PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Anfänger

Pytal
27-10-2008, 13:57
Hi,
ich würde gerne mit Muay Thai anfangen, kann mir jemand mal sagen wie ein typisches Training da abläuft?! Was man nach wie vielen Jahren so ca. lernt und ob man zwangsweise mit verletzungen rechnen?
Worauf müsste ich bei der Wahl eines Studios achten?
MfG Pytal

about:blank
27-10-2008, 14:14
Zum Trainingsablauf gibts hier schon einen nicht sehr alten Thread

Trainingsablauf (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/stundenaufbau-83362/)

Was man nach wie vielen Jahren lernt ist von Person zu Person unterschiedlich.... im Endeffekt wirst du aber Boxen, Kicken, Kniestöße, Ellenbogenschläge lernen....

Zwangsweise musst du mit gar keinen Verletzungen rechnen... es kann aber zu blauen Flecken, Prellungen, vl. ne gebrochene Nase.... kommen... das kann sein wenn du Sparring machst, muss aber nicht sein....

Bei der Wahl des Studios musst du darauf achten das du dich wohl fühlst und du Spaß beim Training hast..... naja, und ausnehmen würd ich mich auch nicht lassen :D

so long!

Exile
27-10-2008, 16:47
am anfang ist die lernkurve sehr steil, flacht aber mit der zeit, wie bei jedem anderen sport, etwas ab. man muss also dran bleiben :)

Pytal
27-10-2008, 17:59
Okay vielen Dank,
ich werd drauf achten und evtl auch berichten.

Aber meine große Frage ist: Kommt auch Muay Thai Boran dran oder die Master Tricks of Muay Thai?
Ihr habt sicherlich Ong Bak gesehen, am anfang macht er ja gewissen Bewegungsabläufe.
Kommen die auch im Training vor?!

Tori
27-10-2008, 19:31
Kommt auf die Schule an.

Und was der gute Tony macht, hat mit MT oder Boran nicht mehr soooo viel zu tun ;) Und... ein Film ist ein Film ist ein Film ist ein Film.....................

Alles klar ?;)

Pytal
28-10-2008, 06:26
Ist mir generell schon kalr, ich dachte vllt ein paar Moves oder so?!

spassamleben
28-10-2008, 06:30
warum richten sich eigentlich immer mehr suchende nach onk bak :gruebel:

Harrington
28-10-2008, 07:09

Weil dat halt cool aussieht, wie früher in unserer Zeit die Eastern, weißte noch ??? ( seufz ) :D

spassamleben
28-10-2008, 07:13
Weil dat halt cool aussieht, wie früher in unserer Zeit die Eastern, weißte noch ??? ( seufz ) :D

:D na ja stimmt....war bei uns ja kein bissl besser :o:p

Pytal
28-10-2008, 15:48
Was würdet ihm empfehlen, ich müsste mich nämlich entscheiden:

1. Muay Thai und BJJ/MMA/Grappling
2. Hapkido und Teakwondo

Das steht mir momentan zur auswahl.

Dr. Fighter
28-10-2008, 16:51
Was würdet ihm empfehlen, ich müsste mich nämlich entscheiden:

1. Muay Thai und BJJ/MMA/Grappling
2. Hapkido und Teakwondo

Das steht mir momentan zur auswahl.
Wenn du MMAler, K-1-Kämpfer oder Strassenpöpler werden willst 1.

Sonst das was dir mehr Spass macht.

Ras Thai
28-10-2008, 17:02
Das musst du ganz für dich alleine entscheiden!

Ich persönlich würde ersteres machen ;)

zYan
28-10-2008, 17:06
Mir persönlich würde die Nummer 1 auch mehr zusagen! Ist aber dein Ding.

Ben23890
29-11-2008, 15:06
Kommt an was bei dir angeboten wird.
Wenn beide deiner Möglichkeiten möglich sind, sieh dir beides an und such dir das aus, was dir mehr spaß macht, wobei ich auch nr1 bevorzugen würde. Aber das ist von Person zu Person anders.

MorbusTing
29-11-2008, 15:17

Weil die Sprungfedern unterhalb der Hüfte von Tony und seine Körperbeherrschung jenseits von gut und böse sind.
Abgesehen davon ist es für das europäische Kinopublikum
gerade im Vergleich zu den meisten anderen Filmen dieses Genres
etwas völlig neues.

Was beim Muay Thai besticht ist eine gewisse Ästhetik die diese Art des
Kampfes mit sich bringt und dabei trotzdem effektiv bleibt. Diese Ästhetik
vermiss ich z.B. beim Free Fight gänzlich.

FredX
01-12-2008, 08:41
verletzungen..
ja da musst du dich drauf gefasst machen. diverse blaue flecke,
schmerzende schienbeine, und was ganz großartig ist, wenn man beim pratzentraining mit dem spann den ellenbogen von seinem partner trifft. :klatsch:
aber.....es macht höllenspaß. muay thai ist könig.

und zur ästhetik....naja. muay boran schaukämpfe sind sehr schön anzuschauen, z.b. die videos von der 1. deutschen muay boran meisterschaft. diese ästhetik vermisse ich jedoch in wettkämpfen ;)

Wanchai
01-12-2008, 10:24
Also für mich mach Muay Thai super spaß aber da es ein vollkontaktsportart kommen verletzungen machmal vor

Exile
01-12-2008, 11:43
ich hab mich früher beim fußball öfter verletzt als jetzt beim MT :D

tomzilla
01-12-2008, 12:18
Also ich hatte noch nie eine schwere Verletzung...:teufling:

Trage aber auch privat und beim Training immer so was...

Megafight Onlineshop - Twins Body Protector (mit Schlüsselbeinschutz) BOPL-3 (http://www.megafight.de/product_info.php?info=p4700_Twins%20Body%20Protect or%20(mit%20Schl%FCsselbeinschutz).html) :ironie:

Das mit dem Fußball kann ich bestätigen, es heissen ja nicht umsonst manche Ligen "Holzklasse" :D

tomzilla

"Frauen bei der Bundeswehr? Ja bitte, für jeden eine!"

MorbusTing
01-12-2008, 12:27
und zur ästhetik....naja. muay boran schaukämpfe sind sehr schön anzuschauen, z.b. die videos von der 1. deutschen muay boran meisterschaft. diese ästhetik vermisse ich jedoch in wettkämpfen ;)

Das liegt einfach daran das die meisten Kämpfer technisch nicht die Besten sind, vor allem in Europa und vor allem bei den Amateuren.
Thailändische Profikämpfe sind trotz aller Härte und der Verletzungen in
meinen Augen bis zu einem gewissen Grad ästhetisch. Ein knackig getretenes
Roundhouse gegen des Gegners Kopf, oder saubere Knie und Ellenbogen beim
Klammern machen auch optisch was her. ;)

01-12-2008, 14:21
Das liegt einfach daran das die meisten Kämpfer technisch nicht die Besten sind, vor allem in Europa und vor allem bei den Amateuren.
Thailändische Profikämpfe sind trotz aller Härte und der Verletzungen in
meinen Augen bis zu einem gewissen Grad ästhetisch. Ein knackig getretenes
Roundhouse gegen des Gegners Kopf, oder saubere Knie und Ellenbogen beim
Klammern machen auch optisch was her. ;)

Finde auch das ein technisch guter Kampf was ästhetisches hat egal ob Muay Boran oder Muay Thai

VOS_GYM
01-12-2008, 16:50
aller anfang ist schwer es kommt auf jeden selbst drauf an wie und mit welcher sportart jemand zurecht kommt... mein tipp rolle mal jeden abend mit einer glasflasche über deine schienbeine das hilft ist zwar anfänglich schmerzhaft aber es hilft...

Flöchen
01-12-2008, 17:30
oh mein gott!

StoicOne
01-12-2008, 22:00
ich persönlich fahr jeden morgen mit dem bügeleisen über alle möglichen kontaktstellen bis die nerven tot sind xD

also ich finde als anfänger reicht doch training als abhärtung vollkommen aus...und wahrscheinlich später auch...aber das is vll von nase zu nase verschieden.

was die ästhetik angeht...die kämpfe der thais haben nochw as an ästhetik weil die viel kicken bei den europäern...nich mal bei den guten kann ich da ästhetik finden ....schöne techniken ja...aber ästhetik...2 schwitzende männer die im clinch verknoddelt mit knien treten....neeee würd ich mir nich über den kamin hängen

Arkandî
06-12-2008, 10:23
Hi,
ob man zwangsweise mit verletzungen rechnen?
Worauf müsste ich bei der Wahl eines Studios achten?
MfG Pytal

Die einzigen Verletzungen(wenn man es vernünftig macht :D) sind paar blaue flecken und paar Beulen am Schienbein, ansonsten nichts Großartiges. Man sollte nur wie bei jeder Sportart darauf achten es nicht zu extrem auszuführen da es dann gewisse Belastungen für die Gelenke gibt. Aber das ist Anfangs noch weit weit weg :P.

Bei der Studiowahl würd ich erstmal Probetraining mitmachen, so findet man(finde ich zu mindest) schnell heraus ób es ein gutes oder schlechtes Gym ist.

Wenn du bspw. beim ersten Training Sparring mitmachen musst ohne ausreichenden Schutz gegen jemanden der sich nicht zurückhält dann weiss man das ist kein gutes gym :D.