Anmelden

Vollständige Version anzeigen : punch theory

va+an
24-10-2008, 22:26
Wing Chun Power Punch Mechanical Analysis - Masters Column (http://www.martialartinstitute.com/masters_column_10_power_punch.htm)
ist auf englisch

Häretiker
25-10-2008, 11:04
Schuat euch mal den Punkt auf dem rechten (also für den Betrachter zugewandten) Handgelenk an. Von Bild 3 nach (v.l.n.r.) sieht man, dass er ein wenig von oben nach unten schlägt.

Man sollte aber - zumindest wird's mir so beigebracht - eher etwas von unten nach oben schlagen (Kraftgenerierung, Kraftlinie, stabiler Stand).

Is' mir nur so direkt ins Auge gefallen.

Grüße
Häretkier

Akzz
25-10-2008, 13:59
ich finde man sollte egalin welchem stil situationsbezogen reagieren anstatt auf formalismus zu achten. Aus den Bildern geht auch nicht hervor ob er vielleicht nen "falling step" gemacht hat, oder so (keine Ahnung obs des bei euch gibt)

shin101
25-10-2008, 14:18
Schuat euch mal den Punkt auf dem rechten (also für den Betrachter zugewandten) Handgelenk an. Von Bild 3 nach (v.l.n.r.) sieht man, dass er ein wenig von oben nach unten schlägt.

Man sollte aber - zumindest wird's mir so beigebracht - eher etwas von unten nach oben schlagen (Kraftgenerierung, Kraftlinie, stabiler Stand).

Is' mir nur so direkt ins Auge gefallen.

Grüße
Häretkier

Beides ist möglich, wenn du von oben nach unten schlägst kannst du zb besser in eine Stabile Struktur hineinsinken um sie zu brechen.

Meiner Meinung nach ist Wai Po Tang aber nicht wirklich ein guter, ist auch zumindest seiner History nach non Yip Man.Konkret gesagt erkennt man keine Prinzipienarbeit sondern einfach wen der Bewegung A, B ,C etc.. macht..

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
25-10-2008, 17:41
Beides ist möglich, wenn du von oben nach unten schlägst kannst du zb besser in eine Stabile Struktur hineinsinken um sie zu brechen.

Meiner Meinung nach ist Wai Po Tang aber nicht wirklich ein guter, ist auch zumindest seiner History nach non Yip Man.Konkret gesagt erkennt man keine Prinzipienarbeit sondern einfach wen der Bewegung A, B ,C etc.. macht..

Viele grüße,
iron

hallo iron

wie soll man das verstehen "zumindest seiner history nach non yip man"

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

shin101
25-10-2008, 17:49
Naja er hat meine ich in seinem Video was ne Stunde geht oder wie lang das war gesagt das er von einem gelernt hat der damals mit Yip Man gelernt hat. Mir sind solche Sachen immer suspekt.Stichwort "einzigartig " sein...

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
26-10-2008, 13:23
Naja er hat meine ich in seinem Video was ne Stunde geht oder wie lang das war gesagt das er von einem gelernt hat der damals mit Yip Man gelernt hat. Mir sind solche Sachen immer suspekt.Stichwort "einzigartig " sein...

Viele grüße,
iron

ah ok...ich denke es gibt ja ein paar herren die parallel zu yip man wing chun trainiert haben und in der gleichen linie waren! dieser ist also so einer, aber man hört wenig von denen warum eigentlich?

joerchtee
26-10-2008, 15:37
Haut person A person B mit einem gezielten schlag um, womit...?
mit schmackes.
Warum isses den im WT immer so furchtbar theorie-lastig, das ist ja furchtbar, sicher ist der stand und das ganze drumherum wichtig, um gut schlagen zu können muss man das trainieren + keine fachbücher lesen, das ist wie über's essen schreiben.
Sandsack + immer drauf

Häretiker
26-10-2008, 15:49
@joerchtee:
Kurzversion: BÄM!

Grüße
Häretiker

PS Langversion:
Auch der Boxer hat und braucht eine Struktur. Die *ing*ung-Struktur ist aber leider ... hmm ... antiinuitiv, deswegen muss man das üben und verstehen. Der normale Schlagreflex entspricht dem berühmten "Windmühlen-Kung-Fu", einen guten Jab muss man auch üben. Aber das Wichtigste: es muss BÄM! machen unter nötiger Eigensicherung.

joerchtee
26-10-2008, 16:46
Das hier zum thema BÄM !!! :D

Den folgenden link mal bis zum ende durchsehen, von wegen der struktur und so

YouTube - Capoeira VS MMA (http://de.youtube.com/watch?v=kWBmEHzbOXI)

Häretiker
26-10-2008, 16:54
Ja, köstlich! Kannte ich schon, aber immer wieder nett anzusehen!

Grüße
Häretiker

va+an
26-10-2008, 17:06
Das hier zum thema BÄM !!! :D

Den folgenden link mal bis zum ende durchsehen, von wegen der struktur und so

YouTube - Capoeira VS MMA (http://de.youtube.com/watch?v=kWBmEHzbOXI)

Auch hier wird mit Struktur geschlagen.
Man kann sowohl "von unten nach oben" als auch "oben nach unten" schlagen.
Man darf sich da nicht so festlegen, da der Kampf eh dynamisch ist, und oft Situationen entstehen, wo mna keine Wahl seiner Art zu schlagen hat. Man muß dann nur wissen, wie man Bäämm macht.

Killer Joghurt
26-10-2008, 17:11
man sollt auch nicht vergessen, dass das gefaked ist...

joerchtee
26-10-2008, 17:19
Man sollte auch von zeit zu zeit was essen, sonst verdurstet man...:D