Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied VT und Ip Chun Wooden dummy

Mordred
30-10-2008, 09:25
Hí,

hat einer der hier anwesenden VT´ler zufällig mal an einer der Holzpuppen aus der Yip Chun Richtung trainiert?
Ich habe mir die Maße angesehen und die Lochmaße zwischen Arm und Puppenkörper sind nur 0,5 cm.
Auf den Plänen von PHB ist meine ich 1 cm Platz. Macht das für euch einen Unterschied? Und falls ja, welchen?

Gruß!

Sebastian

FCVT
30-10-2008, 17:08
ist wichtig!

Mordred
30-10-2008, 17:13
Hi FC,

immerhin eine Antwort! Ich glaube dir, aber wie kommt es denn, das der Sohn von Yip Man nicht weiß, dass es besser ist ein größeres Loch für die Arme zu haben?

Gruß!

Sebastian

Mordred
30-10-2008, 17:20
Nochmal,

aber nicht nur wegen den Scherkräften? Antwort gerne auch per PN.

Gruß!

Sebastian

FCVT
30-10-2008, 17:25
Meinst du denn wirklich, dass er weil er der Sohn von YipMan war, es besser wissen muss?

Die Idee passt nicht. Ausserdem kommt es auch ein wenig auf den Ausübenden an. Weil meine Unterarme wie Popeye´s sind :D, hat PHB mir empfohlen, die Arme ein wenig mehr auseinander zu haben. ;)

Weil ich nicht ganz so eng arbeiten kann, habe ich andere Maße. ;)
Die Puppe ist immernoch ein Trainingsgerät, sollten wir ned vergessen. ;)

Mordred
30-10-2008, 18:56
Hi,

naja, ich dachte zumindest, dass yip chun die Maße der Puppe seines Vaters haargenau abgekupfert haben wird. Deshalb habe ich mich über die grundsätzlichen Unterschiede schon gewundert.

Die seitlichen Stopper sind bei der yip Chun puppe direkt neben dem Korpus angebracht, so dass so gut wie kein seitliches Spiel möglich ist. Arme und Beine haben alle nur 0,5 cm Spiel. Querlatten sind meine ich etwas kürzer. Der Rest sollte identisch mit der PHB Puppe sein (das sind die einzigen, mit denen ich bis jetzt trainiert habe!).

Das alle Längen und Winkel mit Körpermaßen zu tun haben, war/ist mir klar. Nur die Lochmaße wußte/weiß ich nicht genau. Da muß ich mutmaßen.

Nach dem was du geschrieben hast nehme ich an, dass Yip Chun schon in der Lage war die Puppe seines Vaters nach zu bauen. Die ist nun aber nur passend gewesen für Yip man. Weißt du zufällig wie groß der war? ;)

Aber jetzt schon mal vielen DanK FC.

Gruß!

Sebastian

Angry Shaolin Monk
30-10-2008, 19:35
Hi,

naja, ich dachte zumindest, dass yip chun die Maße der Puppe seines Vaters haargenau abgekupfert haben wird. Deshalb habe ich mich über die grundsätzlichen Unterschiede schon gewundert.

Die seitlichen Stopper sind bei der yip Chun puppe direkt neben dem Korpus angebracht, so dass so gut wie kein seitliches Spiel möglich ist. Arme und Beine haben alle nur 0,5 cm Spiel. Querlatten sind meine ich etwas kürzer. Der Rest sollte identisch mit der PHB Puppe sein (das sind die einzigen, mit denen ich bis jetzt trainiert habe!).

Das alle Längen und Winkel mit Körpermaßen zu tun haben, war/ist mir klar. Nur die Lochmaße wußte/weiß ich nicht genau. Da muß ich mutmaßen.

Nach dem was du geschrieben hast nehme ich an, dass Yip Chun schon in der Lage war die Puppe seines Vaters nach zu bauen. Die ist nun aber nur passend gewesen für Yip man. Weißt du zufällig wie groß der war? ;)

Aber jetzt schon mal vielen DanK FC.

Gruß!

Sebastian

mich würde interessieren was yip wah sagen würde....:D

Mordred
30-10-2008, 19:43
Und mich würde interessieren was der angry shaolin Monk dazu sagen würde. Hat der eine Meinung oder uraltes überliefertes Wissen welches er mit mir teilen mag. Oder ist das geheim?

Gruß!

Sebastian

Angry Shaolin Monk
30-10-2008, 19:50
Und mich würde interessieren was der angry shaolin Monk dazu sagen würde. Hat der eine Meinung oder uraltes überliefertes Wissen welches er mit mir teilen mag. Oder ist das geheim?

Gruß!

Sebastian

ich mag zynische menschen :D denke wenn du herausfindest wer yip wah ist und was für eine rolle er im ganzen yip man wing chun sumpf spielt dann hast du die antwort auf deine frage und warscheindlich noch mehr. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Iron Realm
30-10-2008, 20:07
ich mag zynische menschen :D denke wenn du herausfindest wer yip wah ist und was für eine rolle er im ganzen yip man wing chun sumpf spielt dann hast du die antwort auf deine frage und warscheindlich noch mehr. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Ola. Dann lass sie das mal rausfinden.:D

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
30-10-2008, 20:21
Ola. Dann lass sie das mal rausfinden.:D

gruss johnny

eine spannende geschichte!

FCVT
30-10-2008, 21:03
eher uninteressant. ;)

Macht mein Ving Tsun weder besser, noch schlechter. ;)

Sun Wu-Kung
30-10-2008, 21:08
Ganz ehrlich...?
Da gibt es nicht herauszufinden. Jedenfalls nicht im Netz sondern nur über die beteiligten Personen - und die sind wohl nicht gerade hier anwesend.
Die einzigen Aussagen zu Yip Wah findet man hier im Forum.
Und das sind Aussagen von Angry Shaolin Monk und Iron Realm vom Juni 2008...:rolleyes:
Und die haben ihre Geschichte sicher von Lo Man Kam - denn woher sollten sie sie sonst haben...?
Dem kann man jetzt glauben oder nicht - aber auch das ändert nichts an dem Niveau der ing/un Szene...

Gruß

Christoph

.

Mordred
30-10-2008, 22:13
Hi Sun Wu-Kung,

kannst du mir etwas zu meiner Fragestellung sagen? Gerade die Meinung aus WSL Sicht interessiert mich ja. Das ist doch deine Richtung, oder irr ich da?

Gruß!

Sebastian

Roeschti
31-10-2008, 08:53
... aber auch das ändert nichts an dem Niveau der ing/un Szene...

Du gibst also zu, dass wir Niveau haben. :cooolll:

Angry Shaolin Monk
31-10-2008, 17:42
Ganz ehrlich...?
Da gibt es nicht herauszufinden. Jedenfalls nicht im Netz sondern nur über die beteiligten Personen - und die sind wohl nicht gerade hier anwesend.
Die einzigen Aussagen zu Yip Wah findet man hier im Forum.
Und das sind Aussagen von Angry Shaolin Monk und Iron Realm vom Juni 2008...:rolleyes:
Und die haben ihre Geschichte sicher von Lo Man Kam - denn woher sollten sie sie sonst haben...?
Dem kann man jetzt glauben oder nicht - aber auch das ändert nichts an dem Niveau der ing/un Szene...

Gruß

Christoph

.

es ändert nichts am niveau aber sagt einiges über die szene aus.....das wollte ich eigentlich andeuten.

Angry Shaolin Monk
31-10-2008, 17:45
eher uninteressant. ;)

Macht mein Ving Tsun weder besser, noch schlechter. ;)

nein das sicher nicht, aber alte leichen aus dem keller holen und bestimmte leute damit konfrontieren ist immer wieder spannend. :D

Sun Wu-Kung
31-10-2008, 21:36
es ändert nichts am niveau aber sagt einiges über die szene aus.....das wollte ich eigentlich andeuten.

Die Szene ist ein Plappermaul und das Niveau ist bei den meisten für den *****...

Christoph

.

Angry Shaolin Monk
01-11-2008, 11:53
Die Szene ist ein Plappermaul und das Niveau ist bei den meisten für den *****...

Christoph

.

tja wenn du meinst, aber eigentlich sagst du es selber "die meisten" also nicht alle! :D

Mordred
01-11-2008, 13:07
Hi,

ich finde dieser Thread ist doch das beste Beispiel, hier haben max. zwei Personen zu meiner Frage etwas beigetragen. Der Rest, besonders der der sich über das Niveau, oder irgendwelche Legenden, die nur zwei Personen kennen, die dann auch noch geheimnisvoll schweigen, unterhält sollte lieber selber etwas beitragen oder einen eigenen Thread eröffnen( Themenvorschlag: " Selbstreflexion: Tu ich eigentlich selber was ich von anderen erwarte? Untertitel: bin ich eigentlich wirklich besser als alle anderen?")

Danke an alle, die mir themenbezogen geantwortet haben!

Gruß!

Sebastian

Jackson1
01-11-2008, 13:46
Keiner hat Plan ... der Sohn von Yip hat kein Plan, der Leung hat ihn, ach was, der hat auch kein Plan, sondern der Wong, ach was der hat auch kein Plan, sondern der Lo, ach was, der auch nicht, der Yip hatte auch keinen Plan, sondern der andere Yip ... ach der auch nicht ... ich blick es nicht ... :D

Hier haben sehr viele den Plan wer den Plan hat oder eben nicht hat ... das ist alles so verplant ... hört denn der Müll nie auf ...

Killer Joghurt
01-11-2008, 14:06
warum kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben, dass jeder sein eigenes ding macht.
tut man doch im außer KKlichen Leben auch.
:rolleyes:

Sun Wu-Kung
01-11-2008, 15:18
Hi,

ich finde dieser Thread ist doch das beste Beispiel, hier haben max. zwei Personen zu meiner Frage etwas beigetragen. Der Rest, besonders der der sich über das Niveau, oder irgendwelche Legenden, die nur zwei Personen kennen, die dann auch noch geheimnisvoll schweigen, unterhält sollte lieber selber etwas beitragen oder einen eigenen Thread eröffnen( Themenvorschlag: " Selbstreflexion: Tu ich eigentlich selber was ich von anderen erwarte? Untertitel: bin ich eigentlich wirklich besser als alle anderen?")

Danke an alle, die mir themenbezogen geantwortet haben!

Gruß!

Sebastian

Bin ich dir irgend eine Antwort schuldig?
Gibt es hier irgendeine Verpflichtung, von der ich nichts mitbekommen habe?
Hat Ferdy dir nicht eine Antwort gegeben?
Hast du keinen Lehrer, den du fragen kannst?

Es geht um korrekte Winkel und um Fehlerkorrektur an der Puppe - das hat Ferdy schon durch die Blume beantwortet.

Die Idee passt nicht. Ausserdem kommt es auch ein wenig auf den Ausübenden an. Weil meine Unterarme wie Popeye´s sind :D, hat PHB mir empfohlen, die Arme ein wenig mehr auseinander zu haben. ;)

Weil ich nicht ganz so eng arbeiten kann, habe ich andere Maße. ;)
Die Puppe ist immer noch ein Trainingsgerät, sollten wir ned vergessen. ;)

Sun

.

Mordred
01-11-2008, 16:14
Hi,

nein Sun, du bist nichts schuldig. Ich gehe davon aus, das du mir, falls du etwas wichtiges beizutragen hättest, es auch getan hättest. Ist doch richtig oder?

Nur irgendwelche vagen Andeutungen über eine Legende, die nur im Lo Man Kam Stil existiert und im Netz nicht recherchierbar ist helfen überhaupt nicht.

Jedesmal wenn ich sehe, dass jemand im Thread geschrieben hat, denke ich Naivling, okay, da hat jemand auf meine Frage geantwortet. Tatsächlich lese ich aber nur irgendwelchen offtopic Kram. Witzig ist das dieser wichtige Offtopickram (nett ausgedrückt!) darum geht, dass das Niveau im Forum so niedrig/oder hoch ist. Siehst du die Komik?

Ferdy bin ich dankbar und das weiß er auch. Nur weil Ferdy eine Meinung hat, muß aber nicht der ganze Rest die selbe haben, deshalb hatte ich noch auf weitere themenbezogene Beiträge gehofft. Du kannst immer noch etwas schreiben:).

Korrekte Winkel und die Tatsache, das die HP mit Fehlerkorrektur zu tun hat ist nebenbei auch keine Antwort (obwohl er durch die Blume tatsächlich eine Anwort gegeben hat, nur in einem anderen Satzteil). Ich wollte auf Erfahrungen! mit yip chun HPs und die Lochmaße hinaus! Es sei denn du gehst davon aus, dass die Größe der Armlöcher im Verhältnis zu den Armen nur den Winkel groß genug für Ferdies Arme machen soll. Gibt es eigentlich Arme die einen halben Meter auseinander stehen;)?

Gruß!

Sebastian

Iron Realm
01-11-2008, 18:16
Hí,

hat einer der hier anwesenden VT´ler zufällig mal an einer der Holzpuppen aus der Yip Chun Richtung trainiert?

Ich habe mir die Maße angesehen und die Lochmaße zwischen Arm und Puppenkörper sind nur 0,5 cm.

Auf den Plänen von PHB ist meine ich 1 cm Platz.

Macht das für euch einen Unterschied? Und falls ja, welchen?

Gruß!

Sebastian

Hey Sebastian

Du fragst hier spezifisch nach VT Yip Chun vs PHB Puppenkonstruktion.

Meine Puppe ist ein Orginalabbild der Lo Man Kam Puppe in Taiwan und hat vermutlich wieder andere Masse.

Bei einer Puppe schaue ich auf die oberen 2Arme diese entpunkte der Arme müssten auf gleicher Höhe sein und nicht versetzt. Danach auf den Winkel der oberen 2 Arme (bitte keine 90grad und solche spässe)usw.

guss Johnny

FCVT
02-11-2008, 01:18
Hey Sebastian

Du fragst hier spezifisch nach VT Yip Chun vs PHB Puppenkonstruktion.

Meine Puppe ist ein Orginalabbild der Lo Man Kam Puppe in Taiwan und hat vermutlich wieder andere Masse.

Bei einer Puppe schaue ich auf die oberen 2Arme diese entpunkte der Arme müssten auf gleicher Höhe sein und nicht versetzt. Danach auf den Winkel der oberen 2 Arme (bitte keine 90grad und solche spässe)usw.

guss Johnny

Und das war es schon? Und eine Maße für alle? Was ist mit denen, die nicht so eng können und extrem breit gebaut sind? Die sollen sich dann scheisse antrainieren? Oder wie???

Sun Wu-Kung
02-11-2008, 08:19
Mit den Trainingsgeräten verhält es sich wie mit den Waffen. Idealerweise sind diese an den Übenden angepasst.

LINK 1 (http://shop.strato.de/epages/244983.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244983/Products/751844-2799381/SubProducts/751844-2799381-0001)

LINK 2 (http://shop.strato.de/epages/244983.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244983/Products/751844-2799387)

1 x 270cm und 1 x 290cm

Und hier eine größere Auswahl:

LINK 3 (http://www.wcarchive.com/html/wing-chun-longpoles.htm)

8 feet, das sind ca. 244cm...:ups:

Ich selbst habe für meine Schule beide Varianten bei Kuen-sports gekauft. Gibt nämlich Leute die einfach schwächer sind, z.B. einige Frauen. Die sollen aber auch ordentlich trainieren können...

Sun

PS: Gleiches gilt natürlich auch für die Messer

.

Mordred
02-11-2008, 09:44
Hi,

nur zum Beispiel, das Arbeiten an einer Puppe mit geringen Lochmaßen (Bitte keine Diskussionen über Randy Williams):

World of Martial Arts - Watching "Wooden Dummy Masterclass 1" (http://www.woma.tv/movies/1SP/wooden-dummy-masterclass-1.html)

Hier ein Beispiel mit relativ großen Lochmaßen:

YouTube - Wong Shun Leung (Spain) 3º Muñeco de madera de wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=GQv7rQicnYA)

Ich finde das Arbeiten an der Puppe unterscheidet sich schon sehr. Ich habe auch den Eindruck, das im zweiten Link auch mit dem Raum gearbeitet wird, der entsteht, wenn ein Arm zur Seite geschlagen wurde. Das ist im ersten Link nur sehr bedingt möglich.

Gruß!

Sebastian

Iron Realm
02-11-2008, 09:59
Und das war es schon? Und eine Maße für alle? Was ist mit denen, die nicht so eng können und extrem breit gebaut sind? Die sollen sich dann scheisse antrainieren? Oder wie???

Also ich weiss nicht was du hast Ferdi.

Ich habe auch Leute die 130 kg haben und extrem Breit sind.

aber klar, wenn du selber eine Baust mach die Arme etwas breiter, dann ist es sicher angenehmer wenn man sich nicht so dehnen kann. es ist ja dann nur für diese Person.

aber ich kann nicht für jeden schüler eine eigene Puppe bauen um ihn dran zu unterrichten.

Also eine einheitsgrösse für alle und bis jetzt habe ich keine Proleme gehabt mit meiner Puppe, wegen der breite das scheisse antrainiert wird.

Ich kram mal meine Pläne raus und versuche sie auf meine Hompage zu bannen.

alle meine schüler haben die Puppe nach diesen Massen gebaut.

gebe euch dann bescheid.

@Fc ich verstehe dich schon;)

gruss johnny

kouta
02-11-2008, 10:02
thallo th, lass es mich so ausdrücken, wenn du bäume in der nähe hast und äste die runterreichen dann hast du auch was zu trainieren.
vergiss di mm,cm,dm bringt nix.
die breakdanceszene auf wt/wc niveau stell ich mir auch lustig vor^^ muss ich mein füsslein 5mm nach links oder nach rechts setzten oder mein fingerabstand muss genau 2,4mm betragen ui.
ps: du kannst aber auch deinen godfather fragen ob du dir ne puppe machen darfst^^ weil du die todest. noch net beherrscht

Mordred
02-11-2008, 23:24
Hi kouta,

ich wollte dir wirklich antworten, aber die tiefe deiner Einsicht macht mich absolut sprachlos.

Gruß!

Sebastian

akuma de shamo
02-11-2008, 23:45
wing tsun ist das besste überhaupt

FCVT
03-11-2008, 08:26
thallo th, lass es mich so ausdrücken, wenn du bäume in der nähe hast und äste die runterreichen dann hast du auch was zu trainieren.
vergiss di mm,cm,dm bringt nix.
die breakdanceszene auf wt/wc niveau stell ich mir auch lustig vor^^ muss ich mein füsslein 5mm nach links oder nach rechts setzten oder mein fingerabstand muss genau 2,4mm betragen ui.
ps: du kannst aber auch deinen godfather fragen ob du dir ne puppe machen darfst^^ weil du die todest. noch net beherrscht

Du hast da dir einen haufen Müll zurecht geschrieben. Das hat an sich mit den millimetern nicht zu tun. Nur wenn du bestimmte Bewegungen ausführst, soll es ja einen Trainingseffekt geben. Zum Beispiel der Popai. Wenn du den aber nicht hinkriegst, weil du zu dicke unterarme hast, dann kriegst du es nicht hin. Folglich kein oder schlechter Trainingseffekt. Also müssen die Arme etwas auseinander.

Was hast du davon, wenn du an das Bein der Puppe herankommen musst und am Stamm dann Popai machen musst und du kannst das nicht, weil das Bein zu weit vorsteht? Was dann?

Baum? Äste? Such dir endlich mal einen Lehrer der denken kann und fang an richtig zu trainieren. Ist ja pervers schlecht, was du von dir gibst...

@Akuma de Shamo

Aus welcher Höhle haben die dich denn rausgelassen? :D (Scherz)

Das ist doch völlig am Thema vorbei...

Vamacara
03-11-2008, 10:15
Hi FCVT,

wie siehts denn aus, wenn der Gegner auf der Straße nicht den eigenen Maßen entsprechend ist? Der Dummy stellt doch einen Traininspartner dar, nun kann ich einerseits verstehen, wenn Du sagst, dass Du ein entsprechend Deiner Anatomie angepasstes Trainingsgerät brauchst, andererseits... Dein Gegner ist Dir doch auch nicht angepasst....

Viele Grüße
V.

PH_B
03-11-2008, 10:27
Der Dummy stellt doch einen Traininspartner dar

Absolut falsch... gerade durch diese Ansicht ist im wing tsun ein haufen Müll unters Volk gestreut worden.

Vamacara
03-11-2008, 10:34
Absolut falsch... gerade durch diese Ansicht ist im wing tsun ein haufen Müll unters Volk gestreut worden.

Hmm, okay.

Was ist es denn dann? Mir würde ein Link reichen, wo ich es nachlesen kann.

Jibril
03-11-2008, 10:47
Hier ein Text von David Peterson & John Smith zum Wooden Dummy:

D.Peterson

At the Cham kiu/chi sau stage of learning, the muk yan jong (“wooden dummy”) form is usually commenced. The jong provides the WSL ving tsun student with someone to practice with when there isn’t a “live” training partner available, or when something more dangerous needs to be drilled with full power and intensity. More importantly, it also provides one with a training partner who will never become bored with endless repetitions of one or more movements. The jong allows for techniques from all three “empty-hand” forms to be trained, as well as many variations of the basic kicking technique. Correct distancing, timing, application of force, striking and trapping techniques can all be drilled with this training apparatus.

John Smith

Muk Yan Jong, or wooden dummy form, is taught in a unique way in the Wong Shun Leung method of Ving Tsun Gung Fu.

After Cham Kiu, the first sixty (60) movements of the Jong are taught, as they represent the most often used concepts in a real fight. Next is taught the Biu Ji form and after this is understood, drilled in and the student is deemed to be highly proficient in Chi Sau and has a well developed understanding of Ving Tsun theories and concepts, then the rest of the movements of the Jong are taught, as these movements mostly represent the concepts behind the Biu Ji form.

The 'Jong' is thought of as a bunch of recovery movements, when one is taught, if an error is made, then it shows how to recover in the most direct, simple and efficient manner.

The 'Jong' brings together all the concepts that have been developed in the three (3) empty hand forms and refines then even further.

Es gibt bestimmt noch einige mehr Informationsquellen, musste einfach nachforschen. Wer suchet der findet...

FCVT
03-11-2008, 10:48
Ein Trainingsgerät. Wer die Puppe als Partner oder als Menschersatz sieht, ist völlig am Thema vorbei...

@Vamacara
Die Puppe macht die Arme auch nicht zur Seite, wenn du einen Saftigen Pak Sao machst. ;)
Mach das mal bei einem Menschen... Dann weisst du was ich meine. ;)

PS: klar kann man nicht für jeden einzelnen eine eigene Puppe machen. Ich bin einer der wenigen "behinderten"... :D

Vamacara
03-11-2008, 10:59
@Vamacara
Die Puppe macht die Arme auch nicht zur Seite, wenn du einen Saftigen Pak Sao machst. ;)
Mach das mal bei einem Menschen... Dann weisst du was ich meine. ;)

Ja, das ist mir schon klar :rolleyes::D

Und deshalb frag ich ja, ich will ja nicht dumm sterben ;)

Mordred
03-11-2008, 14:39
Hi FC,

das ist es ja aber gerade, die PHB Puppen machen den Arm schon ein wenig zur Seite wenn du gegeschlägst + die Puppe selber hat auf den Crossbalken auch ein wenig Spiel. Die Yip chun Puppen machen das nicht (oder nur bedeutend weniger, WT ebenfalls, meine ich). Deshalb auch meine Frage.

Gruß!

Sebastian

FCVT
04-11-2008, 15:44
Über die anderen Puppen kann ich noch weniger sagen. ;)

Grüsse...

@Vamacara

Hast du denn jetzt noch eine Frage die du präzisieren kannst?

Vamacara
04-11-2008, 15:54
@Vamacara

Hast du denn jetzt noch eine Frage die du präzisieren kannst?

ICh dachte, meine Frage war deutlich... Also:

Bisher nahm ich an, die Puppe wäre eine Trainingsobjekt, an dem man ähnlich wie am Makiwara seine GLiedmaßen abhärten kann und bestimmte Stellungen - Bewegungsschritte - trainiert. Die Arme der Puppe sind dort, wo man sich Arme und Beine des Partners denkt, so übt man z.b. die Körperhaltung, Distanz und Bewegung an einem "idealen Partner".

Nun wurde ja gesagt, die Puppe wäre keine solche Simulation und die Vorstellung, dass sie eine solche Simulation wäre, hätten zu Fehlern geführt.

Was ist nun die Puppe sonst und welche Fehler haben sich eingeschlichen?

FCVT
04-11-2008, 20:44
ICh dachte, meine Frage war deutlich... Also:

Bisher nahm ich an, die Puppe wäre eine Trainingsobjekt, an dem man ähnlich wie am Makiwara seine GLiedmaßen abhärten kann und bestimmte Stellungen - Bewegungsschritte - trainiert. Die Arme der Puppe sind dort, wo man sich Arme und Beine des Partners denkt, so übt man z.b. die Körperhaltung, Distanz und Bewegung an einem "idealen Partner".

Nun wurde ja gesagt, die Puppe wäre keine solche Simulation und die Vorstellung, dass sie eine solche Simulation wäre, hätten zu Fehlern geführt.

Was ist nun die Puppe sonst und welche Fehler haben sich eingeschlichen?

Ich beantworte dir deine Fragen mit Gegenfragen, sofern du es erlaubst. (Davon geh ich jetzt aus...)

Wenn die Puppe ein Ersatz für Trainingspartner sein könnte, warum

- hat sie nur ein Bein?
- hat sie 2 so kurze Ärmchen?
- warum sind alle diese Ärmchen so dünn?
- und so nah?
- und was soll das in der Mitte? Ein pillerman?
- wie würde eine weibliche Puppe aussehen? ohne *****, mit Loch?
- warum hat die Puppe kein Kopf?
- warum schlägt man zu keiner Zeit die Puppe mit der Faust? ausser im 2. Satz auf den "Bauch"? :D
- warum gibt die Puppe immer nach
- warum nutzt man die Puppe zum Abhärten? Da gibt es doch viel bessere Möglichkeiten und vorallem die tun nicht mal weh...
- Wenn man die Bewegungsschritte trainiert, ist es nicht besser mit einem sich bewegenden Partner zu trainieren?
- Distanz? Ist es nicht besser, Distanzen am sich Bewegenden Partner zu üben? Denn der Gegner bewegt sich doch auch oder doch nicht?
- Timing: die gleiche Frage... ;)

So, das sind viiiiiiiiiiiele Fragen. :D

Die Puppe ist überhaupt nicht der Ideale Partner. Genauso wie der Sandsack nicht und auch der Wandsack nicht... Und auch der menschliche Gegner nicht...

Sun Tsu
04-11-2008, 20:47
Ich beantworte dir deine Fragen mit Gegenfragen, sofern du es erlaubst. (Davon geh ich jetzt aus...)

Wenn die Puppe ein Ersatz für Trainingspartner sein könnte, warum

- hat sie nur ein Bein?
- hat sie 2 so kurze Ärmchen?
- warum sind alle diese Ärmchen so dünn?
- und so nah?
- und was soll das in der Mitte? Ein pillerman?
- wie würde eine weibliche Puppe aussehen? ohne *****, mit Loch?
- warum hat die Puppe kein Kopf?
- warum schlägt man zu keiner Zeit die Puppe mit der Faust? ausser im 2. Satz auf den "Bauch"? :D
- warum gibt die Puppe immer nach
- warum nutzt man die Puppe zum Abhärten? Da gibt es doch viel bessere Möglichkeiten und vorallem die tun nicht mal weh...
- Wenn man die Bewegungsschritte trainiert, ist es nicht besser mit einem sich bewegenden Partner zu trainieren?
- Distanz? Ist es nicht besser, Distanzen am sich Bewegenden Partner zu üben? Denn der Gegner bewegt sich doch auch oder doch nicht?
- Timing: die gleiche Frage... ;)

So, das sind viiiiiiiiiiiele Fragen. :D

Die Puppe ist überhaupt nicht der Ideale Partner. Genauso wie der Sandsack nicht und auch der Wandsack nicht... Und auch der menschliche Gegner nicht...

Willst du uns die Fragen nicht beantworten?;):)

Vamacara
04-11-2008, 21:02
Ok, lassen wir das ;)

Aber es freut mich, dass FCVT gemerkt hat, dass die Puppe männlich ist und kein Loch hat... ich hätte da gar nicht nach gesucht, aber Not macht wohl erfinderisch :D

FCVT
04-11-2008, 21:40
@Vamacara

Du hälst dich an einem Scherz auf. Aber meine Fragen sind die Antworten auf deine Fragen. Da brauchen wir nichts zu lassen. Du hast die Antworten schon gekriegt. ;)

wfn.j
04-11-2008, 21:48
Da es eher rhetorische Fragen sind, beantworten die eigentlich alles. Auch wenn ich bei vielem nicht so ganz zustimmen kann. Am Anfang ist es z.B. eine ganz gute Idee, sein Distanzgefühl erstmal an etwas Unbeweglichem zu schulen.

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
04-11-2008, 21:51

Ist immer Ansichtssache...:)

Vamacara
04-11-2008, 21:53
@Vamacara

Du hälst dich an einem Scherz auf. Aber meine Fragen sind die Antworten auf deine Fragen. Da brauchen wir nichts zu lassen. Du hast die Antworten schon gekriegt. ;)

Naja, eigentlich hatte ich keine Antwort bekommen, aber ich habe zumindest gesehen, dass ich sie auch nicht kriegen werde, weshalb ich mich jetzt auch mit einem abschließenden Scherz geäußert habe ;)

Killer Joghurt
04-11-2008, 22:01
Naja, eigentlich hatte ich keine Antwort bekommen, aber ich habe zumindest gesehen, dass ich sie auch nicht kriegen werde, weshalb ich mich jetzt auch mit einem abschließenden Scherz geäußert habe ;)

zumal ich es irgendwie auch doof finde jemanden auf etwas heiß zu machen und dann mit so ner antwort befriedigen zu wollen, vor allem wenn man nicht drin in der sache ist oder überhaupt nicht weiß wovon der andere redet.

FCVT
04-11-2008, 22:20
@Killer Joghurt

Woher willst du wissen, wie weit ich bin??? Du täuschst dich gerade stark. ;)

@Vamacara
Wenn du so derbe Faul bist, ist das nicht mein Problem. Ein kleines bissken nachdenken hat noch niemandem geschadet und niemand ist durch denken gestorben. ;)

@Wolfgang

Du hast absolut recht. Das ist nicht nur mit Distanz so, sondern auch mit Timing. ;) Nur gibt es dafür nicht was besseres?

PS: Die letzte Frage soll nicht bedeuten, dass die Puppe nicht genau das "mit-"ausbildet... ;) :D

Du hast mich aber verstanden. Schön, dass sich wenigstens einer Gedanken macht.

Killer Joghurt
04-11-2008, 22:23
@Killer Joghurt

Woher willst du wissen, wie weit ich bin??? Du täuschst dich gerade stark. ;)

nene hast mich falsch verstanden. meinte vamcara, der ja halt wenig oder überhaupt nicht drin in der materie ist.
und dabei wollt er doch mit phb vt anfangen:p

Vamacara
04-11-2008, 22:27
@Vamacara
Wenn du so derbe Faul bist, ist das nicht mein Problem. Ein kleines bissken nachdenken hat noch niemandem geschadet und niemand ist durch denken gestorben. ;)

Hmm.

Na manchmal habe ich den Eindruck, manch einer würde durch verständliche Kommunikation sterben.

Dafür sind dann wenigstens die anderen Schuld.

:D

Vamacara
04-11-2008, 22:29
nene hast mich falsch verstanden. meinte vamcara, der ja halt wenig oder überhaupt nicht drin in der materie ist.
und dabei wollt er doch mit phb vt anfangen:p

Macht ja nix.

Das ist halt wie mit meiner kleinen Nichte. Die gibt ihren Bonbon auch nicht her und fühlt sich dann toll dabei, dass sie etwas hat, was sie keinem gibt :D

Ich werde es so halten, wie ich es im Bujinkan gelernt habe:

Meinen Lehrer fragen

Da ja nächste Woche Probetraining ist und ich nicht so die Eile hab, darf Ferdi'S Ego den Bonbon behalten. ;)

FCVT
04-11-2008, 22:36
Blödsinn,

Wolfgang hat es auch verstanden. Wenn du dir keine Mühe machst, wozu das ganze?

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die überhaupt keine Egoprobleme haben.

Aber ich sehe an deinem Verhalten, dass du alles auf einem Silbertablett serviert haben willst. Wenn du meinst, dass es dir dein Lehrer erklären kann, warum fragst du das dann hier???

Schon alleine die Tatsache, dass du denkst, dass die Puppe einen Trainingspartner ersetzt ist schon dämlich gewesen. Und jetzt benimmst du dich, als hätte ich dir deinen Lolli weggenommen...

Sorry, aber, wer sich hier nicht mal ein wenig die Mühe macht, disqualifiziert sich als, Diskussionspartner...

Vamacara
04-11-2008, 22:40
Wolfgang hat es auch verstanden. Wenn du dir keine Mühe machst, wozu das ganze?

Entspann Dich :) Ich hab ja gesagt, dass ich Schuld bin ;)

Schon alleine die Tatsache, dass du denkst, dass die Puppe einen Trainingspartner ersetzt ist schon dämlich gewesen.

Von Ersetzen war gar keine Rede.

Dämlich war eigentlich nur davon auszugehen, dass Du bereit bist, was von Deinem goldenen Löffel abzugeben ... Geheimniskrämerei und andere als doof hinstellen war doch eigentlich bisher K*K-Stil.

Aber wie gesagt, Du hast Deine rhetorischen Fragen, Deine Überlegenheit und bist glücklich. Ich habe die Schuld, nicht denkend zu existieren und lebe in dieser Einfalt aber doch recht zufrieden.

:)

FCVT
05-11-2008, 06:10
Tja, wenn du so voller Vorurteile bist, dann denke du mal, dass ich mich in meiner Überlegenheit suhle... :( Perlen vor die Säue...

Mordred
05-11-2008, 06:43
FC,

er ist bei weitem nicht der einzige Leser......

Sebastian

*Eric*
05-11-2008, 07:06
--

17x17
05-11-2008, 07:53
Hí,

Auf den Plänen von PHB ist meine ich 1 cm Platz. Macht das für euch einen Unterschied? Und falls ja, welchen?

Gruß!

Sebastian

In meinen Augen ist der Unterschied in den Winkeln sehr leicht erklärt:
Keiner kannte die genauen Winkel - es war eine Sache der Erfahrung.

Ich habe meine Puppe Größtenteils nach den Plänen gebeut, die auf der Seite von PHB zu finden war und ich kenne Keinen !!!! einzigen Winkel auswendig.
Und das obwohl ich sie mit meinen eigenen Händen gebaut habe.
Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass ich die gleiche Puppe noch einmal bauen könnte?

Und dann sieh Dir z.B. mal originale Puppen an, das Bein ist bei den meisten ein Stamm der in etwa die richtigen Maße hat - das ist alles.

Die Winkel sind wohl eher Erfahrungswerte.
FC's Antwort passt daher vermutlich am besten - wenn man genug Erffahrung hat, wird man die Puppe seinen eigenen Erfordernissen anpassen - nicht umgekehrt.

FCVT
05-11-2008, 08:18
Kurze Anmerkung:

Das Bein ist eher zu vernachlässigen, wenn es um details geht... Soll heissen, wenn es jetzt nicht cm genau ist, isses ned schlimm.

Anders könnte es bei der HP werden. ;)

17x17
05-11-2008, 09:27
Kurze Anmerkung:

Das Bein ist eher zu vernachlässigen, wenn es um details geht... Soll heissen, wenn es jetzt nicht cm genau ist, isses ned schlimm.

Anders könnte es bei der HP werden. ;)

Bei mir nicht - ich habe nciht so dicke Arme :D

isetta
05-11-2008, 10:02
.

Jibril
05-11-2008, 10:48
Die Holzpuppe ist kein Trainingspartner
Die Holzpuppe ist kein (imaginärer) Gegner
Die Holzpuppe lehrt keine Anwendungen
Die Holzpuppe ist kein Ersatz für einen Trainingspartner

Ein Vorteil der Puppe: Die „Holzpuppe“ beinhaltet zum Beispiel Korrekturbewegungen. Falls ein Fehler beim Sparring etc. begangen wurde, lehrt sie die Korrektur.

Gruß Eric

Sei dir dies bezüglich nicht so sicher, im WSL-VT ist das nichts ungewöhnliches:

Wong Shun Leung's Chum Kiu and Wooden Dummy Seminar (1996 Beijing). RARE Wing Chun DVD Video! (http://www.everythingwingchun.com/Wong-Shun-Leung-Chum-Kiu-DVD-with-Dummy-p/wsl04.htm)

Plus, extra Dummy bonus footage!

*
See Sifu Wong Demonstrate the First few sets of the Dummy Form (to Pho Phai).
*
and much much more, including all the applications of the sets Sifu Wong demonstrates, including Bong, the Straight Palm, the Neck Pull, the Guan Saos (large and small), the High and Low Double Palms, Mood Sao, and Pho Phai!

You see Sifu Wong do a few dummy sets, then explain the application of the hands he just used. This is a must see!

Application = Anwendung...

*Eric*
05-11-2008, 10:51
--

Vamacara
05-11-2008, 11:07
Okay *Eric*, danke für die kurze Erläuterung.

Vielleicht war das eher ein Missverständnis. Die Puppe ersetzt natürlich nicht einen Trainingspartner, hatte ich glaube ich auch noch einmal geschrieben.

Meine Frage ging schon in die Richtung, ob an der Puppe gewisse Armhaltungen und Positionen trainiert werden, eben die idealen Winkel usw usf . Deshalb sprach ich von "idealem Partner".

Die gleichen Winkel, die Du am menschlichen Partner einsetzt, trainierst Du eben auch an der Puppe - so war das gemeint.

Danke für die kurze und klare Antwort. :)

Straight
05-11-2008, 11:11
Dein Problem ist deine durch Video´s und Zitate eingeschränkte Sichtweise.
Wenn Video´s und Zitate deine einzigsten Lehrmeister sind, tust du mir leid.

Häuft sich in letzter Zeit, dass versucht wird Behauptungen durch Videos und Zitate zu "beweisen". Insbesondere erinnere ich mich dunkel an etwas mit "strike with the nearest weapon" ... was prompt als DER Anhaltspunkt gesehen wurde, dass Ellbogen Angriffe vermeintlich eine ähnlich große Rolle wie Fauststöße im Ving Tsun System inne haben. Aber auch die WSL Chum Kiu Aufnahme von einem Lehrgang musste bereits herhalten, wenn es darum ging Ellbogenstöße als Anwendung unters Volk zu bringen.

Ich bezweifle darüber hinaus ganz stark, dass WSL das Booklet zur oben DVD geschrieben hat.

Jibril
05-11-2008, 11:23
Dein Problem ist deine durch Video´s und Zitate eingeschränkte Sichtweise.
Wenn Video´s und Zitate deine einzigsten Lehrmeister sind, tust du mir leid.

Ich habe keine eingeschränkte Sichtweise, ganz im Gegenteil, die Videos helfen aber an der ein oder anderen Stelle bezüglich der Verständnis. Sie sind aber kein Trainings-Lehrersatz.

isetta
05-11-2008, 11:28
.

Jibril
05-11-2008, 11:30
Häuft sich in letzter Zeit, dass versucht wird Behauptungen durch Videos und Zitate zu "beweisen". Insbesondere erinnere ich mich dunkel an etwas mit "strike with the nearest weapon" ... was prompt als DER Anhaltspunkt gesehen wurde, dass Ellbogen Angriffe vermeintlich eine ähnlich große Rolle wie Fauststöße im Ving Tsun System inne haben. Aber auch die WSL Chum Kiu Aufnahme von einem Lehrgang musste bereits herhalten, wenn es darum ging Ellbogenstöße als Anwendung unters Volk zu bringen.

Ich bezweifle darüber hinaus ganz stark, dass WSL das Booklet zur oben DVD geschrieben hat.

Schön das du den Satz ""WSL ving tsun is concerned, the “golden rule”combat is to strike the nearest target with the closest available weapon" nicht verstanden hast.

Es ist kein Anhaltspunkt das Ellenbogenstöße die gleiche Rolle wie Fauststöße im Ving Tsun haben.

Er sagt nur aus, das man, falls man die Möglichkeit zum Schlagen nicht hat, durchaus auch andere Waffen einsetzen kann. Denn schliesslich will man ja am Ende den Kampf gewinnen. "to be the master of ving tsun, not its slave!"

Das Booklet sei mal so dahingestellt, die Aufnahme habe ich hier bei mir, und das was derjenige dort reinschreibt wird auch in diesen Aufnahmen behandelt mit einer englischen Übersetzung von einem Chinesen.

Jibril
05-11-2008, 11:34
eher lat: "applicare" -> zusammenfügen(!)

Was fügen den nun die HP-Formen zusammen? Im übrigen alle Formen die sich den Sinnen zuwenden! Als höchste, insbesondere die Messer-Formen?

.

Der Sinn für diese Art von Kampf.

isetta
05-11-2008, 12:20
.

Mordred
05-11-2008, 13:18
Hi,

naja, man kann in den korrekten Winkeln arbeiten und diese festigen, wenn man will. Man kann aber auch, Kenntnisse der Struktur vorrausgesetzt, die Puppe des öfteren mal im "Weg sein lassen". Dann......

Kein idealer Partner, aber vielleicht unter ganz bestimmten Umständen für ein ganz ganz kleines Zeitfenster ein idealer Gegner!

So, und das kommt ausschließlich von mir, nicht von Wong oder...

Gruß!

Sebastian

Mordred
05-11-2008, 13:22
Hi Isetta,

ich muß zugeben ich lese deine Posts gerne, aber kannst du dich eigentlich auch so ausdrücken das auch jedem klar ist, dass du eigentlich gar nichts sagst, außer man muß wissen was man tut und sonst ists doof?

Gruß!

Sebastian

FCVT
05-11-2008, 14:31
@Jibril

schön, dass auch du das verstanden hast, was damit gemeint ist. ;)

WSL ving tsun is concerned, the “golden rule”combat is to strike the nearest target with the closest available weapon

Ist nichts anderes wie das JKD Prinzip: "Longest Weapon to nearest Target" um einfach schnell zu beenden, kontakt aufzubauen/brechen um schnell zu beenden oder einfach um schnellst möglich aus der Angriffsbahn zu verschwinden, wenn man mal "Land" verloren hat.

:rolleyes:

kouta
05-11-2008, 19:18
hi fckw
WSL ving tsun is concerned, the “golden rule”combat is to strike the nearest target with the closest available weapon
:D:D mehr als nachblabbern is bei dir net drinn:rotfltota

FCVT
05-11-2008, 20:54
hi fckw
:D:D mehr als nachblabbern is bei dir net drinn:rotfltota

Du Held, du hast immernoch nicht verstanden, was ich meinte... Dumme Sprüche, mehr hast du bis jetzt nicht gemacht...

Sun Tsu
05-11-2008, 20:57
Immer gechilled bleiben...:)

Vamacara
05-11-2008, 20:58
Was ich immer wieder schade finde ist, dass virtuelle Sparrings nur durch den Mod beendet werden und nicht durch ein K.O.

Sun Tsu
05-11-2008, 20:59
Was ich immer wieder schade finde ist, dass virtuelle Sparrings nur durch den Mod beendet werden und nicht durch ein K.O.

Bei mir gibt es sowas nicht. Sparring wird woanders gemacht...:cool:

Michael Dreher
05-11-2008, 21:14
Bei mir gibt es sowas nicht. Sparring wird woanders gemacht...:cool:

stimmt , bei uns :p

Sun Tsu
05-11-2008, 21:16
stimmt , bei uns :p

Manche Witze konstruiert man, damit andere drauf rein fallen.;)

*Eric*
06-11-2008, 07:53
--

FCVT
06-11-2008, 15:29
Manche erzähle die bittere Wahrheit und vekaufen diese dann als konstruierten Witz :D

:megalach:

Michael Dreher
06-11-2008, 19:14
Manche Witze konstruiert man, damit andere drauf rein fallen.;)

du meinst sicher den wo man leuten erzählt hat Leung Ting hätte bei Yip Man KungFu gelernt - im rückblick find ich den auch echt lustig:D

@eric: hihihi ..... klasse konter

wino
06-11-2008, 20:16
Hi FC,

das ist es ja aber gerade, die PHB Puppen machen den Arm schon ein wenig zur Seite wenn du gegeschlägst + die Puppe selber hat auf den Crossbalken auch ein wenig Spiel. Die Yip chun Puppen machen das nicht (oder nur bedeutend weniger, WT ebenfalls, meine ich). Deshalb auch meine Frage.

Gruß!

Sebastian

Zu WT und andere...
Die trainieren um die "Arme" herum zu gehen. LT sagte wohl mal "the arms of a Wing Tsun Man must be like a Snake", und schlängelte bei dem Lehrgang um die Holzarme herum... deshalb hat die kein Spiel (dafür braucht man allerdings wirklich keinen Holzpflok mit Zapfen drin). Für die Ideen der WT Anwendungen gibt´s meiner Meinung nach eine viel Bessere Trainingspuppe als den Holz-Balken. Die hat angebaute Schlagpolster ein Silikongesicht und bewegliche Arme mit Gelenken, ist doch perfekt

Sun Tsu
06-11-2008, 20:23
Zu WT und andere...
Die trainieren um die "Arme" herum zu gehen. LT sagte wohl mal "the arms of a Wing Tsun Man must be like a Snake", und schlängelte bei dem Lehrgang um die Holzarme herum... deshalb hat die kein Spiel (dafür braucht man allerdings wirklich keinen Holzpflok mit Zapfen drin). Für die Ideen der WT Anwendungen gibt´s meiner Meinung nach eine viel Bessere Trainingspuppe als den Holz-Balken. Die hat angebaute Schlagpolster ein Silikongesicht und bewegliche Arme mit Gelenken, ist doch perfekt

LeungTing bezieht sich da auf eine Chisao-Übung, die man mit der Puppe machen kann. Nicht auf die grundsätzliche Art und Weise mit der Puppe zu arbeiten.

wino
06-11-2008, 20:37
Ok. Wie erklärst du mir dann etliche Vid´s auf Youtube bei denen sich die Ausführenden (PG´s?) um alle Widerstände herumschlängel? Un warum sonst kein Spiel oder aufhängungen auf ner Feder oder im Sand etc. pp.??

Sun Tsu
06-11-2008, 20:39
Ok. Wie erklärst du mir dann etliche Vid´s auf Youtube bei denen sich die Ausführenden (PG´s?) um alle Widerstände herumschlängel?

Sowas nennt man "bewegen"...;)

wino
06-11-2008, 20:41
Sowas nennt man "bewegen"...;)

Shit! Ich wusste ich hab was vergessen!

Straight
07-11-2008, 12:49
da sieht man die volle breitseite deines unwissens , du plapperst völlig unreflektiert nach , besser du hättest ihm die frage gestellt wie was wenn ich keinen partner hab mach ich eben statt chisao puppe?warum dann überhaupt partner oder warum überhaupt puppe kann man ja dann das eine gegen das andere tauschen , mannmannmann so ein kappes sorry aber du bist so was von betriebs:cool:

Man braucht die Puppe oder die Messer ja eigentlich nicht, weil viele Elemente von Sifu Kernspecht in die Schülerprogramme bzw. ins Blitzdefense eingeflochen worden sind! Die unterstrichenen Wörter habe ich übrigens von Goethe und Thomas Mann entlehnt und in meinen Beitrag einfließen lassen.

Mfg
straight

Sun Tsu
07-11-2008, 12:50
Man braucht die Puppe oder die Messer ja eigentlich nicht, weil viele Elemente von Sifu Kernspecht in die Schülerprogramme bzw. ins Blitzdefense eingeflochen worden sind! Die unterstrichenen Wörter habe ich übrigens von Goethe und Thomas Mann entlehnt und in meinen Beitrag einfließen lassen.

Mfg
straight

Das hat so niemand gesagt.

Vamacara
07-11-2008, 13:01
Aber die beste Ausrede war, als wir das Video zeigten, wo er sagt: "But you do not have to teach your Students, lets keep something for us hahahaha!" Da kamen auch Rechtfertigungen/Ausreden a la

Wie erklärst Du Dir, dass er dennoch selbst unterrichtet, obwohl er davon laut diesem Statement nichts hält?

Straight
07-11-2008, 13:02
Das hat so niemand gesagt.

Arbeitest du eigentlich schon an der HP?

Sun Tsu
07-11-2008, 14:11
Arbeitest du eigentlich schon an der HP?

Die Holzpuppe ist ein Trainingsgerät und sollte auch als solches jedem zur Verfügung stehen...

Straight
07-11-2008, 14:46
Die Holzpuppe ist ein Trainingsgerät und sollte auch als solches jedem zur Verfügung stehen...

finde ich auch :D

*Eric*
07-11-2008, 14:57
---

Sun Tsu
07-11-2008, 14:59
Mich würde mal interessieren.....
Kannst du die Puppenform? :rolleyes:

Etwas...;)

Straight
07-11-2008, 15:10
Etwas...;)

Also nein :D

isetta
07-11-2008, 16:43
.

Sun Tsu
08-11-2008, 10:20
Da ich von Mordred per PN gebeten wurde den Thread aufzumachen, da es sich doch um ein interessantes Thema handelt und es wirklich schade ist auf Grund von privaten Disputen den Thread zu schließen, habe ich mich entschlossen ihn wieder zu öffnen.

Also zurück zum Thema...:)

FCVT
08-11-2008, 12:37
Wie erklärst Du Dir, dass er dennoch selbst unterrichtet, obwohl er davon laut diesem Statement nichts hält?

Ist doch klar. Das waren Praktiker. Die sollten ja bestimmtes (un)wissen für sich behalten. ;)

Mordred
08-11-2008, 22:00
Hi,

Sun Tsu hat ja schon gesagt, dass ich darum gebeten habe den Thread offen zu halten. Dem ist er netter Weise nachgekommen. Da ich nun gewissermaßen die Verantwortung mit übernommen habe:

Bitte NUR noch Themenbezogen und in ordentlicher Ausdrucksweise!

Danke!

Sebastian

wino
12-11-2008, 20:43
Hí,

Gruß!

Sebastian

Dann machen wir doch da weiter wo alles aufgehört hat. So wie ich das verstanden habe ist der Abstand zwischen den Armlöchern gemeint?
Also der Abstand zwischen den "Arm"-löchern verändert sich automatisch mit dem Durchmesser vom Stamm, wenn der Winkel gleich bleibt. Bei gleichem Durchmesser und meinetwegen größeren Winkel verbreitert sich der Abstand, wie z.B. es wohl bei Ferdi der Fall ist(?)
Meine Meinung: Da es sich um ein Trainingsgerät handelt mit dem man sinnvoll trainieren will und man selber an seinem Körper nicht mehr viel ändern kann, sollte man das Gerät evtl an seine Bedürfnisse anpassen, vorausgesetzt man weiß was man wie trainieren will. Was nützt mir sonst son Teil wenn ich da nicht dran trainieren kann???
Gruß,
Wino

Mordred
13-11-2008, 05:02
Hi Wino,

ich meinte den Raum, den der Arm Platz hat sich in dem Loch zu bewegen, in dem er steckt (nichts schweinisches nun!). Bei einigen Puppen ist der Platz sehr gering(3mm) bei anderen wiederrum sehr groß (1cm). Dieser Unterschied in den Spielräumen zieht sich dann durch alle Maße der Puppe.

Wissen wollte ich, ob jemand der VT macht mit einer derartigen Puppe (3mm) etwas anfangen kann, ober ob sich dadurch etwas Entscheidendes verändert.

Klar ist die Puppe ein Trainigsgerät. Und du hast absoult Recht, dass man in so einem Fall die Puppe anpassen sollte. Bei den oben beschriebenen Löchern bin ich mir da aber nicht sicher.

Da ja nun die meisten Maße an der Puppe eine Relation zum Körper des Anwenders haben kann man sich ja fragen, ob das mit den oben angesprochenen Löchern auch der Fall ist. Da war ich mir aber unsicher.

Trotzdem ist mir die Varianten mit den 8 mm oder 1cm deutlich sympathischer.

Gruß!

Sebastian

wino
13-11-2008, 23:32
Hi Wino,

ich meinte den Raum, den der Arm Platz hat sich in dem Loch zu bewegen, in dem er steckt (nichts schweinisches nun!). Bei einigen Puppen ist der Platz sehr gering(3mm) bei anderen wiederrum sehr groß (1cm). Dieser Unterschied in den Spielräumen zieht sich dann durch alle Maße der Puppe.

Wissen wollte ich, ob jemand der VT macht mit einer derartigen Puppe (3mm) etwas anfangen kann, ober ob sich dadurch etwas Entscheidendes verändert.

Klar ist die Puppe ein Trainigsgerät. Und du hast absoult Recht, dass man in so einem Fall die Puppe anpassen sollte. Bei den oben beschriebenen Löchern bin ich mir da aber nicht sicher.

Da ja nun die meisten Maße an der Puppe eine Relation zum Körper des Anwenders haben kann man sich ja fragen, ob das mit den oben angesprochenen Löchern auch der Fall ist. Da war ich mir aber unsicher.

Trotzdem ist mir die Varianten mit den 8 mm oder 1cm deutlich sympathischer.

Gruß!

Sebastian

Ok, da hab ich dich wohl mistverstanden aber damit bin ich wohl nicht allein. Ich glaub nicht das Ferdi die Arme im Stamm dünner gehobelt hat, da sie sonst abbrechen würden bei solchen übermenschlichen Unterarmen!
Ok du brauchst einfach ein gewisse Maß an Spiel aber eben nicht zuviel. Also die Maße von PHB sind 9mm bei den oberen Armen. Denke zwischen 10-8mm sollten´s sein. Willst du eine selber bauen?
Gute Nacht,
Wino

Mordred
14-11-2008, 10:15
Hi Wino,

nee, aber ich habe mich halt umgesehen was für Puppen ich kaufen könnte. Da gibt es sehr gut gearbeitete Puppen aus sehr gutem Holz, aber eben mit den geringen Lochmaßen. Da habe ich halt drüber nachgedacht, ob diese wichtig sind oder auch nicht. Interessant war eben auch, dass diese gerade von Yip Chun kamen. Yip Ching benutzt im Gegensatz wieder Puppen die der von Phb sehr ähnlich sind. Das war etwas verwirrend.

Letztlich gehe ich davon aus, dass jeder der Lehrer genau weiß warum seine Puppe so oder so gearbeitet ist und es für IHN so auch Sinn macht( ich will darüber nicht urteilen!). Da ich es mehr mit der WSL Richtung halte und mit solchen Puppen bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, bin ich nun bei so einer hängen geblieben.

Habe mich für eine mit den 8-10 mm entschieden.

Danke Wino!

Gruß!

Sebastian

PS: Ich habe schon gemerkt, dass mich nicht jeder verstanden hat, interessant war die Diskussion aber trotzdem!