Chi-Sao 1. Section [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi-Sao 1. Section



shin101
26-10-2008, 01:56
Sifu Idarolas Trailer zu seiner neuen DVD.

YouTube - Chi-Sao 1. Section (http://www.youtube.com/watch?v=y2oVLnJ_YlA)


Viele grüße,
iron

Vamacara
26-10-2008, 02:44
Er scheint gut zu erklären, geht leider in der Musik etwas unter.

WingDing
26-10-2008, 18:44
Sifu Idarolas Trailer zu seiner neuen DVD.



Der war gut *smile*

falscher Gasmann
27-10-2008, 20:10
Ich seh vor allem dass die roten Lackschuhe jetzt gelb geworden sind..

YouTube - Chi-Sao 1. Section (http://de.youtube.com/watch?v=y2oVLnJ_YlA#t=1m44s)

passendes Schuhwerk zur Handtasche -- äh gelben Pulli :D:D:D

wfn.j
27-10-2008, 21:15
Was sagt uns das? Dass es Leute gibt, für die Form wichtiger ist als Inhalt und die lieber die Kleidung des Darstellers als die Technik kommentieren?

Gruß,
Wolfgang

shin101
27-10-2008, 21:21
Also sieht wie sehr gutes WT aus, genau sollte wahrscheinlich der Fachmann drüber reden. Am sonsten wirkt Taner und sein Kollege ein bißchen als wollten ihre Körper nicht mehr so WT machen halt mehr auf Weng Chun umgestellt.



Viele grüße,
iron

wfn.j
27-10-2008, 22:08
Die Ausführung von Sergio Iadarola finde ich beeindruckend. Sehr kraftvoll und dennoch flexibel, genau so soll WT sein. Auf welche Weise man sich im WT bewegt, das weiß er, beherrscht er und kann er auch vermitteln, auch wenn das von seinen Meisterschülern Gezeigte hier leider gerade nicht so toll aussieht (Sorry, Taner :)).

Was mir aber nicht gefällt und weshalb ich die DVD nicht haben möchte ist, dass es mit dieser Didaktik für den Lernenden IMO ein sehr schwieriger und langwieriger Weg ist, bis er mit seinem WingTjun überhaupt etwas erreicht hat. Wer aber eine DVD über die "klassischen" WT-Basics will, der ist hier sicher besser beraten als mit allen Konkurrenzprodukten.

Gruß,
Wolfgang

shin101
27-10-2008, 22:18
Die Ausführung von Sergio Iadarola finde ich beeindruckend. Sehr kraftvoll und dennoch flexibel, genau so soll WT sein. Auf welche Weise man sich im WT bewegt, das weiß er, beherrscht er und kann er auch vermitteln,

Jop definitiv, dafür finde ich seine Weng Chun Struktur aber noch zu angespannt und nicht rund.



auch wenn das von seinen Meisterschülern Gezeigte hier leider gerade nicht so toll aussieht (Sorry, Taner :)).


Für mich wirkst halt als wenn zb der Körper von Taner lieber Weng Chun machen würde also von der Bewegungstruktur, dass hatte ich irgendwann auch wollte ich nochmal Ing Ung zeigen und machen und mein Körper wollte das gar nicht mehr hat sich immer vereigenständigt, könnte mir vorstellen das Taner sowas ähnliches hat. Bei Idarola sieht man das Problem nicht, wer weiß vielleicht kriegt er es etwas besser geswitched.


Was mir aber nicht gefällt und weshalb ich die DVD nicht haben möchte ist, dass es mit dieser Didaktik für den Lernenden IMO ein sehr schwieriger und langwieriger Weg ist, bis er mit seinem WingTjun überhaupt etwas erreicht hat. Wer aber eine DVD über die "klassischen" WT-Basics will, der ist hier sicher besser beraten als mit allen Konkurrenzprodukten.

Gruß,
Wolfgang

Ich sag mal so du machst MMA, wer einmal die Freiheit der Bewegung gespürt hat die man da entwickeln kann geht unschwer nochmal zum WT zurück.



Viele grüße,
iron

wfn.j
27-10-2008, 23:43
Ich sag mal so du machst MMA, wer einmal die Freiheit der Bewegung gespürt hat die man da entwickeln kann geht unschwer nochmal zum WT zurück.
Wenn man es richtig macht, bietet WT sehr viel Freiheit. Eigentlich sogar mehr als MMA.

Die Frage im WT ist nur, wie gestaltet man den Einstieg in ein System ohne Techniken? Man kann es wie in der DVD mit Beispielen machen, die eigentlich schon als abstrakt bezeichnet werden müssen. Diese Beispiele dienen im Grunde nur dazu, einem zu zeigen wie man mit Druck umgeht usw. Da sind wir schon mitten im ersten Problem: Man macht da dann zwar ein nettes Grundlagentraining, aber damit alleine ist noch nicht viel anzufangen. Um einen unfähigen Gegner über den Haufen zu rennen, reicht das natürlich schon aus.

Das zweite Problem ist, dass es hier in der Regel dann aber auch schon endet. Es wird einem also im Grunde nur ein halbes Kampfsystem vermittelt. Wie man das dann "zum Laufen" bringt, kann einem keiner sagen. Eigentlich wäre das noch keine Katastrophe. Natürlich muss man bei einem System ohne Techniken selbst Anwendungsmöglichkeiten finden, die Konzepte praktisch nutzen lernen etc. Das nötige Werkzeug dafür ist vorhanden, es nennt sich Chi-Sao. Die Katastrophe ist dann erst, dass kein Lehrer diesen Prozess mehr begleitet. Eigentlich noch schlimmer: Die meisten weisen einem nicht einmal darauf hin, dass dieser Prozess noch nötig ist.

Ich finde, es geht ohne Probleme auch anders. Die anfänglichen Beispiele, die ich im ersten Lernabschnitt unterrichte, sind nicht abstrakt. Es sind überwiegend Beispiele, die man als Techniken im MMA-Clinch findet (weshalb manche Leute glauben, ich würde eigentlich eher MMA unterrichten; dabei liegt auch hier der Fokus schon recht stark auf Konzepten). Dadurch erreicht man in recht kurzer Zeit schon einiges. Und dann beginnt auch schon der Teil der Ausbildung, der WingTjun ausmacht: Man löst sich ganz vom Technik-Gedanken und orientiert sich zunehmend an den Konzepten und den Erfordernissen der Situation. Chi-Sao wird (neben allem, was es bisher schon war) auch noch ein Experimentierfeld, in dem die Konzeptarbeit erschlossen wird.

Deshalb ist aus meiner Perspektive so eine DVD relativ uninteressant. Die gezeigten Beispiele/Übungen sind unbedeutend, nur die zu Grunde liegenden Ideen sind relevant; und die Ideen kenne ich nunmal schon. Das Gute an Sergio Iadarola ist allerdings, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen nicht nur Bewegungen zeigt, sondern auch gerne Zusammenhänge und Ideen erklärt. Deswegen ist diese DVD für Anfänger bestimmt gewinnbringend.

Gruß,
Wolfgang

falscher Gasmann
28-10-2008, 10:19
Was sagt uns das? Dass es Leute gibt, für die Form wichtiger ist als Inhalt und die lieber die Kleidung des Darstellers als die Technik kommentieren?

Gruß,
Wolfgang

Zu dem technischen Zeug vom einzigsten der einzigen ist doch schon so ziemlich alles gesagt worden. oder? :D

Wenn Du da "des Kaisers (neue) Kleider" sehen kannst - bitteschön..

shin101
28-10-2008, 20:41
Wenn man es richtig macht, bietet WT sehr viel Freiheit. Eigentlich sogar mehr als MMA.

Die Frage im WT ist nur, wie gestaltet man den Einstieg in ein System ohne Techniken? Man kann es wie in der DVD mit Beispielen machen, die eigentlich schon als abstrakt bezeichnet werden müssen. Diese Beispiele dienen im Grunde nur dazu, einem zu zeigen wie man mit Druck umgeht usw. Da sind wir schon mitten im ersten Problem: Man macht da dann zwar ein nettes Grundlagentraining, aber damit alleine ist noch nicht viel anzufangen. Um einen unfähigen Gegner über den Haufen zu rennen, reicht das natürlich schon aus.

Das zweite Problem ist, dass es hier in der Regel dann aber auch schon endet. Es wird einem also im Grunde nur ein halbes Kampfsystem vermittelt. Wie man das dann "zum Laufen" bringt, kann einem keiner sagen. Eigentlich wäre das noch keine Katastrophe. Natürlich muss man bei einem System ohne Techniken selbst Anwendungsmöglichkeiten finden, die Konzepte praktisch nutzen lernen etc. Das nötige Werkzeug dafür ist vorhanden, es nennt sich Chi-Sao. Die Katastrophe ist dann erst, dass kein Lehrer diesen Prozess mehr begleitet. Eigentlich noch schlimmer: Die meisten weisen einem nicht einmal darauf hin, dass dieser Prozess noch nötig ist.

Ich finde, es geht ohne Probleme auch anders. Die anfänglichen Beispiele, die ich im ersten Lernabschnitt unterrichte, sind nicht abstrakt. Es sind überwiegend Beispiele, die man als Techniken im MMA-Clinch findet (weshalb manche Leute glauben, ich würde eigentlich eher MMA unterrichten; dabei liegt auch hier der Fokus schon recht stark auf Konzepten). Dadurch erreicht man in recht kurzer Zeit schon einiges. Und dann beginnt auch schon der Teil der Ausbildung, der WingTjun ausmacht: Man löst sich ganz vom Technik-Gedanken und orientiert sich zunehmend an den Konzepten und den Erfordernissen der Situation. Chi-Sao wird (neben allem, was es bisher schon war) auch noch ein Experimentierfeld, in dem die Konzeptarbeit erschlossen wird.

Deshalb ist aus meiner Perspektive so eine DVD relativ uninteressant. Die gezeigten Beispiele/Übungen sind unbedeutend, nur die zu Grunde liegenden Ideen sind relevant; und die Ideen kenne ich nunmal schon. Das Gute an Sergio Iadarola ist allerdings, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen nicht nur Bewegungen zeigt, sondern auch gerne Zusammenhänge und Ideen erklärt. Deswegen ist diese DVD für Anfänger bestimmt gewinnbringend.

Gruß,
Wolfgang

Also das finde ich mal überhaupt nicht.Also ich hab mit Thomas Mannes wohl einen WTler gesehen der sich ziehmlich frei bewegen kann, aber mir wärs trotzdem zu Limited. Ist für mich auch nicht drin wenn ich zb Weng Chun Konzeption auf die WT Bewegungen lege. Fühle mich zwar extrem Stabil im Gegensatz zu früher, will aber trotzdem sofort zurück in die Runden Bewegungen...



Viele grüße,
iron

Taijiquanchi
28-10-2008, 21:01
Ohman wenn ich wfn.j Beitrag lese, sehe ich einen perfekten Trainer vor mir...

Killer Joghurt
28-10-2008, 21:04
Ohman wenn ich wfn.j Beitrag lese, sehe ich einen perfekten Trainer vor mir...

dito:)

wfn.j
28-10-2008, 21:29
@ironhead
Ein umfangreiches Bewegungsspektrum trägt sicher dazu bei, dass sich das Bewegen "freier" anfühlt. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Zwar verbietet einem im MMA niemand das Improvisieren, aber es macht in dieser Hinsicht (zumindest meiner Beobachtung nach) schon einen Unterschied, ob der Unterricht Technik-orientiert ist oder nicht.

@Taijiquanchi & KJ:
Es hat alles einen Haken; der Letzte hier aus dem Forum, der bei mir Privatunterricht haben wollte, ist z.B. durch den Preis abgeschreckt worden.

Gruß,
Wolfgang

shin101
28-10-2008, 21:34
@ironhead
Ein umfangreiches Bewegungsspektrum trägt sicher dazu bei, dass sich das Bewegen "freier" anfühlt. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Zwar verbietet einem im MMA niemand das Improvisieren, aber es macht in dieser Hinsicht (zumindest meiner Beobachtung nach) schon einen Unterschied, ob der Unterricht Technik-orientiert ist oder nicht.

Jo da hast du Recht das alte was für ein Lehrer Spiel :)



Viele grüße,
iron