Choy Lay Fut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Choy Lay Fut



DrSnuggles
20-05-2003, 10:41
Mich würde einmal interessieren was ihr von Choy Lay Fut Kung Fu haltet. Ist es eurer Meinung zur SV geeignet und wißt ihr ob es im Raum Böblingen-Stuttgart eine Schule gibt?

Xiaoshi
20-05-2003, 12:26
Wenn es ernsthaft unterrichtet wird ist es ein sehr kampfstarker Stil, wurde in Hongkong in vielen Straßenkämpfen bzw. rooftopfights unter Beweis gestellt.

Klaus
20-05-2003, 13:15
Ich frage mich was die Leute immer mit ihrem "geeignet zur SV" haben. Diese Kampfstile sind in einem ziemlich kriegerischen Land entstanden, und wenn das nicht dazu taugen würde andere Leute zu verprügeln, oder totzuschlagen, dann hätte man was anderes in sein Programm übernommen. Allerdings geht man in diesen Ländern von einem etwas anderen Verständnis in Bezug auf Training aus.

Xiaoshi
20-05-2003, 13:30
Stimmt allerdings... aber es gibt ja auch noch das Problem der korrekten Übertragung (der Lehrinhalte). Der Name allein hilft einem ja nicht allzu viel.

hanzaisha
21-05-2003, 10:50
infos darüber findet an u.a. hier (http://www.fongs-kungfu.de/) ;)

Ma Shao-De
29-05-2003, 16:48
hi folks,


cai li fuo (Choy Lay Fut) ist meines erachtens ein sehr realitätsbezogenes system und ist durchaus sehr effizient was das kloppen anbelangt.

ein nicht einfach zu erlernendes system, brauch extrem viel geduld und ist mir gerade desshalb sehr sympatisch..

seeya

scientist
06-06-2003, 12:03
ohne den geringsten zweifel gehört CLF zu den erprobtesten stilen in good old hong kong. schwierig ist es nur, in deutschland einen guten lehrer zu finden, der einem auch die "geheimnisse" zeigen und erklären kann. mir fällt da jetzt gerade nur eine person ein.
und zum thema lang lernen. da muss ich ein wenig widersprechen: wenn man nicht ZU viele formen lernt und lieber an einigen wenigen hart arbeitet, hat man bei täglichem training in einigen jahren das gröbste gelernt; feinheiten kann man ein ganzes leben lang verbessern...

christoph
06-06-2003, 13:06
Ab wann ungefähr sind es den ZU viele Formen Deiner Meinung nach?

Grüsse

Xiaoshi
06-06-2003, 13:18
Das hat mich, um ehrlich zu sein, auch ein wenig vom CLF abgeschreckt, dass es so extrem viele Formen gibt. Viele Stile haben nur eine Hand voll Formen, dafür viel ergänzendes Training... das gibt´s im CLF natürlich auch, weshalb der Lehrplan recht unübersichtlich scheint :D

hanzaisha
06-06-2003, 18:56
wenn man viele formen hat, dann hat man doch auch viel neues was man lernen kann… wenn man meint, man steht still (obwohl man ja stetig üben soll) und eine "motivation" braucht.

alles hat seine vor und nachteile.

Xiaoshi
06-06-2003, 20:03
Genau das ist der Punkt, ab dem man sich sehr leicht "verrennen" kann. Statt die Prinzipien weiter zu üben, sucht man sich irgend etwas neues, das man dann wieder auf ein oberflächliches Niveau bringt, dann steht man vor den gleichen Problemen wie vorher. Ein guter Lehrer wird seine Schüler dazu anhalten, das Gelernte immer wieder zu wiederholen... zu viele Formen verleiten aber eben zu der Annahme, mehr wäre besser.

Kityun
06-06-2003, 20:14
Hab mal ne Frage zu Choy Lay Fut.

Also ich hab gelesen das es auch ne Form gibt die "drunken fist" heißt. Hat das was mit dem drunken boxing zu tun ?

Xiaoshi
06-06-2003, 20:32
Ja das scheint eine der fortgeschrittenen Formen zu sein. Es gibt ein paar Stile, die Drunken boxing formen beinhalten, CLF ist einer davon. Inwieweit sich die Prinzipien von Stil zu Stil ähneln oder unterscheiden kann ich nicht sagen, aber es hat sicher was mit der Imitation eines Betrunken zu tun (also viele Täuschungsmanöver).
Den Stil Eight-Immortal-Drunken-Fist gibt´s auch noch, ist aber ein eigener Stil.

Kityun
06-06-2003, 20:39
Ich hab eine Drunken Boxing Form auf Video. Man torkelt halt herum und lässt sich umfallen, um unberechenbar zu sein und daher schwer zu treffen hab ich gehört. Sieht auf jedenfall lustig aus. :)

Hat einer ein Bild von der Grundstellung im Choy Lay Fut ?

Xiaoshi
06-06-2003, 21:14
Es gibt auch eine Drunken form aus dem modernen Wushu, wo man torkelt und sich biegt und hinfällt, das hat aber nichts mit Drunken boxing zu tun.

Die Grundstellung im CLF ist der horse stance. Such danach bei google, kannst auch ma bu oder sei ping ma eingeben, dann findest du sicher eine ganze Menge Bilder und Erläuterungen.

hanzaisha
06-06-2003, 21:16
Original geschrieben von Xiaoshi
Genau das ist der Punkt, ab dem man sich sehr leicht "verrennen" kann. Statt die Prinzipien weiter zu üben, sucht man sich irgend etwas neues, das man dann wieder auf ein oberflächliches Niveau bringt, dann steht man vor den gleichen Problemen wie vorher. Ein guter Lehrer wird seine Schüler dazu anhalten, das Gelernte immer wieder zu wiederholen... zu viele Formen verleiten aber eben zu der Annahme, mehr wäre besser.

das eh ich ähnlich, dewegen immer alles beibehalten, üben, wiederholen und was neues dazu nehmen!:)

christoph
06-06-2003, 21:49
Wie viele Formen hat CLF denn so?

Grüsse

Xiaoshi
07-06-2003, 06:09
Auf irgend einer Seite habe ich von 40 Handformen und 50 Waffenformen gelesen... kam mir aber sehr suspekt vor bzw. erschien mir so, also ob man mal wieder Quanität als Qualität verkaufen wollte.

Fünfzehn Hanformen aufwärts wäre aber realistisch, dazu noch mindestens so viele Waffenformen. Ich vermute aber mal, dass nicht jeder alle Formen lernt oder zumindest erstmal einen sehr viel kleineren Grundstock und den wiederholt und erst danach das gesamte Programm um es an die nächste Generation weiterzugeben... anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Traitor
07-06-2003, 08:23
Das Choy Lee Fut System kennt ueber 190 Formen (einhundertundneunzig).

http://www.choyleefut.com.au

Das Choy Lee Fut gehoert auch mit Abstand zu den bekanntesten Kampfsystemen in Hongkong.

Xiaoshi
07-06-2003, 09:02
Das ist ja noch schlimmer! :D

Na ja, es gibt ja auch verschiedene Interpretationen des Stils, und der Grundstock besteht meistens nur aus einer Hand voll Formen... vermute ich.

scientist
07-06-2003, 17:14
dass es viele formen gibt, ist schon korrekt. die frage ist: muss ich alle können? wozu ist jedeeinzelne form geschaffen worden? im lauf der jahrzehnte gab es im CLF eine große spezialisierung bezüglich der formen, d.h. es gibt formen für kleine menschen, die gegen große kämpfen müssen, gegen sehr agressiv vorgehende menschen (zum bsp. ving tsun)usw.
um diesen stil zu lehren sollte man schon die wichtigsten formen kennen und können. doch wenn man CLF für sich übt, scheint es mir wichtiger anhand weniger formen, prinzipien zu "destillieren", die für alle formen gleich sind. dies bringt ein hohes verständnis nach jahren des übens. leider gibts zu viele, die eineform nach der anderen lernen und nur noch damit beschäftigt sind: komt jetzt in der form xyz nach dem sao choy ein..oder ein....blabla.

diese gefahr ist zu erkennen und zu meiden..
gruß

Jochen Wolfgramm
15-06-2003, 14:35
Hallo,

interessante Diskussion, der ich mich schon des öfteren gestellt habe...

@ XiaoShi: Deine "Vermutungen" sind leider sehr an den Realitäten der einezelnen Stilen vorbei. ;) Die meisten traditionellen Stile haben viele Formen! CLF ist dabei sicherlich einer der größten und bekanntesten, wie es Traitor schon richtig bemerkte.
Allein die meisten Mantis Stile kennen > 20 Handformen und ebensoviele Waffenformen. Dazu kommen dann nochmal 15-20 Partnerformen. Rechnet man da beide Seiten ist man auch schnell über 100 ...

Die Bemerkung von Scientist ist da auch sehr interessant und treffend: Aus dem Affen Kung Fu kenne ich ähnliches: Einteilung nach Konstitution des Schülers.

Insgesamt, sollte ein Fortgeschrittener Schüler wirklich mit 20-30 Formen ausreichend versorgt sein. Dabei seh ich keine Gefahr, nicht alle intensiv beherrschen zu können! Ein weniger ist mM nach nicht ausreichend, die Prinzipien eines Stils vollständig klar machen zukönnen!

Das Lehrer sich mit mehr Formen auseinandersetzen müssen, liegt in der Natur der Sache! Alle Formen sind nunmal nicht für jeden Schüler geeignet, aber sollten im Stil verbleiben.... Für den Lehrer gilt: neben den Basics, einem jeden Schüler das zukommen zulassen, was das bestes für ihn ist. Oder ihn selbst sich spezialisieren zu lassen!
So machen es die tingelnden Shaolin Mönche ja auch: da sieht man auch jeden immer nur "seine" Waffe demonstrrieren oder seinen Bruchtest ... :D

Xiaoshi
15-06-2003, 15:18
Soso, ich wusste gar nicht dass CLF und Tanglang schon alle Stile ausmachen?

Es gibt zahlreiche Stile, die nur eine kleine Auswahl an Formen haben: Taijiquan, Baguazhang (manche haben mehr Formen, abhängig vom Lehrer), Xingyiquan (einige Formen aber sehr kurz), Bajiquan, Piguazhang, Chaquan, Meihuachangquan, Baihequan, Meihuazhuang...

20 bis 30 Formen sind meiner Ansicht nach schon ein gigantisches Pensum. Es sei denn die Formen bestehen nur aus einer Handvoll Bewegungen. Aber jedem das seine, sage ich immer...

Jazzman
15-06-2003, 20:38
Gibts irgendwo Videos zum saugen im Netz. Am besten Videos von Kämpfen, und nicht von Formen.

Grüsse

Jazz

tigercrane
16-06-2003, 07:31
hi an alle

@xiaoshi

im choy lee fut gibt es zwar zig formen, die meisten davon sind allerdings sehr kurz und bringen dem praktizierenden oft nur eine sache speziell bei..

in den von dir angetönten stilen sind die formen eben sehr lang.. es gibt ausnahmen..

es kommt immer darauf an, was alles in der form enthalten ist.. bei einigen systemen wird auf kurze, bei anderen auf lange formen gesetzt..

viele grüsse

Xiaoshi
16-06-2003, 08:14
So weit ich das gesehen habe, sind viele der CLF-Formen doch recht lang, mit bis zu 80 Bewegungen. Natürlich gibt es auch kurze, spezielle Formen, wie du gesagt hast... habe ich auch in einem Buch von Doc Fai Wong gelesen.
Es scheint mir aber auch so, dass es einige Formen gibt, die einfach nur die Grundtechniken wiederholen, quasi in anderer Konstellation. Ob man die dann unbedingt lernen muss weis ich auch nicht...

Wobei du schon gesagt hast, entscheidend ist, was alles in der Form enthalten ist. Eine Form, die zehn wichtige Prinzipien üben soll, kann auch nur 10 Bewegungen enthalten. Ob es aber sinnvoll ist, drei lange Formen zu üben, die jeweils überwiegend die gleichen Techniken beinhalten, finde ich zumindset fragwürdig...

tigercrane
16-06-2003, 08:44
hi an alle

@xiaoshi

aber 80 bewegungen ist doch kurz :)

viele grüsse

Le Lôi
16-06-2003, 08:53
@ tigercrane und xiaoshi

in den meisten südlichen, äusseren schulen (z.b. moc gar, chow gar, choy lee fat, hung gar....) gibt es gar keine grundschule wie zb im karate. diese stilen haben meist formen zur erarbeitung der grundschule oder grundkonzepte. deswegen sind viele solcher formen auch mit ähnlichen techniken oder elementen bestückt.

gruss

tigercrane
16-06-2003, 09:12
hi an alle

@le loi

der kenner spricht

:klatsch: :klatsch: :respekt: :klatsch: :klatsch:

viele grüsse

Xiaoshi
16-06-2003, 09:26
Das ergibt Sinn, ja... wobei im Taiji beispielsweise auch keine Grundschule enthalten ist. Andererseits kann man Stunden damit verbringen, jeden einzelnen Stil zu analysieren und kommt doch zu nichts... ob der Stil mit viel oder wenig Formen taugt muss man halt doch selbst prüfen, da der Lehrer derjenige ist, der es rüberbringen muss!