Leung Ting erklärt Tan Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting erklärt Tan Sao



Primo
27-10-2008, 19:17
YouTube - WingTsun Tan Sao (http://www.youtube.com/watch?v=45Y-24WFCXo)

Viel Spass !

domme
28-10-2008, 11:37
YouTube - The secret of Wing Tsun comming soon (http://de.youtube.com/watch?v=31KbVX8hkgU&feature=related)

gruss

domme

falscher Gasmann
28-10-2008, 11:43
YouTube - The secret of Wing Tsun comming soon (http://de.youtube.com/watch?v=31KbVX8hkgU&feature=related)

gruss

domme
peinlich..

Iron Realm
28-10-2008, 12:00
YouTube - WingTsun Tan Sao (http://www.youtube.com/watch?v=45Y-24WFCXo)

Viel Spass !

und was hat er jetzt erklärt? Rein gar nichts!

Ahh Doch Tan-Sao go out!! und dann rennt er zur Tür.

ich frage mich wer hier der "Idiot" ist. Sorry für dieses Wort,aber ich habe das ca. 4mal gehört von Leng Ting.

gruss Johnny

domme
28-10-2008, 12:07
ich frage mich wer hier der "Idiot" ist. Sorry für dieses Wort,aber ich habe das ca. 4mal gehört von Leng Ting.

gruss Johnny

Vielleicht hatte es was mit Deiner Fähigkeit zu Zählen zu tun? *duckundwegrenn*:D;)

gruss

domme

Iron Realm
28-10-2008, 12:09
Vielleicht hatte es was mit Deiner Fähigkeit zu Zählen zu tun? *duckundwegrenn*:D;)

gruss

domme

Könntest recht haben bei dem Wortgewurschtel.
ok idiotisch war auch dabei.:D

gruss johnny

Primo
28-10-2008, 12:11
Für solche Erklärungen eines angeblichen Grossmeisters würd ich keinen einzigen Cent bezahlen , eher im Gegenteil man müsste dafür Geld bekommen, wenn man diesen nichtssagenden Aussagen lauscht.

Leung Ting ist ein wahrer Meister darin viel zu erzählen, ohne es es einen Sinn ergibt.

Guv´nor
28-10-2008, 12:13
ich frag mich immer was das rumgestehe soll.

shin101
28-10-2008, 12:14
ich frag mich immer was das rumgestehe soll.

Naja er beweißt das die Hellinisten doch Recht hatten nämlich dass sich alles um die Erde dreht und nicht die Erde um die Sonne :)


Viele grüße,
iron

marcelking
28-10-2008, 12:22
YouTube - The secret of Wing Tsun comming soon (http://de.youtube.com/watch?v=31KbVX8hkgU&feature=related)

gruss

domme

Da kommt eine nette Dame,Sonntags, in Ihrem Sonntagsanzug, zurück aus
der Kirche und wird überfallen!
Was ist das nur für ne grausame Welt!:)

Sun Tsu
28-10-2008, 19:38
Wo liegt euer Problem? Er erklärt, dass der Tansao im WT nach vorne geht. Nichts von Anwendung oder ähnlichem. Wie kann man da nur so drauf rumreiten. Ich habe das Gefühl einige suchen nur einen Grund um ihr Gelaber loszuwerden...

shin101
28-10-2008, 20:06
Das Video wäre Sinnvoller gewesen wenn er erklärt warum der Tan Sao nach vorne geht, oder was man mit dem nach vorne gehen erreicht :)



Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-10-2008, 20:56
Das Video wäre Sinnvoller gewesen wenn er erklärt warum der Tan Sao nach vorne geht, oder was man mit dem nach vorne gehen erreicht :)



Viele grüße,
iron

Genau das isses iron.
Wegen dem Keil der funktioniert nur nach Vorne und nicht auf die Seite.

gruss johnny

falscher Gasmann
29-10-2008, 08:54
Wo liegt euer Problem? Er erklärt, dass der Tansao im WT nach vorne geht. Nichts von Anwendung oder ähnlichem. Wie kann man da nur so drauf rumreiten. Ich habe das Gefühl einige suchen nur einen Grund um ihr Gelaber loszuwerden...

Bei seinen Erklärungen denke ich mir immer (neben vielem anderen) - "Ok - hab ich kapiert - und weiter?"
Dann dreht der die erste schleife.. und die zweite..

Viele Worte - wenig Inhalt - nix verwertbares.

Sun Tsu
29-10-2008, 09:49
Bei seinen Erklärungen denke ich mir immer (neben vielem anderen) - "Ok - hab ich kapiert - und weiter?"
Dann dreht der die erste schleife.. und die zweite..

Viele Worte - wenig Inhalt - nix verwertbares.

Dich interessiert es also nicht, wie man einen Tan sao macht?

Straight
29-10-2008, 09:57
Dich interessiert es also nicht, wie man einen Tan sao macht?

Ist doch lächerlich, dass es Leung Ting braucht, der den Meistern Tan Sao erklärt, nun genau genommen erklärt er ja nicht einmal. Aber für mich war der Tan Sao zu WT Zeiten ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln

-Handfläche nach oben
-Tan Sao geht nach vorne und nicht nach außen (mit Verweis auf die Geschichte von LT)
-1. Satz Doppeltan, 3 Satz Tan, hoher Tan im 6. und weiss der Teufel was.

Diese Infos helfen einem genau 0 weiter. Tan Sao wird auf diese Weise zu einem Mysterium, welches keine 2 WT Treibenden auch nur ansatzweise ähnlich erklären können.

My 2 Cents

domme
29-10-2008, 10:44
Dich interessiert es also nicht, wie man einen Tan sao macht?

Man lernt Tan Sao nicht durch ne Märchenstunde, sondern durch Tun, und ich meine nicht den Fisch.;)
Es ist ja schön, wenn man eine verbale Erklärung bekommt, aber dann muss was gemacht werden, damit diese Erklärung vom Körper begriffen wird. Und je länger die Erklärung um so verwirrter die Schüler.

gruss

domme

falscher Gasmann
29-10-2008, 10:48
Dich interessiert es also nicht, wie man einen Tan sao macht?

Das ich mit LT´s Geschwafel nix anfangen kann heißt nicht dass ich mich nicht für VingTsun interessiere.

Ich hab mich mal sehr interessiert wie man einen tan sau mach - das WARUM halte ich allerdings für viel entscheidender..

Sun Tsu
29-10-2008, 11:58
Der WT-Tansao ist kein Mysterium. Alles ergibt sich logisch, wenn man in der Lage ist zu verstehen und wenn der eigene Lehrer versucht es dir richtig beizubringen. Außerdem geht es nicht um die Technik, sondern um das, was der Tansao machen soll. In der WT-SNT gibt es viele Tansao. Auch, wenn manche nur schwierig zu finden sind. Sie verfolgen alle den gleichen Zweck und die gleiche Idee. Und das, was LeungTing da anspricht, lässt sich auf jeden Tansao übertragen.

Viele von euch tun so, als ob LeungTing auf seinem Lehrgang nur den Tansao erklärt. Natürlich thematisiert er noch viel mehr. Wie gesagt, ich habe das Gefühl viele von euch suchen nur etwas, an das sie sich aufhängen können.

Primo
29-10-2008, 12:04
Offensichtlich sind auf dem Lehrgang Techniker und Pratikergrade zugegen. Wieso muss man denen sowas Grundlegendes wie einen Tan Sao nach jahrelangem Training noch erklären ? Da läuft doch irgendwas nicht ganz rund......

Sun Tsu
29-10-2008, 12:10
Offensichtlich sind auf dem Lehrgang Techniker und Pratikergrade zugegen. Wieso muss man denen sowas Grundlegendes wie einen Tan Sao nach jahrelangem Training noch erklären ? Da läuft doch irgendwas nicht ganz rund......

Hast du mitbekommen, wie LeungTing auf das Thema zu sprechen kam?

Sein Partner (der TG vom Anfang des Videos) hat beim Tansao wohl was falsch gemacht, woraufhin LeungTing erklärt hat, wie es richtig gehr. Dabei kann man das Problem auch nachvollziehen. Denn "out" kann eben auch bedeuten, dass der Tansao zur Seite geht. ("raus geht")

Ich finde es nicht verwerflich, dass er sowas erklärt. Im Übrigen sind da nicht nur TGs oder PGs, sondern auch Ausbilder also SG.;)

Straight
29-10-2008, 12:42
Hast du mitbekommen, wie LeungTing auf das Thema zu sprechen kam?

Sein Partner (der TG vom Anfang des Videos) hat beim Tansao wohl was falsch gemacht, woraufhin LeungTing erklärt hat, wie es richtig gehr. Dabei kann man das Problem auch nachvollziehen. Denn "out" kann eben auch bedeuten, dass der Tansao zur Seite geht. ("raus geht")

Ich finde es nicht verwerflich, dass er sowas erklärt. Im Übrigen sind da nicht nur TGs oder PGs, sondern auch Ausbilder also SG.;)

Leider zaubert sich von solchen "Peanuterklärungen" kein *ing *ung auf den Teller. Das man im CS mit dem Tan nicht nach außen drückt sollte sich sich bereits herumgesprochen haben.

Sun Tsu
29-10-2008, 12:44
Leider zaubert sich von solchen "Peanuterklärungen" kein *ing *ung auf den Teller. Das man im CS mit dem Tan nicht nach außen drückt sollte sich sich bereits herumgesprochen haben.

Das hat auch keiner behauptet. Ich werde uch nicht schlauer, wenn ich mir von einem anderen Schüler YipMans seine CkamKiu anschaue...

Straight
29-10-2008, 12:54
Das hat auch keiner behauptet. Ich werde uch nicht schlauer, wenn ich mir von einem anderen Schüler YipMans seine CkamKiu anschaue...

Natürlich nicht, denn vom ausschließlichen Zusehen oder Zuhören wird in keiner Kampfkunst etwas aus einem. Ich habe bereits meine Meinung Kund getan in meinem Posting zu Beginn der 2. Seite. Keine 2 WT´ler die Tan Sao ähnlich erklären würden oder könnten.

Ich habe mich früher auch stets gewundert, was denn die VT´ler haben und das sie gar nicht so viel anders machen können bzw. sich an Details aufhängen. Von daher kann ich deine Reaktionen schon nachvollziehen. Hatte übrigens nicht den unqualifiziertesten Lehrer, denn immerhin ist er Meister im EWTO WT.

*Eric*
29-10-2008, 13:39
Der WT-Tansao ist kein Mysterium.


Da mach mal den Erkläremann. Wie macht man einen Tan Sau und warum macht man einen Tan Sau ?

Killer Joghurt
29-10-2008, 13:48
die hände , zum himmel und lasst uns fröhlich sein:)
bissl entspanner bitte:D

Holzfäller
29-10-2008, 16:25
Sein Partner (der TG vom Anfang des Videos) hat beim Tansao wohl was falsch gemacht, woraufhin Leung Ting erklärt hat, wie es richtig geht. Dabei kann man das Problem auch nachvollziehen. Denn "out" kann eben auch bedeuten, dass der Tansao zur Seite geht. ("raus geht")


Es geht um den Umstand, dass LT eine grottenschlechte Didaktik hat und 5 Minuten braucht, um zu erklären, was er meint.
Ein schlichtes "wenn ich out sage, meine ich vorwärts, OK ?" hätte doch gereicht.

Statt dessen erzählt er was von Idioten, die ihn falsch zitieren (obwohl ER sich falsch ausgedrückt hat, weil sein Englisch miserabel ist) und rennt wie ein Blöder durch die Gegend, um zu beweisen, dass der Begriff "out" richtig verwendet wurde. Ist eigentlich schon eine Schande, dass sein Englisch noch mal übersetzt werden muss. Hab mal einen Karate-Lehrgang mit Kanazawa gemacht, der hat die ganze Zeit nur Englisch gesprochen und jeder wusste, was er meint.

Ich an seiner Stelle hätte das oben genannte gesagt ("out heisst bei mir vorwärts") und dann hätte ich am Partner gezeigt, warum der Tan nach vorne geht. Hätte eine Minute gedauert und die Schüler/Ausbilder hätten viel mehr davon gehabt.

Sun Tsu
29-10-2008, 16:42
Es geht um den Umstand, dass LT eine grottenschlechte Didaktik hat und 5 Minuten braucht, um zu erklären, was er meint.
Ein schlichtes "wenn ich out sage, meine ich vorwärts, OK ?" hätte doch gereicht.

Statt dessen erzählt er was von Idioten, die ihn falsch zitieren (obwohl ER sich falsch ausgedrückt hat, weil sein Englisch miserabel ist) und rennt wie ein Blöder durch die Gegend, um zu beweisen, dass der Begriff "out" richtig verwendet wurde. Ist eigentlich schon eine Schande, dass sein Englisch noch mal übersetzt werden muss. Hab mal einen Karate-Lehrgang mit Kanazawa gemacht, der hat die ganze Zeit nur Englisch gesprochen und jeder wusste, was er meint.

Ich an seiner Stelle hätte das oben genannte gesagt ("out heisst bei mir vorwärts") und dann hätte ich am Partner gezeigt, warum der Tan nach vorne geht. Hätte eine Minute gedauert und die Schüler/Ausbilder hätten viel mehr davon gehabt.


LeungTing hat nunmal diese Angewohnheit. Wenn ich mit meinen Schülern Hausaufgaben mache, erkläre ich auch vieles mit total lustigen Beispielen, um ihnen klar zu machen, was sie nicht verstanden haben und wo der Fehler liegt. Wiese regt man sich über sowas auf? Wenns dir nicht gefällt, mach es besser!
Und den Teilnehmern vorzuwerfen, dass sie ihn nicht verstehen, empfinde ich als Frechheit!

Du scheinst nicht zu verstehen, dass mit diesem Video der Lehrgang nicht zu ende war...

shin101
29-10-2008, 16:49
Mich stört immer noch das diese Erklärung eigentlich nichts erklärt. Na toll der Tan Sao geht nach vorne. Aber wieso geht er nach vorne , warum nicht nach hinten ? Ich mußte zb damals noch mit dem Tan Sao rauswenden....



Viele grüße,
iron

shin101
29-10-2008, 16:50
LeungTing hat nunmal diese Angewohnheit. Wenn ich mit meinen Schülern Hausaufgaben mache, erkläre ich auch vieles mit total lustigen Beispielen, um ihnen klar zu machen, was sie nicht verstanden haben und wo der Fehler liegt. Wiese regt man sich über sowas auf? Wenns dir nicht gefällt, mach es besser!
Und den Teilnehmern vorzuwerfen, dass sie ihn nicht verstehen, empfinde ich als Frechheit!

Du scheinst nicht zu verstehen, dass mit diesem Video der Lehrgang nicht zu ende war...

Schau auf die meißten Turtorial Vids die sprechen ihre eigene Sprache, außerdem wenn er mich läßt ich machs gerne glaub nur nicht das die Leute ihm noch lange folgen :)



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 17:42
Mich stört immer noch das diese Erklärung eigentlich nichts erklärt. Na toll der Tan Sao geht nach vorne. Aber wieso geht er nach vorne , warum nicht nach hinten ? Ich mußte zb damals noch mit dem Tan Sao rauswenden....



Viele grüße,
iron

Tutst du immernoch.;) Es geht hier um den Tansao, der stehts versucht nach vorne zu gehen. ("Goes out")

Die Erklärung findest du bestimmt irgendwo. Sonst frag in einer nahegelegenden Schule nach...

Straight
29-10-2008, 17:55
Tutst du immernoch.;) Es geht hier um den Tansao, der stehts versucht nach vorne zu gehen. ("Goes out")

Die Erklärung findest du bestimmt irgendwo. Sonst frag in einer nahegelegenden Schule nach...

Klingt für mich nach

http://kab-besucherdienst.de/kab/bilder/affen.jpg

:D

Soll man jetzt eine unbeteiligte WT Schule "überfallen" um dein - nennen wir es mal - Verständnisproblem offenzulegen. Ohne Beleidigend werden zu wollen, aber beim VT finden sich mit Sicherheit einige Leute die mehr Ahnung vom WT haben als du. Michael Dreher beispielsweise hatte doch sogar mal eine Schule, wenn ich nicht irre. Diese affirmative Verhalten bezüglich der Aussagen Leung Tings oder "Sifu" Kernspechts oder deiner Feststellung, dass es mehrere Tan Sao´s gibt klingt schon sehr nach Betriebsblindheit.

1 + 1 kann nur so lange 5 sein, bis dich jemand anderer zum Denken anregt, ob es nicht anders sein könnte. Herauswenden, Iras, Tan Sao, Kopfstand ...alle diese Dinge funktionieren blendend mit "dressierten" Leuten.

shin101
29-10-2008, 18:07
Tutst du immernoch.;) Es geht hier um den Tansao, der stehts versucht nach vorne zu gehen. ("Goes out")

Die Erklärung findest du bestimmt irgendwo. Sonst frag in einer nahegelegenden Schule nach...

Keine Sorge ich geb mich vollkommen mit deiner Erklärung zufrieden, ich weiß es das es keine Allgemeine Erklärung im WT dazu gibt;)



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 18:08
Klingt für mich nach

http://kab-besucherdienst.de/kab/bilder/affen.jpg

:D

Soll man jetzt eine unbeteiligte WT Schule "überfallen" um dein - nennen wir es mal - Verständnisproblem offenzulegen. Ohne Beleidigend werden zu wollen, aber beim VT finden sich mit Sicherheit einige Leute die mehr Ahnung vom WT haben als du. Michael Dreher beispielsweise hatte doch sogar mal eine Schule, wenn ich nicht irre. Diese affirmative Verhalten bezüglich der Aussagen Leung Tings oder "Sifu" Kernspechts oder deiner Feststellung, dass es mehrere Tan Sao´s gibt klingt schon sehr nach Betriebsblindheit.

1 + 1 kann nur so lange 5 sein, bis dich jemand anderer zum Denken anregt, ob es nicht anders sein könnte. Herauswenden, Iras, Tan Sao, Kopfstand ...alle diese Dinge funktionieren blendend mit "dressierten" Leuten.

Erwartest du jetzt, dass ich Michael Dreher sein Wissen abspreche? Willst du mich provozieren mit deinen Aussagen und deiner lächerlichen Art der Argumentation? So soll ich weiterdiskutieren? Erwartest du, dass ich das so hinnehme, deine kleinen Stichelein?

Du wirfst Behauptungen in den Raum ohne sie begründen zu können. Das, was du hier abziehst ist mehr als lächerlich. Halte dich an die Diskusion und spare dir das nächste mal solche Sachen. Ich will diskutieren und das kann ich nur mit Leuten, die sich darauf einlassen. Du scheinst dazu nicht in der Lage zu sein.

Straight
29-10-2008, 18:10
Erwartest du jetzt, dass ich Michael Dreher sein Wissen abspreche? Willst du mich provozieren mit deinen Aussagen und deiner lächerlichen Art der Argumentation? So soll ich weiterdiskutieren? Erwartest du, dass ich das so hinnehme, deine kleinen Stichelein?

Du wirfst Behauptungen in den Raum ohne sie begründen zu können. Das, was du hier abziehst ist mehr als lächerlich. Halte dich an die Diskusion und spare dir das nächste mal solche Sachen. Ich will diskutieren und das kann ich nur mit Leuten, die sich darauf einlassen. Du scheinst dazu nicht in der Lage zu sein.

Hey Sun, nicht gleich Heisslaufen!

Du musst meine Beiträge eher so lesen wie KRK Editorials ... also nicht alles so ernst nehmen :D

Sun Tsu
29-10-2008, 18:12
Hey Sun, nicht gleich Heisslaufen!

Du musst meine Beiträge eher so lesen wie KRK Editorials ... also nicht alles so ernst nehmen :D

Kannst du meine Frage nicht beantworten? Was ist das für ein Diskusionsverhalten? Stelle solche Behauptungen nicht auf und hör auf mit deinen Stichelein innerhalb einer Diskusion. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich und ich diskutiere wie es aussieht um sonst!

shin101
29-10-2008, 18:29
Kannst du meine Frage nicht beantworten? Was ist das für ein Diskusionsverhalten? Stelle solche Behauptungen nicht auf und hör auf mit deinen Stichelein innerhalb einer Diskusion. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich und ich diskutiere wie es aussieht um sonst!

Okay setzt dich hin les die Frage und antworte ganz spontan ohne auch nur nachzudenken. Steht für dich das Ergebnis nicht schon fest ?:)

Ich mein mal erlich,dass einzige was von deiner Seite kommt, ihr macht alles nur schlecht, ihr wollt auch nur über Leung Ting lustig machen, aber jede technische Erklärung ignorierst du, gibst selber keine ab, mit Begründungen wie das man sich das ja in einer WT Schule erklären lassen kann oder noch besser das WT es halt anders machen würde. Was die ganze Sache dann noch krönnt ist Leuten Unglaubwürdigkeit zu unterstellen.Das heißt entweder steht dein Urteil bereits fest, du willst dir kein Urteil machen, oder du kannst dir gar kein Urteil machen weil du die Sachverhalte und Themengegenstände wie Ganzkörperkraft, Strukturaufbau nicht verstehen kannst.Langsam stelle ich deine Qualifikation als Mod wirklich in Frage...



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 18:39
Okay setzt dich hin les die Frage und antworte ganz spontan ohne auch nur nachzudenken. Steht für dich das Ergebnis nicht schon fest ?:)

Ich mein mal erlich,dass einzige was von deiner Seite kommt, ihr macht alles nur schlecht, ihr wollt auch nur über Leung Ting lustig machen, aber jede technische Erklärung ignorierst du, gibst selber keine ab, mit Begründungen wie das man sich das ja in einer WT Schule erklären lassen kann oder noch besser das WT es halt anders machen würde. Was die ganze Sache dann noch krönnt ist Leuten Unglaubwürdigkeit zu unterstellen.Das heißt entweder steht dein Urteil bereits fest, du willst dir kein Urteil machen, oder du kannst dir gar kein Urteil machen weil du die Sachverhalte und Themengegenstände wie Ganzkörperkraft, Strukturaufbau nicht verstehen kannst.Langsam stelle ich deine Qualifikation als Mod wirklich in Frage...

Iron. Dieser Thread beginnt damit, dass nichtssagende und abwertende Kommentare gegeben werden. Ohne Begründung oder ähnlichem.


peinlich..


und was hat er jetzt erklärt? Rein gar nichts!

Ahh Doch Tan-Sao go out!! und dann rennt er zur Tür.

ich frage mich wer hier der "Idiot" ist. Sorry für dieses Wort,aber ich habe das ca. 4mal gehört von Leng Ting.


Für solche Erklärungen eines angeblichen Grossmeisters würd ich keinen einzigen Cent bezahlen , eher im Gegenteil man müsste dafür Geld bekommen, wenn man diesen nichtssagenden Aussagen lauscht.

Leung Ting ist ein wahrer Meister darin viel zu erzählen, ohne es es einen Sinn ergibt.



Da kommt eine nette Dame,Sonntags, in Ihrem Sonntagsanzug, zurück aus
der Kirche und wird überfallen!
Was ist das nur für ne grausame Welt!

(Um ein paar zu nennen.)

Daraufhin habe ich mich bei euch beschwert, dass gefälligst sachliche und kompetente Kommentare gegeben werden sollen, mit dem Hinweiß darauf, dass rein gar nichts zum Inhalt gesagt wurde, lediglich Schlechtmacherei! Daraufhin habe ich sachlich jeden Kommentar von euch beantwortet. Dabei ging es nie um das Video, sondern immer nur darum wie "doof" LeungTings Erklärungen doch sind. (sinngemäß) Also wirf mir nicht vor, ich würde mich vor Begründungen drücken! Es gab nie einen Ansatz von sachlicher Diskusion hier.

shin101
29-10-2008, 18:47
Genau das isses iron.
Wegen dem Keil der funktioniert nur nach Vorne und nicht auf die Seite.

gruss johnny


Bei seinen Erklärungen denke ich mir immer (neben vielem anderen) - "Ok - hab ich kapiert - und weiter?"
Dann dreht der die erste schleife.. und die zweite..

Viele Worte - wenig Inhalt - nix verwertbares.


Ist doch lächerlich, dass es Leung Ting braucht, der den Meistern Tan Sao erklärt, nun genau genommen erklärt er ja nicht einmal. Aber für mich war der Tan Sao zu WT Zeiten ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln

-Handfläche nach oben
-Tan Sao geht nach vorne und nicht nach außen (mit Verweis auf die Geschichte von LT)
-1. Satz Doppeltan, 3 Satz Tan, hoher Tan im 6. und weiss der Teufel was.

Diese Infos helfen einem genau 0 weiter. Tan Sao wird auf diese Weise zu einem Mysterium, welches keine 2 WT Treibenden auch nur ansatzweise ähnlich erklären können.

My 2 Cents


Man lernt Tan Sao nicht durch ne Märchenstunde, sondern durch Tun, und ich meine nicht den Fisch.;)
Es ist ja schön, wenn man eine verbale Erklärung bekommt, aber dann muss was gemacht werden, damit diese Erklärung vom Körper begriffen wird. Und je länger die Erklärung um so verwirrter die Schüler.

gruss

domme


Offensichtlich sind auf dem Lehrgang Techniker und Pratikergrade zugegen. Wieso muss man denen sowas Grundlegendes wie einen Tan Sao nach jahrelangem Training noch erklären ? Da läuft doch irgendwas nicht ganz rund......


Also hier stehen klare Dinge, von dir kamen darauf aber keine wirklichen Antworten. Ich tippe inzwischen auf auch auf Straights Affentrio das passt iwie :)



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 18:51
Also hier stehen klare Dinge, von dir kamen darauf aber keine wirklichen Antworten. Ich tippe inzwischen auf auch auf Straights Affentrio das passt iwie :)



Viele grüße,
iron

Und wo ist da jetzt eine an mich gerichtete Frage?

shin101
29-10-2008, 18:52
Der WT-Tansao ist kein Mysterium. Alles ergibt sich logisch, wenn man in der Lage ist zu verstehen und wenn der eigene Lehrer versucht es dir richtig beizubringen. Außerdem geht es nicht um die Technik, sondern um das, was der Tansao machen soll. In der WT-SNT gibt es viele Tansao. Auch, wenn manche nur schwierig zu finden sind. Sie verfolgen alle den gleichen Zweck und die gleiche Idee. Und das, was LeungTing da anspricht, lässt sich auf jeden Tansao übertragen.

Viele von euch tun so, als ob LeungTing auf seinem Lehrgang nur den Tansao erklärt. Natürlich thematisiert er noch viel mehr. Wie gesagt, ich habe das Gefühl viele von euch suchen nur etwas, an das sie sich aufhängen können.


Hast du mitbekommen, wie LeungTing auf das Thema zu sprechen kam?

Sein Partner (der TG vom Anfang des Videos) hat beim Tansao wohl was falsch gemacht, woraufhin LeungTing erklärt hat, wie es richtig gehr. Dabei kann man das Problem auch nachvollziehen. Denn "out" kann eben auch bedeuten, dass der Tansao zur Seite geht. ("raus geht")

Ich finde es nicht verwerflich, dass er sowas erklärt. Im Übrigen sind da nicht nur TGs oder PGs, sondern auch Ausbilder also SG.;)


Das hat auch keiner behauptet. Ich werde uch nicht schlauer, wenn ich mir von einem anderen Schüler YipMans seine CkamKiu anschaue...


LeungTing hat nunmal diese Angewohnheit. Wenn ich mit meinen Schülern Hausaufgaben mache, erkläre ich auch vieles mit total lustigen Beispielen, um ihnen klar zu machen, was sie nicht verstanden haben und wo der Fehler liegt. Wiese regt man sich über sowas auf? Wenns dir nicht gefällt, mach es besser!
Und den Teilnehmern vorzuwerfen, dass sie ihn nicht verstehen, empfinde ich als Frechheit!

Du scheinst nicht zu verstehen, dass mit diesem Video der Lehrgang nicht zu ende war...


Tutst du immernoch.;) Es geht hier um den Tansao, der stehts versucht nach vorne zu gehen. ("Goes out")

Die Erklärung findest du bestimmt irgendwo. Sonst frag in einer nahegelegenden Schule nach...


So und hier all deine Antworten. Leider gehst du in keiner deiner Antworten wirklich auf die Fragen ein als sie abzuschmeißen.Wobei du nicht leugnen kannst das mehr fach konkret Zweifel an seiner Didaktik begründet wurde.



Viele grüße,
iron

*Eric*
29-10-2008, 18:54
Kannst du meine Frage nicht beantworten? Was ist das für ein Diskusionsverhalten? Stelle solche Behauptungen nicht auf und hör auf mit deinen Stichelein innerhalb einer Diskusion. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich und ich diskutiere wie es aussieht um sonst!

Erwarte doch nicht von anderen Dinge, an die du dich selbst nicht hälst ;)
Wo ist die Antwort auf meine Frage? Die Frage habe ich spezifisch an dich gerichtet

shin101
29-10-2008, 18:55
Und wo ist da jetzt eine an mich gerichtete Frage?

Nein es drehte sich darum das du sagst das keine sachlichen Aussagen zu dem Video getroffen wurden und das ist so einfach nicht korrekt, genauso wie es nicht korrekt ist das du dir wirklich die Mühe gemacht hast auf die entsprechenden Sachen einzugehen. Das bemerke ich bei dir öfter entweder hängst du einfach im Bild fest alle gegen WT ich muss mich verteidigen oder deine Auffassungsgabe ist klar Verbesserungs würdig...Ich sag das nicht weil ich dich bashen will, mich wunderst einfach immer und immer wieder von dir die selbe Reaktion zu bekommen...



Viele grüße,
iron

Straight
29-10-2008, 18:57
Erwarte doch nicht von anderen Dinge, an die du dich selbst nicht hälst ;)
Wo ist die Antwort auf meine Frage? Die Frage habe ich spezifisch an dich gerichtet

Wäre mal ein Anfang :)

Sun Tsu
29-10-2008, 19:03
Nein es drehte sich darum das du sagst das keine sachlichen Aussagen zu dem Video getroffen wurden und das ist so einfach nicht korrekt, genauso wie es nicht korrekt ist das du dir wirklich die Mühe gemacht hast auf die entsprechenden Sachen einzugehen. Das bemerke ich bei dir öfter entweder hängst du einfach im Bild fest alle gegen WT ich muss mich verteidigen oder deine Auffassungsgabe ist klar Verbesserungs würdig...Ich sag das nicht weil ich dich bashen will, mich wunderst einfach immer und immer wieder von dir die selbe Reaktion zu bekommen...



Viele grüße,
iron

Das, was man hier teilweise hört, hat mit sachlicher Kritik nur noch wenig zu tun. Und sowas lasse ich nicht auf mir sitzen. Ob ich da WT verteidige oder nicht, spielt keine Rolle. Es geht darum, dass ich aufmerksam machen möchte, was mir nicht gefällt und wie es wirklich ist. Oft werden Tatsachen verdreht oder falsch wiedergegeben. Ganz einfach.

shin101
29-10-2008, 19:08
Das, was man hier teilweise hört, hat mit sachlicher Kritik nur noch wenig zu tun.

Worunter fällt denn das was ich sage ?





Es geht darum, dass ich aufmerksam machen möchte, was mir nicht gefällt und wie es wirklich ist.

Wie ist es denn wirklich ?


Oft werden Tatsachen verdreht oder falsch wiedergegeben. Ganz einfach.

Konkrete Beispiele im Thread ?


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 19:13
Wäre mal ein Anfang :)

Im WT gibt es viele verschiedene Arten des Tansao. Offensichtlich werden direkt die ersten beiden Variationen, die in der 1. Form vorkommen. Der Tansao aus dem 1. Satz und dem aus dem 3. Satz. Dennoch gibt es im WT weitere Tansao, die aber ebenfalls den gleichen Zweck erfüllen. Der Tansao bildet einen Brückenarm. Der Arm hat Kontakt zum gegnischen Arm und soll den Angriff an dir vorbeileiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Tansao dem des ersten Satzes ähnelt oder dem des dritten Satzes. Der einzige Unterschied besteht in der Wendung. Der Tansao aus dem ersten Satz ist quasi der "gewendete" Tansao.

Sun Tsu
29-10-2008, 19:18
Worunter fällt denn das was ich sage ?

Du gibst eigentlich immer recht gute Sachen von dir, die aber oft auch Stichelein/Provokationen beinhalten. Alles im allen aber erträglich.

.


Wie ist es denn wirklich ?

Man sieht es doch an diesem Thread. Man könnte glauben einige hier meinen LeungTing rede den ganzen Lehrgang nur über einen Tansao, der "out" geht. Darauf habe ich aber oft hingewiesen. Wie man sich über so ein Video nur so aufregen kann, ist mir schleierhaft.




Konkrete Beispiele im Thread?

Es geht damit los, dass du behauptest es gäbe keine einheitliche Tansao-Erklärung.

Straight
29-10-2008, 19:20
Im WT gibt es viele verschiedene Arten des Tansao. Offensichtlich werden direkt die ersten beiden Variationen, die in der 1. Form vorkommen. Der Tansao aus dem 1. Satz und dem aus dem 3. Satz. Dennoch gibt es im WT weitere Tansao, die aber ebenfalls den gleichen Zweck erfüllen. Der Tansao bildet einen Brückenarm. Der Arm hat Kontakt zum gegnischen Arm und soll den Angriff an dir vorbeileiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Tansao dem des ersten Satzes ähnelt oder dem des dritten Satzes. Der einzige Unterschied besteht in der Wendung. Der Tansao aus dem ersten Satz ist quasi der "gewendete" Tansao.

Kenne die Geschichte auch, aber findest du es nicht eigenartig, dass die erste Handtechnik eines *ing *ung Kämpfers ein doppelter gewendeter TanSao ohne Wendung ist?

Nö die Leute denken nicht, dass LT die ganze Zeit über den TanSao plaudert, sondern, dass die Leute nach X Jahren keine Peilung vom TanSao haben und sich dieser Umstand nach der Erklärung nicht signifikant geändert hat. So verstehe ich die Kritik.

Sun Tsu
29-10-2008, 19:22
Kenne die Geschichte auch, aber findest du es nicht eigenartig, dass die erste Handtechnik eines *ing *ung Kämpfers ein doppelter gewendeter TanSao ohne Wendung ist?

Theoretisch kannst du da auch eine Wu machen. Oder eine Faust.;)

Straight
29-10-2008, 19:23
Theoretisch kannst du da auch eine Wu machen. Oder eine Faust.;)

Wenn du meinst, dass es die logischste Erklärung dafür ist.

shin101
29-10-2008, 19:26
Man sieht es doch an diesem Thread. Man könnte glauben einige hier meinen LeungTing rede den ganzen Lehrgang nur über einen Tansao, der "out" geht. Darauf habe ich aber oft hingewiesen. Wie man sich über so ein Video nur so aufregen kann, ist mir schleierhaft.
.

Nö es hängt damit zusammen das man überhaupt darüber reden muss, wenn ein TG oder höher den Tan Sao falsch macht und dann son ne Erklärung braucht weiß ich nicht wem ich zuerst den Rang abnehmen würde dem TG oder Leung :)



Viele grüße,
iron

shin101
29-10-2008, 19:27
Theoretisch kannst du da auch eine Wu machen. Oder eine Faust.;)

Im Falle Konzeptionellen Denkens eben nicht...


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-10-2008, 19:27
Nö es hängt damit zusammen das man überhaupt darüber reden muss, wenn ein TG oder höher den Tan Sao falsch macht und dann son ne Erklärung braucht weiß ich nicht wem ich zuerst den Rang abnehmen würde dem TG oder Leung :)



Viele grüße,
iron

Ich würd sie seinem direkten Lehrer abnehmen...:)

Sun Tsu
29-10-2008, 19:29
Im Falle Konzeptionellen Denkens eben nicht...


Viele grüße,
iron

Eben doch. Es geht eben nicht um die Bewegung, sondern um das, was ich damit erreichen will. Und wenn du mal schaust, wann du deine Tan macht, wirst du sehen, dass du auch anstatt die Handfläche zu öffnen eine Faust machen könntest.;)

JunFan
29-10-2008, 19:41
Viele Worte - wenig Inhalt - nix verwertbares.

das erinnert mich an noch wem, .... :D

wfn.j
29-10-2008, 21:55
Eins muss man euch lassen: An einander vorbei reden könnt ihr super.

Hier mitzulesen ist dadurch aber wirklich anstrengend.

Gruß,
Wolfgang

shin101
29-10-2008, 22:08
Eins muss man euch lassen: An einander vorbei reden könnt ihr super.

Hier mitzulesen ist dadurch aber wirklich anstrengend.

Gruß,
Wolfgang

Ich bin raus aus der Disku ein Problem weniger für dich :)


Viele grüße,
iron

marcelking
30-10-2008, 01:19
Aber eins muss man lassen! Er erklärt ziemlich lange , das der Tan Sao nicht nach außen geht! Ist aber auch seine Sache!

Ich finde aber, das es mehr um den Sinn des Tan Sao gehen sollte! Was steckt dahinter? Warum gerade Tan? usw.

Vielleicht hat er das ja gemacht, war ja nicht zu sehen!

Roeschti
30-10-2008, 01:44
... mit dem Hinweiß darauf, dass rein gar nichts zum Inhalt gesagt wurde ...

Das ist erstens so nicht richtig, und zweitens: Welcher Inhalt? Dass TaanSao nach vorne gehen sollte? Das nennst du Inhalt? Warum weiss der Schüler das nicht schon längst?




Dabei ging es nie um das Video, sondern immer nur darum wie "doof" LeungTings Erklärungen doch sind.

Willst du jetzt Aufnahmetechnik oder Inhalt diskutieren?
Ich kann die Kritik, dass LT mit sehr vielen Worten sehr wenig sagt gut nachvollziehen. Wenn dir das nicht auffällt solltest du das Video vielleicht mal einem Unbeteiligten zeigen und den nach seiner Meinung fragen.
Unseren scheinst du ja nicht zu trauen.

shin101
30-10-2008, 05:05
Das ist erstens so nicht richtig, und zweitens: Welcher Inhalt? Dass TaanSao nach vorne gehen sollte? Das nennst du Inhalt? Warum weiss der Schüler das nicht schon längst?



Willst du jetzt Aufnahmetechnik oder Inhalt diskutieren?
Ich kann die Kritik, dass LT mit sehr vielen Worten sehr wenig sagt gut nachvollziehen. Wenn dir das nicht auffällt solltest du das Video vielleicht mal einem Unbeteiligten zeigen und den nach seiner Meinung fragen.
Unseren scheinst du ja nicht zu trauen.


Exactly the point...



Viele grüße,
iron

*Eric*
30-10-2008, 07:12
--

Erwin L.
30-10-2008, 07:40
Theoretisch kannst du da auch eine Wu machen. Oder eine Faust.;)

-----------------------------wertneutrale Meinung --------------------------
Theoretisch kann man alles machen und erklären. Das ist das eigentliche Problem, warum die Zankerei so fruchtlos bleibt.




Grüße
Erwin

Zengar
30-10-2008, 09:27
Wäre es nicht logisch, den gewendeten Tan Sau als die selbe Bewegung zu nehmen wie die Nichtgewendete? Ihr fällt doch keine andere Bedeutung zu. Wozu also die Unterscheidung? Was genau übst du beim gewendeten Tan Sau?


Genau das habe ich mich auch gefragt... mit der Wendung hat der Tan den gleichen Winkel zum Körper als auch ohne Wendung. Darüber hinaus, wenn mich nicht alles täuscht, wird der Tan genau in die "andere" Richtung gewendet (also wenn ich nach links wende, mache ich den linken Tan, denn das ist die kraftumleitende Seite).

Das ist generell ein großer Problem – jeder WTler scheint die Form anders zu erklären: es werden Strukturen (im weiten Sinne) gelehrt, aber kein Inhalt! Das führt dazu, dass die Formen im WT eigentlich keine Rolle spielen, denn man kann Sachen daraus genauso gut auch anders üben.

PH_B
30-10-2008, 09:33
ich erinnere mich, dass wir damals den (gekreuzten) Tan mit Faustsoß anwendeten und ihn sogar dabei zurückziehen mussten, um die gegnerische Kraft aufzunehmen... da ging er komischerweise nicht "out".

Straight
30-10-2008, 09:40
ich erinnere mich, dass wir damals den (gekreuzten) Tan mit Faustsoß anwendeten und ihn sogar dabei zurückziehen mussten, um die gegnerische Kraft aufzunehmen... da ging er komischerweise nicht "out".

:D

Das Spielchen kenne ich auch zu gut, denn ich habe Monate vor dem Spiegel zugebracht um mit dieses "hin und her wanken" abzugewöhnen.

Überzeugungstäter lassen solche Andeutungen allerdings kalt, denn es gibt dann halt in solchen Fällen einfach mehrere Tan Sao´s ...

schwarze faust
30-10-2008, 10:43
hallo,

wenn der angriff des gegners, mit seiner rechten hand, bei mir einen tan sao auslöst und dieser aber mit einem schritt auf mich zukommt, so wende ich, nach rechts ab, damit ich aus seiner angriffslinie gerate. und wenn ich merke, dass der angriff an mir "vorbei" gegangen ist, so kann ich mit einer wendung in den iras einen fauststoss als gegenangriff ausführen. wenn ich nach links wenden würde, wäre die lösung vielleicht ein bong sao. nur, wenn dieser zu spät umgesetzt wird, da es ja bekanntlich viele kraftmeier gibt und zwar in jedem system, so werde ich vermutlich aus dem gleichgewicht gedrückt oder ich muss selbst kraft aufwenden, um ihn halten zu können. ist das wt/ vt/ wc/ etc.?

dan chi oder chi sao oder?

jede bewegung aus den formen sollte flexibel sein. die anwendung daher doch auch. (höhe, das nachgeben bis zur wendung...) es gibt keinen starren tansao, bongsao, etc., finde ich.

habe ich da was falsch verstanden?

mit "out" ist wohl gemeint, dass der angriff von "aussen" kommt und man sich ja dann gegen einen äusseren angriff verteidigen muss! angriffe kommen von aussen oder von innen auf eine wu sao oder man sao.( abwehr von innen wäre z. b. ein senkender elbogen oder kausao). dass die sprache wohl dem verständnis ein wenig im wege stand, ist schade, aber dann könnte ja man rasch einen sifu/ daisifu anfragen, der ja auch anwesend war und der dies auf gut deutsch erklären könnte.

das, wegen wer erzählt nur kohl und welches system ist nur käse ( ich bin halt schweizer...) lass ich mal so stehen, da ich allgemein respekt zolle vor kampfkünstlern/-innen und- sportler/-innen und ich nicht darüber herziehe.
hab zwar auch schon lustige sachen gesehen, aber ich frage mich dann einfach, wie er auf das gekommen ist und versuche, diesen zu verstehen.

das macht schon vieles aus und die diskusion wäre nicht mit sticheleien und dergleichen gespickt. ich jedenfalls finde ich es gut, dass man im forum darüber redet, ansonsten wäre ja schon lange überall blut...

vielleicht habe ich ja was vergessen. dann bitte ich jetzt um eure ansichten.

gruss.

*Eric*
30-10-2008, 10:57
--

schwarze faust
30-10-2008, 11:15
sorry, ich denke gerade bei der abwehr beim danchi oder chisao.
wenn du mit rechts mit einem geraden fauststoss angreifst.

ich glaube kaum, dass ich bei einem boxer mit tan sao reagiere, aber das weisst du ja selbst. reden wir von einem rechten haken, schwinger? da gibt es auch andere mittel zur abwehr.

wobei, beim gegenangriff ist der tan sao links gut zur kontrolle, da man mit der rechten demjenigen eine pfeffert. danach hat man viel freien raum für die linke hand...

in den konter reindrehen/laufen... hast wohl ein paar so erwischt. gut gekontert.

schwarze faust
30-10-2008, 11:21
sorry wegen den schreibfehlern...

Straight
30-10-2008, 11:28
sorry, ich denke gerade bei der abwehr beim danchi oder chisao.
wenn du mit rechts mit einem geraden fauststoss angreifst.


In diesen WT Übungsszenarien agiert der Gegner recht stumpf und fällt förmlich in seinen Angriff rein. Keine Kombi, fehlende Wucht, keine Neuausrichtung nach erfolgtem Angriff, denn dann würde einem auffallen, dass man sich durch die Wendung in eine schlechtere Position gebracht hat und auf dem Präsentierteller liegt.



ich glaube kaum, dass ich bei einem boxer mit tan sao reagiere, aber das weisst du ja selbst. reden wir von einem rechten haken, schwinger? da gibt es auch andere mittel zur abwehr.


Leider weiss man so selten wer vor einem steht und im Fall der Fälle geht sowas ganz schnell ... da hat man keine Zeit um im Werkzeugkoffer nach dem passenden Tool zu suchen. Das schlimme an der WT Tan Sao Geschichte ist, dass sie sich unwahrscheinlich widersprechen ...

-der eine geht "out"
-der andere ist hoch
-der andere nimmt auf
-der andere ist gewendet und muss somit vermeintlich eine andere Ausrichtung haben

Das meint man mit Techniksammlung...

PH_B
30-10-2008, 13:01
Hey VT'ler.... ihrhabt einfach zu wenig Phantasie :cool:

Holzfäller
30-10-2008, 13:53
Mal zwei Bilder zur Diskussion:

Wendung rein oder raus ? Geht der Tan-Sao vor oder zurück ?
Ich hab schon mal gesagt, dass auch die Boxer/Thai-boxer einen Tan-Sao machen :D

die Chisau
30-10-2008, 14:06
Das Original zu YouTube - WingTsun Tan Sao (http://de.youtube.com/watch?v=45Y-24WFCXo)
ist wohl:YouTube - The Kung Fu Master 1 - In-Door-Out-Door Theory (http://de.youtube.com/watch?v=lQsLVFNbfVs&feature=related)
:D

Vamacara
30-10-2008, 14:12
Das Original zu YouTube - WingTsun Tan Sao (http://de.youtube.com/watch?v=45Y-24WFCXo)
ist wohl:YouTube - The Kung Fu Master 1 - In-Door-Out-Door Theory (http://de.youtube.com/watch?v=lQsLVFNbfVs&feature=related)
:D

Schon fies, lachen muss man trotzdem :D

Sun Tsu
30-10-2008, 16:48
Wäre es nicht logisch, den gewendeten Tan Sau als die selbe Bewegung zu nehmen wie die Nichtgewendete? Ihr fällt doch keine andere Bedeutung zu. Wozu also die Unterscheidung? Was genau übst du beim gewendeten Tan Sau?
Müsste ich dann nicht auch Fauststoß->gewendeter Fauststoß-> steigender Fauststoß-> abfallender Fauststoß-> Fauststoß mit Schritt etc. separieren? Könntest du im Ernstfall entscheiden, welche Technik von den vielen nun "Angewendet" wird?


Räumlich betrachtet ist der Tan im Fall einer Wendung (wie im ersten Satz) damit genauso, wie ohne Wendung im dritten Satz. Denn durch die Wendung bewegst du auch deinen Tan-Ellenbogen in die gleiche Linie, wie im dritten Satz ohne Wendung (Klar wird das, wenn du dich mal vor eine Person stellt, die das macht. - der Tan-Arm des ersten Satzes, ist mit deiner Wendung ebenso positioniert, wie ohne Wendung im dritten Satz)


Ich klinke mich jetzt erstmal hier aus. Das wird mir zu anstregend. Und die Meinungen bezüglich des Tansaos gehen sehr stark bei den verschiedenen Stilen auseinander. Eigentlich ging es eh um das LeungTing Video.

Ich muss euch Recht geben, dass er sehr ausführlich, für manche zu ausführlich, erklärt. Aber sich daran aufzuziehen, finde ich nicht in Ordnung.

shin101
30-10-2008, 18:07
Naja es wäre einfach Sinnvoller gewesen wenn er zeigt was ein Tan Sao macht , warum der nach vorne geht, weil nimmst du es rein für sich kannst du auch mit einer Tan Sao Haltung zur Seite gehen wenn du eine Struktur aufziehen willst.Ergo Struktur zerstören ist nicht gleich Struktur zerstören und vor allem wann zerstöre ich wie ?!(Frage nicht an dich gerichtet oder sonst wen)Weil dann kann man sich erschließen das etwas wie ein Tan Sao nach vorne geht weil es eine Struktur schneidet durch brechen am Schwachpunkt derer, weil aufziehen/langmachen kann ich beim vorgehen des Tan Saos nicht. So aber wer geht eigentlich vor ? Mein Tan Sao ? Nope meine ganze Körperstruktur geht nach vorne. Warum geht die nach vorne ? Weil je nach Distanz ich mich selber langmache und mir damit die Strukturstablität und Flexibilität zu reagieren nehme..So daraus kannst du signifikante Dinge erschließen wie dein Stand Schrittarbeit, Struktur sogar Konzeptionale Dinge schließen wie zb die gute alte Schwingerabwehr mit dem Tan Sao wann die klappt und wann nicht. Dafür muss ich aber auch Wissen was mein Tan Sao(kotzen könnte ich wenn ich das dran denke das ich in Techniken schreibe ..) angreift , nämlich wo bricht meine Struktur ? Und wie und wann? Dann weiß man nämlich auch wann man Flanke wählen muss man wann man interceptet und wann ein Tan Sao mal gar keinen Sinn macht...

Wäre alles mit einem Simpelen kleinen Beispiel weiß Gott besser erklärt gewesen als "The Tan Sao goes out " toll Kratze ich genauso viel an der äußersten Ecke der Oberfläche von dem was Ing Ung zu bieten hat wie vorher...


So und jetzt geh ich mich selber Schlagen für die vielen Technickbegriffe...



Viele grüße,
iron

Roeschti
31-10-2008, 09:42
Ich muss euch Recht geben, dass er sehr ausführlich, für manche zu ausführlich, erklärt. Aber sich daran aufzuziehen, finde ich nicht in Ordnung.
Wenn diese Ausführlichkeit dafür sorgt dass Leute auch nach 30 Jahren noch nicht das ganze System gelernt haben finde ich die Aufregung verständlich.
Wessen Idee das war und Spekulationen über das Können LT's und KRK's dürfen wir hier ruhig mal aussen vor lassen.
Das spielt für den Schüler keine Rolle, weil er sowieso nie soweit kommen wird. Dafür sorgt, unter anderem, diese "Ausführlichkeit".

Sun Tsu
31-10-2008, 12:25
Wenn diese Ausführlichkeit dafür sorgt dass Leute auch nach 30 Jahren noch nicht das ganze System gelernt haben finde ich die Aufregung verständlich.
Wessen Idee das war und Spekulationen über das Können LT's und KRK's dürfen wir hier ruhig mal aussen vor lassen.
Das spielt für den Schüler keine Rolle, weil er sowieso nie soweit kommen wird. Dafür sorgt, unter anderem, diese "Ausführlichkeit".

Nein. Dafür sorgt nicht die Ausführlichkeit, sondern du selbst. Mit genügend Fleiß wirst du weit kommen. Wie weit, liegt an dir und an niemandem anders! Das ist hier aber auch gar nicht Thema...

Sun Wu-Kung
31-10-2008, 22:18
Nein. Dafür sorgt nicht die Ausführlichkeit, sondern du selbst. Mit genügend Fleiß wirst du weit kommen. Wie weit, liegt an dir und an niemandem anders! Das ist hier aber auch gar nicht Thema...

Du kannst fleißig sein wie eine Honigbiene - wenn dein Lehrer ein Totalpfosten ist, hilft dir das auch nicht weiter...:cool:
Wenn du fleißig bist im Vergleichen, hast du vielleicht eine Chance etwas zu lernen, wo dein persönlicher Fleiß auch fruchtet...

Chris

.

Roeschti
31-10-2008, 23:31
Mit genügend Fleiß wirst du weit kommen. Wie weit, liegt an dir und an niemandem anders!

Wie Sun Wu-Kung schon schreibt ist das leider nur die halbe Rechnung.
Einen mindestens so grossen Anteil hat der Lehrer; und die Mitschüler sind auch nicht ganz unwichtig.
Nach annähernd 30 Jahren sind jetzt die als 7.PG graduierten soweit das System zu Ende zu lernen.
Sind die denn bloss faule Säcke, dass die solange gebraucht haben?

Vamacara
31-10-2008, 23:32
Nein. Dafür sorgt nicht die Ausführlichkeit, sondern du selbst. Mit genügend Fleiß wirst du weit kommen. Wie weit, liegt an dir und an niemandem anders! Das ist hier aber auch gar nicht Thema...

Ich würde der Grundkritik schon zustimmen.

Wenn ein Lehrer in der Zeit, in der andere 10 Sachen erklären, nicht einmal bei einer auf den Punkt kommt, hat er jede Verzögerung doch erheblich mit zu verantworten.

Denn eines ist zumindest klar: in der Zeit, wo so ein ausgedehntes theoretisches "Geschwafel" erfolgt, fehlt die Zeit zum Trainieren.

Ich würde mich da auch etwas veralbert vorkommen. Stell Dir vor man fährt von so einem Seminar, für das man vielleicht 50 Euro gezahlt hat, nach Hause und hat 30 Minuten lang gesehen, wie er hin und her läuft, nur um "Out" zu erklären.

Das würde mich als Schüler einfach demotivieren, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Außerdem stellt sich dann die Frage: warum nicht zu einem Lehrer gehen, der in der gleichen Zeit sehr viel mehr Dinge oder zumindest die gleichen Dinge sehr viel greifbarer vermittelt.

Sun Tsu
01-11-2008, 08:25
Wie Sun Wu-Kung schon schreibt ist das leider nur die halbe Rechnung.
Einen mindestens so grossen Anteil hat der Lehrer; und die Mitschüler sind auch nicht ganz unwichtig.
Nach annähernd 30 Jahren sind jetzt die als 7.PG graduierten soweit das System zu Ende zu lernen.
Sind die denn bloss faule Säcke, dass die solange gebraucht haben?

Wenn man irgendwo drin weit kommen will, muss man natürlich davon ausgehen, dass der Lehrer dir dabei auch hilft. Weit kommen, heißt aber nicht alle Chisao-Sektionen erlernen, sondern sich weiter entwickeln. Kämpferisch, sowie menschlich. Und dabei kommt es nicht darauf an, wie lange du du trainierst um alle Formen gesammelt zu haben, sondern wie gut du dich mit dir auseinander setzt.

Vamacara
01-11-2008, 12:05
Wenn man irgendwo drin weit kommen will, muss man natürlich davon ausgehen, dass der Lehrer dir dabei auch hilft. Weit kommen, heißt aber nicht alle Chisao-Sektionen erlernen, sondern sich weiter entwickeln. Kämpferisch, sowie menschlich. Und dabei kommt es nicht darauf an, wie lange du du trainierst um alle Formen gesammelt zu haben, sondern wie gut du dich mit dir auseinander setzt.

... dann braucht man aber auch keine Seminare mit LT mehr besuchen, wenn es sowieso egal ist, wie gut oder schlecht der Referent ist, solange man sich selbst mit sich auseinandersetzt.

Sun Tsu
01-11-2008, 12:08
... dann braucht man aber auch keine Seminare mit LT mehr besuchen, wenn es sowieso egal ist, wie gut oder schlecht der Referent ist, solange man sich selbst mit sich auseinandersetzt.

Eigentlich muss man in keinem System sich Lehrgänge von anderen ansehen, oder wie meinst du das?

Straight
01-11-2008, 12:09
... dann braucht man aber auch keine Seminare mit LT mehr besuchen, wenn es sowieso egal ist, wie gut oder schlecht der Referent ist, solange man sich selbst mit sich auseinandersetzt.

Am Ende heisst es, dass es gar nicht ums Kämpfen geht und voila, der gordische Knoten ist gelöst :D

Vamacara
01-11-2008, 12:37
Eigentlich muss man in keinem System sich Lehrgänge von anderen ansehen, oder wie meinst du das?

War meine Aussage so unverständlich?

WT/LT hin und her, meine Aussage hat damit ja nicht direkt etwas zu tun.

Ist doch einfach so, dass wenn ein Lehrer auf einem Seminar nichts oder wenig rüberbringt und ne scheiss Didaktik hat, und am Ende noch gesagt wird, dass es völlig egal wäre, wie der Lehrer ist, weil es nur von einem selbst abhängt und wie man sich mit sich selbst befasst, dann kann ich mir das Seminar doch ganz sparen und mein Geld in sinnvolles investieren (z.b. in eine Privatstunde mit meinem Lehrer, wenn der gut was vermitteln kann).

Sun Tsu
01-11-2008, 12:45
War meine Aussage so unverständlich?

WT/LT hin und her, meine Aussage hat damit ja nicht direkt etwas zu tun.

Ist doch einfach so, dass wenn ein Lehrer auf einem Seminar nichts oder wenig rüberbringt und ne scheiss Didaktik hat, und am Ende noch gesagt wird, dass es völlig egal wäre, wie der Lehrer ist, weil es nur von einem selbst abhängt und wie man sich mit sich selbst befasst, dann kann ich mir das Seminar doch ganz sparen und mein Geld in sinnvolles investieren (z.b. in eine Privatstunde mit meinem Lehrer, wenn der gut was vermitteln kann).

Du verstehst mich nicht. Es kommt am Ende auf mich an. Nicht darauf, welchen Lehrer ich habe. Und ich weise nochmal darauf hin, dass es auf diesen Seminaren nicht nur um "Tansao goes out" geht! Das scheint bei einigen nicht angekommen zu sein. Es lohnt sich immer zu einem LeungTing- oder Kernspecht-Seminar zu gehen. Aber gut. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

Vamacara
01-11-2008, 12:52
Du verstehst mich nicht. Es kommt am Ende auf mich an. Nicht darauf, welchen Lehrer ich habe.


Hmm, eigentlich dachte ich, dass ich mich eindeutig genug geäußert habe. Also mach ich mal die Kurzform:

Wenn ein Lehrer Mist ist und eine schlechte Didaktik hat und sich die meiste Zeit im Kreise dreht, sind Zeit und Geld zu schade für ein Seminar bei ihm.

Ja, natürlich hängt es von einem selbst ab, aber wenn die Aussage soweit geht, dass der Lehrer egal wird, kann man erst recht auf ein Seminar verzichten.


sein. Es lohnt sich immer zu einem LeungTing- oder Kernspecht-Seminar zu gehen. Aber gut. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

Soll jeder so halten, wie er es für richtig hält.
Mich haben die bisherigen Mitschnitte von LT nicht wirklich überzeugt.

Straight
01-11-2008, 14:52
Du verstehst mich nicht. Es kommt am Ende auf mich an. Nicht darauf, welchen Lehrer ich habe. Und ich weise nochmal darauf hin, dass es auf diesen Seminaren nicht nur um "Tansao goes out" geht! Das scheint bei einigen nicht angekommen zu sein. Es lohnt sich immer zu einem LeungTing- oder Kernspecht-Seminar zu gehen. Aber gut. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

Kannst dich ja mal bei Eric erkundigen wie toll KRK Seminare sind ... Passend zum Thema schritt der gute KRK die Reihen der Weisshemden ab um den Tan Sao zu "korrigieren" um dann von einem 6. oder 7. PG erneut verbessert zu werden.

Aber klar lohnen sich die Seminare ... sicher ein cooles Massenevent :D

Sun Tsu
01-11-2008, 15:56
Kannst dich ja mal bei Eric erkundigen wie toll KRK Seminare sind ... Passend zum Thema schritt der gute KRK die Reihen der Weisshemden ab um den Tan Sao zu "korrigieren" um dann von einem 6. oder 7. PG erneut verbessert zu werden.

Aber klar lohnen sich die Seminare ... sicher ein cooles Massenevent :D

Ich brauch Eric nicht fragen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen... So und nun wirklich zurück zum Thema!

JunFan
02-11-2008, 11:14
Es lohnt sich immer zu einem LeungTing- oder Kernspecht-Seminar zu gehen

Echt? ist das so? für jeden?

JunFan
02-11-2008, 11:17
Mal zum Clip! Es scheint doch so, als wolle leung ting nur eine situation klar stellen, in der er was sagte (und zwar nicht in seiner muttersprache) und missverstanden wurde! Wo ist das Problem?!

Sun Tsu
02-11-2008, 11:53
Mal zum Clip! Es scheint doch so, als wolle leung ting nur eine situation klar stellen, in der er was sagte (und zwar nicht in seiner muttersprache) und missverstanden wurde! Wo ist das Problem?!

Das weiß ich auch nicht. Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit...

Straight
02-11-2008, 12:02
Das weiß ich auch nicht. Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit...

Das Problem ist das WT Verständnis des Tan Sao ... Der Leung Ting Ausschnitt interessiert mich nicht und ich hänge mich auch nicht darauf auf, dass er durch den Raum hüpft und Dinge "klarstellt".

Sun Tsu
02-11-2008, 12:09
Das Problem ist das WT Verständnis des Tan Sao ... Der Leung Ting Ausschnitt interessiert mich nicht und ich hänge mich auch nicht darauf auf, dass er durch den Raum hüpft und Dinge "klarstellt".

Darum geht es in diesem Thread aber nicht, sondern um das Video. Gibt es noch was zum Video?

JunFan
02-11-2008, 13:05
Das Problem ist das WT Verständnis des Tan Sao ... Der Leung Ting Ausschnitt interessiert mich nicht und ich hänge mich auch nicht darauf auf, dass er durch den Raum hüpft und Dinge "klarstellt".

Das wt verständniss eines tan sao ist halt das verständniss aus Wt sicht eines tan sao's :D
Und? der tan sao geht nach vorn ich sehe da nichts so sehr schlimmes dran?
Wenn das im WT so ist, dann ist das so! oder machst du es im WT anders? warum? wie ist dein verständniss vom WT - tan sao?

wino
06-11-2008, 20:35
Da hätte er mal lieber erklären sollen was man mit dem Tan Sau übt. Der Schlag geht ja nicht zur Seite oder übt den hier jemand so??