PDA

Vollständige Version anzeigen : "Messerangriff" durch Grundschulkind

Fötl
22-10-2008, 22:36
Hallo,

Ich bin jez schon ne ganze Weile im Forum ohne was zu schreiben, aber ich muss jezt doch mal was fragen, kurze Vorgeschichte:

Gestern an der Bushaltestelle hat mich so n kleiner Scheiser (der war wirklich n Winzling, der ging mir vieleicht bis zum Bauchnabel...) mit nem Messer (sah nich scharf aus und war auch nich das größte... sah eher nach nem Brotmesser aus...) gedroht und meinte er müsse mein Handy verlangen, das ich in der Hand hatte... ich hab angefangen zu lachen und mein Handy in meine Hosentasche gesteckt... er hat noch n bissel mit seinem Messer rumgefuchtelt, mich beleidigt und is dann abgezogen... soweit alles in Ordung... ich hatte meinen Sicherheitsabstand und alles war gut...

Nur dann kam mir da ne Frage in den Kopf... wenn er jezt wirklich mich mit dem Messer angegriffen hätte, und ich mich gewehrt hätte (falls soweit gekommen wäre, hät er n Ranzen ins Gesicht gepfeffert bekommen, und nen Frontkick hinterher...) Wie hätte das dann mit der Notwehr ausgesehen? Ich mein... er hatte zwar n Messer, aber ich war fast doppelt so groß und mach seit 9 Jahren Kampfsport... was würde da wohl n Richter zu sagen?

Ich frag weil ich davon ausgehe das der Kerl die Aktion wieder bringt und ich eben keine große Lust auf ne Notwerüberschreitung habe, da ich mich bei der Polizei bewerbe und da sowas nicht wirklich gut ankommt...

Danke für Antworten.

Gruß Fötl

enraged_Clown
22-10-2008, 22:38
eine langen, messer abnehmen und so lange ohrfeigen bis man selbst keinen spaß mehr dran hat.

Horst der Heilige
22-10-2008, 22:45
jo das wäre mal effektive erziehung;)und spaß:D

Lars´n Roll
22-10-2008, 22:51
eine langen, messer abnehmen und so lange ohrfeigen bis man selbst keinen spaß mehr dran hat.

Eigentlich müsste man ihn nach Hause bringen und auch noch die Eltern windelweich prügeln... danach evtl. noch zu seinen Freunden gehen und bei der peer-group und deren Erziehungsberechtigten weitermachen.

Galt nich irgendwann mal "Eltern haften für ihre Kinder"? Sollte viel großzügiger umgesetzt werden.

Quan Dao
22-10-2008, 23:00

Richtig! Was wird erst passieren, wenn der Hosenscheisser in die Pubertät kommt. Ich hätte keine Skrupel so einem Bürschchen eine runter zu hauen. Ich denke "kicken" wäre aber in dieseem Fall nicht angezeigt...

ponyeule
23-10-2008, 00:45
... Messer abnehmen und Schülerausweis. Dann zu den eltern oder der betreffenden Schule gehen... Kostet Zeit, ist aber der einzige Weg, um evtl noch was zu bewirken...

Wenn keine Zeit, Messer abnehmen und "Ohrfeigen" - kann nicht viel bei rüberkommen an Klagen wegen Körperveletzung bei einem Kind... aber Vorsicht: diese kleinen "Terrier" sind nicht zu unterschätzen...

Doch wenn man sie ungeschoren laufen läßt, "ziehen sie die Kleineren ab"...

Odysseus22
23-10-2008, 01:28
... Messer abnehmen und Schülerausweis. Dann zu den eltern oder der betreffenden Schule gehen... Kostet Zeit, ist aber der einzige Weg, um evtl noch was zu bewirken...

Wenn keine Zeit, Messer abnehmen und "Ohrfeigen" - kann nicht viel bei rüberkommen an Klagen wegen Körperveletzung bei einem Kind... aber Vorsicht: diese kleinen "Terrier" sind nicht zu unterschätzen...

Doch wenn man sie ungeschoren laufen läßt, "ziehen sie die Kleineren ab"...

Ich möchte gar nicht wissen, was für Eltern so ein Kind hat. Wenn man denen eine Predigt halten möchte, fängt man wahrscheinlich gleich eine (oder noch schlimmer).

noppel
23-10-2008, 06:06
das messerabnehmen wird hier so selbstverständlich hingestellt...

macht das erstmal bei nem richtigen messer

Neopratze
23-10-2008, 07:20
Messer aus der Hand, paar Schellen, übers Knie legen, und Hosenboden strammziehen :aufsmaul: ... und zwar so daß es richtig klatscht :p

Sascha W.
23-10-2008, 07:23

:hammer::hammer::sport006:

Magnum2
23-10-2008, 07:23
§ 19 StGB Schuldunfähigkeit des Kindes
Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

Bei Kindern und anderen schuldlos handelnden (Kranke, Betrunkene) darf man sich nur unter bestmöglicher Schonung des Angreifers wehren. Hier gibt es juristisch keine Entschuldigung für unnötige Gegenwehr. Also leider nix mit Züchtigungen, Ohrfeigen, postnataler Abtreibung, ... etc. :-§

re:torte
23-10-2008, 09:43
Bei Kindern und anderen schuldlos handelnden (Kranke, Betrunkene) darf man sich nur unter bestmöglicher Schonung des Angreifers wehren. Hier gibt es juristisch keine Entschuldigung für unnötige Gegenwehr. Also leider nix mit Züchtigungen, Ohrfeigen, postnataler Abtreibung, ... etc. :-§

dann kriegt er s halt nicht auf den nackten A.rsch sondern die Jeans bleibt an. Genug geschont?

Holzfäller
23-10-2008, 10:07
Bei Kindern und anderen schuldlos handelnden (Kranke, Betrunkene) darf man sich nur unter bestmöglicher Schonung des Angreifers wehren. Hier gibt es juristisch keine Entschuldigung für unnötige Gegenwehr.

Sorry, aber das steht nirgendwo ;) Und §19 StGB hat nichts mit dem Notwehrrecht zu tun. Er bezieht sich ausschließlich auf die Schuldunfähigkeit des Minderjährigen und besagt lediglich, dass ein Minderjähriger für keine seiner Taten bestraft werden kann.

Das legalisiert seine Handlungen aber nicht. Auch sein Angriff bleibt rechtswidrig. Und gegen rechtswidrige Angriffe darf ich mich wehren. Die bestmögliche Schonung des Angreifers ist Bestandteil des Notwehrrechts. "Unnötige" Gegenwehr ist auch bei einem Erwachsenen Gegner nicht erlaubt. Ist alles mit dem Begriff Gebotenheit geregelt.

Also leider nix mit Züchtigungen, Ohrfeigen, postnataler Abtreibung, ... etc. :-§

Das ist korrekt. Züchtigung und Verprügeln ist nicht drin, weil das nicht mehr zur Abwehr des konkreten Angriffs erforderlich ist und somit nicht mehr durch die Notwehr gedeckt ist.

Stoiker
23-10-2008, 10:27
Nur dann kam mir da ne Frage in den Kopf... wenn er jezt wirklich mich mit dem Messer angegriffen hätte, und ich mich gewehrt hätte (falls soweit gekommen wäre, hät er n Ranzen ins Gesicht gepfeffert bekommen, und nen Frontkick hinterher...) Wie hätte das dann mit der Notwehr ausgesehen? Ich mein... er hatte zwar n Messer, aber ich war fast doppelt so groß und mach seit 9 Jahren Kampfsport... was würde da wohl n Richter zu sagen?

Ich frag weil ich davon ausgehe das der Kerl die Aktion wieder bringt und ich eben keine große Lust auf ne Notwerüberschreitung habe, da ich mich bei der Polizei bewerbe und da sowas nicht wirklich gut ankommt...

Ich unterteile das immer in zwei verschiedene Gedankengänge:

1.) was muss ich tun, um möglichst unverletzt aus der Situation herauszukommen?

2.) wenn Punkt 1 erfüllt ist, was mache ich dann, d.h. wie (er)kläre ich das juristisch?

Die meisten Leute (bei Deinem Post auch Du) machen sich hauptsächlich Gedanken um Punkt 2 und nicht um Punkt 1.

Da es dem Messer relativ egal ist, ob es von einem 12jährigen oder einem 54jährigen in Deinen Bauch gestoßen wird, würde ich persönlich mir mehr Sorgen machen über meine Unversehrtheit als über die des anderen. Alles weitere kannst Du dann sehen.

Du hast Dich doch im Rahmen Deines Selbstverteidigungstrainings auch über Rechtsschutzversicherungen erkundigt und weißt, welcher Anwalt zu empfehlen wäre, oder?

Gruß
Stoiker

System Id
23-10-2008, 12:00
das messerabnehmen wird hier so selbstverständlich hingestellt...

macht das erstmal bei nem richtigen messer

Es geht hier nicht um einen erfahrenen Messerstecher, der einen Mord in Kauf nimmt, sondern um ein Kind mit verbogener Orientierung. Der Tathergang zeigt doch deutlich, dass es gar nicht stechen wollte. Ähnliches kenne ich auch. Also ist in so einem Fall die Abnahme des Messer etwas anders zu sehen als bei einem ausgewachsenen Psycho.

Ich finde sogar, dass man (in diesem Fall) das Messer wegnehmen sollte, und ihm obendrein verbal klarmachen, wie sehr er außerhalb der gesellschaftlichen Konventionen agiert (man kann es zumindest versuchen). Laut werden wirkt meiner Erfahrung nach ganz gut und ist keine Körperverletzung.

Gruß,
Clemens

enraged_Clown
23-10-2008, 12:30
Es geht hier nicht um einen erfahrenen Messerstecher, der einen Mord in Kauf nimmt, sondern um ein Kind mit verbogener Orientierung.
dessen messer aber auch verdammt gefährlich ist sollte er es in richtung meiner körperteile orientieren.

Der Tathergang zeigt doch deutlich, dass es gar nicht stechen wollte.
ach lass den kleinen scheißer mal nervös werden... ausserdem sind die lieben kleinen in dem alter ja auch ausgesprochen experimentierfreudig. wer sagt denn das es keinen spaß hat einfach mal jemanden zu pieksen. bei der niedrigen hemmschwelle gegenüber gewalt die heutige jugendliche an den tag legen würde ich mich auch keine experimente einlassen.

Also ist in so einem Fall die Abnahme des Messer etwas anders zu sehen als bei einem ausgewachsenen Psycho.
gibt auch kleine psychos, besonders die die wissen das ihnen ja eigentlich nicht viel passieren kann. die wenigsten kinder beherrschen heute noch das kleine 1x1 wissen aber genau das sie unter 14 strafunmündig sind.

Ich finde sogar, dass man (in diesem Fall) das Messer wegnehmen sollte, und ihm obendrein verbal klarmachen, wie sehr er außerhalb der gesellschaftlichen Konventionen agiert (man kann es zumindest versuchen)
genau: "thorben marcel, so ein messer ist kein spielzeug. damit darfst du nicht auf andere menschen zugehen und ihnen angst machen... das ist bäh bäh. schnitz dir doch lieber was lustiges und wenn du ein handy haben willst tauscht es vielleicht einer gegen dein schnitzwerk ein."

Laut werden wirkt meiner Erfahrung nach ganz gut und ist keine Körperverletzung.
damals, so um 1940.

Magnum2
23-10-2008, 12:47
Sorry, aber das steht nirgendwo

Doch! Aber ich bin kein Jurist. Ich muss das erst mal raussuchen ... oder weiss das hier jemand schneller?

z.B. Mirco W.:

Erforderlichkeit der Abwehr:
Für die Notwehr geeignet ist jedes Mittel, das dem Angriff zumindest ein Hindernis in den Weg legt.

Erforderlich ist alles, was notwendig ist um den Angriff nach Möglichkeit sofort und endgültig zu beenden. Bei mehreren gleich wirksamen Mitteln muss das Mittel gewählt werden, das den geringsten Schaden anrichtet (aber man muss nicht ausweichen!!! Denn das muss man nur bei schuldlos Handelnden, wie Kindern, Behinderten, Betrunkenen- siehe dazu auch Schutzwehr: Von Schutzwehr spricht man bei einer defensiven Verteidigung (z.B. Ausweichen, Flucht). Von Trutzwehr bei aktiver Abwehr (z.B. Gegenangriff).

Eine Beschränkung der Notwehr auf Schutzwehr kommt nur in speziellen Fällen in Frage, z.B. Angriffen von Kindern, offensichlich Irrenden und schuldlos Handelnden

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/notwehrrecht-kragen-packen-82582/index3.html#post1534461

Sag mal, Mirco, wo steht das?

System Id
23-10-2008, 13:24
dessen messer aber auch verdammt gefährlich ist sollte er es in richtung meiner körperteile orientieren.

Hat niemand bestritten. Dann sag doch mal: Würdest Du in dieser Situation stattdessen empfehlen, wegzurennen? Der Kleene kriegt dann eine seltsame Botschaft.

genau: "thorben marcel, so ein messer ist kein spielzeug. damit darfst du nicht auf andere menschen zugehen und ihnen angst machen... das ist bäh bäh. schnitz dir doch lieber was lustiges und wenn du ein handy haben willst tauscht es vielleicht einer gegen dein schnitzwerk ein."
...
damals, so um 1940.

Damals, so um 2001. Ich weiß nicht, wo Du Deine Daten zum Thema Jugendgewalt her hast, wo Du eventuell gearbeitet hast, aber Deine Polemik finde ich ein bisschen herablassend. Ich habe damals mit schwer erziehbaren Kindern gearbeitet und meine Erfahrungen sind halt so. Von den Kiddies hat auch gelegentlich eines Messer (meist von den Eltern) mit in Schule oder Tagesstätte gebracht, und selbstverständlich mussten wir ihnen die abnehmen. Oder was ist Dein Vorschlag? Gewähren lassen? Mit Erziehungsauftrag?

Einen anderen Fall, öffentlich: Ein Freund von mir wird mit einem Messer bedroht von einem Kind. Er hat es ihm aus der Hand geschlagen. Kampfsport: Fußball. Situation: Bahnhof. Rennen? Hier wahrscheinlich die logisch beste Möglichkeit. Menschen entscheiden aber meist emotional, und der Stöppel war einfach zum Lachen. Ich kenne auch fast keine Fälle von ernsthaften Messerverletzungen, die von Kindern (Kind geht theoretisch bis 12) verursacht wurden, nach meiner Erfahrung fängt das statistisch relevant erst bei Teenies an. Darfst hier gern Quellen anführen, ich bin an weiteren Daten durchaus interessiert.

Gruß,
Clemens

Jörg B.
23-10-2008, 13:50
Doch! Aber ich bin kein Jurist. Ich muss das erst mal raussuchen ... oder weiss das hier jemand schneller?

z.B. Mirco W.:

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/notwehrrecht-kragen-packen-82582/index3.html#post1534461

Sag mal, Mirco, wo steht das?

Das von Dir angeführte Zitat gibt die in Deutschland herrschende Auffassung zum Notwehrrecht ziemlich exakt wieder; nachzulesen in der einschlägigen Kommentierung zum StGB.

enraged_Clown
23-10-2008, 13:50
Hat niemand bestritten. Dann sag doch mal: Würdest Du in dieser Situation stattdessen empfehlen, wegzurennen? Der Kleene kriegt dann eine seltsame Botschaft.
aber große reden schwingen die ihm wahrscheinlich am ***** vorbeigehen ist auch keine lösung. und ich gehe lieber weg bevor ich mich vergesse und dem kleinen die ohren abreiße. da reagiere ich nämlich etwas allergisch drauf wenn man mir ne waffe unter die nase hält. wie gesagt nach dem alter darf man da nicht gehen bei all dem mist den unsere lieben kleinen heute so treiben.

Von den Kiddies hat auch gelegentlich eines Messer (meist von den Eltern) mit in Schule oder Tagesstätte gebracht, und selbstverständlich mussten wir ihnen die abnehmen. Oder was ist Dein Vorschlag? Gewähren lassen? Mit Erziehungsauftrag?
am besten sollte man das messer den eltern abends bis zum heft in den ***** rammen. und gewähren lassen ist sicherlich kein weg, aber es sollte den kleinen auch weh tun. so ein paar einblicke in die fotoalben der gerichtsmedizin wären schon was cooles.

Ein Freund von mir wird mit einem Messer bedroht von einem Kind. Er hat es ihm aus der Hand geschlagen. Kampfsport: Fußball. Situation: Bahnhof. Rennen? Hier wahrscheinlich die logisch beste Möglichkeit. Menschen entscheiden aber meist emotional, und der Stöppel war einfach zum Lachen. Ich kenne auch fast keine Fälle von ernsthaften Messerverletzungen, die von Kindern (Kind geht theoretisch bis 12) verursacht wurden, nach meiner Erfahrung fängt das statistisch relevant erst bei Teenies an.
was statistisch erfasst und was real passiert ist nicht unbedingt deckungsgleich. und wie gesagt ein messer ist ein messer und derjenige der es zum bedrohen oder gar angreifen benutzt muss nichtmal großartig ahnung vom umgang damit haben. und weil einmal das aus der hand schlagen geklappt hat wird daraus lang noch kein musterszenario.

kampftroll
23-10-2008, 14:04

ist ein guter vorschlag - wenn den leuten zu hause kein benehmen gelehrt wurde - dann müssen sie es halt im crashkurs nachholen!

Holzfäller
23-10-2008, 14:04

Es geht bereits aus dem Gesetzestext hervor, dass die Strafmündigkeit des Angreifers grundsätzlich keine Rolle spielt, denn es wird lediglich ein rechtswidriger Angriff verlangt und kein schuldhafter.
Es wird vom Verteidiger also nicht verlangt, sich zunächst von der Schuldfähigkeit des Angreifers zu vergewissern. Deshalb stimmt auch das alte Märchen nicht, dass man dem Angreifer Schmerzensgeld zahlen muss, wenn sich der im Nachhinein als geisteskrank herausstellt.

Was Du meinst, ist was anderes. Da geht es um Angriffe von Personen, die im Grunde harmlos sind, bei denen ein "normale" Notwehr also übertrieben ist, weil sie nicht wirklich gefährlich sind. Dazu zählen halt Kinder (nicht im juristischen Sinne, sondern körperlich) und sturzbetrunkene Personen, die sich kaum auf den Beinen halten können.

Ich glaube nicht, dass mir das Notwehrrecht verwehrt wird, wenn ich von vier Dreizehnjährigen mit Messern bedroht werde oder wenn mich ein 100-Kilo-Schläger mit 1,0 Promille attackiert. Und wenn der zusätzlich noch ein Psycho ist, ändert sich immer noch nichts daran. Das wird dir jeder bestätigen, der mal in der Psychiatrie gearbeitet hat ;)

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wo ist Luggage ?

System Id
23-10-2008, 14:26
aber große reden schwingen die ihm wahrscheinlich am ***** vorbeigehen ist auch keine lösung.

Vielleicht liegt da das Missverständnis: "Laut werden" heißt rumbrüllen, und keinesfalls "große Reden schwingen". Rumbrüllen, groß machen (ja, wie bei den Affen) zeigt sehr intuitiv, wie sehr sich das Gegenüber gequert fühlt. Das kommt aus der Verhaltensforschung und ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert tausenmal besser als jede ruhige Diskussion mit wenn-dann-Konsequenzen, die ich selbstverständlich nicht mit diesem Kind anfangen würde.

und ich gehe lieber weg bevor ich mich vergesse und dem kleinen die ohren abreiße. da reagiere ich nämlich etwas allergisch drauf wenn man mir ne waffe unter die nase hält. wie gesagt nach dem alter darf man da nicht gehen bei all dem mist den unsere lieben kleinen heute so treiben.

Da bin ich anderer Ansicht. Ich hatte als Bub auch ein Messer zum Schnitzen. Wie gefährlich das ist, davon hatte ich keinen Begriff und ich habe manchmal zum Spaß damit meine Schwester gejagt. Solche Kinder sind meiner Meinung nach eine viel geringere Bedrohung, weil sie nicht stechen wollen und eher unabsichtlich verletzen. Richtig fiese Messer haben sie ja auch nicht.

und weil einmal das aus der hand schlagen geklappt hat wird daraus lang noch kein musterszenario.

Das stimmt. Ich habe trotzdem keine Angst vor Kindern. In der Tagesstätte hat sich auch noch Keiner beim Kinder entwaffnen geschnitten, höchstens beim Kartoffeln schälen. Dein Respekt vor Messern ist sicherlich gesund, aber das Messer derart losgelöst von der führenden Person zu sehen, find ich übertrieben. Sogar gesetzt den Fall, ein Kind bringt Schusswaffen mit auf den Pausenhof, würde ich die ihm wegnehmen. Vorsichtig zwar, aber bestimmt nicht mit Angst vor einem zielgerichteten Angriff.

Gruß,
Clemens

Horst der Heilige
23-10-2008, 14:41
und ich denke mal nem 12 jährigen nen messer wegzunehmen stellt auch im angriffsfall keine allzugroße gefahr da, da man so ne hand relativ einfach festhalten kann!
und egal ob das jetzt die notwehr etc überschreitet, ne schelle(von mir aus auch ne harte) hätte er jedenfalls verdient!

ja.z
23-10-2008, 15:03
wie es aussieht, stellt sich jeder von uns so eine situation mit nem bewaffneten kind ein wenig anders vor. ich denke also, dass kinder, die aus faszination ein messer mit auf den spielplatz bringen harmlos sein können. aber auf jeden fall ist ein kind, dass mit dem messer jemanden bedroht um ihn auszurauben durchaus eine gefahr. wenn man nun so ein kind schon kennt (als erzieher in nem heim zb) hat man ja einen gewissen bezug zu dem kind, also ist es keine überfall situation (frei nach dem motto: die größten arschlöcher haben auch jemanden der sie mag), aber wenn ich das kind nicht kenne, kann ich doch in seinen augen schon ein opfer sein, oder nicht??

ich möchte das auch nicht weiter ausführen mit: ja was ist, wenn er nur kurz zuckt und dir von vorne in den finger sticht, tut ja auch weh. darf ich ihn dann vor den gerade ankommenden bus schubsen??

also sind hier mal wieder alle antworten mit vorsicht zu genießen aber eben für sich genommen sehr nachvollziehbar. einige hier drin werden schon eine lösung für sowas finden, wenn sie in der entsprechenden situation sind. aber pauschal löungen zu finden ist ein sinnloses unterfangen.

Yasha Speed
23-10-2008, 15:17
also ich persönlich glaub ja nicht, daß ein normal denkender mensch angesichts eines messers und raubversuch noch groß an paragraphen denkt. windelweich prügeln, fertig, man muss ihm ja net gleich den hals brechen. der rest heilt irgendwann und vielleicht lernt er was draus.

Horst der Heilige
23-10-2008, 15:24
ich denk auch, dass man nicht zu hart verletzen sollte, aber auch nicht ungestraft lassen sollte, da dies sonst eher eine bestätigung für das kind ist...

enraged_Clown
23-10-2008, 15:46
Vielleicht liegt da das Missverständnis: "Laut werden" heißt rumbrüllen, und keinesfalls "große Reden schwingen". Rumbrüllen, groß machen (ja, wie bei den Affen) zeigt sehr intuitiv, wie sehr sich das Gegenüber gequert fühlt. Das kommt aus der Verhaltensforschung und ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert tausenmal besser als jede ruhige Diskussion mit wenn-dann-Konsequenzen, die ich selbstverständlich nicht mit diesem Kind anfangen würde.

hmmm, ich empfand damals erwachsene die sich aufführen wie primaten eigentlich wenige respekteinflößend. eher ein wenig mitleid erregend und lächerlich.

Da bin ich anderer Ansicht. Ich hatte als Bub auch ein Messer zum Schnitzen. Wie gefährlich das ist, davon hatte ich keinen Begriff und ich habe manchmal zum Spaß damit meine Schwester gejagt. Solche Kinder sind meiner Meinung nach eine viel geringere Bedrohung, weil sie nicht stechen wollen und eher unabsichtlich verletzen. Richtig fiese Messer haben sie ja auch nicht.es geht hier nicht um das messer sondern wie sich der bub damit verhält. generell andere leute damit zu jagen oder zu bedrohen ist scheiße. hätte ich mit meinem schweizer taschenmesser jemals einen anderen menschen gejagt hätte mir mein vater wahrscheinlich den ***** weich geprügelt. mit recht.
und es reicht wenn ich einem das schweizer taschenmesser beim spieln ins auge steche oder ähnliches damit veranstalte-... das passiert nämlich dann wenn ich keinen respekt davor habe.

In der Tagesstätte hat sich auch noch Keiner beim Kinder entwaffnen geschnitten, höchstens beim Kartoffeln schälen.
glück auf, aber ihr kennt die kinder und könnt sie einschätzen.

kleiner tip am rande, es gibt sparschäler

Dein Respekt vor Messern ist sicherlich gesund, aber das Messer derart losgelöst von der führenden Person zu sehen, find ich übertrieben.
es gibt zwei gefährliche enden am messer, das eine ist hinter dem griff und das ander ist die klinge vorne am griff. selbst wenn der hinter dem griff ja eigentlich nur spielen will kann er in panik, wut oder ärger immer noch scheiße bauen.

Sogar gesetzt den Fall, ein Kind bringt Schusswaffen mit auf den Pausenhof, würde ich die ihm wegnehmen. Vorsichtig zwar, aber bestimmt nicht mit Angst vor einem zielgerichteten Angriff.
oh la la, wie schnell kann so eine waffe mal losgehen. muss kein ziel anvisiert sein, dann reicht ein querschläger.

D_Invader
23-10-2008, 16:02
Glaubt nicht, dass bloss weil die etwas jünger sind, es auch heisst, dass die Hemmungen haben, das Messer auch zu benutzen.

Polizeipresse: Polizei Bremen - POL-HB: Nr.: 0664--Fahrkartenkontrolleure bei Messerangriff verletzt-- (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1279979/polizei_bremen)

Nur mal eine Meldung aus Bremen von vor zwei Wochen, und von Meldungen solcher Art gibts bereits unzählige.

Ganz ehrlich, wenn irgendjemand meint, mit nem Messer vor mir rumfuchteln zu müssen, dann ist es mir echt egal, wie alt der ist oder sonstwas.

Horst der Heilige
23-10-2008, 16:17
seh ich auch so...auch mit 12 kann der einen aufschneiden...
aber so wie die situation geschildert wurde, gehe ich eher davon aus, dass es ungefährlich war!

System Id
23-10-2008, 16:43
Polizeipresse: Polizei Bremen - POL-HB: Nr.: 0664--Fahrkartenkontrolleure bei Messerangriff verletzt-- (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1279979/polizei_bremen)

"17-18 Jahre alt". Wir reden grad von Kindern, der Thread startete mit einem Grundschüler. Mit 18 ist man erwachsen, mit 17 ein Jugendlicher.

System Id
23-10-2008, 17:09
hmmm, ich empfand damals erwachsene die sich aufführen wie primaten eigentlich wenige respekteinflößend. eher ein wenig mitleid erregend und lächerlich.

Du allein bist statistisch irrelevant. Mach Deine eigenen Erfahrungen, mach, was für Dich bei schwierigen Kindern funktioniert, aber lass doch einfach die impliziten Anfeindungen weg. Ich hab Dir nix getan.

es gibt zwei gefährliche enden am messer, das eine ist hinter dem griff und das ander ist die klinge vorne am griff. selbst wenn der hinter dem griff ja eigentlich nur spielen will kann er in panik, wut oder ärger immer noch scheiße bauen.

oh la la, wie schnell kann so eine waffe mal losgehen. muss kein ziel anvisiert sein, dann reicht ein querschläger.

Das Leben ist halt manchmal potenziell gefährlich. Es steht Dir frei, andere Entscheidungen zu treffen als ich und andere Richtlinien zu haben.

Gruß,
Clemens

Jörg B.
23-10-2008, 17:30
Wir reden grad von Kindern, der Thread startete mit einem Grundschüler.

So schaut es aus, meine Herren!

Und bezüglich der Rechtslage ist alles gesagt.

Ein Angriff durch Kinder rechtfertigt nur Schutzwehr, keine Trutzwehr.

Wer in dem geschilderten Fall dem Kind das Messer abnimmt und es dann, wie es hier schon desöfteren zu lesen war, 'windelweich prügelt', macht sich selbst strafbar, ob Euch das passt oder nicht.

Magnum2
23-10-2008, 17:46
So isses! Aber irgendwie kann ich auch die "Prügelfraktion" verstehen. :D

Neopratze
23-10-2008, 18:25

Problem ist nur, daß mich :-§ in dem Fall nicht interessiert, ich versohl dem Bengel trotzdem den Hintern daß er 3 Tage nicht sitzen kann, und man auf seinen Arschbacken Spiegeleier braten kann :aufsmaul:

Und jeder Polizist, der da vorbeigeht, wird jedenfalls zwinkernderweise wegkucken ;)

Magnum2
23-10-2008, 18:28
Ich gönn's Dir. ;)

miskotty
23-10-2008, 18:32
Problem ist nur, daß mich :-§ in dem Fall nicht interessiert, ich versohl dem Bengel trotzdem den Hintern daß er 3 Tage nicht sitzen kann, und man auf seinen Arschbacken Spiegeleier braten kann :aufsmaul:

Und jeder Polizist, der da vorbeigeht, wird jedenfalls zwinkernderweise wegkucken ;)

is das die offizielle messerabwehr in den sma (sado martial arts)?:gruebel::gruebel:

Neopratze
23-10-2008, 18:35
is das die offizielle messerabwehr in den sma (sado martial arts)?:gruebel::gruebel:

Nö, nix SMA, das nennt man "alte Schule", aber das kennt die Jugend heutzutage nicht mehr (leider...) ;)

D_Invader
23-10-2008, 20:18
"17-18 Jahre alt". Wir reden grad von Kindern, der Thread startete mit einem Grundschüler. Mit 18 ist man erwachsen, mit 17 ein Jugendlicher.

Das ist mir schon klar, ich kann auch lesen. Der Täter war übrigens letztendlich 16 Jahre alt.

Der Verweis sollte nur dazu dienen, aufzuzeigen, dass die Hemmschwelle immer niedriger wird. Sowohl was das Alter als auch was die Intensität / Gewaltbereitschaft angeht. Es gibt auch genug andere Meldungen, wo erheblich Jüngere ähnlich sinnfreie Aktionen vorzeigen. Und von denen gabs auch schon welche, die nicht ganz so glimpflich wie hier ausgegangen sind. Ist nur eine Frage der Zeit, bis einer von denen richtig loslegt.

Das nachträgliche Verprügeln ist natürlich rechtlich nicht abgedeckt, die reine Notwehr aber selbstverständlich schon.

Und mir persönlich wär es komplett egal, ob der jetzt 9 oder 14 oder 70 ist, wer mit nem Messer vor jemand tritt, mit der Drohung, diesen damit anzugehen, muss mit dementsprechenden Konsequenzen rechnen (unter dem Vorbehalt der Verhältnismäßigkeit).

Klar ist bei nem 9-Jährigen dieses Verständnis noch nicht so ausgeprägt, aber das heisst ja nicht, dass ich mich von so einem bedrohen lassen muss.

Wobei bei einem solchen Alter natürlich noch Hoffnung besteht, dass da noch was zu "reparieren" ist.

Mit 18 ist man strafrechtlich gesehen übrigens Heranwachsender, siehe §1(2) JGG.

Karate-Kid-4
23-10-2008, 21:43
hatte den spaß auch schon kam demletzt ein 5 klässler zu mir 8 so ein knirps über die man drüberhüpfen kann ohne anlauf zu nehmen...und meint so "*********" aber penetrant den ganzen weg vom hof bis hoch an den saal dann sagte ich ihm er solle sich sofrot verpissen sonst fängt er sich ne kopfnuss...wirkte und er lief weg...in der 2ten pause kommt der fräcker mit so nem süßen kleinen taschenmesser und meint: So wer rennt jetzt weg...
Ich fand das sehr amüsant weil er mit seinem arm nichtmahl auf höhe vom bauchn abel gekommen wäre...endete dann so das ich ihm das messer aus der hand genommen habe und ihn für ein gespräch zum lehrer zimmer begleitet habe (genaugenommen habe ich ihn getragen weil er wegrennen wollte, die blicke waren sehr lustig wenn man mit so nem schreienden bündel das allen die glotzt schimpfwörter zuruft unterm arm...) naja hat mir damals den tag verschönert

shenmen2
23-10-2008, 22:04
Also ein Kind verprügeln würde ich bestimmt nicht. Aber eine Backpfeife und Messer abnehmen ist in dem Fall geradezu notwendig. Das dürfte das Balg von weiteren Versuchen erstmal abhalten.

Akoaysi
24-10-2008, 08:35
Hallo,...
...Gestern an der Bushaltestelle hat mich so n kleiner Scheiser (der war wirklich n Winzling, der ging mir vieleicht bis zum Bauchnabel...) mit nem Messer (sah nich scharf aus und war auch nich das größte... sah eher nach nem Brotmesser aus...) gedroht und meinte er müsse mein Handy verlangen, das ich in der Hand hatte... ich hab angefangen zu lachen und mein Handy in meine Hosentasche gesteckt... er hat noch n bissel mit seinem Messer rumgefuchtelt, mich beleidigt und is dann abgezogen... soweit alles in Ordung... ich hatte meinen Sicherheitsabstand und alles war gut...

Danke für Antworten.

Gruß Fötl

:-§ist alles gesagt. Dem Fratz eine knallen? auch nicht richtig!

Ich hätte den Fratz nicht beleidigt abziehen lassen, sondern hätte ich die Polizei gerufen.
Das was er da abgezogen hat ist schon hammerhart. Und von der Polizei nach Hause gebracht zu werden, hat in dem Alter eventuell eine heilsame Wirkung.
Zudem wird dadurch bekannt, wie es in der Familie zugeht. Wer weiß? vielleicht versucht der Kleine nur das, was sein Bruder schon die ganze Zeit erfolgreich abzieht.

enraged_Clown
24-10-2008, 09:22
Ich hätte den Fratz nicht beleidigt abziehen lassen, sondern hätte ich die Polizei gerufen.
Das was er da abgezogen hat ist schon hammerhart. Und von der Polizei nach Hause gebracht zu werden, hat in dem Alter eventuell eine heilsame Wirkung.
Zudem wird dadurch bekannt, wie es in der Familie zugeht. Wer weiß? vielleicht versucht der Kleine nur das, was sein Bruder schon die ganze Zeit erfolgreich abzieht.
und dann? glaubst doch nicht das es die eltern interessiert was ihr kleiner schatz abzieht oder wen.

Mr. Nice Guy
24-10-2008, 09:46
Wenn mich ein Kind mit einer Klinge bedroht und das kein rundes Brotmesser, sondern eine Klinge ist die schlimm werden kann wenn sie mich trifft und da ist es egal, ob das Kind Ahnung von Messern hat oder nicht, dann ist die Situation für mich klar:

Das Kind muss unter allen Mitteln K.O. geschlagen werden. In dem Szenario am besten den eigenen Rucksack anwerfen und direkt zum Kopf treten, was einfach sein dürfte, da dieser gerade mal bei eigener Bauchhöhe wäre.

Schuldunfähigkeit vor 14 hin oder her. Wenn man mir potentiell das Leben wegnehmen möchte, dann hört der Spaß auf!

Aber dann von ner Telefonzelle nen RTW rufen. Kinder gehen leicht kaputt.

Akoaysi
24-10-2008, 10:07
und dann? glaubst doch nicht das es die eltern interessiert was ihr kleiner schatz abzieht oder wen.
Den Eltern wohl nicht, aber zumindest wird der Fall bei der Polizei aufgenommen. Wenn sich die Geschehnisse häufen, besteht die Möglichkeit, dass der träge Polizei/Jugendamtapparat wach wird und handelt.

Mr. Nice Guy
24-10-2008, 10:09
Den Eltern wohl nicht, aber zumindest wird der Fall bei der Polizei aufgenommen. Wenn sich die Geschehnisse häufen, besteht die Möglichkeit, dass der träge Polizei/Jugendamtapparat wach wird und handelt.

:megalach:

Ja klar :rofl:

enraged_Clown
24-10-2008, 10:21
ja, klar. und der nikolaus bekommt auch noch ein fax das der bub net brav war.

Holzfäller
24-10-2008, 10:29

Ich hab schon Gang-Mitglieder erlebt, die sich fast in die Hose gemacht haben vor Angst, weil die Eltern was von ihren Freizeitaktivitäten erfahren könnten.

Solche extremen Verallgemeinerungen töten jede Diskussion.

enraged_Clown
24-10-2008, 10:45
Ich hab schon Gang-Mitglieder erlebt, die sich fast in die Hose gemacht haben vor Angst, weil die Eltern was von ihren Freizeitaktivitäten erfahren könnten.

Solche extremen Verallgemeinerungen töten jede Diskussion.
das muss aber ne geile gang sein

Holzfäller
24-10-2008, 11:14
das muss aber ne geile gang sein

Hast du nicht den Clip mit Michael Kuhr gesehen ? "Du musst doch nicht gleich meinen Bruder anrufen ?"

Viele Gang-Mitglieder ticken ähnlich. Die haben Eltern oder Brüder, die denen die Ohren langziehen würden.

Jörg B.
24-10-2008, 11:51
Wenn mich ein Kind mit einer Klinge bedroht und das kein rundes Brotmesser, sondern eine Klinge ist die schlimm werden kann wenn sie mich trifft und da ist es egal, ob das Kind Ahnung von Messern hat oder nicht, dann ist die Situation für mich klar:

Das Kind muss unter allen Mitteln K.O. geschlagen werden. In dem Szenario am besten den eigenen Rucksack anwerfen und direkt zum Kopf treten, was einfach sein dürfte, da dieser gerade mal bei eigener Bauchhöhe wäre.

Schuldunfähigkeit vor 14 hin oder her. Wenn man mir potentiell das Leben wegnehmen möchte, dann hört der Spaß auf!

Hast Du eigentlich irgendwas verstanden? Brauchst nicht zu antworten.

System Id
24-10-2008, 13:12

Oh, Mann. Grad hat Dein Vorposter noch beklagt, dass die Gesellschaft gewalttätiger werde (übrigens so nicht von Daten gestützt). Oder wars Ironie? "unter allen Mitteln KO" ist Titanic-reif.

Klar sollte man Respekt vor dem Messer haben, aber eine Gesellschaft, in der Deine Maßregeln eine Mehrheit finden, ist für mich nicht wünschenswert. Und eine soziale Gesellschaft, wie wir sie uns in Deutschland auf die Fahnen schreiben, fordert von Stärkeren eben auch mal ein höheres Risiko.

Gruß,
Clemens

enraged_Clown
24-10-2008, 13:20
Klar sollte man Respekt vor dem Messer haben, aber eine Gesellschaft, in der Deine Maßregeln eine Mehrheit finden, ist für mich nicht wünschenswert. Und eine soziale Gesellschaft, wie wir sie uns in Deutschland auf die Fahnen schreiben, fordert von Stärkeren eben auch mal ein höheres Risiko.

niemand kann von mir eine eigengefährdung erwarten. entweder ich nimm ihm das ding ab und zwar richtig unter dem vorbehalt das er dabei zu schaden kommt oder ich lasse es.

Mr. Nice Guy
24-10-2008, 13:44
Hast Du eigentlich irgendwas verstanden? [...]

Oh, Mann. Grad hat Dein Vorposter noch beklagt, dass die Gesellschaft gewalttätiger werde (übrigens so nicht von Daten gestützt). Oder wars Ironie? "unter allen Mitteln KO" ist Titanic-reif.

Gruß,
Clemens

Ich greife niemanden an wenn er mich in ruhe lässt und ich ziehe nur dann die "härtesten Mittel" wenn man mich mit dem härtesten Angreift.
Ein richtiges Messer ist eine extreme Gefahr für das eigene Leben, AUCH IN DER HAND EINES KINDES! Da braucht man fast keine Kraft um ganz flott an inneren Blutungen zu sterben! Von Verstümmelungen mal abgesehen.

Ich bin kein Freund davon Kinder zu schlagen, aber wenn ein Kind mich umbringen will und davon muss ich ausgehen, wenn es mit einer Klinge vor mir steht und droht, dann heisst es das Kind oder ich.
Ihr klingt alle so, als könnte man spielend leicht den Arm des Kindes packen und das Messer wegnehmen. Das ist es, wenn das Kind z.B. Panik bekommt GANZ SICHER NICHT! Einzelne Erfolgsgeschichten von sozialen Hippies sind kein Argument für die Masse, denn wieviele Messerangriffe, auch von Kleinen gehen gut, in Relation zu denen die schlecht laufen?

Ich biete mich dafür jedenfalls nicht als Versuchskanienchen an!

Jörg B.
24-10-2008, 13:48
Eine SV-Situation hat man erst dann wirklich 'gewonnen', wenn man auch den Gerichtssaal als freier Mann verlassen hat, das ist eine Tatsache.
Man muss das nicht mögen, aber deswegen ändert es sich auch nicht.

Einigen Mitpostern würde ich empfehlen, ihre Rächerphantasien mal für einen Moment beseite zu schieben und nachzudenken.

Wer die rechtlich gesetzten Grenzen der Notwehr überschreitet und sich nicht auf einen der wenigen Ausnahmetatbestände berufen kann, der begeht eine Straftat und wird von unserem Rechtssystem entsprechend behandelt.

Und das ist m.E. auch gut so.

Mr. Nice Guy
24-10-2008, 13:53
Eine SV-Situation hat man erst dann wirklich 'gewonnen', wenn man auch den Gerichtssaal als freier Mann verlassen hat, das ist eine Tatsache.
Man muss das nicht mögen, aber deswegen ändert es sich auch nicht.

Einigen Mitpostern würde ich empfehlen, ihre Rächerphantasien mal für einen Moment beseite zu schieben und nachzudenken.

Wer die rechtlich gesetzten Grenzen der Notwehr überschreitet und sich nicht auf einen der wenigen Ausnahmetatbestände berufen kann, der begeht eine Straftat und wird von unserem Rechtssystem entsprechend behandelt.

Und das ist m.E. auch gut so.

Und die Alternative ist die Gesundheit? Sich immer "richtig" zu Verhalten bedeutet aber auch seine eigene Gesundheit nach hinten zu setzen. Was wäre den juristisch okay? Sich von einem Kind ausrauben zu lassen? Versuchen es ohne Schläge, rein mit Halten zu besiegen? Und sich dabei wie in schlechten Steven Seagal Filmen niemals von der Klinge treffen zu lassen?

Ich bin kein Steven Seagal und wenn ich mich nach obigem verhalten müsste, dann würde ich meine Gesundheit riskieren, damit ich juristisch korrekt da stehe?! :mad:

Da ist mir mein eigenes Wohl wichtiger, denn vor Gericht gut dazustehen, aber den Rest des Lebens womöglich entstellt oder invalid zu sein,... toller Sieg...

System Id
24-10-2008, 14:21
Und die Alternative ist die Gesundheit? Sich immer "richtig" zu Verhalten bedeutet aber auch seine eigene Gesundheit nach hinten zu setzen. Was wäre den juristisch okay? Sich von einem Kind ausrauben zu lassen? Versuchen es ohne Schläge, rein mit Halten zu besiegen? Und sich dabei wie in schlechten Steven Seagal Filmen niemals von der Klinge treffen zu lassen?

Das ist genau die Problemstellung. Und die Antwort darauf muss sich jeder selber geben. Wenn Deine Antwort eben der KO-Schlag ist, viel Glück damit. Eine pauschale, kategorische Patentlösung kann es nicht geben, nur gibt es die Einschränkungen im Notwehrrecht einfach aus sozialen Gründen. Sowohl Kinder mit Messern als auch Richter mit dem deutschen Gesetzbuch sind Teil Deiner Umwelt, was Du im Extremfall draus machst, ist Dein Problem.

Im hier diskutierten Fall hätte man dem Kind das Telefon z. B. auch zunächst geben können, um es später mit oder ohne Polizei wiederzuholen. Das wäre meine Handlungsweise bei einem erwachsenen Täter gewesen. Es ist nur ein Telefon.

Gruß,
Clemens

Klaus
24-10-2008, 14:39
Einem Kind ein Brotmesser abzunehmen sollte jetzt keine übermenschliche Leistung sein, wenn man einigermassen Auge-Hand-Koordination besitzt. Bei einem Dolch wäre ich schon vorsichtig.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich die einzige Lösung sein sollte die einem einfällt "verprügeln! und nochmal verprügeln!". Manchmal kann man Kinder die verwirrt sind auch einfach fragen ob das ihr Ernst ist. So richtig mit drüber reden, nicht "Ha, Schurkoff, das ist das letzte Mal dass Du die Erde bedrohst!".

Holzfäller
24-10-2008, 14:41
Da ist mir mein eigenes Wohl wichtiger, denn vor Gericht gut dazustehen, aber den Rest des Lebens womöglich entstellt oder invalid zu sein,... toller Sieg...

Letztlich kannst Du selbst entscheiden, was du machst. Wenn du meinst, du müsstest irgendeinem 8-jährigen Knirps, der Rambo spielt, so vor den Kopf treten, dass er anschließend mit dem RTW geholt werden muss ... Bitte sehr.

Aber wunder dich nicht, wenn das ein juristisches Nachspiel für dich hat. Dem Richter ist nämlich egal, wie DU die Rechtslage siehst.

Karate-Kid-4 hat ja schon gepostet, wie er den Knirps einfach unter den Arm geklemmt hat. Wenn Du nicht in der Lage bist, einem 90cm-Zwerg ein Messer wegzunehmen, ohne ihn oder dich in Gefahr zu bringen ... Dann ist deine Angst wohl berechtigt. :D

shenmen2
24-10-2008, 14:51
Versuchen es ohne Schläge, rein mit Halten zu besiegen? Und sich dabei wie in schlechten Steven Seagal Filmen niemals von der Klinge treffen zu lassen?

Ich bin kein Steven Seagal und wenn ich mich nach obigem verhalten müsste, dann würde ich meine Gesundheit riskieren, damit ich juristisch korrekt da stehe?! :mad:

:D ich denke, das ganze Szenario steht und fällt damit, wie groß das "bedrohende" Kind nun ist. Junge Kinder sind nämlich nicht nur klein und leicht, sondern auch langsam und schlecht koordiniert, so daß brutale Techniken nun wirklich nicht nötig sind. Da brauchst du kein Steven Seagal zu sein, um schnell hinter ihm zu stehen und es festzuhalten.

Jörg B.
24-10-2008, 16:52
Letztlich kannst Du selbst entscheiden, was du machst. Wenn du meinst, du müsstest irgendeinem 8-jährigen Knirps, der Rambo spielt, so vor den Kopf treten, dass er anschließend mit dem RTW geholt werden muss ... Bitte sehr.

Aber wunder dich nicht, wenn das ein juristisches Nachspiel für dich hat. Dem Richter ist nämlich egal, wie DU die Rechtslage siehst.

Karate-Kid-4 hat ja schon gepostet, wie er den Knirps einfach unter den Arm geklemmt hat. Wenn Du nicht in der Lage bist, einem 90cm-Zwerg ein Messer wegzunehmen, ohne ihn oder dich in Gefahr zu bringen ... Dann ist deine Angst wohl berechtigt. :D

:klatsch::halbyeaha

Karate-Kid-4
24-10-2008, 17:46

warst du nicht der typ der auch frauen mit vorliebe schlägt oder verwechsel ich dich da?
langsam zweifel ich an deinem gefahreneinschätzungsvermögen (wasn geiles wort gabs das schon vorher? :D )

EDIT:
"Wie sich der Stecher verhalten hat nachdem der Bruder kam war total falsch. Davor finde ich kann man gar nichts sagen, da man es nicht weiss.

Ihr jammert wegen dem Kopfstoß. Vielleicht hat die Frau es ja verdient?

Ihr wisst nicht was vorgefallen ist und wie sich die Frau verhalten hat. Vielleicht ist sie der Boomann gewesen und jetzt bemitleiden alle das arme Mädchen....

Eure Empörung über den Kopfstoß ist unbegründet, denn man kennt die Einzelheiten nicht."

Habe gerade diesen beitrag von dir gefunden jetzt weiß ich wieder wer du bist xD

System Id
24-10-2008, 20:40

Ich schließ mich dem an. Wenn man sieht, um wie viel ein halbwegs fitter Erwachsener (davon geh ich jetzt mal aus, wenn er KK macht) einem Kind motorisch und von der Konstitution voraus hat, ist es glaub ich verständlich, warum Gesetz und Gesellschaft erwarten, dass es eine gewisse Rücksichtnahme gibt. Garantien gibts halt keine im Leben. Aber nur als Beispiel: der Straßenverkehr ist tausendmal gefährlicher als Kinder (inklusive der bewaffneten).

Gruß,
Clemens

Karate-Kid-4
25-10-2008, 08:42
...Aber nur als Beispiel: der Straßenverkehr ist tausendmal gefährlicher als Kinder (inklusive der bewaffneten).

Gruß,
Clemens

stimmt...@ nice guy vermöbelst du auch autos?oder da dann auch nur die wehrlosen motorräder? :D konbnt mir das jetzt nicht verkneifen

Syekye
25-10-2008, 11:12
Messer abnehmen und dann Hinternversohlen!!!

Berserkr
25-10-2008, 16:24
mhhm also ich denk das kommt ganz auf das kind an, weil wenn es gut gebaut ist und gut mit dem messer umgehen kann, könnte es schon ne gefahr dastellen.
ich renne auch seit frühster kindheit mit nem besser rum, ab 7-8jahre dann mit nem schönen butterfly, u.a.
ich denke schon dass ich mich inner sv-situation damit effektiv hätte wehren können, habs aber ehr zum schnitzen unzo benutz war ganzen tag im wald.
also könnte der knirps auch angreifen, ich würd den erst auslachen und nicht drauf reagieren, wenn er mich attackiert pushkicks und messer abnehmen.

ich selbst musste messer erst einmal einsetzen, hatte kleinen dolch dabei stand im park mit kollegen und dann rissen mir 3türken mein portmonie aus der hand und einer zock gleichzeitig schlagstock... hab dann messer gezogen und einem vor brust/hals gehalten und meinen besitz zurückgefordert, die waren plötzlich ganz kleinlaut, am stammel und haben alles wieder rausgerückt. :)

Taijiquanchi
25-10-2008, 16:39
ich selbst musste messer erst einmal einsetzen, hatte kleinen dolch dabei stand im park mit kollegen und dann rissen mir 3türken mein portmonie aus der hand und einer zock gleichzeitig schlagstock... hab dann messer gezogen und einem vor brust/hals gehalten und meinen besitz zurückgefordert, die waren plötzlich ganz kleinlaut, am stammel und haben alles wieder rausgerückt.

der beitrag ist geil, so ohne Artikel... liest sich wirklich gut...

Berserkr
25-10-2008, 17:22
ja das ist halt die kurzform, ich hab keine lust wirklich ausformulierte texte zu schreiben und der inhalt kommt ja klar rüber.

Syekye
25-10-2008, 17:27
Berserkr schreibt einfach engergiesparend :)

Lap Sao
25-10-2008, 17:40
Da bist Du ziemlich gearscht ... um es mit einem Satz zu sagen!
Habe schon immer gesagt, dass das Messer an sich die gefährlichste Nahkampfwaffe ist die es gibt. Und die wird auch in der Hand eines Grundschulkindes zum tödlichen Instrument, auch wenn manche SV-Trainer immer noch der Wunschvorstellung nachhängen, sie könnten jeden Angreifer mit Messer spielerisch entwaffnen.

Hätte er Dich angegriffen und Du hättest reagiert, wie man normalerweise in solchen Situationen gegen erwachsene Gegner reagieren müsste, also Abstand, Bewegung, Tritte gegen die Waffenhand, Tritte in die Genitalien, Infight + Waffenhand fixieren und dann gib ihm was geht (Ellbogen, Handkante zur Kehle usw.), dann hätte man Dich vor Gericht gekreuzigt und an den Hoden aufgehängt.

Bei solchen kleinen Scheissern erwarten die lebensfremden Richter, dass Du ihm das scharfe Messer mit einem leichten und gekonnten Hollywood-Hebel (Du machst ja Kampfsport), aber nicht zu feste, mühelos abnimmst und ihm, vielleicht noch einen liebevollen Klapps auf den Po gibst (bedenke Du bist größer und stärker). Dass das in der reality nicht funzt, wissen wir alle. Nur Justizia weiß das nicht! Und bei Kindern hört ja der Spass auf ...

So scheisse es ist, Du musst Dich eben 4-5 mal schneiden und stechen lassen, bis der Saft gut läuft und kommst dann mal an das Messer ran und kannst den Kleinen bei Mami abgeben. Ergo wirst Du vorher in die Notaufnahme müssen.

Das Ende vom Lied ist, der kleine Wichser erkennt die höchstgewalttätige, strafbare Art seines Tuns überhaupt nicht, hat auch weiterhin keine Moral und wird selbiges noch oft wiederholen ... bis er groß ist ... und dann gehts richtig ab! Die ganze entartete Medienscheisse von TopStars bis Bushido und unsere dekadente europäische Lebensart machen es ihm ja vor ...

Machst Du es aber anders, dann verheitzt Dich diese Gesellschaft und Dein Job als angehenden Polypen kannst Du dann auch vergessen.

Sage nicht, dass Du ihm einen doppeltgedrehten Dreifach-Salto-Sprungkick ins Gesicht feuern musst, aber eine wirklich ordentliche Backpfeife tut da schon Not!

Magnum2
25-10-2008, 17:42
der beitrag ist geil, so ohne Artikel... liest sich wirklich gut...

Das kommt auch daher:
war ganzen tag im wald.
"War halben Tag in Schule" wär' bessa gewest! :rofl:

Berserkr
25-10-2008, 17:56
trotz schwänzen und nie hausaufgaben machen hab ich ne klasse aufem gymnasium übersprungen, also ich bitte doch darum jetzt die polemische klappe zu halten und zum thema zurückzukehren.

Magnum2
25-10-2008, 17:59
... hab ich ne klasse aufem gymnasium übersprungen, ... In welche Richtung?:p

Taijiquanchi
25-10-2008, 18:02
jup, schon gut :D aber Magnums Spruch einfach mal wieder zu geil...

Ich kann mir nicht vorstellen, ich will es mir nicht wahrhaben, dass vor Gericht die Sache für dich schlecht ausgehen würde. Hat damit jemand erfahrungen ??
Es kann doch nicht sein, wenn ein 6 Jähriger mit nem 20 cm fixed knive auf dich zu kommt und dein leben trachtet, dass man sich nicht verteidigen darf. Ganz ehrlich ich hätte den auch geschlagen, nicht zur Entwaffnung, sondern der Lehreffektes wegen ;)

Grüße

shenmen2
25-10-2008, 18:58
Na, wenn das Kind allerdings sooo klein ist, fällt das in die Kategorie "Cowboy und Indianer spielen". So ein Knirps ist gerade mal dem Kindergarten entwachsen. Deswegen ginge es in so einer Situation wohl kaum um SV, sondern eher um die Frage: Wie nehm eich dem Stöpsel das Messer ab, bevor er sich daran verletzt ?

Horst der Heilige
25-10-2008, 20:12
"Gericht gekreuzigt und an den Hoden aufgehängt. "
"In welche Richtung?"

Die beiden sind echt genial!:D

Der Artikel von "Lap Sao" passt wie die Faust aufs Auge!
Diese dummen kleinen Kinder brauchen erst mal eine aufs .... bevor die checken was eigentl. Sache ist, trotzdem zieht man als "Großer" die Arschkarte, wenn man effektive Erziehung anwendet!

System Id
26-10-2008, 17:05
Es kann doch nicht sein, wenn ein 6 Jähriger mit nem 20 cm fixed knive auf dich zu kommt und dein leben trachtet, dass man sich nicht verteidigen darf.

So ist es ja auch nicht. Du musst Dich halt eventuell vor Gericht dafür verantworten, wenn Du Dich gegen ein Kind wie gegen einen Erwachsenen wehrst.

Was mich so wundert, ist der Umstand, dass viele den Beginn der Auseinandersetzung gleich mit Tätlichkeiten sehen, von welcher Richtung, ist jetzt mal egal. SV beginnt immer mit Kommunikation und kann da schon gewonnen werden, da schon auf einen Gewinn vorbereitet werden. Auf jeden Fall sollte SV zumindest mal da anfangen.

Die wenigsten Menschen wollen wirklich verletzen und stechen und nehmen ernsthafte Gefahr dafür in Kauf. Die Chancen auf völlig harmlose Enden sind daher viel, viel besser als wenn man nur betrachtet, was passiert, wenn ein trainierter Messermörder (wieviele gibts davon?) auf einen Menschen losgeht. Naja, was soll da schon passieren? Einer oder zwei sterben.

Diese soziale Distanz (oder besser: dieses kommunikative Hilfswaffenarsenal) mit reingerechnet allerdings kann man von einem trainierten SV-ler schon erwarten, dass er das Kind nicht KO haut, obwohl das natürlich effektiv wär. Und wem diese kommunikative Distanz völlig im Repertoire fehlt, dessen SV-Training ist meiner Meinung nach nicht komplett.

Gruß,
Clemens

Akoaysi
26-10-2008, 17:09
So ist es ja auch nicht. Du musst Dich halt eventuell vor Gericht dafür verantworten, wenn Du Dich gegen ein Kind wie gegen einen Erwachsenen wehrst.

Was mich so wundert, ist der Umstand, dass viele den Beginn der Auseinandersetzung gleich mit Tätlichkeiten sehen, von welcher Richtung, ist jetzt mal egal. SV beginnt immer mit Kommunikation und kann da schon gewonnen werden, da schon auf einen Gewinn vorbereitet werden. Auf jeden Fall sollte SV zumindest mal da anfangen....

Gruß,
Clemens

:halbyeaha

Akzz
16-11-2008, 23:43

geht's noch ? Ein Grundschulkind will mit einem Messer jemanden das Handy abziehen. Warst du schon mal in El Salvador ? Der schlimmste Auftragskiller ist ein 13 jähriger, die Gang (MS-13) setzt ihn bevorzugt ein, da keiner erwartet von nem Kleinkind erschossen zu werden. ist der jetzt weniger gefährlich nur weil er noch nicht strafmündig ist. Und ja ich würde ihn mit nem Lowkick nahezu enthaupten. Oder soll ich warten bis er mit seinem Messer auf DIstanz kommt ich bin doch kein Hellseher.

System Id
16-11-2008, 23:55
Warst du schon mal in El Salvador ? Der schlimmste Auftragskiller ist ein 13 jähriger, die Gang (MS-13) setzt ihn bevorzugt ein, da keiner erwartet von nem Kleinkind erschossen zu werden. ist der jetzt weniger gefährlich nur weil er noch nicht strafmündig ist. Und ja ich würde ihn mit nem Lowkick nahezu enthaupten.

Du hast Deine Fakten nicht beisammen. Erstens leben wir nicht in einem Krisengebiet mit Kindersoldaten und zweitens ging es hier um ein Grundschulkind, keinen Teenie.

In El Salvador darfste ruhig versuchen, die Kinder zu enthaupten, hier in Deutschland wirste Probleme mit so einem Verhalten kriegen.

miskotty
17-11-2008, 09:09
Du hast Deine Fakten nicht beisammen. Erstens leben wir nicht in einem Krisengebiet mit Kindersoldaten und zweitens ging es hier um ein Grundschulkind, keinen Teenie.

In El Salvador darfste ruhig versuchen, die Kinder zu enthaupten, hier in Deutschland wirste Probleme mit so einem Verhalten kriegen.

ach was ...jedes kind ab 3 jahren muss als potentieller killer betrachtet werden. deshalb umarmen eltern ihre kinder doch. da kann man unauffällig nach waffen abtasten:D

xyphonix
17-11-2008, 11:30
Ich stell mir das so vor, der kleine kriegt eine gehörige Abreibung, kennt er ja von zuhause und dann fragt er sich wieso hat das nicht geklappt. Beim nächsten mal nimmt er dann ein größeres Messer und sticht erstmal zu bevor er sich das Handy und den Rest nimmt.
So ungefähr lernt man auf der Straße.

Kannix
17-11-2008, 12:10
Seid Ihr eigentlich total bescheuert? Wer von Euch ein Grundschulkind schlagen(auch Ohrfeigen) würde, sollte zurecht verknackt werden. Die sind maximal 10!!! Der weiß überhaupt nicht was er da macht. Der wird nur kapieren das Gewalt wohl ein Mittel ist

Ich kann mir nicht vorstellen, ich will es mir nicht wahrhaben, dass vor Gericht die Sache für dich schlecht ausgehen würde. Hat damit jemand erfahrungen ??
Es kann doch nicht sein, wenn ein 6 Jähriger mit nem 20 cm fixed knive auf dich zu kommt und dein leben trachtet, dass man sich nicht verteidigen darf. Ganz ehrlich ich hätte den auch geschlagen, nicht zur Entwaffnung, sondern der Lehreffektes wegen ;)

Grüße

Ein 6jähriges Kind? Wenn ich sehen würde das jemand ein 6jähriges Kind, egal was es gemacht hat und wie aus welchem asozialem Umfeld es kommt auch nur hart anpackt würde ich ihm wahrscheinlich was brechen bevor ich zum nachdenken komme

Holzfäller
17-11-2008, 13:05
Die sind maximal 10!!! Der weiß überhaupt nicht was er da macht.

Da darf ich dir mal aus vollem Herzen zustimmen. :halbyeaha

Hier gelten 6jährige mit Messer gleich als Kindersoldaten, die einen filetieren und dann fritiert an den nächsten China-Imbiss verkaufen. Und Kinder, die heute nur testen, sind morgen sicher schon Serientäter. Aber das Forum rettet ja das Abendland und hier gibts die ultimative und wahre Patentlösung: Bis an die Zähne bewaffnen und alles auslöschen, was irgendwie eine Bedrohung sein könnte. Westdeutschland ist die Apokalypse, eine lebensfeindliche Umgebung, marodierende Banden durchstreifen die Gegend und töten alles, was schwach ist und keinen Widerstand leistet. Nur der Starke kann überleben. ... Wie blöd kann man eigentlich sein, um so zu denken ? Zuviel Fallout3 gespielt ?

Wie gesagt, wer vor einem Grundschulkind mit einem Messer Angst hat, der hat offenbar allen Grund dazu :rolleyes:

Rabe1
17-11-2008, 13:41
Westdeutschland ist die Apokalypse, eine lebensfeindliche Umgebung, marodierende Banden durchstreifen die Gegend und töten alles, was schwach ist und keinen Widerstand leistet. Nur der Starke kann überleben. ... Wie blöd kann man eigentlich sein, um so zu denken ?

und wie kann man so träumen oder wo muss man leben, um diese Entwicklung nicht zu sehen?

Deine gewählten Worte sind gar nicht mal so übertrieben. Vielleicht gibt es von Region zu Region Unterschiede, so dass nicht jeder diese Entwicklung mitbekommt. Aber wo ich wohne, muss man jedesmal mit schlimmsten rechnen, wenn man unterwegs ist. Morde passieren jeden Tag, auch hier, auch wenn sie nicht immer in den Medien erscheinen.

teeQ
17-11-2008, 14:44
Da darf ich dir mal aus vollem Herzen zustimmen. :halbyeaha

Hier gelten 6jährige mit Messer gleich als Kindersoldaten, die einen filetieren und dann fritiert an den nächsten China-Imbiss verkaufen. Und Kinder, die heute nur testen, sind morgen sicher schon Serientäter. Aber das Forum rettet ja das Abendland und hier gibts die ultimative und wahre Patentlösung: Bis an die Zähne bewaffnen und alles auslöschen, was irgendwie eine Bedrohung sein könnte. Westdeutschland ist die Apokalypse, eine lebensfeindliche Umgebung, marodierende Banden durchstreifen die Gegend und töten alles, was schwach ist und keinen Widerstand leistet. Nur der Starke kann überleben. ... Wie blöd kann man eigentlich sein, um so zu denken ? Zuviel Fallout3 gespielt ?

Wie gesagt, wer vor einem Grundschulkind mit einem Messer Angst hat, der hat offenbar allen Grund dazu :rolleyes:
:yeaha: So siehts aus.
Wer bei nem Grundschüler verspürt die Faust ins Gesicht zu Hämmern, der sollte mal echt über seine SV-Paranoia nachdenken.

Akzz
17-11-2008, 16:58
Ey Kannix das ist doch wohl nicht dein ernst. Das "Kind" versucht mittels einem MESSER (dazu muss man nicht groß und stark sein) ein HANDY ABZUZIEHEN.
Und willst mir sagen der weis nicht was er macht ? Die fangen heutzutage nur schon früher an. Warte mal bis der 14 wird, kommt wahrscheinlich noch am Geburtstag in U-Haft. Der Zwerg weis, dass er ein Zwerg ist also nimmt er ein M.E.S.S.E.R. (!) mit. Besagter Gegendstand ist meiner Meinung nach so ziemlich der gefahrlichste im Infight. Aber es ist ja nur ein unschuldiges Cowboy-Kind und ich soll die Postkutsche spielen...:mad:

Holzfäller, dein Posting ist ja das allerletzte. So typische 68er Ethik, immer schön die Augen vor der Realtiät verschließen, denn wenn du erwiesene Tatsachen anerkennest würde ja dein "Weltbild" kippen, also lüg dir nur selbst was vor ich mach an dieser Stelle mal Schluss und spar mir den Sarkasmus für deine Beerdigung.

SaschaB
17-11-2008, 17:12
So, jetzt trinken wir alle mal einen Tee und beruhigen uns wieder!

Diskutiert hier bitte in angemessener Form weiter, danke!

Magnum2
17-11-2008, 17:13
So typische 68er Ethik, immer schön die Augen vor der Realtiät verschließen, denn wenn du erwiesene Tatsachen anerkennest würde ja dein "Weltbild" kippen, also lüg dir nur selbst was vor ich mach an dieser Stelle mal Schluss und spar mir den Sarkasmus für deine Beerdigung.
Ich habe davon nichts mitbekommen, wiel ich 68 erst 7 Jahre alt war. Aber vielleicht erklärst Du uns Unwissenden, was damals so abging. Äh, wo warst Du eigentlich damals? Immer schön demonstriert gegen alles und jeden? Und doch erst 21 heute??? :p

Akzz
17-11-2008, 17:27
Ich demonstriere gegen gar nichts und bin 21. Das Gedankengut der 68er lebt ja weiter (man merkt es den Leuten in ihren Ansichten an, von welcher Richtung her sie erzogen wurden). Diskutier mal mit einen Sozialpädagogen und ich glaube du wirst verstehen. Der Geist der 68er hat unsere Gesellschaft nachhaltig beeinflusst (wie auch immer man es werten mag). Nur denke ich, dass in prä-antiauthoritärer Zeit noch keine 6-jährigen bewaffnete Raubzüge unternommen haben. Und wenn dann hätten sie ne ordentliche Tracht Prügel bekommen, die mehr als nur angebracht wären.

xyphonix
17-11-2008, 17:40
Normalerweise besteht doch eigentlich Konsens das man bei Bedrohung mit einem Messer am besten höflich das weite sucht. Sollte doch bei einem Grundschulkind problemlos möglich sein.
Die Schlussfolgerung Abreibung, Wegtreten und gehörige Lektion erteilen resultiert doch nur aus der Überlegenheit die man sich dabei ausrechnet.
Scheint ein tolles Gefühl zu sein das man als Kampfsportler ein Kind mit einem Messer wegtreten kann.
Das kleine Detail, war nur ein Grundschulkind, kann man am Stammtisch dann ruhig weglassen.

Holzfäller
17-11-2008, 17:41
Immer schön die Augen vor der Realtiät verschließen, denn wenn du erwiesene Tatsachen anerkennest würde ja dein "Weltbild" kippen.

Vielleicht kannst du einfach zwei Sachen nicht differenzieren:

Hier gehts um einen 6jährigen (!), der das nachmacht, wovon immer im Fernsehen berichtet wird. Der hat überhaupt keine Ahnung und kein Bewusstsein dafür, was er da gerade macht. Natürlich darf das nicht ungeahndet bleiben und natürlich ist es nicht harmlos. Und natürlich muss man eingreifen, damit der nicht mit 14 immer noch mit einem Messer rumläuft und dann wirklich gefährlich ist.

- die eine Frage ist, ob man das einfach ignorieren soll: Nein, natürlich nicht. Eben damit der Junge einsieht, dass es Mist ist und damit er es versteht.

- die andere Frage ist, ob man dem Kleinen direkt paar aufs Gesicht geben muss, als wenn es ein Erwachsener sei. Und da kriegst du spätestens vom Richter ein klares "Nein", auch wenn es dir nicht gefällt und nicht in dein ach so realistisches Weltbild passt.

Kannix
17-11-2008, 17:48
Interessante Kampfkunst, akzz

Akzz
17-11-2008, 18:01
Kannix, willst du damit etwa eine "verrohung/degenration" andeuten ?

Karate-Kid-4
17-11-2008, 18:06
Normalerweise besteht doch eigentlich Konsens das man bei Bedrohung mit einem Messer am besten höflich das weite sucht. Sollte doch bei einem Grundschulkind problemlos möglich sein.
Die Schlussfolgerung Abreibung, Wegtreten und gehörige Lektion erteilen resultiert doch nur aus der Überlegenheit die man sich dabei ausrechnet.
Scheint ein tolles Gefühl zu sein das man als Kampfsportler ein Kind mit einem Messer wegtreten kann.
Das kleine Detail, war nur ein Grundschulkind, kann man am Stammtisch dann ruhig weglassen.

klar ich renn vor nem grundschulkind weg...der denkt dann auch noch die masche zieht überall und wenn einen jemand sieht ist man der trottel der schule...lieber messer abnehmen und cops rufen die machen zwar nix aber für das kind ists ne lehre...

Kannix
17-11-2008, 18:12
Kannix, willst du damit etwa eine "verrohung/degenration" andeuten ?

Nein, nur Degeneration:D

Lars´n Roll
17-11-2008, 18:16
Ich bleibe dabei, dass in erster Linie die Eltern des Balgs ne Tracht verdienen...

xyphonix
17-11-2008, 18:37
@Karate Kid
Ja , ja dieser merkwürdige Ehrbegriff führt leider dazu das sich Regelmäßig irgendwelche Kids gegenseitig abstechen.
Wo ziehst du denn deine Grenze ? Ab wann ist es denn vertretbar sich aus der Gefahrenzone zu begeben ohne das Gesicht zu verlieren.

Akzz
17-11-2008, 19:39
Nein, nur Degeneration:D

welch überaus unqualifizierte Bemerkung, mir ist schon klar worauf du hinaus willst,aber auf dem Niveau kommuniziere ich nicht mit einem 94 jährigen.
Ein derart weiser Mann sollte Leute die er persönlich nicht kennt, nicht an Hand mißinterpretierter Daten messen.

Kannix
17-11-2008, 20:23
welch überaus unqualifizierte Bemerkung, mir ist schon klar worauf du hinaus willst,aber auf dem Niveau kommuniziere ich nicht mit einem 94 jährigen.
Ein derart weiser Mann sollte Leute die er persönlich nicht kennt, nicht an Hand mißinterpretierter Daten messen.

Tust du doch!:D
Ein junger Bursche von 21 sollte einem 94jährigem nicht sagen was er tun sollte

Odysseus22
17-11-2008, 20:34

Hallo? Niemand hat einen anderen mit einem Messer zu bedrohen! Sobald es mir nach Abwägung der Risiken sinnvoll erscheint, einen anderen zu entwaffnen, werde ich das versuchen. Glaubst du nicht, dass ein solches Kind vielleicht auch andere Kinder bedroht und vielleicht verletzt? Da ist es wenig hilfreich, wenn ich als Erwachsener davonlaufe, noch dazu, wo ich wahrscheinlich sehr gute Chancen hätte, ihm das Messer wegzunehmen, ohne schlimmere Verletzungen. Wozu trainier ich Kampfkunst, wenn ich vor einem Kind davonlaufe? Da kann ich mir doch gleich die Bettdecke über den Kopf ziehen und hoffen, dass mir niemand etwas tut.

miskotty
17-11-2008, 21:11
und wie kann man so träumen oder wo muss man leben, um diese Entwicklung nicht zu sehen?

Deine gewählten Worte sind gar nicht mal so übertrieben. Vielleicht gibt es von Region zu Region Unterschiede, so dass nicht jeder diese Entwicklung mitbekommt. Aber wo ich wohne, muss man jedesmal mit schlimmsten rechnen, wenn man unterwegs ist. Morde passieren jeden Tag, auch hier, auch wenn sie nicht immer in den Medien erscheinen.

du meinst die hohe anzahl von 6 jährigrn messerstechern??? liest man recht selten...vielleicht haben sie die medien in ihrer gewalt:ups:

das ist doch echt dämlich, leute, mein sohn ist grad mal ein jahr jünger als unser potentielles gangstakind und ich seh einen 6 jährigen selbst mit nem fleischermesser nicht als gefahr an. :rolleyes: das schlimmste was bei der "entwaffnung" passieren sollte, ist das das kind hinfällt

xyphonix
17-11-2008, 22:19
@Ody22
Ohne schlimmere Verletzungen hört sich immer so toll an, aber das weiß man leider erst hinterher. Für beide Seiten übrigens.
Wenn du den Thread gelesen hast, wovon ich nicht ausgehe, geht die Mehrheit davon aus, dass einem in dem Fall alle Mittel offen stehen. Auch deine Meinung ?
Ein Kind das Leute mit einem Messer Bedroht, ist ein Problem das mit einer Entwaffnung und auch mit einer Abreibung nicht zu lösen ist. Dafür ist nun mal zuerst die Polizei dann das Jugendamt und so weiter Verantwortlich. Also wenn du was gutes tun willst, geh ein paar schritte beiseite und benutze dein Handy. Und mach es nicht schlimmer als es eh schon ist.

Akzz
17-11-2008, 22:26
ach kommt Leute zieht's doch nicht ins lächerliche, wenn ein 6 jähriger mit nem Messer einen Raub beghen will (woher will man überhaupt wissen, dass der Zwerg nicht 7,8,9,10 oder auch nur 3 war ?????) ist da echt was schief gelaufen. Das sind dann die Kandidaten die mir durch ihre Unterbringung im Hochsicherheitstrakt auf der Tasche liegen. Eine Entwaffnung bei so einer höhe wär nun mal ein lowkick mit dem der Waffenhand der gegenürliegenenden Bein zum Kopf. Denn eines vergesst ihr, das messer ist auf Sackhöhe, wie wir alle wissen eine extrem durchblutete Gegend. Mal abgesehen davon, dass es mir den "Spass verderben" könnte ist man da recht schnell verblutet.
Ich finde wenn ein Zwerg zu sowas fähig ist, gehört er samt Erziehungsberechtigten abgeschoben (wenn's ein Deutscher ist, dann eben in den Sumpf).

System Id
18-11-2008, 00:03
Nur denke ich, dass in prä-antiauthoritärer Zeit noch keine 6-jährigen bewaffnete Raubzüge unternommen haben.

Da denkste falsch. Typisches Medienproblem. Siehe auch Mütter, die denken, an jeder Ecke lauert ein Kinderschänder, weil jeder einzelne davon in die Medien kommt. Früher gab es nicht wirklich weniger. Das ist alles subjektiv: Heute mit den schnellen, hochkommunikativen Medien macht jede kleine Geschichte sofort die Runde und dann ist ein Verbrechen eben eine Meldung wert und eine gute Tat nicht. Du darfst da gern ne andere Meinung haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr Ahnung von Medien hab als Du.

Gruß,
Clemens

Kannix
18-11-2008, 00:31
Du darfst da gern ne andere Meinung haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr Ahnung von Medien hab als Du.

Ohne Dich zu kennen oder zu mögen: Ich denke Du hast in jedem Bereich mehr Ahnung, ich hoffe es

Odysseus22
18-11-2008, 01:13
@Ody22
Ohne schlimmere Verletzungen hört sich immer so toll an, aber das weiß man leider erst hinterher. Für beide Seiten übrigens.
Wenn du den Thread gelesen hast, wovon ich nicht ausgehe, geht die Mehrheit davon aus, dass einem in dem Fall alle Mittel offen stehen. Auch deine Meinung ?
Ein Kind das Leute mit einem Messer Bedroht, ist ein Problem das mit einer Entwaffnung und auch mit einer Abreibung nicht zu lösen ist. Dafür ist nun mal zuerst die Polizei dann das Jugendamt und so weiter Verantwortlich. Also wenn du was gutes tun willst, geh ein paar schritte beiseite und benutze dein Handy. Und mach es nicht schlimmer als es eh schon ist.

Ich hab am Anfang bereits gepostet, den Thread hab ich überflogen. Wenns um eine spezielle Aussage geht, bitte darauf hinweisen.
Ich stelle fest: es geht um ein kleines Kind mit einem nicht ganz gefährlichen Messer, das einen Erwachsenen ausrauben wollte. Es geht um die erforderlichen Mittel, die man in diesem Fall einsetzen muß. Oder nicht?
Zwischen weglaufen und niederschlagen besteht wohl eine riesige Bandbreite.

Nur, liebe Leute, ihr dürft euch auch nicht wundern, wenn aus dem kleinen Bubi irgendwann doch mal ein Messerstecher wird, vor dem man dann wirklich davonrennen muß. Das ist wirklich verfehlte Appeasementpolitik.

xyphonix
18-11-2008, 07:59
Bandbreite ist mal ein Stichwort, bei weglaufen besteht erst mal gar keine Gefahr weder für dich noch für den anderen. Telefonbenutzen fertig.
Solange nicht Gefahr für dritte in Verzug ist, wo jemand den Helden spielen möchte die beste Lösung. Auch in Bezug auf das hier. :-§
Ansonsten, ein kleines Kind sollte leichter zu entwaffnen sein muss aber nicht.
Der muss auch gar nicht alleine Sein, vielleicht steht die Gang einfach nur um die Ecke und schaut wie er sich macht, gar nicht so ungewöhnlich.
Oder andere Dritte interpretieren deine Aktion vollkommen falsch und mischen sich ein, alles schon vorgekommen. Du kannst ja mal einen Thread starten und fragen wie die Leute Reagieren, wenn sie Sehen das gerade ein drei Käse hoch verprügelt wird oder mit einem Messer bedroht wird. Die Interpretation der Situation kann sich in Sekundenbruchteilen ändern.
Und so nimmt das Chaos dann seinen Lauf.
Die Annahme das man mit so einer einmaligen Aktion, die Leute wieder auf den richtigen weg zurückbringt, finde ich auch ziemlich naiv. Stichwort: Appeasementpolitik.

Odysseus22
18-11-2008, 08:23
Bandbreite ist mal ein Stichwort, bei weglaufen besteht erst mal gar keine Gefahr weder für dich noch für den anderen. Telefonbenutzen fertig.
Solange nicht Gefahr für dritte in Verzug ist, wo jemand den Helden spielen möchte die beste Lösung. Auch in Bezug auf das hier. :-§
Ansonsten, ein kleines Kind sollte leichter zu entwaffnen sein muss aber nicht.
Der muss auch gar nicht alleine Sein, vielleicht steht die Gang einfach nur um die Ecke und schaut wie er sich macht, gar nicht so ungewöhnlich.
Oder andere Dritte interpretieren deine Aktion vollkommen falsch und mischen sich ein, alles schon vorgekommen. Du kannst ja mal einen Thread starten und fragen wie die Leute Reagieren, wenn sie Sehen das gerade ein drei Käse hoch verprügelt wird oder mit einem Messer bedroht wird. Die Interpretation der Situation kann sich in Sekundenbruchteilen ändern.
Und so nimmt das Chaos dann seinen Lauf.
Die Annahme das man mit so einer einmaligen Aktion, die Leute wieder auf den richtigen weg zurückbringt, finde ich auch ziemlich naiv. Stichwort: Appeasementpolitik.

1. kann man bei Kindern sicher leichter mit Hebeln arbeiten, viel weniger Kraft und Gewicht.
2. dürfte ein Kind, das dich mit einem Messer bedroht, zu 99% eine Vorgeschichte haben, zB als Schläger in einer Klasse.
3. es kann immer alles mögliche passieren, dann hört sich aber jede Form der Zivilcourage auf. Und gerade in einer wahrscheinlich machbaren Situation wäre sie meiner Meinung nach dringend angebracht. Es verlangt wohl niemand vom Hobbykampfkünstler, dass er sich mit einer Motorradgang anlegt, aber wenn wir jetzt schon vor frechen Knirpsen flüchten...?

Holzfäller
18-11-2008, 09:26
kann man bei Kindern sicher leichter mit Hebeln arbeiten, viel weniger Kraft und Gewicht.

Sorry, aber für einen 90-Zentimeter-Zwerg braucht man keine Hebel. Den packst du einfach am Messerarm und hebst ihn hoch. Ende der Vorstellung. Der hängt doch in deinem Arm wie in einem Schraubstock !!!

Wer sich das aus welchen Gründen auch immer nicht zutraut, geht weg und ruft mit dem Handy die Polizei, dass da ein kleiner Junge mit einem Messer rumläuft. Es sagt ja keiner, dass man das einfach so hinnehmen soll :mad:

Fakt ist: KEIN Richter auf der Welt wird es durchgehen lassen, wenn man so einen Zwerg mit einem Tritt zum Kopf wegputzt oder ihm die Faust ins Gesicht schlägt. Der wird einen nach dem Verstand fragen und das zu Recht.

Wer glaubt, in seinem SV-Wahn sogar bei Kleinkindern in den Überlebensmodus umschalten zu müssen, gehört in ne Therapie.

miskotty
18-11-2008, 09:39

Grüße

ich stell mir grad nen 6 jährigen mit 20cm fixed knife vor... wie har er das transportiert? in der hosentasche? müsste nämlich wie ein schwert wirken bei der körpergröße...:D

Kannix
18-11-2008, 10:02
Sorry, aber für einen 90-Zentimeter-Zwerg braucht man keine Hebel. Den packst du einfach am Messerarm und hebst ihn hoch. Ende der Vorstellung. Der hängt doch in deinem Arm wie in einem Schraubstock !!!

Wer sich das aus welchen Gründen auch immer nicht zutraut, geht weg und ruft mit dem Handy die Polizei, dass da ein kleiner Junge mit einem Messer rumläuft. Es sagt ja keiner, dass man das einfach so hinnehmen soll :mad:

Fakt ist: KEIN Richter auf der Welt wird es durchgehen lassen, wenn man so einen Zwerg mit einem Tritt zum Kopf wegputzt oder ihm die Faust ins Gesicht schlägt. Der wird einen nach dem Verstand fragen und das zu Recht.

Wer glaubt, in seinem SV-Wahn sogar bei Kleinkindern in den Überlebensmodus umschalten zu müssen, gehört in ne Therapie.

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich weiß auch nicht ob ich nicht nur von ein paar Scherzbolden veräppelt werde? Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der noch ganz richtig im Kopf ist einen 6jährigen schlagen würde weil der mit einem Messer rumfuchtelt.
Ich habe das Gefühl, Ihr wisst einfach nicht wie klein so ein 6 jähriger ist und auf welchem Entwicklungsstand die sich noch befinden

6 Jahre 109 - 126 cm 16,8 kg - 25,0 kg
Mit einem Hebel würde man so einem Kleinen ruckzuck was brechen:mad:

der herbie
18-11-2008, 10:17

Jepp, genau so sehe ich das auch.

Grüße,

der herbie

miskotty
18-11-2008, 10:21
Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich weiß auch nicht ob ich nicht nur von ein paar Scherzbolden veräppelt werde? Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der noch ganz richtig im Kopf ist einen 6jährigen schlagen würde weil der mit einem Messer rumfuchtelt.
Ich habe das Gefühl, Ihr wisst einfach nicht wie klein so ein 6 jähriger ist und auf welchem Entwicklungsstand die sich noch befinden

Mit einem Hebel würde man so einem Kleinen ruckzuck was brechen:mad:

absolut richtig
der fängt eh an zu heulen wenn sein messer weg ist. aber ich glaub/hoffe mal das mit "hebel" in dem fall das festhalten der hand und klinge wegdrehen gemeint ist. und nicht ein durchgezogener handgelenkshebel:weirdface

xyphonix
18-11-2008, 10:42
Hier nimmt wirklich keiner Ernst, dass es in der Öffentlichkeit nicht wirklich gut ankommt, wenn man gegen Kinder vorgeht. Auch wenn Ihr euch Verhältnismäßig verhaltet und von der Ursprungssituation vollkommen im Recht seit.

miskotty
18-11-2008, 10:44
Hier nimmt wirklich keiner Ernst, dass es in der Öffentlichkeit nicht wirklich gut ankommt, wenn man gegen Kinder vorgeht. Auch wenn Ihr euch Verhältnismäßig verhaltet und von der Ursprungssituation auch vollkommen im Recht seit.

ach was, nimmst du dem kleinen sein messer ab ohne das du ihm die innereien dabei nach aussen stülpst und der kleine heult, halten das 99% für nen familienstreit.;)

das interessiert keine sau

Markus77
18-11-2008, 10:45

Zunächst mal gilt eine SV-Situation für mich dann als gewonnen, wenn ich deinen besagten Gerichtssaal überhaupt noch betreten kann.

Odysseus22
18-11-2008, 10:57

Hmm, irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Der eine spricht von einem Zwerg, der absolut hilflos ist und bei dem man Angst haben muß, wenn man auch nur die Messerhand anfaßt- und zwar Angst um den Angreifer, nicht um sich selbst. Der andere wiederum faselt von mysteriösen Banden usw. und wie gefährlich das kleine Kind nicht sein kann.

Es kommt auf die Situation an, und ja, mit Hebel war etwas gemeint, das den Angreifer zu Boden befördert, bei einem Kind ist dies möglich, auch ohne den Hebel voll durchzuziehen und ihm was zu brechen. Nur eins möchte ich schon sagen: das Kind hat ihn bedroht und wollte ihn ausrauben. Für mich ist das gerade wegen der offensichtlichen Unverfrorenheit kein Kavaliersdelikt.

miskotty
18-11-2008, 11:05
Hmm, irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Der eine spricht von einem Zwerg, der absolut hilflos ist und bei dem man Angst haben muß, wenn man auch nur die Messerhand anfaßt- und zwar Angst um den Angreifer, nicht um sich selbst. Der andere wiederum faselt von mysteriösen Banden usw. und wie gefährlich das kleine Kind nicht sein kann.

Es kommt auf die Situation an, und ja, mit Hebel war etwas gemeint, das den Angreifer zu Boden befördert, bei einem Kind ist dies möglich, auch ohne den Hebel voll durchzuziehen und ihm was zu brechen. Nur eins möchte ich schon sagen: das Kind hat ihn bedroht und wollte ihn ausrauben. Für mich ist das gerade wegen der offensichtlichen Unverfrorenheit kein Kavaliersdelikt.

wenn mich das nächste mal ein kleinkrimineller(welch passendes wort in diesem fall:D) bedroht:

- ich hau dich gleich

werd ich ihn wohl anzeigen müssen:ups:

- bei suiziddrohungen wie zb gleich halt ich die luft an bis ich blau werde:mad:
reicht hoffentlich eine einweisung in die geschlossene:rolleyes:

wir reden immer noch von KINDERN. die reden viel zeug wenn der tag lang ist und machen auch gern unsinn.
aber gleich daraus nen fall fürs gericht zu machen...:rolleyes:

Holzfäller
18-11-2008, 11:09
Der eine spricht von einem Zwerg, der absolut hilflos ist und bei dem man Angst haben muß, wenn man auch nur die Messerhand anfaßt- und zwar Angst um den Angreifer, nicht um sich selbst.

Ich habe mich auf das Szenario aus dem Eingangsposting bezogen: Knilch mit Messer, der mir gerade bis zum Bauchnabel geht.
Die Reaktion des Threaderöffners spricht für sich: Er hat spontan gelacht.

System Id
18-11-2008, 11:43
ich stell mir grad nen 6 jährigen mit 20cm fixed knife vor... wie har er das transportiert? in der hosentasche? müsste nämlich wie ein schwert wirken bei der körpergröße...:D

Unsere Kiddies haben Sachen wie Bowie-Messer im Schulranzen transportiert.

System Id
18-11-2008, 11:46
Oder andere Dritte interpretieren deine Aktion vollkommen falsch und mischen sich ein, alles schon vorgekommen.

Es hat bei einem Kollegen schonmal eine Mutter die Polizei gerufen, weil er das Kind aus einer Gefahrensituation gepflückt hat. Das Kind hat es dann klargestellt, aber es gibt genauso welche, die vor Gericht lügen. Und wenn es dann noch einen Fußabdruck im Gesicht hat, was meinste, wie viele Sympathien Du noch bei der Jury hast?

Odysseus22
18-11-2008, 11:47
Ich habe mich auf das Szenario aus dem Eingangsposting bezogen: Knilch mit Messer, der mir gerade bis zum Bauchnabel geht.
Die Reaktion des Threaderöffners spricht für sich: Er hat spontan gelacht.

Blöd lachen würd ich wahrscheinlich auch. Ich halte es aber für falsch, sonst gar nichts zu machen.

Damit mich keiner falsch versteht: ich lass den Kindern schon ihren Spaß. Bei einer Schlägerei am Boden auf einer befahrenen Straße (sehr klug, wenn du so einen Idioten überfährst, bist du als Autofahrer dran :mad:) zwischen zwei Jugendlichen (etwa 12 Jahre) hab ich auch eingegriffen und ihnen empfohlen, doch bitte am Gehsteig weiterzukämpfen. Dann haben sie kurz aufgehört und schließlich am Gehsteig weitergemacht. Daraufhin meinte der eine, ich solle mich nicht einmischen. Da hab ich auch geschluckt, aber da ich nicht wußte, worum es ging und keiner der beiden nach Hilfe verlangt hat, bin ich weitergegangen. Am liebsten hätte ich ihm aber schon... was nettes gesagt.

Odysseus22
18-11-2008, 11:50
wenn mich das nächste mal ein kleinkrimineller(welch passendes wort in diesem fall:D) bedroht:

- ich hau dich gleich

werd ich ihn wohl anzeigen müssen:ups:

- bei suiziddrohungen wie zb gleich halt ich die luft an bis ich blau werde:mad:
reicht hoffentlich eine einweisung in die geschlossene:rolleyes:

wir reden immer noch von KINDERN. die reden viel zeug wenn der tag lang ist und machen auch gern unsinn.
aber gleich daraus nen fall fürs gericht zu machen...:rolleyes:

Ich hab auch viel Humor, aber wenn jemand schon als Kind sich so benimmt, verspricht das nichts Gutes für seine weitere Entwicklung. Oder wer von euch hat das als Kind gemacht?

Rabe1
18-11-2008, 13:19
gerade wenn man selbst Kinder in der Familie hat sollte man sowas ernst nehmen. Denn wenn ein so kleiner Sch...sser mit einem Messer einen Erwachsenen bedroht, wird der mit Gleichaltrigen wo schlimmeres tun.

Akzz
18-11-2008, 18:19
Es hat bei einem Kollegen schonmal eine Mutter die Polizei gerufen, weil er das Kind aus einer Gefahrensituation gepflückt hat. Das Kind hat es dann klargestellt, aber es gibt genauso welche, die vor Gericht lügen. Und wenn es dann noch einen Fußabdruck im Gesicht hat, was meinste, wie viele Sympathien Du noch bei der Jury hast?

Nur gut dass amn im deutschen Rechtssystem keine Jury überzeugen muss du scheinst nen Gerichtssall auch nur aus schlechen amerikanischen Filmenzu kennen

Kannix
18-11-2008, 19:21
gerade wenn man selbst Kinder in der Familie hat sollte man sowas ernst nehmen. Denn wenn ein so kleiner Sch...sser mit einem Messer einen Erwachsenen bedroht, wird der mit Gleichaltrigen wo schlimmeres tun.

Also erst mal niederstrecken als pädagogische Maßnahme?

System Id
18-11-2008, 20:03
Nur gut dass amn im deutschen Rechtssystem keine Jury überzeugen muss du scheinst nen Gerichtssall auch nur aus schlechen amerikanischen Filmenzu kennen

Dafür weiß ich erstens, was ein Witz ist und zweitens, wie man Gerichtssaal schreibt. Wo ich übrigens berufsbedingt recht oft bin. Ätze beiseite kenne ich keinen Richter, der bei einem Fall wie eingangs beschrieben (trainierter Erwachsener gegen bewaffnetes Grundschulkind) auf Deiner Seite wär, wenn Du dem Fratz ins Gesicht trittst. Aber mach Deine eigenen Erfahrungen.

Eins sollten die nicht vergessen, die so ein Kind treten würden: Es kann schnell passieren, dass der Angreifer bei harten Methoden stirbt. Und dann viel Spaß. Eine Notwehrauslegung wie gegen einen Erwachsenen gibt es nämlich in dem Fall nicht.

Gruß,
Clemens

Kannix
18-11-2008, 21:04
Übrigens, muss man nicht Betrunkenen, Geistesgestörten und Kindern versuchen auszuweichen, wenn man damit dem Angriff entgehen kann?
Und falls das nicht möglich ist, wird doch eine möglichst defensive Verteidigung erwartet. Oder?
Insbesondere dann wenn der Angreifer einem erkennbar nicht gefährlich werden kann

Und dass das nicht der Fall ist bei einem Grundschüler dürfte nicht so einfach zu erklären sein

Superho
18-11-2008, 21:36
Wie siehts denn bei mehren bewaffneten Kindern mit Messer aus. Ich denke ab dem Zeitpunkt ist die Notwehr legitim. Also ab da denke ich hört der Spass auf.

Nur weil es Kinder sind, heißt es noch lange nicht, dass sie alles machen können was sie wollen. Das ist noch lange kein freibrief. Wenn man ein Kind keine Grenzen gibt werden sie weiter den falschen Weg gehen und unbewusst andere schaden.

Es gilt doch der Grundsatz: Lieber von 3 gerichtet als von 6 getragen.

miskotty
18-11-2008, 21:53
Wie siehts denn bei mehren bewaffneten Kindern mit Messer aus. Ich denke ab dem Zeitpunkt ist die Notwehr legitim. Also ab da denke ich hört der Spass auf.

Nur weil es Kinder sind, heißt es noch lange nicht, dass sie alles machen können was sie wollen. Das ist noch lange kein freibrief. Wenn man ein Kind keine Grenzen gibt werden sie weiter den falschen Weg gehen und unbewusst andere schaden.

hast du grad "kinder des zorns" gesehen?:ups::ups:
was ist wenn dich die komplette klasse 3c der john rambo grundschule ekardwerde mit bajonetten bewaffnet überfällt, weil sie von einem kannibalenvirus befallen sind? dann ja aber nur dann darfst du dich härter wehren als mit einem pädagogischen konfliktlösungsgespräch.

und weil es kinder sind hast du eben keinen freibrief sie auf den mond zu treten oder sie auf den boden zu knallen, hebel durchzuziehen oder die eigene waffe zu ziehen

Dennisjan
18-11-2008, 22:01
Naja, ich hätte dem klein auch das Messer weggenommen und dann hät sein ***** erstmal Kirmis gehabt. Danach hät ich ihn noch zu den Eltern geschleppt und ihnen mal erzählt, was ihr Sohn für Hobbies in der Freizeit hat.
Naja hier hab ich noch nen Link, wo sehr gut beschrieben wird, was Kampfsportler im Notwehrfall tun dürfen und was nicht. Eins sag ich schonmal im voraus, man darf mehr als die meisten denken. Das ist der Link:

http://www.hankido.de/HKD_AKADEMIE_SEO/Kampfkunst___Recht/Budo_Sport_im_Spiegel_des_Rechts_Teil_6.pdf

Kannix
18-11-2008, 22:05

Ja, wenn die bis an die Zähne bewaffnete Grundschulbande Dich eingekreist hat und niedermetzeln will, solltest Du Dich auf jeden Fall verteidigen.

Grenzen setzen= auf die Fresse geben? Oder wie?

Magnum2
19-11-2008, 07:28
Naja, ich hätte dem klein auch das Messer weggenommen und dann hät sein ***** erstmal Kirmis gehabt. Danach hät ich ihn noch zu den Eltern geschleppt und ihnen mal erzählt, was ihr Sohn für Hobbies in der Freizeit hat.
Naja hier hab ich noch nen Link, wo sehr gut beschrieben wird, was Kampfsportler im Notwehrfall tun dürfen und was nicht. Eins sag ich schonmal im voraus, man darf mehr als die meisten denken. Das ist der Link:

http://www.hankido.de/HKD_AKADEMIE_SEO/Kampfkunst___Recht/Budo_Sport_im_Spiegel_des_Rechts_Teil_6.pdf
Na, auch hier steht es:

Gegenüber Jugendlichen oder schuldunfähigen Angreifern (z.B. sehr stark
Betrunkenen) kann es allerdings nach der Rechtsprechung geboten sein, auf eine
Abwehr zu verzichten oder sich äußerst zurückhaltend zu verteidigen.

Holzfäller
19-11-2008, 10:03
@Dennisjan:

Schöner Artikel. Den könnte man glatt in die gepinnten Themen verschieben.

Im Artikel ist auch der entscheidende Begriff aufgeführt: "dramatische Überlegenheit". Das ist genau der Punkt, der einem die volle Notwehr gegenüber Kindern, Sturzbetrunkenen und sonstigen Personen verwehrt.

Wenn ich meinem Gegner so überlegen bin, dass er für mich objektiv im Grunde gar keine Gefahr darstellt, dann muss ich zurückschalten und im Zweifelsfall dem Konflikt ganz aus dem Weg gehen.

Odysseus22
19-11-2008, 11:25
@Dennisjan:

Schöner Artikel. Den könnte man glatt in die gepinnten Themen verschieben.

Im Artikel ist auch der entscheidende Begriff aufgeführt: "dramatische Überlegenheit". Das ist genau der Punkt, der einem die volle Notwehr gegenüber Kindern, Sturzbetrunkenen und sonstigen Personen verwehrt.

Wenn ich meinem Gegner so überlegen bin, dass er für mich objektiv im Grunde gar keine Gefahr darstellt, dann muss ich zurückschalten und im Zweifelsfall dem Konflikt ganz aus dem Weg gehen.

Ihr vergleicht wirklich Äpfel mit Birnen. Wer hat hier von voller Notwehr gesprochen? Und ein Messer stellt eigentlich immer eine gewisse Gefahr dar und auch Kinder ab einem gewissen Alter können dich damit wenn schon nicht töten, dann zumindest verletzen. Ich glaube nicht, dass man das hinnehmen muß oder doch?

Rabe1
19-11-2008, 11:48
Man muss sowas nicht hinnehmen. Umso früher das Kind merkt, dass er dafür bestraft wird, umso besser für seine eigene Zukunft. Hier ist es auch schon üblich, das Grupppen von 10 bis 12 jährigen ältere Leute ausrauben und zusammenschlagen. Das ist doch sch...e

Mario83
19-11-2008, 12:17
Tja Leute... also ein Messer ist eine Mordwaffe. Erstmal gut zureden ist sicherlich nicht schlecht. Wenn das nichts hilft, dann weggehen oder handeln. Alles immer laut kommentieren (Zeugen). Ich habe da eine einfache Lösung: Messer = Fingerstich in die Augen... Ist mir vollkommen egal ob dieses Bürschchen blind ist für den Rest seines Lebens. Hauptsache er raubt niemanden mehr aus. Von Ausprobieren kann hier keine Rede sein. Kuschelpädagogik ja, aber wir bzw. ich als wildfremder bin nicht die richtige Person dafür. Entweder das System hat in diesem Fall versagt, oder er ist unbelehrbar. In beiden Fällen ist Selbsthilfe angebracht. Man kann davon ausgehen dass in den nächsten Jahrzehnten die Jugendgewalt noch mehr zunehmen wird. Irgendwann muss da einfach ein Riegel geschoben werden.

miskotty
19-11-2008, 13:17
Tja Leute... also ein Messer ist eine Mordwaffe. Erstmal gut zureden ist sicherlich nicht schlecht. Wenn das nichts hilft, dann weggehen oder handeln. Alles immer laut kommentieren (Zeugen). Ich habe da eine einfache Lösung: Messer = Fingerstich in die Augen... Ist mir vollkommen egal ob dieses Bürschchen blind ist für den Rest seines Lebens. Hauptsache er raubt niemanden mehr aus. Von Ausprobieren kann hier keine Rede sein. Kuschelpädagogik ja, aber wir bzw. ich als wildfremder bin nicht die richtige Person dafür. Entweder das System hat in diesem Fall versagt, oder er ist unbelehrbar. In beiden Fällen ist Selbsthilfe angebracht. Man kann davon ausgehen dass in den nächsten Jahrzehnten die Jugendgewalt noch mehr zunehmen wird. Irgendwann muss da einfach ein Riegel geschoben werden.

haben wir irgendwann schonmal das alter der "gefährlichen"person erwähnt?

da von system versagt oder unbelehrbar zu reden...

Kannix
19-11-2008, 19:01
Also ich würde sagen, dass alle Nicks die sich aus einem Namen und einer Zahl zusammensetzen erstaunlich übereinstimmendes doofes Zeug Quatschen. Komisch;)

Magnum2
19-11-2008, 19:11
Also ich würde sagen, dass alle Nicks die sich aus einem Namen und einer Zahl zusammensetzen erstaunlich übereinstimmendes doofes Zeug Quatschen. Komisch;)
Und ich dachte schon, wir werden irgendwann Freunde ... :(

Odysseus22
19-11-2008, 19:21

Hast du auch eine Theorie dazu? Würde zumindest eine Prise Sachlichkeit in dein anspruchsvolles Posting bringen.
Du könntest auch sagen, was dich genau stört, wär ebenfalls konstruktiver.

Superho
19-11-2008, 22:18
hast du grad "kinder des zorns" gesehen?:ups::ups:

Sicher nicht.

Grenzen setzen= auf die Fresse geben? Oder wie?

Eher zuerst versuchen das Kind zu entwaffnen. Man muss jederzeit auf alles vorbereitet sein. Den ein Kind ist unberechenbar. Wer weißt ob das Kind oder andere von hinten angreift.

miskotty
19-11-2008, 22:26
Sicher nicht.

Eher zuerst versuchen das Kind zu entwaffnen. Man muss jederzeit auf alles vorbereitet sein. Den ein Kind ist unberechenbar. Wer weißt ob das Kind oder andere von hinten angreift.

jetzt wirds paranoid...

System Id
19-11-2008, 22:26
haben wir irgendwann schonmal das alter der "gefährlichen"person erwähnt?

Erst ca. tausendmal: Grundschulkind, also so zwischen fünf und zehn Jahre alt. Also praktisch die körperlich gefährlichste Zeit. :D

miskotty
19-11-2008, 22:27
Erst ca. tausendmal: Grundschulkind, also so zwischen fünf und zehn Jahre alt. Also praktisch die körperlich gefährlichste Zeit. :D

da sind übertragbare kinderkrankheiten aber nochmal gefährlicher als das messer:ups:

System Id
19-11-2008, 22:30
jetzt wirds paranoid...

Ha! Wann warst Du das letzte Mal im Media Markt bei den Spielekonsolen? Alles voller Mörder, die metzeln dich sofort übern Haufen, wenn du den Controller stupst. Ich geh da nur noch mit meiner Glock rein (entsichert, versteht sich) und einem SWAT-Team.

Odysseus22
19-11-2008, 23:31

Klar, wir fürchten uns alle vor einem 5jährigen Kind. Genau darum gehts und das muß ausgeschaltet werden. :narf:

Wir müssen alles gewaltsam ins Lächerliche ziehen. Entweder ist das Kind total lieb und harmlos, dann darf man das arme kleine Geschöpf keinesfalls traumatisieren oder es stellt eine Bedrohung dar und wir laufen weg. Sehr fein.

Kannix
19-11-2008, 23:40
Klar, wir fürchten uns alle vor einem 5jährigen Kind. Genau darum gehts und das muß ausgeschaltet werden. :narf:

Wir müssen alles gewaltsam ins Lächerliche ziehen. Entweder ist das Kind total lieb und harmlos, dann darf man das arme kleine Geschöpf keinesfalls traumatisieren oder es stellt eine Bedrohung dar und wir laufen weg. Sehr fein.

Name+Zahl:D

Odysseus22
19-11-2008, 23:50

Jaja, du mich auch. :motz:

xyphonix
20-11-2008, 08:45

Vor dem Kind an sich, fürchtet sich niemand, nur das Messer ist bedenklich.
Es geht auch nicht um lieb und harmlos oder um traumatisiert, sondern nur darum wie man mit der Situation umgeht.
Der Gesetzgeber betrachtet Kinder in diesem Alter als besonders Schutzbedürftig. Eine Warnung an alle die, deren Erziehung sich noch auf das Kindheitsbild des Mittelalters beruft. Mittlerweile haben Kinder sogar das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wie man sieht hat sich auch das noch nicht wirklich herumgesprochen.

Holzfäller
20-11-2008, 09:55

Steht X im lateinischen nicht für 10 ?

Kanni10 :D

Eskrima-Düsseldorf
20-11-2008, 10:00
Nur für den Fall dass Ihr das hier wirklich ernst meint:

Einem fünfjährigen Kind nimmt man das Messer ab und erklärt ihm was es da gerade gemacht hat. Mit fünf ist vielleicht noch nicht alles verloren und das Kind kriegt die Kurve noch.

Grüße
Christian

Odysseus22
20-11-2008, 12:10
Vor dem Kind an sich, fürchtet sich niemand, nur das Messer ist bedenklich.
Es geht auch nicht um lieb und harmlos oder um traumatisiert, sondern nur darum wie man mit der Situation umgeht.
Der Gesetzgeber betrachtet Kinder in diesem Alter als besonders Schutzbedürftig. Eine Warnung an alle die, deren Erziehung sich noch auf das Kindheitsbild des Mittelalters beruft. Mittlerweile haben Kinder sogar das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wie man sieht hat sich auch das noch nicht wirklich herumgesprochen.

Hä? Gehts jetzt um mögliche eigene Kinder oder um fremde?
Was hat das jetzt mit der Erziehung zu tun? Oder meinst du, der bedroht auch seine Eltern? Nur gut, dass du dann zur Stelle bist und ihn über seine Rechte aufklärst...:rolleyes:

xyphonix
20-11-2008, 13:11
@ody22
Ich glaube du hast noch kein einziges Posting und auch die Eingangsfrage nicht verstanden aber schön das du es jetzt zu gibst. :respekt:

Odysseus22
20-11-2008, 14:46
@ody22
Ich glaube du hast noch kein einziges Posting und auch die Eingangsfrage nicht verstanden aber schön das du es jetzt zu gibst. :respekt:

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann habe ich auch kein Problem damit, es zuzugeben. Du hast aber offensichtlich den Durchblick, weil du gleich fremde Kinder erziehen möchtest und beurteilen kannst, was andere begreifen und was nicht. Wäre natürlich auch möglich, dass du andere Meinungen nicht zuläßt, wenn sie deinem Weltbild entgegenstehen. Was die geschilderte Situation mit Erziehung zu tun hat, hast du aber noch immer nicht erläutert.
Also?

xyphonix
20-11-2008, 15:14
Gibs zu du bist eigentlich ein Grundschulkind und wolltest mal sehen wie Kampfsportler oder Foren Krieger auf eine Messerbedrohung reagieren.
Ganz schön Clever. :rolleyes:

Odysseus22
20-11-2008, 16:58
Gibs zu du bist eigentlich ein Grundschulkind und wolltest mal sehen wie Kampfsportler oder Foren Krieger auf eine Messerbedrohung reagieren.
Ganz schön Clever. :rolleyes:

Berücksichtigt man die Tatsache, dass dir hier niemand ein Messer unter die Nase gehalten hat, ist die Verwirrung doch beachtlich. Wollen wir hoffen, dass uns das auch in der Realität nicht passiert- wer auch immer der Angreifer wäre! Die Folgen wären wohl unabsehbar... :)

Akzz
20-11-2008, 22:11
ihr meint also,dass das Kind nur spielen wollte ? Es weis nicht was es tut ?
Grundschulkind 6-10 Jahre, es gibt Studien die beweisen dass seine Altersgenossen, wissen wie sie einen Vorteil erlangen können (z.B. lügen).
Und jetzt stellt ihr die These auf, dass es bei einem entsprechend asozialen Umfeld, Medienverblödung, etc. trotzdem abwegig wäre, darauf zu schließen, dass sich Zwerg über sein Handeln im klaren ist ?
Natürlich stellt so ein kleines Kind im Normalfall keine Bedrohung dar. Aber es wäre ausgesprochen dämlich sich auf ein auf Sackhöhe herumsurrendes Messer zu zubewegen. Mit einem messer haben Kinder (und flink genug sind sie ja) durchaus eine Chance gegen einen unbewaffneten Erwachsenen. Das Kind muss damit rechnen in die Fresse getreten zu werden,wenn es solche Aktionen bringt.
Abgesehen davon halte ich ein "Recht auf gewaltfreie Erziehung" für die Ursache solcher Probleme. Bei den Germanen hätte man so einen Menschen egal wie alt er gewesen wäre mit dem Schwert hingerichtet und er hätte noch dankbar sein müssen, dass er nicht wie ein gewöhnlicher, feiger Dieb an der nächsten Eiche hochgezogen wird.
Dann kommen solche "Pädagogen" mit "man darf keine Kinder schlagen". Vielleicht würde ja eine 4 wöchige erlebnispädagogische Maßnahme in Südamerika abhilfe schaffen :mad:

Kannix
20-11-2008, 23:36
Ok, jetzt bin ich aber lange genug auf Mehrfachnicks-Troll reingefallen;)

Odysseus22
21-11-2008, 00:11
Ok, jetzt bin ich aber lange genug auf Mehrfachnicks-Troll reingefallen;)

Ja, aber jetzt macht dir niemand mehr was vor, richtig Opa?

xyphonix
21-11-2008, 06:38
@Akzz
Du solltest zum Islam übertreten und nach SaudiArabien auswandern, die werden deinen Vorstellungen von Recht am ehesten entsprechen.

SaschaB
21-11-2008, 08:27
So, ich denke, das Thema ist durch.

Ich schließe mal den Thread.

Falls noch wer relevante Fakten zum Thema hat, dann bitte per PN an mich. Ich stelle dies dann hier rein und habe auch nichts dagegen, den Thread wieder zu öffnen (bei viel Interesse).

Bis denne