Kindertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining



fightdoggy
27-10-2008, 23:15
Hallo alle zusammen,

da ich erst neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) und trainiere dort seit 3 Jahren Taekwodo.

Seit kurzen machen wir Kindertraining und deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie am besten das Training aufbauen kann.
Die Kinder sind so im Alter zwischen 5-10 Jahren.

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Soulstar
28-10-2008, 11:30
Tipps kann ich keine dazu bieten...

Bei uns ist es so, dass es keine spezielle Kindergruppe gibt. wir haben etwa 120 aktive(also regelmäßig beim trainig erscheinende) sportler davon aus dem altersspektrum 5-49jahre alles dabei. Es wird in Gürtelgruppen trainiert. D.h. Weißgurte | Weißgelbgurte | Gelb- und Gelbgrüngurte | Grün- und Grünblaugurte | ab Blaugurt(mit einem zusätzlichen Trainig in der Woche). Training por Gruppe dauert 1 Stunde, das zusätzliche Training 1 1/2 Stunden

Dabei sind dann in den Gruppen die Altersklassen bunt zusammengemischt und es werden die selben Inhalte vermittelt. Logisch denn die Prüfungen sind ja auch beinahe identisch für Alle. Wie intensiv das Training ist, bzw. wie hart man trainiert ist jedem selbst überlassen, solange eine gewisse Grunddisziplin vorhanden ist ;)

Allerdings muss ich sagen das die Idee dahinter, eine Kindergruppe zu betreiben, auch durchaus interessant ist.

Flying Samurai
28-10-2008, 12:24
Wir haben auch direkt eine Kindergruppe, die einmal die Woche trainiert. Und die meisten haben Weiß-, Gelb- und Orangegurte. Je nachdem wieviel Trainer grad da sind wird nach Gürteln getrennt. Erwärmung machen alle zusammen, oft mit Spielen kombiniert. Dann wird in Gruppen getrennt und dem Niveau entsprechend trainiert.
Für diejenigen, denen einmal die Woche zu wenig ist und sofern sie ein wenig größer sind, sprich ca. ab 12 Jahren, können sie auch ein zweites Mal zum Jugend- und Erwachsenentraining kommen bei dem es schon ein wenig "härter" zur Sache geht.

fightdoggy
28-10-2008, 13:04
Also mein Verein ist nicht allzu groß wir sind mit den Kindern dann etwa 40 Mitglieder, wo von dann nur etwa nur die hälfte aktiv sind.

Wir haben in er Woche bis zu 4 Training (Di, Do, Fr, Sa).
Das Kindertraining machen wir immer Dienstags und Donnerstags von 17.00-18.30 Uhr und danach noch bis 20.00 Uhr Erwachsen/ Fortgeschritten training. Das Kindertraining machen meistens meine Traininer, doch wenn mal keiner kann oder erst später kommt, dann muss ich das Training machen und deshalb wollte ich eigentlich wissen, ob ihr da irgendwelche Vorschläge habt, wie ich das gestalten kann und auf was ich da bei den Kindern achten muss.

WARRIORS - GYM
28-10-2008, 13:08
Hallo alle zusammen,

da ich erst neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) und trainiere dort seit 3 Jahren Taekwodo.

Seit kurzen machen wir Kindertraining und deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie am besten das Training aufbauen kann.
Die Kinder sind so im Alter zwischen 5-10 Jahren.

Danke im Vorraus für eure Tipps.



für kinder bis sagen wir mal 10 j. wäre ein spielerisch gestalltetes training zu empfehlen (so handhabe ich es).
dadurch werden sie dem interessenniveau angepasst, an eine entwicklungsreiferen sache herangebracht.

samabe
28-10-2008, 13:14
wie wär's mit einer Trainer- bzw. Trainerassistenten-Ausbildung?

Flying Samurai
28-10-2008, 13:16
Ab und zu holen wir am Ende des Trainings auch mal die ganz dicken blauen Matten raus, stellen sie gegen eine Wand (der/die Trainer halten sie fest) und die Kids können sich dann ausprobieren. Schläge, Tritte, Sprünge usw. Was sie gerne machen, sind die Übungen aus Filmen mit Jackie Chan, Jet Li oder so. Dann springen sie hoch, drehen sich und fühlen sich wie kleine Filmstars. :D

Flying Samurai
28-10-2008, 13:18
wie wär's mit einer Trainer- bzw. Trainerassistenten-Ausbildung?

Für eine Trainerausbildung muss man mindestens den 3. oder 4. Kyu haben (zumindest im Karate). Wie ist das im Taekwondo?

fightdoggy
28-10-2008, 13:43
Für eine Trainerausbildung muss man mindestens den 3. oder 4. Kyu haben (zumindest im Karate). Wie ist das im Taekwondo?

Also im Taekwondo muss man min. 21 Jahre alt sein um eine Trainerausbildung zu machen.
Dann gibt es glaube ich noch so etwas wie eine Jugendtrainerausbildungen die ist wohl glaube ich schon eher machbar.

Sven K.
28-10-2008, 14:01
Hallo alle zusammen,

da ich erst neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) und trainiere dort seit 3 Jahren Taekwodo.

Seit kurzen machen wir Kindertraining und deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie am besten das Training aufbauen kann.
Die Kinder sind so im Alter zwischen 5-10 Jahren.

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Hi @fightdoggy

Willkommen hier im KKB. Eine ausführliche Vorstellung kannst Du in der "Wer bin ich"- Ecke machen. ;)
Ansonsten kannst Du dir hier in der Eltern/Kind - Ecke die Threads durchlesen.
Sind ja nur 2 Seiten. Da sind einige Themen bei, dir für dich hilfreich sein
könnten.

ShantiX
28-10-2008, 15:20
Hallo alle zusammen,

da ich erst neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) und trainiere dort seit 3 Jahren Taekwodo.

Seit kurzen machen wir Kindertraining und deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie am besten das Training aufbauen kann.
Die Kinder sind so im Alter zwischen 5-10 Jahren.

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Hey wichtig ist,
das Training "ausgewogen" zu gestalten.
D.h.: such Dir mal über die Sufu einige (Aufwärm)spiele fürs Kindertraining.
Je nach Altersverteilung und länge des trainings kannst Du die dann mehr oder weniger einstreuen.
Achte auf regelmäßige Trinkpausen bei anstrengendem Training bzw. höheren Temperaturen.
Erkläre bildhaft...
Gestalte Übungen spielerisch sofern möglich und zielführend...

samabe
28-10-2008, 21:46
Also im Taekwondo muss man min. 21 Jahre alt sein um eine Trainerausbildung zu machen.
Dann gibt es glaube ich noch so etwas wie eine Jugendtrainerausbildungen die ist wohl glaube ich schon eher machbar.
Stimmt fast. Man muß mindestens 16 Jahre alt sein, bekommt die Lizenz aber erst am 18. Geburtstag ausgehändigt.
Die Assistentenausbildung geht auch schon früher.

WARRIORS - GYM
29-10-2008, 12:06
Für eine Trainerausbildung muss man mindestens den 3. oder 4. Kyu haben (zumindest im Karate). Wie ist das im Taekwondo?

ist beim muay thai "ähnlich". wie soll das auch zu vertreten sein wenn einer ne trainerausbildung macht / lizenz erwirbt; so von heut auf gleich !!??
beim m.t.b.d. muss zuerst der übungsleiter F-schein her und auch da sollte man nicht schon nach n paar monaten muay thai praxis die marktlücke füllen und trainer werden (wollen) !
ohne langjährige erfahrung sollte man nichtmal daran denken trainer zu werden, ausser ein verband strebt die kommerzialisierung an und lässt trainer zu, so wie mc donalds burger verkauft ! :-§

raien
29-10-2008, 12:35
da steckt viel wahrheit drinn.:):)

FLEUR
29-10-2008, 13:07
Also Tipp hierzu .. Kindertraining sollte eigentich immer ein erfahrener Trainer machen, genauso wie Anfängertraining... aber das ist ja leider meist nicht so, oder geht halt auch manchmal nicht anders.

... Also fürs Kindertraining ...
... spielend lernen ... das heißt auch Aufwärmspiele ...
... kurze Konzentrationsphasen .... und dann wieder lockerer
... viel Grundtechnik ...
... Spaß muss dabei sein ...
.. viel Bewegungsschule (also auch TKD fremde Dinge) ...
.. Gleichgewichtsübungen....
.. Koordinationsübungen ...
...keine Kraftübungen....und keine Kondtionsübungen "bis sie tot umfallen"

srfrauke
01-11-2008, 21:17
Bei uns geht die Kindergruppe von etwa 5 Jahren bis 13 Jahren.
Dauer etwa 60 Minuten.
Es wird sich mit fangen oder der gleichen erstmal warm gemacht und am Ende, wenn man gut mittrainiert hat gibt es Fleißkärtchen, da sind die Kiddies echt hinterher. die können sie nämlich in verschiedene Kleinigkeiten eintauschen (schlüsselband etc.) wir laufen in der Kindernafängerstunde nur Grundschule und machen sparring (ohne berühren, das kommt noch früh genug :))
Wichtig ist, dass die Kinder Spass haben, aber auch was lernen.
Wobei ich manchmal die Eltern anstrengender finde als die kinder.
"Kevin, mach das mal so!"
Wobei ich dann auch die Eltern nett bitte, dies zu unterlassen oder draussen zu warten.