Vollständige Version anzeigen : Kraftintensität / Härte beim Techniktraining
11001001
29-10-2008, 13:23
Hallo,
wie macht ihr euer Techniktraining bzgl. der Härte am liebsten bzw. was erachtet ihr als am effektivsten?
Mir persönlich sagt ein sanfter Druck bei den Treffern am meisten zu. Wenn ich mal mit jemand etwas sanfterem trainiere finde ich das zwar nicht gerade toll, wenn man sich nur ganz leicht berührt, jedoch ist es mir noch tausend mal lieber als wenn sich rausstellt, dass ich einen von den harten Kerlen erwischt habe, die immer voll draufsemmeln.
Ich bin keiner, der im normalen Training voll draufhauen kann und habe eigentlich auch gar keine Lust dazu, da ich meinen Partner nicht verletzen möchte. Die, die härter drauf sind, fordern mich zwar dazu auf, doch ich vermute, dass diejenigen dann selbst umso kräftiger durchziehen, wenn ich darauf eingehe - wobei mir deren normale Intensität schon zu strapazierend ist und ich davon leichte Prellungen bzw. zumindest über mehrere Treffer hinweg dann blaue Flecken und Blutergüsse kassiere.
Wenn der Partner viel stärker ist bin ich manchmal durch das Techniktraining so zugerichtet, dass ich auch im Alltag die Konsequenzen davon spüre und eventuell folgende Einheiten nicht besuchen kann.
Mir scheint, dass diejenigen einerseits nicht registrieren, wie stark die Techniken für mich sind - und sich andererseits daran stören, mit mir nicht "richtig" trainieren zu können und eventuell sogar versuchen, mich durch zusätzliche Härte zu verprellen, damit sie auch ja nicht mehr mit mir trainieren müssen.
Natürlich meide ich diejenigen, mit denen ich bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt habe. Doch jedes mal wenn ich wieder so jemanden erwische, möchte ich auch nicht wirklich um mildere Intensität bitten und wie ein Weichei wirken, auch wenn es mir manchmal richtig bange wird. Vor allem wenn diejenigen nicht so gut koordiniert wirken oder den Eindruck erwecken, die Schläge nicht unterbrechen zu können, falls ich die Deckung nicht rechtzeitig nach oben bekomme.
Was meint ihr dazu? Wie sollte ich mich verhalten?
Oder denkt ihr nun stillschweigend, ich bin einfach zu verweichlicht für den Sport und dass Verletzungen zum Training gehören?
Black Adder
29-10-2008, 13:28
Wenn du dir bei jedem training nicht wenigstens ein schienbein brichst solltest du lieber auf malefiz umsteigen.
Oder du sagts ihnen das sie weniger doll zuhauen sollen und scheisst drauf was die eventuell denken. Und ja. Der gelegentliche blaue fleck oder so gehoert dazu.
Mr. Birken
29-10-2008, 13:42
Es stimmt schon, dass man bei manchen Übungen nicht richtig durchziehen muss. Und leichte berührungen Ausreichen, aber wie will man was lernen, wenn man nur leicht berührt wird zum Beispiel beim Schlagen/Deckung? Es bringt nichts wenn ich den anderen nur Anstubse(natürlich auch nicht volle Kraft, klar) Aber ein ein gewisser Druck sollte da schon hinter sein.
Und Blaue Flecken ist doch völlig normal. Also wenn jemand nie irgendwelche Blessuren davon trägt..ich weiss ja nicht.
about:blank
29-10-2008, 14:02
Ich trainiere eig. meistens mit den selben Leuten, das sind so ca. 5-6 verschiedene Personen bei denen ich weiß das ich alles mit voller Kraft machen kann und die auch wissen das sie sich bei mir nicht zieren brauchen.... wenn ich mit jemand anderen trainiere taste ich mich immer langsam nach oben und bleiben auf der Intensität bei der sie noch nicht jammern oder das Gesicht verziehen... außer sie wollens anders....
@Binärcodemann: Sag einfach wenns zu fest ist, deshalb bist du noch lang kein Weichei....
Dr. Fighter
29-10-2008, 16:25
Ich fange gerne langsam und technisch an und werde dann immer schneller und härter. Diese Steigerung wiederhole ich auch gerne 2-3 mal.
Schon wieder einer, der es nicht aussprechen kann wenn's ihm zu feste ist. Was habt Ihr alle mit "Ich will ja kein Weichei sein!" und "Aber alle haben doch mitgemacht"?! Und weil's so schön pseudo-anonym ist jammert man im Forum darüber anstatt dort wo es wirklich Sinn machen würde: im Training bei euren Trainingspartnern!
Wenn ich z.B. einen Termin beim Kunden in den nächsten Tagen hab' sage ich das meinen Trainingspartnern. "Heute mal sachte, blaues Auge ist nicht die Woche! Also ganz geschmeidig!" und gut ist. Wird es etwas agressiver weise ich nochmal drauf hin oder verlasse den Ring/Partnerübung und gehe an den Sandsack.
Wie ich im anderen Thread schon gesagt hab: wie wäre es mal mit etwas "Eier in der Hose"? Einfach mal "Mach locker!" wirkt wunder. Ihr werdet schon nicht als Weichei betitelt. Und wenn doch: na und?! Es ist meine Gesundheit und wenn ich einen Job mit Publikumsverkehr habe, habe ich die Wahl: Brötchen verdienen und "Weichei sein" oder harter Mann spielen und mir einen Job ohne Kundenkontakt im Keller suchen.
Ich fange gerne langsam und technisch an und werde dann immer schneller und härter. Diese Steigerung wiederhole ich auch gerne 2-3 mal.
"Ich machen Liebe laaaaaang!" :D
Was für ein geiler Beitrag.
about:blank
29-10-2008, 18:42
Ich fange gerne langsam und technisch an und werde dann immer schneller und härter. Diese Steigerung wiederhole ich auch gerne 2-3 mal.
Deine Freundin wirds dir danken :hammer:
nEEdLzZz
29-10-2008, 20:42
such dir einfach trainingspartner aus, die schwächer aussehen oder nimm wennmöglich eine frau als trainingspartner:D (ist ein scherz....geht nicht alle auf mich los wie im letzten thread...ist ein SCHERZ!:p)
also ich finde eine gewisse härte sollte schon hinter den schlägen stecken..ich meine, man will ja das training möglichst "realistisch" halten...und bei pratzen übungen kann man ja sowieso volle kanne geben...man schlägt ja auf die pratzen:D
aber bei neu gelernten techniken, würde ich eher auf saubere und korrekte ausführung achten als auf kraft...kann man ja mit der zeit steigern...
und am anfang sollte man sich einen gleich grossen bzw. gleich schweren trainingspartner aussuchen damit man sich mal eingewöhnen kann;)
und mit der zeit gewöhnt man sich sowieso an die schläge bzw. schmerzen...also trainier einfach weiter und scheu dich nicht deinem partner mitzuteilen, falls es zu hart für dich wird...jeder hat mal angefangen!
greetz...
@about:blank haste jetzt aufgehört mit rauchen...?:D
shadowless
30-10-2008, 00:35
@ anton 100% agree
ich find ein gewisser realitätsbezug sollte schon da sein... nur immer "locker" kanns auch nicht sein. ich sag meinem partner er solls ma locker halten, wenn ich irgendwie angeschlagen bin, ansonsten dürfen sie ruhig durchziehn. ich machs ja auch.
about:blank
30-10-2008, 00:50
bei pratzen übungen kann man ja sowieso volle kanne geben...man schlägt ja auf die pratzen:D
@about:blank haste jetzt aufgehört mit rauchen...?:D
Pratzen halten nur bis zu na gewissen Kraft her, dann tuts nur noch weh :D.... aber das hatten wir ja schon ;)
Nein, rauche noch immer... dachte mir ich hör auf wenns meine Freundin stört aber die raucht auch.... naja, jetz muss ich mal mim Gewicht runter, dann kann ich ans nächste denken....
so long!
about:blank
Was tut denn bei Pratzen weh? :ups:
Zuallerstmal bin ich noch ein blutiger Anfänger, hatte aber das Glück, dass ich bei meinem Training nen "sanften" Typen erwischt hab, der direkt erkannt hat, dass ich noch nichts drauf hab und daher nur leichte Schläge / Tritte verteilte^^
Mein Kollege hatte da nicht so das Glück, der hat ganz schön harte Attacken abbekommen xD
11001001
30-10-2008, 08:03
Also ich bin doch ganz schön erschüttert von eurer allgemeinen Einstellung zur Härte im Techniktraining...
Wenn ich realistische Situationen üben möchte, dann tu ich das in Form von Sparring, wo ich dann aber auch parieren, blocken etc. kann. Im Techniktraining möchte ich einfach nur die korrekte und schnelle Ausführung üben, sehe es jedoch nicht ein, irgendwelchen Typen permanent meinen Körper als Schlagpolster anzubieten, nur weil diejenigen sich dann besser trainiert fühlen.
Oder wo liegt der Trainingseffekt, wenn ein erfahrener Kämpfer mich als blutigen Anfänger ordentlich zurichtet, wenn es nur um fixe Kombinationen geht, die wir ausführen sollen?
Bei Kampfkünsten mit Bo lässt man sich ja auch nicht abwechselnd mit dem Stock auf die Knochen kloppen, weil es in realistischen Situationen mal passieren wird.
Oder wo liegt der Trainingseffekt, wenn ein erfahrener Kämpfer mich als blutigen Anfänger ordentlich zurichtet, wenn es nur um fixe Kombinationen geht, die wir ausführen sollen?
Fixe Kombinationen? Wenn ich weiss, dass mein Gegenüber gleich 2 Gerade undeinen Lowkick setzten wird dann habe ich 5 Minuten vorher meine Doppeldeckung und mein Beinchen oben. Und da ich schwere Handschuhe (16Oz) und schöne Schienbeinschoner + Mundschutz trage ist da nix mit zurichten. Einen gewissen "Druck" sollte man schon abkönnen, sonst ist der Vollkontaktsport vielleicht nichts für dich?
Wenn mein Trainingspartner so gemein ist und mir durch die Lücken schlägt anstatt auf die Deckung, dann bitte ich ihn das zu unterlassen wenn ich keine Prellung riskieren möchte. Aber wie man jemanden "ordentlich zurichten" kann, der genau weiss welche Kombi geschlagen wird ... das geht höchstens bei 20+ Kg Unterschied. Und selbst dann wirst Du wohl nur "durch die Gegend geschoben" als tatsächlich durch Schlagwirkung "zugerichtet".
11001001
30-10-2008, 09:12
Fixe Kombinationen? Wenn ich weiss, dass mein Gegenüber gleich 2 Gerade undeinen Lowkick setzten wird dann habe ich 5 Minuten vorher meine Doppeldeckung und mein Beinchen oben. Und da ich schwere Handschuhe (16Oz) und schöne Schienbeinschoner + Mundschutz trage ist da nix mit zurichten. Einen gewissen "Druck" sollte man schon abkönnen, sonst ist der Vollkontaktsport vielleicht nichts für dich?
Wenn mein Trainingspartner so gemein ist und mir durch die Lücken schlägt anstatt auf die Deckung, dann bitte ich ihn das zu unterlassen wenn ich keine Prellung riskieren möchte. Aber wie man jemanden "ordentlich zurichten" kann, der genau weiss welche Kombi geschlagen wird ... das geht höchstens bei 20+ Kg Unterschied. Und selbst dann wirst Du wohl nur "durch die Gegend geschoben" als tatsächlich durch Schlagwirkung "zugerichtet".
Wir sollen aber bei den Lowkicks auf die Oberschenkel im Techniktraining nur bei Aufforderung blocken und ansonsten die Tritte einfach absorbieren. Wenn mir dann jemand, der entweder wirklich 20 - 30 kg schwerer ist mit gewohntem Krafteinsatz während des Trainings etwa fünfzig mal da draufkickt, oder jemand geringfügig schwereres mit nahezu keinem körperfett, dann ist danach aber garantiert alles blau.
Wieso soll ich nun nicht für den Sport geeignet sein, wenn es mir nicht gefällt einfach dazustehen und mich weichkloppen zu lassen?
Wir sollen aber bei den Lowkicks auf die Oberschenkel im Techniktraining nur bei Aufforderung blocken und ansonsten die Tritte einfach absorbieren. Wenn mir dann jemand, der entweder wirklich 20 - 30 kg schwerer ist mit gewohntem Krafteinsatz während des Trainings etwa fünfzig mal da draufkickt, oder jemand geringfügig schwereres mit nahezu keinem körperfett, dann ist danach aber garantiert alles blau.
Wieso soll ich nun nicht für den Sport geeignet sein, wenn es mir nicht gefällt einfach dazustehen und mich weichkloppen zu lassen?
Dann sag doch einfach: "Nicht so fest, bitte".....Was spricht dagegen? :)
Katharsis
30-10-2008, 09:27
Also ich bin doch ganz schön erschüttert von eurer allgemeinen Einstellung zur Härte im Techniktraining...
Wenn ich realistische Situationen üben möchte, dann tu ich das in Form von Sparring, wo ich dann aber auch parieren, blocken etc. kann. Im Techniktraining möchte ich einfach nur die korrekte und schnelle Ausführung üben, sehe es jedoch nicht ein, irgendwelchen Typen permanent meinen Körper als Schlagpolster anzubieten, nur weil diejenigen sich dann besser trainiert fühlen.
Oder wo liegt der Trainingseffekt, wenn ein erfahrener Kämpfer mich als blutigen Anfänger ordentlich zurichtet, wenn es nur um fixe Kombinationen geht, die wir ausführen sollen?
Bei Kampfkünsten mit Bo lässt man sich ja auch nicht abwechselnd mit dem Stock auf die Knochen kloppen, weil es in realistischen Situationen mal passieren wird.
Bin ganz Deiner Meinung. Lass Dich nicht berirren von dem unqualifizierten Gequatsche von ein paar Forenrambos.
nEEdLzZz
30-10-2008, 09:41
Bin ganz Deiner Meinung. Lass Dich nicht berirren von dem unqualifizierten Gequatsche von ein paar Forenrambos.
das hat nix damit zu tun...
mir ist schon klar das man beim technik training bzw. ungeschützten partnerübungen nicht volle kanne drauf hauen muss...aber eine gewisse power muss schon sein, dass man sich langsam an den schmerz gewöhnt...mit der zeit wird man ja schmerzunempfindlicher...und ein bisschen blaue flecken gehören in diesem sport nunmal dazu...diese sind ja auch nicht weiter schlimm;)
Katharsis
30-10-2008, 09:53
Nein Danke, ich hab nicht vor mich an irgendwelche Schmerzen zu gewöhnen.
Nein Danke, ich hab nicht vor mich an irgendwelche Schmerzen zu gewöhnen.
Das passiert aber automatisch....wie willst du Sparring machen, ohne Treffer? :)
Wir sollen aber bei den Lowkicks auf die Oberschenkel im Techniktraining nur bei Aufforderung blocken und ansonsten die Tritte einfach absorbieren.
Das ist dämlich. Frag mal ob ihr euch Schläge auf die Nase einfach absorbieren können müsst... Wenn mich jemand mit voller Stärke kickt dann blocke ich. Ist das nicht gewollt, dann ist das ein reines Techniktraining und dabei hat Härte nichts verloren. Entweder der Typ kickt lockerer und übt so den Bewegungsablauf oder er kickt gegen den Block.
Rumstehen und ungeblockt verprügelt werden ist nicht...
Katharsis
30-10-2008, 10:14
Das passiert aber automatisch....wie willst du Sparring machen, ohne Treffer? :)
Wenn´s passiert passiert´s.. meine Aussage war lediglich dass Schmerzgewöhnung/Abhärtung kein Ziel für mich darstellt.
about:blank
30-10-2008, 10:17
Was tut denn bei Pratzen weh? :ups:
Die Blutergüsse auf den Unterarmen :D
Die Blutergüsse auf den Unterarmen :D
Wenn ich heulen will, schneid ich Zwiebeln. :cool:
Die Jugend von heute, tztztz.
about:blank
30-10-2008, 19:44
Wenn ich heulen will, schneid ich Zwiebeln. :cool:
Die Jugend von heute, tztztz.
Nicht frech werden alter Mann sonst kommst ins Heim :cool:
"Mir ist kalt, außerdem hab ich Angst vor den Jugendlichen da draußen."
:D
about:blank
30-10-2008, 19:58
"Mir ist kalt, außerdem hab ich Angst vor den Jugendlichen da draußen."
:D
Was hat das damit zu tun ;)
Das war ein großes Filmzitat im Zusammenhang mit alter Mann und Heim, Freund der Sonne.
about:blank
30-10-2008, 20:22
Das war ein großes Filmzitat im Zusammenhang mit alter Mann und Heim, Freund der Sonne.
Na alles kann man doch auch nicht wissen ;)... aber lassen wir das sonst ist der Fred noch zum scheitern verurteilt....
Dr. Fighter
30-10-2008, 20:22
"Ich machen Liebe laaaaaang!" :D
Was für ein geiler Beitrag.
Deine Freundin wirds dir danken :hammer:
Eure Fantasie möcht ich haben. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.