Vollständige Version anzeigen : Alex Kostic Systema Seminar Erfahrung
Björn Friedrich
27-10-2008, 09:52
Hallo,
wahrscheinlich werden die Leute sich wieder gegenseitig verbal abwürgen, aber hier mein Bericht von meinem Training mit Alex Kostic am letzten Wochenende in Belgien:
Körperkult(ur) (http://www.Kettlebell-Training.de)
Tschüß
Björn Friedrich
GilesTCC
27-10-2008, 10:24
Danke für den interessanten und gut geschriebenen Bericht, Björn.
Diese Sätze (u.A.) finde ich besonders schön:
Auch hier ging es wieder nicht um Techniken, sondern um die Biomechanischen Bewegungen und ihre Anwendung, bzw. das Entdecken von Anwendungsmöglichkeiten im “Free Play”. Diese Art des Trainings finde ich persönlich sehr gut, allerdings ist sie nicht einfach zu lernen. Locker, flockiges Angreifen, oder “Spielen” bedarf einiger Übung, denn es geht nicht darum Luftlöcher und Fantasiebewegungen zu machen und unrealistische Konter zu üben, sondern in einer Entspannten Atmosphäre wirklich in den Flow zu kommen und kreativ zu werden, das kann auch ruhig schnell sein. BJJ Leute kennen das Prinzip vom “Slow Roll” also vom lockeren Rollen ohne Submission Gedanken und genauso könnte man das Freeplay bezeichnen.
Da ich mit einigen meiner Trainingspartner schon einige Zeit mit diesen Drills arbeite, konnten wir das gezeigte gut nutzen. Hartes Sparring hat seinen Platz, aber es ist mehr ein Test als ein Lernen, während das “Free Play” eher dem entwickeln und lernen neuer Bewegungsmuster dient.
Dieser Unterschied zwischen "testen" und "lernen" ist total wichtig. Alles hat seinen Platz und seinen Wert, aber wirkliche Veränderungen brauchen Raum für Entdeckung und Fehler machen zu können, ohne dabei Angst zu haben, man kriegt sofort auf die Fresse. Kinder lernen meistens besser als Erwachsenen, und Kinder lernen beim Spielen...
Was du schreibst, kann ja theoretisch auf allen Kampfkünsten ausgedehnt werden. Auch wenn es doch noch anders läuft.
Schöne Grüsse,
Giles
Alte Kampfkunst
27-10-2008, 12:23
Hallo Björn,
vielen Dank für deinen Bericht. Deine Eindrücke von dem Seminar fand ich interessant. Überrascht haben sie mich zwar nicht, da ich mich bemühe, vorurteilsfrei an mir unbekannte Themen heranzugehen und daraus zu lernen statt zu verurteilen. Daher hat dein Bericht meine Erwartungen / Ideen zum Systema (was ich nur von Videos kenne) bestätigt. Zu blöd dass ich Anfang Februar keine Zeit habe! :(
Aber wie du das gesagt hast was du gesagt hast, fand ich noch besser. Es kommt immer wieder mal vor, dass man auf der Leitung steht und etwas einfach nicht so ausdrücken kann, dass die Schüler es verstehen. Da braucht man enen Schubser von außen. Und meist sind es ganz einfache Formulierungen, wie deine Unterscheidung zwischen testen und lernen. Ich werde in deinem Blog also weiterlesen :)
Gruß
Stefan
christoph
30-10-2008, 06:07
Thanks! Ein wirklich schöner Bericht. Macht Lust darauf den Mann mal auf nem Seminar zu besuchen.
Hallo Björn,
Danke!!! Sehr interessant :halbyeaha
Björn Friedrich
04-12-2008, 21:55
Hier ein kleiner Clip vom Seminar:
YouTube - Seminar Belgium October 2008 Part1 (http://de.youtube.com/watch?v=6sQ8y1Kwm-c)
Tschüß
Björn Friedrich
Sam Fisher
05-12-2008, 12:41
"Über den korrekten Gebrauch des menschlichen Körpers";)
Sehr schöne Sachen. Kann JEDER KSler und KKler was mit anfangen!
Ich denke sogar dass der korrekte Gebrauch des menschlichen Körpers ist die Grundlage jeder Kampfkunst/jedes Kampfsportes.
Das Video hat mir auch sehr gefallen.
mfg
Sam Fisher
05-12-2008, 13:19
Der Titel ist mir eingefallen, als ich das Video gesehen habe. Das war mit einem augenzwinckern...aber dennoch durchaus ernst gemeint.
Systema hat sehr lohnende Ansätze! Die legen sich einfach auf den Boden und probieren es aus, bis sie die beste Art etwas zu tun gefunden haben. Dieses "seitliche Hochrollen" etwa ist viel besser als die übliche "Situp-Bewegung". Wenn mans macht sagt man: "Klar! Und was soll da so bessonders sein?" - "Nichts! Nur komm doch erst mal auf diese simple Art!"
Mir gefallen die vielfältigen Bodyweight/Mobilitäts und Wahrnehmungübungen ,aus dem Systema bzw. den russischen Kampfkampfkünsten , kombiniert mit speziellen Atemtechniken extremst gut !
Hab ich in der Form noch nirgendwo anders gesehen !
Björn Friedrich
05-12-2008, 19:38
So systematisch wie dort habe ich sie auch nirgends gesehen, die Übungen sind genial für Körpermechanik, Wahrnehmung der Möglichkeiten des Körpers, usw.
Tschüß
Björn Friedrich
YouTube - Seminar Belgium October 2008 Part2 (http://www.youtube.com/watch?v=azqk_h_hX4I)
YouTube - Seminar Belgium October 2008 Part2 (http://www.youtube.com/watch?v=azqk_h_hX4I)
Und das soll ein erwachsener Kampfsportler ernst nehmen? Was man nicht alles für tolle SAchen machen kann wenn der andere nicht treffen will. Der übliche Kinderfasching
Björn Friedrich
05-12-2008, 21:23
Ich hab mit vielen guten Leuten trainiert und Alex Kostic kann sich mit seinen Fähigkeiten da locker einreihen und brauch sich nicht verstecken.......kein Mensch hat mich jemals so hart geschlagen und sich dabei so wenig angestrengt......
Das zweite Video ist auch schön. Der erste Teil der ihn am Boden zeigt, ist eine perfekte Ergänzung fürs MMA Training und bei den Kick Geschichten, hab ich ihn selber angegriffen und mich davon überzeugen können was er kann.
Tschüß
Björn Friedrich
christoph
07-12-2008, 12:47
Und das soll ein erwachsener Kampfsportler ernst nehmen? Was man nicht alles für tolle SAchen machen kann wenn der andere nicht treffen will. Der übliche Kinderfasching
Genau, Kampfsportler wie Björn Friedrich gehen da bestimmt hin, weil sie da lernen können, absichtlich an Leuten vorbei zu treten.
Wenn Du nur Schwachsinn beizusteuern hast, dann halte Dich doch einfach mal zurück. Es gibt da so einen Spruch, "Wenn man keine Ahnung hat, ..."
Oder melde Dich mal in der nächsten Systema Schule Deiner Wahl und wiederhole das. Ich habe gehört, die Schule in Münster soll besonders geeignet sein. Da trainieren sehr viele russischstämmige Bouncer. Die zeigen Dir bestimmt gern, wie Kinderfasching geht.
Dumpfbacke - Stupidedia (http://www.stupidedia.org/stupi/Dumpfbacke)
christoph
07-12-2008, 14:19
Hach, da lobt man sich doch mal wieder die Ignorierfunktion! :rolleyes:
crazysource
07-12-2008, 17:39
da leider vollkommen recht geben. was ein schwachfug. es gibt tatsächlich sachen die im systema recht nützlich sein können-aber die clips waren einfach nur lächerlich. kannix würde in einer halben minute den hallenboden putzen mit allen dort-wenn die tatsächlich so an eine auseinandersetzung rangehen
:D
Björn Friedrich
07-12-2008, 21:09
Zum Glück hab ich als Braungurt im BJJ so wenig Ahnung vom Bodenkampf, das die Jungs mich dort so hinters Licht führen konnten.....
Das was Kostic da macht ist die effizienteste Art sich am Boden zu bewegen, ohne viel Kraftaufwand, beweglich in alle Richtungen.
Bevor ich nur am Rücken liege und das typische "Strampelprogramm" abziehe, würde ich diese Art des Bewegens vorziehen.
Tschüß
Björn Friedrich
Bitte hier nur noch konstruktive Beiträge. Alles Andere bringt niemanden weiter und wird gelöscht und verwarnt !
Gruß Micha
DieKlette
07-12-2008, 21:32
Zum Glück hab ich als Braungurt im BJJ so wenig Ahnung vom Bodenkampf, das die Jungs mich dort so hinters Licht führen konnten.....
Im ernst?
Björn Friedrich
07-12-2008, 21:56
Nein nicht im Ernst, wäre ich nicht beeindruckt, würde ich Alex nicht für ein Seminar in die Fighter-Fitness Akademie holen.
Systema funktioniert, ich denke ich hab genug Erfahrungen in meiner Kampfkunst Karriere gesammelt um das beurteilen zu können.
Das nicht jeder damit kämpfen kann und es viele gibt die es nicht können steht auf einem anderen Blatt, aber ich kenne auch genug Leute die BJJ machen und eigentlich keine Ahnung davon haben, das gibt es wohl in jeder Kampfkunst.
Tschüß
Björn Friedrich
Bitte hier nur noch konstruktive Beiträge. Alles Andere bringt niemanden weiter und wird gelöscht und verwarnt !
Gruß Micha
Na komm, ich finde den Beitrag vom Björn kann man ruhig stehen lassen:)
DieKlette
07-12-2008, 22:05
Nein nicht im Ernst, wäre ich nicht beeindruckt, würde ich Alex nicht für ein Seminar in die Fighter-Fitness Akademie holen.
Meinst Du jetzt konkret, dass sie Dir beim Bodenkampf richtig Probleme gemacht haben?
Erzähl' das doch mal detaillierter. Ich will nicht stänkern, ist nicht meine Art.
Björn Friedrich
07-12-2008, 22:29
Ich merke an meinem eigenen Training wie gut die Konzepte funktionieren und wie man Sie integrieren kann.
Gerade die Geschichten die man auf dem Video sieht, sind super interessant für MMA und BJJ Leute. Ich meine wir alle kennen das Szenario, wir liegen auf dem Rücken und treten in Richtung Schienbeine, während der andere im Vanderlei Silva Style versucht uns zu treten.
Und die Bewegungen und Trainingsmethoden die ich da bekommen habe, erweitern das Spiel ungemein, man lernt neue Bewegungsmuster, das macht einen nicht unschlagbar, aber es erweitert die eigenen Möglichkeiten der Bewegung.
Das Training bei Alex Kostic lässt sich von Stil und der Atmosphäre her mit einem riesigen Spielplatz vergleichen, auf dem du deinen Körper und die Möglichkeiten deines Körpers neu entdeckst.
Natürlich rollst du in einem echten Fight nicht ewig auf dem Boden rum und weichst aus, sondern weichst aus und attaktierst mit was auch immer, aber das lockere Training hilft dir dabei, neue Bewegungsmuster zu entdecken.
Tschüß
Björn Friedrich
k.surfer
07-12-2008, 22:57
Was ist das denn? Was soll das? Macht das Sinn? Kann man damit Geld verdienen, wenn man solche Seminare abhält? - Dann machts Sinn - aber was soll das sonst? Ich verstehe es nicht.
hi,
Was ist das denn? Was soll das? Macht das Sinn? Kann man damit Geld verdienen, wenn man solche Seminare abhält? - Dann machts Sinn - aber was soll das sonst? Ich verstehe es nicht.
ich verstehe es auch nicht. allerdings geb ich auch zu, dass ich mich mit systema nicht befasst habe, mich erinnert das an so chi-master zeug, da gibts ne menge auf youtube. ist der typ in dem video ein so ein chi-master?
vg
vitor b.
k.surfer
07-12-2008, 23:22
hi,
ich verstehe es auch nicht. allerdings geb ich auch zu, dass ich mich mit systema nicht befasst habe, mich erinnert das an so chi-master zeug, da gibts ne menge auf youtube. ist der typ in dem video ein so ein chi-master?
vg
vitor b.
Ich hab mir das Video nochmal angeschaut und das erinnerte mich auch an den KI-Meister, der meinte, unangreifbar zu sein, bis ihm das einer nicht glaubte und ihm einen reingehauen hat, was den KI-Meister selber total erstaunt hat, weil - er dachte und war davon mittlerweile selber überzeugt, er sei unangreifbar. Gibts irgendwo auf Youtube zu sehen.
Trinculo
08-12-2008, 06:21
Da zeigt jemand eine Übung zur Schulung der Körperarbeit zum Ausweichen am Boden. Man soll lernen, dass man auch dort noch hinreichend Freiheitsgrade hat. Und darin erkennst Du einen Anspruch auf Unverwundbarkeit? Wenn jemand auf einem Video die Meidbewegungen beim Boxen zeigt, ohne dabei getroffen zu werden, würdest Du ihm dann auch unterstellen, er behauptete, nicht getroffen werden zu können? Seltsame Sehgewohnheiten.
christoph
08-12-2008, 07:45
Ich hab mir das Video nochmal angeschaut und das erinnerte mich auch an den KI-Meister, der meinte, unangreifbar zu sein, bis ihm das einer nicht glaubte und ihm einen reingehauen hat, was den KI-Meister selber total erstaunt hat, weil - er dachte und war davon mittlerweile selber überzeugt, er sei unangreifbar. Gibts irgendwo auf Youtube zu sehen.
In wie weit "erinnert" Dich das den an dieses Video? Meinst Du vielleicht Du "assoziierst" eins mit dem anderen, weil die entsprechenden Stichworte gefallen sind? "sieht komisch aus", "will gar nicht treffen" etc?
Übrigens, im Gegensatz zu besagtem "Meister" trainiert man im Systema auch systematisch, wie man Schläge nimmt. Man geht davon aus, daß man getroffen wird und damit umgehen muss, um weiter kämpfen zu können.
Noch so ein "komischer Vogel" trainiert übrigens den neuen Box Europameister Khoren Gevor (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/ein-interview-mit-box-europameister-khoren-gevor/). Der macht auch so komische Bewegungen und völlig unrealistische Übungen.
Nun…
Teilweise muss ich der kritisierenden Partei Recht geben. Die Videos zeigen wirklich nicht viel für diejenigen die sich mit Systema kaum auskennen, oder auch allgemein nicht gerade vielfältige Erfahrungen in den Kampfkünsten gesammelt haben (ODER einfach feste Meinung über die realistische Kampffähigkeiten gebildet haben).
Andersrum – die Präsentationsvideos sollten eigentlich nicht nur Übungen sondern auch die Ergebnisse dieser Übungen zeigen. Und davon findet man im Internet über Systema leider recht wenig.
Niemand stellt sich die Frage wie gut oder effektiv ist Boxen – man braucht nur die Boxkämpfe anzuschauen. Aber die Frage währe sicher auch da, wenn diese Sportart nicht so populär währe und wenn man im Internet nur irgendwelche Übungen als Schattenboxen finden konnte.
Ich habe absolut keine Zweifel über irgendwelche Kampfkunst dieser Welt. Aber viele Zweifel über die Trainingsmethoden in vielen Kampfkünsten, in vielen KK-Verbänden, Organisationen und und und… Und ich habe Systema bei uns in Nürnberg ausprobiert. Nach meinen Erfahrungen aus anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten kann ich über das Systema nichts Schlechtes sagen. Auch wenn das Training in Nürnberg ist nicht gerade mein Fall. Aber das ist ein anderes Thema.
Also ich denke dass man sollte Systema nicht voreilig kritisieren. Andersrum könnte Systema wesentlich mehr von sich zeigen. Vor allem es gibt ja was zu zeigen und es hätte eine durchaus positive Wirkung auf die Popularität dieser Kampfschule.
mfg
Garin
k.surfer
08-12-2008, 23:52
An Trinculo und Christoph:
Ich habe nur geschrieben, dass es mich an ein bestimmtes Video erinnert. Ich habe mich auf Video Nr. 2 bezogen, wo der Hauptdarsteller Frontkicks ausweicht und dann am Boden rumrollt. Der Hauptdarsteller, der wohl das Seminar leitet, ist mir nicht bekannt. Aufgrund seiner Größe und Erscheinung scheint er mir im Fall einer (rein hypothetischen) Konfrontation ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Die Gestalten im Hintergrund des Videos eher weniger.
Was im Video gezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht liegt's ja an meinem Wahrnehmungsvermögen. Ich sehe nur einen Mensch, der langsame nicht zurückgeschnappte Frontkicks ausführt und den Hauptdarsteller, der entsprechend ausweicht und Abwehr- / Weiterleitungsbewegungen ausführt. Und dann gibt es die Session auch noch in etwas schnellerer aber immer noch nicht realistischer Geschwindigkeit.
Vielleicht kriegt der Hauptdarsteller das ja auch bei Techniken in Realzeit hin, aber ich habe da Zweifel.
KidStealth
10-12-2008, 10:06
wenn ich als ungeübter am boden liege, strample ich mehr als alles andere.
da ist das im video gezeigte sicherlich wesentlich effektiver.
die sachen im stand kann ich nicht nachvollziehen und sehen nach show aus.
sollte hier in der gegend mal ein lehrgang stattfinden, würde ich auf jeden fall hinschauen um mir selbst ein bild zu machen.
Dann lass Dir auch mal die Art , wie man im Systema schlägt zeigen !
...kann man prima in die Figure 8 integrieren.
Gruss
J.Wagener
10-12-2008, 19:05
http://w*w*w.youtube.com/watch?v=CRINRLdXtNQ
KidStealth
10-12-2008, 20:25
Dann lass Dir auch mal die Art , wie man im Systema schlägt zeigen !
...kann man prima in die Figure 8 integrieren.
Gruss
ich kann mir da auch nur ne art "short power" vorstellen.
um hart zu schlagen braucht man nicht viel ausholbewegung.
Freier Geist
14-12-2008, 21:15
die Präsentationsvideos sollten eigentlich nicht nur Übungen sondern auch die Ergebnisse dieser Übungen zeigen. Und davon findet man im Internet über Systema leider recht wenig.
Niemand stellt sich die Frage wie gut oder effektiv ist Boxen – man braucht nur die Boxkämpfe anzuschauen. Aber die Frage währe sicher auch da, wenn diese Sportart nicht so populär währe und wenn man im Internet nur irgendwelche Übungen als Schattenboxen finden konnte.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Die Systema-Leute verkaufen ja keineswegs nur optimierende Add-ons für die Björn Friedrichs dieser Welt, nein, sie bieten nach eigener Behauptung eine vollständige effektive Kampfkunst an - auch für den absoluten Anfänger!
Gruß
Freier Geist
mykatharsis
14-12-2008, 21:25
http://w*w*w.youtube.com/watch?v=CRINRLdXtNQ
Warum 08/15-Youtube-Links so verhackstückeln?
Btw, "...bla bla MMA-Fighter trains with Systema-Team..."...und dann halten die nur die Pratzen....
Freier Geist
16-12-2008, 10:44
Btw, "...bla bla MMA-Fighter trains with Systema-Team..."...und dann halten die nur die Pratzen....
Ja aber das vielleicht unterhalb des gegnerischen Radars. Da kann dann halt keiner mehr was dagegen ausrichten. Manche Könner sollen das über rein mentales Training hinkriegen. Klinsmann ist ja auch bekannt für solche fortschrittlichen Methoden. Da liegt auch viel brach in anderen Lebensbereichen. Management, Privatbereich. Überall wo Menschen schnell Erfolg brauchen. Der KGB hat übrigens auch nichts dagegen, dass solche Wunder der ganzen Menschheit zugänglich gemacht werden. Siehe Val Riazanov. Von dem gibt's auch ein E-Book darüber - im kostenlosen(!) Download.
Gruß
Freier Geist
Was wolltest Du jetzt damit sagen ? Verstehe deine Aussage nicht !
Gruss
KingPrawn
19-12-2008, 18:41
Siehe Val Riazanov. Von dem gibt's auch ein E-Book darüber - im kostenlosen(!) Download.
t
Die pdf hab ich mir grad schicken lassen: From Sceptic to Believer - eine 7-seitige Anpreisung für das Buch. Also nix mit kostenlos, das Buch selber muss man schon noch bestellen.
Eine kleine Anmerkung zu diesem Video. Was im Video gezeigt wird, dass ist nur eine Übung aber keinen KAMPF !!! Es ist sehr wichtig Körper beizubringen, dass er sich auch auf dem Boden bewegt. Diese Übung dient zur KÖRPERARBEIT zum Ausweichen am Boden. Man lernt, sich frei und ununterbrochen zu bewegen und mit Körpereinsatz. Das sind Systema Grundlagen !!!
Natürlich bewegst du dich in einem Kampf nicht so spektakulär, die Bewegungen sing viel kürzer und präziser, du bleibst nicht ewig auf dem Boden (bei der ersten Möglichkeit musst du aufstehen) , du arbeitest auch mit Tritten und Schlägen.
Hier gibts noch nen Nachschlag !
YouTube - Seminar Belgium October 2008 Part3 (http://www.youtube.com/watch?v=B9FvBQjSJ1U)
Gruss
Björn Friedrich
30-12-2008, 12:13
nice:-)
Björn Friedrich
Freier Geist
02-01-2009, 11:12
Die Frage ist und bleibt, was von diesen eleganten und teils genial anmutenden Dingen übrig bliebe - jenseits der Demo- und Trainingsebene und bei adäquatem Gegner. Wir werden es wohl nie erfahren - auch bei einem Alex Kostic nicht.
Gruß
Freier Geist
PS: Auch gute konventionelle Boxer könnten im Low-Speed-Trainingsmodus beeindruckende Sachen demonstrieren. Wenn sie wollten. Und wenn sich in deren Szene davon einer beeindrucken ließe.
PS: Auch gute konventionelle Boxer könnten im Low-Speed-Trainingsmodus beeindruckende Sachen demonstrieren. Wenn sie wollten. Und wenn sich in deren Szene davon einer beeindrucken ließe.
So gut hat es eigentlich noch keiner formuliert:halbyeaha
Eine kleine Anmerkung zu diesem Video. Was im Video gezeigt wird, dass ist nur eine Übung aber keinen KAMPF !!! .
Nee, denn wenn der andere gewollt hätte, dann hätte er ihm schön das Gesicht eingetreten.
Ist aber sicher einfacher zu vermarkten als BJJ, vielleicht deshalb die Lobeshymnen?
Björn Friedrich
02-01-2009, 12:34
Ich persönlich vermarkte weder BJJ noch würde ich irgendwas anderes an Kampfkünsten vermarkten.......Lobeshymnen weils spaß macht, funktioniert und den Körper eher zuträglich ist, als ihn zu verletzen......
Tschüß
Björn Friedrich
Nee, denn wenn der andere gewollt hätte, dann hätte er ihm schön das Gesicht eingetreten.
Ist aber sicher einfacher zu vermarkten als BJJ, vielleicht deshalb die Lobeshymnen?
Ja, so isser, der Kannix. Erst behaupten kein erwachsener Kampfsportler könne das ernst nehmen und wenn es dann doch ein äußerst respektabler Mann wie Björn tut, dann hat der eben nur Geld im Kopf und spricht deshalb nicht die Wahrheit... Sowas nenne ich Einsichtsresistent. Hast du eigentlich mal ein Seminar von denen besucht, Rick? Ich wüsste übrigens nicht, dass mit Systema der große Reibach zu machen wäre, oder bislang gemacht wurde... Bei dem Widerstand, der Systema in der Szene entgegen schlägt, wäre das heute auch ein seltsamer Ansatz.
Ob der Bursche die Visage gepflastert bekommen würde, oder ob er dem anderen das Knie raustritt, wenn der ernst macht, ist hier doch vollkommen unerheblich. Es geht bei der Übung nicht darum, dass das ultimativ funktioniert, es geht darum zu lernen irgendwas zu machen. Wer eine bessere Alternative kennt, kann sie gerne nutzen, Ziel dieser Übungen ist es, niemals aufzugeben, denn das schlimmste, was einem passieren kann, ist, dass man einfach in die Duldungsstarre verfällt und blockiert. Dann wird man zusammen getreten. Es geht also darum zu lernen, stets weiter zu arbeiten und dabei möglichst entspannt zu bleiben, kurz: Handlungsfähig zu bleiben. Was daran so falsch sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
mykatharsis
02-01-2009, 12:48
Ich musste nach der Hälfte abschalten. Piruetten und körperlose Schläge funktionieren sicher toll solange ein williger Demonstrant in Zeitlupe agiert und beim kleinsten Hauch von selbst umfällt, aber wenn jemand gleicher Gewichtsklasse mit etwas Wut im Bauch einem die Fresse einschlagen will bleibt bei solchem Training nur noch schlechtes Boxen übrig. Das bestätigen die wenigen Clips, die Systema-Sparring zeigen.
Ich musste nach der Hälfte abschalten. Piruetten und körperlose Schläge funktionieren sicher toll solange ein williger Demonstrant in Zeitlupe agiert und beim kleinsten Hauch von selbst umfällt, aber wenn jemand gleicher Gewichtsklasse mit etwas Wut im Bauch einem die Fresse einschlagen will bleibt bei solchem Training nur noch schlechtes Boxen übrig. Das bestätigen die wenigen Clips, die Systema-Sparring zeigen.
Hast du es denn schonmal ausprobiert? Wie schlechtes Boxen aussehen, heißt nicht, sich wie schlechtes Boxen anfühlen! Davon ab ist zu bedenken, dass Sparring nicht gleich echter Kampf ist, wofür Systema aber ausgelegt ist.
mykatharsis
02-01-2009, 12:52
es geht darum zu lernen irgendwas zu machen.
Warum nicht die Zeit gleich dafür nutzen zu lernen das Richtige zu tun anstatt nur irgendwas?
Wer eine bessere Alternative kennt, kann sie gerne nutzen, Ziel dieser Übungen ist es, niemals aufzugeben, denn das schlimmste, was einem passieren kann, ist, dass man einfach in die Duldungsstarre verfällt und blockiert.
Nur verpufft jeglicher Lerneffekt im Nichts, wenn nicht auch mal die Intensität zumindest in die Nähe einer realen Klopperei gehoben wird. Du kannst nicht lernen, Dich ruhig zu atmen, wenn nie aufgeregt wirst.
mykatharsis
02-01-2009, 12:54
Hast du es denn schonmal ausprobiert? Wie schlechtes Boxen aussehen, heißt nicht, sich wie schlechtes Boxen anfühlen!
Leider nein, aber meinste echt, dass da irgendwas Unsichtbares zum Tragen kommt, das all die anderen nicht haben?
Davon ab ist zu bedenken, dass Sparring nicht gleich echter Kampf ist, wofür Systema aber ausgelegt ist.
Das heisst, man stirbt unweigerlich, wenn man sich damit kloppt? Woher kenn ich diese Art der Begründung nur.... :rolleyes:
Ich muss kurz weg, drum erst später mehr. Auf die Schnelle:
Das heisst, man stirbt unweigerlich, wenn man sich damit kloppt? Woher kenn ich diese Art der Begründung nur.... :rolleyes:
Nö, das habe ich nicht gesagt. Das Problem ist, dass du das von wo anders her kennst, hier rein liest! Was ich gemeint habe, ist, dass ein anderes Setting auch andere Sachen funktionieren läßt, die unter Umständen im Sparring nicht oder nur schlecht klappen.
mykatharsis
02-01-2009, 13:18
Das heisst wiederum, dass man sich einfach das Setting so macht, dass auch Systema funktioniert? :rolleyes:
Das heisst wiederum, dass man sich einfach das Setting so macht, dass auch Systema funktioniert? :rolleyes:
Ich fürchte meine Annahme, mit dir zu sprechen habe keinen Sinn, bewahrheitet sich... Willst du der grundsätzlichen Feststellung widersprechen "dass ein anderes Setting auch andere Sachen funktionieren läßt, die unter Umständen im Sparring nicht oder nur schlecht klappen"? Und bitte versuch das mal zu überdenken, ohne irgendwas reinzulesen, was deiner privaten Realität entspricht.
Nur verpufft jeglicher Lerneffekt im Nichts, wenn nicht auch mal die Intensität zumindest in die Nähe einer realen Klopperei gehoben wird. Du kannst nicht lernen, Dich ruhig zu atmen, wenn nie aufgeregt wirst.
Die Systema-Methodik zielt gerade darauf ab, dass nicht alles verschwindet, kaum dass sich das Setting ändert. Gerade deswegen wird da so seltsam trainiert, meistens unabgesprochen, ohne tolle, unnatürliche Techniken, die eh unter Stress den Urinstinkten weichen. Es wird versucht den Körper daran zu gewöhnen weiter zu arbeiten, auch wenn er lieber blockieren möchte. Dabei wird der Körper und seine Attribute so entwickelt, dass er unter allen Umständen noch ökonomisch und sinnvoll und vorallem noch kraftvoll arbeiten kann. Die seltsamen Pirouetten, schiefen Körperhaltungen, Rumgerolle auf dem Boden usw dienen ua dazu, nicht wehrlos dazustehen, sobald die eigene Struktur gebrochen wurde, was unter Stress nur allzuschnell geschieht. Die ganzen Wing Chun'ler, Karate-Leute, MT'ler und was nicht alles noch, was ich so getroffen habe, konnten immer nur agieren, solange sie ihr Game durchziehen konnten. Kaum wurden sie aus dem Gleichgewicht gebracht, wurde ihre Struktur gebrochen, haben sie blockiert und nichts ging mehr. Mir ging es damals genauso, als ich das erste mal gegen Systematen antrat.
Die meisten KK arbeiten damit, einem eine feste Struktur an die Hand zu geben, die ihnen sozusagen das Denken im Ernstfall abnimmt. Man wird in eine Form gepresst und läßt diese Form für einen arbeiten, man überprägt die unkontrollierbare SV-Situation praktisch mit einer vorgefassten Form, innerhalb derer man sich kontrolliert und gut aufgehoben fühlt. Bricht aber diese Form, wird man etwa auf den Boden gebracht, stolpert, muss auf Treppenstufen kämpfen, etc. steht man plötzlich hilflos da. Systeme dagegen arbeiten mit Improvisation nach System, was ausschließen soll, dass man blockiert, wenn man bekannte Bahnen verlassen muss, weil eben nie stur in bekannten Bahnen geübt wird.
Die Atmung und Entspannung sind weitere wichtige Elemente dazu, aber das führt hier zu weit.
Daneben hat niemand behauptet, dass im Systema kein Sparring gemacht würde (zumindest kein Systematiker hat das behauptet). In den wenigen Einheiten Systema, die ich genossen habe, wurde Sparring in allen Distanzen, in unterschiedlichen Tempi und Modi, mit unterschiedlicher Intensität, Aufgabenstellung und Schutzausrüstung gemacht. Da war alles dabei, vom normalen Boxsparring (übrigens auch gegen Boxer), bis hin zum Vale-Tudo-Setting.
Das wird gemacht, darf aber nicht überschätzt werden. Das ist nur eine von vielen Übungen, nicht die Königsdisziplin, als die es immer präsentiert wird. Die kann es nur sein, wenn die Zielsetzung ein gleichartiges Setting beinhaltet, wie etwa bei Ring-Sportarten. Hier ist freilich das Sparring die beste Approximation an das Zielsetting. Sprechen wir aber vom echten Kampf im weitesten Sinne, ist Sparring, in welchem Modus auch immer, eine denkbar schlechte Annährung, da es sich in etlichen Punkten massiv unterscheidet. So wird aus Sparring nur ein Tool von vielen, das nicht wichtiger ist, als Liegestütze oder Fallschule.
Die Argumentation, es gäbe keine Videos und wenn es welche gibt, dann hässliche, zieht hinten und vorne nicht. Dafür kann es viele Gründe geben, nur einer ist, dass kein Sparring gemacht oder beherrscht wird. Warum dann ausgerechnet der der einzige ist, der immer von Kritikern akzeptiert wird, ist unlogisch und schleierhaft. Vom Wong VT gibts praktisch ebenfalls keinerlei Sparringclips. Die wenigen, die ich kenne - etwa Deniros Sommer-Camp-Clips - zeigen ähnlich "diletantisches" Kickboxen, wie man es aus dem Systema-Lager kennt. Ich aber habe mit den Leuten da selbst trainiert und weiß ganz einfach, dass das Zeug was taugt, ob das jetzt aussagekräftig auf Video gebannt wird, oder nicht.
Und was das fühlen angeht: Ja, es fühlt sich anders an, als bei allen anderen. Ein Systema-Schlag ist kein Boxschlag, auch wenn sie sich äußerlich gleichen mögen, es steckt eine andere Biomechanik und eine andere taktische Einflechtung dahinter.
mykatharsis
02-01-2009, 14:47
Gerade deswegen wird da so seltsam trainiert, meistens unabgesprochen, ohne tolle, unnatürliche Techniken, die eh unter Stress den Urinstinkten weichen.
Natürlich unnatürlich...bla bla. Das schreiben sich auch alle auf die Fahnen, dabei ist das totaler Blödsinn. Laufen ist auch nicht "natürlich". Es ist erlernt. Natürlich ist dabei was funktioniert. Im Stressfall greift der Körper auch gerne auf die Bewegungen zurück, die er am besten kennt und das ist Übungssache. Schau Dir mal Boxer an, die nahe KO sind. Teilweise Boxen die rein "instinktiv" weiter obwohl das Bewußtsein schon fast weg ist. Es ist aber trotzdem eindeutig noch Boxtechnik zu sehen und die ist nicht angeboren.
Es wird versucht den Körper daran zu gewöhnen weiter zu arbeiten, auch wenn er lieber blockieren möchte. Dabei wird der Körper und seine Attribute so entwickelt, dass er unter allen Umständen noch ökonomisch und sinnvoll und vorallem noch kraftvoll arbeiten kann.
Der Satz passt genau so auch auf das Boxen. Da gibt es aber sogar Videobeweise davon, wie die Leute kraftvoll weitermachen trotz widrigster Bedingungen. Nimm die gleiche Trainingsmethodik und ändere das Setting von Ring auf Freie Wildbahn und das Ergebnis wird ähnlich sein.
Die seltsamen Pirouetten, schiefen Körperhaltungen, Rumgerolle auf dem Boden usw dienen ua dazu, nicht wehrlos dazustehen, sobald die eigene Struktur gebrochen wurde, was unter Stress nur allzuschnell geschieht.
Nur sollte man sich darauf konzentrieren, die Struktur zu halten. DANN kann man daran gehen, sie sich wieder zu holen im Falle des Verlustes. Ich trainiere doch aber nicht meine Struktur selbst aufzugeben und wenn dann nur zur Täuschung.
Die ganzen Wing Chun'ler, Karate-Leute, MT'ler und was nicht alles noch, was ich so getroffen habe, konnten immer nur agieren, solange sie ihr Game durchziehen konnten. Kaum wurden sie aus dem Gleichgewicht gebracht, wurde ihre Struktur gebrochen, haben sie blockiert und nichts ging mehr. Mir ging es damals genauso, als ich das erste mal gegen Systematen antrat.
Sorry, aber die Argumentation ist doch völlig sinnfrei. KK befasst sich damit den Anderen in eine aussichtslose Lage zu bringen und dadurch bedingt mit genau dem Gegenteil. Wie willste z.B. einen BJJ-Praktiker in eine Struktur bringen, die ihm nicht taugt? Ihn auf den Boden werfen?
Sind MMA-Kämpfe nur inszeniert Showevents ala US-Showwrestling?
Die meisten KK arbeiten damit, einem eine feste Struktur an die Hand zu geben, die ihnen sozusagen das Denken im Ernstfall abnimmt. Man wird in eine Form gepresst und läßt diese Form für einen arbeiten, man überprägt die unkontrollierbare SV-Situation praktisch mit einer vorgefassten Form, innerhalb derer man sich kontrolliert und gut aufgehoben fühlt. Bricht aber diese Form, wird man etwa auf den Boden gebracht, stolpert, muss auf Treppenstufen kämpfen, etc. steht man plötzlich hilflos da. Systeme dagegen arbeiten mit Improvisation nach System, was ausschließen soll, dass man blockiert, wenn man bekannte Bahnen verlassen muss, weil eben nie stur in bekannten Bahnen geübt wird.
Man begegnet also der Anfälligkeit der Form indem man erst gar keine hat?
Lass Dir das mal ein wenig durch den Kopf gehen! Jährlich sterben viele Menschen im Straßenverkehr trotz dem, dass sie sich an die Verkehrsregeln hielten. Also ist es wohl besser sich nicht an diese Regeln zu halten... :rolleyes:
Daneben hat niemand behauptet, dass im Systema kein Sparring gemacht würde (zumindest kein Systematiker hat das behauptet).
Das stimmt. Würden die niemals zugeben. Trotzdem gibt es nur sehr sehr wenige Videos von so etwas wie Sparring im Netz...und die sehen alle ziemlich gewöhnlich...ja eher sogar unterdurchschnittlich aus.
Das ganze Gerede wäre mit einem Schlag erledigt, wenn nur mal anständiges Systema-Sparring gezeigt werden würde. Offenbar aber will man das gar nicht. Warum auch immer...
Das wird gemacht, darf aber nicht überschätzt werden. Das ist nur eine von vielen Übungen, nicht die Königsdisziplin, als die es immer präsentiert wird.
Ja, Sparring ist nur eines von vielen Werkzeugen zum Formen eines Kämpfers...aber eben ein unerlässliches.
Die kann es nur sein, wenn die Zielsetzung ein gleichartiges Setting beinhaltet, wie etwa bei Ring-Sportarten. Hier ist freilich das Sparring die beste Approximation an das Zielsetting. Sprechen wir aber vom echten Kampf im weitesten Sinne, ist Sparring, in welchem Modus auch immer, eine denkbar schlechte Annährung, da es sich in etlichen Punkten massiv unterscheidet. So wird aus Sparring nur ein Tool von vielen, das nicht wichtiger ist, als Liegestütze oder Fallschule.
Es ist aber quasi das einzige Tool, dass einen, wenn auch nur nahe, an die Intentsität einer echten Auseinandersetzung bringen kann. Und darum geht es: Die Selbsterfahrung dieser Intensität und die daraus gewonnene Selbsterkenntnis.
Wie ich schon sagte, Du musst erstmal aufgeregt sein, um Dich ruhig atmen zu können.
Vom Wong VT gibts praktisch ebenfalls keinerlei Sparringclips. Die wenigen, die ich kenne - etwa Deniros Sommer-Camp-Clips - zeigen ähnlich "diletantisches" Kickboxen, wie man es aus dem Systema-Lager kennt.
Also ich finde die weniger diletantisch als was ich vom Systema bislang sehen durfte, aber abgesehen davon müssen die sich den gleichen Vorwurf anhören wie jeder andere sonst.
Ich aber habe mit den Leuten da selbst trainiert und weiß ganz einfach, dass das Zeug was taugt, ob das jetzt aussagekräftig auf Video gebannt wird, oder nicht.
Alle anderen ausser Dir können es aber gar nicht wissen, ausser sie waren selber da. Ansonsten muss man sich auf Aussagen von Leuten stützen, die man nicht kennt...und/oder auf das Material, das einem die entsprechenden Leute selber präsentieren.
Und was das fühlen angeht: Ja, es fühlt sich anders an, als bei allen anderen. Ein Systema-Schlag ist kein Boxschlag, auch wenn sie sich äußerlich gleichen mögen, es steckt eine andere Biomechanik und eine andere taktische Einflechtung dahinter.
Ich glaube, es gibt nur eine Biomechanik, genaus wie es nur eine Mechanik, eine Physik, eine Welt, eine Psychologie usw. gibt.
Btw, "taktische Einflechtung" ist ein sehr schöne Wortwahl für "sucker punch". :cool:
Ich hab noch keine Demos gesehen, wo der Demonstanter real angreift... Wo ich das gesehen habe, waren keine Demos :D
Björn Friedrich
02-01-2009, 16:07
Ich glaub das Problem was viele Menschen haben ist, das Dinge so aussehen müssen wie man sie kennt.
Boxen muss aussehen wie Boxen und MMA wie MMA und wenn es nicht so aussieht ist es falsch. Ein weltklasse MMA Kämpfer braucht halt Boxen oder Thai Boxen, Ringen und BJJ, anders geht es heute nicht mehr, richtig?
Solange richtig, bis jemand daher kommt und neue Bewegungsmuster entdeckt, sich frei macht von alten Zwängen und auf sein Körper hört:
Hier einer der besten japanischen MMA Fighter, mit einem Kampf der so gar nicht nach typischer MMA Technik aussieht:
Dailymotion - Eddie Alvarez vs. Shinya Aoki Fields Dynamite 2008, ein Video von Dwayne_Michael_Carter. Eddi, Alvarez, vs, Shinya, punch (http://www.dailymotion.com/video/x7vxhb_eddie-alvarez-vs-shinya-aoki-fields_sport)
Trotzdem hats funktioniert.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
mykatharsis
02-01-2009, 16:21
Zumindest wäre jetzt geklärt, wer hier an Wahrnehmunsverzerrung leidet.
Ich persönlich vermarkte weder BJJ noch würde ich irgendwas anderes an Kampfkünsten vermarkten.......
Entschuldige, aber das ist wohl nicht Dein Ernst? Die Website der Fighter-Fitness Academy (http://www.fighter-fitness.com/)
Ja, so isser, der Kannix. Erst behaupten kein erwachsener Kampfsportler könne das ernst nehmen und wenn es dann doch ein äußerst respektabler Mann wie Björn tut, dann hat der eben nur Geld im Kopf und spricht deshalb nicht die Wahrheit...
Irgendwo ist bei Dir Logik und zeitliche Abfolge durcheinander gekommen. Ich habe meinen Kommentar in einen von Björn erstellten Thread, in dem er seine Faszination schildert, geschrieben:
Und das soll ein erwachsener Kampfsportler ernst nehmen?
Ohne zuviel rhetorische Grundkenntnisse zu verlangen, habe ich damit meine Verwunderung kundgetan
Sowas nenne ich Einsichtsresistent. Hast du eigentlich mal ein Seminar von denen besucht, Rick?
Bist Du der 2. Weitzel? Soll ich es jetzt gut finden weil der Björn das auch findet? Ich weiß nicht was Du mir da andichten wolltest, aber ich bin absolut geradeaus und aufrecht.
Wenn wir alles was wir sehen auch selber erlebt haben müssen um uns eine Meinung darüber zu bilden wird das Leben aber ganz schön schwer. Dann müsstest Du nämlich auch schonmal mit Systema gekämpft haben, oder überhauptmal gekämpft haben um Deinen kleinen ***** zu retten.
Wann sieht man denn mal die großen Systemakämpfer im Ring? Ich sehe nix was Systematen bei MMA beschränken würde. Der Ryabko soll sich doch mit seiner Plautze in den Ring stellen und da mal seine gefürchteten Systemschläge demonstrieren, Atmen, anderen Leuten Beinchen stellen und durch die Gegend taumeln müsste da doch auch funktionieren(Bloß nicht wörtlich nehmen, ich fürchte schon Deine seitenlange Antwort)
Ich wüsste übrigens nicht, dass mit Systema der große Reibach zu machen wäre, oder bislang gemacht wurde... Bei dem Widerstand, der Systema in der Szene entgegen schlägt, wäre das heute auch ein seltsamer Ansatz.
Tja, ich hab auch gedacht da ist die Luft raus. Aber gucke mal da:
Wann:
Am Samstag, dem 07.02.2009:
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr Unterricht mit Alex Kostic
Am Sonntag, dem 08.02.2009
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr Unterricht mit Alex Kostic
Kosten:
Frühbucherpreis (Anmeldung & Bezahlung bis zum 15.01.2009): 120 Euro
Regulärer Preis (nach dem 15.01.2009) 140 Euro
Und:
Der Workshop füllt sich langsam.:-)
Da geht doch was;)
Ob der Bursche die Visage gepflastert bekommen würde, oder ob er dem anderen das Knie raustritt, wenn der ernst macht, ist hier doch vollkommen unerheblich. Es geht bei der Übung nicht darum, dass das ultimativ funktioniert, es geht darum zu lernen irgendwas zu machen. Wer eine bessere Alternative kennt, kann sie gerne nutzen, Ziel dieser Übungen ist es, niemals aufzugeben, denn das schlimmste, was einem passieren kann, ist, dass man einfach in die Duldungsstarre verfällt und blockiert. Dann wird man zusammen getreten. Es geht also darum zu lernen, stets weiter zu arbeiten und dabei möglichst entspannt zu bleiben, kurz: Handlungsfähig zu bleiben. Was daran so falsch sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Man lernt also irgendwas zu machen und das ist gut?
Also für 140€ bring ich Dir auch irgendwas bei :D
Ich glaub das Problem was viele Menschen haben ist, das Dinge so aussehen müssen wie man sie kennt.
Boxen muss aussehen wie Boxen und MMA wie MMA und wenn es nicht so aussieht ist es falsch. Ein weltklasse MMA Kämpfer braucht halt Boxen oder Thai Boxen, Ringen und BJJ, anders geht es heute nicht mehr, richtig?
Solange richtig, bis jemand daher kommt und neue Bewegungsmuster entdeckt, sich frei macht von alten Zwängen und auf sein Körper hört:
Hier einer der besten japanischen MMA Fighter, mit einem Kampf der so gar nicht nach typischer MMA Technik aussieht:
Dailymotion - Eddie Alvarez vs. Shinya Aoki Fields Dynamite 2008, ein Video von Dwayne_Michael_Carter. Eddi, Alvarez, vs, Shinya, punch (http://www.dailymotion.com/video/x7vxhb_eddie-alvarez-vs-shinya-aoki-fields_sport)
Trotzdem hats funktioniert.:-)
Tschüß
Björn Friedrich:confused: War das der erste Fußhebel den Du bei MMA siehst? Weiß hier zufällig jemand für was das erste M in MMA steht?
Irgendwo ist bei Dir Logik und zeitliche Abfolge durcheinander gekommen. Ich habe meinen Kommentar in einen von Björn erstellten Thread, in dem er seine Faszination schildert, geschrieben:
[...]
Ohne zuviel rhetorische Grundkenntnisse zu verlangen, habe ich damit meine Verwunderung kundgetan
Witzig, ich wusste genau, wenn, dann wird hierauf abgestellt werden, weil es der einzige Angriffspunkt meines Postings dazu war. Anstatt zu versuchen, den Inhalt zu verstehen, wird die Form attackiert ;) Also gut: Ja, ich weiß, dass der Thread erst da war, und dann dein Beitrag vom erwachsenen Kampfsportler kam. Das ändert nichts daran, dass ich es witzig finde, dass du (und hier stimmt die Kausalität) erst Systema nicht leiden kannst und denkst das machten nur Idioten und dann kommt jemand, der zumindest mal einer der führenden Grappler in deutschen Landen ist und damit einen gewissen Respekt in der Realo-Szene genießt. Dazu fällt dir aber nur ein, dass dann derjenige auch ein Idiot sein muss, anstatt deine Meinung eventuell zu überdenken. Und das ist es, was ich einsichtsresistent nenne.
Bist Du der 2. Weitzel? Soll ich es jetzt gut finden weil der Björn das auch findet?
Ich bin nichtmal die Hälfte vom Andreas, schätze ich ;) Ansonsten sollst du nicht unbesehen gut finden, was der Björn gut findet. "Unbesehen" ist hier das Stichwort - jeder vernünftige Mensch würde sich das mal näher ansehen, wenn jemand anderes, der offenkundig weiß, wovon er in der Regel so spricht, der Sache positives Feedback gibt. Oder man sieht es sich nicht an, weil es einem das nicht Wert ist. Dann hält man als Mensch, der "absolut geradeaus und aufrecht" ist entweder einfach mal die Backen, oder räumt anstatt nur zu lästern eine berechtigte Restunsicherheit beim eigenen Urteil mit Absolutheitsanspruch ein.
Wenn wir alles was wir sehen auch selber erlebt haben müssen um uns eine Meinung darüber zu bilden wird das Leben aber ganz schön schwer.
Jetzt komm mir nicht mit dieser billigen Strenger-Positivismus-Klatsche. Du sollst nicht alles erlebt haben, sondern dir einfach mal Systema persönlich ansehen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich den armen Instruktoren dein großkotziges Getue an den Hals wünschen soll - aber vllt bist du ja vis a vis ein ganz netter, wer weiß?
Dann müsstest Du nämlich auch schonmal mit Systema gekämpft haben, oder überhauptmal gekämpft haben um Deinen kleinen ***** zu retten.
[...]
(Bloß nicht wörtlich nehmen, ich fürchte schon Deine seitenlange Antwort)
Ich finde es so niedlich, wie du anfängst innerlich bei meinen Beiträgen zu kochen, und die Suppe mehr und mehr anfängt an die Oberfläche zu schwappen. Eingedenk deines Threads zu deinen unbeherrschbaren Aggressionen bin ich schon ganz schön froh, dass du mich virtuell nicht für die Frechheit vermöbeln kannst, eine andere Meinung als du zu haben, und die auch noch selbstbewusst zu vertreten :D
Man lernt also irgendwas zu machen und das ist gut?
Eins kannst du hervorragend, Kannix, dich dumm stellen. Einfache Frage für einfache Gemüter: Was ist besser - Duldungsstarre und 5 Typen die auf einen eintreten, oder wenigstens irgendwas unternehmen?
@Myka: Die Hälfte deines Beitrags zu meinem hättest du dir sparen können. In Sachen Sparring können wir zwei uns vllt noch über die genaue verortung in der Prioritätenliste streiten, dass es gemacht werden muss, denken wir beide. Und dass es im Systema reichlich gemacht wird, habe ich schon zuvor ausführlich dargelegt. Fehlende Videos sind nunmal kein Beweis für garnix. Ich denke, wenn du dir selbst ehrlich eine Frage stellst, wirst du das auch annehmen müssen: Denkst du Wong-VT taugt nichts, weil es keine Videos zum Sparring gibt, oder denkst du, PHB etwa kann durchaus was, zeigt es aber aus anderen Gründen nicht?
Deine Vergleiche mit dem Boxen hinken eben weil die Zielsetzung eine andere ist. Ein reiner Boxer sieht im MMA ganz schlecht aus, weil er auf eine andere Zielsetzung hin trainiert.
Müde Boxer nähern sich übrigens ziemlich gut der Systema-Schlagtechnik an, die gerade diesen geringen Einsatz von unnötiger Spannung benutzt, wie müde Boxer es zwangsweise machen.
Boxen kann im echten Kampf funktionieren, das kann aber auch Handball. Eine vernünftige Approximation sieht anders aus. Das Setting im echten Kampf ist so vielschichtig, dass ein so eingeengtes Reglement, wie das des modernen westlichen Boxens darauf nicht vorbereiten kann. Im Boxen wird auf ein klar umrissenes System hintrainiert, das Training darauf hin optimiert. Dabei gehen einige taktische Grundüberlegungen und technische Auswahlentscheidungen zulasten von Faktoren, die aber auf der Straße wesentlich werden. Das System, in dem dann gekämpft wird, ist ein komplett künstliches, das nichts mit der Realität gemein hat, außer vllt den Adrenalinpegel. Alleine schon die seltsame Halbdistanz, die im Boxen häufig entsteht, die Zielsetzung zu punkten, die einschränkenden Regeln und Schützer, überhaupt das Übereinkommen sich jetzt zu duellieren - es ist so vieles, was diese Geschichte zum Spiel und nicht zum Kampf macht. Ein Boxer muss nicht fürchten, auf den Boden zu gehen, muss keine Feger und Würfe fürchten, kann die Genitalien ungedeckt lassen, kann die Doppeldeckung nutzen, ohne dass die weggezogen werden könnte usw - es entsteht eine Strategie, die nichts mit dem gemein hat, was auf der Straße bedacht werden muss.
Nur sollte man sich darauf konzentrieren, die Struktur zu halten. DANN kann man daran gehen, sie sich wieder zu holen im Falle des Verlustes. Ich trainiere doch aber nicht meine Struktur selbst aufzugeben und wenn dann nur zur Täuschung.
...
Man begegnet also der Anfälligkeit der Form indem man erst gar keine hat?
...
Lass Dir das mal ein wenig durch den Kopf gehen! Jährlich sterben viele Menschen im Straßenverkehr trotz dem, dass sie sich an die Verkehrsregeln hielten. Also ist es wohl besser sich nicht an diese Regeln zu halten...
Genau, man begegnet der Anfälligkeit der Form, indem man garkeine hat. Gut zusammengefasst :D Was die Verkehrsregeln angeht - ich wusste garnicht, dass du Verfechter davon bist, dich im echten Kampf an Regeln zu halten :ups: Der Vergleich hinkt nicht mehr, der ist schon querschnittsgelähmt.
Die drei zitierten Abschnitte hier zeigen, wie sehr du in deiner privaten Realität gefangen bist, dir keine alternativen Herangehensweisen vorstellen kannst - think outside the box! Es geht ohne feste Form, dann muss man die sich auch nicht wieder holen, im Falle des Verlustes... Aber wie gesagt, gerade wenn die Fronten so festgefahren sind, ist ausprobieren angesagt. Vorher ist es schlicht lächerlich, ständig zerreden zu wollen, was man garnicht kennt. Ich verdiene auch nichts an den Systema-Seminaren, versprochen ;)
mykatharsis
02-01-2009, 18:29
Und dass es im Systema reichlich gemacht wird, habe ich schon zuvor ausführlich dargelegt.
Und ich glaubs nicht. Punkt.
Wenn die viel und ordentlich sparren würden, würde die kaum noch so Matrix-Micky-Maus-Techniken demonstrieren.
Fehlende Videos sind nunmal kein Beweis für garnix.
Genau. Sie beweisen genau gar nichts. Du wirst also mit dem Fehlen von Sparringsvideos sicher nicht beweisen können, dass die doch heimlich im Hinterhof ganz viel und ganz hartes Sparring betreiben. Ich kenn jedenfalls 2 Leute, die unabhängig voneinander 2 Jahre lang Systema betrieben haben, einer davon direkt bei AW, und Sparring hatten die da nicht bis gar nicht.
oder denkst du, PHB etwa kann durchaus was, zeigt es aber aus anderen Gründen nicht?
PHB z.B. veröffentlicht sehr sehr wenig. Davon ist aber ein nicht unerheblicher Teil weit sparringsmässiger als in all den Systema-Videos zusammen...und das sind verdammt viele.
Deine Vergleiche mit dem Boxen hinken eben weil die Zielsetzung eine andere ist. Ein reiner Boxer sieht im MMA ganz schlecht aus, weil er auf eine andere Zielsetzung hin trainiert.
MMA'ler trainieren Boxtechniken nach Boxmethodiken und sie fahren offenbar ganz gut damit. Ohne sind die heutzutage recht aufgeschmissen. Die meisten SV-Geschichten unterscheiden sich in diesem Punkt da recht wenig. Klassische Boxtechniken sind erwiesenermaßen praxistauglich und das Training dieser ziemlich ausgereift.
Das von Systematen (und andere Selbstverteidiger) immer wieder hervorgezogene Argument, dass die Welt aber in Wirklichkeit ja ganz anders sei, ist ein Scheinschluß. Ändere den Ring in die Welt, ein Boxhieb bleibt ein Boxhieb.
Müde Boxer nähern sich übrigens ziemlich gut der Systema-Schlagtechnik an, die gerade diesen geringen Einsatz von unnötiger Spannung benutzt, wie müde Boxer es zwangsweise machen.
Lächerliche Argumentation. Sowas kann auch nur Leuten kommen, die zu viel Systema abgekriegt haben. Ich frage mich echt, was die mit dem Verstand der Leute anstellen, die sich in deren Hände begeben.
Das Setting im echten Kampf ist so vielschichtig, dass ein so eingeengtes Reglement, wie das des modernen westlichen Boxens darauf nicht vorbereiten kann.
Soll es auch gar nicht. Das kann kein Kampfkunsttraining der Welt vollständig, auch oder schon gar nicht Systema. Dafür lernt man beim Boxen ordentlich zuzuschlagen, ohne wenn und aber Gelaber. Das funktioniert. Wurde massig auch auf Band festgehalten, im Ring sowie in freier Wildbahn. Ganz ohne Zaubershow-Effekte.
Im Boxen wird auf ein klar umrissenes System hintrainiert, das Training darauf hin optimiert. Dabei gehen einige taktische Grundüberlegungen und technische Auswahlentscheidungen zulasten von Faktoren, die aber auf der Straße wesentlich werden. Das System, in dem dann gekämpft wird, ist ein komplett künstliches, das nichts mit der Realität gemein hat, außer vllt den Adrenalinpegel. Alleine schon die seltsame Halbdistanz, die im Boxen häufig entsteht, die Zielsetzung zu punkten, die einschränkenden Regeln und Schützer, überhaupt das Übereinkommen sich jetzt zu duellieren - es ist so vieles, was diese Geschichte zum Spiel und nicht zum Kampf macht. Ein Boxer muss nicht fürchten, auf den Boden zu gehen, muss keine Feger und Würfe fürchten, kann die Genitalien ungedeckt lassen, kann die Doppeldeckung nutzen, ohne dass die weggezogen werden könnte usw - es entsteht eine Strategie, die nichts mit dem gemein hat, was auf der Straße bedacht werden muss.
Machst Du neuerdings WT? Klingt fast so. Aus der Ecke kommen genau die gleichen Halbwahrheiten, die den Kernpunkt völlig ignorieren:
Ein Boxhieb ist ein Boxhieb und er funktioniert wo immer er fachgerecht eingesetzt wirkt auch völlig ohne Mitwirken eines willigen Demonstrationsobjektes.
Die drei zitierten Abschnitte hier zeigen, wie sehr du in deiner privaten Realität gefangen bist, dir keine alternativen Herangehensweisen vorstellen kannst - think outside the box!
Wir leben alle in einer riesengroßen Box...genannt Realität. Wir können gerne ausserhalb dieser Denken...nur nicht handeln.
Es geht ohne feste Form, dann muss man die sich auch nicht wieder holen, im Falle des Verlustes...
Du stehst. Dafür hältst Du Dein Gleichgewicht. Du willst Kraft auf etwas ausüben, dann musst Du Deine Haltung dementsprechend anpassen. Es funktioniert NICHT einfach jegliche Haltung aufzugeben, denn dann würdest flach am Boden liegen. Du MUSST also eine Form annehmen. Ohne Form bist Nichts.
Aber wie gesagt, gerade wenn die Fronten so festgefahren sind, ist ausprobieren angesagt. Vorher ist es schlicht lächerlich, ständig zerreden zu wollen, was man garnicht kennt. Ich verdiene auch nichts an den Systema-Seminaren, versprochen ;)
Ich weiss schon viel zu viel vom Systema.
Freier Geist
02-01-2009, 18:31
Davon ab ist zu bedenken, dass Sparring nicht gleich echter Kampf ist, wofür Systema aber ausgelegt ist.
Dieses fadenscheinige stets nur von Kneifern vorgebrachte Argument kann doch langsam keiner mehr hören! Woher willst du denn wissen, was dein Notfall-System bringt, wenn es sich nicht in einer an den Notfall angenäherten Situation, also im Sparring(!), bewähren muss?
In diesem Interview spricht mir ein Praktiker aus der Seele:
Ein Interview mit Mario Stapel - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/ein-interview-mit-mario-stapel/)
Hier das relevante Highlight:
Karl-Heinz: ... Ist es ein reines System für den sportlichen Wettkampf oder werden auch Selbstverteidigungsspezifische Aspekte trainiert?
Mario Stapel: Hm… für mich ist da kein großer Unterschied. Wenn du kämpfen lernst, kannst du irgendwann auch kämpfen. und wer kämpfen kann, kann sich auch selbst verteidigen. Und unfaire Sachen wie mit einer Flasche zuschlagen oder in die Eier treten muss man nicht lernen. Wenn ich dir in den Bauch treten kann, kann ich dir auch in die Eier treten - da gibt es keinen Unterschied. Und nur weil man im sogenannten SV-Trainings theoretisch lernt mehrere Gegner zu kämpfen oder ein Messer abzuwehren, heißt das nicht, dass es auch in der Realität klappt :)
Gruß
Freier Geist
erst Systema nicht leiden kannst und denkst das machten nur Idioten und dann kommt jemand, der zumindest mal einer der führenden Grappler in deutschen Landen ist und damit einen gewissen Respekt in der Realo-Szene genießt. Dazu fällt dir aber nur ein, dass dann derjenige auch ein Idiot sein muss, anstatt deine Meinung eventuell zu überdenken. Und das ist es, was ich einsichtsresistent nenne.
Nana Du kleiner Stoppelhoppser, da gehst Du ein bisschen zu weit mit Deiner Interpretation. Kram mal in Deinen Pragraphen ob ich dich dafür nicht belangen könnte:rolleyes:
Jetzt komm mir nicht mit dieser billigen Strenger-Positivismus-Klatsche. Du sollst nicht alles erlebt haben, sondern dir einfach mal Systema persönlich ansehen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich den armen Instruktoren dein großkotziges Getue an den Hals wünschen soll - aber vllt bist du ja vis a vis ein ganz netter, wer weiß?
Strenger-was? Ich glaube wenn dann hast Du hier was an der Klatsche.
Und nein, ich bin auch privat ein Großkotz, wird Dir jeder bestätigen können, frag mal die Familie Deeken.
Ich finde es so niedlich, wie du anfängst innerlich bei meinen Beiträgen zu kochen, und die Suppe mehr und mehr anfängt an die Oberfläche zu schwappen. Eingedenk deines Threads zu deinen unbeherrschbaren Aggressionen bin ich schon ganz schön froh, dass du mich virtuell nicht für die Frechheit vermöbeln kannst, eine andere Meinung als du zu haben, und die auch noch selbstbewusst zu vertreten :D
Ich zerplatze fast vor Wut. Verbal bist Du ein Genie im Vergleich zu mir.
Eins kannst du hervorragend, Kannix, dich dumm stellen. Einfache Frage für einfache Gemüter: Was ist besser - Duldungsstarre und 5 Typen die auf einen eintreten, oder wenigstens irgendwas unternehmen?
Nein, ich bin wirklich so dumm. Warum sollte ich da speziell Systema lernen? Sonst würden ja auch meine Basiskenntnisse aus der Krabbelgruppe allemal reichen um meine Zähne zu verlieren
Dieses fadenscheinige stets nur von Kneifern vorgebrachte Argument kann doch langsam keiner mehr hören! Woher willst du denn wissen, was dein Notfall-System bringt, wenn es sich nicht in einer an den Notfall angenäherten Situation, also im Sparring(!), bewähren muss?
Wer aufmerksam liest, hat regelmäßig Vorteile:
Daneben hat niemand behauptet, dass im Systema kein Sparring gemacht würde (zumindest kein Systematiker hat das behauptet). In den wenigen Einheiten Systema, die ich genossen habe, wurde Sparring in allen Distanzen, in unterschiedlichen Tempi und Modi, mit unterschiedlicher Intensität, Aufgabenstellung und Schutzausrüstung gemacht. Da war alles dabei, vom normalen Boxsparring (übrigens auch gegen Boxer), bis hin zum Vale-Tudo-Setting.
Das wird gemacht, darf aber nicht überschätzt werden. Das ist nur eine von vielen Übungen, nicht die Königsdisziplin, als die es immer präsentiert wird. Die kann es nur sein, wenn die Zielsetzung ein gleichartiges Setting beinhaltet, wie etwa bei Ring-Sportarten. Hier ist freilich das Sparring die beste Approximation an das Zielsetting. Sprechen wir aber vom echten Kampf im weitesten Sinne, ist Sparring, in welchem Modus auch immer, eine denkbar schlechte Annährung, da es sich in etlichen Punkten massiv unterscheidet. So wird aus Sparring nur ein Tool von vielen, das nicht wichtiger ist, als Liegestütze oder Fallschule.
[...]
@Myka: Die Hälfte deines Beitrags zu meinem hättest du dir sparen können. In Sachen Sparring können wir zwei uns vllt noch über die genaue verortung in der Prioritätenliste streiten, dass es gemacht werden muss, denken wir beide. Und dass es im Systema reichlich gemacht wird, habe ich schon zuvor ausführlich dargelegt.
Könnten wir schon mit einer konstruktiven Diskussion anfangen ? :rolleyes: ;)
DavidBr.
02-01-2009, 20:52
Könnten wir schon mit einer konstruktiven Diskussion anfangen ? :rolleyes: ;)
Beim Thema Systema? Glaub ich (leider) nicht; besonders wenn man sich die bisherigen Posts in diesem Thread durchliest.
Ich würds gerne ausprobieren, auch längerfristig bevor ich mir ne Meinung dazu bilde - leider hab ich dafür im Moment nicht die Zeit.
Graubereich
02-01-2009, 22:48
jemand [/B]für was das erste M in MMA steht?
Jeder! Mixed Martial Arts
Andreas Weitzel
04-01-2009, 11:26
Hallo an alle,
entschuldigt mich dafür, daß ich einiges wiederholle, aber a) im SYSTEMA wird viel Sparring gemacht, b) es gibt bei uns sogar viele verschiedene Arten von Sparring bis hin zum freien Kampf unter fast realen Bedingungen, c) im SYSTEMA lernt man nicht einfach zu kämpfen, sondern mit möglichst kleinem Einsatz der eigenen körperlichen und psychischen Kräfte zu kämpfen, d) um das zu können, verbringt man viel Trainingszeit mit Spezialübungen, die das Ziel haben, eine optimale Zusammenarbeit von Atmung, Bewegung und Psyche unter allen Bedingungen zu entwickeln...
Dass jemand "2 Jahre unter AW" trainiert hat bedeutet nur, dass dieser "jemand" 2 Jahre bei "AW" unter Vertrag war. Aber wie oft war er im Training? Wie fleißig hat er trainiert (denn wer nicht mal auf seinen Beinen stehen kann, wird selbstverständlich nicht zum Kämpfen zugelassen)? Wollte er überhaupt "kämpfen lernen" oder nur "kämpfen können" (also ohne zu schwitzen, sich anzustrengen)? Da spielen viele Faktoren mit...
Ein Beispiel: Ein junger Mann (KKB-User) war mal bei uns im Probetraining; um ihm einige SYSTEMA-Grundbegriffe verständlich zu machen, haben wir unser Training dementspechend gestaltet; darunter haben wir auch das Absorbieren von Schlägen bzw. möglichen Treffern geübt (das ist die Mindestvoraussetzung für das Lernen vom richtigen Schlagen und später für Sparring), womit der junge Mann bereits erhebliche Probleme gehabt hat. An sich ist es nichts besonderes, die meisten haben ihre Anfangsschwierigkeiten bei diesem Thema. Aber unser Freund hat sehr eigenartig reagiert: Er hat im Forum geschrieben, SYSTEMA sei Mist, weil... wir keinen Sparring gegen ihn gemacht haben! Auf die Frage eines anderen Users, ob der junge Mann nach dem Sparring gefragt hatte, hat er geantwortet, daß er zu höfflich gewesen sei, um danach zu fragen...
Wenn man sich dann an Meinungen von solchen und ähnlichen "Trainierenden" orientiert, erscheint SYSTEMA selbstvertändlich nicht im besten Licht.
Daher habe ich nachwievor denselben alten und langweiligen Vorschlag: Wer es wissen will, soll mit einem offenen Herzen ins reguläre Training oder zu einem Seminar kommen. Davon finden ganz viele in ganz Deutschland statt. Die meisten in Augsburg, und es nicht für jeden optimal, ich weiß. Aber in diesm Monat werde ich beispielsweise in Frankfurt sein. Und in den Monaten darauf in Berlin, Nürnberg, Rastatt, Potsdam und anderen Städten. Auch andere SYSTEMA-Ausbilder geben ihre Seminare. Und im Mai wird Michail Ryabko persönlich hier sein, um Fragen zu beantworten. Die Möglichkeiten sind da. Geht hin und stellt Fragen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
b) es gibt bei uns sogar viele verschiedene Arten von Sparring bis hin zum freien Kampf unter fast realen Bedingungen,
Da würde ein Video sicher alle interessieren. Gibt es aber nicht, oder?
Ein Beispiel: Ein junger Mann (KKB-User) war mal bei uns im Probetraining; um ihm einige SYSTEMA-Grundbegriffe verständlich zu machen, haben wir unser Training dementspechend gestaltet; darunter haben wir auch das Absorbieren von Schlägen bzw. möglichen Treffern geübt (das ist die Mindestvoraussetzung für das Lernen vom richtigen Schlagen und später für Sparring), womit der junge Mann bereits erhebliche Probleme gehabt hat. An sich ist es nichts besonderes, die meisten haben ihre Anfangsschwierigkeiten bei diesem Thema. Aber unser Freund hat sehr eigenartig reagiert: Er hat im Forum geschrieben, SYSTEMA sei Mist, weil... wir keinen Sparring gegen ihn gemacht haben! Auf die Frage eines anderen Users, ob der junge Mann nach dem Sparring gefragt hatte, hat er geantwortet, daß er zu höfflich gewesen sei, um danach zu fragen... Tja, da war mal einer wirklich vor Ort und dann lag es an ihm dass er es Mist fand. Kann ja sein.
Wenn man sich dann an Meinungen von solchen und ähnlichen "Trainierenden" orientiert, erscheint SYSTEMA selbstvertändlich nicht im besten Licht.
Gab es noch andere kritische Besucher die sich positiver geäußert haben?
Daher habe ich nachwievor denselben alten und langweiligen Vorschlag: Wer es wissen will, soll mit einem offenen Herzen ins reguläre Training oder zu einem Seminar kommen. Davon finden ganz viele in ganz Deutschland statt. Die meisten in Augsburg, und es nicht für jeden optimal, ich weiß. Aber in diesm Monat werde ich beispielsweise in Frankfurt sein. Und in den Monaten darauf in Berlin, Nürnberg, Rastatt, Potsdam und anderen Städten. Auch andere SYSTEMA-Ausbilder geben ihre Seminare. Und im Mai wird Michail Ryabko persönlich hier sein, um Fragen zu beantworten. Die Möglichkeiten sind da. Geht hin und stellt Fragen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Das in Frankfurt ist wohl ein vereinsinternes Seminar?
Es bringt auch niemanden was wenn man sich mal in den Bauch hauen lässt oder schöne Sachen demonstriert bekommt, das kann ich bei jedem x-beliebigen SV-System haben.
Wo wird denn mal Sparring gemacht? Geht ja nicht darum jemanden umzuhauen sondern einfach mal um wirklich einen Eindruck zu bekommen.
mykatharsis
04-01-2009, 12:58
Dass jemand "2 Jahre unter AW" trainiert hat bedeutet nur, dass dieser "jemand" 2 Jahre bei "AW" unter Vertrag war. Aber wie oft war er im Training? Wie fleißig hat er trainiert (denn wer nicht mal auf seinen Beinen stehen kann, wird selbstverständlich nicht zum Kämpfen zugelassen)? Wollte er überhaupt "kämpfen lernen" oder nur "kämpfen können" (also ohne zu schwitzen, sich anzustrengen)? Da spielen viele Faktoren mit...
Beide sind anschließend in den Bereich Freefight bzw. RBSD.
Ein Beispiel: Ein junger Mann (KKB-User) war mal bei uns im Probetraining; um ihm einige SYSTEMA-Grundbegriffe verständlich zu machen, haben wir unser Training dementspechend gestaltet; darunter haben wir auch das Absorbieren von Schlägen bzw. möglichen Treffern geübt (das ist die Mindestvoraussetzung für das Lernen vom richtigen Schlagen und später für Sparring), womit der junge Mann bereits erhebliche Probleme gehabt hat. An sich ist es nichts besonderes, die meisten haben ihre Anfangsschwierigkeiten bei diesem Thema. Aber unser Freund hat sehr eigenartig reagiert: Er hat im Forum geschrieben, SYSTEMA sei Mist, weil... wir keinen Sparring gegen ihn gemacht haben! Auf die Frage eines anderen Users, ob der junge Mann nach dem Sparring gefragt hatte, hat er geantwortet, daß er zu höfflich gewesen sei, um danach zu fragen...
Tatsachenverdrehung.
Nochmal langsam:
Damals hatte ich lediglich die Intention mir Systema anzusehen, zu erleben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar nichts dagegen. Du und Deine Frau haben mir paar mal in den Bauch (auf die Muskeln) gehauen. Hat sich angefühlt wie wenn einem jemand in den Bauch haut. Dann hast mir einmal in den Solar Plexus gehauen. Hat sich angefühlt wie wenn einem einer in den Solar Plexus haut. Die wundersame innere Wirkung blieb mir jedenfalls verschlossen.
Bezüglich Sparring, geht man nicht einfach irgendwo hin und fordert wen auf seine Gesundheit zu opfern nur um des Egos bzw. anderer Leute Ego Willen. Das ist schlichtweg hirnlos und auch unanständig. Das würde ich heute nicht machen und damals schon gleich zweimal nicht, da ich da quasi untrainiert war.
Ja, und wenn man Geschehnisse so erzählt, wie man möchte, erscheinen sie natürlich auch in dem Licht, in dem man sie erscheinen lassen will.
Bezüglich Sparring, geht man nicht einfach irgendwo hin und fordert wen auf seine Gesundheit zu opfern nur um des Egos bzw. anderer Leute Ego Willen.
Kommt drauf an was man herausfinden will. Mich würde schon interessieren ob es Leute beim Systema gibt die das beim Sparring anwenden können
mykatharsis
04-01-2009, 15:03
Klar. Nur wenn man erstmal die Stimmung anheizt, wird das anschließend kein Sparring mehr.
Klar. Nur wenn man erstmal die Stimmung anheizt, wird das anschließend kein Sparring mehr.
Sehe ich ähnlich. Ich finde das immer so toll, wie hier der Begriff Sparring als praktische ,,Kampfeinladung" benutzt wird...
Sparring ist für mich ein spielendes Kämpfen bei dem man durchaus Fähigkeiten erkennen kann und sehen was möglich ist. Sowas ist gut, um sich die Augen zu öffnen, Sachen zu probieren bzw gezeigt zu bekommen.
Wenn ich mit nem anderen Stil-Vertreter sparre bleibt das ganze trozdem zivilisiert und danach kann man drüber reden bzw Analyse betreiben.
Aber manch einer sieht das ganze wohl als ,,Hau auf die Fresse Competition und lass sehen wer das beste System hat" ... :rolleyes:
Dann sollen sich die Zweifler bzw Streit Parteien doch gleich zu nem Wettkampf mit vereinbarten, oder keinen Regeln treffen, aber das Wort Sparring ist dabei fehl am Platze....
Björn Friedrich
04-01-2009, 16:32
Die Frage ist doch überhaupt nicht, ob A besser als B ist, die Frage für jeden Kampfkünstler sollte sein:
Kann ich was aus einem bestimmten Stil lernen oder nicht?
Und wenn ich dann selber merke, welche Prinzipien und Ideen sich in mein Training integrieren lassen, hab ich die richtige Wahl getroffen.
Als Royce Gracie im ersten UFC einen Boxer und einen Thai Boxer besiegt hat, wurden diese Stile damit automatisch nutzlos? Nein, im Gegenteil Sie wurden Jahre später zu einem festen Bestandteil des MMA.
Für mich ist die Frage deshalb immer, was kann ich lernen und ich habe in meinem Bodenkampf alleine durch Prinzipien wie Haltung, Atmung und Entspannung so eine große Verbesserung erreicht, das ich überhaupt keine Zweifel habe, das mit das mit das Systema Training etwas bringt.
Ist es was für Jeden, natürlich nicht, jeder Stil findet seine Anhänger und ich versteh eigentlich gar nicht warum sich alle so aufregen, wer kein Bock auf Systema hat, braucht ja keines zu machen.
Und zu den Schlägen kann ich nur sagen, als mir Kostic locker in den Bauch gehauen hat, gingen bei mir ganz schnell die Lichter aus und ich fand mich vorgebeugt in der Hocke wieder.:-) Und dabei hab ich definitv gespürt wie diese Schläge nach Innen gehen, wenn das jemand kann, ist es sehr sehr schmerzhaft, aber danach fühlt man sich wunderbar:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Naja, also manche sind schon in der Lage entspannt zum Sparring hinzufahren. Hamm wir ja auch früher gemacht, ab und zu gabs halt mal ein bisschen fester aufs Maul weil es vorher einer weit aufgerissen hat.
Ich hab jetzt auch erstmal gedacht dass es natürlich Quatsch ist sich über kein Sparring zu beschweren wenn man nicht danach gefragt hat, aber es ist genau so Quatsch bei einem Probetraining danach zu fragen, wie schon erklärt.
Man müsste auch mal den Wahrheitsgehalt dieser Aussage überprüfen:
Er hat im Forum geschrieben, SYSTEMA sei Mist, weil... wir keinen Sparring gegen ihn gemacht haben!
@Heros
Ich denke ich bin Manns genug festzustellen und anzuerkennen wenn ich in einem lockeren Sparring gute Aspekte eines Systems erkennen würde.
Ich bin halt kein Fan davon wenn man Leuten tolle Zaubertricks vorführt, aber keine Schnitte macht wenn man das mal bei einem unkooperativen, uneingeweihten Sparringspartner zeigen will.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kostic ein guter Kämpfer ist und bestimmt gar nicht schlecht aussehen würde beim Sparring. Aber den Kappes aus den Videos wird er da nicht machen, auch wenn es besser wäre als nix zu machen;)
mykatharsis
04-01-2009, 16:42
Sollte man im KKF nachlesen können...ich mach mir aber sicher nicht die Mühen das rauszukramen.
Mir würde ja auch nur ein Clip mit vernünftigem Sparring schon reichen, dass dann auch zumindest ansatzweise so aussieht wie das ansonsten demonstrierte Systema.
@Heros
Ich denke ich bin Manns genug festzustellen und anzuerkennen wenn ich in einem lockeren Sparring gute Aspekte eines Systems erkennen würde.
Ich bin halt kein Fan davon wenn man Leuten tolle Zaubertricks vorführt, aber keine Schnitte macht wenn man das mal bei einem unkooperativen, uneingeweihten Sparringspartner zeigen will.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kostic ein guter Kämpfer ist und bestimmt gar nicht schlecht aussehen würde beim Sparring. Aber den Kappes aus den Videos wird er da nicht machen, auch wenn es besser wäre als nix zu machen;)
Das du kämpfen kannst und Ahnung davon hast wissen wir glaub ich alle ;)
Verstehe deinen Zweifel ja auch teilweise.
Mein Post war eher auf die Allgemeinheit bezogen. Es gab einfach öfters bei irgendwelchen Threads, wo über gewisse Systeme diskutiert wurde, Wortgefechte zwischen System-Betreibern und Zweiflern, was dann schließlich zu aufgeladenen Sparringsauffoderungen ausartete...
Wenn die Leute sich dann gegenseitig so hoch pushen und krankhaft ihr System behaupten wollen, wird das ganze wie bereits erwähnt kein Sparring(null lern Effekt für beide), sondern ne Klopperei. Fand es nur unsinnig das ganze dann noch als Sparring zu bereichnen....:rolleyes:
Ich stehe vielen Videos aus der Systema-Ecke auch kritisch gegenüber, aber deswegen muss ichs mir ja net zum Ziel setzen die Leute zu deklassieren....
Gegen einen guten Pratika sparren zu wollen nimmt einem sicherlich niemand übel und wenn sich keiner auf Dauer findet, kann man sich halt seinen Teil zu dem System denken :)
Mein Post war eher auf die Allgemeinheit bezogen. Es gab einfach öfters bei irgendwelchen Threads, wo über gewisse Systeme diskutiert wurde, Wortgefechte zwischen System-Betreibern und Zweiflern, was dann schließlich zu aufgeladenen Sparringsauffoderungen ausartete...
Wenn die Leute sich dann gegenseitig so hoch pushen und krankhaft ihr System behaupten wollen, wird das ganze wie bereits erwähnt kein Sparring(null lern Effekt für beide), sondern ne Klopperei. Fand es nur unsinnig das ganze dann noch als Sparring zu bereichnen....:rolleyes:
Na, wer sich nicht gerade erst seit gestern in Foren bewegt was wie immer passiert, nämlich nix;)
@Kannix::yeaha: sehe ich genauso.
Systema wirkte auf mich schon immer etwas realitätsfern. Jeder soll den Kampfsport machen der ihm liegt; allerdings hat Systema "Ki-Meister" ähnliche Ansätze. Gibt es nicht ein Video von Ryabko in dem er angeblich mit "psychischer" Energie seine Gegner auf Distanz zum umfallen bringt. Mein "Chi" ist warscheinlich dafür noch nicht stark genug, um so etwas nachzumachen, oder zu verstehen. Zudem bezweifel ich, dass russische Sicherheitsbeamte oder Militärs diesen Stil tatsächlich in der aufgezeigten Form trainieren.
Übrigens finde ich, dass man sich einige Sätze auf der Zunge zergehen lassen muss; unter anderem:
"Das Training bei Alex Kostic lässt sich von Stil und der Atmosphäre her mit einem riesigen Spielplatz vergleichen, auf dem du deinen Körper und die Möglichkeiten deines Körpers neu entdeckst".
= unbezahlbar! :sport146:
Freier Geist
07-01-2009, 16:45
Übrigens finde ich, dass man sich einige Sätze auf der Zunge zergehen lassen muss; unter anderem:
"Das Training bei Alex Kostic lässt sich von Stil und der Atmosphäre her mit einem riesigen Spielplatz vergleichen, auf dem du deinen Körper und die Möglichkeiten deines Körpers neu entdeckst".
= unbezahlbar! :sport146:
Echt Gänseblümchen-KK :biglaugh: Hammer! Aber die Zielgruppe für so etwas wird immer größer. Und genau damit hängt's doch zusammen ;)
Gruß
Freier Geist
FlyingTiger
07-01-2009, 17:50
Echt Gänseblümchen-KK Hammer! Aber die Zielgruppe für so etwas wird immer größer. Und genau damit hängt's doch zusammen
Gruß
Freier Geist
Ach ja, wenn das stimmen würde, müsste unser Trainingsraum schon längst hoffnungslos überfüllt sein. Ist er aber nicht.
Tatsache ist eben, dass Systema sehr schwierig zu erlernen ist und die meisten Leute dann eben doch nicht die Geduld/Ausdauer dafür haben. Mikhail Ryabko macht wirklich ein paar sehr wunderliche Dinge, doch er kann etwas und niemand, der ihm begegnet ist bestreitet sein Können.
Die kämpferischen Defizite von anderen Vertretern kann man durchaus diskutieren.
DieKlette
07-01-2009, 18:08
Ach ja, wenn das stimmen würde, müsste unser Trainingsraum schon längst hoffnungslos überfüllt sein. Ist er aber nicht.
Tatsache ist eben, dass Systema sehr schwierig zu erlernen ist und die meisten Leute dann eben doch nicht die Geduld/Ausdauer dafür haben. Mikhail Ryabko macht wirklich ein paar sehr wunderliche Dinge, doch er kann etwas und niemand, der ihm begegnet ist bestreitet sein Können.
Die kämpferischen Defizite von anderen Vertretern kann man durchaus diskutieren.
So im allgemeinen:
Es gibt Leute, die können im Training unglaubliches.
Vielleicht hat ein Thai-Boxer unter Trainingsbedingungen einen hammermäßigen rechten highkick.
Nur weil's im Training klappt heißt es nicht, dass die mentale Fitness und das Timing für den Einsatz in 'nem Kampf reichen.
Ich hab' bei mir(andere können das sicher auch über sich sagen) beobachtet, dass ich stets weit unter dem zurück bleibe, was im Training geht.
Deswegen ist zumindest die stetige Frage nach härterem Sparringsvideos berechtigt!
Echt Gänseblümchen-KK :biglaugh: Hammer! Aber die Zielgruppe für so etwas wird immer größer. Und genau damit hängt's doch zusammen ;)
Der Thread hat wieder eine unangenehme, aber zu erwartende Phase erreicht. Der Threadersteller hatte es schon in seinem Anfangspost befürchtet, dass es so kommt. Er schildert in seinem Eingangsbeitrag seinen subjektiven Eindruck von einem Training bei Alex Kostic in aller Ehrlichkeit und mit offenem Herzen und dann kommen wieder die einzig echten Kämpfer dieser Welt und versuchem ihm diesen subjektiven Eindruck madig zu machen und zerreissen sich den Mund über ein Kampfsystem, was sie nur von Youtube kennen. Das hat mit einer konstruktiven Diskussion nichts zu tun, deswegen schließe ich den Thread. Wenn Björn es wünscht, dann öffne ich ihn wieder. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich hoffe nur, dass er sich nicht hat abschrecken lassen und weiterhin seine Erfahrungen mit anderen Kampfkünsten im KKB schildert. :)
Gruß Micha
~°~Closed~°~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.