Vollständige Version anzeigen : eure wettkampferfahrungen?
Happybanshee
28-10-2008, 08:18
hey mädels,
hab in nem anderen thread gesehen, dass einige von wettkampferfahrungen gemacht haben.
und welche? gewonnen, verloren, k.o.?
hab den eindruck, dass viele ihren ersten kampf versemmeln, weil man vielleicht noch nicht recht weiß, was auf einen zukommt etc.
ich bin noch weit von meinem ersten kampf entfernt denk ich, aber bin super neugierig....
war am samstag bei ner fightnight und da hab ich zwei boxerinnen gesehen, der kampf war total ungleich, die eine in topform und das andere mädel hat nichts anderes gemacht, als sich in die seile gelehnt und die deckung hochgehalten.
wie kann man sich auch mental auf einen fight vorbereiten?
fragen über fragen....:D
grüße,
banshee
hey mädels,
hab in nem anderen thread gesehen, dass einige von wettkampferfahrungen gemacht haben.
und welche? gewonnen, verloren, k.o.?
hab den eindruck, dass viele ihren ersten kampf versemmeln, weil man vielleicht noch nicht recht weiß, was auf einen zukommt etc.
ich bin noch weit von meinem ersten kampf entfernt denk ich, aber bin super neugierig....
war am samstag bei ner fightnight und da hab ich zwei boxerinnen gesehen, der kampf war total ungleich, die eine in topform und das andere mädel hat nichts anderes gemacht, als sich in die seile gelehnt und die deckung hochgehalten.
wie kann man sich auch mental auf einen fight vorbereiten?
fragen über fragen....:D
grüße,
banshee
Hallo,
jo, Wettkampferfahrungen sind was ganz Spezielles....vor Wettkämpfen hast du die größten Ängste deines Lebens, mittendrin willst du, vor allem gegen stärkere Gegnerinnen, dass es einfach aufhört, weil es so weh tut, nachher fühlst du dich allerdings wie Superwoman (und das unabhängig, ob du gewonnen oder verloren hast, hauptsache, du hast überlebt :D).....Adrenalin pur halt...
Klar versemmelst du meistens die ersten Kämpfe, weil dir die Erfahrung fehlt...aber dafür machst du ja Wettkämpfe....damit du Erfahrung bekommst....
Im Wettkampf einsetzen kannst du nur, was du wirklich tausend Mal eingeschliffen hast....also die einfachen Sachen...alles andere kommt dir schlicht und einfach nicht in den Sinn in den paar Minuten auf der Matte....da funktioniertst du wie ein gut programmierter Roboter....denken ist da nicht....
Jo...und nachher brauchst du meistens Regenerationszeit, weil du ordentlich blaue Flecken oder mehr Blessuren hast....;)
Neopratze
03-11-2008, 05:55
Wettkampf ist wie ein härteres Sparring, bloß daß man dem / der anderen nicht sagen kann, daß er / sie lockerer machen soll, sondern selbst dafür sorgt, daß sich der / die andere locker macht (idealerweise am Ring/Mattenboden :aufsmaul:)
deutscher kata meister 2006 :P
allerdings mit meinem bruder zusammen^^ nja, die arbeit habe ich geleistet! :cool:
und einige goldene und silberne müntzen von wettkämpfen (randori)
:p
Killer Joghurt
04-11-2008, 17:34
weiß nur, dass bei frauen da manchmal wirklich die emotionen hochkommen wenn sie kämpfen.
hab mal eine gesehen die beim schlagen noch geweint und geflucht hat. wurde verwarnt und schließlich disqualifiziert.
poste hier stellvertretend für meine freundin ihre wettkampferfahrungen.
trainiert grappling seit ende 07, bisherige erfolge:
schweizermeisterin 63kg 08
2te swiss sambo open 08
und bald teilnehmerin an der ersten FILA grappling wm.
*stolzsei":D
Happybanshee
05-11-2008, 07:17
mhmh na mal sehen ob ich auch mal was reißen werde.
mich würde noch mehr die emotionale seite bei den fights intressieren
weiß nur, dass bei frauen da manchmal wirklich die emotionen hochkommen wenn sie kämpfen.
hab mal eine gesehen die beim schlagen noch geweint und geflucht hat. wurde verwarnt und schließlich disqualifiziert.
ich war vor zwei wochen bei der fight night in unserem dojo und da hatten viele kämpfer, die entweder noch "jugendlich" waren oder erst wenige kämpfe hatten, mit den tränen zu kämpfen in den pausen zwischen den runden. ebenso ein mädel in meinem alter, was ihrer gegenerin unterlegen war.
kann man sich irgendwie "emotional abhärten" bzw. kontrollieren?
ich kann mir gut vorstellen, dass die emotionen hochwallen, wenn mann evtl. nicht zum gegener durchkommt oder viel einstecken muss etc. wie kann man sich unter kontrolle halten?
oder gehört das zu den tausend dingen die eben "mit der zeit" kommen?
ich geselle mich mal in die Reihe der stolzen Freunde..:)
Meine Freundin macht seit gut zwei Jahren MT, und hat im September bei der DM in Kiel ihre ersten zwei Kämpfe gemacht. Sie hat beide Kämpfe gewonnen, und ist jetzt DM der Amateure -51 kg.
also auch "stolzsei"!:D:D
Finde übrigens nicht das Frauen bei Wettkämpfen emotionaler reagieren als Männer..
Happybanshee
05-11-2008, 17:41
mhmh ist die liga der damen echt so dünn gesäht, dass man nach so wenigen kämpfen schon dm in der eigenen gewichtsklasse ist? dann hab ich ja noch chancen :D
ich denke auch nicht, dass frauen emotionaler reagieren als männer, aber es gibt sicher genug leutz, die es von frauen eher "erwarten"... das leidige thema eben
mhmh ist die liga der damen echt so dünn gesäht, dass man nach so wenigen kämpfen schon dm in der eigenen gewichtsklasse ist? dann hab ich ja noch chancen :D
ich denke auch nicht, dass frauen emotionaler reagieren als männer, aber es gibt sicher genug leutz, die es von frauen eher "erwarten"... das leidige thema eben
3 Teilnehmerinnen..;), aber auch zwei Kämpfe musst Du erstmal gewinnen:)
Lars´n Roll
06-11-2008, 21:30
@ bouncer:
Warst Du nich der Unglücksrabe aus dem Kempokan, der sich 2mal kurz vor MMA Fights schlimm verletzt hatte?
Einmal durch ne Glastür gecrasht und einmal Autounfall? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben?
@ bouncer:
Warst Du nich der Unglücksrabe aus dem Kempokan, der sich 2mal kurz vor MMA Fights schlimm verletzt hatte?
Einmal durch ne Glastür gecrasht und einmal Autounfall? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben?
Ja, einmal dabei (Fenster am Ring), und Unfall auf dem Rückweg.. eine super MMA - Karriere.:D
Lars´n Roll
06-11-2008, 22:38
Ohje... sieht man mal wieder wie gefährlich der Sport ist! :D
Aber wer platziert ne Scheibe auch neben nen Ring bzw. umgekehrt... da muss man doch echt mit dem Kopf schütteln... Gut, dass Du noch einigermaßen heil geblieben bist.
Ohje... sieht man mal wieder wie gefährlich der Sport ist! :D
Aber wer platziert ne Scheibe auch neben nen Ring bzw. umgekehrt... da muss man doch echt mit dem Kopf schütteln... Gut, dass Du noch einigermaßen heil geblieben bist.
Man ging davon aus das es Sicherheitsglas wär.. hinterher bist Du immer schlauer.;)
Aber wenigstens bin ich so "berühmt" geworden, ein paar von meinen Leuten waren kürzlich bei Erik Paulson in LA (er war der Ringrichter), und wurden dort von allen gefragt, wie es dem Typen mit der Scheibe geht..:D
Happybanshee
07-11-2008, 07:38
3 Teilnehmerinnen..;), aber auch zwei Kämpfe musst Du erstmal gewinnen:)
da hast du natürlich recht.... bin froh, wenn ich überhaupt erstmal EINEN kampf gewinne;)... oder sagen wir überlebe
scheinst ja auch ne nette karriere zu haben:D ... aua
@ Killerjoghurt
Wird man bei Wettkämpfen für Tränen oder fluchen disqualifiziert???????
Ich verfüge noch überhaupt über gar keine Wettkampferfahrungen und mich interessiert, welche Dinge bei Wettkämpfen denn noch so alles verboten sind! Ich fluche nämlich für mein Leben gern! Mein zweiter Name ist "Der Fluch"! :D
lg Steffi
da hast du natürlich recht.... bin froh, wenn ich überhaupt erstmal EINEN kampf gewinne;)... oder sagen wir überlebe
scheinst ja auch ne nette karriere zu haben:D ... aua
Na, überleben wirst Du es schon..;) Natürlich darf man so einen Titel nicht überbewerten, aber es ist halt ein schöner Erfolg.:)
Zu der "Karriere", Erik Paulson hat mir damals ne nette Witmung geschrieben:" No scars - no proof".:D
Im MT lief es dann ein wenig besser.:)
Gürteltier
07-11-2008, 18:29
.
Puh,heulen und fluchen während eines Wettkampfes?Wie kann man dafür denn noch die Zeit haben bzw. daran denken?Mein Geist ist ganz klar während eines WK,d.h. keine Gedanken,Emotionen usw. einfach nur Konzentration auf das was ich tue und zu tun habe :D
Achso und mit diesen leicht erworbenen Titeln,hehe habe davon auch so einen,sollte man sich nichts drauf einbilden,erstens ist das bei Frauen nochwas anderes,da man u.U. direkt im Finale bzw Halbfinale steht aufgrund von Gegnermangel,also nichts mit hochkämpfen,ist schon eher peinlich damit zu protzen..:o
@ Killerjoghurt
Wird man bei Wettkämpfen für Tränen oder fluchen disqualifiziert???????
Ich verfüge noch überhaupt über gar keine Wettkampferfahrungen und mich interessiert, welche Dinge bei Wettkämpfen denn noch so alles verboten sind! Ich fluche nämlich für mein Leben gern! Mein zweiter Name ist "Der Fluch"! :D
lg Steffi
Dafür gibts so kleine Bücher auf denen "Wettkampfbestimmungen" drauf steht ;)
-xKevinx-
08-11-2008, 12:54
Ich habe meinen ersten kampf auch verloren war aber nicht schlimm am besten man sieht dann einfach weiter nach vorne ich trainiere seitdem 6x die Woche damit ich den nächsten kampf aufjedenfall gewinne aber sowas kann passieren kenne viele die ihren ersten kampf verloren haben ... und die haben inzwischen 36 kämpfe und 3 davon verloren..
Achso und mit diesen leicht erworbenen Titeln,hehe habe davon auch so einen,sollte man sich nichts drauf einbilden,erstens ist das bei Frauen nochwas anderes,da man u.U. direkt im Finale bzw Halbfinale steht aufgrund von Gegnermangel,also nichts mit hochkämpfen,ist schon eher peinlich damit zu protzen..:o
Protzen ganz bestimmt nicht, aber stolz sein ist sicher erlaubt.. zwei Gegnerinnen müssen halt auch erstmal geschlagen werden! Wenn halt nur drei Teilnehmer pro Gewichtsklasse antreten, kann ja der/die spätere Gewinner/in nichts zu.;)
nanatsuya
08-11-2008, 13:52
Ich werde vorraussichtlich im Frühjahr '09 meinen ersten WK antreten und bin jetzt schon nur beim Gedanken daran aufgeregt.
Da gehen einem tausend Fragen durch den Kopf...
-> Bin ich schon bereit für einen WK?
-> wie stark ist meine Gegnerin?
-> kriege ich überhaupt Gegnerinnen?:rolleyes:
und und und...
Und ich gebe Bouncer Recht. Auch wenn der Titel bei Frauen anders ist als bei Männern, muss dieser trotzdem erstmal gewonnen werden.
Die Frauen, die antreten wollen können ja auch nichts für den Gegnermangel :(
Also sollte frau trotzdem Stolz auf den Titel sein und vorallem auf den Mut, den sie aufbringen musste um überhaupt anzutreten.
Hey Leute,
bitte nicht falsch verstehen,gewissermaßen bin ich auch stolz aber dennoch ist die Aussagekraft über die erbrachte Leistung nicht zu vergleichen mit dem der Männer :(
Jo,obwohl ich denke das Frauen sich in anderer Art und Weise erstmal durchsetzen und behaupten müssen bis sie im Ring stehen,ich denke ihr wisst was ich meine ;)
@nanatsuya wünsch dir auf jeden Fall jetzt schonmal viel Erfolg und das wird ein einmaliges Erlebnis werden was du nie wieder vergessen wirst, evtl wirst du es auch bereuen aber nicht wegen diesem tollen Erlebnis sondern weil du mehr willst :D
Naja die Angst davor nicht richtig vorbereitet zu sein scheint normal zu sein,hatte ich auch aber ist ziemlich unbegründet, wenn dein Trainer dich für einen WK meldet,wird er dich für soweit halten dem auch standzuhalten, alles andere wäre für ihn als Trainer eine Blamage, seinen Schützling unvorbereitet in einen Kampf zu schicken :)
nanatsuya
08-11-2008, 14:35
Hey Leute,
bitte nicht falsch verstehen,gewissermaßen bin ich auch stolz aber dennoch ist die Aussagekraft über die erbrachte Leistung nicht zu vergleichen mit dem der Männer :(
Keine Sorge, das wird (hoffentlich) nicht falsch verstanden. Also meinerseits jedenfalls nicht, ich weiß wie du das meinst und es ist nun mal wirklich nicht gleichzusetzen mit den männlichen Geschöpfen, was mich irgendwie auch ein bisschen enttäuscht :rolleyes:
@nanatsuya wünsch dir auf jeden Fall jetzt schonmal viel Erfolg und das wird ein einmaliges Erlebnis werden was du nie wieder vergessen wirst, evtl wirst du es auch bereuen aber nicht wegen diesem tollen Erlebnis sondern weil du mehr willst :D
Naja die Angst davor nicht richtig vorbereitet zu sein scheint normal zu sein,hatte ich auch aber ist ziemlich unbegründet, wenn dein Trainer dich für einen WK meldet,wird er dich für soweit halten dem auch standzuhalten, alles andere wäre für ihn als Trainer eine Blamage, seinen Schützling unvorbereitet in einen Kampf zu schicken :)
Danke für deine lieben Worte!:)
Und apropos Trainer, da hast du vollkommen Recht!
Aber zu dem Punkt kommt nochmal der Gedanke, dass ich total Angst davor hab meinen Trainer zu enttäuschen.
Das überwiegt glaub ich sogar mehr als alles andere was an Aufregung etc dazu kommt...:(
Ich mach mir schon viel zu viele Gedanken :p
Kurze-MT
08-11-2008, 15:28
Dann will ich als "Titelinhaberin" mich auch mal zu Wort melden.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich als Frau -51kg antrete und zwei Gegnerinnen habe oder als Mann um die 80 kg und ca. 20 weitere Teilnehmer in meiner Gewichtsklasse starten.
Aber trotzdem bereitet man sich intensiv vor und zum Zeitpunkt der Anmeldung war mir nicht bekannt, auf wie viele Mädels ich treffen werde.
Mir geht es in keinster Weise darum, mit meinem Titel zu protzen, aber in der Vorbereitung bin ich an meine Grenzen gegangen, habe alles gegeben und meine Angst davor, in den Ring zu gehen überwunden. Und darauf kann man in jedem Fall stolz sein. Der Titel war das i-Tüpfelchen und ich habe vorher nicht damit gerechnet ihn zu bekommen.
Also Titel hin oder her, kämpfen macht Spaß und die Nervosität zu überwinden und im Ring zu stehen ist ein geiles Gefühl. :D
Happybanshee
08-11-2008, 16:00
Puh,heulen und fluchen während eines Wettkampfes?Wie kann man dafür denn noch die Zeit haben bzw. daran denken?Mein Geist ist ganz klar während eines WK,d.h. keine Gedanken,Emotionen usw. einfach nur Konzentration auf das was ich tue und zu tun habe :D
ich wünsch mir, dass mein geist in der situation auch so klar bleibt.
Ich werde vorraussichtlich im Frühjahr '09 meinen ersten WK antreten und bin jetzt schon nur beim Gedanken daran aufgeregt.
Also sollte frau trotzdem Stolz auf den Titel sein und vorallem auf den Mut, den sie aufbringen musste um überhaupt anzutreten.
dann auch von mir alles gute für deinen ersten kampf!:halbyeaha
dann kann ich ja vielleicht auch schon ein ganz klein wenig stolz sein.
während meiner taekwondo-zeit hatte ich drei kämpfe, einen gewonnen und zwei verloren... aber das war was ganz anderes. wir hatten keine besondere wettkampf-vorbereitung, war ja auch noch n bissel jünger, 14 um genau zu sein. da war ich auch super aufgeregt....
ich weiß gar nicht mehr so genau, ob ich mich gut konzentrieren konnte oder nicht. weiß nur noch, dass ich bei einem kampf eine recht unfaire gegenerin hatte, und dass es mir während des kampfes super schwer fällt die stimme meines trainers zu hören.
aber wie gesagt, denke so ein vollkontakt-kampf ist noch was ganz anderes.
ich hatte zwar nach den kämpfen auch nen muskelfaserriss am knie und n veilchen, aber bei vk kann noch mehr passieren und die überwindung ist größer.
ich freue mich jedenfalls auch darauf, auch wenn es noch ein bißchen hin ist.
zur zeit haben wir gar kein aktives mädel im verein, hab also nichtmal wen, den ich ausquetschen könnte ;)
Gürteltier
08-11-2008, 20:22
.
nanatsuya
10-11-2008, 14:36
dann auch von mir alles gute für deinen ersten kampf!:halbyeaha
Danke sehr!:)
zur zeit haben wir gar kein aktives mädel im verein, hab also nichtmal wen, den ich ausquetschen könnte ;)
Das Problem hab ich nach wie vor ja auch.
Ich hoffe ich kriege irgendwann noch eine Sparringpartnerin und werde beim WK nicht ins kalte Wasser geworfen, weil es ist ja was völlig anderes mit Männern zu trainieren/sparren als mit Frauen, da hab ich gar keine Erfahrung!
Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe?:D
Aber im Ernst, denkt ihr dass sich das negativ auswirken könnte?
Aber im Ernst, denkt ihr dass sich das negativ auswirken könnte?
Nein, eher im Gegenteil, trainiere auch nur mit Männern und ähm einer Frau,die ist aber knapp 30 Kg schwerer als ich, also schon vergleichbar mit nem Mann:D und ich habe letztens eine sehr gute Erfahrung gemacht,habe gegen ein Mädchen geboxt die aus einem Verein war in dem so um die 7 Frauen trainieren und ich habe mit 4 zu einer Punktrichterstimme gewonnen also ziemlich eindeutig:cool:war übrigens mein Titelkampf;)
Ich weiß das kann man nicht verallgemeinern aber ich denke das dir Männer schon mehr Druck machen können und du selber vielleicht ein Stück ehrgeiziger wirst weil du dich vergleichst und mit wem?mit dem Männern weil keine Frauen da sind:o...hoffe du verstehst was ich damit ausdrückem möchte,ist bei mit auf jeden Fall so:D:D
Gruß J-def
Happybanshee
10-11-2008, 17:27
Danke sehr!:)
Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe?:D
leider nicht :)
Ich weiß das kann man nicht verallgemeinern aber ich denke das dir Männer schon mehr Druck machen können und du selber vielleicht ein Stück ehrgeiziger wirst weil du dich vergleichst und mit wem?mit dem Männern weil keine Frauen da sind:o...hoffe du verstehst was ich damit ausdrückem möchte,ist bei mit auf jeden Fall so:D:D
Gruß J-def
das hängt dann aber wieder ein stück weit davon ab, ob die jungs auch wirklich in der lage sind/ sich überwinden können, eine frau andäquat anzugreifen. wie wir wissen ist das noch lange nicht immer gegeben. sollte es aber so sein, ist es sicher von vorteil.
das hängt dann aber wieder ein stück weit davon ab, ob die jungs auch wirklich in der lage sind/ sich überwinden können, eine frau andäquat anzugreifen. wie wir wissen ist das noch lange nicht immer gegeben. sollte es aber so sein, ist es sicher von vorteil.
Jo,da stimme ich dir zu, das ist natürlich Voraussetzung:)
War bei mir nicht anders als ich damals angefangen habe mit Ks gab es seitens der Männer auch immer Hemmungen, diese haben sich jedoch mit der Zeit gelegt, ich denke viele testen erstmal aus wieviel Frau/Mädchen verkraftet denn dazu muss man sagen das es einige Frauen gibt die auch sehr sensibel und empfindlich reagieren...aber ja,ich weiß was du meinst, wenn ich mit meiner Sparringpartnerin trainiere die wie ich schon erwähnte wesentlich schwerer ist als ich merke ich schon manchmal den Unterschied zu einigen Männern!
Aber anderes Thema,Back to Topic:D:D
nanatsuya
11-11-2008, 14:31
leider nicht :)
Mh Schade eigentlich :p
Also die Jungs haben sich mittlerweile schon gut dran gewöhnt, und ich sag ihnen auch wenn sie mal zu lasch schlagen/treten!^^
Aber gut, wie J-Def schon sagt, back to topic!
ich möchte mehr von den Wettkampferfahrungen lesen :D
Mh Schade eigentlich :p
Wenn Dir die Stunde bis Hannover nicht zu weit ist, hätte ich einige Sparringspartnerinnen für Dich.:)
nanatsuya
15-11-2008, 10:37
Wenn Dir die Stunde bis Hannover nicht zu weit ist, hätte ich einige Sparringspartnerinnen für Dich.:)
Wäre mir auf keinen Fall zu weit, sofern es an Wochenenden zu vereinbaren ist!:D
Wie lange machen die denn schon MT und haben sie schon Wettkampferfahrung?
Wäre mir auf keinen Fall zu weit, sofern es an Wochenenden zu vereinbaren ist!:D
Wie lange machen die denn schon MT und haben sie schon Wettkampferfahrung?
Ja, gebe Sonntags von 14.30 Uhr - 16.00 Uhr Training, von daher passt das doch ganz gut. Meine Mädels haben unterschiedliche Erfahrung, keine hat mehr als zwei Kämpfe - aber vor allen Dingen sind sie alle nett! Brauchst Dir da keinen Kopf machen.:)
Soll ja um Sparring gehen, und nicht ums Kämpfen. Von 50 -70 kg ist alles vertreten..
Meld Dich einfach wenn Du Zeit und Lust hast.
Gruß,
Lars
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.