KK-Training mit jüngeren Kindern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK-Training mit jüngeren Kindern



Thyura
19-05-2003, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich, nachdem meine alten Schüler(Karate), die ich von Weißgurt an hatte, etwa bei Blau/Violett stehen, mal wieder die Anfängergruppe zusätzlich übernommen.
Da sind jetzt 4-5 Jahre alte Kinder dabei, die machen so 1/4 - 1/3 der Gruppe aus und stellen meiner Ansicht nach ein echtes Problem dar. Ein Teil davon ist noch nicht mal vollständig in der Lage, sich zu artikulieren, geschweige denn halbwegs sicher auf ihren Füßen zu stehen und irgendwie deucht es mir, daß die Gruppe so halbwegs sinnlos ist, da sie nicht mitkommen, wenn man sie nicht besonders fördert und tut man das, hat man die7-9jährigen Terroristen im Rücken, macht die Gruppe sehr anstrengend und im Endeffekt auch sehr schwach.
Frage: Wie ist das Problem zu lösen? Ich dachte schon an eine zusätzliche "Minigruppe" bis 6-7 Jahre oder so. Wie könnte man die aufbauen? Ich glaube nämlich zudem nicht, daß "richtiges" Karatetrainining in dem Alter physiologisch gesehen allzuviel Sinn macht?! Wie oft sollte dieses Training sein?
Wäre für Tipps ganz dankbar, so bremst uns das die Kurzen nämlich schon ziemlich aus.

Gruß

Thyura

Nino
19-05-2003, 15:45
Ich hatte selbst schonmal ne gewisse Zeit in nem Kindergarten verbracht (nein nicht als ich selbst in dem Alter war) aber da merkt man doch auch schon deutlich den unterschied zwischen einem 4 und 6 Jährigen.

Vielleicht mit den jungen sogar kein "richtiges" Karatetraining, sondern eher spielerisch Körperkontrolle vermitteln. Falls es gar nicht geht mit den Eltern reden und denen notfalls nahelegen die Kinder ausm Training rauszunehmen.
Die Frage ist eh nur ob es die Aufgabe eine Dojos ist Kleinkindererziehung vorzunehmen. Schließlich soll man bei euch Karate lernen und keine Physiotherapie .....

Cya

P.S: Postfach regelmäßig leeren Thyura ;)

karlo
19-05-2003, 15:52
Hi Thyura,

kann dir nur aus Sicht eines Familienvaters antworten, nicht als Trainerkollege.

Bei uns muß alles unter 6 generell in die Minigruppe und so mancher mit 6 auch noch. Wenn die Minis unter sich sind klappts ganz gut. Trainingsinhalt ist das Soundkaratekonzept vom DKV und sehr viele Spiele. Das Mini - Training findet zweimal die Woche statt.

esdo
19-05-2003, 16:14
4-6 Jährige gehören in eine eigene Gruppe.In diesen Alter sollte mehr wert auf Spiele,die Kraft,Ausdauer und Koordination fördern.Techniken in einen Training von höchstens 60 Minuten,allerhöchstens 10 Minuten.
mfg

Thyura
19-05-2003, 19:13
Ich glaub, wir haben aber nur noch einen Montagsblock frei, reicht das denn 1x/Woche?
Und wo könnte ich da Unterrichtskonzepte herbekommen? Sind ämlich kein DKV-Verein...

Gruß

Thyura

samabe
20-05-2003, 07:36
Ich halte nichts von so einer großen Altersspanne in einer Gruppe. Man muß ja auf die Entwicklungsstufen der Kinder eingehen.

Hierzu kann ich Dir nur die Trainer-CD von Sportsonny (http://www.sportsonny.de/ empfehlen.

Dort gibt es u. a. den Beitrag für den Trainer B-Schein: "Der langfristige Trainingsprozeß". Da werden die unterschiedlichen Entwicklungsstufen beschrieben und der entsprechende Trainingsaufbau empfohlen.

Ich gehe seit mehrfachen lesen dieses Beitrages viel mehr auf die Entwicklung der Kinder ein. So wird bei bestimmten Altersstufen z. B. ein Muskelaufbautraining und in anderen Altersstufen nur ein Training zur Kräftigung der sich längenden Muskeln empfohlen. Ebenfalls wird das Verhältnis Spiel / Techniktraining behandelt.

Spotter
20-05-2003, 11:51
Kinder in diesen jungen Jahren mit "richtigem" Karate zu unterrichten bringt oft nicht viel. Ok, in fernöstlichen Ländern beginnt das Training oft schon mit dem 3. Lebensjahr (bei mir auch aber privat bei Papa ;) ), aber normal halte ich das für nicht geeignet. Eher ein spielerisches heranführen an den Kampfsport und die Bewegungsabläufe. Kinder in solch jungen Jahren können weniger ihre Bewegungsabläufe bewusst steuern, sondern reagieren mehr instinktiv.

Ein Trennen der Altersklassen wäre also schon erforderlich.

Gruß

Spotter ;)

VirtualFighter
20-05-2003, 12:39
Bei Kindern im Alter unter 6 Jahren hat man meiner Meinung nach das Problem, dass die Konzentrationsphasen sehr kurz sind. Länger als 10 Min. am Stück eine bestimmte Sache zu machen ist für die meisten Kinder in diesem Alter ein großes Problem. Die motorischen Fähigkeiten mal nicht berücksichtigt.

Welche Abstufungen würdert ihr eigendlich bei der Aufteilung der Kinder in verschiedene Altersklassen vornehmen?

karlo
20-05-2003, 13:49
Hi VirtualFighter,

bei uns hat sich folgende Aufteilung bewährt: 4-6, 7-11, 12-16, Wettkampfgruppe ab 14 und Erwachsene Breitensport.

Natürlich gibts immer wieder Kinder/Jugendliche die individuel zu einer bestimmten Alterklasse zugeteilt werden müssen, weil sie über bzw. unterfordert sind.

@Thyura,
ich würde sagen, einmal pro Woche reicht bei 4 - 6 Jährigen absolut. Meist stellen sich die Eltern halt mehr vor. Liegt aber manchmal auch an der Beitragshöhe.

samabe
21-05-2003, 06:48
@VirtualFighter
In dem Beitrag auf der Trainer-CD sind die Altersstufen super begründet.

VirtualFighter
21-05-2003, 09:18
Danke für die Antworten.
Ich versuche mir mal die Beispiele dieser Trainer-CD einmal anzusehen. (Das Anzeigen der PDF-Beispiele ist z.Z. etwas zäh)

Thyura
21-05-2003, 11:10
Die Trainer CD ist zwar vom TKD, aber ich denke, ich werde mir die mal anfordern.
Habe das Thema gestern mal angesprochen, da hab ich die Antwort bekommen, daß man die Gruppe ja auch im Training in zwei Teile teilen könnte, aber da kriegen die Größeren doch nen Fön, daß die Kleinen mas o menos spielen dürfen, oder?
Na, schaun wir mal. Schonmal danke für die Antworten bis jetzt.

Gruß

Thyura

samabe
21-05-2003, 13:45
Die Trainer CD ist zwar vom TKD, aber ich denke, ich werde mir die mal anfordern.


Kind ist doch wohl Kind. Ob es TKD, Karate, Judo oder sonst was betreibt. In dem Beitrag geht in erster Linie um die entwicklung des Kindes.

Thyura
21-05-2003, 15:08
Naja, ich hoffe schon, mit dem Rest auch was anfangen zu können, sonst fänd ich die 10 Euro schon nicht so herbe gut angelegt.... ;)

karlo
31-05-2003, 21:19
Hi Thyura,

auf der DKV HP gibts ein Interview mit Nadin Ziemer die Sound Karate für Kinder in Deutschland entwickelt hat. Vieleicht hilft dir das irgendwie weiter. Die dort angebotenen Kurse kann ich nur empfehlen, ich hab zwar noch keinen gemacht, aber meine Kinder schon zu Demonstationszwecken ausgeliehen und die Teilnehmer die ich dort kennengelernt habe waren alle sehr begeistert.

haifischle
31-05-2003, 23:11
Hey,
wir unterrichten auch Kindergruppen. Unsere "Zwergengruppe" ist im Alter von 5-7 Jahre. Wir nennen das ganze "kampfsportorientierte Früherziehung". Was uns aufgefallen ist - die Kinder nehmen das meiste visuell auf. Das heißt, wir zeigen viel und reden recht wenig. Unser Techniktraining ist so aufbaut, dass wir eine Technik zeigen, die Technik machen und danach das ganze nocheinmal in einem Spiel einbauen. Mal ein Beispiel dafür: wir zeigen den Sidekick, die Kinder gehen in Zweiergruppen zusammen, fassen sich an den Händen und kicken im Wechsel. Das ganze geht mit Partnerwechsel ungefähr 6-7 Minuten. Danach spielen wir Faulei, alle Kinder die stehen müssen kicken.
So verpacken wir alle Techniken in Spiele. Mit dieser Methode sind wir bisher ganz gut gefahren und die Gruppe ist mittlerweile auf 16 Kinder angewachsen und die meisten Eltern sehen zufrieden zu. Das ganz ist einmal die Woche und dauert 1 Stunde. Die Einheiten unterrichten wir ausschließlich zu zweit - und kleine Gesten, wie zum Beispiel den Kindern über den Kopf streicheln oder auch mal in den Arm nehmen ist wichtig.

Gruß
Heidi