktsparring auch einen dicken Bluterguß aufm Oberschenkel beschehrt hat, dann bist du gleich Rollstuhlfahrer.

Und dieses Selbstbewusstsein bekommst du in solchen Situationen nicht durch Formenlauf, Fußfechten oder durch akademisches Gelaber im Training. Das bekommst du - sorry - durch kontrolliertes auf die Fresse im Sparring während des Trainings. Punkt.

PS: Ich bin selbst ein eher schmächtiger Student, dem man es wohl nicht ansehen würde, dass er Muay Thai betreibt. War Anfangs auch verunsichert über die doch verhältnismäßige Härte im Training. Aber keine Angst... das sind auch nur Menschen, dort wird keiner verprügelt, keiner entstellt, keiner seines IQs durch Tritte beraubt, rausgekickt. Klar, ist es hart. Aber IMHO der richtige Weg um gerade in solchen Situation auf der Straße Selbstbewusstsein zu zeigen.

So long... =)

nEEdLzZz
06-11-2008, 12:10
@Threadersteller

Ich kenne dein Problem. Wahrscheinlich ist dir in letzter Zeit eine solche Situation widerfahren, vor der du dich jetzt mittels Kampfsport künftig schützen willst.

Du gibst dabei nur eine dir wichtige Eigenschaft an, die dein Ziel sich in kürzester Zeit selbst verteidigen zu können leider völlig behindert: Kämpfen lernen ohne zu kämpfen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass dein gewünschtes leichtes Sparring ("sich nicht den Kopf einschlagen") auch das Kämpfen lehrt. Das stimmt so aber nicht. Denn, deine Angst vor solchen besoffenen Halbstarken rührt daher, weil du schlicht und ergreifend davor Angst hast auf die Fresse zu bekommen. Wenn du jetzt aber beispielsweise eine Kampfsportart trainierst, die ausschließlich im Vollkontakt trainiert wird (nein, das bedeutet nicht zwangsläufig Kopf einschlagen), so wirst du immer vertrauter mit diesem Gefühl, mit diesem Gefühl "auf die Fresse zu kriegen".

Soll ich dir mal sagen, was mir in solchen Situationen Selbstbewusstsein gibt? Wenn so ein Kerl am Wochenende vor mir steht und den Konflikt sucht, dann bekomme ich mein "sekundäres Selbstbewusstsein" aus dem Gedanken, eine KSA/KK auszuüben (dieses Gefühl bekommst du überall, von jeder KK). Aber mein primäres Selbstbewusstsein, also dasjenige, was mir die richtige Kraft in einer solchen Situation gibt, ist ganz einfach folgender Gedanke: Im Training habe ich mich schon mit viel übleren Typen als du es bist gekloppt. Und das tat weh. Ich weiß, dass das weh tut. Aber glaube mir, ihm hat es auch weh getan. Und wenn es dem türkischen Kampfroboter ausm Vollkontaktsparring auch einen dicken Bluterguß aufm Oberschenkel beschehrt hat, dann bist du gleich Rollstuhlfahrer.

Und dieses Selbstbewusstsein bekommst du in solchen Situationen nicht durch Formenlauf, Fußfechten oder durch akademisches Gelaber im Training. Das bekommst du - sorry - durch kontrolliertes auf die Fresse im Sparring während des Trainings. Punkt.

PS: Ich bin selbst ein eher schmächtiger Student, dem man es wohl nicht ansehen würde, dass er Muay Thai betreibt. War Anfangs auch verunsichert über die doch verhältnismäßige Härte im Training. Aber keine Angst... das sind auch nur Menschen, dort wird keiner verprügelt, keiner entstellt, keiner seines IQs durch Tritte beraubt, rausgekickt. Klar, ist es hart. Aber IMHO der richtige Weg um gerade in solchen Situation auf der Straße Selbstbewusstsein zu zeigen.

So long... =)

genau meine gedanken...

ich würde dir auch muay thai empfehlen, denn dort lernst du die nötige härte...und für SV zwecke ist muay thai auch gut geeignet...

templus
06-11-2008, 13:03
Tja Selbstverteidigung ist nicht ganz so schnell zu erlernen, es treffen da mehrere Dinge aufeinander!
1. Lernfähigkeit des Schülers
2. Reaktionszeit
3. Anwenden des gelernten

Was nützt es einen die schönsten SV Techniken zu können, wenn man die nicht umsetzen kann oder die nicht schnell genug ausführen kann.
Es kommt ja auch immer drauf an wie man angegriffen wird!

Meist hilft es sich durch einfache Blocktechniken zu schützen und mit entsprechend einfachen Schlag.-tritt und Stoß Kombinationen zu verteidigen.

Um aber ein großes Specrum an SV abdecken zu können, bedarf es längeres Training!

Mit sportlichen Grüßen

Jens Walter

Kettenfaust
06-11-2008, 13:13
Es tut mir leid wenn ich ehrlich bin, aber für mich sieht es auch so aus als wenn du schnellstmöglich jemanden " auf die Fresse" hauen willst.:( Schade um die Zeit die man mit Leuten wie dir vergeudet.

.:René:.
06-11-2008, 16:10
genau meine gedanken...

ich würde dir auch muay thai empfehlen, denn dort lernst du die nötige härte...und für SV zwecke ist muay thai auch gut geeignet...

gibts aber nicht in Greifswald und näherer Umgebung, das ist das ganze Problem!

Außerdem gibts SV-Kurse an der Uni und die sind in dem Fall am besten, da man das AWUAT innerhalb kurzer Zeit gut verinnerlichen kann wenn man das will ... ich hab früher auch so einen Kurs belegt und gute Abwehrtechniken gelernt die halt recht einfach in die Praxis umsetzbar sind!

IdIoT
08-11-2008, 08:24
geh einfach zum boxen da hauste jeden um ;)

LawOfThomsen
08-11-2008, 10:19
geh einfach zum boxen da hauste jeden um ;)

du bist ja ein Kluger. Will ja jetzt nicht persönlich werden aber hier schreibst du das:

hallo leute ,
ich bin 15 jahre alt
197 cm groß 85 kg und kann ca 4-5 liegestütze

scheinst ja dann schon riesig Erfahrung im Boxen zu haben, bei solch einer sportlichen Leistung.:D

Tshingis
08-11-2008, 14:16
@Arkos
Geh doch in Greifswald zu den Systema Leuten. Die machen auch regelmäßig Sanda. Freefight finde ich persönlich nicht so gut zur reinen Selbstverteidigung, weil ich schmeiß mich auf der Straße nicht auf die Knie, dann kann ich die nach dem Kampf wieder einsammeln.
Wie gesagt, Systema, die Jungs trainieren auch hart, ansonsten such dir eine Boxschule, wenns garnicht anders geht. Nicht, dass ich Boxen jetzt als schlecht darstellen möchte. Nur gibt es in Greifswald nicht viel, was jetzt so unglaublich schnell SV Elemente beinhaltet, die man auch gleich innehat (was sowieso nicht funktioniert).
Die Rede mit dem jahrelangen Trainieren spare ich mir hier, die Angelegenheit haben schon viele meiner Vorredner richtig herausgestellt.

kackklo
21-12-2008, 14:34
vieleicht solltest du doch mal da trainieren wo die vermeintlichen dummschläger trainieren dann kennste die und brauchst vor ihnen nicht mehr so angst haben http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon3.gif
Lightbulb

JuanJuan
22-12-2008, 20:52
Bitte löschen!

Patenpeter
22-12-2008, 22:27
Aus dem Angebot was in dem Semester geboten wird wäre jiu Jutsu für dich empfehlenswert

Ginger
23-12-2008, 08:13
@Threadersteller

Ich kenne dein Problem. Wahrscheinlich ist dir in letzter Zeit eine solche Situation widerfahren, vor der du dich jetzt mittels Kampfsport künftig schützen willst.

Du gibst dabei nur eine dir wichtige Eigenschaft an, die dein Ziel sich in kürzester Zeit selbst verteidigen zu können leider völlig behindert: Kämpfen lernen ohne zu kämpfen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass dein gewünschtes leichtes Sparring ("sich nicht den Kopf einschlagen") auch das Kämpfen lehrt. Das stimmt so aber nicht. Denn, deine Angst vor solchen besoffenen Halbstarken rührt daher, weil du schlicht und ergreifend davor Angst hast auf die Fresse zu bekommen. Wenn du jetzt aber beispielsweise eine Kampfsportart trainierst, die ausschließlich im Vollkontakt trainiert wird (nein, das bedeutet nicht zwangsläufig Kopf einschlagen), so wirst du immer vertrauter mit diesem Gefühl, mit diesem Gefühl "auf die Fresse zu kriegen".

Soll ich dir mal sagen, was mir in solchen Situationen Selbstbewusstsein gibt? Wenn so ein Kerl am Wochenende vor mir steht und den Konflikt sucht, dann bekomme ich mein "sekundäres Selbstbewusstsein" aus dem Gedanken, eine KSA/KK auszuüben (dieses Gefühl bekommst du überall, von jeder KK). Aber mein primäres Selbstbewusstsein, also dasjenige, was mir die richtige Kraft in einer solchen Situation gibt, ist ganz einfach folgender Gedanke: Im Training habe ich mich schon mit viel übleren Typen als du es bist gekloppt. Und das tat weh. Ich weiß, dass das weh tut. Aber glaube mir, ihm hat es auch weh getan. Und wenn es dem türkischen Kampfroboter ausm Vollkontaktsparring auch einen dicken Bluterguß aufm Oberschenkel beschehrt hat, dann bist du gleich Rollstuhlfahrer.

Und dieses Selbstbewusstsein bekommst du in solchen Situationen nicht durch Formenlauf, Fußfechten oder durch akademisches Gelaber im Training. Das bekommst du - sorry - durch kontrolliertes auf die Fresse im Sparring während des Trainings. Punkt.

PS: Ich bin selbst ein eher schmächtiger Student, dem man es wohl nicht ansehen würde, dass er Muay Thai betreibt. War Anfangs auch verunsichert über die doch verhältnismäßige Härte im Training. Aber keine Angst... das sind auch nur Menschen, dort wird keiner verprügelt, keiner entstellt, keiner seines IQs durch Tritte beraubt, rausgekickt. Klar, ist es hart. Aber IMHO der richtige Weg um gerade in solchen Situation auf der Straße Selbstbewusstsein zu zeigen.

So long... =)

Kann das genauso unterschreiben. Die einzige Möglichkeit, auf so eine Situation gut vorbereitet zu sein, ist sie schon mehrmals bestanden zu haben. Das heisst du musst kämpfen üben. Mit Kontakt. Ob Kickboxen, Boxen oder was weiss ich ist wahrscheinlich egal. Ich dachte zuerst genauso wie du: Iih, brutale Leute, primitive Schlägertypen, will mir meine Birne nicht zerhauen lassen, dafür habe ich zu lange studiert. Und jetzt habe ich herausgefunden, dass es mir einfach Spass macht. Bester Sport, den ich in meinem Leben betrieben habe. Macht mich richtig glücklich. :)

ergeitzig
23-12-2008, 08:20
du bist ja ein Kluger. Will ja jetzt nicht persönlich werden aber hier schreibst du das:


scheinst ja dann schon riesig Erfahrung im Boxen zu haben, bei solch einer sportlichen Leistung.:D

ist das geil :D