Anfangsalter??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfangsalter???



Aikman
27-10-2008, 16:31
Wie alt sollte ein Kind sein um mit Kampfsport anzufangen?
Welcher Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung ist überhaupt für Kinder geeignet?

Sven K.
27-10-2008, 17:24
Wie alt sollte ein Kind sein um mit Kampfsport anzufangen?

Kommt auch auf das Kind an. Ich denke so ab 5 ist ein gutes Alter.



Welcher Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung ist überhaupt für Kinder geeignet?

Eigentlich mit jeder KK. Kommt auf den Trainer und sein Konzept an.
Am Anfang ist es eher spielerisch und steigert sich dann. Dazu sollte man sich
aber ein wenig mit Trainingslehre befassen.

ganrop
27-10-2008, 17:39
Naja ich würde sagen 6 Jahre ist ein gutes alter um mit KK anzufangen...
Welche KK genau jetzt besonders gute für kinder ist kann ich dir nicht sagen da gbts immer unterschiedliche ansichten^^
Man sollte gucken was dem kind spaß macht da kinder ja auch schnell die lust verlieren^^

Syekye
08-11-2008, 09:56
Ich würde sagen, dass ein Kind in einem Zeitraum zwischen 5-7 Jahren mit Kampfsport beginnnen kann, da sich nicht jedes Kind gleichschnell entwickelt.
Wichtig ist nur, dass sich das Kind bei der gewählten KK wohlfühlt und am besten zu beginn mit einem Freund oder Nachbarn zusammen trainiert, da dadurch die Angst vor fremden Trainingspartner genommen wird.

Holger Neumann
08-11-2008, 22:19
Wie alt sollte ein Kind sein um mit Kampfsport anzufangen?
Welcher Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung ist überhaupt für Kinder geeignet?

Hab mit 6 mit Judo angefangen. Und die Fallschule und die Bodentechniken will ich net missen. Außerdem ist es für Kinder denk ich schön sich ein bisschen mit Techniken auf Matten rumzurollen.

henry tschinewski
08-11-2008, 22:26
Wie alt sollte ein Kind sein um mit Kampfsport anzufangen?
Welcher Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung ist überhaupt für Kinder geeignet?

Alter egal.Hauptsache das Kind hat Spass.Von Selbstverteidigung würd ich eher abraten.Lieber was traditionelles--ist einfach umfassender und die Kidis können sich messen.(Gürtelprüfungen,Formenlaufen und später Wettkämpfe)

Aikman
09-11-2008, 14:34
Danke für die Antworten.

justizia
07-12-2008, 17:00
Wie alt sollte ein Kind sein um mit Kampfsport anzufangen?
Welcher Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung ist überhaupt für Kinder geeignet?

In meinem TSV Verein nehmen sie Kinder ab 6 Jahren. Sie schauen sich die Mäuse beim Probetraining sowieso erst einmal an.

Mein 8-jähriger trainiert Karate seit vier Monaten und hat einen Heidenspaß daran. Dass die Techniken noch nicht sitzen, ist normal. Jenes kommt mit der Zeit und dem spielerischen Üben daheim.

Im September 2009 melde ich meinen nächsten "Zipfel" an, er ist derzeit 6 Jahre alt, geht noch in die Kita. Wenn er die Einschulung hinter sich hat, darf und möchte er ebenfalls gehen. Probetraining hat auch er sehr genossen.

Liebe Grüße Anja

Robb
07-12-2008, 22:48
Im Lehrbuch steht das bei Kinder eine große Lernfähigkeit zwischen 7-10 Jahre ist.


Als mein Vater mich mit 7 oder 8 Jahren ganz stolz zu Judo training gebracht hat. Bin ich nach 3 Monaten heulend nach Hause. Mein Vater hatte nichts dazu gesagt.
Mit neun hab ich mir mit nen Kumpel Chakus gebaut. Die hatten gefetzt und selbst ohne Gegner ein Blaues Auge.:)

dagukimm
11-12-2008, 04:20
Myx Youges was 3 Year old and let the Kid find what it likes try out a fue school's e.V. and so at my club a kid can do 4 Week's free some wont Money for this but that's life the Other e.V. wonts 50€ for I think for 10 Times

Rebel till i die
11-12-2008, 08:03
Hi,
also mein Sohnemann ist 6 Jahre alt und ich nehme ihn seit diesem Herbst mit zum JJ Training.

Läuft :D

Sven K.
11-12-2008, 15:20
Im Lehrbuch steht das bei Kinder eine große Lernfähigkeit zwischen 7-10 Jahre ist.


Als mein Vater mich mit 7 oder 8 Jahren ganz stolz zu Judo training gebracht hat. Bin ich nach 3 Monaten heulend nach Hause. Mein Vater hatte nichts dazu gesagt.
Mit neun hab ich mir mit nen Kumpel Chakus gebaut. Die hatten gefetzt und selbst ohne Gegner ein Blaues Auge.:)

Welches "Lehrbuch" meinst Du ?
Mein Buch "Handbuch Kinder- und Jugendtraining sagt etwas anderes.
Ein Kind lernt eigentlich immer. Gerade im motorischen Bereich ist ein Training
im Vorschulalter sehr hilfreich.

Sascha W.
14-12-2008, 10:38
ich habe damals mit 6 angefangen war und ist ein super alter wenn das Kind selbst will

TanteSol
14-12-2008, 13:11
habe ebenfalls mit 6 angefangen und fand es großartig :D

ShantiX
18-12-2008, 07:15
Kann sven nur zustimmen!!!
*mist viel zu oft in letzter Zeit ;-)

Unsere Kleine hatte den ersten Kontakt mit 4, einfach nur weil sie bei unserem Training dabei war und die Techniken nachgeahmt hat...

Mit 5 haben wir es zum ersten Mal versucht, da war noch kein Interesse da, lieber Mädchenturnen...
Dann ein halbes Jahr später Feuer und Flamme und hat in der Kinderkickboxtruppe mit angefangen...
Hängt aber wie gesagt vom Kind, von der KK/KS und sehr stark vom Trainer/Training ab....

Meistens sind die Jugend/Kindertruppen der KK(Judo,Karate,TKD,...) eigentlich perfekt für den Start, also rein meine Erfahrung...

Wichtig ist das Kind in keine Struktur zu drängen, also einfach mal hingehen mit den Trainern sprechen und sich das Training anschauen und dann mal sehen ob der Sproß lust hat mal mitzumachen...
Wenn nicht dann halt später oder was anderes...

Ich finds zwar klasse das unsere Kleene KS macht, aber wenn sie lieber turnt oder Fuppes spielt ist mir das auch recht hauptsache sie macht Sport, bewegt sich...

Patenpeter
18-12-2008, 10:10
Ich finde so mit 6-8 Jahren kann mann anfangen, kommt ganz auf das Kind an
Kinder Karate oder einen Bodenkampf ist für den Anfang ganz gut geeignet

Kiboce
20-12-2008, 17:48
Ich nehme in meiner Schule Kinder ab 6 Jahren auf , und es klappt ganz gut.

Sven K.
20-12-2008, 20:04
Schade eigentlich das @Robb nicht mehr antwortet. :(