Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bluterguss entfernen?

about:blank
30-10-2008, 14:24
Hallo mal ne Frage, hab mir meinen Fuß verstaucht und der ist ziemlich geschwollen und blutunterlaufen..... das ganze drückt natürlich auch ziemlich und ich hab mich gefragt ob ich das Blut irgendwie entfernen kann, also mit na Spritze oder so....

so long!

Fit & Fight Sports Club
30-10-2008, 14:28
Fuß abschlagen, dann läuft alles raus 5-6 Liter:D Nee, ich glaube das lass mal besser, der Bluterguß geht von alleine wieder weg oder geh zum Arzt!

Guv´nor
30-10-2008, 14:31
wenn es sich entzündet sollte es ein arzt punktieren. wurde bei mir am schienbein gemacht und sorgte echt für linderung nachdem ich tagelang schmerzen und fieber deswegen hatte.

wenn es "nur dick" ist einfach kühlen und hochlegen. dein körper kümmert sich darum:)

30-10-2008, 14:35
Dachte nur, das ich vl. etwas nachhelfen könnte bzw. das ganze etwas beschleunigen... muss ja wieda ins Training ;).... ja, das sich das entzünden kann ist mir auch in den Sinn gekommen nur dachte ich mit na sterilen Nadel und na frischen Spritze..... naja dann lass ich das halt lieber :D

Krümel2
30-10-2008, 14:56
NIEMALS ein Hämatom selbst eröffnen!!! IMMER solche Dinge dem Fachmann überlassen, d.h. bei Beschwerden Arztbesuch und Finger davon lassen.

Nymphaea Alba
30-10-2008, 15:25
Wieso eigentlich? sterile Nadel, Spritze? Soll er halt machen. Irgendwie fänd ich's lustig. :)

Zwiebelfisch
30-10-2008, 15:28
man was ihr für Probleme habt....schonmal drüber nachgedacht, dass die bewegungseinschränkung durch die Schwellung durchaus auch ihren Sinn haben mag?

pinky
30-10-2008, 15:36
ich hab gute Erfahrungen mit Arnika-Essenz gemacht
immer fleissig einschmieren
Blaue Flecken und Schwellungen sind recht schnell weggegangen

Syekye
30-10-2008, 15:56
man was ihr für Probleme habt....schonmal drüber nachgedacht, dass die bewegungseinschränkung durch die Schwellung durchaus auch ihren Sinn haben mag?

seh ich genauso! Ist bei nem Feilchen nicht anders.

Krümel2
30-10-2008, 16:32
Wieso eigentlich? sterile Nadel, Spritze? Soll er halt machen. Irgendwie fänd ich's lustig. :)

Wieso? Im geschlossenen Zustand ist das da drin steril. In dem Moment, wo du es eröffnest, lädst du sämtliche Krankheitserreger zu einer Party ein, sprich Infektionsrisiko steigt enorm und wenn da ne Entzündung rein kommt-VIEL SPAß! Dann dauert es noch viel länger, bis man wieder trainieren kann.

Deshalb Finger davon lassen und so wenig wie möglich belasten. Heparinsalbe oder Arnika sind gewiss kein Fehler.
Das ist der schnellste und vernünftigste Weg zum Training zurück.

Royce Gracie 2
30-10-2008, 17:15
Also wenn der Bluterguss zu groß und schmerzhaft wird , dann wird er normal von nem Arzt aufgemacht und teilweise mittels spritze das Blut rausgezogen.

nen Kumpel hatte so ein böses ding am Knie und konnte kaum noch laufen ...
das wurde dann wie oben besschrieben vom arzt großteils entleert.

selber machen is in dem Fall wohl keine gute Idee.
Infektionsgefahr is zu groß !

Nymphaea Alba
30-10-2008, 17:24
Wieso? Im geschlossenen Zustand ist das da drin steril. In dem Moment, wo du es eröffnest, lädst du sämtliche Krankheitserreger zu einer Party ein, sprich Infektionsrisiko steigt enorm und wenn da ne Entzündung rein kommt-VIEL SPAß! Dann dauert es noch viel länger, bis man wieder trainieren kann.

:rolleyes: Das war nicht das, worauf sich meine Frage bezog. ;)

Krümel2
30-10-2008, 17:47
:rolleyes: Das war nicht das, worauf sich meine Frage bezog. ;)

Sorry, dann überlies es einfach.;)

30-10-2008, 18:06
Ok ok, ich werd nichts machen außer weiterkühlen und einschmieren... hab irgendso ne dolobene sportsalbe....

knife
30-10-2008, 18:09
also ich hab mir schon einige selber aufgemacht, ging immer gut:).
einfach mit nem sterilen skalpell nen kleines loch rein schneiden und dran rumdrücken, nen bisschen mit na spritze rausziehn und dann ist auch schon leer:).
wenn du dann fertig bist nen lockeren verband mit 1-2 sterilen kompressen. 6-7 stunden ruhe höchstens, dann geht alles wie immer (bei mir zumindest). und vorher nicht zu sparsam mit dem alkohol desinfizieren (mindestens 40%, am besten reinen alkohol aus der apotheke oder nen zuverlässiges desinfektionsmittel)

30-10-2008, 18:13
Wär das nicht so nah am Gelenk wärs schon gemachtl.... nur genau am Knöchel ists mir eh ein bisschen zu riskant....

Krümel2
30-10-2008, 18:18
also ich hab mir schon einige selber aufgemacht, ging immer gut:).
einfach mit nem sterilen skalpell nen kleines loch rein schneiden und dran rumdrücken, nen bisschen mit na spritze rausziehn und dann ist auch schon leer:).
wenn du dann fertig bist nen lockeren verband mit 1-2 sterilen kompressen. 6-7 stunden ruhe höchstens, dann geht alles wie immer (bei mir zumindest). und vorher nicht zu sparsam mit dem alkohol desinfizieren (mindestens 40%, am besten reinen alkohol aus der apotheke oder nen zuverlässiges desinfektionsmittel)

Jawoll! Glück gehabt, das keine Komplikationen aufgetreten sind. Tu mir bitte den Gefallen und unterlasse solche Ratschläge, die auf lediglich deine Selbstversuche basieren.

knife
30-10-2008, 18:25
Jawoll! Glück gehabt, das keine Komplikationen aufgetreten sind. Tu mir bitte den Gefallen und unterlasse solche Ratschläge, die auf lediglich deine Selbstversuche basieren.

hab nirgends geschrieben das er das tun soll, auch wenn ich es für unmöglich halte das ein gewissenhafter mensch sich bei sowas ne entzündung zuzieht. und wenn irgendwelche gelenke etc direkt dran sind ist das auch noch mal was anderes. ich wollte ihm auch nicht zur selbstverstümmelung raten, nur seine frage ob es geht nach bestem wissen beantworten:)

captainplanet
30-10-2008, 18:26
Ich hab schon sooo oft gehört daß man Blutergüsse oder Blasen wegen der Infektionsgefahr nicht selber aufstechen soll. Ich hab ja den Verdacht die Ärzte sagen das nur weil es immer ein paar Spezialisten gibt die meinen sie müßten dafür die Spritze nehmen die sie gerade in der U-Bahn gefunden haben. Fakt ist jedenfalls: Ich steche Blasen(Blutergüsse hab ich eher selten) nicht auf. Mit der Folge daß sie früher oder später von selbst aufreißen, und es entsteht nicht ein punktförmiges Loch sondern ein Richtiger Riß in der Haut durch den grob geschätzt zehn Milliarden mal mehr Bazillen eindringen können. Trotzdem hatte ich nie was. :p

Krümel2
30-10-2008, 18:32
hab nirgends geschrieben das er das tun soll, auch wenn ich es für unmöglich halte das ein gewissenhafter mensch sich bei sowas ne entzündung zuzieht. und wenn irgendwelche gelenke etc direkt dran sind ist das auch noch mal was anderes. ich wollte ihm auch nicht zur selbstverstümmelung raten, nur seine frage ob es geht nach bestem wissen beantworten:)

Ein gewissenhafter Mensch ohne jegliches Fachwissen dazu hat richtig gute Karten, sich dabei was zuzuziehen.
Ich finde deinen guten Willen, weiterhelfen zu wollen, wirklich löblich. Du mögst mir verzeihen, wenn ich der Meinung bin, dass man solchen Unfug besser nicht schreibt. Denn es gibt immer Leute die meinen, es nachmachen zu müssen.

@captainplanet: Die Blasen reißen oft dann auf, wenn die neue Hautschicht bereits wieder soweit intakt ist, dass sie ihre Schutzfunktion zurück hat. ;) Und eine Blase von einem reibenden Schuh ist auch nochmal etwas anderes als ein Bluterguss in tieferen Hautschichten oder Muskelgewebe.

30-10-2008, 21:37
Kann mir eig. wer erklären warum das Gelenk zu schmerzen beginnt wenn ich längere Zeit im Bett liege und dann aufstehe? Bin die ganze Zeit schmerzfrei bis ich wieder aufstehe und dann glaub ich das mir gleich der Knöchel explodiert. Das dauert 2 minuten dann spür ich wieder nichts....

Budoka_Dante
31-10-2008, 11:36
NIEMALS ein Hämatom selbst eröffnen!!! IMMER solche Dinge dem Fachmann überlassen, d.h. bei Beschwerden Arztbesuch und Finger davon lassen.
Aus meinem Heimatsorf hat sich mal einer einen Bluterguss auf dem Rücken aufgestochen. 2 Wochen später ist eine neue Familie in das Haus eingezogen, da der Vorbesitzer verblutet war ;)

Kann mir eig. wer erklären warum das Gelenk zu schmerzen beginnt wenn ich längere Zeit im Bett liege und dann aufstehe? Bin die ganze Zeit schmerzfrei bis ich wieder aufstehe und dann glaub ich das mir gleich der Knöchel explodiert. Das dauert 2 minuten dann spür ich wieder nichts....
Dein Knöchel hat keine Belastung. Dann belastest du ihn und kriegst die Schmerzen. Die Schmerzrezeptoren "gewöhnen" sich dann erstmal wieder daran, dass sie gereizt sind und senden aber kein Schmerzsignal mehr.
So ganz doll vereinfacht :D

31-10-2008, 13:58
Aus meinem Heimatsorf hat sich mal einer einen Bluterguss auf dem Rücken aufgestochen. 2 Wochen später ist eine neue Familie in das Haus eingezogen, da der Vorbesitzer verblutet war ;)

Der Bluterguss faste aber auch sein ganzes Blutvolumen, sonst kann ich mir das nicht ganz vorstellen :D

Dein Knöchel hat keine Belastung. Dann belastest du ihn und kriegst die Schmerzen. Die Schmerzrezeptoren "gewöhnen" sich dann erstmal wieder daran, dass sie gereizt sind und senden aber kein Schmerzsignal mehr.
So ganz doll vereinfacht :D

Ahja, thx for info :D

Budoka_Dante
31-10-2008, 14:05
Der Bluterguss faste aber auch sein ganzes Blutvolumen, sonst kann ich mir das nicht ganz vorstellen :D

Klar, 6 Liter-Eimer auf dem Rücken :D ;)

Krümel2
31-10-2008, 20:01
klar, 6 liter-eimer auf dem rücken :d ;)

:d

noppel
31-10-2008, 20:07

mitm schlagbohrer?

teh_dude
31-10-2008, 20:42
vielleicht war er ja bluter ;p

Budoka_Dante
31-10-2008, 21:17
Er hat sich das Ding ganz einfach mit einer Nadel aufgepiekst. Und zwar einer normalen Nadel.

Lucky 13
06-11-2008, 13:24
Er hat sich das Ding ganz einfach mit einer Nadel aufgepiekst. Und zwar einer normalen Nadel.

Das muss aber n Riesending gewesen sein, der Bluterguss. Ich lachte hart wegen offensichtlicher Lügengeschichte.

Wer's ihm glaubt - ich hätte da nen Kubikmeter Luft zu verkaufen :D

tsange
06-11-2008, 13:51
Das muss aber n Riesending gewesen sein, der Bluterguss.

dann wär er noch immer nicht am punktieren gestorben, sondern in den bluterguss hineinverblutet :)

Lucky 13
06-11-2008, 13:59
dann wär er noch immer nicht am punktieren gestorben, sondern in den bluterguss hineinverblutet :)

ICH behaupte so nen Schmarrn ja auch nicht. :p

Budoka_Dante
06-11-2008, 14:06
ICH behaupte so nen Schmarrn ja auch nicht. :p
Ich nenne auch niemanden ohne jeglichen Anhaltspunkt (außer "ich kanns nicht nachvollziehen") einen Lügner. Der Typ hat sich einen Bluterguss aufgestochen und ist verblutet. Das sind Fakten, die so von der Gerichtsmedizin herausgegeben wurden.

06-11-2008, 14:16
Wenns blöd hergeht kann man an den unglaublichsten Dingen draufgehen....

Yasha Speed
06-11-2008, 14:28
wenn jemand am punktieren eines "blutergusses" stirbt, so wars kein bluterguss sondern ne innere blutung, deren symptom ein hämatom war. wenn überhaupt. sorry, an normalen blutergüssen is noch keiner gestorben.

Krümel2
06-11-2008, 14:30
wenn jemand am punktieren eines "blutergusses" stirbt, so wars kein bluterguss sondern ne innere blutung, deren symptom ein hämatom war. wenn überhaupt. sorry, an normalen blutergüssen is noch keiner gestorben.

Ach wirklich? Schonmal was von Gerinnungshemmern o.ä. gehört...

Lucky 13
10-11-2008, 15:56
Oh mein Gott, was für ein Schwachsinn! Ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz...

Nu ne Frage - was glaubst du wie der Arzt dat Ding punktieren würde :D

Ach wirklich? Schonmal was von Gerinnungshemmern o.ä. gehört...

Ahh, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Erst wars "Bloss keinen Bluterguss aufstechen, da is ma einer dran krepiert" jetzt isses schon "Der hatte aber auch Medikamente intus".
Was kommt als nächstes? War er Bluter? Der Bluterguss war gar keiner sondern das Ergebnis einer furchtbaren Dim Mak Technik?

Krümel2
10-11-2008, 16:10
Nu ne Frage - was glaubst du wie der Arzt dat Ding punktieren würde :D

Ahh, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Erst wars "Bloss keinen Bluterguss aufstechen, da is ma einer dran krepiert" jetzt isses schon "Der hatte aber auch Medikamente intus".
Was kommt als nächstes? War er Bluter? Der Bluterguss war gar keiner sondern das Ergebnis einer furchtbaren Dim Mak Technik?

Ich weiß, wovon ich spreche. Und du bist Arzt oder woher hast du dein "Wissen"?:cool:

Yasha Speed
11-11-2008, 19:26
Ich weiß, wovon ich spreche. Und du bist Arzt oder woher hast du dein "Wissen"?:cool:

medizinstudent 2. semester, wa :D ich hab heilpraktiker gelernt.

und bei gerinnungshemmern issed natürlich was anderes, lol. deswegen gibts ja ne anamnese ("nehmen sie irgendwelche medikamente?"). aber von gerinnungshemmern hatteste ja nichts geschrieben.

Primo
11-11-2008, 19:37
Das Beste bei Blutergüssen ist :

Warten und nen kühlen Kopf bewahren !

Krümel2
11-11-2008, 19:51
medizinstudent 2. semester, wa :D ich hab heilpraktiker gelernt.

und bei gerinnungshemmern issed natürlich was anderes, lol. deswegen gibts ja ne anamnese ("nehmen sie irgendwelche medikamente?"). aber von gerinnungshemmern hatteste ja nichts geschrieben.

Ich meinte dich zwar nicht, aber egal! :D

In dem Beispiel ginmg es darum, dass sich jemand selbst ein Hämatom eröffnet hat und daran verblutet sei. Als man das anzweifelte, gab ich zu bedenken, dass der gute Mensch u.U. Gerinnungshemmer genommen hat und dann ist das schon nicht mehr so unwahrscheinlich. Und wer soll die Anamnese gemacht haben, wenn es derjenige nunmal selbst gemacht hat?
Wirst du noch verstehen, wenn du irgendwann mal Patientekontakt hast. ;)

Yasha Speed
12-11-2008, 13:41
das mit den gerinnungshemmern hätteste vielleicht gleich in den ersten posts chreiben sollen, es ändert sich schlage ja nicht unerheblich. :D

12-11-2008, 14:20
Faszinierend was ich durch diese Frage ausgelöst habe :D, der Bluterguss ist schon fast weg, Schwellung auch, jetzt ist nur noch die Bewegungsfreiheit ein bisschen durch Schmerz eingeschränkt, aber das Training ist schon wieder problemlos mögl....

Lucky 13
15-11-2008, 01:02
Ich weiß, wovon ich spreche.

Kannst du gut verbergen. Erst ne Lügengeschichte auftischen und dann "Ja aber in dem und dem Fall wäre es zumindets möglich", wobei der Fall mit dem OP GAR nichts zu tun hat..... ich weiss nicht.

Das wär so n Mythbusters Experiment, wo sie am Ende sagen "Es ist nur möglich, wenn der Typ vorher Gerinnungshemmer einschmeisst wie Sau. Myth Busted."

Und du bist Arzt oder woher hast du dein "Wissen"?:cool:

Davon, dass ich das schon oft bei mir und anderen gemacht hab. Sehr oft. Ich hab gute Abwehrkräfte, ich könnte mir das Ding auch mit ner nicht sterilisierten Nadel anstechen, aber die hat nicht jeder.

Kannix
15-11-2008, 10:40
Meine Empfehlung, weiter kühlen und Diclofenac, oder wie das Zeugs heißt. Punktieren geht meistens nicht so gut, weil der Bluterguß seltenst eingekapselt ist so wie eine Blutblase. Da müßte man eigentlich eine Drainage legen und rumdrücken. Das kann man sich wohl denken dass das nicht so klasse ist. Was ganz gut ist: Quarkpackung. Dick auftragen und feuchte Tücher drum. Nach 20-30 Minuten wieder abkratzen.

Euer Doktor Allwissend.

Wollt Ihr noch wissen wie man große Blasen erfolgreich schnell behandelt?

Kannix
15-11-2008, 10:50
Ich habe ja gedacht Lucy13 wäre ein Fake, weil ich mir nicht vorstellen konnte das einer so verwirrt sein kann.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1427619-post34.html
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1428561-post225.html

Dash
15-11-2008, 11:18
wow, wieviel nicht biologisch abbaubaren Müll wir uns sparen könnten, wenn im Krankenhaus einfach alles mit zwiebeln desinfiziert werden würde...

.. desshalb haben Chirurgen Masken auf - verstehe.

hahhaa, geileres hab ich noch nie gehört. ...

Krümel2
15-11-2008, 17:42
Aber echt! Die Fachleute sind auch sowas von bescheuert und haben keine Ahnung von dem, was sie tun...:cool:

Krümel2
15-11-2008, 21:10
Is klar...

@Kannix: Wenn nicht das, was dann???:ups:

Lucky 13
15-11-2008, 21:17
Hach ist das schön - wieder die gesammelte Truppe Amateure, Nichtskönner und (Fach-)Idioten am Start.

Naja, vielleicht hilft's ja wem, wenn man in der S.cheisse steckt.

Kannix
16-11-2008, 00:08
Denke hilft eher wirklich in die Scheißße zu kommen

Yasha Speed
16-11-2008, 00:39
Aber echt! Die Fachleute sind auch sowas von bescheuert und haben keine Ahnung von dem, was sie tun...:cool:

wer bei nem normalen bluterguss ohne gerinnungshemmer sagt daß punktion tödlich sein kann, ist kein fachmann. krankenschwester oder was? :rolleyes:

Mono
16-11-2008, 02:23
OK OK - bevor das ganze hier zu sehr abgleitet mal ein paar zusammenfassende Worte:

1. Bluterguss ist nicht gleich Bluterguss!

Manche Blutergüsse verteilen sich im Unterhautgewebe und sind flächenhaft - machen Blau, Schwellung, Schmerzen - da hilft "Reinstechen" gar nix...

Es gibt Blutergüsse oder Blutblasen die recht gefahrlos "punktiert" werden können da sie eben "abgekapselt" und sehr oberflächlich liegen - hier kann (wie bei "Turnschuhblasen") Aufstechen u.U. hilfreich sein - dann nach möglichkeit mit Sterilem Werkzeug (Nein, wenn ich irgend etwas in Knoblauch oder Zwiebeln einlege ist es NICHT steril :ups:) - anschließend sauberer Verband drauf und hoffen, dass der Körper die Hautschichten wieder annimmt...

Ferner gibt es Bluergüsse die als größere Blutansammlungen im Unterhautgewebe oder gar in / zwischen Muskelschichten etc. sitzen - hier kann eine Punktion durchaus sinvoll sein - diese ist aber in jedem Fall durch einen Arzt unter sterilen Bedingungen durchzuführen! Zumal dieser zuvor (per Ultraschall) prüfen kann, ob sich der Erguss überhaupt noch punktieren lässt oder ob die Umbauprozesse schon zu weit fortgeschritten sind!
Gleiches gilt für JEGLICHE Schwellungen / Ergüsse im Bereich von Gelenken!!! Niemals selbst hand / Nadle / Skalpel oder sonstwas anlegen! Gelenkknorpel ist ein Nicht-durchblutetes Gewebe und der Körper hat hier nahezu keine Schutzfunktion gegen eventuelle Bakterielle Infektion...

Als "Rat" bleibt: Kühlen, hochlagern, schonen, ggf. Heparinsalbe, Arnika (ob nun in Salbenform oder Globuli oder was auch immer) ggf. Lymphdrainage und sonstige NON Invasive Vefahren sind problemlos bei allen Formen von Schwellung nach Prellungen anwendbar - bei länger andauernden Beschwerden oder besonders ausgeprägtem Befund: AB ZUM ARZT!

Gruß,
Mono

Dash
16-11-2008, 09:55
... Und manche Hämetome, müssen sowieso auf dem OP Tisch geöffnet werden, wenns wirklich kritisch wird.

Krümel2
16-11-2008, 10:35
wer bei nem normalen bluterguss ohne gerinnungshemmer sagt daß punktion tödlich sein kann, ist kein fachmann. krankenschwester oder was? :rolleyes:

Entweder liest du nicht richtig oder drehst mir die Worte im Mund um. Denn ich schrieb "MIT Gerinnungshemmern"...:cool:

DANKE Mono!:)