PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt Karate??

NooBlerOne
29-10-2008, 21:03
Gibt es Vollkontakt Karate Wettkämpfe?
Wenn ja, ab wann? Hängt dies von dem Alter, dem Kyu-Grad oder von beidem ab?
Wie läuft so ein Kampf ab?
Es wäre nett wenn ihr mir vielleicht Beispiele von Youtube zeigen könntet.

Thanks in advance
Mfg

noppel
29-10-2008, 21:36
tipp mal kyokushin in die suchleiste bei youtube ein und du findest unendlich videos zu deiner anfrage

zu deiner eigentlichen frage: es hängt vom stil ab. manchmal auch vom trainer.

im ashihara, budokai, kyokushin, seido karate wirste mit sicherheit vollkontakt sparring haben, im shotokan eher weniger

NooBlerOne
29-10-2008, 21:49
Die sache ist ja die: Ich mach free style karate :D

noppel
29-10-2008, 21:56
vielleicht solltest du ja einfach zu nem vollkontaktkaratestil wechseln?

NooBlerOne
29-10-2008, 22:06
Wird nicht angeboten im meinem Umfeld...

Schnabel
29-10-2008, 22:12
hab mir jetzt nen paar kyokushin videos angeschaut und irgentwie findich manche sachen komisch. warum boxen die sich gegenseitig auf die brust/bauch. is der kopf nicht effektiver? kicks gehn schließlich auch zum kopf

Killer Joghurt
29-10-2008, 22:16
regel angucken...

Royce Gracie 2
30-10-2008, 00:08
Es gibt sehr viele verschiedene Vollkontakt karate Arten.

Bei uns im Sei-Budokai darfst du an VK wettkämpfen teilnehmen , wenn der Trainer sagt, dass du bereit dafür bist.

Kyu ist vollkommen egal.
18 sollte man aber schon sein

youtube findest videos dazu

Flying Samurai
30-10-2008, 07:47
hab mir jetzt nen paar kyokushin videos angeschaut und irgentwie findich manche sachen komisch. warum boxen die sich gegenseitig auf die brust/bauch. is der kopf nicht effektiver? kicks gehn schließlich auch zum kopf

:rolleyes: Man darf nicht auf den Kopf schlagen, weil keine Faustschützer getragen werden!

hashime
30-10-2008, 09:50
Gibt auch Jugend-Kämpfe im Kyokushin....die dann allerdings mit Schützern und auch Kopfschutz....Erwachsene ohne Schützer, außer Brustschutz für die Mädels und Tiefschutz für alle, die wollen

Kyokushin wird entwede Open oder mit Gewichtsklassen gekämpft.
Bei Turnieren gibt es manchmal auch Unterteilungen in Anfänger (< 5. Kyu) und Fortgeschrittene.

Ein Kampf läuft so ab:
2 oder 3 Minuten, je nach Kategorie, Ziel: K.o. des Gegners
Bei unentschieden gibt es Verlängerung.

In Titelkämpfen wird nach einer weiterhin unentschiedenen Verlängerung meist durch Gewichtsunterschied (>5 oder 10 Kilo) der Gegner entschieden, oder beide machen Bruchtest und wer mehr Bretter durchschlägt, hat gewonnen.

Patenpeter
30-10-2008, 10:34
Hallo erstmal
Wenn du einen Vollkontakt Sport machen willst wo sich die Leute auch auf die "Rübe" hauen dann probier es mal mit Muay Thai ,
wird dir sicher gefallen

FireFlea
30-10-2008, 10:59
Oder mit Kyokushin Budokai (bzw. Daido Juku, das es aber in D-Land nicht gibt) die tragen so Astronauten helme. :D

YouTube - Daido juku MMA karate knockdown (http://www.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ)

Flying Samurai
30-10-2008, 11:23
In Titelkämpfen wird nach einer weiterhin unentschiedenen Verlängerung meist durch Gewichtsunterschied (>5 oder 10 Kilo) der Gegner entschieden, oder beide machen Bruchtest und wer mehr Bretter durchschlägt, hat gewonnen.

Heißt das, derjenige der leichter ist hat automatisch gewonnen? Oder wie kann ich das verstehen?

hashime
30-10-2008, 11:29
Heißt das, derjenige der leichter ist hat automatisch gewonnen? Oder wie kann ich das verstehen?

Wenn im Finale nach unentschiedener Verlängerung, ein bestimmter Gewichtsunterschied der Kontrahenten gegeben ist, Frauen meist 5 Kilo, Männer 10 Kilo, dann hat der Leichtere gewonnen, ja. Oder es gibt eben auch die Variante mit dem Bruchtest.

geetar
30-10-2008, 18:19
YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://de.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0)

Ben23890
30-10-2008, 21:42
Ist zwar nicht meine Sparte, aber Vollkontakt-Shotokan Wettkämpfe hab ich so noch nicht gesehen.
Danke für den Link

(jaja ist offtopic ich weiß :rolleyes: )

Royce Gracie 2
31-10-2008, 00:50
Ist zwar nicht meine Sparte, aber Vollkontakt-Shotokan Wettkämpfe hab ich so noch nicht gesehen.
Danke für den Link

(jaja ist offtopic ich weiß :rolleyes: )

Das in dem Video ist kein Vollkontakt.
Sieht eher aus wie ein Best of Unfälle .......

Man kann, wenn man Vollkontakterfahren ist sehr klar erkennen , das es nicht das Ziel ist den Gegner KO zu hauen sondern eher techniken ins Ziel zu bringen.

Nach einem erfolgreichen Angriff wird sofort zurückgezogen/unterbrochen.
Es wird auch immer nur abgehackt geschlagen oder getreten.

Das ist im Vollkontakt komplett anders.

Christian Engel
31-10-2008, 01:08
Kyokushin Karate, oder Thai Boxen.
Bei dem Thai Boxen werden Boxhandschuhe benutzt,
beim Kyokushin Karate kann der Gegner zum Körper K.O.
geschlagen werden, wenn man es schafft.

Ratte
31-10-2008, 09:17
Das in dem Video ist kein Vollkontakt.
Sieht eher aus wie ein Best of Unfälle .......

Man kann, wenn man Vollkontakterfahren ist sehr klar erkennen , das es nicht das Ziel ist den Gegner KO zu hauen sondern eher techniken ins Ziel zu bringen.

Nach einem erfolgreichen Angriff wird sofort zurückgezogen/unterbrochen.
Es wird auch immer nur abgehackt geschlagen oder getreten.

Das ist im Vollkontakt komplett anders.

Ich möchte dir jetzt nich ins Zeug reden, da ich das JKA Regelwerk auch ich kenne, ABER könnte es niht auch Knockdown Karate sein? Wäre quasi Punktemäßig wie Semikontakt nur dass es halt Wirkungstreffer sein müssen.
Also quasi nen Vollkontakt-Punktekampf, wenn nachvollziehbar ist was ich meine :D

Ben23890
31-10-2008, 14:04
Gott oh Gott , jetzt hab ich was vonne Latten gebrochen.
Nur für mich sah es nicht wirklich nach Typischen Shotokan Wettkämpfen aus die ich von nem befreundetem Karateka kenne. :)

Uchaaa
31-10-2008, 16:03
Kyokushin Karate, oder Thai Boxen.
Bei dem Thai Boxen werden Boxhandschuhe benutzt,
beim Kyokushin Karate kann der Gegner zum Körper K.O.
geschlagen werden, wenn man es schafft.

Ich suche etwas was dazwischen ist. Also Vollkontakt Karate wie kyo, aber mit dünnen wkf schützern und man darf auch zum Kopf schlagen. Ich sehe da eine Lücke. Für einen wkf Kämpfer wie mich würde ein Wechsel oder auch nur ein Ausprobieren des Vollkontaktes mit so einem System am besten funktionieren.

PS: Kann man von diesem daido juku dvds kaufen?

FireFlea
31-10-2008, 16:39
PS: Kann man von diesem daido juku dvds kaufen?

Ja ;)

Uchaaa
31-10-2008, 16:49
Ja ;)

Und wo?

FireFlea
31-10-2008, 17:07
Und wo?

z.B. hier

Budovideos.com (http://www.budovideos.com/shop/customer/search.php?substring=kudo)

oder bei amazon.co.jp

oder in Japan direkt :)

FireFlea
31-10-2008, 17:12
Hier sind ein paar Impressionen:

http://www*youtube.com/watch?v=zwx9Lj1qpHU

http://www*youtube.com/watch?v=DajTiry_eKw

*beachten

Uchaaa
31-10-2008, 17:31
Ich meine in Deutschland kaufen, nicht aus USA. Und Turniere interessieren mich. Daido Juku wäre das was meinen Vorstellungen am nächsten käme, aber das wirds wohl nie in De geben oder?

FireFlea
31-10-2008, 17:32
Ich meine in Deutschland kaufen, nicht aus USA.

Nicht das ich wüsste.

geetar
31-10-2008, 18:06
Früher wurden die Karate Wettkämpfe anderst ausgetragen, dh ohne Schützer und mit Kontakt. Ich hab nicht behauptet, dass das typisches Vollkontakt ist, aber man kann erkennen, dass es sich nicht um Unfälle handelt, sonders das richtig zugeschlagen wird.