Brille bzw Kontaktlinsen beim Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brille bzw Kontaktlinsen beim Kampfsport



Pädde
25-10-2008, 20:11
Moin,
ich boxe jetzt seit knapp über nem halben jahr...
bislang habe ich immer ohne brille geboxt weil meine sehschwäche nicht besonders stark ist. Dennoch hab ich mir überlegt ob es vlt möglich ist kontaktlinsen beim kampfsport zu tragen oder ob es ein zu großes risiko birgt...
Wäre geil wenn jemand mir da was zu sagen kann (evtl. ein Brillenträger)

Danke schon mal im voraus

kungfuschnitzel
25-10-2008, 20:17
Aloah!

Also erstmal gibt es hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/k-mpfen-kontaklinsen-81689/) eine etwas längere Diskussion zu dem Thema und zum zweiten kann ich dir als (eigentlicher) Brillenträger sagen, dass man weder Brille noch Kontaktlinsen bei einer geringeren Sehschwäche braucht. Jedenfalls meiner Meinung nach!

Ich habe gerade beim Boxen/Kickboxen kaum Probleme mein Ziel zu sehen, immerhin stehts meist vor mir und ich will nicht zielgenau seine linke Pupille treffen, sondern andere Orte :D

Pädde
25-10-2008, 20:23
danke dir...
nächstmal benutz ich erstmal die suchfunktion:D
ich gönn mir dann mal die diskussion

ps: wenn man fies ist will man ja vlt das auge treffen:)

Aikman
25-10-2008, 20:26
Ich trage selber eine Brille. Ich habe es mal mit Kontaktlinsen versucht. Dass geht gar nicht es kann passieren das du sie verlierst oder sie verrutschen und das tut höllisch weh. Ich mache beim Kampfsport auch immer die Brille ab und trainiere ohne. Das muss einfach gehen.

Pädde
25-10-2008, 20:33
dann hat sich meine frage ja schnell beantwortet...
werd dann wie gewohnt ohne brille boxen

thx

Dr. Fighter
25-10-2008, 23:52
Ich trage im Training Linsen, aber Kyokushin geht auch nicht so auf's Gesicht.

Black Adder
26-10-2008, 01:49
Lass dir die augen einfach lasern. Dann haste keine probleme mehr mit brille oder linsen.

Vamacara
26-10-2008, 05:46
Moin,
ich boxe jetzt seit knapp über nem halben jahr...
bislang habe ich immer ohne brille geboxt weil meine sehschwäche nicht besonders stark ist. Dennoch hab ich mir überlegt ob es vlt möglich ist kontaktlinsen beim kampfsport zu tragen oder ob es ein zu großes risiko birgt...


Ich hab damals gedacht, dass ich meine Kontaktlinsen zum Sparring drin lassen könnte. Nach dem ersten richtigen Haken hab ich sie dann auf dem Boxhandschuh ins Badezimmer getragen :D
Bei harten hast Du meiner Meinung nach sogar noch Verletzungsgefahr.

Dr. Fighter
26-10-2008, 09:01
Lass dir die augen einfach lasern. Dann haste keine probleme mehr mit brille oder linsen.
Gib ihm einer die Operation bezahlt, würde er das sicher machen. :D

Ben23890
26-10-2008, 09:33
Also das Kontaktlinsen mir rausfallen, ist mir noch nie passiert.
Habe seit Anfang an (circa 3,5Jahre nun) Kontaktlinsen im MT und TKD getragen, hat eigentlich immer gehalten.
Entweder bin ich ein Glücksbärchen oder meine Kontaktlinsen sind was besonderes :) (trage weiche, welche Marke kann ich dir im Moment nicht sagen)

Vamacara
26-10-2008, 10:41
Komisch! Meine wollte direkt nach dem Haken raus aus dem Auge. Ich habe sie dann behutsam auf meine ledernden Haut abgesetzt und sie dann, damit sie nicht so allein ist, mit ihrem anderen Kumpel ins Wässerchen gesetzt
:D

Schnueffler
26-10-2008, 10:45
Habe es des öfteren mitbekommen, das sich beim Sparring die ein oder andere Linse verabschiedet hat und dann teilweise allgemeines Suchen angesagt war.
MfG
Markus

--yawara--
26-10-2008, 11:29
Ich trainiere schon seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme damit. Ok, wir habens nicht so extrem mit Schlagen und Treten, aber mit dem Gi-Ärmel oder auch mal Ellbogen (ausversehen) durchs Gesicht kommt gerade im beim Griffkampf oder im Boden öfters vor.

Krümel2
26-10-2008, 11:36
Ich trage im Training stets Kontaktlinsen und hatte bislang nie Probleme damit. Brillenträger haben hingegen schon einige Verluste zu vermelden.

***Nakatomi***
27-10-2008, 11:22
ich habe immer probleme wenn mir kimonoärmel durchs gesicht ziehen beim bjj (da ist mir schon mal eine im auge zerrissen- da war ich aber froh über meine linsen) und ich hab oft genug meine kontaktlinse von meinem handschuh zwecks deckung oder auch mal :rolleyes: von dem handschuh des anderen geklaubt nachdem dieser voll auf meinem auge saß *soll ja vorkommen :D.
das hat meine trainingspartner immer voll schockiert, als hätte sie mir das auge rausgehaun.
ich denke es ist ein kurzes vakuum und "plupp" fliegt sie raus und bleibt am anderen handschuh kleben..


am allermeisten stört mich dass die an den handschuhen kleben bleiben wenn ich selber decke. hab schon gar keinen bock mehr aufs boxen:( das nervt und frustet
ausserdem kann ich ganz schwer von einer gesenkten kopfhaltung nach oben gucken, da ich sonst den linsenrand berühre und "Plupp".
das ist beim boxen ganz doof.
wenn ich mit kicks ablenken kann geht das- aber bei reinem boxen muss ich kapitulieren, weils nicht funktioniert,das find ich superschade. wegen der blöden linsen

habe gehört, dass eine laserart (die günstigere) nicht gut für kontaktsportler ist, da die obere eingeschnitte hornhaut nur wie ein lappen respektive auch wie eine linse auf dem auge schwimmt- und wenn dieser lappen abreisst is vorbei mit gucken.
das macht mir ein bischen schiss vor ner op.
eine op kostet im schnitt 5000 glocken.

nihonto
27-10-2008, 11:40
[...] habe gehört, dass eine laserart (die günstigere) nicht gut für kontaktsportler ist, da die obere eingeschnitte hornhaut nur wie ein lappen respektive auch wie eine linse auf dem auge schwimmt- und wenn dieser lappen abreisst is vorbei mit gucken.
das macht mir ein bischen schiss vor ner op.
eine op kostet im schnitt 5000 glocken.

Jepp, so isses - und daher auch leider keine echte Lösung. Ich trainier' auch mit Kontaktlinsen, könnte auch gar nicht anders, da ich ohne beim Boxen nicht mehr den Abstand zum Gegner richtig einschätzen könnte. Ein- bis zweimal hab' ich auch schon Linsen verloren. Waren immer leichte "Wischer" durch's Gesicht, bei denen auch 'ne Linse mitgenommen wurde.

Ich seh' da aber auch keine Alternative. Lasern schließe ich mal aus oben genanntem Grund aus (auch, weil mir die Erfolgsquote noch zu sehr schwankt) und ohne geht einfach bei meinem Grad an Kurzsichtigkeit nicht. Insofern lebe ich einfach damit, dass ich beim Sparing hin und wieder mal eine Linse verliere. Sind eh nur Tageslinsen und insofern ein verschmerzbarer Verlust.

WARRIORS - GYM
27-10-2008, 11:45
brille beim training ist bei mir im gym kein problem, es gibt ja spezielle silikonbügel für die ohren zur stabilisierung der brille. beim sparring allerdings besser ausziehen und durch kontaktlinsen ersetzen :)

***Nakatomi***
27-10-2008, 12:09
brille sollte auch im gym kein problem sein wenn man sie wirklich tragen wollen würde.
ich will nicht.
ich trage meine brille nur abends beim fernsehen im bett oder bei geschäftlichen terminen auf denen ich intellektuell wirken muss :D

tageslinsen trag ich auf wettkämpfen und beim tauschen,die sind gut aber- probleme hab ich wenn ich die zu oft trage, da sie nicht so sauerstoffdurchlässig sind.
dann bekomme ich trockene augen und mit wachsen gefässe in die iris...iiiih...hab das neulich beim augenarzt gesehen, sieht spooky aus.
meine augen haben sind mit meinem kontostand auf monatslinsen geeinigt.
wenn sie mal verschwinden, ist das nicht so schlimm wie ne jahreslinse aber verträglicher als tageslinsen.



tja....eine alternative für kampfsportler wäre ganz gut:o

Asspirin
28-10-2008, 10:15
Tageslinsen fürs Training sind ne Top Idee. Wenn man die nur fürs Training trägt, kann man sie auch 2-3 Tage nehmen ;) Und wenn dann mal eine aufm Handschuh vom Trainingspartner landet, is auch net so schlimm.

Kraken
28-10-2008, 17:25
kurz zum lasern:

bei sämtlichen methoden, abgesehen von c-ten der neuesten, wird ein stück abgetrennt udn anshcliessend wieder draufgelegt.
dieses stück "schwimmt" erstmal obenauf u saugt sich durch adhäsion fest, aaaber es verwächst in kurzer zeit wieder und hält danach richtig, sonst könnten "gelaserte" sich nie mehr die augen reiben vor bewunderung;)

schwnake aber im moment auch noch, ob ich sie mir lasern lassen sollte, ich habe ca. -3 dioptrien, und würde eigentlich beim kampf meine gegner gerne scharf sehen:)

Asspirin
28-10-2008, 17:31
Zahlt das eigentlich die Krankenkasse?

Flying Samurai
29-10-2008, 11:28
Nö, das zahlt sie nicht. Etwa 5 % oder so müssen zur Nachkorrektur bzw. gibt es noch keine Langzeitstudien. Ich hatte schon mal nachgefragt bei meiner Krankenkasse. Außerdem nimmt die Nachtsicht ab.

Schau mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/erfahrungen-augen-laser-operationen-83810/

***Nakatomi***
29-10-2008, 12:12
doch, so ab 8 dioptrien zahlt die kasse...

hey kraken...kannst du mich sehen?
ich hab auch 3 dioptrien...naja 3,75...
das ist schon hart an der grenze wo man sich das lasern überlegt

Flying Samurai
29-10-2008, 14:43
Ich hoffe mal, wenn ich die 8 dioptrien erreicht habe, hat auch die alterssehschwäche einzug gehalten und dann gehts eh nicht mehr.

Asspirin
29-10-2008, 20:08
Danke für den Link, die Idee ist verworfen :D
Hab rechts -2,5 und links -3.25 Dioptrien und hab noch keine Probleme damit gehabt. Im Training zieh ich Kontaktlinsen an, damit ich seh, wenn mein Trainer was vorzeigt und während dem Turnier muss ich eh nicht scharf sehen, eine ankommende Faust seh ich noch ausreichend gut ;)

Bademeister1987
29-10-2008, 23:32
Ich trag im Training auch immer Linsen, denn ohne Sehhilfe bin ich doch etwas zu blind. Ich nehme Tageslinsen, immer ein Paar für eine Woche, da ich die nur zum Training drin habe. Die sind schön weich und daher unproblematisch und falls es mal doch eine erwischen sollte ist es egal.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vergleichweise große Linsen habe (14.5mm) und mir diese dadurch bisher erst ein einziges Mal überhaupt verrutscht sind, rausgefallen ist noch nie eine. Allerdings habe ich bisher auch eher eine überschaubare Anzahl an Schlägen auf den Kopf einstecken müssen.

Stoack
30-10-2008, 10:30
Ich hoffe mal, wenn ich die 8 dioptrien erreicht habe, hat auch die alterssehschwäche einzug gehalten und dann gehts eh nicht mehr.

Falls Du die 8 Dios erreichst... auch wenn es jetzt kontinuierlich bergab geht. Oder bist Du erblich vorbelastet? Auch da ist es nicht zwingend so. Eine hälfte meiner Verwandschaft kann prima gucken, die andere lag mit 20 teils schon im Bereich um die 6-7 Dios. Wieder andere haben sich mit 30 bei etwa 2 eingependelt. Aber ein Trend ist nirgends zu sehen.
Also alles Minuswerte! Mach Dir da keine Sorgen drum, außer Du hast eine Krankheit oder Sehbehinderung wo das abzusehen ist. Es kommt, wie es kommt und mit Linsen und Brille kann man doch gut leben (finde ich).

Ach ja: Tageslinsen würde ich persönlich nie öfter als einmal benutzen. Die sind meinen Quellen nach eben nur für einmaliges benutzen gedacht. Dabei verändern sich die Parameter der Linse, sie verformt sich und aufgrund ihrer Struktur saugt sie Dreck und Ablagerungen auf wie ein Schwamm. Das mag bei entsprechender Hygiene gut gehen, kann es aber halt auch nicht. Die Dinger sind halt zum wegwerfen gemacht und nicht, um lange zu halten. Grad wenn dann noch Schweiß in die Augen kommt oder so, brrrrr..... AUTSCHN!

Da geb ich halt lieber einmal Geld für ne 90ger Packung aus und bediene mich immer frisch. Soll keine Kritik an dem Verhalten derer sein, die die Teile öfter tragen, aber es ist halt nicht die Profitgier der Optiker die dahinter steckt. Hat schon seinen Grund. Socken kann man theoretisch auch drei Tage durchtragen und Nachts lüften lassen...

Muss jeder selber wissen, eine häufige Ursache für Kontaktlinsen-Unverträglichkeit ist aber, dass man seine weichen Linsen aus falscher Sparsamkeit zu lange trägt und sein Augengefühl vernachlässigt. Monatslinsen können ja auch schon vorzeitig altern und ein extrem unangenehmes Gefühl verursachen. Wer wartet bis die Augen rot sind und brennen.... dem ist nicht mehr zu helfen....

Immer "In China essen sie Hunde" bedenken: Augen = Heiligtum!

Flying Samurai
30-10-2008, 11:54
Falls Du die 8 Dios erreichst... auch wenn es jetzt kontinuierlich bergab geht. Oder bist Du erblich vorbelastet? Auch da ist es nicht zwingend so. Eine hälfte meiner Verwandschaft kann prima gucken, die andere lag mit 20 teils schon im Bereich um die 6-7 Dios. Wieder andere haben sich mit 30 bei etwa 2 eingependelt. Aber ein Trend ist nirgends zu sehen.
Also alles Minuswerte! Mach Dir da keine Sorgen drum, außer Du hast eine Krankheit oder Sehbehinderung wo das abzusehen ist. Es kommt, wie es kommt und mit Linsen und Brille kann man doch gut leben (finde ich).



Naja, ich habe in der erblichen Sicht keine Vorbelastung wie Krankheiten oder ähnlichem. Was mich halt nur "ärgert", ist, dass die Werte sich jedes Jahr um ein halbes Dioptrien verschlechtern. Und im Jahr gebe ich so 350 € aus für Kontaktlinsen und neue Brillengläser. Ansonsten habe ich mit der Tatsache eine Brille zu tragen oder eben Kontaktlinsen kein Problem.
Was sind die maximalen Werte die man so erreicht bei Kurzsichtigkeit? Und bis zu welchem Wert kann man Kontaktlinsen tragen?

Stoack
30-10-2008, 12:50
Naja, ich habe in der erblichen Sicht keine Vorbelastung wie Krankheiten oder ähnlichem. Was mich halt nur "ärgert", ist, dass die Werte sich jedes Jahr um ein halbes Dioptrien verschlechtern. Und im Jahr gebe ich so 350 € aus für Kontaktlinsen und neue Brillengläser. Ansonsten habe ich mit der Tatsache eine Brille zu tragen oder eben Kontaktlinsen kein Problem.
Was sind die maximalen Werte die man so erreicht bei Kurzsichtigkeit? Und bis zu welchem Wert kann man Kontaktlinsen tragen?

Naja, das sollte der Übergang zur Blindheit sein, quasi bis Du nur Nebel siehst. Also ich kenne Leute mit über 10 Dio. Die nutzen allerdings auch Kontaktlinsen, da gibt es Möglichkeiten. Weiche gibt es locker bis -10, keine Angst. Und irgendwann hilft Dir auch die Krankenkasse. Also sobald es quasi als Behinderung gilt. Aber überleg mal, wieviele Leute Du kennst die Brillen tragen und keine Glasbausteine haben. Bzw. die von der GKV was dazubekommen. Ich kenne fast niemanden.
Wie gesagt, ich bin jetzt 26 und bei mir hat es nochmal in den letzten zwei Jahren einen Sprung von -3 auf -3,5 gegeben und seitdem habe ich Ruhe. Meinte auch der Arzt, wenn ich Glück habe, passiert jetzt nichtmehr viel. Klar, etwas geht immer, aber theoretisch sollte ich nie in diese finsteren Regionen vorstoßen.

Mach Dir keine Sorgen, so schlimm wird es nicht. Die meisten Leute vertragen die Linsen irgendwann immer schlechter, hör auf Deine Augen, wenn es juckt, geh mal nen Tag mit Brille, gönne ihnen Pausen und immer hygienisch bleiben! Manche empfehlen, auch mal ab und an die Marke zu wechseln. Kann ich nix zu sagen. Da zuck ich mit den Schultern.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, wenn Du so viel Geld ausgibst, dass Du eine Zusatzversicherung abschließt. Die Victoria würde nach meinem Kenntnisstand nach unter 10 Euro monatlich liegen. Sobald Du 0,5 Dioptrien verlierst bekommst Du dann einen fixen Betrag (Glaube 200 Euro) für ne Brille oder linsen. Ansonsten bekommst Du alle 2 Jahre auch ne neue Brille für den Wert. Da sind auch noch andere nützliche Dinge in dem Paket drin.
Ist quasi ne Spardose mit Zusatzabsicherung, mehr gerne per PN :)

Nebenbei zahle ich für Linsen 400 Euro im Jahr, dann ab und an neue Gläser oder ne neue Brille (ich trag die so gerne wenn es mal seriös sein muss....)....

Bademeister1987
30-10-2008, 20:59
Da geb ich halt lieber einmal Geld für ne 90ger Packung aus und bediene mich immer frisch. Soll keine Kritik an dem Verhalten derer sein, die die Teile öfter tragen, aber es ist halt nicht die Profitgier der Optiker die dahinter steckt. Hat schon seinen Grund. Socken kann man theoretisch auch drei Tage durchtragen und Nachts lüften lassen...

Naja, aber wenn du die Socken nur 90 min an hattest ziehst du auch gleich wieder frische an - weil diese 90 min ja gestern waren...? ;)

Klar, Tageslinsen mehrere Tage zu tragen is nich so clever, aber wer sie nur mehrmals kurz und nah hintereinander trägt und dazwischen in ner entsprechenden Lösung lagert sollte keine Probleme haben.

scientist
30-10-2008, 21:39
weiche ein-tages-kontaktlinsen sollten kein problem sein....bei einer geringen sehschwäche aber nicht notwendig

Stoack
30-10-2008, 21:49
Naja, aber wenn du die Socken nur 90 min an hattest ziehst du auch gleich wieder frische an - weil diese 90 min ja gestern waren...? ;)

Klar, Tageslinsen mehrere Tage zu tragen is nich so clever, aber wer sie nur mehrmals kurz und nah hintereinander trägt und dazwischen in ner entsprechenden Lösung lagert sollte keine Probleme haben.

Also wenn ich 90 Minuten Sport mache sind die Socken durch, egal ob ich sie in einer speziellen Lösung lagere oder nicht :D

Wie gesagt, es sollte keine Kritik sein, für mich persönlich kommt das Verhalten nicht in Frage. Den Euro gebe ich gerne aus für die Gesundheit meiner Augen. Die Eiweiß- und Keimablagerungen wirst Du bei einer Linse, die für kurzzeitiges tragen gemacht ist ggf. nicht so gut los, wie zB bei einer Monatslinse. Klar, die Dinger sind mit "Zeitreserve", manche Leute tragen die auch beim Mittagsschlaf durch oder tragen die Dinger vier Tage nacheinander. Allerdings sollte man das mit seinem Augenarzt klären und nicht einfach machen.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Augen habe ich nur einmal, sie wachsen nichtmehr nach und sind empfindlich. Deshalb gibt es Kontaktlinsenpausen, regelmäßige Kontrollen und keine Laser-OP's :)
Bevor hier im Thread zu Tageslinsen dann nur steht "jo, kannste mehrere Tage nutzen" schreibe ich dann lieber noch meine Meinung dazu um Leute ggf. vor Schaden zu wahren bzw. dazu zu bewegen, sich kritisch mit sowas auseinanderzusetzen.

Sollte, könnte, würde ist mir persönlich generell zu vage, ich halte mich da dann doch lieber an Gebrauchsanweisungen. Ich bin aber zugegebenermaßen auch altmodisch, ziehe Winterreifen auf und wechsel mein Öl und Verschleißteile am Auto regelmäßig, mache den Zahnriemen im vorgeschriebenen Intervall ;)

Aber wie Luther sagte: Soll jeder nach seiner Façon selig werden!

DownTown
30-10-2008, 22:08
@Topic

Das Tragen von Kontaktlinsen während des Boxens, birgt aus eigener Erfahrung keinerlei zusätzliche Risiken.
Bei einer nur geringen Seeschwäche musst Du selber entscheiden, ob es Dir das Geld und die damit verbundenen Umständen wert sind.

Generell sind Kontaktlinsen bei sportlicher Betätigung - meiner Meinung nach - sehr zu empfehlen, da man seinen Blick auch bei geringer Seeschwäche oft anstrengen muss, was auf Dauer auf die Konzentration und das mentale Wohlbefinden schlagen kann. Beim Boxen können die Kontaktlinsen eigentlich selbst bei harten Treffern nicht rausfallen und wenn, dann ist dies nach einem harten Treffer wohl die kleinste Sorge. Ich kann auch Unterwasser meine Augen mit Kontaklinsen problemlos öffnen.

Wie lange man die Kontaktlinsen drinne lassen sollte/kann ist jedem selbst überlassen. Die Angaben des Herstellers sind natürlich nur eine Empfehlung. Wenn man also das Gefühl hat, dass die Kontaktlinsen zwicken oder unangenehm zu tragen sind - trotz regelmäßiger Reinigung -, dann sollte man natürlich über einen Wechsel nachdenken.

Bademeister1987
30-10-2008, 22:15
Also wenn ich 90 Minuten Sport mache sind die Socken durch, egal ob ich sie in einer speziellen Lösung lagere oder nicht :D
Na, wenn du beim Training genau so sehr aus den Augen schwitzt wie an den Füßen kann ich das natürlich verstehen... :D

Klar gibts da kein schwarz oder weiß, es hängt sicherlich von Dutzenden Faktoren ab, ob man die Linsen mit Pausen länger tragen kann, nicht zuletzt die Qualität der Linsen. Ich persönlich halte es jedoch eher für unwahrscheinlich, dass die Linsen nach kurzem Tragen schon so verschmutzt sind, dass sie innerhalb von 40 Stunden in einer Aufbewahrungslösung für Linsen anfangen wie verrückt zu verfallen. Ich sags aber auch noch mal dazu, ich trage die Dinger zweimal kurz, aber niemals länger als man sie tatsächlich auch sollte. Vier Tage mit nem Paar Tageslinsen rumzulaufen find ich auch unvernünftig, würde daher auch nie behaupten:

"jo, kannste mehrere Tage nutzen"
Außerdem kostet die Aufbewahrungslösung ja auch nochmal ein paar €, wer also nicht so sündhaft teure Linsen wie ich hat (ordentlicher Zylinder, ich brauche torische Linsen) sollte sich mal überlegen ob er nicht doch einfach mehrere Paare nimmt.

BigSmog
30-10-2008, 22:20
ich trag kontakt linsen....


habe oft aufs auge und ins auge bekommen:)
von holz balken bis hin zu fäusten und füßen:)


die halten sehr gut:)

Stoack
30-10-2008, 22:29
ich trage die Dinger zweimal kurz, aber niemals länger als man sie tatsächlich auch sollte. Vier Tage mit nem Paar Tageslinsen rumzulaufen find ich auch unvernünftig

Deshalb habe ich auch dazu gesagt: ist keine Kritik an Dir oder Deinem Verhalten. 8 Stunden Gesamttragedauer ist ja das mindeste, was Linsen vertragen sollten. Wenn sie dunkel und steril gelagert werden zwischendurch, sollten sie ja auch nicht altern.

Aber: Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Leute, die denken da nicht dran. Die entsorgen die Dinger dann erst, wenn es garnichtmehr geht. Wenn man einige Foren mit Spartipps sieht kriegt man das kalte Grausen. Das mit den vier Tagen war ein Versuch der auch im Netz zu finden ist. Da haben die einem Piloten mehrere Tage normale Tageslinsen verpasst, die dieser wie Monatslinsen behandelt hat. Der Typ war aber wohl auch kerngesund. Wenn jemand zB in klimatisierten Büros oder staubigen Handwerksbetrieb arbeitet sieht die Welt ja wieder anders aus.
Aus diesem Bericht ging u.a. hervor, dass einige Hersteller 14 Tage Linsen in Europa als Monatslinsen anbieten, die Materialien ei den meisten Linsen dieselben sind, etc. Mag ja sein, aber nicht bei allen. Wozu Risiko?

Wie Du nun auch gesagt hast: Es kann gut gehen. Aber eben auch nicht. Nur zum Training für kurze Zeit ist sicherlich auch wieder ne Sache für sich. Nur es gibt sogar Leutem denen beim Sport ne Linse rausploppt und die ungesäbert wieder eingesetzt wird (Beim Badminton erlebt). Die fünf Minuten Matscheaugen wurden ignoriert und irgendwann hat das Auge die Partikel durch Tränen entfernt. Das sind dann auch die Leute, die sich wundern, mit Mitte 20 keine Linsen mehr zu vertragen. Wie ich sagte: Höchste Hygiene ist ein Muss, egal bei welche Linsen.

Wenn man die Linsen über die empfohlene Dauer trägt: Beim Arzt ehrlich sein, 110% Hygiene, auf Matschaugen und mieses Gefühl sofort achten und wechseln statt die Zähne zusammenzubeißen! Wie gesagt: Ist meine Meinung, aber Leute: Passt auf eure Augen auf!

Bademeister1987
30-10-2008, 22:55
Wenn man die Linsen über die empfohlene Dauer trägt: Beim Arzt ehrlich sein, 110% Hygiene, auf Matschaugen und mieses Gefühl sofort achten und wechseln statt die Zähne zusammenzubeißen! Wie gesagt: Ist meine Meinung, aber Leute: Passt auf eure Augen auf!

Kann ich nur zustimmen!

KingOliOne
30-10-2008, 23:12
Trainiere/Kämpfe seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen (Muay-Thai) und hatte nie Probleme.

Liquid
31-10-2008, 11:32
ich habe immer probleme wenn mir kimonoärmel durchs gesicht ziehen beim bjj (da ist mir schon mal eine im auge zerrissen- da war ich aber froh über meine linsen) und ich hab oft genug meine kontaktlinse von meinem handschuh zwecks deckung oder auch mal :rolleyes: von dem handschuh des anderen geklaubt nachdem dieser voll auf meinem auge saß *soll ja vorkommen :D.
das hat meine trainingspartner immer voll schockiert, als hätte sie mir das auge rausgehaun.
ich denke es ist ein kurzes vakuum und "plupp" fliegt sie raus und bleibt am anderen handschuh kleben..


am allermeisten stört mich dass die an den handschuhen kleben bleiben wenn ich selber decke. hab schon gar keinen bock mehr aufs boxen:( das nervt und frustet
ausserdem kann ich ganz schwer von einer gesenkten kopfhaltung nach oben gucken, da ich sonst den linsenrand berühre und "Plupp".
das ist beim boxen ganz doof.
wenn ich mit kicks ablenken kann geht das- aber bei reinem boxen muss ich kapitulieren, weils nicht funktioniert,das find ich superschade. wegen der blöden linsen.

Das mir die Linsen am Handschuh hängen bleiben ist mir noch nicht passiert. Aber das bei einem seitlichen Treffer meine Linse verrutscht oder rausfällt schon eher.
Ich habe jetzt die atmungsaktiven von Bausch&Lomb PureVision. Die sind mit ihrem relativ großem Durchmesser sehr gut und bequem zu tragen. Schweiß in den Augen stört nicht so und das Anstarren über die Augenbrauen hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Eine Packung (6 St.) kostet zwischen 20 und 30 Euro. Das geht und man kann auch mal eine verlieren, man sollte nur noch ein Pärchen dabei haben.

nihonto
31-10-2008, 11:50
Aber wie Luther sagte: Soll jeder nach seiner Façon selig werden!

... dieses Bonmot wird nicht Luther, sondern Friedrich II. zugeschrieben;).

Wie bei allen Religionen, sollten die Menschen bei Luther nur nach einer Facon selig werden - seiner:o.

Stoack
31-10-2008, 12:46
... dieses Bonmot wird nicht Luther, sondern Friedrich II. zugeschrieben;).

Wie bei allen Religionen, sollten die Menschen bei Luther nur nach einer Facon selig werden - seiner:o.

Uuups, wie kam ich dann darauf? Gefährliches Halbwissen. Dafür kann ich nen Haken an das "c" machen, ätschbätsch :D
Façon.... mhhhh Frankreich!

Happybanshee
11-12-2008, 10:18
hallo,

hab eben auf ner muay-thai-gym seite aus holland gelesen, dass nach k-1-regeln das tragen von kontaklinsen beim kampf untersagt ist, stimmt das??

will nicht ohne sehhilfe kämpfen -.-