Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Regeln Ju-Jutsu Fighting

domi81
29-10-2008, 15:20
Hätte mal paar Fragen zu den Regeln des Ju-Jutsu Fighting
Am wichtigsten: Was heißt geradelinige Techniken zum Kopf sind verboten? Will hier gar nicht über Sinn oder Unsinn einer Regel diskutieren, nur kurze Information, heißt also Haken/Schwinger/Uppercut/Sidekick wären erlaubt, aber ein Jab/Punch nicht?
Das Verbot von zu hartem Kontakt gilt auch für den Körperbereich, oder?

Wie ist das beim Übergang von Phase 1 zu 2, es heißt ja, das is der letzte Moment, wo noch geschlagen werden darf, also, wenn einer gegriffen hat noch schlagen, wenn beide gegriffen haben nicht mehr oder wie?

Wie is es mit Knie - Ellbogen? Zählen die als Schlag-/Stoßtechniken, oder sind die verboten?

Wie ist es mit den Punkten/Strafen um für eine Haltetechnik Punkte zu bekommen muss sie ja mindestens 10 Sek. gehalten werden. Wenn ich aber eine Position halten soll is es ja nachteilig weiter aktiv zu sein, is das in dem Fall ausgenommen, oder wie muss man das verstehen?

Bevor Fragen auftauchen, nein, bin weder in nem Ju-Jutsu Verein, wo ich mich erkundigen könnte, noch will ich dort anfangen. Es gibt aber einen Wettkampf, bei dem die Regeln verwendet werden, bei dem ich antreten kann/soll und ich muss mich bis morgen entscheiden...

VanZan
29-10-2008, 15:23
Zu 1. Ja es wird Leichtkontakt gekämpft, also gibt es auch keine harten Schläge zum Körper. Gerade Schläge zum Kopf mit Kontakt sind verboten.

2. Sobald einer gefasst hat, darf nicht mehr geschlagen werden.

3. Knie und Ellbogentechniken sind verboten.

4. Wenn jemand eine Haltetechnik ausübt, ist er nicht passiv.

Hier ist das komplette Regelwerk: Fighting DJJV (http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/_dokumente/wettkampf/Regel2007.pdf)

Psychodad
29-10-2008, 16:55
Nummer 2 ist lustig! :D

Schnueffler
29-10-2008, 17:32
Welche Nummer 2?

Psychodad
29-10-2008, 17:34
"2. Sobald einer gefasst hat, darf nicht mehr geschlagen werden."

Schnueffler
29-10-2008, 17:44
Und was ist daran so lustig???

Psychodad
29-10-2008, 18:01
Mache selber kein JJ, sehe die Sache aber genauso wie einige meiner Kumpel, die JJ aktiv trainieren:

Entweder man macht ein reines Grapplingmatch oder halt Stand-Up mit Schlagen und Treten.. oder eben was in Richtung MMA-Regeln...

Die Kombination aus beidem mit dem Übergang, dass man nicht schlagen darf, nachdem der eine den anderen gefasst hat, finde ich offen gestanden nicht sehr gelungen. Catch me if you can and I cannot strike you anymore, oder wie? Mich würde nichtsdestotrotz interessieren, was sich die Macher dieser Regeln dabei gedacht haben, ich höre es mir gerne an und lasse mich ggf. überzeugen...

Aber jedem das Seine! Ist auch nur meine ganz persönliche Ansicht!

Budoka_Dante
29-10-2008, 18:19
Es ist gar nicht so einfach, jemanden zu greifen, der darauf trainiert ist, nicht gefasst zu werden.

Ratte
29-10-2008, 19:29
Doch Specki, dich hab ich immer gegriffen bekommen :P

Budoka_Dante
29-10-2008, 20:44
Doch Specki, dich hab ich immer gegriffen bekommen :P
Ich bin auch nicht darauf trainiert, nicht gegriffen zu werden :p

Gürteltier
29-10-2008, 22:07
Bis morgen ? Na, dann schieben wir noch hastig was nach an hoffentlich konkreter Info.

Hätte mal paar Fragen zu den Regeln des Ju-Jutsu Fighting
Am wichtigsten: Was heißt geradelinige Techniken zum Kopf sind verboten? Will hier gar nicht über Sinn oder Unsinn einer Regel diskutieren, nur kurze Information, heißt also Haken/Schwinger/Uppercut/Sidekick wären erlaubt, aber ein Jab/Punch nicht?Die Königstechnik zum Kopf ist die lange Innenhandkante. Die kommt recht gerade bisweilen und wird erst zuletzt ausgedreht.
Die zweite Hauptsache sind Faustrückenschläge.
Die Theorie sagt, es wird mit dem geolsterten Handrücken getroffen. Die Praxis bei Handinnenkanten sieht anders aus. Ist aber egal, außer es kommt zum Cut.
Haken würde ich nicht riskieren, ebensowenig Uppercut. Hab ich nie gesehn oder gemacht.
Vorwärtsfußtritt zum Kopf hab ich schon gekriegt, hätte aber bestraft werden müssen. Zum Kopf nur von der Seite treten.
Manche schlagen gut in den Schlüsselbeinbereich mit den " höheren " Geraden.

Das Verbot von zu hartem Kontakt gilt auch für den Körperbereich, oder?
Nur theoretisch.
Alles was Du an Tritten auch zurückziehst, ist okay. Gesprungener Seitwärtsfußtritt ist nicht okay - leidvolle eigene Erkenntniss.
Also kontrollierte Technik ( auch mit Blick, also nicht Faustrückenschlag aus Drehung ) zum Körper, aber ruhig ordentlich gezimmert.
Das alte Leichtkontaktproblem halt... .
Kommt aber auf das Niveau des Wettkampfes an. Landesmeisterschaft ist weniger hart als internationale deutsche - ja, ja, Überraschung. Ich meine, bei letzterer wird Körperkontakt kaum als zu hart gesehen.

Wie ist das beim Übergang von Phase 1 zu 2, es heißt ja, das is der letzte Moment, wo noch geschlagen werden darf, also, wenn einer gegriffen hat noch schlagen, wenn beide gegriffen haben nicht mehr oder wie?
Nach den älteren (?) Regeln - vor so noch 2 Jahren - hatte man sofort nach greifen als Schläger immer die Arschkarte und Strafe.
Ist eben dazu da, die Judoanteile der Verbände zu bauchfideln. Nur so ne persönliche Theorie.
Jedenfalls macht es vernünftige Clinchübergänge unnötig.
Heimlich am Rockzipfel packen reicht.

Gruß
Gürteltier

Psychodad
30-10-2008, 09:54
Genau das meine ich.

domi81
30-10-2008, 16:42
Danke euch jedenfalls für die Antworten, auch wenn ich mich wegen verschiedener Punkte dagegen entschieden habe.