Vollständige Version anzeigen : Paling Palack (Stil) ???
JPJacobs
19-05-2003, 20:57
Kennt jemand diesen Stil?
(neue Schule in Fürstenhausen, Saarland)
Der Trainer dort soll vor eingen Wochen eine offene Meisterschaft (angeblich von einem Arnisverband ausgerichtett [??]) gewonnen haben..
Weiß wer was dazu??
Werde ihn mir Mittwoch mal ansehen..
Währe um vorab Infos froh, kommt mir alles etwas komisch vor..
mfg
JPJ
Bist du vollkommen sicher dass du nicht Balintawak verstanden hast?
Selbst ausrichten und selbst gewinnen ?:D
Klingt seriös:D
PS:
Kenne Fürstenhausen, wo den da ? Aber nicht von dem Namen auf den Ort schließen:D , sieht aus wie ein Ghetto......
JPJacobs
19-05-2003, 21:30
@ kRider
ganz sicher, die Idee hatte ich auch schon..
@ Mister x
Keine Ahnung, kenn mich da nicht aus. Ein Freund holt mich ab..
Der war schon mal dort und findets ganz toll.. schaun wir mal..
Der Trainer scheint neu zugezogen zu sein, mehr weiß ich auch nicht..
mfg
JPJ
"Paling" kann soweit ich weiß auf Tagalog z.B. "gekrümmt" heißen.
aber palack.... nie gehört
JPJacobs
26-05-2003, 20:46
Nach dem öminosen Chefwechsel und seinen Konsequenzen noch einmal:
War natürlich Balintawak gab da ein Missverständniss..
Ich war positiv überascht, sehr symphatischer, offener Trainer, der technisch und kämpferisch sehr gut rüberkam..
Das gewonnene Tunier ist auch amtlich..
Werde wohl öfter dort vorbeischahen, gerade da die Trainingszeiten sehr flexibel sind (hat noch kein offizielles Training)
ciao JPJ
Thorsten
26-05-2003, 21:43
Hallöschen,
das is ja mal interessant. balintawak und noch nicht mal 100km von mir entfernt.
Wie heisst den der gute mann und welche balintawak linie vertritt er bzw. wer war sein Lehrer.
darfst mich ruhig mit details langweilen.
also, alles wissenwerte raushauen. jetzt. danke!
Grüsse
Thorsten
JPJacobs
27-05-2003, 20:27
Ok, schaun wir mal
Gerlernt hat er von einem Filipino namens Balinado
Dieser hat seine Ausbildung von Nonato Gaabucayan, einem direktem Schüler von Teofelo Velez
und von Venancio Bacon der ein Freund der Familie gewesen sein muss.
Später führte er dann sein Studium unter Arnolfo Moncal fort, mit dem sein Vater ihn zusammengebracht hatte (Habe ich den nicht auf eurer Webseite gesehen??)..
Hier seine Webseite (scheinen seit letztem Jahr einen Verband gegründet zu haben..)
Weiß nicht ob dir das mit der Richtung weiterhilft..
www.arnisclub.de
Über Andrea selbst (den Ausbilder in Fürstenhausen):
Hat die letzten beiden Jahre die Combat Arnis Meisterschaft gewonnen. Sein Zimmer ist voll mit Büchern und Videos über alles was mit Waffenkampf zu tun hat (darunter auch solche über italienischen Stock und Messerkampf, mit dem er sich immer wenn er in Mailand ist auseinandersetzt) und die Wände sind mit Bildern von ihm und allen möglichen Meistern behangen (Von Leuten die mir ein Begriff sind [Inosanto, Minoza] bis zu Leuten von denen ich noch nie was gehört habe). Er zeigt eine große Begeisterung für das was er tut und Arbeitet viel mit Vergleichen zu anderen Stilen wqenn er etwas erklärt.
Das Training ist sehr frei und Anwendungsbezogen aufgebaut. Ein paar Schlagkombinationen und Sinawali zum Aufwärmen, keine ewiglangen Drills..
ansosnten Anwendungen, möglichts frei (je nach Könnenstand).
Seine Seite: http://www.kinamutay.de/
Zum Sytem:
So wie ich es erlebt habe, wie vollständig oder qualifiziert das ist, sei dahingestellt (war erst zweimal da):
Der Balintawak Man sucht den Infight, von Anfang an wird mit der freien Hand gearbeitet. Viel Wert wird darauf gelegt, beim und nach jedem Schlag seine Mitte wieder zuzumachen. Wurde dein Schlag in eine Richtung geblockt, wird dein nächters Schlag aus der anderen Richtung Folgen (go with the force) (Überleitung duch ein sehr kurzes drehen im Handgelenk [jedoch nicht unbedingt ein Abanico]). Viel Wert wird auf Kontrolle des Geners gelegt. Esntweder duch einhachen des Punyo während des eigenen Schlags oder durch die Freie Hand. Druchaus wird im Infight (je nach distnaz) gefegt (gerade in Verbindung von Push und Pull oder Dumog / Buno Techniken)
nach Andis Aussage kann das ganze System von der Technichen Seite her in sehr kurzer Zeit (ich glaube er meinte so 2 jahre) erlernt werden, das wesentliche währe jedoch Erfahrungen
im Kampf zusammeln und es mit leben zu füllen.
Da Waffenlos hat einiges an Paralelen zum *ing **un, mehr als zu den meisten Cadena Interpretationen die mir bekannt sind..
Übrigens, er Verkauft sehr robuste Rattanstöcke für 4 EUR und Helme für 70 EUR. Schon allein das ist ein Grund mal Vorbeizuschauen ;)
Nunja, wir treffen uns am Donnerstag um 17:00 in Fürstenhausen, wenn du interesse hast, ich hab Andrea eh gesagt ich werd wohl Leute mitbringen; (gill auch für andere, seit herzlich eingeladen), wenn Interesse, einfach schreiben..
Gruß
JPJ
Thorsten
27-05-2003, 22:48
Hi,
ja der Herr Balinado is mir bekannt.
Sein Balintawak kann man aber eher dem Gaabucayan zuordnen.
Die Beschreibung "Studium unter A. Mongcal fortgesetzt..." halte ich auch für etwas übertrieben. Meines Wissens nach hat er während eines Aufenthaltes in seinem Heimatland für mehrere Wochen mit GM Mongcal trainiert.
Was deine Systembeschreibung angeht, kann ich mich nicht detailiert zu äussern. Müsste man sehen, aber hört sich nach Balintawak an, besonders das mit dem infight. Den Rest gibt es bei jedem halbwegs durchdachtem system.
Die technische Seite in 2 Jahren lernen???
Da wird der Skeptiker in mir wach. Es kommt ja auch immer auf die Trainingshäufigkeit, die didaktische Mittel des Lehrers und natürlich auf dein eigenes Engagement an. Aber 2 jahre?
Wenn ich denke was ich noch alles vor mir habe (das Zeug von dem ich weiss, den Rest ausgenommen) bin ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre bedient und habe schon ein paar hinter mir.
Naja, aber alles in allem scheinst doch doch deinen Spass am Training gehabt zu haben und das isses was zählt.
Denke auch die Schulen werden in Fürstenhausen nicht sooo dick gesäht sein.
Was hast du den vor deinem Treffen trainiert?
Grüsse
Thorsten
JPJacobs
28-05-2003, 17:11
Nun größtenteils Latosa Escrima, aber hab mich auch ein wenig in der ETF umgesehen..
Schätze dabei wirds auch bleiben, die Konzeption sagt mir einfach mehr zu..
Wie gesagt, Andrea ist ein sehr symphatischer Mensch, wenn ich Zeit habe, warum nicht mal im Training vorbeischauen.. :-)
Sein Training hat mir jedenfalls besser gefallen, als einiges was ich von anderen Stilen gesehen habe..
Mich würde deine Meinung über den Hernn Balinado interssieren, gerne auch per PN..
Gruß
JPJ
Thorsten
29-05-2003, 11:23
Hi,
kenne den J. balinado nur flüchtig.
Er war paarmal bei uns im Training, ist aber schon mehrere Jahre her.
Schau doch mal in sein Gästebuch oder so..
Grüsse
Thorsten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.