Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

17x17
30-10-2008, 09:53
Gibt es hier am Board einen Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, der mir sagen kann, ob es die Möglichkeit gibt bei einer Vermessung Geld einzusparen?

Ich habe auch noch ein paar andere Fragen:
a) Als wir unser Haus gekauft haben, gehörte schon eine Garage dazu, die auch mit Bauantrag und allem genehmigt war - auf den Plänen des Katatseramtes ist sie jedoch nicht verzeichnet.

Ich gehe daher davon aus, dass die Garage nicht vermessen wurde (schlecht für mich, ich weiß), wie kann das sein? Man muss doch bei der Baufertigstellungsanzeige angeben, dass man einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur beuaftragt hat. Prüft das niemand nach?

b) Ich habe nun noch eine andere Genehmigungspflichtige Änderung vorgenommen, die nun vermessen wurde - könnte ich mir da auch das Vermessen sparen und einfach abwarten, ob es irgendwann mal jemand merkt? Ist das dann eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.

In erster Linie bin ich übrigens daran interessiert das Ganze so kostengünstig wie möglich zu vermessen - das Andere ist eher Interesse.

Kleiner
30-10-2008, 10:20
Bin jetzt kein ÖbVI, aber beim Katasteramt angestellt.

Leider hast du keine großen Einsparmöglichkeiten. Einzig das du alles zusammen einmessen lässt. Spart ein paar Anfahrtskosten und die Gebühr für Unterlagen ist nur einmal fällig.

Normalerweise bekommen wir über den Bau, vom Bauamt, eine Info, damit wir dann den Eigentümer Anschreiben können, das er die Vermessung beantragt.
Sollte dieses nach mehreren Hinweisen nicht passieren, gibts irgendwann eine Zwangseinmessung.

Wie alt ist denn die Garage? Oft ist es auch so, das vom Antrag zur Einmessung bis zum Auftauchen eines Vermessers auch mal 1-2 Jahre vergehen können.
Die Einmessungspflicht betrifft nur Gebäude die nach dem 31.07.1972 Gebaut wurden!

Da ich aber leider nach meiner Ausbildung nur noch die IT betreue, kann ich nix genaueres sagen. Aber vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

MfG
kleiner

17x17
30-10-2008, 11:11
Wie alt ist denn die Garage? Oft ist es auch so, das vom Antrag zur Einmessung bis zum Auftauchen eines Vermessers auch mal 1-2 Jahre vergehen können.
Die Einmessungspflicht betrifft nur Gebäude die nach dem 31.07.1972 Gebaut wurden!

Vielen Dank ersteinmal. :)
Die Garage ist 2003 erbaut worden, somit denke ich mal, dass das irgendwie in Vergessenheit geraten ist.

Wie kann man eigentlich die Kosten ansetzen? Wenn ich nun eine Garage und eine Fluchttreppe (ein Podest, steht ca. 120 cm vom Haus ab und ist mit Treppe dann 3m breit) vermessen lassen muss - berechnet sich das nach Zeit/Grundstückswert (hab ich mal gehört)/Fläche, oder etwas anderem?

Ich habe nämlich gesehen, dass man Geld einsparen kann, wenn man den Auftrag versteigert - für die Versteigerung müsste ich aber erst einmal so etwas wie einen Richtwert angeben - wie kann man den ermitteln?

Kouhei
30-10-2008, 16:44
immer wieder faszinierend wie man am kkb auf grundsätzlich alles eine antwort bekommen kann:D

Topfpflanze
07-11-2008, 08:55
Ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen kann. Ich bin kein Vermesser des öff. Dienst und seit ca. 9 monaten nicht mehr in D tätig, aber so viel Unterschied zwischen D und CH sollte da eigentlich net sein.

Zur Kostenberechnung:
Bei uns wird das nach dem Zeitaufwand berechnet. Da gibts auch keine extra Anfahrtspauschale und so.
Da ich das Objekt nicht kenne sind das jetzt nur mal Schätzwerte.
Aufmessen ca. 1-2 Stunden je nach Anfahrtsweg. Das Zeichnen dagegen sollte in ca. 0.5-1 Stunde erledigt sein. Rechne mal zur Sicherheit mit 4 Arbeitsstunden.

Zum Versteigern kann ich dir leider nichts sagen, da wir die Aufträge direkt von der Gemeinde bekommen.

Zur Garage selbst:
Gut möglich das die vergessen worden ist, wenn sie gebaut wurde wenn das Haus schon fertig war. Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen und nichts tun, doch weiss ich über die möglichen Konsequenzen und Mehrkosten nichts, die auf dich zukommen können.

17x17
07-11-2008, 17:04
Ich werde meine Erfahrungen mal posten :)

Danke erstmal