Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken o. liegestützen
dennis k
24-10-2008, 21:57
hmm joaa,
Also habe ne hantelbank daheim nur leider nicht viele gewichte!!
An der langhantel sind 30kg die hebe ich knapp 30mal
körpergewicht ( 77kg) bei liegestüzen schaffe ich recht unterschiedlich 15 -25
hmm was bringt mehr und welche muskel werden beansprucht ???
!mfg dennis!
wieviel wiegt die Langhantel selbst?
dennis k
24-10-2008, 22:07
3 kg
mfg dennis
chillakilla
24-10-2008, 22:11
Falsches Unterforum und was für eine Langhantel wiegt nur 3kg? :ups:
dennis k
24-10-2008, 22:18
ich dachte hier kann man mir vllt. besser helfen weil es soll auf keiner bodybuilding ebene sein , will mich gut bewegen können (bruce lee) !!
kp is ne hantelbank von HAMMA hmm vor 1jahr gekauft!
Horst der Heilige
24-10-2008, 22:40
würd sagen liegestütze bringt mehr...
aber halt viel mehrere davon...beansprucht auch mehr muskeln...
Ich würde mehr Gewichte kaufen, dann kannst du Hantelbank auch mehr nutzen. Liegestütze sind auch nicht schlecht.
Horst der Heilige
24-10-2008, 22:57
die frage ist halt ob dass für den körper in dem alter so gesund ist...
chuck_norris
24-10-2008, 23:14
Du bist erst 16, also ist in erster Linie wichtig das du nur auf Muskelausdauer trainierst da alles andere deinen Körper nur schädigt. Ich würd mir Gewichte kaufen und so trainieren das du 3 Sätze mit jeweils mindestens 15 Wiederholungen schaffst. Weniger Wdg. bringen dir keine Muskelausdauer und schädigen deinen jungen Körper und wirken sich auf dein Wachstum aus.
Ich persönlich bevorzuge Bankdrücken da ich das Gefühl hab das es bei mir mehr bringt, Liegetütze sind aber auch gut.
Aber denk dran, einseitiges Brusttraining ist nicht gut, vergess also die anderen Muskeln nicht.
blackbox
25-10-2008, 07:51
Bevor du dir Gewichte kaufst kannst du auch ein paar andere Varianten von Liegestützen probieren, damit du die Intensität erhöhst.
- Einarmige LS
- schnell Hochdrücken und klatschen
- Beine hochstellen
- Rucksack aufsetzen mit Gewicht drin. Gewicht darf nicht rutschen.
- Gummiband (Theraband) um den Schultergürtel legen und dann mit den Händen während der LS fixieren. So drückst du gegen das Band.
- enge Liegestütze
Mich würde auch interessieren, was das für ne Langhantel sein soll. Wenn die wirklich nur 3 Kg wiegt, dann solltest die vielleicht nicht so hoch belasten. Kann mir nicht vorstellen dass die viel aushält...
dennis k
25-10-2008, 09:12
@Chuck Norris
Ich trainiere jetzt seit 1nem jahr und bin auch beim doctor jedes 1/4 jahr zum untersuchen ob ich net zuviel mache und .. aber est ist alles ok.
Die anderen muskel trainiere ich auch nur wollte mal fragen was besser ist von beiden !
@blackbox
einarmige ls schaff ich net 1ne ich fall dann immer auf denn boden (hmm konnte se früher) !! gleichgewicht!
Die idee mit dem rucksack und gewichten gef#llt mir besonders!
-----
Danke an alle!:D
blackbox
25-10-2008, 10:32
Bei einarmigen musst du die Hand näher zur Mitte des Körpers bringen. Dann n bischen rumprobieren. Sind aber trotzdem sehr anstrengend:D
dennis k
25-10-2008, 15:47
@blackbox
xD ja das lustige ist ich komm ab einer bestimmten stelle nicht mehr weiter runter !!
Da knickt sich der Arm net weiter!:D
Horst der Heilige
25-10-2008, 18:17
wir haben einen im SV training, der hat so dicke oberarmmuskeln, da geht das auch nicht :rolleyes: vielleicht liegts ja daran?
Killer Joghurt
25-10-2008, 18:24
Klimmzüge ( Türreck z.B / Treppen etc. ) mit schwerem Rucksack.
Handstand-LS an der Wand.
verschiedene andere LS-Varianten.
und bitte, was für ne Langhantel wiegt 3kg?:ups:
dennis k
25-10-2008, 18:28
@Horst der Heilige
Ne so dick sind meine oberarme nicht xD
@Killer Joguhrt
Wie oben geschrieben , es handelt sich um eine hantelbank von HAMMA
BenitoB.
25-10-2008, 18:29
wir haben einen im SV training, der hat so dicke oberarmmuskeln, da geht das auch nicht :rolleyes: vielleicht liegts ja daran?
wenn man keine ahnung hat,einfach mal.....
und bitte, was für ne Langhantel wiegt 3kg?:ups:
Sind die LH, die für Bodypump oder ähnliche Kurse verwendet werden, nicht so leicht?
wenn man keine ahnung hat,einfach mal.....
Huch, warum so bissig?
BenitoB.
25-10-2008, 18:36
ich bin nich bissig,wenn ich aber hirnfrassfeststellungen lese,alla mukulöse typen haben nix drauf, denk ich mir standardformulierungen von besitzlosen.
Killer Joghurt
25-10-2008, 18:37
kenne weder HAMMA noch Bodypump.
vll sinds ja so soft varianten...dann würd ich aber auch nicht so viel gewicht draufpacken wenn die hantel nur 3kg wiegt. wäre skeptisch:p
ich bin nich bissig,wenn ich aber hirnfrassfeststellungen lese,alla mukulöse typen haben nix drauf, denk ich mir standardformulierungen von besitzlosen.
Ach so.. Hatte das eher als Joke für den TE gesehen.
kenne weder HAMMA noch Bodypump.
vll sinds ja so soft varianten...dann würd ich aber auch nicht so viel gewicht draufpacken wenn die hantel nur 3kg wiegt. wäre skeptisch:p
Bodypump (glaube zumindest, dass es so heißt), sind diese Kraftausdauerkurse mit Langhanteln und 1000en von Wdh. Aber sehe es dann genau so: Für viel Gewicht werden die in dem Falle wohl nicht ausgelegt sein.
Horst der Heilige
25-10-2008, 18:40
hat doch gar keiner gesagt:p
ich hab gesagt er kommt bei der liegestütze nicht ganz runter!
und des is nicht hirnzerfressen sondern die wahrheit...
der bizeps ist so groß, dass er den arm nicht bis zum "anschlag" durchbekommt!
drück halt mal deine hand richtung oberarm, dann wirst du schon merken, dass ab nem bestimmten punkt der unterarm am bizeps andrückt und es nicht mehr weiter geht...
BenitoB.
25-10-2008, 18:43
hat doch gar keiner gesagt:p
ich hab gesagt er kommt bei der liegestütze nicht ganz runter!
und des is nicht hirnzerfressen sondern die wahrheit...
der bizeps ist so groß, dass er den arm nicht bis zum "anschlag" durchbekommt!
drück halt mal deine hand richtung oberarm, dann wirst du schon merken, dass ab nem bestimmten punkt der unterarm am bizeps andrückt und es nicht mehr weiter geht...
jo,is bei mir auch so.hab übrigens ziemlich dicke oberarme,kann aber genau so gut ls,wenn nicht besser,als die anderen. das hat ausschliesslich mit kraftausdauer,technik und übung zu tun.
Horst der Heilige
25-10-2008, 18:48
und warum dann den anschiss?^^:o
und wie schauts mit der einarmigen aus?
kraftausdauer,technik und übung + körperspannung!
mein bruder ist deutlich stärker in den armen, schafft trotzdem nichtmal ansatzweise meine ls menge
BenitoB.
25-10-2008, 18:55
und warum dann den anschiss?^^:o
und wie schauts mit der einarmigen aus?
kraftausdauer,technik und übung + körperspannung!
mein bruder ist deutlich stärker in den armen, schafft trotzdem nichtmal ansatzweise meine ls menge
und,ist der der bessere kämpfer,oder du wo du ja mehr ls,schaffst....
extrem aufgebaute körperspannung ist m.e. nicht nötig,das ganze läuft eher locker. wer es natürlich nicht mal schafft für 5 ls entsprechend spannung aufzubauen..
zum topic, wenn du nur kraftausdauer trainieren möchtest,reichen ls in den verschiedensten varianten aus. willst du aber massiv kraft und muskulatur aufbauen kommst du an bankdrücken,oder ähnlichen übungen, nicht vorbei.
eine langhantelstange,fü der heimbereich, wiegt,je nach ausführung, zwischen 7,5 und 10kg
Horst der Heilige
25-10-2008, 19:02
er macht nicht ks;) ich hab das nur gemeint, da ich bei ihm sehe, dass er bei ls extrem durchhängt....mir dagegen i-wann die arme wehtun!ist genauso wie bei so ner ?bank?(so ne übung bei der man die unterarme ab boden auflegt, den restlichen körper wie bei ner liegestütze und dann so verharrt, wird bereits nach ner minute schon schmerzhaft) ich bekomm das n bisschen länger hin als 3 minuten....er hört nach ner min auf....
ich red ja nicht von 5 ls, eher von 50;)
(so ne übung bei der man die unterarme ab boden auflegt, den restlichen körper wie bei ner liegestütze und dann so verharrt, wird bereits nach ner minute schon schmerzhaft)
OT: Plank!
Horst der Heilige
25-10-2008, 19:14
Danke!
Das wollt ich shcon immer mal wissen;)
würd sagen liegestütze bringt mehr...
aber halt viel mehrere davon...beansprucht auch mehr muskeln...
Seit wann?
Wenn man Kraft und Massezuwachs anstrebt bringt natürlich Bankdrücken mehr sonst würden die ganzen BB Leute doch nur Liegestütze machen.
dennis k
26-10-2008, 13:26
hmmmm....
also BB will ich nicht sein^^
Ich kann die frage ja nochmal etwas reduzieren :
Es geht mir darum ... z.b habe ich geasgt bekommen das man bei ls auch die brust.- bachmuskelatur anspannt
Was beim Bankdrücken nicht der fall ist !!
Und neue gewichte wollte ich nicht kaufen .. es sollten 30kg halt sein , wie STCH oben gesagt hat ist auch nur so ne hantel wo garnet viel mehr druf passen !!
Sind wohl für einen hohen wdh. zweck gedacht!
mfg dennis klös
blackbox
26-10-2008, 19:05
Seit wann?
Wenn man Kraft und Massezuwachs anstrebt bringt natürlich Bankdrücken mehr sonst würden die ganzen BB Leute doch nur Liegestütze machen.
Liegestütze bringen definitiv mehr Muskeln mir rein. Es kommen die ganzen Muskeln hinzu, die dafür sorgen, dass der Körper die Spannung hält. Das sind die Muskeln von den Zehen bis zu den Armen, die dafür sorgen, dass du nicht durchhängst. Der Grund warum BB Bankdrücken machen ist einfach der, dass du mit der Langhantel Gewichte draufpacken kannst. Bei LS ist irgendwann schluss. Wenn du aber n Anfänger bist und gerade mal 10 Liegestütze schaffst, dann ist der Reiz auf deine ******, äh Brustmuskeln genauso groß wie mit einer Langhantel, die du so mit Gewichten vollpackst, dass du da auch nur 10 Wdh. schaffst. Hat halt mehr mit der Intensität und den Wdh. zu tun als mit den Muskeln.
Thaiandi
26-10-2008, 21:18
hmm joaa,
Also habe ne hantelbank daheim nur leider nicht viele gewichte!!
An der langhantel sind 30kg die hebe ich knapp 30mal
körpergewicht ( 77kg) bei liegestüzen schaffe ich recht unterschiedlich 15 -25
hmm was bringt mehr und welche muskel werden beansprucht ???
!mfg dennis!
LS beansprucht mehr Muskeln... Bankdrücken ist gut für die Brust allgemein!?!?! denke ich....:(
Liegestütze sind wie eine Gummipuppe. Am Anfang macht es noch Spaß, aber irgendwann sehnt man sich nach einer richtigen Frau. :cool:
Killer Joghurt
26-10-2008, 21:24
also wenn man nur ca. 15-25 LS schafft sollte man weiter mit LS arbeiten, da kommt auch nicht viel mehr durch Bankdrücken. Da muss an der Basis gearbeitet werden. 20 LS mit sind imho zu wenig.
Thaiandi
26-10-2008, 21:24
:hammer::rofl:
Bankdrücken sind wie eine Gummipuppe. Am Anfang macht es noch Spaß, aber irgendwann sehnt man sich nach einer richtigen Frau. :cool:
Also bei dem was ich von dir so gehört habe würde ich dir Raten Liegestütze zu machen, in allen möglichen Variationen.
Wenn du Bankdrücken machen möchtest, sind 30 kg a 30 Wdh. Zeitverschwendung, d.h. entweder neue Hanteln kaufen oder ins Studio.
Letzteres würde ich dir sowieso empfehlen! Im Studio kann dir ein Trainer einen individuellen Plan erstellen und dir die genaue Übungsausführung zeigen.
Und wie immer gilt: die Ellenbogengelenke nicht 100% durchstrecken!
Viel Spaß beim drahtiger werden ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.