Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Sparring - Normal für Anfänger ???

Hurtigurl
24-10-2008, 11:56
Hallo Leute,

ich bin bei meinem Verein ungefähr 5x trainieren gewesen und hatte am Di. das erste mal Sparring.

Ich habe einen Bluterguss auf der Stirn, einen Bluterguss im oberen Nasendrittel und einen schmerzhaften Bluterguss am Oberschenkel, Treppensteigen z.B. geht nur humpelnd.
Noch dazu habe ich einen kleinen Bluterguss unterm Auge.
Zusätzlich habe ich mir die Zunge aufgerissen (Schlag auf Kiefer).

Sparring haben wir ohne Schutzausrüstung oder ähnliches gemacht.

Von der Intensität her war für mich bei den anderen fast kein Unterschied zum Kampf zu sehen.

Ist das normal als Anfänger ?
Ich fand das Sparring ziemlich scheiße, 0 Grundlagen aber trotzdem wird man durch die Gegend geklatscht -
gesparrt habe ich mit einem kleinen Kampfroboter der das sicherlich schon ein paar Jahre macht.
Als ich mich hinsetzen wollte weil ich nicht mehr stehen konnte vor Schmerzen hieß es ich solle aufstehen und weiterkämpfen, das sei schon nicht so schlimm...

Was haltet ihr davon?

Gruß hurti

teeQ
24-10-2008, 11:57
Verein wechseln!

Frühes Sparring kann man mal locker angehen, aber das klingt absolut nicht danach.
Außerdem hab ich noch nie gehört, dass jemand Sparring ohne Schutz macht. Also rauß aus dem Mist, und einen besseren Verein suchen!

StoicOne
24-10-2008, 11:59
man macht meistens von anfang an sparring...aber im sparring hat man außer blaue schinebeine normalerweise keine verletzungen. wenn man empfindlich is vll mal leichtes nasenbluten.

aber einen anfänger so blau zu prügeln ....das spricht sehr gegen das gym ...eseidenn sie mögen dich nicht xD

und was heißt ohne schutzausrüstung? schinbein , handschuhe tiefschutz und zahnschutz habt ihr wohl benutzt oder? alles andere wäre ja noch schöner ^^

Tob - Muay Thai
24-10-2008, 12:00
Bist du sicher das du bei einer Schule bist und nicht ausversehen im Fight Club?

"Wer neu ist, muss kämpfen!!!"

Also Sparring gehört schon zum Training dazu, aber so schnell und ohne Schützer und dann noch mit einem Erfahrenen der dich quasi nur "verkloppt" ??!!

naja ich weiß ja nicht...

Hurtigurl
24-10-2008, 12:01
und was heißt ohne schutzausrüstung? schinbein , handschuhe tiefschutz und zahnschutz habt ihr wohl benutzt oder? alles andere wäre ja noch schöner ^^

Unbeliebt bin ich nicht, die "mögen" mich schon, k.A. wie die mögen definieren...

Wir haben NUR mit Handschuhen gesparrt, ich selbst hatte weder Tiefschutz noch Zahnschutz !
Mein Gegenüber hatte einen Zahnschutz, aber das wars dann auch schon...

Anton_
24-10-2008, 12:02
Autsch. Wurdest vom Trainer in den Ring gesteckt oder bist selbst reingehürpft?

Edit: ohne Zahnschutz würde ich mittlerweile nichteinmal Pratzen halten... Zähne sind teuer. Besorge Dir ASAP einen!

Yalcinator
24-10-2008, 12:03
Auf jeden Fall den Verein wechseln!! Das ist doch der Knaller!! :mad: Lass dich da nicht zur Sau machen nur weil ein paar Jungs nen Punching Ball brauchen!

about:blank
24-10-2008, 12:07
Hört sich echt sche**e an... vl. mal mit dem Trainer reden oder wechseln....

der herbie
24-10-2008, 12:16
Verein wechseln, weil:

- Anfänger ohne Grundlagen haben beim Sparring nichts zu suchen
- Sparring ohne Schutzausstattung ist Unfug (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, ist aber nichts für Anfänger9
- Sparring ohne Zahnschutz ist ein absolutes no, da achte ich insbesondere als Trainer drauf
- Sparring in Wettkampfhärte ist ebenfalls Unfug, da "wehwechen" vorprogrammiert sind, die in den nächsten Tagen an einem vernünftigen Training hindern.

Ich glaube nicht, das ein gespräch mit dem "Trainer" was bringt, das das verfahren in dem Laden ja offensichtlich Standard ist.

BTW, wo kommst Du denn her?

Grüße,

der herbie

shadowless
24-10-2008, 12:22
mein beileid... tönt ugly. würd dringend mal mit deinem trainer sprechen. falls du auf taube ohren stösst - sofort raus da.

hast du dich freiwilig gemolden zum sparring?
bist du die einzige bei euch, oder gibts noch andere mädels?

Hurtigurl
24-10-2008, 12:42
Verein wechseln, weil:

- Anfänger ohne Grundlagen haben beim Sparring nichts zu suchen
- Sparring ohne Schutzausstattung ist Unfug (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, ist aber nichts für Anfänger9
- Sparring ohne Zahnschutz ist ein absolutes no, da achte ich insbesondere als Trainer drauf
- Sparring in Wettkampfhärte ist ebenfalls Unfug, da "wehwechen" vorprogrammiert sind, die in den nächsten Tagen an einem vernünftigen Training hindern.

Ich glaube nicht, das ein gespräch mit dem "Trainer" was bringt, das das verfahren in dem Laden ja offensichtlich Standard ist.

Ich rede erst gar nicht mit dem Trainer, ich geh da auch nicht mehr hin....
was ich da gestern erlebt hab reicht mir erstmal : /

Welche Schutzausrüstung hat man denn normalerweise im Sparring ?

Ja wie gesagt, die Härte im Training fand ich viel zu krass...die prügeln sich da wirklich durch den Raum.

Ich muss jetzt auch erstmal meinen Oberschenkel mit Heparinsalbe ausheilen lassen, hoffe dass da nix schlimmeres ist...

@shadowless:

Freiwillig gemeldet zum Sparring? Wusste nicht dass man die Wahl hat NICHT zu sparren, in meinem Verein wurde ich nicht gefragt, da wars selbstverständlich dass ich mit Sparring mache dabei konnte ich noch nichtmal die Deckung..

Anton_
24-10-2008, 12:44
Härte ist nicht immer schlecht. Wenn beide das wollen ist das okay.

Ansonsten: MUNDSCHUTZ, Handschuhe. Eierbecher und Schienbeinschoner. Manchmal auch Kopfschutz und einige sogar Brustschutz.

Und man hat immer die Wahl ob man Sparren möchte oder nicht. Wenn ich keine Lust auf etwas habe, mache ich es einfach nicht. Aber freiwillig als Anfänger in den Ring zu gehen, geprügelt zu werden und sich dann zu beschweren... ist ja nicht so, als ob du gezwungen wurdest. Was man den Leuten vorwerfen kann ist, dass die wohl kaum Rücksicht auf dich genommen haben oder dass der Trainer dich nicht davon abgehalten hat.

Gose
24-10-2008, 12:45
OMG, das geht mal garnicht!

Nach fünf Einheiten Sparring? Ohne Schutzausrüstung in quasi Wettkampfhärte?

Sieh zu das du einen anderen Verein findest... So bringt dir das nämlich nichts und macht dir wohl auch keinen Spaß...

Mein Beileid! :mad:

@hurtigirl: Alles im Training ist freiwillig... Wenn du dir nicht zutraust Sparring zu machen (was bei deinem Trainingsstand normal ist), lass es. So sollte es zumindest in einem "normalen" Gym sein.

MfG

Gose

done.
24-10-2008, 12:47
Ich bin auch relativ neu, und habe bisher einmal leichtes sparring mitgemacht, wo jedoch mit ausrüstung,

Handschuhe, Schienbeinschutz, Tiefen- und Zahnschutz, wahlweise noch knie, kopf und ellebogenschutz gesparrt wurde.
Auf mich wurde sehr viel rücksicht genommen und ich habe dadurch viele erfahrungen gesammelt.

wie du dein sparring beschrieben hast ist es eher kontraproduktiv und das ist ja nicht der sinn. man geht ja nicht ins training um sich grün und blau zu schlagen sonder um sich zu verbessern.

spassamleben
24-10-2008, 12:53
Ich bin auch relativ neu, und habe bisher einmal leichtes sparring mitgemacht, wo jedoch mit ausrüstung,

Handschuhe, Schienbeinschutz, Tiefen- und Zahnschutz, wahlweise noch knie, kopf und ellebogenschutz gesparrt wurde.
Auf mich wurde sehr viel rücksicht genommen und ich habe dadurch viele erfahrungen gesammelt.

wie du dein sparring beschrieben hast ist es eher kontraproduktiv und das ist ja nicht der sinn. man geht ja nicht ins training um sich grün und blau zu schlagen sonder um sich zu verbessern.

:halbyeaha kann mich da nur anschliessen.....

übertriebene härte bringt *nullnichtigwas* sprich ....rein gar nichts :D

done.
24-10-2008, 12:58
ich wusste anfangs auch nicht wie man die deckung richtig macht.. woher auch?! aber als die anderen gemerkt haben, dass ich es nicht richtig mache, dann haben sie mir halt erklärt, wie ich es machen soll.
wegen solchen tipps gehe ich ja ins training, sonst könnte ich mir ja 2-3 dvd's holen und zack in nem jahr wäre ich die ultiimative MT-maschine..

DarkDragon1989
24-10-2008, 14:22
Die Vereine von denen man sowas hört sind meistens bekannt inner Umgebung für Schläger...etc:rolleyes:
(muss nicht unbedingt sein)
aber wenn die dich schon nach 5x training in so ein Sparring schicken, was sich nach den verletzungen schon fast nach nen richtigen Kampf anhört,
würde ich aufjedenfall den verein wechseln,
irgendwas stimmt doch dann nicht bei dem trainer....:rolleyes:

Und die Aussage " is doch nicht so schlimm" würde mir auch zu bedenken geben über den Verein.....:ups:

is ja deine Gesundheit und nicht deren,
Ich würde den verein wechseln........is aber deine Sache;)

Exile
24-10-2008, 15:24
Verein wechseln!

Frühes Sparring kann man mal locker angehen, aber das klingt absolut nicht danach.
Außerdem hab ich noch nie gehört, dass jemand Sparring ohne Schutz macht. Also rauß aus dem Mist, und einen besseren Verein suchen!

100% agree.

sowas geht gar nicht. 5x da gewesen, und direkt sparring ohne schutz? überhaupt ist sparring ohne schutz schon sehr bedenklich. leichtes sparring mit voller schutzausrüstung wäre vertretbar, aber sowas...?

red mal mit dem trainer, ob das standardmäßig bei euch so läuft..
als anfänger so vermöbelt zu werden spricht nicht gerade für die kompetenz des trainers und erst recht nicht für die leute, die da trainieren.

wenns wirklich immer so ist, mach dich vom acker und such dir nen anständigen verein..

/edit: quatsch, mach dich direkt vom acker. es gibt genug trainingsmöglichkeiten und das was du geschildert hast, ist einfach nur extrem armselig.

Vamacara
24-10-2008, 16:15
Geschützte jahrelang Trainierende sparren mit Anfängern ohne Schutz ? Ich denke das spricht für sich.

blackbox
25-10-2008, 08:07
Aber freiwillig als Anfänger in den Ring zu gehen, geprügelt zu werden und sich dann zu beschweren... ist ja nicht so, als ob du gezwungen wurdest. Was man den Leuten vorwerfen kann ist, dass die wohl kaum Rücksicht auf dich genommen haben oder dass der Trainer dich nicht davon abgehalten hat.

Klingt so als wenn du Hurtigurl einen Vorwurf machst, weil sie nicht nein gesagt hat. Seien wir doch mal ehrlich. Du kommst in einen neuen Verein, kennst noch nicht viele Leute und weißt gar nicht so recht was auf dich zukommt. Dann machen auf einmal alle mit, weil der Trainer es sagt. Da finde ich es schon ganz normal, dass man nicht sofort sagt, dass man nicht mitmachen möchte. Du willst ja auch dazu gehören. Besonders wenn du keine Ahnung hast, was da gleich genau passieren soll...
Das der Trainer nicht darauf achtet ist der Hammer. Wenn ich einem Verein beitrete, dann gehe ich davon aus, dass der alles im Griff hat und sich um mich kümmert. Der Trainer hat die Pflicht sich für das Wohlergehen der Sportler einzusetzen. Einen Anfänger, der keinerlei Ahnung von der Materie hat, ohne Schutzausrüstung seinem Schicksaal zu überlassen, grenzt für mich schon an einer Körperverletzung. Er muss sofort einschätzen können, dass die Anfängerin gerade richtig die Mütze voll kriegt. Außerdem sollte er die Sportler in seinem Verein so gut kennen, dass er weiß, wen er mit wem sparren lässt. Es gibt halt auch Idioten, die nur auf Anfänger warte, um mal zu zeigen was sie so können...Die Steuerung kann meiner Meinung nach in diesem Fall nur über den Trainer laufen...Und der hat komplett versagt!
@Hurtigurl: Ich hoffe du hast jetzt nicht insgesamt die Schnau.e voll von diesem Sport. Suche dir einen anderen Verein und versuche es erneut. Das war sicherlich kein Normalfall...Verrate doch mal wo du wohnst, dann können vielleicht einige hier Tipps geben...

StoicOne
25-10-2008, 10:17
ich gflaub da brauch man nicht weiterdisskutieren wir sind wohl alle der meinung das soein gym nichts taugen kann , sparring ohne zahnschutz , einen anfänger so verkloppen ....das ist unter aller sau

Anton_
25-10-2008, 11:11
Klingt so als wenn du Hurtigurl einen Vorwurf machst, weil sie nicht nein gesagt hat.

Jeder Mensch hat einen "freien Willen". Zumindest so frei, dass er entscheiden kann was er möchte und was nicht. Wenn ich sehe dass sich ein paar übelst die Fressen einhauen und ich ohne Tief-, Mund-, und sonstigen Schutz als Anfänger in den Ring steigen "müsste" (Hurtigurl hat immernoch nicht geantwortet: hat der Trainer dich nun aufgefordert mitzumachen oder bist du da einfach selbst nach dem Motto "die gehen alle, also komme ich mit" reingehüpft?) dann würde sich mein Verstand melden und spätestens nach der ersten Runde sagen "Warte mal... das tut doch weh. Du hast keinen Schutz. Und Zahnersatz ist teuer!"

Sollte der Trainer ihn/sie nicht explizit in den Ring geschickt haben, so liegt das in deiner eigenen Verantwortung. Das einzige, was man denen dann vorwerfen kann ist dass dich niemand ans Händchen genommen und aus dem Ring gebracht hat.

Da finde ich es schon ganz normal, dass man nicht sofort sagt, dass man nicht mitmachen möchte.

Nur weil alle etwas machen findest du es normal, dass man nicht Nein sagt? Nach der ersten Runde hätte es bei mir spätestens geläutet und ich hätte mit "Puh! Keine Luft! Sorry!" abgewunken wenn ich mich (unverständlicher Weise) dafür schämen würde, dass es weh tut und wäre aus dem Ring raus. Ich muss niemandem etwas beweisen. Und wenn ich etwas nicht will (Risiko zu groß, Spätfolgen unkalkulierbar, Veretzungsgefahr zu hoch oder einfach keine Lust!) dann mache ich das einfach nicht - egal was die anderen machen. Wir sind doch nicht 5 Jahre alt, dass wir wie Schafe im Kindergarten einander hinterherlaufen...

Alles in allem: nein, man schickt keine Anfänger ohne Schutz und Beobachtung durch den Trainer in den Ring. Nichtmal einen, der es selbst will! Man hat IMHO eine bestimmte Fürsorgepflicht als Trainer. Und ja, du hättest es mit einem ganz einfachen "Nein, danke!" oder "Keine Kondition!" spätestens nach einer Runde selber beenden können.

Loki89
25-10-2008, 12:44
naja ich mach das auch erst seit 1 1/2 Monaten und bei uns is mittwoch sparring tag...und wenn man hingeht wird halt gekämpft!
Bei uns ist auch ohne Kopfschutz oder dergleichen nur Schienbeinschutz damit wir am nächsten Tag noch laufen können :P
Ich hab jetzt in meiner kurzen Zeit auch schon ne aufgerissene Lippe, blaues Auge und ne Rippenprellung bekommen, aber auch nur weil ich mittwochs gekommen bin und weil ich gesagt hab das ich nur aus meinen Fehlern lerne wenn ichs auch spüre :P
aber bei uns respektieren die das schon wenn man sagt, dass man net so verprügelt werden will^^

done.
25-10-2008, 12:51
habt ihr auch kein zahnschutz, tiefenschutz und keine handschuhe an?! fahrlässig..

Hurtigurl
25-10-2008, 15:18
(Hurtigurl hat immernoch nicht geantwortet: hat der Trainer dich nun aufgefordert mitzumachen oder bist du da einfach selbst nach dem Motto "die gehen alle, also komme ich mit" reingehüpft?) dann würde sich mein Verstand melden und spätestens nach der ersten Runde sagen "Warte mal... das tut doch weh. Du hast keinen Schutz. Und Zahnersatz ist teuer!"

Sollte der Trainer ihn/sie nicht explizit in den Ring geschickt haben, so liegt das in deiner eigenen Verantwortung. Das einzige, was man denen dann vorwerfen kann ist dass dich niemand ans Händchen genommen und aus dem Ring gebracht hat.

Ring? Wir trainierten in einer Turnhalle- und wie blackbox schon meinte, wenn JEDER selbstverständlich mittrainiert, d.h. auch 1-2 kleinere und ein Mädel dann rechnet man ja nicht automatisch damit dass man als Anfänger so vermöbelt wird -

Wäre es wirklich ein Ring gewesen wär ich da sicherlich nicht freiwillig rein...

Nein, danke!" oder "Keine Kondition!" spätestens nach einer Runde selber beenden können.

Kann sein, aber ich wollte auch nicht als Schwachmat dastehen, ich hab mich da durchgebissen und war froh als es vorbei war, ganz einfach.

Jedenfalls, danke euch allen für die hilfreichen ANtworten bzw. den guten Zuspruch -
vielleicht schaue ich mir nochmal einen (seriöseren) Verein an, erstmal müssen aber meine Prellungen,Blutergüsse verheilen :( -
ob ich dann nochmal die Motivation finde mit MT weiterzumachen wird sich zeigen, vielleicht schaue ich mir auch was anderes an, mal sehen.

done.
25-10-2008, 15:34
muay thai macht total viel spaß, hoffe, dass dir die motivation nicht genommen wurde. mach etwas pause und schau dir dann nochn anderes verein an. wäre echt blöd wegen sowas den spass an einer sportart zu verlieren.
viel glück

pat

D.B.
25-10-2008, 15:45
@Hurtigurl

Verein wechseln.

Selbst wenn du Sparring machen wolltest darf sowas nicht passieren.

Wenn ich mit Anfängern sparre tippe ich denen immer locker mit offenen Fäusten (Handschuhe habe ich an :) ) gegen die Stirn also treffe nur den Kopfschutz.

So finde ich das in Ordnung, wenn es härter sein kann sagen die das von selbst.

Dann kann man mal auf den Oberkörper härter werden.

mcmanny
25-10-2008, 16:01
mal erstmal solte man auf jeden zeigen wie man sone deckung überhaupt zu machen hatt O.o

als tranierter hatt man (finde ich) die pflicht dem neuankömmling mal so richtig zu zeigen wo es lang geht ! hehe... ja man solte ihm immer wieder sagen hier guck mal die deckung geht so, und immer nen stupser geben um seine schwächen auf zu zeigen. Das sie ohne schutz gekämpft hatt nun gutt, habe ich beim ersten mal auch getan, da ich noch keinne hatte. Ich glaube ich wurde gleich beim ersten oder 2 ten mal gleich mit ins sparring auf genommen. Also gleich das erste mal wo wir überhaupt sparing in der stunde gemacht haben war ich dabei! Ich glaube das erste mal war mit meinem trainer der mir erstmal die grund kenntnisse beigebracht hatt und immer stupser versezt wenn deckung offen war. Allerdings da meine kondition noch nicht stimmt, muss ich sagen, sobald wie ich gemerkt habe ok puste ist raus habe mein bestes gegeben war für mich IMMER sofort schluss !

Syekye
25-10-2008, 16:15
Ich würde sofort den Verein wechseln. Kann echt nicht wahr sein :(

Anton_
26-10-2008, 01:03
Kann sein, aber ich wollte auch nicht als Schwachmat dastehen, ich hab mich da durchgebissen und war froh als es vorbei war, ganz einfach.

Als Schwachmat dastehen? Selbst wenn du gezwungen wirst in einem rosa Tütü nach Hause zu gehen wenn Du nicht am Sparring teilnimmst ist es immernoch besser als ein neues Gebiss zu riskieren. Dich hat niemand gezwungen etwas zu tun.
Etwas nicht mitzumachen "als Schwachmat darstehen" abzustempeln zeugt meiner Meinung nach eher von einer erheblichen Charakterschwäche deinerseits an der Du arbeiten solltest. Das kann (vor allem im Kampfsport) ziemlich gefährlich sein... man muss nicht alles mitmachen um cool zu sein ;)

Sportler
26-10-2008, 01:19
Etwas nicht mitzumachen "als Schwachmat darstehen" abzustempeln zeugt meiner Meinung nach eher von einer erheblichen Charakterschwäche deinerseits an der Du arbeiten solltest.

Vielleicht sollten wir ihn dran arbeiten lassen. Das nächste Mal weiß er es besser. Außerdem, wie soll er VOR dem Sparring wissen, wie hart es wird?

Warst du als Anfänger anders, @Anton? Gleich im ersten Probetraining dem Trainer widersprochen, etc?

Anton_
26-10-2008, 02:02
Vielleicht sollten wir ihn dran arbeiten lassen. Das nächste Mal weiß er es besser. Außerdem, wie soll er VOR dem Sparring wissen, wie hart es wird?

Das heisst er wäre als erster in den Ring. Denke aber nicht, dass das so ein Zufall war. Und wenn das doch der Fall sein sollte, dann kann er immernoch raus.

Warst du als Anfänger anders, @Anton? Gleich im ersten Probetraining dem Trainer widersprochen, etc?

Sein Trainer hat ihn nicht reingeschickt. Er ist selbst rein. Und ja: wenn es um meine persönlichen Belange geht widerspreche ich auch meinem Trainer. Am Ende habe ICH die körperlichen Konsequenzen zu tragen und niemand anders. Und solange ich mit meinen Entscheidungen niemanden anderen zu Entscheidungen zwinge nehme ich es für mich in Anspruch.

Und ganz nebenbei: bei meinem 2. Training durfte ich "freie Partnerübungen" mit einem Wettkämpfer machen, der mich mit der ersten Kombo auf die Bretter geschickt hat. Und ich habe es auch geschafft mit "Ne, sorry! Keine Chance!" relativ heil da wieder rauszukommen. Jeder, der nach der ersten Runde drin bleibt weiss worauf er sich einlässt und sollte sich nicht wundern.

Sportler
26-10-2008, 02:02
Klar sollte man auch selber überlegen, was man da macht. Aber die größere Verantwortung hat der Trainer. Er kennt seine Leute, weiß, wer ein Holzer ist, etc. Er gibt vor, welche Schutzausrüstung verwendet wird und er kann Anfänger gesondert trainieren.
Wenn Sparring dran ist, dann hat er dafür zu sorgen, dass Anfänger an den Grundlagen arbeiten können.

Klar kann man immer aufhören - hinterher ist man schlauer. Der Threadersteller wird sicher daraus lernen.

...
Ich geh schlafen. Nacht:cool:

blackbox
26-10-2008, 08:58
Klar sollte man auch selber überlegen, was man da macht. Aber die größere Verantwortung hat der Trainer. Er kennt seine Leute, weiß, wer ein Holzer ist, etc. Er gibt vor, welche Schutzausrüstung verwendet wird und er kann Anfänger gesondert trainieren.
Wenn Sparring dran ist, dann hat er dafür zu sorgen, dass Anfänger an den Grundlagen arbeiten können.

Klar kann man immer aufhören - hinterher ist man schlauer. Der Threadersteller wird sicher daraus lernen.

...
Ich geh schlafen. Nacht:cool:

:halbyeaha

prätor
26-10-2008, 10:46
Sparring ist wichtig für das Training, es lässt sich mit nichts anderem ersetzen. Mann kann nur kämpfen lernen, wenn man kämpft.Wobei Sparring nicht das gleiche ist wie ein Wettkampf oder eine Situation auf der Strasse.
Aber einen Anfänger so sinnlos zu vermöbeln ,ist in meinen Augen total bescheuert.Es ist sportlich und finanziell total hirnlos. Was hab ich davon , wenn ein zahlendes Mitlglied auf Maul bekommt und dann nicht wieder kommt weil er von Proleten fertig gemacht wurde.Vielleicht wird so auch ein Talent zerstört....Die meisten machen das Training um sich fit zu halten, sich Verteidigen etc..Wettkämpfer sind vielleicht 10 %.Bei mir gibt es sowas nicht.
Es ist besser die Gruppen aufzuteilen in Anfänger - Fortgeschrittene - Wettkämpfer. Wechsel den Verein !!!!

ganrop
26-10-2008, 11:11
Bahh das hört sich richtig hart an...
Es ist eigentlich unverantwortlich einen kompletten anfänger mit jemanden in den ring steigen zu lassen der shcon jahre lang trainiert und das auch noch in Wettkampfhärte...
Mein trainier hat mich damals auch erst alle grundkenntnisse lernen lassen und dann erst zum sparring gelassen und da auch noch mit schutzausrüstung.
Sparring ist wichtig aber solltest ein gym suchen wo auch darauf achtet das erstmal deine grundkenntnisse hast.

Hurtigurl
26-10-2008, 15:54
Okay, danke nochmal für die vielen Antworten - habe mir die Dinge gemerkt und werde beim nächsten Verein (falls es einen nächsten gibt) darauf achten.

@Anton:

Mir Charakterschwäche zu unterstellen finde ich schon ziemlich lächerlich, - aber vielleicht bist du ja in der Lage Menschen telepathisch zu durchleuchten, ich weiß es nicht ?

Hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich sicherlich nicht mitgemacht.
Das Sparring aber mittendrin abzubrechen,- dazu bin ich zu stolz :o , so ist es nunmal.

Das hätte die ganze Sache noch schlimmer für mich gemacht.
Wenn das deine Interpretation von Charakterschwäche ist, bitteschön - ich sehe das ein wenig anders.

Was ich anfange mache ich zu Ende, und von so einem Kampfroboter lass ich mich nicht kleinkriegen...ich hab mein bestes gegeben es zu überstehen, habe ihm mehrmals signalisiert dass er nicht zu hart zuschlagen soll und habe dies nett und freundlich rübergebracht - seine Version von leicht zuschlagen hat bei mir aber dennoch zu einigen Verletzungen geführt.

Also nochmal lieben Dank für die Antworten,

Grüße
Hurtigurl

blackbox
26-10-2008, 19:15
Es ist eigentlich unverantwortlich einen kompletten anfänger mit jemanden in den ring steigen zu lassen der shcon jahre lang trainiert und das auch noch in Wettkampfhärte...
Mein trainier hat mich damals auch erst alle grundkenntnisse lernen lassen und dann erst zum sparring gelassen und da auch noch mit schutzausrüstung.
Sparring ist wichtig aber solltest ein gym suchen wo auch darauf achtet das erstmal deine grundkenntnisse hast.

Ehrlich gesagt finde ich es besser wenn der Trainer einen Anfänger gegen einen sehr erfahrenen Sportler sparren lässt als gegen einen anderen Anfänger. Natürlich nur, wenn der Trainer dem Fortgeschrittenen vertraut. Dann kann der Anfänger ne Menge lernen und das Sparring kann eine wertvolle Erfahrung werden. Gerade als Fortgeschrittener weiß ich, wie ich meine Techniken kontrollieren kann und kann mit den oft unortodoxem Verhalten des Anfängers besser umgehen...

Berserkr
26-10-2008, 20:11
wechsel den verein, die haben nur spass dran dich nen bisschen zu verhaun.
bei uns kommen die anfänger oft vom kungfu training, d.h. schlagen und tretten können sie schon halbwegs, die ersten 1-2mal lässt man sie sich halt dran gewöhnen, haut nicht wirklich zurück sondern zeigt nur grobe deckungsfehler unzo auf und macht selbst quasi schattenboxen.
so sollte das meiner meinung nach auch laufen und nicht anders, schutzausrüstung ist völlig selbstverständlich, deshalb geh ich da nicht weiter drauf ein.

Happybanshee
28-10-2008, 08:02

ist bei mir auch so. bin jetzt ca. zwei monate dabei und hab bisher nur einmal ganz leichtes boxsparing machen dürfen. bevor ich die grundlagen nicht richtig drauf hab, schickt mich mein trainer nicht ins sparring, es sei denn ich bitte darum.

Ehrlich gesagt finde ich es besser wenn der Trainer einen Anfänger gegen einen sehr erfahrenen Sportler sparren lässt als gegen einen anderen Anfänger. Natürlich nur, wenn der Trainer dem Fortgeschrittenen vertraut. Dann kann der Anfänger ne Menge lernen und das Sparring kann eine wertvolle Erfahrung werden. Gerade als Fortgeschrittener weiß ich, wie ich meine Techniken kontrollieren kann und kann mit den oft unortodoxem Verhalten des Anfängers besser umgehen...

seh ich auch so. wenn zwei anfänger miteinander trainieren kann es sicherlich zu "dümmeren" verletzungen kommen, weil beide das alles noch nicht so richtig drauf haben. es sei denn man gerät dann an jemanden, der sich tatsächlich beweisen muss und keine ahnung von verantwortung hat, aber bei uns gibts sowas nicht.

Katharsis
28-10-2008, 08:31
Niemand wird bestreiten das eine gewisse Eigenverantwortung bei jedem Trainierenden selbst liegt, aber nichtsdestotrotz trägt der Trainer die Hauptverantwortung für das Wohlergehen der Anfänger.
Ein großer Teil der Anfänger kann die Konsequenzen ihres Handelns zum jeweiligen Zeitpunkt gar nicht richtig einschätzen. Viele wollen viel zu früh Sparring machen. Andere denken sie brauchen keinen Zahnschutz. Wieder andere wollen unbedingt schnell in den Ring steigen... was auch immer .. es gibt jemanden der es besser wissen sollte, deswegen ist er ja schließlich der Trainer.

Shining
28-10-2008, 09:52
weiss nicht habe festgestellt daß es oft an den Leuten liegt und der Trainer manchmal keinen Einfluss hat. Vielleicht sollte der Trainer immer drauf achten daß die Anfänger nicht so hart angefasst werden.

Finde einige Kämpfer sparren bei uns ziemlich hart mit leichteren und unerfahreneren, aber schließlich wollen wir frauen Gleichberechtigung und so weiter...

doremi
28-10-2008, 11:42
Die unterschiedlichen Reaktionen verwundern mich nun doch, also gebe auch ich mein Kommentar.

Grundsätzlich ist der Trainer voll verantwortlich und hat dafür zu sorgen, dass alle die heil nach Hause kommen, die das so wollen. PUNKT.
Natürlich kann jeder zu einer Entscheidung Ja oder Nein sagen. Das gilt übrigens für alles im Leben. "Das Einzige was man wirklich MUSS, ist aufs Klo zu gehen". Klingt banal, ist aber so. Nur ist das die Denke, die ein jeder möglichst erlernen soll, niemand wird wirklich so geboren. Das ist Wissen und Erziehung. Wenn jemand also persönlich nicht diesen Schritt gemacht hat, bisher noch nicht, dann darf das kein Grund sein, ihn zu benutzen. Das zeigt erhebliche Charakterschwächen des Benutzenden, nicht des Benutzen (nur).

Sparring macht nur dann Sinn, wenn beide Parteien Techniken üben können. Sind keine Techniken erlernt zum Üben, macht Sparring auch keinen Sinn.

Sportler
28-10-2008, 13:46
Die unterschiedlichen Reaktionen verwundern mich nun doch, also gebe auch ich mein Kommentar.

Grundsätzlich ist der Trainer voll verantwortlich und hat dafür zu sorgen, dass alle die heil nach Hause kommen, die das so wollen. PUNKT.
Natürlich kann jeder zu einer Entscheidung Ja oder Nein sagen. Das gilt übrigens für alles im Leben. "Das Einzige was man wirklich MUSS, ist aufs Klo zu gehen". Klingt banal, ist aber so. Nur ist das die Denke, die ein jeder möglichst erlernen soll, niemand wird wirklich so geboren. Das ist Wissen und Erziehung. Wenn jemand also persönlich nicht diesen Schritt gemacht hat, bisher noch nicht, dann darf das kein Grund sein, ihn zu benutzen. Das zeigt erhebliche Charakterschwächen des Benutzenden, nicht des Benutzen (nur).

Sparring macht nur dann Sinn, wenn beide Parteien Techniken üben können. Sind keine Techniken erlernt zum Üben, macht Sparring auch keinen Sinn.

Stimme dir zu, bis auf den letzten Teil. Außer, du meinst mit "Technik" so ziemlich alle kampfrelevanten Eigenschaften(Reaktion, Timing, Erfahrung, etc...)

27.Spezial
28-10-2008, 13:46
Hallo,

zitat:doremi.

Natürlich kann jeder zu einer Entscheidung Ja oder Nein sagen. Das gilt übrigens für alles im Leben. "Das Einzige was man wirklich MUSS, ist aufs Klo zu gehen". Klingt banal, ist aber so. Nur ist das die Denke, die ein jeder möglichst erlernen soll, niemand wird wirklich so geboren. Das ist Wissen und Erziehung. Wenn jemand also persönlich nicht diesen Schritt gemacht hat, bisher noch nicht, dann darf das kein Grund sein, ihn zu benutzen. Das zeigt Aerhebliche Charakterschwächen des Benutzenden, nicht des Benutzen (nur).

sehe ich auch so.

Warum macht es keinen Sinn.
Darf ich nicht Sparren wenn ich keine neuen Techniken üben kann?

Vieles falsches oder nicht Sauber oder nicht richtig ausgeführt, beherscht, Technik, Defensiv, Offensive wird erst im Sparring sichtbar und dann kann man es an der Pratze, Boxsack, oder Trocken trainieren.
Egal ob einer 4monate oder 2Jahre trainiert und die zusammen Sparren.

Sparring muss erst mal erlenrt werten, und hier gilt aufjedefall das der Trainer das Ruder in den Händen hält.

Als erstes Sparring muss die Konti sitzen, die Hände überhaubt oben halten zu können, weil evtl. am anfang nur Deckung halten muss. ;)

Dann würde ich egal ob es das POTENZIELE OPFER will "als Trainer" nie einen anfänger mit einem mir bekannten Harten Sparrer in meiner Gruppe Sparren lassen.

Grüße

bouncer
28-10-2008, 17:28
Hallo,

Dann würde ich egal ob es das POTENZIELE OPFER will "als Trainer" nie einen anfänger mit einem mir bekannten Harten Sparrer in meiner Gruppe Sparren lassen.

Grüße

So sieht es aus! Der Trainer hat unverantwortlich gehandelt! Wenn ein Anfänger das erste mal Sparring macht, muss der Trainer dabei sein und notfalls einschreiten. Wenn bekannt ist, dass das Gegenüber eher von der harten Sorte ist, dann gar nicht erst zulassen! Wechsel den Verein, sofort.. Es sind zum Glück nicht alle MT- Vereine so..:)

BillaP
28-10-2008, 18:34
Selbe problem hatte ich auch. Nur bei mir wurd es direkt am ersten tag gemacht und ich musste direkt gegen die kämpfen die jahre dabei waren. Ohne mundschutz, ohne bein schutz, also nur mit boxhandschuhe und das gegen jemanden der rund 120kg wohgt (ich wiege 75) und mehr als 2m groß war und der hat in keinster weise locker gekämpft sondern mit voller kraft zugehauen, sogar gegen 15 jährige.
Fazit: Verein gewechselt....

doremi
28-10-2008, 21:31
Hallo,

zitat:doremi.

sehe ich auch so.

Warum macht es keinen Sinn.
Darf ich nicht Sparren wenn ich keine neuen Techniken üben kann?

Vieles falsches oder nicht Sauber oder nicht richtig ausgeführt, beherscht, Technik, Defensiv, Offensive wird erst im Sparring sichtbar und dann kann man es an der Pratze, Boxsack, oder Trocken trainieren.
Egal ob einer 4monate oder 2Jahre trainiert und die zusammen Sparren.

Sparring muss erst mal erlenrt werten, und hier gilt aufjedefall das der Trainer das Ruder in den Händen hält.

Als erstes Sparring muss die Konti sitzen, die Hände überhaubt oben halten zu können, weil evtl. am anfang nur Deckung halten muss. ;)

Grüße

Was ich damit meine, möchte ich mit einem Beispiel zeigen.
Boxer A kann jab und rechte Gerade, war 10 x beim training, fusskicks werden geübt,klappen aber noch nicht so, Abwehr kennt er kaum (eher zwangsläufig).
Boxer B kämpft seit 1 Jahr und hat die meisten Fausttechniken, kann einige Kicks und kann auch mit dem Ellenbogen umgehen.

Beide kämpfen, mittellockeres Sparring.

Wenn wir von gleich Talentierten Kämpfern ausgehen, wird B geübter sein, er kennt mehr Techniken und hat bereits reichlich erfahrung gesammelt.

Natürlich hat er alle Vorteile auf seiner Seite.
Ergo: Es dürfte eigentlich nicht um ein "Gewinnen" oder eine Bestätigung gehen, zu ungleich ist das Treffen. Oft wird das schon "falsch" bzw verbohrt gesehen.
Idealfall-Sparring wäre meiner Meinung wohl so: Beide kämpfen, beide nehmen Rücksicht, das Ausführen von techniken steht im Vordergrund, da der Unerfahrene nicht mehr "bieten" kann, der Bessere nimmt ausreichend Tempo raus und verzeiht auch mal zu harte Schläge. Toll wäre es auch, der Bessere wendet nur Techniken an, die der Andere bereits kennt, sonst kann er sie auch kaum abwehren. Beide lernen, der Eine mehr, der Andere weniger. Dafür kann beim Partnertausch es ja auch mal anders aussehen.

Dumm-gelaufenes Sparring: Der Bessere haut ordentlich rein, nutzt alle techniken die er kennt (und der Andere nicht), Gewinnen steht im Vordergrund, Techniken werden hart und schnell ausgeführt. A weiss nicht, was er machen soll, seine Techniken sind nicht ausreichend und B gibt ihm keine Möglichkeit zu lernen.

Klar, nicht jedes Sparring muss so aussehen, nur bei Sparring mit einem A ist das halt oft so.

Wozu war das Sparring gut beim Ideal und Dumm-Gelaufen-Fall, für Kämpfer A und auch für B?

War das ein brauchbares Beispiel?

27.Spezial
29-10-2008, 05:15
Hallo doremi,

so gesehen sind die Verhältnisse andere und klar.
In Deinem ersten beispiel ist es sichtbar:
der Anfänger "A" ist hier dem vortgeschritenen "B" sicherlicht in allem unterlegen.

Das Sparring wird von Person B geführt, der den Ton angibt.
Und so ist es, das ich dann als Trainer nie einem Anfänger eine Person "C" hinstelle.
Person C: training schon 1Jahr und intensiv, Wettkampftruppe, litl Brutalo.

Um im Sparring die Techniken zu festingen und alles zu üben... bedarf es (insbesondere bei Anfänger) keine Brutalität, ich sag nur immer locker.
Man will ja was lernen und es soll doch auch Spaß machen und nicht gleich am Anfang frusten.

Gruß

Vulnus
29-10-2008, 08:39
Bin nun auch noch nicht lange dabei, habe Sparring aber von Anfang an mitgemacht. Bei mir resp. uns läuft es allerdings anders ab.

Zu Beginn des Trainings hatte ich weder Mund-, noch Tiefschutz und auch meinen Schienbeinschutz hab ich natürlich erst gekauft, nachdem ich mir sicher war in diesem Sport zu bleiben.
Dadurch habe ich die ersten Sparrings nur mit lockeren Schlägen zum Körper mitgemacht. Auch Körperschläge können weh tun, klar. Wird es zu heftig, sage ich einfach meinem Gegenüber bescheid und gut ist. Meist fragen die Leute bei uns auch, wie fest sie schlagen sollen/können/dürfen. Fehlende Kommunikation ist im Sparring glaub ich schon ziemlich riskant, insbesondere wenn man vergisst auf fehlende Schutzausrüstung hinzuweisen. Eine Menge Pech und Familienplanung oder Schneidezähne können schon Geschichte sein ;-)

Letzendlich lebt der Sport wohl vom Sparring. Kann mir nicht vorstellen, wie ich lernen soll meine Deckung zu verbessern, wenn ich eh nur am Sandsack arbeite. Das Sparring nicht bedeutet sich Krankenhausreif zu prügeln ist wohl klar. Von daher kann ich jedem eigentlich nur abraten in einen Verein zu gehen, wo man von Beginn an als Punchingbag missbraucht wird. Vereine gibt es genug und wenn einer der Meinung ist, man könne sich den Ruf als Schlägertrupp leisten, dann bitte - Anfänger sollten dann allerdings einen Bogen um solche Vereine machen :-)

Shining
29-10-2008, 14:28
ach so, was tun: ich würde den Trainer fragen ob das normal ist als Anfänger so hart rangenommen zu werden. Wenn er ja sagt, dann würd ich gehen, wenn nein dann würde ich das nächste mal den Trainingspartner zu bitten nicht so hart zu machen. Sparring soll ja nicht ganz hart sein.

Sharow
29-10-2008, 21:35
hört sich krass an
ich würd auch direkt den verein wechsel, sowas geht nicht klar
das mit ohne schutzausrüstung, gut bei uns kämpfen wir auch ab und an "ohne" ausrüstung trotzdem sind mundschutz und eierschutz pflicht, die schienbeinschoner nicht unbedingt wenn man es wirklich lange macht
und dass du neu bist und direkt sparring bist find ich auch die härte der trainer hätte dich nich in den ring steigen lassen dürfen und wenn dann gegen jemanden der sich unter kontrolle hat und nicht wie ein wildgewordener rottweiler in dich eindrescht

newchurcher
04-11-2008, 06:43
Da kann ich aktuell einen Erfahrungsbericht beisteuern:

Ich mach nun seit ca. 6 Wochen MT (vorher andere KK), gestern Abend haben wir zum ersten Mal "leichtes" Sparring gemacht. Es waren die ganze Zeit (mich incl.) zu viele Neue dabei, daher erst jetzt.
Bei uns lief das so ab:
3 Minuten versuchen gelernte Techniken anzuwenden, dann Partnerwechsel.
Das Gefühl war einfach geil, wenn das Adrenalin steigt und du hinter der Deckung das erste Mal nicht so richtig weißt wie du anfangen sollst. Anschließend das Erfolgserlebnis wenn du mal einen Treffer landest oder ne Kombi super rüber kam - danach die Ernüchterung wenn du nicht schnell genug die Deckung hochbekommst oder wie ein nasser Sack im Clinch hängst und Luft aus deinen Lungen gedrückt wird.:D

Dabei muss ich sagen, die "Alten" haben schon auf uns Neulinge aufgepaßt. Klar bekommt man mal einen knackigeren Treffer in den Körper - und auch mal einen "Streichler"-Tritt gegen den Kopf! -Sofern man die Deckung zu sehr vernachlässigt und nicht genügend konzentriert ist.:o
Letztlich tut mir heute morgen einiges weh, wie typischerweise der Oberschenkel - doch ich muss ganz klar sagen: es lief sehr diszipliniert ab. Außerdem ist Schutzausrüstung - wie auch im Training - Pflicht.
Da achtet auch der Trainer schon drauf.

Was mir auffiel ist, dass es halt eben ganz stark vom Trainingspartner abhängt. Und da ich den Tread im Vorfeld schon verfolgt habe kann ich nur bestätigen: zum Schluß - als die Luft dann immer weniger wurde - war es auch kein Problem den Gang etwas herunterzuschalten.
Reden ist halt alles :cool:

shaggles
05-11-2008, 23:31
Es kommt immer auf den Partner an. So wie ueberall gibt es nun mal einige Idioten die Kampfsport machen und denen einer abgeht wenn sie einen Anfaenger weich klopfen.

Coinflip08
08-03-2009, 21:27
Hab mich hier grade so'n bisschen durchgelesen und wollte mal meinen Senf dazu geben, da ich neulich auch mein 1. richtiges Sparring hatte....

1. Problem: Hab noch keine Schutzausrüstung, besser gesagt, hab nur ne Short xD
2. Problem: 2 Typen; der eine schlägt ziemlich fies zu und der andere ist glaub ich wirklich drauf aus mich zu vermöbeln.

zu 1.: Würde mich eigentlich schon sicherer fühlen wenn ich wenigstens Zahn und Tiefschutz hätte, beides wird aber vom Verein nicht gestellt. Kopfschutz hatte ich eigentlicht garnicht vor zu benutzen, Schienbeinschutz ist mir momentan relativ egal, die sind eh vernarbt:rolleyes:

Muss mir halt möglichst schnell Zahn und Tiefschutz zulegen.

zu 2.: naja zu dem einen hab ich zwar gesagt er soll langsam machen aber entweder ist der zu stark oder meine nase hält nicht genug aus....hab ein paar fiese gerade auf die nase kassiert, trotz aufforderung nicht so hart zu schlagen.

der andere ändert seinen kompletten kampfstil wenn er mit mir sparrt. Bei mir fängt der plötzlich an 5-6 Tritte nacheinander anzusetzen, bzw. schläge voll draufzuziehen. ich denk ganz einfach der weiss das ich anfänger bin und will mal ein paar tritte üben....

mit den restlichen leuten bin ich beim sparring gut zurechtgekommen (bis auf nen tritt unter die rippen, der mir die luft genommen hat), die haben auch gesehen dass ich noch garkeine schutzausrüstung hab und haben dementsprechend zart gemacht.

zum Schluss gings dann noch 3 minuten gegen einen ziemlich erfahrenen. Da gings dann auch ein bisschen härter zu, was aber auch von meiner seite aus kam, da ich immer wütender wurde da ich nie getroffen hab... hab dann halt nen lowkick kassiert und bin kurz eingesackt.

Resultat(Sparring1):
rechter knöchel tut weh (kp. warum)
linker oberschenkel schmerzt vom lowkick
schienbeine haben kleine beulen
nase tut weh
linke zehen tun weh (auch kp warum)
hornhaut am rechten Fuß weggeschrubbelt xD
linker ellenbogen tat beim knicken weh :ups:

Alles halb so schlimm und auch akzeptabel wie ich finde, nur die 2 Typen machen mir gedanken....

könnt ja mal was dazu sagen

PS: ja ich weiß der thread isn bisschen älter....

so far, Coinflip

dragon45"
08-03-2009, 21:39
also als erstes ohne komplette schutzausrüstung dürftest du bei uns garnicht mit sparen und finde ich auch unverantwortlich!!
und es ist zwar schon manchmal so das man die ein oder andere blessur vom training bekommt aber das sind ja schon einige sahen die weh tun!! ich weis nicht was du gegen die 2 typen machen kannst vieleicht sprichtst du die einfach mal an vor oder nach dem training und sagst freundlich das du anfänger bist und das sie es ein bischen ruhiger ngehen lassen sollen!! wenn das nichts hilft vieleicht mit dem trainer reden!!

mfg

AugusteDupin
13-03-2009, 14:42
wenn ich wenigstens Zahn und Tiefschutz hätte, beides wird aber vom Verein nicht gestellt.

Irgendwie musste ich bei der Vorstellung verhalten kichern.:D

Black Adder
13-03-2009, 14:51
Vielleicht solltest du doch lieber muehle spielen.

Chilly
13-03-2009, 16:07
Hab mich hier grade so'n bisschen durchgelesen und wollte mal meinen Senf dazu geben, da ich neulich auch mein 1. richtiges Sparring hatte....

[..]

so far, Coinflip

Deshalb sagt der Trainer auch kein Sparring ohne Schutz lieber Marc :p
Ich kann mir schon denken wer dir auf die Mütze gin hat :sport069:

Vielleicht solltest du doch lieber muehle spielen.

Bistn harter Typ,net.

Black Adder
13-03-2009, 17:38
Bistn harter Typ,net.
Und nicht zu vergessen cool like ice.

AndrewWK
13-03-2009, 20:52
Ich hatte das erste mal nach sechs Monaten richtiges Sparring. Aber mit Kopfschutz Handschuhen und Zahnschutz, Tiefschutz hatte ich zwar noch nicht war aber nicht nötig.Man sollte doch die Grundtechniken zuerst beherrschen bevor man sparrt. Oder?