Bedenken über gesundheitliche Folgen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedenken über gesundheitliche Folgen?



Cyberdot
29-10-2008, 23:51
Servus,

zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt, 1.66 m klein, wiege ca. 62 kg und komme aus Frankfurt.

Ich mache derzeit Krafttraining, fahre Rennrad und gehe mehr oder weniger regelmäßig laufen. Nun habe ich mir von einigen Tagen in den Kopf gesetzt ich müsste zusätzlich noch Kampfsport machen, auch meine Koordination zu schulen.
Nach vielen, mehr oder weniger verzweifelten Recherchen im Internet (das Angebot ist einfach zu groß und die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht) bin ich derzeit bei "Muay Thai" hängen geblieben und werde wohl die nächsten Tage mal das "limani gym" im Bahnhofsviertel aufsuchen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob dieser Kampfsport das richtige für mich ist, insbesondere Sorgen machen mir die Schläge und Tritte auf den Kopf und die eventuell daraus resultierende Langzeitschäden für das Gehirn...
Blauen Flecken o.ä. machen mir keine Gedanken. Kann mir vielleicht dazu jemand was sagen..

Super wäre es auch wenn jemand schon dort trainiert und der mir etwas über das "limani gym" erzählen kann.

Viele Grüße
Christian

about:blank
30-10-2008, 00:56
Hab im Training noch nie einen Tritt auf den Kopf bekommen und es ist ja auch nicht so als würdest du pro Training 15 ungebremste Schläge auf die Nase kasieren..... wenn du nicht jeden Tag nen Wettkampf hast ist das zu vernachlässigen würd ich sagn....

shadowless
30-10-2008, 00:57
100% agree - abgesehen davon gibts denk ich jene andre sachen die viel gefährlicher sind als thaiboxen... die vorteile überwiegen definitiv.

Ling-Ling911
30-10-2008, 01:35
worüber man mehr nachdenken sollte sind folgeschäden aufgrund von verschleiss. das betrifft überwiegend die gelenke.

noppel
30-10-2008, 04:36
zum glück machen alkohol, drogen, kopfbälle beim fußball, bergsteigen, stress und einige medikamente nicht dumm.

Neopratze
30-10-2008, 05:40
@ gesundheitliche Folgen :

Ich laboriere seit 1 Woche an einer leichten Gehirnerschütterung - Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen :cry:

Hat aber weniger mit Muay Thai zu tun, sondern eher damit, daß ich im Sparring zu blöd zum Decken war :D ... bin mit Brachialgewalt vorgegangen (wie immer :p), was der versierte Gegner nutzte, um mir durch ein Loch in der Deckung einen Haken zu zimmern, daß ich mit dem ***** auf die Uhr gesehen habe :fight:

nEEdLzZz
30-10-2008, 08:52
Hab im Training noch nie einen Tritt auf den Kopf bekommen

wie jetzt?

meinst du du hast noch nie einen ungeblockten tritt richtung kopf abbekommen?

also ich hab im sparring auch schon hie und da einen tritt gegen den kopf bekommen...aber natürlich nicht volle kanne...aber einen haken voll auf die 12 tut genau so weh:D

Anton_
30-10-2008, 09:06
Noch nie ein blaues Auge gehabt! Da bin ich auch ganz stolz drauf.
Dafür sind in meiner Sammlung dutzende Leber-KOs, Knie-KOs und Drehkick-KOs. Kleinere Prellunge, Zerrungen sind aber normal. Vor allem die Schienbeine sind meist primär betroffen.

nEEdLzZz
30-10-2008, 09:19
drehkick KO's? wo hats dich den getroffen? in die fresse?;)

leber schläge habe ich auch schon einige abbekommen...die mit dem knie sind am schlimmsten...natürlich sind heftige low kicks auch nicht zu verachten...

und angeschlagene schienbeine sind zu einer art dauerzustand geworden:D aber ist weiter nicht schlimm

pYr0
30-10-2008, 09:23
worüber man mehr nachdenken sollte sind folgeschäden aufgrund von verschleiss. das betrifft überwiegend die gelenke.

Stimmt nur das wird man nicht nur beim Muay Thai haben sondern bei den meisten Kampfsportarten genauso wie beim Krafttraining auch. Trozdem is das besser als gar keinen Sport zu machen ; )

Anton_
30-10-2008, 09:54
drehkick KO's? wo hats dich den getroffen? in die fresse?;)

Solar Plexus - genau zwischen die Doppeldeckung. Dann hat's im Kopf *plopp* gemacht und ich bin zusammengesackt ;)

Cyberdot
30-10-2008, 12:08
stimmt die Verschleißerscheinungen an den Gelenken sind auch nicht gerade zu vernachlässigen, die schnellen Bewegungen mit denen die Gelenke ständig durchgestreckt werden und dann abrupt gegen ein Hindernis prallen...

Beim Krafttraining z.B. besteht die Gefahr bei korrekekter Ausführung (langsam und kontrolliert, Gelenke nicht durchstrecken)kaum.
Hab keine Lust in 10, 20 Jahren mich schon mit Arthrose rumzuärgern.

Hmm... vielleicht sollte ich doch was anderes machen...

chillakilla
30-10-2008, 12:28
stimmt die Verschleißerscheinungen an den Gelenken sind auch nicht gerade zu vernachlässigen, die schnellen Bewegungen mit denen die Gelenke ständig durchgestreckt werden und dann abrupt gegen ein Hindernis prallen...

Beim Krafttraining z.B. besteht die Gefahr bei korrekekter Ausführung (langsam und kontrolliert, Gelenke nicht durchstrecken)kaum.
Hab keine Lust in 10, 20 Jahren mich schon mit Arthrose rumzuärgern.

Hmm... vielleicht sollte ich doch was anderes machen...

Man lebt nur ein mal. Außerdem kenne ich viele alte Kampfsportler, die noch sehr fit sind. Wenn du das nur als Hobby zwei mal die Woche machst, dürfte die körperliche Belastung auch nicht so riesengroß sein. ;)

nEEdLzZz
30-10-2008, 12:53
stimmt die Verschleißerscheinungen an den Gelenken sind auch nicht gerade zu vernachlässigen, die schnellen Bewegungen mit denen die Gelenke ständig durchgestreckt werden und dann abrupt gegen ein Hindernis prallen...

Beim Krafttraining z.B. besteht die Gefahr bei korrekekter Ausführung (langsam und kontrolliert, Gelenke nicht durchstrecken)kaum.
Hab keine Lust in 10, 20 Jahren mich schon mit Arthrose rumzuärgern.

Hmm... vielleicht sollte ich doch was anderes machen...


du hast eigentlich bei jedem sport einen gewissen verschleiss...wenn du nicht bereit bist das "risiko" einzugehen, dann würde ich dir schwimmen empfehlen...macht fit und ist gelenkschonend...

und beim muay thai führst du beim kicken keine geschnappten bewegungen aus...man streckt das bein nicht durch...sondern man katapultiert das bein "durch" den gegner...man behält das bein ein bisschen angewinkelt...

nEEdLzZz
30-10-2008, 12:59
Solar Plexus - genau zwischen die Doppeldeckung. Dann hat's im Kopf *plopp* gemacht und ich bin zusammengesackt ;)


emmm...hört sich schmerzhaft an :D

zum glück biste hart im nehmen...:p

Cyberdot
30-10-2008, 12:59
du hast eigentlich bei jedem sport einen gewissen verschleiss...wenn du nicht bereit bist das "risiko" einzugehen, dann würde ich dir schwimmen empfehlen...macht fit und ist gelenkschonend...

und beim muay thai führst du beim kicken keine geschnappten bewegungen aus...man streckt das bein nicht durch...sondern man katapultiert das bein "durch" den gegner...man behält das bein ein bisschen angewinkelt...

Oder Nordic Walking.. aber wo bleibt da der Spass?

Vielleicht sollte ich es einfach machen, wird schon nicht so schlimm sein.
Kann irgendjemand was über das limani-gym (ffm nicht hanau) sagen? Konnte leider noch nichts finden, ob das eine gute / die beste Adresse in Frankfurt ist.

nEEdLzZz
30-10-2008, 13:02
Oder Nordic Walking.. aber wo bleibt da der Spass?

Vielleicht sollte ich es einfach machen, wird schon nicht so schlimm sein.
Kann irgendjemand was über das limani-gym (ffm nicht hanau) sagen? Konnte leider noch nichts finden, ob das eine gute / die beste Adresse in Frankfurt ist.


ist ansichtssache:D...es gibt leute die treten gern gegen einen ball oder schwimmen halt gerne längen...

und wie gesagt...man gewöhnt sich an alles...einfach mal hingehen und probetraining machen...und dort bleiben wos dir am besten gefällt...

viel spass!;)

Anton_
30-10-2008, 13:04
zum glück biste hart im nehmen...:p

Nach sowas fragt man sich immer "Warum mache ich den Scheiss überhaupt?!"... aber in einer Woche prügelt man wieder den Sandsack :-)

Cyberdot: es macht Dir Spaß? Mach's! Macht's Dir keinen? Such Dir was anderes. So einfach ist das. Pommes, Currywurst und Whiskey ist auch nicht gesund. Aber was wäre das für ein Leben ohne? ;)

shenmen2
01-11-2008, 17:57
Ich mache derzeit Krafttraining, fahre Rennrad und gehe mehr oder weniger regelmäßig laufen. Nun habe ich mir von einigen Tagen in den Kopf gesetzt ich müsste zusätzlich noch Kampfsport machen, auch meine Koordination zu schulen.

Also wenn Koordination/komplexe Bewegungen dein Hauptanliegen an deine KK ist, frage ich mich, wieso du da ausgerechnet auf MT kommst. Dafür sind nun wirklich andere KK's wie z.B. Kung Fu, Taijiquan, Aikido besser geeignet.

about:blank
02-11-2008, 14:54
Mein Gesundheitlichen Bedenken sind letzten Freitag verflogen, denn ich hab mich beim gehen auf dem Bürgersteig schwerer verletzt als jemals beim MT :D

noppel
02-11-2008, 14:59
dumm gelaufen ;)

about:blank
02-11-2008, 15:16
dumm gelaufen ;)

Bin ja nicht mal gelaufen ;)

hashime
02-11-2008, 16:52
Also wenn Koordination/komplexe Bewegungen dein Hauptanliegen an deine KK ist, frage ich mich, wieso du da ausgerechnet auf MT kommst. Dafür sind nun wirklich andere KK's wie z.B. Kung Fu, Taijiquan, Aikido besser geeignet.

Das frag ich mich auch irgendwie....Angst vor blauen Flecken, aber einen harten VK-Stil auswählen? :confused:

noppel
02-11-2008, 17:12
Das frag ich mich auch irgendwie....Angst vor blauen Flecken, aber einen harten VK-Stil auswählen? :confused:

'ich mach jetz krass pilates' klingt halt nicht sooo beeindruckend

hashime
02-11-2008, 17:13
'ich mach jetz krass pilates' klingt halt nicht sooo beeindruckend

Wobei Pilates krass anstrengend ist....hab das mal ausprobiert :D

noppel
02-11-2008, 17:18
step aerobic auch, aber der kiefer-runterklapp-koeffizient ist doch eher bescheiden.

Ryo
19-01-2009, 16:12
Wobei Pilates krass anstrengend ist....hab das mal ausprobiert :D

Ich kann derzeit aus Zeitlichen Gründen und weil auch die Lust auf lange Fahrten fehlt nicht zum Training und mach auch ei wenig Pilates zuhause inne Bude. Find ich auch recht Hart was da so manchmal bei ist (je nach Übungsvideo). Muss aber was tun um Bewegungsmangel auszugleichen und Kilkos zu verlieren.

Was ich aber gähnend fand war Yoga :D evlt. falsches Videomaterial auf jeden Fall kann Pilates Sau anstrengend sein, wenn man das gut kann dann sollte Breakdancen auch kein Problem sein lach

WARRIORS - GYM
19-01-2009, 16:19
insbesondere Sorgen machen mir die Schläge und Tritte auf den Kopf und die eventuell daraus resultierende Langzeitschäden für das Gehirn...


das kann natürlich passieren wenn du extrem viel sparring machst oder auf wettkämpfe gehst,... muss es aber nicht.
kopfschutz ist schonmal wichtig und eben viel trainieren damit du nicht getroffen wirst ;)

AugusteDupin
29-01-2009, 14:31
Ja, wenn du einen Kopfschutz trägst, kann auch schon mal ein Hacken treffen, da passiert nichts (wenn nicht MIke Tyson der Absender ist ;)).

Außerdem verlierst du beim Kopfball auch so 100000 Gehirnzellen beim Kopfball. Aber: Ausdauersport in Kombination mit Gehirnjogging lässt neue Wachsen (neue Entdeckung vorn paar Monaten in der ZEIT gelesen) außerdem haste eh 10 hoch 20 Gehrinzellen oder so...:D

Also dicke Handschuhe, Kopfschutz gute Deckung und keine Wettkämpfe und man setzt sich keiner Gefahr aus.

Dime
29-01-2009, 14:39
MT ist auch nicht schädlich für die Gelenke.
Sobald ein Widerstand da ist kann den Gelenken nicht viel passieren. Nur wenn du ohne Widerstand (zb beim Schattenboxen) explosive Bewegungen ausfühst und dabei zb beim Schlag den Arm druchstreckst gehts auf die Gelenke (wenn du nicht durchstreckst passiert da auch nicht viel).

Stanic
30-01-2009, 22:28
also ich hab jetzt erstmal 3 monate trainingspause -.-
hab kampfvorbereitung gemacht, härteres sparring &
gegen ende hab ich das schienbein von ihm auf die nase bekommen..
meine denkung -.-"
nase angebrochen, nase offen und knochen hat oben bisschen rausgekuckt,weil der gesplittert ist..
hatte am montag im krankenhaus ne kleine op.
der knochensplitter wurde entfernt und anschließend wurde
die nase mit 2stichen genäht und muss warten bis der arzt mir endlich das Ja gibt zum weiter trainieren..
ich halts fast nicht aus ohne training ;(
hab sogar schon davon geträumt :D:D
auf meine deckung werde ich in zukunft achten =D

Shining
30-01-2009, 23:14
Hab im Training noch nie einen Tritt auf den Kopf bekommen
nein?hmm ich schon. Also auf die Deckung.

und es ist ja auch nicht so als würdest du pro Training 15 ungebremste Schläge auf die Nase kasieren..... wenn du nicht jeden Tag nen Wettkampf hast ist das zu vernachlässigen würd ich sagn....


aber auf die Doppeldeckung.

Shining
30-01-2009, 23:19
@ gesundheitliche Folgen :

Ich laboriere seit 1 Woche an einer leichten Gehirnerschütterung - Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen :cry:


Kann auch sein daß der Schwindel erst NACH einer Woche kommt?
Ich hatte mal im Sommer gegen einen starken großen Kerl das Vergnügen gehabt. Nach einer Woche hatte ich Schwindel. War das eine leichte gehirnerschütterung oder war ich eher dehydriert oder so? (Ein tag davor 50 Km langen Fahradausflug gemacht)
Aber der Bursche wird nach dem Fräd sich wohl gegen MT entscheiden.
Wenn du nicht Sparring machst ist das nicht so gefährlich.

Ralph22
31-01-2009, 08:16
Servus,

zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt, 1.66 m klein, wiege ca. 62 kg und komme aus Frankfurt.

Ich mache derzeit Krafttraining, fahre Rennrad und gehe mehr oder weniger regelmäßig laufen. Nun habe ich mir von einigen Tagen in den Kopf gesetzt ich müsste zusätzlich noch Kampfsport machen, auch meine Koordination zu schulen.
Nach vielen, mehr oder weniger verzweifelten Recherchen im Internet (das Angebot ist einfach zu groß und die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht) bin ich derzeit bei "Muay Thai" hängen geblieben und werde wohl die nächsten Tage mal das "limani gym" im Bahnhofsviertel aufsuchen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob dieser Kampfsport das richtige für mich ist, insbesondere Sorgen machen mir die Schläge und Tritte auf den Kopf und die eventuell daraus resultierende Langzeitschäden für das Gehirn...
Blauen Flecken o.ä. machen mir keine Gedanken. Kann mir vielleicht dazu jemand was sagen..

Super wäre es auch wenn jemand schon dort trainiert und der mir etwas über das "limani gym" erzählen kann.

Viele Grüße
Christian

Guten Morgen

Ich finde es gut das Du dir soviele Gedanken machst, dennoch es wird auch viel geschrieben und erzählt wenn der Tag lang ist . Was deine Bedenken betreffend Sparring angeht , verstehe ich dich sehr gut insbesondere im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem : Hirn - Rückenmark .... Beim Sparring solltest Du einfach darauf achten das Du dir eine gute Schutzausrüstung zulegst , solltest Du dennoch bedenken haben konzentriere dich im Training zuerst einmal auf die Techniken dann aufs Schattenboxen , Boxsack - Pratzentraining sowie Partnerübungen... Wenn Dir das Muay Thai nicht zusagt , wie wäre es mit Kung Fu , Akrobatik oder Turnen .

Viel Erfolg wünscht Dir : Ralph

:sport098:

Silesz
02-02-2009, 18:27
Verschleiß hast du immer und überall. Wenn du NFZ-Mechatroniker wirst hasse nach 10 Jahren auch den Rücken kaputt.

Tori
02-02-2009, 19:40
OT: wasn NFZ? :ups:

Langzeitschäden gibt es überall - auch durchs Autofahren ;)

MT richtig betrieben ist zwar hart aber schön :D

Ansonsten schliesse ich mich den Worten von Ralph an :)

AugusteDupin
03-02-2009, 13:35
Nfz = kfz

~A.nonym
07-02-2009, 23:14
In meinen Augen ist die gefährlichste Sportart überhaupt schlicht und ergreifend Fußball - was ich da schon an Schrauben und Platten in Unterschenkeln und Knien gesehen habe, übertrifft alle Kampfsportverletzungen um Weiten.

Beim Fußball ist das einfach unkontrolliertes Treten nach menschlichen Extremitäten die zwischen deinem Bein und dem Leder sind... ;)

Da bekomm ich lieber einen saftigen Kick an den Oberschenkel, bevor nochmal jemand mein Schienbein mit derartiger Gewalt wegsäbelt, dass ich von einem Augenblick zum nächsten um 90° von der Vertikalen in die Horizontale befördert werde und nur noch ein gedämpftes "Vorteil" bzw. "Ball gespielt" meine Ohren erreicht. :ups:

Beim Fußball passieren definitiv weitaus schlimmere Verletzungen an Gelenken und Bändern als im KS - da ist dann vor dem Spiel nicht gleich nach dem Spiel :D

Kraken
07-02-2009, 23:58
angesheen davon, dass beim fussball die meisten verletzungen durch unachtsamkeit entstehen, die gefahr und der ganze sport wird shclciht nicht ernst genommen:rolleyes:

würden wir kampfsportler beim training so umgehen miteinander wie die fussballer...wir wären eine aussterbende rasse:p

Crassus
08-02-2009, 02:25
Wenn du einfach nur körperlich Fit bleiben willst oder fitter, dann würd ich dir empfehlen mache keine MA (Martial Art)

Ich mache MA weil ich mich erstens vertedigen will.

Zweitens liebe ich es einfach mich "kämpferisch" mit anderen Menschen zu messen.
Diese menschliche Interaktion bekommen ich nicht wenn ich, schwimmen gehe,
Radfahre oder einmal im Jahr unseren Dorftriathlon mache.

Dieses "geile" Gefühl habe ich , wenn ich beim Judo den Gegner vesuche im Bodenkampf zu besiegen und dann einfach zu sehen , wer den größeren Kampfgeist , die größere Ausdauer und Kraft hat.

Das kann ich natürlich auch beim schwimmen herausfinden, aber nicht auf diese besondere Art.

Du siehst also manche Menschen machen MA weil sie ein bisschen komisch sind^^

Silesz
15-02-2009, 13:07
Nfz = kfz

NEIN:D
NFZ Mechaniker = LKW's und Vans
PKW Mechaniker= Normale Autos

Natürlich is NFZ viel Anstrengender weil du alles in größer und schwerer hast.

RAMON DEKKERS
15-02-2009, 16:20
Es ist auch gefährlich über die Straße zu gehen , machen tut man es trotzdem ohne vorher hier einen Fred reinzusetzten :D

MFG RAMON

Silesz
16-02-2009, 14:59
Es ist auch gefährlich über die Straße zu gehen , machen tut man es trotzdem ohne vorher hier einen Fred reinzusetzten :D

MFG RAMON

Ganz zu schweigen von Treppensteigen :D