Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von meinem neuen Trainingsplan?

D.B.
27-10-2008, 12:28
Hallo

habe im Fitnesstudio einen neuen Plan bekommen, der Plan ist gespltittet.

1.Tag

Schrägbankdrücken 10Wiederholungen

Überzüge 12Wiederholungen

Nackendrücken 10Wiederholungen

Seitheben 12Wiederholungen

Langhantel Curls 10Wiederholungen

Kurzhantel Curls 12Wiederholungen

2.Tag

Kniebeuge 12Wiederholungen

Beinstecker 12Wiederholungen

Wadenheben 15Wiederholungen

Rudern T Bank 10Wiederholungen

Lat ziehen 10Wiederholungen

French Press 10Wiederholungen

Trizeps drücken (Seilzug) 12Wiederholungen

Hyperextension 20Wiederholungen

Situps 20Wiederholungen

Denke der Plan ist nicht schlecht aber für da Kickboxen vielleicht nicht ganz optimal?!

Macht das splitten Sinn?

Was würdet ihr ändern? Oder erstmal so trainieren ?

Darwin
27-10-2008, 12:46
Ich vermisse die Grundübungen, wie Kreuzheben (sehr wichtig, auch im Kampfsport), Bankdrücken und Dipps.

Außerdem ist unklar wieviele Sätze du machst und was wirklich konkret deine Ziele sind.

fightclub-weiden
27-10-2008, 13:28
meinst du mit nackendrücken military press?? du solltest die bewegung nämlich vor und nicht hinter deinem kopf machen. ist gesünder und einen so großen unterschied auf die muskeln macht das nicht, ob die vor oder hinter dem kopf ausgeführt wird. das selbe gilt auch fürs lat-ziehen. wenn ich manchmal leute im studio leute sehe, die zwanghaft versuchen die stange hinter den kopf zu bringen und sich komisch vorbeugen tut es mir schon beim zusehen weh. und wie darwin gesagt hat, grundübungen reinbringen. und wenn dir optik unwichtig ist kannste zum beispiel wadenheben und curls rausnehmen.

Ras Thai
27-10-2008, 13:31
Die Satzzahl wäre auf jeden Fall wichtig, aber ich schätz mal es werden so je 3 Sätze sein oder?

Die Frage ist, ob du dann das ganze Programm an einem Tag durchziehen kannst, powertechnisch gesehn und auch weils zeitlich gesehn ziemlich lang dauert.

Zu den einzelnen Übungen:

Von Hyperextensions halte ich persönlich nicht wirklich viel, da man dabei sehr leicht ins Hohlkreuz fallen kann, worüber sich die Lendenwirbel gar nicht freuen.
Anstelle der Hyperextensions würde ich Klimmzüge im Untergriff (Daumen nach außen zeigend) einbauen, einfach eine Topübung für den ganzen Körper, natürlich primär den Rücken.
Oder, (da die Hyperextensions auf den unteren Rücken anzielen) Good Mornings, is auch meiner Meinung nach um einiges schonender für den Rücken.

Und der Bauch wird auch etwas vernachlässigt, nur Sit Ups? Gerade als Kampfsportler sollte man schon ein schönes Brettchen haben, das einstecken kann. Crunches Reverse sind da ideal als Ergänzung, da bei den Sit Ups eher die oberen und bei den Crunches Reverse eher die oberen Bauchmuskeln angesprochen werden.
(Die seitlichen kann man ja jetzt mal außer Acht lassen, da es schon ein langes Programm ist, aber früher oder später solltest du variiren und auch seiltiche Sit Ups machen)

So Long, ich hoff ich hab ein bisschen geholfen ;)

@fightclub-weiden

Gerade Wadenheben finde ich is ne gute Ergänzung zum Kampfsport, vor allem zum Kickboxen, meinst nicht? ;)

fightclub-weiden
27-10-2008, 16:05
...

@fightclub-weiden

Gerade Wadenheben finde ich is ne gute Ergänzung zum Kampfsport, vor allem zum Kickboxen, meinst nicht? ;)

meinste dass man beim kickboxen ständig auf den zehenspitzen steht? dann wärs vielleicht nicht schlecht, aber ich denke er sollte dann die wiederholungsanzahl erhöhen und mehr als 15 machen

Darwin
27-10-2008, 17:05
meinste dass man beim kickboxen ständig auf den zehenspitzen steht? dann wärs vielleicht nicht schlecht, aber ich denke er sollte dann die wiederholungsanzahl erhöhen und mehr als 15 machen

Was ist das denn bitte für eine Begründung? :D

Und weil man beim Kickboxen nicht ständig auf allen Vieren läuft, sollte man keine Liegestütz machen? Oh Jesses...

Kräftige Waden sind sehr wichtig für die Entwicklung kräftiger Kicks oder speziell auch netter Sprungkicks. Ein weiteres Stichwort ist "Kinetic Linking", also eine entsprechende Fußarbeit für starke Faustschläge.

Sportliche Grüße,
Darwin

Dr. Fighter
27-10-2008, 17:39
Imo recht viele Übungen. Wie viele Sätze machst du pro Übung?

fightclub-weiden
27-10-2008, 17:57
Was ist das denn bitte für eine Begründung? :D

Und weil man beim Kickboxen nicht ständig auf allen Vieren läuft, sollte man keine Liegestütz machen? Oh Jesses...

Kräftige Waden sind sehr wichtig für die Entwicklung kräftiger Kicks oder speziell auch netter Sprungkicks. Ein weiteres Stichwort ist "Kinetic Linking", also eine entsprechende Fußarbeit für starke Faustschläge.

Sportliche Grüße,
Darwin

lol ich glaub du hast mich falsch verstanden :) . er hat mich ja gefragt, ob wadentraining keine schlechte übung fürs kickboxen wäre. ich habe mir dann gedacht, dass man beim kickboxen ja viel auf den zehenspitzen steht (korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin nämlich kein kickboxexperte), weshalb ich dann auch vorgeschlagen hab die anzahl zu erhöhen um die ausdauer zu trainiern.

D.B.
27-10-2008, 21:29
Mache 3Sätze.

Möchte natürlich kräftiger werden vorrangig für den Kampfsport.

Also sind es an sich zuvielle Übungen?

Warum macht maan eigentlich 2Übungen für einen Muskel?

marq
27-10-2008, 21:54
funktionales training für kickboxen sollte völlig anders aussehen....

es ist ein normaler fitnessstudio muskelkräftigungsplan....

Darwin
27-10-2008, 22:03
Mach mal einen Vorschlag, marq. :yeaha:

marq
27-10-2008, 22:22
nicht ins fitnessstudio rennen und den doofen trainern dort was glauben....

die großen 5 übungen reichen: KZ, BD, KB, SD, KH...... diese im max bereich trainieren...... ansonsten sind funktionale kraftausdauerübungen oder übungen für die reaktivkräfte einfach besser....

dazu noch core training.....

Darwin
27-10-2008, 22:38
Klasse, so auch meine Meinung. :)

AmStaff 01
27-10-2008, 23:07
Noch besser vielleicht oder als Verbesserungs bzw Ergänzungs Vorschlag: Die schweren Grundübungen jeweils mit anderen Übungen kombinieren und auf jeden Fall im Kraftausdauer Bereich bleiben ab 15 WDH aufwärts. :gewicht:
So mach ich es zb- auch bei jedem Training alle Muskelgruppen trainieren und nix splitten. Komm ich zumindest gut mit zurecht. :rolleyes:

D.B.
28-10-2008, 06:54
@marq

deshalb frage ich ja hier nach. Was bedeutet SD bei den Grundübungen ?

Reicht es Bankdrücken und Kniebeugen als Maximalkraft zu trainieren? Um die Schnellkraft zu unterstützen. Oder auch andere Übungen?

Mars
28-10-2008, 09:41
SD := Schulterdrücken

Wenn Du Krafttraining speziell für Kickboxen tranierst, reicht es, wenn Du nur BD und KB auf Maximalkraft trainierst. Bei den anderen Übungen kann es allerdings auch nicht schaden;)

D.B.
28-10-2008, 09:45
Sollte ich den Plan dann zusammenfassen oder gesplittet lassen?

marq
28-10-2008, 10:15
kommt darauf an, wie du es körperlich verkraftest: 2 mal die woche max mit den 5 übungen haut schon sehr rein.......

anfangen würde ich mit bd und kz und am 2 tag kh, kb und sd. dann später alles in einer session in max 25 - 45 min durchziehen.

nach 4 wochen unbedingt immer eine pause einlegen....