PDA

Vollständige Version anzeigen : Türsteher arbeiten oft ohne Qualifikationen

The-Doorman
28-10-2008, 09:18
Aggressionen. 740 Mal wurde im Vorjahr massives Aufeinanderprallen von „Securitys“ und Gästen bekannt – und da ist Wien gar nicht dabei. Das berichten die Salzburger Nachrichten exklusiv in ihrer Freitag-Ausgabe.

Mehr Info zu diesem Artikel unter:

Türsteher arbeiten oft ohne Qualifikationen - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-24172410.html)

Bamboo
28-10-2008, 09:59
Aggressionen. 740 Mal wurde im Vorjahr massives Aufeinanderprallen von „Securitys“ und Gästen bekannt – und da ist Wien gar nicht dabei. Das berichten die Salzburger Nachrichten exklusiv in ihrer Freitag-Ausgabe.

Türsteher arbeiten oft ohne Qualifikationen - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-24172410.html)

Nun ja, Qualifikation und Entlohnung gehen ja irgendwie Hand in Hand und bei der Entlohnung in dem Bereich braucht man sich ja nicht zu wundern, dass da viele Leute ganz ohne Qualifikation unterwegs sind.

ethanhunt
28-10-2008, 11:31
Nun ja, Qualifikation und Entlohnung gehen ja irgendwie Hand in Hand und bei der Entlohnung in dem Bereich braucht man sich ja nicht zu wundern, dass da viele Leute ganz ohne Qualifikation unterwegs sind.

Die Qualität der Mitarbeiter würde endlich steigen mit einer fundierten Ausbildung. Unfähige Leute würde vorselektiert werden und kommen gar nicht auf die Idee sowas nebenbei mal schnell zu machen.

websensei
29-10-2008, 13:27
Bei uns in Deutschland arbeiten nur Fachkräfte an der Tür, die alle diesen IHK-Schein haben...

Black Adder
29-10-2008, 13:31
Bei uns in Deutschland arbeiten nur Fachkräfte an der Tür, die alle diesen IHK-Schein haben...

Aber 100 pro...

WARRIORS - GYM
29-10-2008, 13:50
stimme ich zu.
in fast allen fällen stehen beschissenere typen an der tür, wie die, die nicht rein soll(t)en !!!
und der 34 A schein, oh man,... den gibts doch wenn man ne woche paukt und die geforderten $ dafür hinlegt. eignungstests gehören dazu, nicht nur die anwesenheit !

BenitoB.
29-10-2008, 13:55
stimme ich zu.
in fast allen fällen stehen beschissenere typen an der tür, wie die, die nicht rein soll(t)en !!!
und der 34 A schein, oh man,... den gibts doch wenn man ne woche paukt und die geforderten $ dafür hinlegt. eignungstests gehören dazu, nicht nur die anwesenheit !

um an ner tür zu arbeiten,oder nen ladendetektiv zu machen oder citystreife reicht es nicht die unterweisung nach 34a, ohne prüfung, zu machen. dafür muss man ne sachkundeprüfung ablegen,schriftlich und mündlich. das ist sicher keine doktorarbeit aber auch nicht mal eben im vorbeigehen zu absolvieren,auch wenn gleich wieder ganz viele securityexperten aufschreien die diese prüfung im schlaf gemacht haben.

Taijiquanchi
29-10-2008, 13:56
Dann legt mal einen Plan vor, das Problem zu lösen. Security und Türsteher, ist doch ne ganz verschleierte Szene ?

WARRIORS - GYM
29-10-2008, 13:59
Dann legt mal einen Plan vor, das Problem zu lösen. Security und Türsteher, ist doch ne ganz verschleierte Szene ?

dito !

und wenn es keine ausfälligen türsteher gäbe, würd sich manch einer (including me) auch nix dabei denken.
ich hab selbst einige jahre an diversen türen verbracht, was ich da erlebt habe geht auf keine kuhhaut, darum lass ich den job jetzt stecken. abgesehen davon, potentielle kunden für meine schule zu vergraulen indem ich sage "du kommst hier ned rein" wäre kontraproduktiv!

Kater_Karlo
29-10-2008, 14:00

Niemals!

BenitoB.
29-10-2008, 14:02
@wg
ähm,wenn du an türen gearbeitet hast,warum verwechselst du dann die unterweisung nach 34a mit der sachkunde:-§

btw. die leute die allgemein in clubs abgewiesen werden,möchte ich auch nicht als trainingspartner haben,im gegenteil.bin in meinen 37 jahren noch nie abgewiesen worden,hat unter umständen was mit den lokalitäten und dem auftreten zu tun.

Black Adder
29-10-2008, 14:03

Es den Hollaendern nachmachen. Was man nicht alles mit tarifvertraegen machen kann. Hierzulande verdient ein sicherheits typ mit ein paar jahren erfahrung in etwa soviel wie ein polizist.

WARRIORS - GYM
29-10-2008, 14:10
@wg
ähm,wenn du an türen gearbeitet hast,warum verwechselst du dann die unterweisung nach 34a mit der sachkunde:-§

verwechsle ich nicht, du hast nur eine andere thematik aufgenommen die nicht in meiner kritik gemeint war.
ich betone nochmals, ich kritisiere die art der türsteher, nicht die vermeintliche "ausbildung". und diese ausbildung ist dennoch zu mager, es gehören psychologische test dazu, so wie bei nem idiotentest (nicht missverstehen), denn was bei nem verkehrssünder helfen soll, kann bei nem potentiellen asso/aggro türsteher prophylaktisch wirken !

btw. die leute die allgemein in clubs abgewiesen werden,möchte ich auch nicht als trainingspartner haben,im gegenteil.

wenn das auch tatsächlich so wäre, daß NUR diese tschabos abgewiesen werden würden, würd ich dir zustimmen,... ist leider nicht so, denn gerade DIESE assos stehen an der tür und lassen ihresgleichen hinein und weisen normalos ab (alles schon erlebt) oder was glaubst du wer veranstaltet drinne dann massenkrawalle etc.?!!!

bin in meinen 37 jahren noch nie abgewiesen worden,hat unter umständen was mit den lokalitäten und dem auftreten zu tun.

ich schätze nun mal das du zu den angenehmeren kunden eines lokals gehörst, schlußfolgere ich einfach mal aus dem bauch heraus. und du hast recht, auftreten spielt DIE entscheidende rolle, aber beobachte doch mal gezielter WER dich reinlässt, sind das auch tatsächlich immer "saubere jungs" ? nur weil sie DICH z.b. reinlassen, bedeutet das nicht automatisch das sie gute arbeit leisten oder mit menschen gerecht umgehen ? objektiv sein, mal nen abend mit diversen türstehern arbeiten, dann verstehst du schon was ich meine.

Syekye
29-10-2008, 14:10
Es den Hollaendern nachmachen. Was man nicht alles mit tarifvertraegen machen kann. Hierzulande verdient ein sicherheits typ mit ein paar jahren erfahrung in etwa soviel wie ein polizist.

klingt für mich auch ganz einleuchtend und würde es beführworten:halbyeaha

BenitoB.
29-10-2008, 14:32
verwechsle ich nicht, du hast nur eine andere thematik aufgenommen die nicht in meiner kritik gemeint war.
ich betone nochmals, ich kritisiere die art der türsteher, nicht die vermeintliche "ausbildung". und diese ausbildung ist dennoch zu mager, es gehören psychologische test dazu, so wie bei nem idiotentest (nicht missverstehen), denn was bei nem verkehrssünder helfen soll, kann bei nem potentiellen asso/aggro türsteher prophylaktisch wirken !

wenn das auch tatsächlich so wäre, daß NUR diese tschabos abgewiesen werden würden, würd ich dir zustimmen,... ist leider nicht so, denn gerade DIESE assos stehen an der tür und lassen ihresgleichen hinein und weisen normalos ab (alles schon erlebt) oder was glaubst du wer veranstaltet drinne dann massenkrawalle etc.?!!!

ich schätze nun mal das du zu den angenehmeren kunden eines lokals gehörst, schlußfolgere ich einfach mal aus dem bauch heraus. und du hast recht, auftreten spielt DIE entscheidende rolle, aber beobachte doch mal gezielter WER dich reinlässt, sind das auch tatsächlich immer "saubere jungs" ? nur weil sie DICH z.b. reinlassen, bedeutet das nicht automatisch das sie gute arbeit leisten oder mit menschen gerecht umgehen ? objektiv sein, mal nen abend mit diversen türstehern arbeiten, dann verstehst du schon was ich meine.

ich hab schon mit diversen türstehern gearbeitet,aber danke. im großen und ganzen teile ich deine kritik,dass viele schwarze schafe in der szene arbeiten. psychologische tests kann man auch manipulieren und sind schwer umsetzbar.
eigentlich sollte es im interesse der auftraggeber sein sauberes personal zu haben,leider sind manche entweder desinteressiert,zahlen lausig oder haben keine andere "wahl" als die securitytruppe zu akzeptieren.
szenekenner wissen was ich damit meine.

persönlich meide ich läden mit zwiespältigen besuchern als auch ebensolchen bediensteten.is genau wie in ner dönerbude, das ess ich auch nur von wem der mir symphatisch ist;)

holy_hell
29-10-2008, 14:34
ich denke auch das gerade in dörflicher gegend nicht immer IHK geprüfte oder secu´s mit wesenstest an den türen und eingängen von veranstalltungen stehen. ich kenne selbst türsteher die äußerst aggressiv und brutal sind in ihrem vorgehen und wo ich weis das einige mitarbeiter dort angestellt sind auf grund von beziehungen und nicht durch qualifikation.
ich finde es müsste ein neuer berufszweig her. der staatlich anerkannt ist und durch wissenschaftliche arbeiten unterstützt wird. es sollte schulungen zum thema soziologie, psychologie, sport, deutsch, englisch, evtl russisch oder türkisch, gesetzeskunde, staatskunde, SV, BWL und evtl noch anatomische grundkenntnisse sowie kommunikations training.
was haltet ihr davon?

Heros
29-10-2008, 15:01
ich denke auch das gerade in dörflicher gegend nicht immer IHK geprüfte oder secu´s mit wesenstest an den türen und eingängen von veranstalltungen stehen. ich kenne selbst türsteher die äußerst aggressiv und brutal sind in ihrem vorgehen und wo ich weis das einige mitarbeiter dort angestellt sind auf grund von beziehungen und nicht durch qualifikation.
ich finde es müsste ein neuer berufszweig her. der staatlich anerkannt ist und durch wissenschaftliche arbeiten unterstützt wird. es sollte schulungen zum thema soziologie, psychologie, sport, deutsch, englisch, evtl russisch oder türkisch, gesetzeskunde, staatskunde, SV, BWL und evtl noch anatomische grundkenntnisse sowie kommunikations training.
was haltet ihr davon?

Also die Jungs ohne IHK Prüfung findest du auch bei uns in FFM ;) Und das sind nicht wenige...

Deinen Vorschlag finde ich leider Gottes lächerlich. Warum? Weils nunmal nur nen stinknormaler Job ist, der sowas a) net erfordert bzw nur teilweise und b) wer soll das denn bezahlen?

Weißt du ich sags mal ganz unschön. Die Leute denken nur nach Profit. Der Disco betreiber nimmt numal lieber nen Prolet, der die ganze Sache fürn Appel und nen Ei macht und spart so sein Geld.

Es gibt nartürlich auch viele die qualifiziertes IHK geschultes Personal, oder ehemalige israelische Elite Kämpfer nehmen :D

Der Stundenlohn eines solchen super-duper Türstehers (wie du es dir vorstellst) würde bei den meisten Discothekenbetreibern wohl Lachkrämpfe auslösen und die Nachfrage wäre net gegeben warum denn auch?

Es gibt desweiteren Sachen die man sich nunmal net auf der Uni oder dem Sportplatz aneignen kann und das sind im Nachtleben vorallem Dinge wie die richtigen Kontakte. Die bringen nunmal gewisse Leute und Gruppen mit sich. Das schreckt ab und so haste zu ner guten Preis/Leistung keinen Ärger im Laden.

websensei
29-10-2008, 15:23
Mein Beitrag war auch mehr ironisch gemeint. Ich hatte das entsprechende Smiley vergessen:D

Black Adder
29-10-2008, 16:08
was haltet ihr davon?

Willst du nen tuersteher/security mitarbeiter oder nen betriebsrats vorsitzenden ausbilden? Und Tuerkisch und Russisch? Die typen sollen mal lieber Deutsch lernen oder ansonsten dorthin zurueckgehen wo Tuerkisch oder Russisch landessprache sind.

holy_hell
29-10-2008, 16:11
Also die Jungs ohne IHK Prüfung findest du auch bei uns in FFM ;) Und das sind nicht wenige...

Deinen Vorschlag finde ich leider Gottes lächerlich. Warum? Weils nunmal nur nen stinknormaler Job ist, der sowas a) net erfordert bzw nur teilweise und b) wer soll das denn bezahlen?

Weißt du ich sags mal ganz unschön. Die Leute denken nur nach Profit. Der Disco betreiber nimmt numal lieber nen Prolet, der die ganze Sache fürn Appel und nen Ei macht und spart so sein Geld.

Es gibt nartürlich auch viele die qualifiziertes IHK geschultes Personal, oder ehemalige israelische Elite Kämpfer nehmen :D

Der Stundenlohn eines solchen super-duper Türstehers (wie du es dir vorstellst) würde bei den meisten Discothekenbetreibern wohl Lachkrämpfe auslösen und die Nachfrage wäre net gegeben warum denn auch?

Es gibt desweiteren Sachen die man sich nunmal net auf der Uni oder dem Sportplatz aneignen kann und das sind im Nachtleben vorallem Dinge wie die richtigen Kontakte. Die bringen nunmal gewisse Leute und Gruppen mit sich. Das schreckt ab und so haste zu ner guten Preis/Leistung keinen Ärger im Laden.

eben weil es nur als job gesehnw ird ist es vielen schieß egal. das osllte es doch nicht sein.
ich stelle mir z.b. vor as diese ausbildung 2 jahre dauert. also kein übertriebene zeit.
mit diversen praktika einsätzen bei verschiedenen firmen,
streetworker, secu, nachtwächter, wach und schliegesellschaften usw. überall da wo dieser berufzweig evtl von nöten sein könnte
ähnlich wie die herren die werttransporte machen.
logisch kostet sowas geld und diese ausbildung müsste evtl selber getragen werden. aber es gibt viele ausbidungen gerade im gesundheitswesen die selbst bezahlt werden müssen das geht auch keiner auf die barrikaden. desshalb verstehe ich dein einwurf nur teilsweise.

holy_hell
29-10-2008, 16:15
Willst du nen tuersteher/security mitarbeiter oder nen betriebsrats vorsitzenden ausbilden? Und Tuerkisch und Russisch? Die typen sollen mal lieber Deutsch lernen oder ansonsten dorthin zurueckgehen wo Tuerkisch oder Russisch landessprache sind.

bwl ist wichtig wenn man sich selbstsändig machen will. ihr denkt nicht weit genung über den tellerrand. ich bin eben so kein freund von typen die meinen uns mit türkisch ansprechen zu müssen aber ist viell gut zu wissen was er sich mit seinen kumpels unterhält bzw was er mir auf der jew. vor den kopfknallt.
wie gesagt ihr müsst weiter denken als nur rausschmeißer.
gesetzeskunde ist ein muss in diesem beruf nur weil ich türsteher bin darf ich kein straftat begegen im sinne der schweren KV.
also nachdenken bevor ihr mich hier angeht:)

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:23
Ich denke man muss einfach ein BISSCHEN mehr Licht in diese Dunkle Scene werfen. Man muss den Leuten draussen zeigen "Hey, da stehen Leute an der Tür, das ist ein Job der auch gemacht werden MUSS. Die Typen stehen im Regen, damit dein Club sicher ist". Ergo mehr Presse, Doku usw usw.
Oder die Gründung einer Staatlich annerkanten Security und Türsteherkammer. Diese würden dann nur an registrierte Arbeiter Marken ausgeben. So könnte man wenigstens die Dunkelziffer geing halten, so wäre dann auch leichter aufzudecken, wie in einigen Clubs an der Tür gehandelt wird. Von dieser Industrie Türsteherkammer, ließen sich Mindestlöhne, Qulifikation, Einsicht ins Führungszeugniss etc. festlegen und kontrollieren.

Das ist nicht teuer und ich halte es für umsetzbar.

BenitoB.
29-10-2008, 16:25
es gibt einen staatlich anerkannten ausbildungsberuf,der dauert ,je nach vorbildung, 2-3 jahre und nennt sich fachkraft für schutz und sicherheit. ist ein ganz normaler ausbildungsberuf wie bäcker.
nur die wenigsten türsteher arbeiten hauptberuflich an der tür und machen dafür eine 3jährige ausbildung.dafür gibts als mindestqualifikation die sachkunde. klar wäre es begrüssenswert nur fachkräfte für schutz und sicherheit zu beschäftigen, aber es gibt ja viel zu wenige auszubildende und wie gesagt der markt benötigt grösstenteils teilzeitkräfte.

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:31
dann sollen sich diese Teilzeitkräfte lediglich bei der Türsteherkammer registrieren lassen, die Sachkunde- und Personalprüfung ablegen und VOrstrafenfrei sein um ihren Grünen Button zu bekommen. Mit Kontrollen lässt sich auch so Schwarzarbeit an der Tür eindämmen...

Blue_Dragon
29-10-2008, 16:32
User schreiben oft ohne (aber dringend benötigte) Qualifikationen!

Sorry aber man sollte sich mal ohne die ganzen Türsteher Dokus mit der Szene auseinander setzen. Zu 95% ist der Job easy und gemütlich. Was daran dunkel sein soll weiss ich nicht!

Mindestlohn heißt nicht gleich mehr Qualität
Einsicht in das Führungszeugnis ist eh ohnehin pflicht.
Referenzen über den Lebenslauf gecheckt.

Viele meckern und meckern aber sie sehen halt auch nicht das Security Leute den ganzen Tag ihre Gesundheit hinhalten auch wenn es ruhig zugeht, kann immer ein ihrer daherkommen :-§

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:34
Sehe ich ähnlich. Aber ich kann dir sagen ich habe auch schon für 2-3 Abende an der Tür gearbeitet, da war ich noch 17 Jahre alt. Niemand wollte irgendwas von mir sehen, geschweige denn meinen Ausweis...

Blue_Dragon
29-10-2008, 16:36
Sehe ich ähnlich. Aber ich kann dir sagen ich habe auch schon für 2-3 Abende an der Tür gearbeitet, da war ich noch 17 Jahre alt. Niemand wollte irgendwas von mir sehen, geschweige denn meinen Ausweis...

Das problem an der Sache ist doch, das du an einer Tür wie auf dem präsentier Teller stehst. Du hast keine erfahrung wann es knallt und gerade deshalb brauchst einen an der Seite um auch nicht mal überzureagieren :-§

BenitoB.
29-10-2008, 16:37
@taiji du bist ein träumer.alle voraussetzungen die du genannt hast sind schon rechtsgültig,und trotzdem gibt es genug schwarze schafe. warum? weil sich teilweise nicht mal polizei und ordnungsbehörden trauen die "organisierten" türsteherclans vorschriftsmäßig zu kontrollieren. du weisst schon dass wir hier über organisierte kriminalität und 81er reden,die teilweise die türen kontrollieren.
gibt auch genug clubs wo alles ruhig und sauber ist,eher ländlich meistens.
mindetsvorraussetzung ist die sachkunde und mitarbeiter die beschäftigt werden dürfen,rein rechtlich, nicht gravierend straffällig geworden sein.
theorie und realität sind zweierlei,wirste auch noch lernen.
und wenns ganz dumm kommt stellt der discobesitzer die türsteher einfach selber ein(also kein externes unternehmen), dann haben die ganz normales hausrecht und du kannst an die tür stellen wen du willst,egal wie vorbestraft und unqualifiziert;)

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:38
Zitat:
Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
Das problem an der Sache ist doch, das du an einer Tür wie auf dem präsentier Teller stehst. Du hast keine erfahrung wann es knallt und gerade deshalb brauchst einen an der Seite um auch nicht mal überzureagieren

Ich wollte die damit lediglich zeigen, dass die Szene keinesfalls hell erleuchtet ist. Ich würde fast sagen da kann jeder arbeiten...

Blue_Dragon
29-10-2008, 16:42
ähmm die meisten Türsteher clans oder besser gesagt die Schläger die dahinter steht haben meist einwandfreie Zeugnisse, das ist es ja, warum man nicht effektiv, gegen sie vorgehen kann. Wie der vermeintliche Discobesitzer an den Auftrag gebunden wurde hat mit der Personal Quali gar nichts zu tun, hier geht es Erpressung, da wäre ein fehlender 34a nicht weiter schlimm.

holy_hell
29-10-2008, 16:42
ja und ist das nun gut oder scheiße frage ich euch?

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:44
DIe Frage kannst du dir selbst beantworten.

holy_hell
29-10-2008, 16:47
hab ich doch schon.. ich finds sch.... aber ich ernte ja fürmeine vorschläge nicht von allen seiten zustimmung

Neopratze
29-10-2008, 16:50
und da ist Wien gar nicht dabei

Für 90% der Tür-"Kundschaft" braucht man auch keine grossartige Eliteausbildung, ist keine Hexerei ein paar b'soffene Krocha (um den Bezug zu Wien herzustellen :p), verkrachte Existenzen die im Laden ihren psychischen Anfall kriegen etc. aus der Bude zu komplimentieren ;)

Interessanter sind da schon die restlichen 10% (alteingesessene Strassenschläger, Türsteherklatscher, oder auch Türsteher konkurrierender Lokale die mit ein bisschen Terz das Geschäft ruinieren wollen) ;)

BenitoB.
29-10-2008, 16:51
ihr macht euch aber auch stress... n laden der meine kohle will kann mich eh dreimal kreuzweise, ausserdem angepasste klamotten,vernünftige kinderstube, trinken so viel wie man verträgt, sich von anderen clubbesuchern nicht blöd und unnütz anmachen lassen und der abend läuft entspannt ab. da kann von mir aus boxbudenkalli an der tür stehen. der staat hat sich um sowas zu kümmern,davon lass ich mir nicht meinen abend versauen.... wenn ich taxi fahr überleg ich ja auch nich ob der typ der mich fährt steuern hinterzieht.

Taijiquanchi
29-10-2008, 16:54
ihr macht euch aber auch stress... n laden der meine kohle will kann mich eh dreimal kreuzweise, ausserdem angepasste klamotten,vernünftige kinderstube, trinken so viel wie man verträgt, sich von anderen clubbesuchern nicht blöd und unnütz anmachen lassen und der abend läuft entspannt ab. da kann von mir aus boxbudenkalli an der tür stehen. der staat hat sich um sowas zu kümmern,davon lass ich mir nicht meinen abend versauen.... wenn ich taxi fahr überleg ich ja auch nich ob der typ der mich fährt steuern hinterzieht.
das hab ich nicht verstanden, kannste das nochmal ausführen ? :D

holy_hell
29-10-2008, 17:01
hahahahaha:megalach:

holy_hell
29-10-2008, 17:02
Für 90% der Tür-"Kundschaft" braucht man auch keine grossartige Eliteausbildung, ist keine Hexerei ein paar b'soffene Krocha (um den Bezug zu Wien herzustellen :p), verkrachte Existenzen die im Laden ihren psychischen Anfall kriegen etc. aus der Bude zu komplimentieren ;)

Interessanter sind da schon die restlichen 10% (alteingesessene Strassenschläger, Türsteherklatscher, oder auch Türsteher konkurrierender Lokale die mit ein bisschen Terz das Geschäft ruinieren wollen) ;)

dir das viellegal gibt auch menschen die keine 1,9ß groß sind und 90 kg auf die wage brigen und jahrelanng vollkontakt erfahrungen haben ;) verstehste und die fühlen sich schon unsicher....

Neopratze
29-10-2008, 20:18
dir das viellegal gibt auch menschen die keine 1,9ß groß sind und 90 kg auf die wage brigen und jahrelanng vollkontakt erfahrungen haben ;) verstehste und die fühlen sich schon unsicher....

Naja, aber die sollten aber auch eher hinterm Tresen im Lokal arbeiten, und nicht an der Tür ;)

Blue_Dragon
29-10-2008, 20:23

190 cm und 90 Kilo, das wäre dann ein Traum vom Neo :D

holy_hell
29-10-2008, 20:36
hahahaha viell. ich weis ja nicht viell sind auch nur 170 und 100 :D

naja es hatte sich so angehört als wrs dir egal wer an der tür steht. ich meine damit das es den "schwächeren" evtl nicht egal ist wer an dder tür steht. weil sie ja auf die hilfe der secus angewiesen sind falls doch der ein oder andere aggressor drin ist. oder davor wartet.

Tori
29-10-2008, 20:51
Davon abgesehen das ich einige Spacken (ääähh... Kollegen) :D auch nicht abkann und für unfähig halte - das Problem sind meistens nicht die, die an der Tür stehen --> sondern die, die durch diese Tür wollen ;)

Türsteherkammer-Ihr seid echt lustig :D

Und nur weil er eine Ausbildung hat muß das noch lange nicht heißen, daß derjenige dann auch wirklich als Türsteher geeignet ist. Na ja.. und wenn bestimmte Klientel einen Schein für sowas brauchen würden... na dann machen sie den halt.

Ein schöner Traum, aber nicht wirklich realistisch.. sorry ;)

Neopratze
29-10-2008, 21:06
Türsteherkammer-Ihr seid echt lustig :D

Aber echt :motz: ... ich meld das jetzt mal an die Innung :motz:

:D

chuck_norris
29-10-2008, 21:11
Ich hab das Gefühl Sicherheitsfirmen in den letzten Jahren immer verbreiteter werden. Sicherheitsleute begegnen einem mittlerweile ja in fast jeder Fußgängerzone mit ein paar edleren Läden. Grade deswegen sollte mehr auf die Ausbildung geachtet werden.
Ich selbst hab auch schon desöfteren die Erfahrung gemacht das auf "Dorffesten" Typen mit Thor Steinar Klamotten rumliefen und Migranten rassistische Sprüche hinteher riefen. Grade in den neuen Bundesländern im Osten gibs da Probleme in die Richtung, teilweise werden sogar Neonazis als Securitys s in Fussballstadien beschäftigt.
Es ist an der Zeit da was Grundlegendes zu ändern:
Festgelegte für einen verantwortungsvollen Job angemessene Gehälter
und eine kontrollierte Ausbildung.

Black Adder
29-10-2008, 21:21
Ich denke man muss einfach ein BISSCHEN mehr Licht in diese Dunkle Scene werfen. Man muss den Leuten draussen zeigen "Hey, da stehen Leute an der Tür, das ist ein Job der auch gemacht werden MUSS. Die Typen stehen im Regen, damit dein Club sicher ist". Ergo mehr Presse, Doku usw usw.
Oder die Gründung einer Staatlich annerkanten Security und Türsteherkammer. Diese würden dann nur an registrierte Arbeiter Marken ausgeben. So könnte man wenigstens die Dunkelziffer geing halten, so wäre dann auch leichter aufzudecken, wie in einigen Clubs an der Tür gehandelt wird. Von dieser Industrie Türsteherkammer, ließen sich Mindestlöhne, Qulifikation, Einsicht ins Führungszeugniss etc. festlegen und kontrollieren.

Das ist nicht teuer und ich halte es für umsetzbar.
In Holland macht das die SVPB.

holy_hell
29-10-2008, 21:28
solange sie ihre arbeit ordentlich und pflichtbewusst und gerecht machen ist es mir egal wie sie politisch eingestellt sind. wir leben in einer demokratie also sollten rechte wie linke oder weis der geierwas gleiche chancen haben.

WARRIORS - GYM
29-10-2008, 22:53
psychologische tests kann man auch manipulieren und sind schwer umsetzbar.

was sagt uns das ? daß die kritiken so oder so kommen und zwangsläufig berechtigt sind (kritiken gegen wanna be bouncer natürlich).

hennoxxx
30-10-2008, 02:07
<solange sie ihre arbeit ordentlich und pflichtbewusst und gerecht machen ist es mir egal wie sie politisch eingestellt sind. wir leben in einer demokratie also sollten rechte wie linke oder weis der geierwas gleiche chancen haben.....>

soso, seh ich anners...
problematisch wird es ,wenn genau diese "rechten/rassisten" sich an der tuer oder im laden mit menschen anderer hautfarbe/religion oder einstellung beschaeftigen sollen.
wer mit einem intoleranten ideologischen ideengefuege belastet so einen job antreten will, sollte vom chef einfach nicht eingestellt werden, spaetestens bei ersten ausfaellen in dieser art sollte klar sein, das hier schluss ist (das gilt auch fuer andere jobs im sicherheitsbereich z.b. polizei)
das "linke" wg. oben genannter gruende menschen angreifen ist mir nicht bekannt...(auch wenn da nicht alles gold ist!)...
ne eignungpruefung waere nett ist sicher aber nicht durchsetzbar, und mal ehrlich, zumindestens im moment ist bouncer doch kein echter beruf sondern eher ein (mehroderweniger) einfacher job um an geld zu kommen (und das meistens an der steuer vorbei)...
gruss

holy_hell
30-10-2008, 06:20
hm ihr lest nich richtig solange sie ihren job ordentlich machen.

und ja ich kenne "militante linke" die auch sehr aggressiv auf der strasse auf treten. viel liegt es daran das dieses links rechtsdenken im osten verbreiteter ist als imwesten aber ich halte von beidensiten genauso wenig und noch weniger wenn iregdneine seite davon beschönigt wird. also zurückhalten mit der glorifizierung von links oder rechts. diese blackblock vandalen aus dem linken spektrum sind in meinem augen neonazis unter roter fahne. (intollerant, gewallt bereit, verschobenes weltbild, bei denne ein demokratischer staat schon faschistoide züge hat) tut mir leid aber sowas kannich eben so wenig gut heißen wie neonazis die einen asiashop zerlegen oder heil hitler rufen.
aber wir kommen vom thema ab. fakt ist das beide seiten sei an realitätsverlust leiden und beides eiten nicht unbedingt das gelbe vom ei sind.
fakt ist aber auch: gleiches recht für alle
also entweder re un li einstellen oder kein von beiden. stelle ich die ienen ein und die anderen nicht dann ist das diskrimienierung und ähnelt in weiten zügen dem rassismus. egal wenich von beiden ausschließe. der gesunde mittelweg ist der beste.
hoffe das thema ist beendet.

WARRIORS - GYM
30-10-2008, 10:47
<solange sie ihre arbeit ordentlich und pflichtbewusst und gerecht machen ist es mir egal wie sie politisch eingestellt sind

genau daß ist ja der punkt, sie SOLLTEN ihre arbeit korrekt verrichten, aber das tun sie größtenteils nicht und von politik war nie die rede (zumindest jetzt noch nicht).

Blue_Dragon
30-10-2008, 13:25
genau daß ist ja der punkt, sie SOLLTEN ihre arbeit korrekt verrichten, aber das tun sie größtenteils nicht und von politik war nie die rede (zumindest jetzt noch nicht).

Kennst du den großteil der Türsteher? :rolleyes:

WARRIORS - GYM
31-10-2008, 12:53
Kennst du den großteil der Türsteher? :rolleyes:

ich kann deine frage zumindest mit folgender aussage beantworten ; ich hab selber jahrelang an türen "gefrohren" und bin auch schon in diversen (nicht grad wenig) verschidene clubs aller arten gewesen,.... und ich kann nochmals sagen, der großteil gehört in den zoo hinter panzerglas und nicht an die gesellschaft gelassen !
ich denke ich weis schon wovon ich rede.

cheye
26-01-2009, 11:53
Aus diesen Grund dürfen nur noch Doormen tätig werden wenn sie den sogenannten 34a Schein absolviert haben, der vor der jeweiligen IHK abgelegt werden muss.
Hier ein Link dazu was alles diesen 34a Schein beinhaltet und was man wissen muss, sowie einige Berufliche Perspektiven unter diesem 34a Schein.
34a-Schein-Lernkarten (http://www.34a-schein.com)
Diese Seite zeigt Musterbeispiele des Lernmatrials und einiges mehr an Hinweisen auf, die sehr Aufschlussreich sind.
Ich hoffe einen guten Wink gegeben zu haben.
Gez. Cheye

Steinpro
27-01-2009, 09:55
@Cheye

Wenn Du mit Doormen Türsteher meinst ist das totaler Unfug den Du schreibst.

Jeder kann als Türsteher arbeiten – er muss nur direkt bei der Diskothek angestellt sein.

Und an die ganzen Poster welche allwissende Türsteher ausbilden wollen – Euch ist schon klar, dass diese Tätigkeit in den meisten Fällen von Menschen ausgeübt wird die das einmal oder zweimal in der Woche als Nebenjob tätigen und dabei vielleicht 80-90 Euro am Abend bekommen. Wenn man jetzt noch überlegt was dieser Job für Probleme mit sich bringen kann ist allein der Lohn schon ein Witz. Und dann sollen die Leute auch noch ein halbes Studium absolvieren? Halloooo Realität!

Abgesehen hätte der Staat genügend Mittel um den schwarzen Schafen den Gar auszumachen. Ob Sachkundeprüfung oder nicht. Das Effektivste heisst Ordnungsamt. In Bremen hat man zeitweise die ganze Discomeile geschlossen um ruhe in des ewige Krawall um Sicherheitspersonal zu bringen. Hier bei uns in der Stadt kenne ich einen Herren der zu einem einschlägigen Motorradclub gehört. Auch er hat vom Ordnungsamt ein Verbot im Sicherheitsbereich zu arbeiten…

Also wenn man wollte könnte man den Stall schon ausmisten aber Geld und Mittel sind da eher das Problem.

Saarbrigga
27-01-2009, 15:48
wir leben in einer demokratie also sollten rechte wie linke oder weis der geierwas gleiche chancen haben.

Seit dem AH haben Rechte hier gar keine Chance mehr, und wenn Du mich fragst ist das auch gut so! ;)

Kraken
27-01-2009, 15:57
warum schreibt ihr immer recht, wenn ir eigentlocih rechtsextreme meint?

ich wähle auch rechts (svp) und von rechtsextremen neonazis etc. bin ich weiter distanziert, als linksextreme;)

ein klein wenig korrektheit in der wortwahl währe bei so einem thema eventuell nicht unangebracht;)

Steinpro
28-01-2009, 07:03
@Kraken
Endlich einer der das Kind mal beim Namen nennt. Extremisten, egal ob links, rechts, schwarz, weiß, christlich oder muslimisch sind alle gleich übel weil Ignorant und wenn dann auch noch militant ignorant dann ist einfach kein Platz für sie in einer Demokratie.

Rechte und linke Politik welche sich innerhalb der festgelegten Grenzen bewegt muss man aber tolerieren. Aber der Deutsche ist so vernagelt in seinem Rechts=Rechtsextrem=Ausländerhass=Antisemitismus, usw.

Nur was hat das alles mit Türsteherei zu tun?

SaschaB
28-01-2009, 07:07
Genau, jetzt entfernen wir uns aber wieder schnell von der Politik....

The-Doorman
28-01-2009, 20:25
In der Regel wird eine Ausbildung für Türsicherheitspersonal meiner Meinung nach falsch aufgebaut. Es wird zu viel auf die Kampfkraft und dergleichen Wert gelegt und zu wenig Zeit in die Entwicklung der Persönlichkeit investiert.

Sicherheit ist bei dieser Tätigkeit eine Dienstleistung und somit Dienst am Kunden sprich Gast. Menschlichkeit und Sozialkompetenz sind hier gefragt. Kommunikation an aller erster Stelle. Höfliche Distanz zu Gast und Mitarbeiter des Auftraggebers, gute praktische Kleidung -- angepasst an den Job -- kein herumlungern, also gute Haltung und eine klare punktgenaue Sprache sowie wenn notwendig zielorientiertes Handeln ohne über das Ziel zu schießen, sind gefragt.

Zugegeben die Preise und Verdienste sind ein Witz für eine gute Arbeit. Aber ist die Branche nicht selber schuld -- auch hier ist die "Geiz ist geil - Gesellschaft" in voller Entfaltung. Wenn der Chef die Leistung seiner Mitarbeiter so niedrig verkauft, dann kann er ja auch nicht wirklich überzeugt sein über deren Können.

Zum Thema -- Teilzeitkräfte: Da bin ich nicht ganz der hier vorherrschenden Meinung. Eine seriöse Firma hat immer ein fixes Stammpersonal -- wegen der Arbeiten unter der Woche -- und nur Aushilfen am WE. Diese Aushilfen müssen aber gewisse Kriterien -- Teamtreffen, Teamtraining, interne Aus- und Weiterbildungen -- erfüllen. sonst gibt es eben weniger Jobs.

Das mit den Ausbildungen ist bei vielen Firmen ein gutes Zubrot -- Mitarbeiter zahlen dafür :ups: -- des Firmenchefs, sind aber in der Regel nicht wirklich gut organisiert und zielführend da nur auf die Gewinnoptimierung ausgerichtet. Gute Firmen haben für Mitarbeiter einen Entwicklungsplan der mit dem MA zumindest 1/2jährlich bei Mitarbeitergesprächen besprochen wird.

Warum soll die Sicherheitsbranche gängige Wege -- Mitarbeiterentwicklung zur Qualitätssteigerung und Gewinnmaximierung -- ignorieren? In erfolgreichen Firmen werden solche Wege in der Mitarbeiterführung beschritten. Der Erfolg gibt ihnen recht -- wirtschaftlich als auch im Image.

Steinpro
29-01-2009, 07:18
Lieber Doormen,

zerbrich Dir nicht den Kopf. Solange so viel kriminelle Elemente wie diverse MC's, Migrantengangs u.a. da Ihre Vormachtstellung behaupten wird die Szene auch über "unqualifiziertes" Personal verfügen. Erst wenn der Staat es schafft mit effizienten Massnahmen die Leute aus der Szene zu bringen (ich wüsste aber nicht wie) dann kannst Dir über den Paradesecurity Gedanken machen. Vorher brauchst Du keine grauen Zellen verschwenden.

Nur mal als Bsp. In unserem ganzen Umkreis arbeiten nur Private an der Türe. Alle Firmen die sich versucht haben, wurden von diversen Leuten besucht und wieder an den Türen vertrieben. – als kleine Anmerkung zur überschätzten Kampfkraft;)

Harrington
29-01-2009, 07:43
Leider ist es erfahrungsgemäß so: je mehr Qualifikationen ein SMA mitbringt, desto weniger hat er die Chance bei einer Sicherheitsfirma einen adäquaten Job zu bekommen, da man oft Angst hat, dass derart qualifizierte Mitarbeiter Unruhe in die Firma bringen.

Weshalb sollen die Unternehmen denn in die Qualifikationen Ihrer SMA investieren, wenn hier der 34a sowieso für alles reicht ?

@ Steinpro

Lösung wäre: Alle Ratten behördlich aus den Läden und Kaschemmen räumen, dazu für SMA und die Unternehmen harte Gesetze ausbaldowern, die absolut klar und wasserdicht sind.Qualifikationen vorschreiben, nicht nur 34a, usw., Tariflohn erhöhen, für alle Arten der Branche, Arbeitsstunden der Leute runter bei adäquater Entlohnung, damit es sich überhaupt lohnt.Weiterbildung belohnen, nicht bestrafen.

Aber wir wissen natürlich, dass das nicht funktioniert, und somit geht es immer so weiter.

The-Doorman
29-01-2009, 09:24
Leider ist es erfahrungsgemäß so: je mehr Qualifikationen ein SMA mitbringt, desto weniger hat er die Chance bei einer Sicherheitsfirma einen adäquaten Job zu bekommen, da man oft Angst hat, dass derart qualifizierte Mitarbeiter Unruhe in die Firma bringen.

Weshalb sollen die Unternehmen denn in die Qualifikationen Ihrer SMA investieren, wenn hier der 34a sowieso für alles reicht ?

Das mit der Unruhe ist schon ein echter Punkt. Oft sind qualifizierte Mitarbeiter besser aufgestellt als so mancher Chef. Das reibt und drückt natürlich ungemein am Ego. Anstatt solche Leute zu nützen (nicht ausnützen) und für den Erfolg der Firma zielgerichtet einzusetzen, werden sie nicht angestellt. Welche betriebswirtschaftliche Berechtigung haben solch geführte Firmen?

In vielen Sicherheitsfirmen wird die vermeindliche Nestwärme ( Menschlichkeit ) in der Firma nur durch die Reibungswärme erzeugt, die durch das über den Tisch ziehen der Mitarbeiter entsteht.

Harrington
29-01-2009, 09:28
Das mit der Unruhe ist schon ein echter Punkt. Oft sind qualifizierte Mitarbeiter besser aufgestellt als so mancher Chef. Das reibt und drückt natürlich ungemein am Ego. Anstatt solche Leute zu nützen (nicht ausnützen) und für den Erfolg der Firma zielgerichtet einzusetzen, werden sie nicht angestellt. Welche betriebswirtschaftliche Berechtigung haben solch geführte Firmen?

In vielen Sicherheitsfirmen wird die vermeindliche Nestwärme ( Menschlichkeit ) in der Firma nur durch die Reibungswärme erzeugt, die durch das über den Tisch ziehen der Mitarbeiter entsteht.

Hast die Antwort ja schon selbst gegeben.

Ein Meister für Schutz und Sicherheit bspw.wird fast niemals in einer solchen Position eingestellt. Er macht oft nur genau die gleichen Aufgaben wie ein "gemeiner" 34a Absolvent, was nützt ihm dann also der Meisterbrief ?

Butsh
29-01-2009, 10:34

Um auch mal in Zahlen zu sprechen.. In Deutschland wurden 2006 insgesamt "Achthundertvierundsiebzigtausendfünfhundertsechsun dachtzig"
(in Zahlen 874.586) Menschen rechtskräftig Verurteilt!:ups:
Davon 189.192 alleine in NRW, laut den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder. Die o.g. 740 Verurteilungen wären damit verglichen gerade einmal mikroskopische 0,08461%.:weirdface

"In der Bundesrepublik sterben Jährlich 17.000 Menschen im Straßenverkehr. Das waren früher mal 25.000! Doch von Airbag und Sicherheitsgurt hat sich unsere Rentenkasse nie mehr erholt." (zitat Volker Pispers:biggrinan)

Wenn ich einmal über meinen kleinen Tellerrand hinausschaue, finde ich die Zahlen der "Bösen Türsteher" eher verschwindend gering.

Außerdem muß man ergänzen das die Anzeigefreudigkeit unserer lieben Mitbürger, seit der Erfindung des Mobiltelefons, exponentiell zugenommen hat! Statt mit Messer oder Knüppel werden Türsteher vermehrt auch gerne mit unscheinbaren HAndys bedroht und den Worten:"Komm doch und pack misch an du Hu..so.. ! Isch ruf der Polizei und zeisch disch an!!"

Ich lese immer von "Scharzen Schafen, Scharzen Schafen, Scharzen Schafen"!
Es gibt Polizisten die mit Drogen dealen, Priester die sich an kleinen Jungs vergehen, Nonnen die´s mit dem Pastor treiben und Richter die klauen gehn!
Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. (Keine Dumme Anspielung auf Österreich!:D)
Aber vielleicht ne gute Überleitung.. Denn.. Einen Tip an die Österreicher unter Euch.. mit unserem §34a Geschisse, oder der Sachkundeprüfung ist kein Blumentopf zu gewinnen! Früher hatte man es schwer sich als Türsteher einen guten Namen zu machen. Es dauerte ewig lang und man mußte Ihn ständig aufs Spiel setzen, durfte ihn aber dennoch nicht verlieren. Heute.. wo die "Qualität" ja "kontrolliert" wird.. wird jedem der zu blöd ist auch nur ein loch in den Schnee zu pinkeln, vom Arbeitsamt die IHK Prüfung und Ausbildung zur "Sicherheitsfachkraft" bezahlt! Frei nach dem Motto: Wer sonst nichts kann, kann immer noch etwas bewachen. Und das ist falsch, fälscher, am oberfälschesten!:cool:

Kannix
29-01-2009, 11:16
:beer:

Glupjek
29-01-2009, 17:56
Meiner Meinung nach bestimmt doch auch hier die Nachfrage das Angebot. Ihr redet hier querbeet von Ladensecuritys in Juweliergeschäften und Türstehern von Bordellen. In meinen Augen ist das nicht der gleiche Job und muss/soll nicht von den gleichen Personen ausgeführt werden.
Ein Besitzer der was auf sich hält, oder eben wert auf guten Umgang legt, stellt eine dementsprechende Firma, bzw dementsprechendes Personal ein. Gibt ja auch genügend Läden wo man weiss was für Papenheimer drin sind und sich auch bewusst für die zweite Sorte Sicherheitsmitarbeiter entscheiden. Auch im Bewusstsein, dass sich der eine oder andere Besucher über den Umgangston echauffiert.
Ich kann in 99% der Fälle nicht verstehen warum man Probleme mit Türstehern haben kann. Die stehen da die arbeiten da, und wenn es einem nicht passt wie man angesprochen oder behandelt wird, geht man da halt nicht hin und punkt! Das können Türsteher wiederum nicht, die sich zwangsläufig mit jedem 'rumschlagen müssen, der eben durch die Tür will.

Und dieses Rumgeheule von wegen, da werden Neonazis eingestellt, da arbeiten Leute mit Thor Stainar Klamotten etc... Bin ich ein besserer Türsteher wenn ich Nike Schuhe trage, oder mache ich meine arbeit schlechter, wenns NewBalance sind? Sagt meine Frisur etwas über meine kommunikativen Fähigkeiten aus?

Es gibt solche und solche, und es braucht solche und solche. Wichtig ist nur, dass die richtigen, am richtigen Ort sind.

Black Adder
29-01-2009, 22:28
Hast die Antwort ja schon selbst gegeben.

Ein Meister für Schutz und Sicherheit bspw.wird fast niemals in einer solchen Position eingestellt. Er macht oft nur genau die gleichen Aufgaben wie ein "gemeiner" 34a Absolvent, was nützt ihm dann also der Meisterbrief ?

Besser waehre ein M.Sc.

Black Adder
29-01-2009, 22:59
Und dieses Rumgeheule von wegen, da werden Neonazis eingestellt, da arbeiten Leute mit Thor Stainar Klamotten etc... Bin ich ein besserer Türsteher wenn ich Nike Schuhe trage, oder mache ich meine arbeit schlechter, wenns NewBalance sind? Sagt meine Frisur etwas über meine kommunikativen Fähigkeiten aus?

Ernstzunehmende tuersteher kleiden sich nun mal so:
http://i150.photobucket.com/albums/s91/Brainwash83/SchwarzerBlock.jpg

Stevederkrueger
03-03-2009, 14:31
Es wird doch immer die guten und die bösen geben!!!!!

Ich habe auch nur den Halbjahreslehrgang gemacht und nun?

Ich bin nun seit 6 jahren in der Branche tätig und trage auch TS und keiner kam und sagte ey du nazi zu mir!Kenne sogar Ausländer die diese Marke tragen!

Warte ich trage auch Levi´s was bin ich denn jetzt?

Man sollte mal von den klamotten absehen, die von Secus an der Tür getragen werden!Hat viel mit der Art des Clubs zu tun oder nicht?

Die ausbildung sollte nicht zu leicht sein das ist richtig und ich fand sie schon schwehr!

Gruss Steve

Shigaisen-Marv
05-03-2009, 09:08
eijeijei.. leute leute.... also ich arbeite nebenberuflich seit ca. 4 Jahren an verschiedenen Discotheken..

und ich muss echt sagen.. das sehr oft auch die Sicherheitsmitarbeiter von den Discobetreibern darauf hingewiesen werden BEISPIEL: ***** DISCO NÜRNBERG

Auswahlkriterien wie folgt: jeder muss seinen Ausweis zeigen, Vor- und Nachname, Geburtsort nicht deutsch oder Hautfarbe schwarz kein Einlass..
und dann der Zusatz wenn dir was daran nicht passt dann darfst du gehen.
der Laden ist und war voll. wirklich jedes WE

von daher wird schon von der Geschäftsführung aus schon eine extreme Einstellung vermittelt.

aber zur Zeit arbeite ich in einer Großraumdiscothek wo extra die Anweisung ist. Jeder und damit meine wirklich jeder kommt rein. Ihr könnt euch ja vorstellen das es in der Disco wirklich immer und nicht gerade wenig rumst.

Mir macht der Job zumindest früher wirklich Spaß aber Fakt ist das zumind. der Job in Deutschland irgendwie total fürn ***** ist. Ich meine man steht immer mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Krankenhaus. Und wenn man dann mal das Geld betrachtet das steht in keiner Relation zu dem was passieren kann. (5-15 €) außer ausnahmen:flop:

Und dann wollt ihr noch geschultes Personal haben usw. die meisten Arbeitnehmer sind froh wenn Sie regelmäßig ihr Geld nach dem Abend oder am Monatsende auf der Bank haben.

Zusätzlich besagt der Schein (Sachkundeprüfung,34a) ja wirklich überhaupt gar nix über die Kompetenzen des Personals.... die Kosten des IHK-Scheins müssen sowieso bei den meisten Sicherheitsagenturen vom AN selbst getragen werden... naja scheiß job aber einer muss ihn ja machen :cool:

BLADE !!!
08-03-2009, 22:01
Hi Leute
Kann nicht alles lesen was auf den Seit davor steht, daher nur mal meine meinung. Es gibt bei uns in der Schweiz leider noch kein richtiges Gesetz das abesagt das die Leute die Arbeiten auch eine Quali brauchen um zu Arbeiten. In meinen Augen ist das leider heutzutage fatal, weil es sehr schnell typen gibt die ein bissl KS machen egal welche und denken das sie wenn sie als SAecuritys arbeiten einen Freischein haben das gelernte im training auch mal an richtigen Menschen mit voller Kraft auszutesten. Sicher sind nicht alle so aber leider wenn es eben passier und das tut es werden wir alle die den Job ernst nehmen und gut machen in die selbe Schublade geworfen und als Blöd oder typisch Ausländer (zumindest in der Schweiz sehr schnell) bezeichnet. Mir geht das extrem gegen den Zeiger aber anderer seits verstehe ich die Leute die schlecht erfahrungen machen. Vor 3 Jaren war ich in Deutschland mit einigen Freunden im Ausgang. Grenzgebiet zur Schweiz, und wir 3 wollten bissl Party machen weil wir wirklich keinen Bock auf Schweizer preise usw haten. Dann sagten wir uns komm fahren wir nach Germany und haben ein bisschen Spass, wir sind alle Securitys und sehen auch nicht gerade "normal/nett/otto normal aus". Wir kammen in keinen Club rein, und beim letzten kammen so sprüche wie " ihr seht zu Agressiv aus und wir wollen solche Typen nicht" da dachte ich mir okay, wir sehen wirklich nicht sehr einladend aus, aber uns so zu provozieren fand ich dann schon scheisse aber was solls, wir gingen von dannen und wünschten denn Securitys einen schönnen Abend. Aber der eine sah das irgendwie als Schwäche und fieng an zu provozieren mir ach Fuck you alter, schieb die denn Schönen Abend sonst wo hin. Das war ein parade beispiel für ein riesiges *********. Wie es der zufall so will kamm er mit seiner Freundin gut 3 oder 4 monate später gerade zu mir an die Tür, der wollte halt mal Party bei uns in der Schweiz machen, und ich saget "Kennst du mich noch? Ich war mir 2 Arbeitskollegen bei dir an der Tür und du hast angefangen uns zu beleidigen" dann kamm so ein verlogener Ausdruck nach dem Motto ja und ich komme sowieso hier bei dir rein, ich sagte er kann sich wieder umdrehen und nach Ger fahren weil er nirgends bei uns in der Stadt in nen Club kommt, da ich in ner Firma Arbeit die fasst alle Clubs die was taugen mit Securitys versorgt.
What goes around comes around
LG Blade
P.S es sind leider Gottes zu viel an der Tür die uns Schaden

BLADE !!!
08-03-2009, 22:01
Hi Leute
Kann nicht alles lesen was auf den Seit davor steht, daher nur mal meine meinung. Es gibt bei uns in der Schweiz leider noch kein richtiges Gesetz das abesagt das die Leute die Arbeiten auch eine Quali brauchen um zu Arbeiten. In meinen Augen ist das leider heutzutage fatal, weil es sehr schnell typen gibt die ein bissl KS machen egal welche und denken das sie wenn sie als SAecuritys arbeiten einen Freischein haben das gelernte im training auch mal an richtigen Menschen mit voller Kraft auszutesten. Sicher sind nicht alle so aber leider wenn es eben passier und das tut es werden wir alle die den Job ernst nehmen und gut machen in die selbe Schublade geworfen und als Blöd oder typisch Ausländer (zumindest in der Schweiz sehr schnell) bezeichnet. Mir geht das extrem gegen den Zeiger aber anderer seits verstehe ich die Leute die schlecht erfahrungen machen. Vor 3 Jaren war ich in Deutschland mit einigen Freunden im Ausgang. Grenzgebiet zur Schweiz, und wir 3 wollten bissl Party machen weil wir wirklich keinen Bock auf Schweizer preise usw haten. Dann sagten wir uns komm fahren wir nach Germany und haben ein bisschen Spass, wir sind alle Securitys und sehen auch nicht gerade "normal/nett/otto normal aus". Wir kammen in keinen Club rein, und beim letzten kammen so sprüche wie " ihr seht zu Agressiv aus und wir wollen solche Typen nicht" da dachte ich mir okay, wir sehen wirklich nicht sehr einladend aus, aber uns so zu provozieren fand ich dann schon scheisse aber was solls, wir gingen von dannen und wünschten denn Securitys einen schönnen Abend. Aber der eine sah das irgendwie als Schwäche und fieng an zu provozieren mir ach Fuck you alter, schieb die denn Schönen Abend sonst wo hin. Das war ein parade beispiel für ein riesiges *********. Wie es der zufall so will kamm er mit seiner Freundin gut 3 oder 4 monate später gerade zu mir an die Tür, der wollte halt mal Party bei uns in der Schweiz machen, und ich sagte "Kennst du mich noch? Ich war mir 2 Arbeitskollegen bei dir an der Tür und du hast angefangen uns zu beleidigen" dann kamm so ein verlogener Ausdruck nach dem Motto ja und ich komme sowieso hier bei dir rein, ich sagte er kann sich wieder umdrehen und nach Ger fahren weil er nirgends bei uns in der Stadt in nen Club kommt, da ich in ner Firma Arbeit die fasst alle Clubs die was taugen mit Securitys versorgt.
LG Blade

Octagon
09-03-2009, 09:51
Hi Leute
Kann nicht alles lesen was auf den Seit davor steht, daher nur mal meine meinung. Es gibt bei uns in der Schweiz leider noch kein richtiges Gesetz das abesagt das die Leute die Arbeiten auch eine Quali brauchen um zu Arbeiten. In meinen Augen ist das leider heutzutage fatal, weil es sehr schnell typen gibt die ein bissl KS machen egal welche und denken das sie wenn sie als SAecuritys arbeiten einen Freischein haben das gelernte im training auch mal an richtigen Menschen mit voller Kraft auszutesten. Sicher sind nicht alle so aber leider wenn es eben passier und das tut es werden wir alle die den Job ernst nehmen und gut machen in die selbe Schublade geworfen und als Blöd oder typisch Ausländer (zumindest in der Schweiz sehr schnell) bezeichnet. Mir geht das extrem gegen den Zeiger aber anderer seits verstehe ich die Leute die schlecht erfahrungen machen. Vor 3 Jaren war ich in Deutschland mit einigen Freunden im Ausgang. Grenzgebiet zur Schweiz, und wir 3 wollten bissl Party machen weil wir wirklich keinen Bock auf Schweizer preise usw haten. Dann sagten wir uns komm fahren wir nach Germany und haben ein bisschen Spass, wir sind alle Securitys und sehen auch nicht gerade "normal/nett/otto normal aus". Wir kammen in keinen Club rein, und beim letzten kammen so sprüche wie " ihr seht zu Agressiv aus und wir wollen solche Typen nicht" da dachte ich mir okay, wir sehen wirklich nicht sehr einladend aus, aber uns so zu provozieren fand ich dann schon scheisse aber was solls, wir gingen von dannen und wünschten denn Securitys einen schönnen Abend. Aber der eine sah das irgendwie als Schwäche und fieng an zu provozieren mir ach Fuck you alter, schieb die denn Schönen Abend sonst wo hin. Das war ein parade beispiel für ein riesiges *********. Wie es der zufall so will kamm er mit seiner Freundin gut 3 oder 4 monate später gerade zu mir an die Tür, der wollte halt mal Party bei uns in der Schweiz machen, und ich sagte "Kennst du mich noch? Ich war mir 2 Arbeitskollegen bei dir an der Tür und du hast angefangen uns zu beleidigen" dann kamm so ein verlogener Ausdruck nach dem Motto ja und ich komme sowieso hier bei dir rein, ich sagte er kann sich wieder umdrehen und nach Ger fahren weil er nirgends bei uns in der Stadt in nen Club kommt, da ich in ner Firma Arbeit die fasst alle Clubs die was taugen mit Securitys versorgt.
LG Blade

Man sieht sich immer 2mal im Leben kann ich nur sagen!:D

raptor49
15-03-2009, 18:30

Scherzkeks! Oder war das Ironie? Ich kenne Diskos an deren Türen schonmal 18 Jährige stehen, die nicht mal wissen, was ein IHK-Schein ist, geschweige denn § 34a.:rolleyes:

Solche Ausbildungen nützen gar nix, wenn deren Besitzer Hirntechnisch, bzw Charakterlich nicht dazu geeignet sind.;)

Shigaisen-Marv
17-03-2009, 14:57
ähh ich kenne türen wo 17 oder 16 jährige stehen.... schlimm genug..

Glupjek
19-03-2009, 10:05
Hi Leute
Kann nicht alles lesen was auf den Seit davor steht, daher nur mal meine meinung. Es gibt bei uns in der Schweiz leider noch kein richtiges Gesetz das abesagt das die Leute die Arbeiten auch eine Quali brauchen um zu Arbeiten. In meinen Augen ist das leider heutzutage fatal, weil es sehr schnell typen gibt die ein bissl KS machen egal welche und denken das sie wenn sie als SAecuritys arbeiten einen Freischein haben das gelernte im training auch mal an richtigen Menschen mit voller Kraft auszutesten.

Ist leider so, ist aber meiner Meinung nach eine Frage der Auftraggeber. Es gibt vom VSSU die sogenannten FSB und FPO. Es ist wie in jeder anderen Branche auch. Wenn ich mich als Auftraggeber nicht drum schere ob ich ausgebildetes Personal habe, oder nicht, muss ich halt auch mit dem Resultat zurecht kommen. Ist ja schlussendlich mitunter auch immer eine Visitenkarte des eigenen Betriebs.

Es darf aber auch nicht vergessen werden, das man z.T. etwas voreingenommen ist, wenn es um Securities geht. Gibt Leute die haben schon aus Prinzip ein Problem mit Sicherheitsleuten und dementsprechend ist auch da das Urteilsvermögen nur bedingt aussagekräftig.

markus87
19-03-2009, 10:23
Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich schreib mal meine Erfahrung. Ich arbeite auch neben dem Studium als Türsteher/Security und hab auch keine Ausbildung. Aber im Gegensatz zu meinen Kollegen habe ich noch nie Probleme gehabt und fast alles mit Reden lösen können. Es ist einfach schnell verdientes Geld. Du stellst dich hin und vorm heimgehen bekommst du dein Geld bar auf die Hand. Wenn man die Ausbildung hat und das Ganze seriös macht, muss man Versicherung usw. zahlen, weshalb das viele Kollegen nicht machen. Das nächste ist, dass sehr sehr viele auf Testo oder sonst was sind. Die meisten Security suchen den Ärger richtig um dann anzugeben. Frag mal einen aufgeblasenen Türsteher was du tun kannst damit du mehr Muskelmasse kriegst. Die erste Frage die er stellt "mit oder ohne Stoff?". Das ist mMn ein großes Problem. Ich mache das ganze jetzt seit ca. 3 Jahren und es war oft die Polizei da und ich wurde noch nie gefragt ob ich eine Ausbildung habe und mein Chef wurde noch nie nach dem Gewerbeschein gefragt. Solange da nicht mehr kontrolliert wird, wird sich nichts ändern

Harrington
19-03-2009, 10:51
Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich schreib mal meine Erfahrung. Ich arbeite auch neben dem Studium als Türsteher/Security und hab auch keine Ausbildung. Aber im Gegensatz zu meinen Kollegen habe ich noch nie Probleme gehabt und fast alles mit Reden lösen können. Es ist einfach schnell verdientes Geld. Du stellst dich hin und vorm heimgehen bekommst du dein Geld bar auf die Hand. Wenn man die Ausbildung hat und das Ganze seriös macht, muss man Versicherung usw. zahlen, weshalb das viele Kollegen nicht machen. Das nächste ist, dass sehr sehr viele auf Testo oder sonst was sind. Die meisten Security suchen den Ärger richtig um dann anzugeben. Frag mal einen aufgeblasenen Türsteher was du tun kannst damit du mehr Muskelmasse kriegst. Die erste Frage die er stellt "mit oder ohne Stoff?". Das ist mMn ein großes Problem. Ich mache das ganze jetzt seit ca. 3 Jahren und es war oft die Polizei da und ich wurde noch nie gefragt ob ich eine Ausbildung habe und mein Chef wurde noch nie nach dem Gewerbeschein gefragt. Solange da nicht mehr kontrolliert wird, wird sich nichts ändern

ist das dein Ernst ?? Respekt !

Wo kommste denn her - bzw. wo ist denn dein / euer Tätigkeitsbereich ?

markus87
19-03-2009, 11:04
ist das dein Ernst ?? Respekt !

Wo kommste denn her - bzw. wo ist denn dein / euer Tätigkeitsbereich ?

Ja ich meine alles so wie es da steht, aber was kann man da nicht glauben? Komme aus Niederösterreich

Harrington
19-03-2009, 12:15
Ja ich meine alles so wie es da steht, aber was kann man da nicht glauben? Komme aus Niederösterreich

In Österreich wird doch sowieso nicht derart kontrolliert wie hier in D.
Bei euch sieht das ganze so aus, wie bei uns vor 10-15 Jahren, weil es auch keine einheitliche, und behördlich vorgeschriebene Sachkundeprüfung gibt.

Ist bei uns nicht mehr möglich, und das ist auch gut so.

markus87
19-03-2009, 12:16
In Österreich wird doch sowieso nicht derart kontrolliert wie hier in D.
Bei euch sieht das ganze so aus, wie bei uns vor 10-15 Jahren, weil es auch keine einheitliche, und behördlich vorgeschriebene Sachkundeprüfung gibt.

Ist bei uns nicht mehr möglich, und das ist auch gut so.

Obwohl es für mich nicht so gut wäre, fände ich so eine Sachkundeprüfung auf jeden Fall sinnvoll, wenn ich mir manche Kollegen von mir anschaue...

Glupjek
20-03-2009, 08:37
Das nächste ist, dass sehr sehr viele auf Testo oder sonst was sind. Die meisten Security suchen den Ärger richtig um dann anzugeben.

Naja die Aussage würde ich so mal nicht in den Raum stellen, bzw es auf dein Bekanntengebiet einschränken...
"Security" ist ein sehr sehr grosser Bereich, und die Türsteherei vor Clubs nur ein kleiner Teil davon.

Was das schwarzarbeiten angeht, ist das so wie in jedem anderen Gewerbe (Bau, Reinigungsdienste, IT, etc...) auch. Es ist verboten, und wer's macht, weiss, dass er was illegales tut. Das hat eigentlich nichts mit der Branche an sich zu tun.

markus87
20-03-2009, 09:23
Naja die Aussage würde ich so mal nicht in den Raum stellen, bzw es auf dein Bekanntengebiet einschränken...
"Security" ist ein sehr sehr grosser Bereich, und die Türsteherei vor Clubs nur ein kleiner Teil davon.

Was das schwarzarbeiten angeht, ist das so wie in jedem anderen Gewerbe (Bau, Reinigungsdienste, IT, etc...) auch. Es ist verboten, und wer's macht, weiss, dass er was illegales tut. Das hat eigentlich nichts mit der Branche an sich zu tun.

Ok, dann halt die meisten die ich kenne. Naja aber einer der schwarz am Bau arbeitet verletzt keinen dadurch bzw. ist nicht für die Sicherheit zuständig. Ich mache 1-2x im Jahr Erste Hilfe Kurse, weil ich der Meinung bin dass ein Security dass können sollte, die meisten meiner Bekannten könnten im Ernstfall niemanden wiederbeleben oder sonst irgendwie helfen

Team Arashi
20-03-2009, 10:29
Ach je, jetzt tuts doch mal nicht so:) So wie Markus87 es darstellt ist es doch auch in vielen Teilen Deutschlands. Wenn ich mir die Türsteherszene in FF, Köln, Berlin, Stuttgart, etc so anschaue dann wimmelts da vom typischen Modell Testo-Solarium-Monster. Passend zugeordnet in irgendeine Gruppierung: Rocker oder Migrantengang. Such mal in Hannover einen Türsteher der nicht mit der 81-Clique steht:)

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Security nicht gleich Türsteher ist. Den die Jungs würden sicher nicht für ein paar Euro die Stunde nachts ein Betriebsgelände umrunden.

Die ganzen Prüfungen kannst Dir auch in die Haare schmieren da das erforderliche Dokument leicht käuflich zu erwerben ist oder die entsprechenden Leute nicht kontrolliert werden:)

@Glupjek

Frauen haben an der Türe eh nichts zu suchen, die sollten lieber Begleitschutz für gewisse Personen machen:D

Harrington
20-03-2009, 10:42
Ach je, jetzt tuts doch mal nicht so:) So wie Markus87 es darstellt ist es doch auch in vielen Teilen Deutschlands. Wenn ich mir die Türsteherszene in FF, Köln, Berlin, Stuttgart, etc so anschaue dann wimmelts da vom typischen Modell Testo-Solarium-Monster. Passend zugeordnet in irgendeine Gruppierung: Rocker oder Migrantengang. Such mal in Hannover einen Türsteher der nicht mit der 81-Clique steht:)

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Security nicht gleich Türsteher ist. Den die Jungs würden sicher nicht für ein paar Euro die Stunde nachts ein Betriebsgelände umrunden.

Die ganzen Prüfungen kannst Dir auch in die Haare schmieren da das erforderliche Dokument leicht käuflich zu erwerben ist oder die entsprechenden Leute nicht kontrolliert werden:)

@Glupjek

Frauen haben an der Türe eh nichts zu suchen, die sollten lieber Begleitschutz für gewisse Personen machen:D

Es ist z.T. auf jeden Fall so, aber noch längst nicht überall, in Teilen NRW´s bspw. in Neuss, sitzt das unangenehmste O-Amt, jeder Eierkopp, der dort arbeiten will, muss vorher gemeldet werden, um durch eine polizeiliche Überprüfung gecheckt werden zu können, ansonsten nix arbeiten, und die Firma kann sich wieder verp....., also, es ist schon so, dass die Behörden - langsam und im Rahmen ihrer ( auch personellen ) Möglichkeiten kontrollieren.

Im speziellen Fall Hannover ist es so, dass Frank Hanebuth, 81 Presi, eine eigene, ordnungsgemäße - und behördlich angemeldete SEC Firma unterhält, die ihren Job auch sehr gut machen, man kann ja mal die Steintor Anwohner fragen, was dort vorher los war, bevor die Engel die Türen und die Security übernommen haben. Totaler Terror.

Team Arashi
20-03-2009, 12:28
@ Zeroboy

Gebe ich Dir Recht was das Steintor angeht. Trotzdem kann es nicht sein, dass eine Gruppierung wie die Hells Angels ein Gebiet „befrieden“. Ist im Endeffekt nichts weiter als eine Bankrotterklärung der Staatsmacht!

Kannix
20-03-2009, 14:00
@ Zeroboy

Gebe ich Dir Recht was das Steintor angeht. Trotzdem kann es nicht sein, dass eine Gruppierung wie die Hells Angels ein Gebiet „befrieden“. Ist im Endeffekt nichts weiter als eine Bankrotterklärung der Staatsmacht!
Das hast Du schön erkannt. Willkommen in der Welt :D
Und ich sag Dir die Polizei ist sicher froh dass die Engel die Kontrolle haben;)
Was spricht dagegen das die für Ordnung sorgen?

Team Arashi
20-03-2009, 15:10
@Kannix

Was dagegen spricht - das ich nicht so begeistert bin, dass Kriminelle (und komm mir jetzt bitte keiner mit "Sind nicht alle so" und ähnlichem Quark) sich als Ordnungshüter aufspielen. Denn die machen nicht nur die Türe soviel ist sicher.

Black Adder
20-03-2009, 15:12
ähh ich kenne türen wo 17 oder 16 jährige stehen.... schlimm genug..

Ich kenne keine tueren. Tueren sind sowas von arrogant. Die wollen nie mit mir reden.

Harrington
23-03-2009, 09:26
@Kannix

Was dagegen spricht - das ich nicht so begeistert bin, dass Kriminelle (und komm mir jetzt bitte keiner mit "Sind nicht alle so" und ähnlichem Quark) sich als Ordnungshüter aufspielen. Denn die machen nicht nur die Türe soviel ist sicher.

Die Cops sind froh, dass die das machen, glaub mir...

Ansonsten wäre da alles noch in albanischer Hand, wie früher.. Die stehen da ja auch nicht mit Kutten an den Türen, ist alles im gesetzlichen Rahmen, also ?

Team Arashi
23-03-2009, 09:49
@Zeroboy

Ich glaub Dir das. Aber es wird dadurch nicht besser. Sicher mag es das kleinere Übel sein, dass die jetzt anstelle irgendwelcher Albanergangs dastehen aber die optimale Lösung ist es auch nicht. Denn im Endeffekt ist es auch wieder eine Gruppierung die mit der Türe auch gleich den Drogenhandel miteinnimmt, oder etwa nicht?

Harrington
23-03-2009, 10:30
@Zeroboy

Ich glaub Dir das. Aber es wird dadurch nicht besser. Sicher mag es das kleinere Übel sein, dass die jetzt anstelle irgendwelcher Albanergangs dastehen aber die optimale Lösung ist es auch nicht. Denn im Endeffekt ist es auch wieder eine Gruppierung die mit der Türe auch gleich den Drogenhandel miteinnimmt, oder etwa nicht?

Ich möchte nicht mutmaßen, aber da die dort unter ständiger Beobachtung von Team Green stehen und ansonsten alles ( wie ich schon sagte ) gesetzeskonform ist, kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Anwohner beruhigt, Polizei kann sich zurücklehnen und weiter Pause machen, es passiert nix weltbewegendes mehr..

Warum ist es dann schlecht ?

Team Arashi
23-03-2009, 10:43
Tja warum? Aber gut wer beherzt daran glaubt, dass die nur Security machen und unseren Herren Gesetzeshüter sehr darauf achten, dass alles Gesetzestreu läuft dann ist ja alles in bester Ordnung *Achtung Ironie*.

Schau Dir nur mal das Hannoveraner Clubhaus an...so viel kannst an den Türen gar nicht verdienen aber was solls...man will ja nicht mutmassen.

Finds nur bedenklich welche Akzeptanz diese Gruppe schon geniesst. Wer schon mal Probleme mit dem Verein hatte wird sicher verstehen was ich meine.

Kannix
23-03-2009, 10:51
Finds nur bedenklich welche Akzeptanz diese Gruppe schon geniesst. Wer schon mal Probleme mit dem Verein hatte wird sicher verstehen was ich meine.
Wer Probleme mit dem Verein hat, hat in der Regel etwas falsch gemacht, das sind ja nicht irgendwelche Halbstarke die auf den Dicken machen, oder Stress anfangen. Ich glaube Du weißt gar nicht wovon Du redest.

Polizei kann sich zurücklehnen und weiter Pause machen,

:D

Harrington
23-03-2009, 12:52
Tja warum? Aber gut wer beherzt daran glaubt, dass die nur Security machen und unseren Herren Gesetzeshüter sehr darauf achten, dass alles Gesetzestreu läuft dann ist ja alles in bester Ordnung *Achtung Ironie*.

Schau Dir nur mal das Hannoveraner Clubhaus an...so viel kannst an den Türen gar nicht verdienen aber was solls...man will ja nicht mutmassen.

Man sollte bei sowas besser nicht in irgendwelche Details gehen, kann ungesund werden, schon alleine aus der juristischen Sicht gesehen..
BTW kenne ich das Hannover Clubhaus sogar von innen, huch...:ups:

Von Akzeptanz habe ich nichts geschrieben, aber du siehst doch an der Ohnmacht der Polizei, dass du dich auf diese gar nicht mehr verlassen kannst, dann kommen halt die Subkulturen und "helfen aus", das ist nicht nur in Hannover so, ich finde das allerdings besser, als den Zustand vorher, mehr hab ich nicht gesagt.

Ich / wir hatten schon Ärger mit einigen großen und kleineren MC´s, den meisten - und übelsten aber mit "Mitbürgern", also ist das Rockertum für mich das kleinere Übel.

und halt mich bitte nicht für blöd, ok ?

Heros
23-03-2009, 17:13
Wer Probleme mit dem Verein hat, hat in der Regel etwas falsch gemacht, das sind ja nicht irgendwelche Halbstarke die auf den Dicken machen, oder Stress anfangen. Ich glaube Du weißt gar nicht wovon Du redest.

Das würde ich jetzt net so unterschreiben. Die Jungs sind wie gesagt keine Engel :D , auch wenns drauf steht.

Das reicht schon, wenn du als Security arbeitest, spezielle Vorschriften bezüglich Kleidung/Herrengruppen hast und die Jungs tanzen an...

Klar kann man die immer schön durchwinken, aber wenn die net mit dem Clubbesitzer ne Freund/Opfer Beziehung haben und du sie abweist, bekommt man doch sehr schnell seinen Stress, der auch ins private ausufern kann.

In FFM wurde vor nen par Jahren auch ein Türsteher getötet von nem Mitglied der Gruppierung. Fazit: Er wollte die 2 net reinlassen, der Clubbesitzer hat sie dann doch reingelassen und als sie wieder draußen waren, bekam der Türsteher nen Messer in Hals :(

Das Wort Schutzgeld in der Verbindung mit den Leuten ist auch kein Fremdwort....

Also wie gesagt den Verein würd ich nie verhamlosen auch wenn sie mit Zivilisten ansich keine Konflikte suchen.

Kannix
23-03-2009, 20:21
In FFM wurde vor nen par Jahren auch ein Türsteher getötet von nem Mitglied der Gruppierung. Fazit: Er wollte die 2 net reinlassen, der Clubbesitzer hat sie dann doch reingelassen und als sie wieder draußen waren, bekam der Türsteher nen Messer in Hals :(

Das habe ich gar nicht mitgekriegt, bzw. kann mich nicht dran erinnern. Hast Du da ein paar Eckdaten wo man das nachlesen kann?
Aber was hat das denn mit den HA zu tun, doch nur indirekt, oder?

Wie gesagt, für die meisten ist es angenehmer als wenn andere Gruppen die Szene beherrschen.

Heros
23-03-2009, 21:22
Das habe ich gar nicht mitgekriegt, bzw. kann mich nicht dran erinnern. Hast Du da ein paar Eckdaten wo man das nachlesen kann?
Aber was hat das denn mit den HA zu tun, doch nur indirekt, oder?

Wie gesagt, für die meisten ist es angenehmer als wenn andere Gruppen die Szene beherrschen.

Ja ich meinte nur auf deinen Beitrag bezogen, dass man net unbedingt was falsch machen muss um mit denen aneinander zu geraten.

Wenn man halt im Nachtleben und co arbeitet kann es schonmal Stress mit dene geben, ohne dass man sich irgendwie respektlos verhalten hätte. Wollt nur nochmal klar machen, dass die Jungs net unbedingt so lieb und nett sind, wie sie oft dargestellt werden.

Hab jedoch auch schon sehr höfliche und nette Leute von denen erlebt...

Im Vergleich zu anderen Gruppierungen lassen sie in der Regel net so den Dicken raus, wo sie was zu sagen haben und belästigen ansich keine Zivilisten in der Hinsicht stimme ich dir zu.

Ansonsten hier der Artikel zu dem von mir beschriebenen Fall:

Türsteher erstochen: Rocker wegen Totschlags vor Gericht | Nachrichten | hr (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_33019512)

Kannix
23-03-2009, 22:05

Türsteher erstochen: Rocker wegen Totschlags vor Gericht | Nachrichten | hr (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_33019512)

Ohja, natürlich:o

bouncer
23-03-2009, 22:34
.....zugeordnet in irgendeine Gruppierung: Rocker oder Migrantengang. Such mal in Hannover einen Türsteher der nicht mit der 81-Clique steht:)

Ups! Einen gefunden! Ich, und das ganze 16 Jahre.. :cool:

Dazu muß ich nochmal sagen, dass Hannover sein die 81er das Sagen haben, um einiges ruhiger geworden ist. Ich kenne auch keinen Fall, an dem eine Türcrew durch die Jungs zum Aufhören gedrängt wurde. Wir standen sogar selbst mal in Konkurrenz um eine Tür mit 81, und wir haben den Auftrag gekriegt ohne auch nur ein Problem mit den Jungs zu kriegen. Um in Hannover Stress mit den HA zu kriegen, muss man sich schon sehr doof anstellen.

Glupjek
25-03-2009, 11:06
@Glupjek

Ersteres kommentier ich jetzt mal nicht weiter, da wir die Diskussion wohl schon an die 100 Mal geführt haben, und zweiteres hab ich bereits mehrfach kommentiert.... ;):cool::D:D:D

Grundsätzlich geht es hier um die Frage wie weit man Behördenaufgaben Privatisieren sollte, und wer dies tun sollte. In erster Linie bin ich durchaus dafür, dass gewisse Aufgaben Privatisiert werden, da man für Private Belange nicht immer den Steuerzahler zur kasse bitten muss. Ob es dann das richtige ist eine Sicherheitsfirma mit solchen Hintergründen dafür anzustellen ist dann mal ne andere Frage.
Wir führen zur Zeit die gleiche Diskussion im Zusammenhang mit der Bahnpolizei, welche bei uns aus div. Gründen privatisiert wurde. Dabei ist aber zu beachten, dass die Mitarbeiter dieser Firma (Teilfirma) eine Polizeiliche Ausbildung absolvieren mussten, um da arbeiten zu können. Macht für mich einen grossen Unterschied dazu, den örtlichen MC anzuheuern.
Und wenn die Behörden einer Situation nicht gewachsen sind, müsste man vielleicht drüber nachdenken andere Wege einzuschlagen, und nicht einfach das grosse Übel durch das kleinere ersetzen lassen. Das kann unmöglich die Lösung eines Problems sein.

Harrington
25-03-2009, 11:22
was wären denn "andere wege" in diesem zusammenhang, wenn die ordnungsbehörden schon längst aufgegeben haben, bzw. auch aufgrund personeller unterzahl gar nicht mehr die möglichkeiten haben, dem treiben diverser "volksgruppen" einhalt zu gebieten ?

dann bleibt nur "das kleinere übel", welches sich aber aufgrund seiner manpower immer durchsetzen kann, ergo: alle zufrieden. fazit: so ist es heutzutage nunmal.

Onkel_Escobar
25-03-2009, 11:30
Ja ich meinte nur auf deinen Beitrag bezogen, dass man net unbedingt was falsch machen muss um mit denen aneinander zu geraten.

Wenn man halt im Nachtleben und co arbeitet kann es schonmal Stress mit dene geben, ohne dass man sich irgendwie respektlos verhalten hätte. Wollt nur nochmal klar machen, dass die Jungs net unbedingt so lieb und nett sind, wie sie oft dargestellt werden.

Hab jedoch auch schon sehr höfliche und nette Leute von denen erlebt...

Im Vergleich zu anderen Gruppierungen lassen sie in der Regel net so den Dicken raus, wo sie was zu sagen haben und belästigen ansich keine Zivilisten in der Hinsicht stimme ich dir zu.

Jetzt entsteht aber der Eindruck, dass der arme Türsteher, einfach von dem bösen HA'ler beim rausgehen erstochen wurde, so war das aber nicht.
Der Streit vom Anfang wurde nur weiter fortgesetzt und der Türsteher, war auch nicht für seine Diplomatie bekannt. Das Ganze ist eskaliert und im Laufe dessen kam es zu der Verletzung mit dem Messer.

Das zu beurteilen liegt nicht bei uns, da keiner von uns anwesend war, aber zu so einer Geschichte gehören immer 2 und ein Bouncer in FFM ist kein Kind von Traurigkeit.

Glupjek
25-03-2009, 12:09
was wären denn "andere wege" in diesem zusammenhang, wenn die ordnungsbehörden schon längst aufgegeben haben, bzw. auch aufgrund personeller unterzahl gar nicht mehr die möglichkeiten haben, dem treiben diverser "volksgruppen" einhalt zu gebieten ?

Ich konnte bei uns die Feststellung machen, dass man viele Übel, bzw. die Überforderung der Behörden mit einer besseren Gesetzgebung beheben könnte. Eine weitere Alternative wäre das Einstellen von weiteren Ordnungskräften. Die benötigte Zahl ist ja im Grunde genommen gegeben, dementsprechend könnte man auch das Angebot erhöhen, wo die Nachfrage steigt. Wäre dann natürlich wieder eine Frage der Kosten, die man klären müsste, aber dafür gibts ja auch schon gesetzgebungen wenn es um den Halb-Öffentlichen Grund geht, bzw Ausschreitungen gewisse Lokalitäten oder Veranstaltungen zu Grunde liegen.

Oder man wählt den Amerikanischen Weg. Man nimmt einen privaten Sicherheitsdienst, lässt die Leute aber den Behörden-konform ausbilden, worüber dann wieder garantiert wird, dass sie die betreffenden Aufträge für die Ausbildung bekommen.

Sind 3 Varianten, die mMn langfristig funktionieren würden. Dass man in gewissen Gebieten erst mal "aufräumen" muss steht da ausser Frage, aber auch dass, liese sich mit einer geeigneten Gestzgebung umsetzen.

Harrington
25-03-2009, 12:37
Ich konnte bei uns die Feststellung machen, dass man viele Übel, bzw. die Überforderung der Behörden mit einer besseren Gesetzgebung beheben könnte. Eine weitere Alternative wäre das Einstellen von weiteren Ordnungskräften. Die benötigte Zahl ist ja im Grunde genommen gegeben, dementsprechend könnte man auch das Angebot erhöhen, wo die Nachfrage steigt. Wäre dann natürlich wieder eine Frage der Kosten, die man klären müsste, aber dafür gibts ja auch schon gesetzgebungen wenn es um den Halb-Öffentlichen Grund geht, bzw Ausschreitungen gewisse Lokalitäten oder Veranstaltungen zu Grunde liegen.

Wird vom Kunden aber meistens leider nicht finanziert, außerdem haben die meisten "gemeinen" SEC-Firmen meistens gar nicht die Connects, um das ganze Theater ( auch mit noch sovielen Leuten ) beenden zu können, das ganze erzeugt immer Gegengewalt seitens der "Volksgruppen", bis die Türleute den Schw.....einziehen, alles schon erlebt.

Bei solchen Kalibern wie einem großen MC passiert sowas nicht so schnell, das ist der Unterschied, auch zu Ordnungsbehörden, da sind ganz andere Möglichkeiten des Gegendrucks vorhanden, siehe aktuell Beispiel Leipzig, ob das einem passt oder nicht, das ist die traurige Realität heutzutage.

Oder man wählt den Amerikanischen Weg. Man nimmt einen privaten Sicherheitsdienst, lässt die Leute aber den Behörden-konform ausbilden, worüber dann wieder garantiert wird, dass sie die betreffenden Aufträge für die Ausbildung bekommen.
Mit Kanone ect. p.p. ? Sowas gibt es nicht und wird es ( in D ) auch nicht geben. Da müsste ja nicht nur ein Gesetz geändert werden, und das allgemeine Interesse ist gar nicht vorhanden.
Und was für Aufträge sollten das sein ? Hier geht es doch um Türsteher, oder ? Dafür braucht man keine behördliche Ausbildung, denke ich.

Sind 3 Varianten, die mMn langfristig funktionieren würden. Dass man in gewissen Gebieten erst mal "aufräumen" muss steht da ausser Frage, aber auch dass, liese sich mit einer geeigneten Gestzgebung umsetzen.

Wird aber nicht ( so schnell ) geschehen, hier kommen die doch schon alleine mit dem Personal gar nicht hinterher, und wenn bei den O-Amt Hansels nicht mindestens eine Einsatzhundertschaft dabei ist, trauen die sich doch gar nicht die einschlägigen Kaschemmen überhaupt zu kontrollieren.

Onkel_Escobar
25-03-2009, 12:52
Ich hab mir die Geschichte von Leipzig gerade mal angeschaut, das ist ja echt harter Tobak. :ups:
Manchmal frag ich mich echt, was in den Leuten vorgeht. :confused:

Harrington
25-03-2009, 12:58
Ich hab mir die Geschichte von Leipzig gerade mal angeschaut, das ist ja echt harter Tobak. :ups:
Manchmal frag ich mich echt, was in den Leuten vorgeht. :confused:

Echt heftig, habe verschiedene Augenzeugen dazu gehört, die vor Ort waren.

Aber: jetzt ist Ruhe...;)

Onkel_Escobar
25-03-2009, 13:01
Echt heftig, habe verschiedene Augenzeugen dazu gehört, die vor Ort waren.

Aber: jetzt ist Ruhe...;)

Wieso? Wegen den Engeln?

Harrington
25-03-2009, 13:15
Wieso? Wegen den Engeln?

ich denke mal.. bis jetzt nix aufregendes mehr gehört.

Onkel_Escobar
25-03-2009, 13:22
ich denke mal.. bis jetzt nix aufregendes mehr gehört.

Jaja, die gelben Engel, die verstehn ihr Handwerk. :D

Glupjek
25-03-2009, 13:36
Wird vom Kunden aber meistens leider nicht finanziert, außerdem haben die meisten "gemeinen" SEC-Firmen meistens gar nicht die Connects, um das ganze Theater ( auch mit noch sovielen Leuten ) beenden zu können, das ganze erzeugt immer Gegengewalt seitens der "Volksgruppen", bis die Türleute den Schw.....einziehen, alles schon erlebt.
Ich meine wenn es darum geht, dass zuwenig Ordnunghüter da sind. Und wenn man die Gesetzgebung anpasst, brauchts auch weniger Ordnungskräfte, weil man nicht immer nur an der Oberfläche kratzen muss. Da werden die ganzen Hundertschaften verschlissen. Gibt man aber mit der Gesetzgebung eine weitere Zutat in den Topf, lassen sich gewisse Dinge viel einfacher, und mit viel weniger Personal lösen.

Bei solchen Kalibern wie einem großen MC passiert sowas nicht so schnell, das ist der Unterschied, auch zu Ordnungsbehörden, da sind ganz andere Möglichkeiten des Gegendrucks vorhanden, siehe aktuell Beispiel Leipzig, ob das einem passt oder nicht, das ist die traurige Realität heutzutage.
Natürlich passiert das solchen Kalibern nicht. Wir können auch zurück zur Anarchie und einfach das Gesetz des Stärkeren in Kraft treten lassen. Holla die Waldfee. Wenn den Behörden mit der gesetzgebung nicht fast alle Hände gebunden wären, könnten auch die anständig aufräumen, und es würde sich noch immer nicht im Rahmen von schwerkriminalität abspielen.

Mit Kanone ect. p.p. ? Sowas gibt es nicht und wird es ( in D ) auch nicht geben. Da müsste ja nicht nur ein Gesetz geändert werden, und das allgemeine Interesse ist gar nicht vorhanden.
Hab nichts von Kanonen gesagt, weiss nicht wie du jetzt darauf kommst.

Und was für Aufträge sollten das sein ? Hier geht es doch um Türsteher, oder ? Dafür braucht man keine behördliche Ausbildung, denke ich.
Die Behördliche Ausbildung bezog sich auf die Privat-Secs die im Rahmen der Behörden Aufträge für diese Verrichten, da Private Sicherheitsfirmen flexibler sind als der Staatsapparat. (Soweit der Allgemeine Gedanke). Kann man eigentlich fast überall anwenden, wenn die Gesetzgebung dem entspricht.

Die frage ist was man sich darunter vorstellt. Für mich würde dazu das nötige rechtsverständnis gehören, und eine solide Ausbildung für die Handhabung der Gegenstände die man in der Branche so gebraucht. Ausserdem vielleicht noch etwas Psychologie um den deeskalierenden Aspekt noch etwas zu fördern.

Wird aber nicht ( so schnell ) geschehen, hier kommen die doch schon alleine mit dem Personal gar nicht hinterher, und wenn bei den O-Amt Hansels nicht mindestens eine Einsatzhundertschaft dabei ist, trauen die sich doch gar nicht die einschlägigen Kaschemmen überhaupt zu kontrollieren.

Denk ich auch nicht, aber ich würd's für ne gute Idee halten. Und wenn das O-Amt Hansels ne Hundertschaft braucht nimmt man die halt aus'm "Nachbarkaff" und räumt erst mal bei xy auf, und später bei zv.... wie auch immer. Es geht ja vornehmlich um den Grundgedanken.

Heros
25-03-2009, 13:37
Jetzt entsteht aber der Eindruck, dass der arme Türsteher, einfach von dem bösen HA'ler beim rausgehen erstochen wurde, so war das aber nicht.
Der Streit vom Anfang wurde nur weiter fortgesetzt und der Türsteher, war auch nicht für seine Diplomatie bekannt. Das Ganze ist eskaliert und im Laufe dessen kam es zu der Verletzung mit dem Messer.

Das zu beurteilen liegt nicht bei uns, da keiner von uns anwesend war, aber zu so einer Geschichte gehören immer 2 und ein Bouncer in FFM ist kein Kind von Traurigkeit.

Der Türsteher hat seinen Job gemacht? Wenn du abgewiesen wirst hast du das gesetzlich zu akzeptieren...

Der liebe HA lebt nunmal in einer kriminellen Vereinigung... Den Jungs den ***** ablecken muss man jedoch auch net, vorallem net wenn man an der Tür arbeitet :rolleyes:

Und selbst wenn er dem Hells Angel ins Gesicht gespuckt hätte? Aufjedenfall ein Grund einen Familien Vater abzustechen...

Ich mein schließlich sind die Jungs hier in FFM die schützenden Engel der Schwachen und Armen :rolleyes:

Klar haben viele Türsteher in FFM ihre Finger im Spiel, dieser war Angestellter bei ner recht seriösen Sicherheitsfirma. Der Stich erfolgte auch nach Gerichtsbeschluss ausschließlich wegen diesem Konflikt an der Tür, dort gab es keine Hintergrund Story.

Was soll ich zu so nem Beitrag sagen? Au backe......

Onkel_Escobar
25-03-2009, 13:51
Der Türsteher hat seinen Job gemacht? Wenn du abgewiesen wirst hast du das gesetzlich zu akzeptieren...

Der liebe HA lebt nunmal in einer kriminellen Vereinigung... Den Jungs den ***** ablecken muss man jedoch auch net, vorallem net wenn man an der Tür arbeitet :rolleyes:

Und selbst wenn er dem Hells Angel ins Gesicht gespuckt hätte? Aufjedenfall ein Grund einen Familien Vater abzustechen...

Ich mein schließlich sind die Jungs hier in FFM die schützenden Engel der Schwachen und Armen :rolleyes:

Klar haben viele Türsteher in FFM ihre Finger im Spiel, dieser war Angestellter bei ner recht seriösen Sicherheitsfirma. Der Stich erfolgte auch nach Gerichtsbeschluss ausschließlich wegen diesem Konflikt an der Tür, dort gab es keine Hintergrund Story.

Was soll ich zu so nem Beitrag sagen? Au backe......

Ich versteh Dein Problem nicht.

Die hatten sich in den Haaren, der HA wurde reingelassen und beim Verlassen wurde der Streit fortgesetzt, worauf ein Handgemenge folgte und in Folge dessen, kam der Stich zum Hals.
Ich habe nie behauptet, dass das okay ist, ich sagte nur, dass der nicht einfach rauskam und ihn in den Hals gestochen hat!

Und nochmal, wie man es in den Wald schreit..... Der Türsteher war nicht gerade für sein freundliches Wesen bekannt. Das ist noch lange kein Grund ihn zu erstechen, aber er war kein Lämmchen. Also, dazu gehören immer zwei die Ihren S.chwanz vergleichen wollen.

Harrington
26-03-2009, 07:17
Denke als "Lämmchen" hat man an ner Tür in Ffm auch nix zu suchen, bei dem Klientel was da mitunter anrollt...

Octagon
26-03-2009, 08:11
Denke als "Lämmchen" hat man an ner Tür in Ffm auch nix zu suchen, bei dem Klientel was da mitunter anrollt...

Das ist vollkommen richtig!
Ich war zuletzt vor 4Wochen in FFM unterwegs zum Feiern!
Ich muss sagen, dass die Partys cool sind, aber was da an
Kundschaft rumläuft, da ist mir Düsseldorf 10mal lieber.

Harrington
26-03-2009, 08:42
Das ist vollkommen richtig!
Ich war zuletzt vor 4Wochen in FFM unterwegs zum Feiern!
Ich muss sagen, dass die Partys cool sind, aber was da an
Kundschaft rumläuft, da ist mir Düsseldorf 10mal lieber.

N´Bekannter arbeitete im U60311 und nun im Cocoon, ach du meine Güte..

Kenne noch alte "Omen" und Dorian Gray" Zeiten, ogottogott..:D

Nix für Weicheier mit IHK.....:D Bei uns in D´dorf geht et doch noch....

Glupjek
26-03-2009, 08:46

Naja war erst einmal im Cocoon, fand das Publikum aber alles andere als "schlimm". Da gibts selbst in der Schweiz wesentlich schlimmere Läden, und bei uns ist wirklich meistnes noch easy Living an der Tür...

BenitoB.
26-03-2009, 08:50

Kenne noch alte "Omen" und Dorian Gray" Zeiten, ogottogott..:D

Nix für Weicheier mit IHK.....:D Bei uns in D´dorf geht et doch noch....

ich hab n ihk schein,und weil ich son weichei bin mach ich im juni erstmal meine wummenprüfung:D
düsseldorf ist wirklich harmlos,wenn man man von den "voll krass korrekten,alda isch mach disch kaputt" 17 jährigen absieht:p

Harrington
26-03-2009, 09:16
ich hab n ihk schein,und weil ich son weichei bin mach ich im juni erstmal meine wummenprüfung:D
düsseldorf ist wirklich harmlos,wenn man man von den "voll krass korrekten,alda isch mach disch kaputt" 17 jährigen absieht:p

jaja, du Cowboy....:D das ist auch das richtige für dich...

@ Glupjek

kommt auf den Tag an, aber erfahrungsgemäß muss der alte Väth so gut wie alles reinlassen, um den Laden überhaupt voll zu bekommen, und Frankfurt (und noch mehr das Umland) ist sehr grenzwertig und nicht ungefährlich.

Glupjek
26-03-2009, 09:26
@Zeroboy: Naja zu Frankfurt und Umgebung hab ich auch nix gesagt. Da hört man ja immer so das eine oder andere :D. Wie schon gesagt, kanns nicht abschliessend beurteilen, aber als ich da war, war der Laden voll bis auf den letzten Platz und das Publikum mehr als friedlich (War auch irgendwie ein Jubiläum da) Gehe mal davon aus, dass es genügend Drogis drin hatte, aber das hast in jedem Laden mit Gästen des erwähnten Musikgeschmacks. Weiss nicht wie's bei euch ist, aber Papa Väth füllt bei uns zumindest noch immer die Clubs.

Harrington
26-03-2009, 09:34
@Zeroboy: Naja zu Frankfurt und Umgebung hab ich auch nix gesagt. Da hört man ja immer so das eine oder andere :D. Wie schon gesagt, kanns nicht abschliessend beurteilen, aber als ich da war, war der Laden voll bis auf den letzten Platz und das Publikum mehr als friedlich (War auch irgendwie ein Jubiläum da) Gehe mal davon aus, dass es genügend Drogis drin hatte, aber das hast in jedem Laden mit Gästen des erwähnten Musikgeschmacks. Weiss nicht wie's bei euch ist, aber Papa Väth füllt bei uns zumindest noch immer die Clubs.

ist bei uns genauso...;)

Kannix
26-03-2009, 10:13
Cookys war immer etwas besonderes im Vergleich zu den Technoläden. Vor allem vom Publikum. Ein kleinerer Laden in dem man auch Publikum von der Konstablerwache, Zuhälter, B-Promis usw. getroffen hat. Früher war es auch bei den Amis beliebt. Dein Messer hast Du abgegeben und es kam so ein kleiner Etikettenkleber drauf. (Die Amis haben sich wohl erzählt dass wenn man kein Messer hat eins geliehen bekommt:D)
Die kleinen Stresser mit denen man sich sonst rumärgern konnte sind da erst gar nicht reingegangen.

Heros
26-03-2009, 13:14
Cookys war immer etwas besonderes im Vergleich zu den Technoläden. Vor allem vom Publikum. Ein kleinerer Laden in dem man auch Publikum von der Konstablerwache, Zuhälter, B-Promis usw. getroffen hat. Früher war es auch bei den Amis beliebt. Dein Messer hast Du abgegeben und es kam so ein kleiner Etikettenkleber drauf. (Die Amis haben sich wohl erzählt dass wenn man kein Messer hat eins geliehen bekommt:D)
Die kleinen Stresser mit denen man sich sonst rumärgern konnte sind da erst gar nicht reingegangen.

Ja wobei das mittlerweile nachgelassen hat mit dem Cookies, da hat es früher viel mehr gekracht an der Tür.

Wie bereits gesagt wurde ist FFM kein Kinderspielplatz an der Tür und an vielen Türen findet man auch genug Leute, die ihre Finger im Spiel haben. In den Clubs passiert selten was, wenn findet der Ärger draußen statt.

Je nachdem wer dann an der Tür steht (Kriminelle/Securityfirma), kracht es dann unter Umständen sehr heftig...

Interessanter weise haben die Leute von seriösen Firmen da sogar mehr Probleme, während sich die Unterwelt ja meist schön gegenseitig respektiert und man alles mit ein par Anrufen regeln kann.

Fazit: Gangster an der Tür sind auch hier immer mehr im Trend...