JKD Lead Punch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Lead Punch



jkdberlin
20-05-2003, 10:16
Ich habe mir gerade auf http://www.kumiuchi.com/ das eBook The JKD Lead Punch: 101 Ways to Mastery besorgt. Ein Buch von Kip Brockett über den Führhandschlag im JKD und wie man ihn trainiert. Im Inhalt sind Basics, Solo Drills, Kombinations, Papier Drills, Sandsack Drills, Top- and Bottom-Bag Drills, Speedbag Drills und Focus Glove Drills. Dazu gab es noch zwei Bonus-eBooks. Habe erst kurz mal überflogen, dass Buch scheint sich aber echt zu lohnen, da es eine Menge Training zum "wichtigsten" JKD-Schlag bietet!

Grüsse

casiopeia
20-05-2003, 12:11
Hallo Frank

Das Buch klingt wirklich sehr interessant - nehme an im PDF Format. Aber wie bekommt man das - über email? Welche Größe hat das (Wegen der Postfachgröße bei meinem email provider)?

gruß

jkdberlin
20-05-2003, 12:19
Du musst mit deiner Kreditkarte die 12,95 US$ bezahlen und kommst dann an die drei Download-Links. Das Lead-Ounch-eBook hat ca. 270 kb und ist als PDF zum Download.

Grüsse

andreas222
23-05-2003, 09:12
@Frank

hast Du schon ein wenig mit den Trainings-Infos experimentiert ?

Hast Du den Dreh schon raus ?


Viele Gruesse
Andreas

jkdberlin
23-05-2003, 11:06
Nun, ich habe bei Tackett und Inosanto den Lead Punch eh so gelernt, wie dort beschrieben. Ich benutze zur Zeit im Training einige der Fussarbeit/Führhandschlag Kombos und finde die ganz praktisch ;) Den "Dreh" kannte ich wie gesagt schon ;)

Grüsse

andreas222
23-05-2003, 12:08
@Frank


kann man sagen der Fausstoss zieht den Rest ins Ziel ?

So sollte es sich anfuehlen, oder ?

Viele Gruesse
Andreas

jkdberlin
23-05-2003, 12:21
Jau, das beschreibt es ganz gut ;)

Grüsse

munter eingeschenkt
25-05-2003, 17:28
Hey jkdberlin,
Frage zum Leadpunch: Was ist so besonderes daran, dass man ihn JKD Lead Punch nennen muss? Nur ein Werbegag? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts andere ist als ein Box-Jab (möglicherweise ist die Handhaltung etwas anders, z.B. Fingerstich, Vertikale Faust) und dass man ihn in einer Boxschule mindestens genauso gut lernt. Was ist also daran JKD und nicht abgekupfertes Boxen?

jkdberlin
26-05-2003, 08:13
Einiges ;) Der Jab beim Boxen wird mit der schwächeren Seite vorn geschlagen. Er ist meistens als "Fühler" gedacht, umd ie Deckungd es Gegners aufzumachen für den "Big Punch".
Im JKD wird die stärkere Seite (als Rechtshänder also die Rechte Seite) nach vorn genommen. Damit gewinnt der Führhandschlag an Kraft und Präzision. Er soll somit auch den grösstmöglichen Schaden anrichten. Durch eine bestimmte Körpermechanik versucht man im JKD auch die Reichweite des Schlages zu verlängern, um einen Gegner zu überraschen.
By the way, wenn du, so wie ich, bei einem deutschen Boxtrainer trainiert hast, wird dir der Begriff "Führhandschlag" geläufiger sein als "Jab" ;)

Grüsse

munter eingeschenkt
26-05-2003, 12:21
Coole Erklärung das ;) Aber, wer schlägt denn schon einen Jab zum Testen ... das kann doch nur ein Boxer sein :D

andreas222
26-05-2003, 13:54
Hallo,

also beim Boxen habe ich soetwas noch nicht gelernt oder gesehen.

Führhandschlag OK, ist aber mit dem Lead-Jab wirklich nicht zu vergleichen.

Zerlegt man den Lead-Jab in einzelne Bewegungsphasen spürt man den Unterschied schon ziemlich deutlich.

Besonderst die Regel Hand vor Fuss. Unbewusst macht man fast immer irgendeine vorbereitende Bewegung zuerst.

Fast alle machen den Box-Jab als Vorbereitung für den eigentlichen Punch. Einige mit denen ich trainiere schlagen den Jab wirklich schnell, wenn man aber auf die Einzelheiten der Bewegung achtet sieht man den Ansatz der Technik recht gut.

Werde da sicher noch eine Weile dran üben.


Viele Gruesse
Andreas

Zambo
26-05-2003, 16:27
@jkdberlin
Hast Du von Anfang an die stärkere Seite vorne gehabt, oder hast Du Dich erst daran gewöhnen müssen, als Du mit JKD angefangen hast (oder hast Du von Anfang an JKD betrieben)? Ich stelle mir es sehr schwierig vor, es jemanden umzugewöhnen, der das schon jahrelang auf die "gängige" Art prakiziert hat. Wie wird das bei Euch im Training gehandhabt? Haben denn bei Euch die Schüler mit anderer KS-/ KK-Erfahrung keine Probleme mit der Umstellung, z.B.: beim Sparring?
Muss jeder ganz neu anfangen?

Ryo
26-05-2003, 17:00
Also ich bin Rechtshänder und steh auch öfters rechts vorne, selbst ohne irgentwie eine KK erlernt zuhaben *G*

Undich habe derzeit tierische Probleme wenn ich beim JKD mal links stehen soll (wie letztens bei einerTraping übung) oder im Boxen links zu stehen.

Find ich schrecklich!

Mal sehen wie es Frank damit erging

*auf anwort wart*

jkdberlin
27-05-2003, 07:01
Also, wie es mir erging ;)
Ich habe mit dem Ringen begonnen, da war die Führhandseite egal. Beim Kung Fu haben wir öfters die Auslage gewechselt. Beim Boxen wurde es dann etwas schwieriger. Habe aber bemerkt, dass ich mich an der Tür bei Streitereien eh mit der rechten Seite nach vorn orientiere...so war das im JKD keine grosse ernsthafte Umstellung.

Die stärkere Seite im JKD vorne zu haben ist ein Prinzip. Guro Dan Inosanto meinte mal dazu, dass es unnütz wäre, jemanden, der jahrelang links vorne Boxen oder Kickboxen trainiert hat, umzutrainieren. Bei derartigen Menschen ist die linke Seite derart stark und koordiniert geworden, dass man sie lieber weiter vorne trainiert. Ich finde, er hat Recht. Dann bricht man also das Prinzip ;)


Grüsse

andreas222
03-06-2003, 11:55
@Frank

Hi Frank,


ist zufaellig in einer Eurer Clips der Lead-Punch zu sehen ?

Ein Beispiel-Clip waere eine feine Sache. Wer koennte das wohl besser als Du ?

Hand before Foot... und die Bewegung auch noch ohne das man Sie telegraphiert. Finde ich ganz schoen schwer.


Viele Gruesse
Andreas

jkdberlin
03-06-2003, 13:51
Es ist schwer! Gute Idee, das mit dem Clip ;)

Grüsse

Bateman
05-06-2003, 21:02
liebe berufene:
nachdem dieser schlag ja anscheinend wirklich extrem wichtig und zentral für das jkd ist: könntet ihr mal bitte hier möglichst genau erklären, wie er geht, was zu beachten ist und wo die möglichen fehlerquellen sind. aussehen tut er ja recht einfach - und dennoch sagen die könner, dass sie ihn in hunderten stunden perfektionieren mussten.
danke!

andreas222
06-06-2003, 08:46
@Bateman

Diesen Punch zu erklaeren ist nicht sehr einfach.

In den Postings von Frank ist eine Adresse angegeben, dort kann man eine sehr gute Erklaerung von Kip Brockett bekommen.

OK, diese kostet ein paar Mark, ich finde Sie ist aber jeden Groschen Wert.

Was macht den Punch nun so schwer ?

Aus meiner Sicht ist es ersteinmal sehr schwierig das Prinzip Hand vor Fuss richtig umzusetzen.

Meist faellt man beim Trainieren wieder in alte gewohnte Muster zurück.

Ich versuche es mal grob. Hand vor Fuss, dann Push Off mit dem hinteren Fuss, Huefte, Schulter dann erst der Arm. Also alles Nacheinander. Das ist aber nur eine Voruebung.

In einem fortgeschrittenen Stadium Hand vor Fuss, Push Off nacheinander... dann Huefte/Schulter/Arm als eine Bewegung auseführen.

Kip Brockett hat sich die Muehe gemacht den JKD-Lead Punch in Einzelteile zu zerlegen und zu erklaeren.
Ich finde es super, dass es solche Leute gibt und war daher auch gerne bereit den Obulus fuer seine Doku zu bezahlen.

Es ist schwierig zu erklaeren, vor allem wenn man den Dreh selbst noch nicht richtig raus hat.

Viele Gruesse
Andreas

Bateman
06-06-2003, 10:05
danke! ich habe das buch bereits. es ist nur leichter von anfang an zu wissen, wo die fehler sind. sonst schleift man es sich falsch ein