PDA

Vollständige Version anzeigen : Fremdsprache 2

jkdberlin
20-05-2003, 10:46
Bezugnehmend auf http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8479 würde ich gerne wissen, welche Fremdsprachen hier denn so relativ fliessend gesprochen werden. Ich persönlich kann nur Deutsch und Englisch, sowie eine Menge böser Sachen in Türkisch. Aber in welcher Sprache könnten hier Postings verfasst werden?

Grüsse

jkdberlin
20-05-2003, 10:49
Es geht mir dabei nicht darum, welche Sprache ihr beherrscht, sondern in welcher Sprache man hier im Board was posten kann bzw. es gelesen wird.

Grüsse

Bokuto
20-05-2003, 11:04
Holländisch und Skandinavisch (Isländisch mal ausgenommen) könnte man noch halbwegs entziffern, wenn man die Worte vor sich hin nuschelt (Urlaubserfahrung). Damit kennt man zwar nicht die korrekte Aussprache, aber grob den Inhalt.

Gruß
Dirk

Oxford
20-05-2003, 11:15
Wenig Probleme würden mir bereiten: Englisch, Französich, Spanisch und sonstiges: Italienisch

Dänisch, Schwedisch und Norwegisch könnte ich noch knapp entziffern und beim Japanisch ist oft noch der Browser mit dem Darstellen der Zeichen überfordert (und nicht immer nur ich ;))

Gruss Oxford

Tengu
20-05-2003, 13:07
Englisch, Russisch, polnisch....sächsich ;). Wobei mein russisch und polnisch extrem eingerostet ist. Allerdings kann ich hervorragend preusisch in sächsisch übersetzten. :D

Gruß

Tengu

Rene
20-05-2003, 13:12
Englisch, Russisch, polnisch....sächsich kann ich alles auf einmal hören. :p

Tengu
20-05-2003, 13:20
Und wetten...es kommt Dir spanisch vor... ;)

Gruß

Tengu

Rene
20-05-2003, 13:44
Si Señor. *g*

Tengu
20-05-2003, 13:55
"Madre de Dios" - Vielleicht kann man Dir helfen :D

Rene
20-05-2003, 13:59
Ich erwäge ernsthaft einen Englischkurs. *g*

Sir Lothar
20-05-2003, 14:16
Chinesisch wär doch auch ganz lustig. Auch wenn ich nur alle 100 Zeichen mal was verstehen würde. :D

Franz
20-05-2003, 14:40
Englisch, Französisch, Spanisch, evtl einfaches Italienisch

Tengu
20-05-2003, 14:43
Potschemu nje?!

Ein praxisnaher Kurs hilft viel. Mir hilft dabei immer ein Fachkurs, der in englisch gehalten wird sehr viel mehr als ein reiner Sprachkurs.

Gruß

Tengu

Rene
20-05-2003, 14:58
Also ich noch täglich bei meinem Lehrer war, hatte ich kaum problem beim verstehen und verständlich machen, unterrichtete er meisstenteils in englisch. Aber davon kann ich es natürlich nicht lesen oder schreiben. ;)

Tengu
20-05-2003, 15:21
Da ich mit der Grammatik mein Kriegsbeil ausgegraben habe, ist es mit dem Schreiben auch recht mühsam. Aber ich sag mir immer, die anderen (englischsprachigen) sollten erstmal soviel Deutsch lernen, wie ich englisch.

Die lustigsten Gespräche habe ich da mit einem Amerikaner geführt, der gerade Deutsch gelernt hat. Er hat seinen Teil in Deutsch und ich meinen in Englisch geradebrecht. Mitunter haben wir uns vor lauter Lachen einfach nicht verstanden. Allerdings lenken eben fachliche Diskussionen etwas von den sprachlichen Problemen ab, da man ohnehin viel Umschreiben oder Umformulieren muß.

Gruß

Tengu

Shogun
20-05-2003, 15:49
Als ich in einer russischen Discothek gearbeitet hab, wollte ich auf der Uni unbedingt einen Russisch-kurs belegen. Irgendwann hab ich beschlossen, daß ich gar nicht wissen will, was manche Gäste zu mir sagen (wie sie mich beschimpfen) :p

Aber Threads in fremden Sprachen wären auch ne Motivation wieder was neues zu lernen.

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn Beiträge in anderen Sprachen geschrieben werden. Die jenigen, die es interessiert , werden es schon schaffen, die Texte zu übersetzen oder zu verstehen, die anderen halt - Pech gehabt.
Aber es ist sicher besser als dem Rest der Leser einen Text vor zu enthalten, nur weil ihn jemand nicht versteht.

Bei manchen Sprachen könnte es aber Probleme mit dem Zeichensatz geben, oder?
Oder wollt die Lautschrift verwenden , wie hier:
"Potschemu nje?!"

:cool:

Grüße

Tengu
20-05-2003, 16:05
Ich denke die Zeichensätze sind schon ein Problem.
Mal mag er´s (компьютер ) mal nicht (ïî÷åìó).

Gruß

Tengu

BonsaiBabyGirl
20-05-2003, 16:15
...Französische Texte lesen und verstehen könnt ich noch, aber schreiben, nein, nein..

hak saeng
20-05-2003, 16:18
Englisch, Französisch, Bengali und Hindi kriege ich noch hin, mein Spanisch wird aber mit Sicherheit noch nicht reichen.

Gruß,
hak saeng

arnisador
20-05-2003, 19:47
Also Englisch auf jden Fall und dann Spanisch, wenn es nicht zu kompliziert wird.
Gruß
Martin

Hoppsinglebt
20-05-2003, 21:42
Kann ich jetzt wieder mit meinem Pimperanto kommen?:D

Rick

arnisador
20-05-2003, 21:45
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Kann ich jetzt wieder mit meinem Pimperanto kommen?:D
Schreib doch bitte mal einen Pimperanto-Text, dann können wir das beurteilen :D !
Gruß
Martin

Hoppsinglebt
20-05-2003, 22:03
Tu hablas biggas Melonies!-Du hast eine beeindruckende Oberweite

Oder
Ti lefta Titta es dio!- Deine linke Brust ist Gott

Muß aber mal meinen Pimperanto(****chinesisch)Ordner suchen.
Ist etwas eingerostet
:D

Rick

arnisador
20-05-2003, 22:16
Aah ok, daß können wir mit aufnehmen. Das kann ich noch aus der Zeit, wo ich im Seemannsheim gearbeitet habe :D !
Gruß
Martin

hanzaisha
21-05-2003, 10:18
Original geschrieben von Bokuto
Holländisch und Skandinavisch (Isländisch mal ausgenommen) könnte man noch halbwegs entziffern, wenn man die Worte vor sich hin nuschelt (Urlaubserfahrung). Damit kennt man zwar nicht die korrekte Aussprache, aber grob den Inhalt.

Gruß
Dirk

also, wenn du einigermaßen finnisch verstehst, dann verstehste auch einigermaßen japanisch… hat zumindest eine finnische freundin von mir gemeint.

ich blöder sack ‚©ªº?¬‚ bin ja eigentlich talentiert, was sprachen angeht… nur die faulheit hat mir das genick gebrochen…:rolleyes:

romanische sprachen verstehe ich einigermaßen (franz, spanisch, portug., ital.), wenn langsam gesprochen oder geschrieben wird. englisch konnte ich mal sehr gut, mittlerweile dauert`s dann doch manchmal ein bißchen. seit ich auf dem kkb bin hab ich aber immer einen duden und ein deutsch-englisch wörterbuch neben dem rechner stehen.

naja, und ein paar brocken chinesisch versteh ich mittlerweile auch… die zahlen von eins bis zehn und fachbezogen von wg. meiner ausbildung im shaolin quan.

bleiben wir doch bei deutsch und englisch, damit alle was davon haben…:D

Tengu
21-05-2003, 12:56
@hanzaisha
He, erst angeben und dann mauern ;).

Gruß

Tengu

apofis
21-05-2003, 16:47
Englisch ,Polnisch und Japanisch

Daimyo
22-05-2003, 00:10
Original geschrieben von Shogun
Bei manchen Sprachen könnte es aber Probleme mit dem Zeichensatz geben, oder?
Oder wollt die Lautschrift verwenden , wie hier:
"Potschemu nje?!"

:cool:

Grüße

auja... chinesische oder japanische diskussionen nur mit hilfe der Lautschriftsysteme... viel spaß.. *g*

@topic:

wirklich fließend beherrsche ich nur Sächsisch, Deutsch & Englisch

Französisch & Russisch habsch seit der Schule nicht mehr gebraucht, dürfte aber kein Problem sein, daß wieder aufzuarbeiten.
Durchs Studium verbessert sich mein Chinesisch & Japanisch eh von alleine und mein Hobby Kantonesisch plätschert so vor mich hin, weil ich hier keinen finde, der das wirklich kann und so muss ich mir selbst helfen. In 1-2 Semestern könnte noch Koreanisch oder Arabisch dazukommen, mal sehn, wie ich Zeit und Lust habe. :D

hammer9rr
23-05-2003, 15:22
ich kann leider nur englisch und französisch (obwohl ich da wohl stellenweise ein wörterbuch benutzen müsste ;))

Chris

Fidibus
23-05-2003, 19:10
Ich kann nur drei Sprachen: Deutsch, Platt und über andere Leute.

Gruß Fidibus

hanzaisha
23-05-2003, 19:26
wie wär`s mit fachchinesisch???

kalauer:o ;)

Guido Reimann
23-05-2003, 20:19
Original geschrieben von arnisador
Also Englisch auf jden Fall und dann Spanisch, wenn es nicht zu kompliziert wird.
Gruß
Martin

@Martin

Dito!!:)

Gruß
guido

Großmeister K
23-05-2003, 21:21
Ich kann nur Deutsch und Englisch und schäme mich dafür :rolleyes: ... deswegen Englisch und vorallem auch, weil es Weltsprache ist und jeder verstehen sollte :)

ich dachte zuerst man muss eine 2. Fremdsprache angeben, da der Threadtitel etwas ungeschickt gewählt ist :rolleyes: ... müsste glaube ich eher heißen 1. Fremdsprache ;)

hanzaisha
23-05-2003, 21:24
ich bin ja dafür, das kikuiu weltsprache wird (ist eine stammesprache aus kenia… mein kikuiu-name ist "kimani". k.a. was das heißt).:D

Andreas Weitzel
24-05-2003, 05:21
Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Bulgarisch... Ach, und Deutsch natürlich auch :)

Gruß
Andreas

OMON
24-05-2003, 09:25
Original geschrieben von hanzaisha
also, wenn du einigermaßen finnisch verstehst, dann verstehste auch einigermaßen japanisch… hat zumindest eine finnische freundin von mir gemeint.

huch? wie das?
ich habe beides ein wenig gelernt (auch wenn ich inzwischen bei beiden nur vereinzelte worte kann, ist zu lange her) jedenfalls habe ich die beiden sprachen lange genug gelernt um behaupten zu koennen dass sie kaum etwas gemeinsam haben.

Daimyo
24-05-2003, 15:51
hmm.. ich weiß, daß finnisch und ungarisch miteinander verwandt sind, aber finnisch und japanisch.. da seh ich keinen zusammenhang..

aber finnisch würde mich auch interessieren, soll ja ne sehr leichtzulernende sprache sein..

OMON
24-05-2003, 15:57
jupp, das ist korrekt, wobei sich ungarisch und finnisch derart auseinanderentwickelt haben dass nur noch die struktur, jedoch nicht das vokabular verwandt sind.
allerdings ist finnisch alles andere als leicht, 15 faelle (so entstehen riesenworte), vokalharmonie...