PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Hand bei Hanteltraining

Y2kProblem
26-10-2008, 08:43
Hallo Leute!

Ich hab nen Problem, nämlich, dass ich, wenn ich Hanteltraining mache, Schmerzen in der Handinnenfläche habe, besonderns im Handballen, dort wo die Hantelstange liegt. Es ist so schlimm, dass ich die Übung nicht weiter machen kann, obwohl die zu trainierenden Muskelgruppen noch lange nicht ermüdet sind.

Es fühlt sich an wie eine Art krampfen, aber es wird nicht besser, wenn ich weniger fest zufasse.

Diese Schmerzen treten nicht bei Bizeps-Curls auf, aber bei Bankdrücken und Butterflys, dabei benutze ich schon gelgepolsterte Handschuhe.

Woran liegt das ?
Was kann ich tun ?

nihonto
26-10-2008, 10:47
Was kann ich tun ?

... zum Arzt gehen;)!

jinkazama
26-10-2008, 11:08
du hast vll. ernährungstechnisch bisschen was zu ändern. Probiere was aus... Seit ich ovo-lakto vegetarisch unterwegs bin ist Krampf für mich ein Fremdwort, früher als ich Fleisch aß hatt' ich oft Krämpfe - z.B. in den Zehen oder so. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr. Und die Gelenke knacken nicht wenn man sich hinkniet oder seine hand abbiegt, was vorteilhaft ist.

Sonst geh zum Arzt wie gesagt.

Schnueffler
26-10-2008, 11:13
Probiere es mal ohne die Handschuhe!
Wenn es nicht besser wird:
siehe oben!
MfG
Markus

Y2kProblem
26-10-2008, 14:20
Ja..äh....danke..

...auf die Idee zum Arzt zu gehen, bin ich schon von ganz alleine gekommen:rolleyes: Allerdings geh ich da nicht soo gern hin...(lange Wartezeiten, Praxisgebühr, usw. naja...whatever..)

Manchmal glaube ich, dass hier nur Bekannte von Ärzten im Forum sind und diese Ärzte haben zu wenig Kundschaft:D

Aber ich verstehe, dass man diese Antwort zwangsweise geben muss, zum Schutz vor Trollen, die einen herausforden, sich aufs dünne Glatteis einer Ferntherapie zu begeben.
Nur wo ist dann der Sinn eines Forums, wenn jede Frage mit: "Frage einen Experten." beantwortet werden würde...

@topic:

Meine Frage ziehlte eher in die Richtung...

- Kennt das jemand?
- Falsche Grifftechnik?
- Zu viel Gewicht?
- Zu dünne / dicke Hantelstange
- Geht das mit der Zeit? (Hab voher nur BWEs gemacht)
- usw.

Also nochmal die Bitte um Tipps... (ohne Handschuhe ist auch nicht besser, aber danke)

Budoka_Dante
26-10-2008, 16:23
Ich tippe auf eine Überlastung...

Jin Rho
27-10-2008, 00:54
Betreffen die Schmerzen her die Muskeln/Sehnen, Gelenke oder hast du einfach noch nicht genug Hornhaut gebildet.
Lass dich mal von einigen erfahreren Leute bei der Übung beobachten. Besser noch ein Trainer wenn greifbar.
Könnte an verschiedenen Dingen liegen.
- schlechte Technick z.B. Hände zu weit umknicken.
- falsches gewicht
- zuwenig Stabilität in den Handgelenken (kann ich jetzt nicht besser beschreiben)
- zu schwache Unterarm/Handmuskeln um das Gelenk Stabiel zu halten
- zuwenig Fleisch auf den Knochen (dann liegt die Hantel auf dem Knochen und du hast keine Polsterung)
- empfindliche Haut
- Nährstoffmangel z.B. Magnesium, Calcium
- überlastung wegen fehlender gewöhnung

Außerdem gib deinem Körper Zeit sich an das training zu gewöhnen.

Der Ratschlag mit dem Arzt kommt deshalb weil es auch ein gesundheitliches Problem sein könnte. Oft genug steckt hinter kleineren wehwehchen größere Probleme.
Z.B. Ein Bekannter von mit hat kratzen im Hals, denkt ist eine Erältung und hat sich Hustenbonbons rein. Es wird nicht besser geht zum Arzt un bekommt antibiotika. Halsschmerzen verschwinden und sind eine Woche später wieder da. Darauf wird er zur HNO überwiesen die ein CT machen lässt um zu sehen was es ist. Ergebniss Kehlkopfkrebs.

Fliegendes Schwert
27-10-2008, 13:22
So ein Problem hatte ich auch anfangs bei Bankdrücken, daher würde ich mal tippen, dass du falsch greifst, so war es nämlich bei mir. Hatte das Handgelenk zu locker und die Stange lang praktisch nur auf dem Handballen, als ich die Hand dann mehr "aufgerichtet" habe, also in Verlängerung mit dem Arm, waren die Schmerzen weg und sind auch nicht mehr wieder gekommen. Musst vllt noch ein bissel mit den Gewicht runter.

Hoffe geholfen zu haben;).

Y2kProblem
27-10-2008, 16:50
Danke danke...

Nein, der Schmerz ist nicht im Gelenk, sondern eher in dem Muskel am Daumen, der so schön kontrahiert, wenn die Fingerspitzen von Daumen und kleinen Finger sicht berühren.
(Sorry, besser kann ich den nicht beschreiben)

Außerdem sind Handgelenke und Unterarme gut trainiert, bei meiner Sportart kommt das zwangsläufig. Der Schmerz ist auch nicht da bei Liegestützen.

Wie gesagt, ich bin nicht untrainiert, ich hab vorher BWEs gemacht (und mach sie immer noch).

Trainer fragen, dazu müsste ich mal in nen Gym gehn. Ich trainier zuhause...

Aber ich werde mal versuchen, weniger Gewicht zu nehmen und mich voll und ganz auf die langsame und saubere Form zu konzentrieren und dabei auch auf die Hände zu achten.

Danke

jinkazama
08-11-2008, 16:20
Kannst ja ne Selbsthilfegruppe gründen. Ob das was bringt ist die andere Frage... :rolleyes:

chenzhen
10-11-2008, 15:23
Ich hatte letztes Mal beim Schrägbankdrücken(negativ) auch solch ein Problem. Ich hatte bei der linken Hand nach einigen Wiederholungen Schmerzen in dem weichen Teil zwischen Daumen und Zeigefinger. Es war nicht das erste Mal dass ich diese Schmerzen hatte. Am Gewicht kann es wohl kaum liegen da ich in jeder Hand nur 7kg hatte. Ob ich die Schmerzen auch bei Liegestützen habe weiss ich nicht da ich die immer auf den Fäusten mache.

Mars
10-11-2008, 16:44
Ich verschiebe das Thema mal ins Gesundheitsforum. Moderator Mono ist Mediziner und kann evt. Hinweise geben. Allerdings würde ich eine "Nahdiagnose" für sinnvoller halten.

Lucky 13
10-11-2008, 16:53
Wie wärs mit Massage?

darkangel1208
13-11-2008, 13:54
ok ich hab nur so ne idee

du nimmst die hantel in die hand und zwar mit handrücken nach oben, richtig?

wenn du nun immer schön die hantel hebst, könnte es dann sein, dass zuviel gewicht der hantel allein auf dem daumen liegt und auf den anderen fingern nicht?

wenn du zum beispiel ganz gerade stehst und handrücken nach oben und mit gestrecktem arm die hantel hebst bis deine arme ausgestreckt 90° zum körper abstehen und dann weiter hoch bis sie ganz oben sind und wieder runter. dabei nicht das handgelenkt nach oben knicken. handrücken und arm bilden eine linie.

wie einen hampelmann machen nur ohne beine bewegen.

dann pass mal auf bei welcher stellung (von x° bis X°) bis wohin die schmerzen auftreten und ob es dann das sein könnte, was ich oben gesagt hatte. Bin aber kein fachmann