Vollständige Version anzeigen : Omoplata Escape
Nach intensivem Omoplata Training im Verein vergangene Woche stelle ich mir die Frage, wie man sich eigentlich dagegen verteidigen kann. Anwenden kann ich ihn nun (theoretisch!!) aus verschiedenen Positionen heraus. Und die anderen Jungs im Club auch, da hab ich also keinen Vorteil gegen sie! Aber was kann ich machen, um ihn abzuwehren, wenn der Gegner schon sein Bein um meinen Oberarm hat? Kann mir da jemand weiterhelfen?
MatzeOne
22-10-2008, 22:17
Vorwärtsrollen wäre eine Möglichkeit.
Geb ich da nicht meinem Gegner eine ideale Möglichkeit für einen Armlock seiner Wahl??
Asspirin
22-10-2008, 22:32
Geb ich da nicht meinem Gegner eine ideale Möglichkeit für einen Armlock seiner Wahl??
Also ich versteh jetzt net sehr viel davon... aber wenn der Gegner dich so hat:
http://www.jiu-jitsu.net/techniques/aranha_omplata/aranhaomoplata3.jpg
Aber verpeilt hat, deinen Körper festzuhalten, kannst du ne Vorwärtsrolle versuchen. Dann müsstet ihr ungefähr beide parallelsitzen/-liegen, also vor nem Armlock müsste sichder Gegner erstmal neu positionieren. Glaub ich zumindest :D
hat, deinen Körper festzuhalten, kannst du ne Vorwärtsrolle versuchen. Dann müsstet ihr ungefähr beide parallelsitzen/-liegen, also vor nem Armlock müsste sichder Gegner erstmal neu positionieren. Glaub ich zumindest :D
Wir sitzen dann zwar parallel, aber er hat immer noch sein bein um meinen Arm geschlungen. Bevor ich den da raushabe, kann er ihn packen und sich zum Armlock positionieren, dann bin ich also immer noch ein einer Abwehrhaltung und kann immer noch nicht angreifen.
Fastbreak
22-10-2008, 22:43
Frag doch deinen Trainer mal...
Asspirin
22-10-2008, 22:53
dann bin ich also immer noch ein einer Abwehrhaltung und kann immer noch nicht angreifen.
Daran lässt sich doch gut arbeiten. Diesen Reflex aus der Kindheit, sich nach einer Vorwärtsrolle erstmal nach applaudierenden Zuschauern umzusehen, muss man sich halt leider abgewöhnen ;)
Frag doch deinen Trainer mal...
Ach... Trainer... Die wissen doch nix :p ;)
Rocky777
22-10-2008, 23:07
edit
Gordinho
22-10-2008, 23:10
Damit bekommt er 2 Punkte für den sweep und hat deine Guard passiert. Nicht besonders sinnvoll. Kein Mensch rollt sich mehr aus dem Omoplata.
Die einzig sinnvolle Lösung ist es, auf zustehen und sich "rausschütteln" (Postura).
Gruss
Damit bekommt er 2 Punkte für den sweep und hat deine Guard passiert.
Kapier ich nicht.
master of 36.chamber
22-10-2008, 23:34
Was bei mir fast immer klappt und der Gegner kaum erwartet ist , wenn du mit dem Arm der umschlungen ist deinen eigenen Gürtel greifst, und ein Bein auf der Seite des gelockten Armes hinter deinem Gegner aufstellst, kannst du ihn nach hinten über dich ziehen. Du landest über ihm und kannst locker Druck ausüben und evtl. die guard passieren.
Gordinho
22-10-2008, 23:38
Kapier ich nicht.
Beispiel:
Du bist in meiner Guard. Ich bekomme einen Omoplata bei dir hin.
Option A: Du verteidigst, landest in meiner guard o.ä.
Option B: Du verteidigst, in dem du nach vorne rollst. Im Bjj, würde ich dann 2 Punkte für den Sweep bekommen + ich würde in der SideControl laden. Ergo hab ich schon deine, zugegeben nicht vorhandene, Guard passiert, sprich bin in der Sidecontrol.
Kapiert?
muss ein sweep nicht aktiv sein???
Vorwärtsrollen auf gar keinen Fall,
wenn er mitrollt, hat er sofort den Armbar.
Mit dem freien Arm unter seinen Beinen durch und seitlich unter ihm durchrollen bringt Dich in die Sidemount.
Ist vom Ding her ähnlich dem, was 36 geschrieben hat, nur halt ohne Gürtel/ Kimono.
YouTube - Gene Simco BJJ Instruction - Omoplata Escape (http://de.youtube.com/watch?v=ngxxRdzPD40)
Asspirin
23-10-2008, 00:45
YouTube - Gene Simco BJJ Instruction - Omoplata Escape (http://de.youtube.com/watch?v=ngxxRdzPD40)
Ich hab zuerst "Gene Simmons" gelesen :ups:
Aber sehr cooles Video!
MatzeOne
23-10-2008, 01:17
Damit bekommt er 2 Punkte für den sweep und hat deine Guard passiert. Nicht besonders sinnvoll. Kein Mensch rollt sich mehr aus dem Omoplata.
Die einzig sinnvolle Lösung ist es, auf zustehen und sich "rausschütteln" (Postura).
Gruss
Oh nein! Punkte! :ups:
Natürlich kannst du auch deine Punkte bis zum Omoplata behalten. Nützt dir nur nichts, wenn er dich damit tappt. Natürlich bekommt er den Sweep, wenn er unten bleibt. Aber vielleicht will er's ja auch im Training ausprobieren, damit er auf weitere Aktionen von alleine kommt. Wie zum Beispiel "Postura", Arm rausziehen und Sidemount abnehmen.
Übersteigen wäre eine andere Möglichkeit. Da fallen mir aber auch wieder ein paar Konter ein. Das ist ja das schöne am Grappling. ;)
Bei vielen Leuten, die den Omoplata noch nicht beim Rollen so oft gemacht haben, ist auch ein Ankle Lock oder ein eigener Omoplata drin. Einfach mal die Augen aufmachen und ausprobieren.
@Harom
Gene Simco kannste vergessen. Was der an Rubber Guard zeigt ist unter aller Sau.
MatzeOne
23-10-2008, 01:22
Vorwärtsrollen auf gar keinen Fall,
wenn er mitrollt, hat er sofort den Armbar.
Hmmm... Wenn ich mitroll habe ich wieder den Omoplata. :gruebel:
Hmmm... Wenn ich mitroll habe ich wieder den Omoplata. :gruebel:
Richtisch....Wenn er vorwärtsrollt fixiere ich seinen Arm und bleibe eng an ihm dran und ziehe meinen Armlock durch...
Frank G.
23-10-2008, 06:55
...wenn das bloß alles immer so einfach wäre, wie es hier einige beschreiben....
Shanghai Kid
23-10-2008, 08:34
Jetzt wird auch noch Gene Simco als Referenz rangezogen.... *kopfschuettel*
On topic: Es gibt zu jedem Omoplata-Escpae einen Konter, deshalb wird es von manchem als ganzes "Game" verwendet.
Als Escape Optionen bieten sich unter anderem an:
1) Forward Roll
2) Jump over
3) Posturing out/ Aufstehen
4) Roll-under (wie oben beschrieben)
5) Habe auch einige Escapes gesehen, bei denen man sein Knie als Keil benutzt, koennte es aber nicht genau erklaeren.
B
Das video hab ich gepostet um zu sehen ob es die technik ist die gemeint war.
mir egal wer in dem video zu sehen ist, wenn die technik stimmt.
... Es gibt zu jedem Omoplata-Escpae einen Konter, deshalb wird es von manchem als ganzes "Game" verwendet.
...
Zu jeder Technick gibt es einen Gegentechnick und zu Jeder gegentechnick einen Konter und zu jedem Konter ... Alles eine Fragen von Timing und positioning
Das macht das ganze Spiel doch so interessant
wenn es die 100% Gaebe wuerden wir alle diese einen Lernen und waeren alle Weltmeister :D
Tony Montana
23-10-2008, 10:21
Mit dem freien Arm unter seinen Beinen durch und seitlich unter ihm durchrollen bringt Dich in die Sidemount.
Ist vom Ding her ähnlich dem, was 36 geschrieben hat, nur halt ohne Gürtel/ Kimono.
Läßt sich schön kontern indem man die Beine öffnet, den Kopf kontroliert und dann die Traingel zumacht.
Shanghai Kid
23-10-2008, 10:23
Das video hab ich gepostet um zu sehen ob es die technik ist die gemeint war.
mir egal wer in dem video zu sehen ist, wenn die technik stimmt.
Passt schon, aber ich bin immer bemueht Leute auf schlechtes Lehrmaterial aufmerksam zu machen. Es gibt so viel gutes Material, da muss man nicht auf Mist zurueckgreifen.
Die Technik "stimmt", aber er erklaert Details nicht, die wichtig sind. Er fuehrt die Technik nichtmal wirklich gut vor.
Die Gefahr ist immer, dass absolute Beginner das sehen, es vielleicht sogar 1zu1 kopieren, es nicht klappt und sie dann sagen: "Die Technik funktioniert ueberhaupt nicht". Tut sie schon, aber da gehoert mehr Detail dazu, die andere eben zeigen.
Wenn man Leuten Mist zeigt, dann bremst man ihre Entwicklung. Das wo es geht zu verhindern, dafuer ist so ein Forum unter anderem doch da, meine ich.
Am besten ist es immer sich vom Trainer anleiten zu lassen und nicht zu viel von youtube.
In dem Vid faengt es ja schon mit der Rubber Guard an, die keine ist.
Ist kein Angriff auf Dich, aber wenn ich Scheisse sehe, rufe ich eben Scheisse.
B
pelicanino
23-10-2008, 10:31
...Zu jeder Technik gibt es einen Gegentechnik und zu Jeder gegentechnik einen Konter und zu jedem Konter ... Alles eine Fragen von Timing und positioning...
jup...
und mit dem richtigen timing/technik usw. klappt jeder angesprochen escape...oder auch nicht...
kommt auch zum gorßen teil auf den gegner und dessen fähigkeit usw. an...
MatzeOne
23-10-2008, 11:56
Richtisch....Wenn er vorwärtsrollt fixiere ich seinen Arm und bleibe eng an ihm dran und ziehe meinen Armlock durch...
Mach ich auch gern. Sieht dann in etwa so aus: Baby Arm aus Twister Side Control (http://revver.com/video/1019289/baby-arm-from-twister-side-control/) (für die blau oder höher gürtligen Kritiker dieser Submission aus jenem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/top-10-basic-submissions-71174/) ist nun hoffentlich auch mal die Anwendung klar)
Oder halt zu ner Triangle, (klassischen) Armbar oder wie gesagt vorwärtsrollen und wieder zum Omoplata.
Alles eine Sache des Timings und der Kontrolle. Wenn das jedoch nicht stimmt ist der Vorwärtsrollende draußen.
pelicanino
23-10-2008, 12:05
...(für die blau oder höher gürtligen Kritiker dieser Submission aus jenem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/top-10-basic-submissions-71174/) ist nun hoffentlich auch mal die Anwendung klar...
unter faixa roxa hat man eigentlich nix zu kamellen...
MatzeOne
23-10-2008, 12:10
Hat man das? Ach so, na gut.
Wollte nur behilflich sein.
Shanghai Kid
23-10-2008, 12:17
Mach ich auch gern. Sieht dann in etwa so aus: Baby Arm aus Twister Side Control (http://revver.com/video/1019289/baby-arm-from-twister-side-control/)
Ist ja passend, das Du was von Submissions 101 postest. Der Typ sollte keine Instructional Videos machen.
Jemand der so eine DVD dann auch noch verkauft, wenn er absolute Anfaengerfehler macht, ist fuer mich ein Betrueger:
YouTube - Submissions 101: Earth Bound DVD Promo (http://www.youtube.com/watch?v=eusZGjMaW5g)
Und ja, ich weiss er ist Dein Buddy, aber nur weil EB ihm den Purple Belt geschenkt hat, ist er noch lange nicht legitim.
B
pelicanino
23-10-2008, 12:44
...YouTube - Submissions 101: Earth Bound DVD Promo (http://www.youtube.com/watch?v=eusZGjMaW5g)...
uuuuhhhhh...böse...
Shanghai Kid
23-10-2008, 12:55
uuuuhhhhh...böse...
Only US$ 29.95
sivispacemparabellum
23-10-2008, 13:14
Also an der Legitimität von Gürteln, die Eddie Bravo verteilt, zu zweifeln muss man schon etwas Selbstbewusstsein haben, denn seine Klasse zu erreichen ist schwer. Da oben ist die Luft dünn. Seine fancy Moves und seinen Stil finde ich auch nicht so super und die Fehler bei dem von Shanghai geposteten Link sind offensichtlich. Was ich aber gut an den 101 Jungs finde ist, dass sie viele Videos online stellen und man sich da die ein oder andere Anregung holen kann, wie auch bei Eddie. Muss ja nicht immer alles perfekt sein und kann es auch nicht.
Zurück zum Omoplata: so oft werde ich damit nicht submitted und die Geheimwaffe die er am Anfang war, ist er schon länger nicht mehr. Wege raus wurden ja schon mehrere beschrieben.
Bei mir funktioniert am Besten schon vorher drauf reagieren. Nicht erst wenn der andere seine Guard ganz hochrückt und eindrehen will reagieren. Auch wegen der Triangel Gefahr will ich das Bein nicht im Nacken haben. Zu einer guten Position in der Guard gehört es halt nicht.
oliverhh
23-10-2008, 13:32
was sind den ndie fehler bei dem link oben ? sry bin anfänger
Läßt sich schön kontern indem man die Beine öffnet, den Kopf kontroliert und dann die Traingel zumacht.
Indeed!
Navigator
23-10-2008, 13:52
Den Thread hätte ich vor Dienstag lesen sollen :o
Gordinho
23-10-2008, 14:29
Ist ja passend, das Du was von Submissions 101 postest. Der Typ sollte keine Instructional Videos machen.
Jemand der so eine DVD dann auch noch verkauft, wenn er absolute Anfaengerfehler macht, ist fuer mich ein Betrueger:
YouTube - Submissions 101: Earth Bound DVD Promo (http://www.youtube.com/watch?v=eusZGjMaW5g)
Und ja, ich weiss er ist Dein Buddy, aber nur weil EB ihm den Purple Belt geschenkt hat, ist er noch lange nicht legitim.
B
btw.
Da geb ich dir voll recht, der Typ und div. andere sind sowas von lächerlich! Betrüger u. abzocker.
MatzeOne
23-10-2008, 14:42
btw.
Da geb ich dir voll recht, der Typ und div. andere sind sowas von lächerlich! Betrüger u. abzocker.
:-§
Betrug und Abzocke liegt da ja wohl kaum vor.
Und um mal pelicanino zu zitieren:
unter faixa roxa hat man eigentlich nix zu kamellen...
Royce Gracie 2
23-10-2008, 14:43
Es sind imo keine Abzocker wenn sie kostenlos jede Menge Videos ins Internet stellen ...
Bin nun selber kein so großer 101submissions fan ( Irgendwie finde ich Trainfightwin in allen Belangen deutlich besser) ... aber abzocke kann man ihnen sicher nicht vorwerfen.
Schließlich ist fast all ihr Zeugs kostenlos für jeden zur Verfügung.
Shanghai Kid
23-10-2008, 15:23
Ich stehe dazu.
Hatte am Anfang auch die Einstellung "Wenigstens ist es kostenlos."
Als ich aber dann gesehen habe, dass er DVDs verkauft, hat sich meine Meinung geaendert. Damit wird das naemlich alles zu Werbung.
Angefangen hat die ganze Geschichte ja damit, dass er (ohne Erklaerung) einen BJJ Gi und einen Schwarzgurt in seinen ersten Videos getragen hat. Da faengt die Verarsche schon an. Spaetere Rueckzieher und Disclaimer sind da fuer mich nur Rettungsversuche.
Dann gibt es einige Videos, die er nach heftiger Kritik vom Netz genommen hat, weil sie so schlecht waren.
Ebenso ein Video, in dem er (mit Musik unterlegt und Super-Slomo-Wiederholungen) zeigt, wie er einen seiner absoluten Anfaengerschueler wiederholt submittet. Uebertitelt mit "Who are you hurting today?". Sowas geht gar nicht.
Haette er nicht so eine, schon fast kultische, Fangemeinde haette der ganze Backlash gegen Ihn bestimmt sein Businessmodell gekippt.
So ein Mensch sollte einfach nicht unterrichten. So einfach ist das. Wenn mich jemand was fragt auf der Matte und ich kann es nicht genau erklaeren, dann lasse ich es. Der Typ macht ein Video drueber.
Wie man verteidigen kann, dass jemand schlechte Videos unter die Leute bringt ist mir mittlerweile auch nicht mehr egal. "Komm Kleiner, ich bring Dir schreiben bei, aber ein paar Woerter schreib ich halt falsch..."
Der Typ ist eine Farce.
Das Eddie ihm einen Belt verliehen hat, who cares? Kann er ja reinwachsen. Wenigstens bekommt er jetzt gute Instruction von EB. Die Hoffnung besteht, dass er mal was richtiges lernt.
sivispacemparabellum
23-10-2008, 15:28
danke für die ausführliche Antwort Shanghai, da war ja mehr drin an Argumenten. Kann deine Position jetzt nachvollziehen.
andyconda
23-10-2008, 16:42
Musste seine Oberschenkel mit dem durchgreifenden Arm zusammendrücken, dann kannste das Ding so nicht kontern! ;)
Gruß Andy
...wenn das bloß alles immer so einfach wäre, wie es hier einige beschreiben....
Wa Du auch recht hast.... Einfach ist gar nix in diesem Sport...
Ist der Escape gut getimt und derjenige auch genau weiss wie er nach der Rolle weitermachen muss, dann wird es auch wahrscheinlich mit dem Armbar nix...
Macht er nur die Vorwärtsrolle und lässt zu, das Du eng dran bleibst und seinen Arm gut fixiert hast, ist die chance den Armbar zu bekommen recht gut...
Ich bevorzuge auch das seitwärts rollen mit den umgreifen beider Beine und bin bis jetzt fast immer gut damit gefahren...
johannez
23-10-2008, 23:16
zum thema vorwärtsrolle als escape:
ich denke damals wie heute ist das eine von vielen möglichkeiten. wie bei absolut jedem escape sind timing, positionierung, flexibilität, explosivität, kraft und feeling entscheidende faktoren. statur der fighter nicht zu vergessen: lange oder kurze arme bzw. beine (speziell bei dieser technik)...
ich geh eigentlich nur auf diesen escape ein da hier behauptet wurde dieser sei im bjj zwangsläufig mit gegenpunkten verbunden. das stimmt aber nur wenn der guardspieler nach dem "sweep" die top position sichern kann und das ist keinesfalls sicher. hier ein auszug aus den regeln der ibjjf (www.ibjjf.com):
F-) THE SWEEP: is when the athlete that is underneath has his opponent in his guard(in between his legs ) or the half guard (having one of his adversary’s legs between his) AND IS ABLE TO GET ON TOP OF HIS ADVERSARY by inverting his position.
ich kenn da jemanden der schafft diesen escape nicht nur im training sondern hatte damit auch bei den mundials im finale glück damit und ist nach der rolle oben gelandet um dann sofort zu "passieren" - ohne gegenpunkte zu kassieren.
gruß
johannes
pelicanino
24-10-2008, 07:11
besser als die vorwärtsrolle ist noch der cross-body-hopser in die side-mount...hopser (http://de.youtube.com/watch?v=-Mqeu2kyr78)...klappt am besten wenn man den omoplata rechtzeitig "riechen" kann oder der gegner die hand/arm vom rücken nimmt...
finde ich besser als die rolle...rolle (http://de.youtube.com/watch?v=5LQhx4aH4YQ)
Wenn die Hand/Arm schon auf meinem Rücken ist, ist nur noch das "unten durch rollen" möglich oder?
Ich denke nehmlich nicht dass es möglich ist den hopser anzuwenden, wenn der Gegner deinen Rücken wirklich unten hält.
@pelicanino
Der Hopser/Cartwheel ist denke ich auch für MMA besser geeignet als die Rolle.
Dank für die zahlreichen Antworten. Da war ja schon ne Menge dabei. Klar gibt es keine Garantie dafür, dass der Escape gelingt, aber es sollte halt ein möglichst effektiver Versuch sein, der nicht gleich in der nächsten super-defensiven Position endet.
Je nachdem wie meine Position ist, werd ich alles mal versuchen; auch im Training schon mal was ausprobieren.
Tony Montana
26-10-2008, 10:06
Musste seine Oberschenkel mit dem durchgreifenden Arm zusammendrücken, dann kannste das Ding so nicht kontern!
Gute Idee, funktioniert auch, nur ist es bei kräftigen Leuten nicht ganz einfach die Knie mit einem Arm zusammenzudrücken und auch zu halten, wenn er vorher ne breite Base hatte.
Gute Idee, funktioniert auch, nur ist es bei kräftigen Leuten nicht ganz einfach die Knie mit einem Arm zusammenzudrücken und auch zu halten, wenn er vorher ne breite Base hatte.
Ich habe heute für diesen escape auch noch einen anderen Konter gesehen... Im Endeffekt gibt es nichts was man nicht kontern kann, wenn man weiss wie und das Timing, Positioning etc. stimmig ist...
Gruß
Jaycee
Also Jungs. Hab am Wochenende mit nem Kumpel mal so manches von euren Tipps ausprobiert. Hier das Ergebnis:
1. Rolle vorwärts: der Omoplate war damit tatsächlich überwunden, aber mein Gegner hat eine ideale Angriffsposition gehabt. Mein linker Arm war noch von seinem Bein eingeklemmt. Beim Versuch, mich meinen Oberkörper hoch und zu ihm hin zu drehen, hat er meinen freien Arm gepackt, mich mit dem Rücken zurück auf die Matte gestoßen und den Kampf mit einem Americana Lock beendet.
2. Mit der gelockten Hand zum eigenen Gürtel greifen und den Gegner durch aufstehen umwerfen: totale Pleite! im ersten Moment schien er zwar überrascht und ich bin auch etwas hoch gekommen, allerdings nicht bis zum Überwurf. Dafür hat er halb im Stehen sein Gewicht nach vorne verlager und mit dem Bein den Lock zugedrückt und mich somit zurück auf die Matte gezwungen. Hätte mir dabei fast den Arm ausgekugelt! Danke für den Tipp, mag manchmal gelingen, ist aber ziemlich gefährlich!!
3. Roll-under, ähnlich 2: Hab mich unten durch zu meinem Gegner hin gedreht und mit der freien Hand nach seinem lockenden Bein gegriffen. Aber auch hier war er schneller, hat sein Bein um meinen Kopf geschlungen und mich brutal getriangelt; genau wie von Mike Cüppers beschrieben. Wie ich gleich beide Beine zu fassen kriegen soll, um diesen Konter zu verhindern, muss mir Andyconda mal zeigen; am besten im Sparring gegen Mike, lol!
Das waren nur drei Beispiele, wir haben x-mal probiert. Natürlich hab ich vorher nicht gesagt, was ich diesmal vorhabe. Raus- und in eine neutrale Position bin ich nur einmal durch Vorwärtsrollen gekommen. Aber halt nur einmal von ca. 30 Versuchen. Alle anderen Male musste ich entweder noch im Omoplata oder in einer sofort anschließend Technik tappen. Omoplate, einmal angesetzt, ist halt doch noch einer der effektivsten Holds!
Dudeplanet
27-10-2008, 21:11
Dir ist schon klar, dass Du rein von Beschreibungen die Escapes nicht hinbekommen wirst?:ups:
Dir ist schon klar, dass Du rein von Beschreibungen die Escapes nicht hinbekommen wirst?:ups:
Sicher. Ich bin zwar kein Top-Fighter, aber so blutiger Anfänger auch wieder nicht, dass ich denke, ich könnte ne Beschreibung einfach nachmachen. Dafür ja das Sparring. Beim nächsten Mal klappts hoffentlich besser. Wollte nur schon mal meine Erfahrungen mitteilen, bevor mein Thread soooooo'n Bart hat!
Björn Friedrich
28-10-2008, 08:43
Sparring ist nicht zum lernen von Techniken da.:-)
Dafür gibts Wiederholungen, Wiederholungen und nochmals Wiederholungen und dann Drills, Drills, Drills und wenn du die Technik gut und richtig beherrschst, klappt es auch im Sparring.......:-)
Tschüß
Björn Friedrich
andyconda
28-10-2008, 10:48
Und wenn Du es ganz doll übst, und fleißig mit Kettlebells trainierst, schaffst Du auch die Oberschenkel zu klammern und kannst nach dem gelungenen seitlich gewälzten Escape direkt noch einen Beinhebel dranhängen. ;)
Macht Dein Gegner jedoch den weiter entwickelten Omoplata mit seinen Füßen unter Deinem Gesicht, hilft Dir nur eine wiederum weiterentwickelte Befreiung!
:)
Gruß Andy
Den Thread hätte ich vor Dienstag lesen sollen :o
frag mal nachher deinen trainer, der wird es dir bestimmt erklären :)
***Nakatomi***
31-10-2008, 16:56
also erstmal rolle vorwärts, dann der escape no 2
ich finds perfekt wenn sich nur die oberschenkel /knie am arm befinden,oder nur ein bein locker drauf ist denn dann öffnet man eine beinseite des kontrahenten am knie(da isses easy) und macht ne rolle rückwärts auf den betreffenden (aus pietätsgründen nicht mit dem ***** aufs gesicht :D), lockt seinen arm mit den er eben noch den eigenen locken wollte und lässt sich selber zum armbar fallen -voilá!
ist ne timingsache.oft erprobt und absolut kampftauglich- also bei mir und anderen funkt es wunderbar!
dieses erfordert jedoch, dass man die rolle rückwärts beherrscht:D
perfekt escaped vom omoplata mit anschliessender submission- was will man mehr
der omoplata bewegung irgendwie mit kraft entgegenzuwirken ist schlecht, da die kraft auf jeden fall in der eigenen schulter landet und PLOPP tossi oder ausgekugelt oder beides
ach sorry pelicano wenn ich als azul hier so rumkarmelle, überlies es einfach
also erstmal rolle vorwärts, dann der escape no 2
ich finds perfekt wenn sich nur die oberschenkel /knie am arm befinden,oder nur ein bein locker drauf ist denn dann öffnet man eine beinseite des kontrahenten am knie(da isses easy) und macht ne rolle rückwärts auf den betreffenden (aus pietätsgründen nicht mit dem ***** aufs gesicht :D), lockt seinen arm mit den er eben noch den eigenen locken wollte und lässt sich selber zum armbar fallen -voilá!
ist ne timingsache.oft erprobt und absolut kampftauglich- also bei mir und anderen funkt es wunderbar!
Rolle rückwärts okay. Aber wie ich dann zum Armbar komme, hab ich noch nicht ganz verstanden, ehrlich gesagt....
***Nakatomi***
02-11-2008, 18:43
hm- hier gibts doch sooviele experten die bestimmt wissen was ich meine- vielleicht kann es ja einer besser beschreiben.
obwohl da ja alle so heimlich tun mit ihren escapes, ne
vielleicht find ichs ja im netz- ich guck mal.
da - ich habs:
http://de.youtube.com/watch?v=GFfg2xkU9lo
back flip armbar escape :)
mir macht das ding voll spass,
man kann es schön mit der vorwärtsrolle kombinieren , um sich gleich in die richtige position weg vom gegner zu positionieren.
und mit ein bischen übrung und bauchmuckies (die hast du ja :)) schaffst du das auch ohne deinen eigenen arm festzuhalten, auch ohne schwung vom anderen- obwohl das dann natürlich much more easy ist, da fliegt man quasi drüber- aber das timing muss dann schon sitzen weil du sonst eine überdehnung riskierst
bei anderen armbar- eingängen klappt der nur begrenzt weil die einfach zu eng sitzen, aber beim omoplataescape find ich ihn perfekt, weil du es ein bischen steuern kannst und ein bischen spektakulär isses ooch und spassfaktor wenn man ihn kann 100%
das knie öffnest du wie in meiner ersten beschreibung wenn du dich nicht weiter mit deinen beinen weg bringen kannst
da - ich habs:
YouTube - Back Roll Armbar Escape (http://de.youtube.com/watch?v=GFfg2xkU9lo)
back flip armbar escape :)
deshalb, immer schön die beine kreuzen. wenn das innere bein angewinkelt ist, gibt es sauviele escapes :)
MatzeOne
07-11-2008, 23:04
Ja, der Escape ist lustig. Hab ich mal bei Andyconda auf nem Basisseminar gelernt.
FastSpider
09-11-2008, 14:04
Marcelo Garcia Oma Plata to Oma Plata
YouTube - Marcelo Garcia Oma Plata to Oma Plata (http://de.youtube.com/watch?v=DSAm1ZTp62I) ;)
Dudeplanet
09-11-2008, 21:19
Marcelo Garcia Oma Plata to Oma Plata
YouTube - Marcelo Garcia Oma Plata to Oma Plata (http://de.youtube.com/watch?v=DSAm1ZTp62I) ;)
yap, gutes Ding. Leider wissen bei uns die meisten, das die Kontrolle der Hüfte nicht genug ist. :(
Hier gibts zweimal einen guten Oma Plataescape
Ist aber auch des einzig gute :p
YouTube - Wing Chun (http://de.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI&eurl=http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=77532&highlight=wing+chun)
Hallo zusammen!
Hab in der letzten Zeit noch ne Menge trainiert. Hier das Ergebnis:
1. Rolle vorwärts: der Omoplate war damit tatsächlich überwunden, aber mein Gegner hat eine ideale Angriffsposition gehabt. Mein linker Arm war noch von seinem Bein eingeklemmt. Beim Versuch, mich meinen Oberkörper hoch und zu ihm hin zu drehen, hat er meinen freien Arm gepackt, mich mit dem Rücken zurück auf die Matte gestoßen und den Kampf mit einem Americana Lock beendet.
Bleibt dabei. Einfaches vorwärtsrollen führt weiterhin praktisch zwangsläufig in einen Armbar. Keine Chance!
2. Mit der gelockten Hand zum eigenen Gürtel greifen und den Gegner durch aufstehen umwerfen: totale Pleite! im ersten Moment schien er zwar überrascht und ich bin auch etwas hoch gekommen, allerdings nicht bis zum Überwurf. Dafür hat er halb im Stehen sein Gewicht nach vorne verlager und mit dem Bein den Lock zugedrückt und mich somit zurück auf die Matte gezwungen. Hätte mir dabei fast den Arm ausgekugelt! Danke für den Tipp, mag manchmal gelingen, ist aber ziemlich gefährlich!!
Klappt, wenn man wirklich blitzschnell ist und den Gegner überraschen kann. Bleibt aber gefährlich, weil der Gegner dazu neigt, sein volles Gewicht auf den Oberarm zu geben und dich so leicht verletzen kann.
3. Roll-under, ähnlich 2: Hab mich unten durch zu meinem Gegner hin gedreht und mit der freien Hand nach seinem lockenden Bein gegriffen. Aber auch hier war er schneller, hat sein Bein um meinen Kopf geschlungen und mich brutal getriangelt; genau wie von Mike Cüppers beschrieben. Wie ich gleich beide Beine zu fassen kriegen soll, um diesen Konter zu verhindern, muss mir Andyconda mal zeigen; am besten im Sparring gegen Mike, lol!
Das lockende Bein zu packen und hochzureißen klappt manchmal; dann heißt es die Guard zu kriegen.
Andycondas Hinweis auf die beiden Beine klingt gut, dafür fehlt mir allerdings die Kraft. Und wenn du in der Position verreckst, bist du geliefert!!
Danke für Eure Tipps! Und probierts halt auch mal aus!!
pelicanino
15-12-2008, 12:04
omoplata escape (http://willyboybjj.blogspot.com/search/label/GRAPPLING%20(escape))
Shanghai Kid
15-12-2008, 17:30
Hallo zusammen!
Hab in der letzten Zeit noch ne Menge trainiert. Hier das Ergebnis:
1. Rolle vorwärts: ...
Bleibt dabei. Einfaches vorwärtsrollen führt weiterhin praktisch zwangsläufig in einen Armbar. Keine Chance!
2. Mit der gelockten Hand zum eigenen Gürtel greifen und den Gegner durch aufstehen umwerfen:...
Klappt, wenn man wirklich blitzschnell ist und den Gegner überraschen kann. Bleibt aber gefährlich, weil der Gegner dazu neigt, sein volles Gewicht auf den Oberarm zu geben und dich so leicht verletzen kann.
3. Roll-under...
Das lockende Bein zu packen und hochzureißen klappt manchmal; dann heißt es die Guard zu kriegen.
Andycondas Hinweis auf die beiden Beine klingt gut, dafür fehlt mir allerdings die Kraft. Und wenn du in der Position verreckst, bist du geliefert!!
...
Ich wage mal einen verwegenen Tip: Dein Partner/ Gegner ist besser und oder sehr viel schwerer als Du? Nur so eine Vermutung...
Shanghai Kid
15-12-2008, 17:32
omoplata escape (http://willyboybjj.blogspot.com/search/label/GRAPPLING%20(escape))
Nice one... und das geht sogar einaeugig, oder war das nicht Yuki??
Hier mal ein Beitrag um das ganze noch etwas komplizierter/fancier zu machen:
YouTube - MICHAEL LANGHI - DO HOMOPLATA PARA O ARM-LOCK (http://www.youtube.com/watch?v=8iUijYXSPTo)
sivispacemparabellum
15-12-2008, 20:40
Danke Pelicanino, der kommt ins Programm.
Ich wage mal einen verwegenen Tip: Dein Partner/ Gegner ist besser und oder sehr viel schwerer als Du? Nur so eine Vermutung...
Größer und schwerer nicht. Allerdings wohl besser. Im Sparring tappt er mich auch sonst meistens. Aber gerade gegen besser Gegner lernt man eben am meisten. Mich aus dem Submission Ansatz eines Anfängers zu befreien ist schließlich keine Kunst!
Shanghai Kid
16-12-2008, 12:12
Größer und schwerer nicht. Allerdings wohl besser. Im Sparring tappt er mich auch sonst meistens. Aber gerade gegen besser Gegner lernt man eben am meisten. Mich aus dem Submission Ansatz eines Anfängers zu befreien ist schließlich keine Kunst!
Klar, war ja nicht abwertend gemeint. Man lernt immer am besten gegen bessere Gegner.
Warum ich gefragt habe, ist weil Du es vermeiden solltest, bestimmte Techniken (in dem Fall bestimmte Omo Plata Escapes) geringzuschaetzen, nur weil sie gegen einen besseren Gegner nicht funktionieren.
Der Grund warum eine Technik in solch einem Fall nicht funktioniert, ist der Fakt, dass Dein Gegner Dir im Kopf einen Schritt voraus ist.
Wenn man dann weiter Fortschritte macht, verbessert sich das Timing, die Gewichtsverteilung, die Exaktheit der Technik und man sieht zudem mehr Moeglichkeiten.
Wenn Du nur mit jemanden trainierst, der besser ist und ihr beide gleich schnell Fortschritte macht, dann hast Du schnell das Gefuehl Du lernst sehr wenig.
Wenn Du Dir aber nach ein paar Monaten einen Anfaenger vorknoepfst, merkst Du ploetzlich, was du alles gelernt hast.
Also, bleicb dran und behalte den Glauben an die Techniken. Es gibt nunmal keine Technik, die sich nicht (potentiell) kontern laesst. Und schon gar nicht gibt es eine Magic Bullet gegen deutlich bessere Gegner, da heisst das Motto ueberleben.
"Jiu Jitsu is perfect, it is humans that make mistakes"
- Helio Gracie
Danke für die Ermutigung. Mir ist schon klar, dass ich gegen einen stärkeren Gegner stolz sein kann, wenn mein Escape in 2 von 10 Fällen gelingt. Omoplata ist ja schlißelich nicht irgendein Hold, der ist schon ziemlich effektiv und der Gegner ist überhaupt schon in einer ziemlich guten Position.
Ich fighte auch schon mal gegen Anfänger oder Schwächere. Da sind es dann tatsächlich meist die, die sich Gedanken um den Escape machen müssen, lol!
Aber am geilsten ist es halt immer noch, mal einen eigentlich Besseren so richtig zu verpacken und zu tappen!
PantaRey
24-05-2009, 01:30
Was meint ihr hierzu?
YouTube - omo plata escape (http://www.youtube.com/watch?v=7uLIhRM5Dmo)
Meiner Meinung nach sieht der omoplata-angriff sehr locker aus, ausserdem glaube ich, dass man das ganze mit einem Beinlock kontern kann.
Dann gibt es noch den hier, sieht gut aus:
YouTube - Counter to Omoplata (http://www.youtube.com/watch?v=D3TQ2ZHtP14&feature=related )
MatzeOne
24-05-2009, 01:50
Die zweite Variante setzt auch wieder voraus, dass der Omoplata falsch durchgeführt wurde. Und letztendlich ist der Escape auch wieder nur ne Vorwärtsrolle, die hier ja größtenteils als keine gute Lösung angesehen wird.
@Sharky: Beim ersten funktz auch nur wen kein Druck auf der Schulter ist und der Gegner nicht mal hochkommt.
Aber sieht net aus
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.