Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Crossfit vs. BWE

chenzhen
30-10-2008, 15:01
Worin unterscheiden sich Crossfit und BWE Trainingspläne? Was ist für wen geeignet?
Wenn ich Kraftausdauer trainieren möchte, zusätzlich aber ein wenig Wert auf Maximalkraft und Schnellkraft lege da dies ja auch im Kampfsport gebraucht wird, sind dann die BWE-Trainingspläne von Ross(Never Gymless) am besten geeignet oder ist es für Kampfsportler eigentlich egal welche der beiden Trainingsmethoden man wählt? Ich weiß dass man für das Crossfit Programm viel Zubehör braucht, aber gehen wir einfach mal davon aus man hätte das ganze Zeug.

Killer Joghurt
30-10-2008, 15:57
crossfit übungen und trainingspläne enthalten bwe übungen oder sind bwe übungen...

chenzhen
30-10-2008, 16:02
Bei den Crossfit Übungen braucht man aber auch Kettlebells und Hanteln.

Killer Joghurt
30-10-2008, 16:06
Bei den Crossfit Übungen braucht man aber auch Kettlebells und Hanteln.

CrossFit ist das grundlegende Kraft- und Konditionstraining erfolgreicher Profikampfsportler und zahlreicher Spitzenathleten aus aller Welt.
Das Programm liefert eine vom Aufbau her breit angelegte Fitness, die allgemein und umfassend ist. Das Besondere besteht darin, sich nicht zu spezialisieren. Die meisten Sportarten und nicht zuletzt das Leben selbst belohnen eine solche allgemeine Athletik und bestrafen für gewöhnlich den Spezialisten.
Das CrossFit-Programm kann auf jeden Leistungsstand zugeschnitten werden und paßt daher zu jedem, der bereit ist, ganzen Einsatz zu zeigen, völlig unabhängig von der individuellen Trainingserfahrung. Wir passen den Umfang und die Intensität an, behalten aber die Programme bei.
Die trainingstechnischen Bedürfnisse von Olympiateilnehmern und unseren Großeltern unterscheiden sich quantitativ in Umfang und Intensität, aber nicht in der Art und Weise des Trainings. Ob Leistungssportler oder Hausfrau: Ihre bestmögliche Fitness erreichen sie durch ein- und dasselbe funktionale Trainingssystem.

freie Übersetzung von: “What is CrossFit?” - Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness (http://www.crossfit.com)

quelle:
http://www.crossfitmunich.com/about/

Ir-khaim
05-11-2008, 10:36
Wie Killer Joghurt schon sagte: du vergleichst da Äpfel mit Birnen. BWEs sind eine Übungsform, Crossfit ist ein Gesamtprogramm.

kinkon
05-11-2008, 14:47
Crossfit ist also sowas wie Fighter Fitness? ! ? ! ? ! ? ! ?

ilyo
05-11-2008, 15:14
Nicht wirklich.

Fighterfitness ist ein Sammelsurium aus BWE Übungen, hier und da mit Kettlebells, gespickt mit der Philosophie "du brauchst nicht unbedingt ein Gym"

Crossfit ist ein Trainingskonzept. Übungen können BWEs sein (Handstandstütze zB) oder mit freien Hanteln. Hauptsache, die Übungen sind komplex. Fighter Fitness ist hier beschränkter.
Alle Workouts gehen voll auf Kreislaufbelastung und sprechen Kurzzeitkapazitäten Maxkraft und Kraftausdauer auf extreme Weise an.
Schau dir einfach mal ein paar Workouts auf der CF Homepage an. Alles High Intensity.

Beispiele:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitCampPendleton_recon.mov
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_SpealDoesAnnie.mov
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_OneWorldTrainerTeamWOD.mov

Crossfit ist mittlerweile fester Bestandteil des PT der kanadischen Armee geworden und wie man oben sieht, folgen die Recon Marines.

Mr.Burns
05-11-2008, 16:04
Crossfit= Übungen (BWE's/Kettlebells/Oly.Lifting) + Trainingssystematik
Fighter - Fitness= Übungen; Trainingssystematik musst Du auf Dich selbst zuschneiden [gilt aber bedingt auch für Crossfit, da manche WODs evtl. zu heftig für den ein oder anderen sein könnten].

Fighter Fitness ist hier beschränkter
Das ist nicht richtig. FF ist eher noch unbeschränkter, da Du bei Crossfit auf eine sehr gute Basis in allen Bereichen (MAXkraft, Schnellkraft, Kondition, etc...) hinarbeitest, Dich aber nicht spezialisierst, während Du bei FF entscheiden kannst, ob Du evtl. eine spezielle Richtung forcieren willst; z.Bsp. MAXKraft, dann beschränkste Dich halt nur auf Pistols, OAPUs, OACU, etc....

MfG

ilyo
05-11-2008, 17:02
Ich meinte beschränkt iSv Beschränkung bei der Auswahl der Übungen.
Langhanteln werden bei FF nicht so gerne gesehen. Bei CF sind sie elementarer Bestandteil

Mr.Burns
05-11-2008, 18:41
Ich meinte beschränkt iSv Beschränkung bei der Auswahl der Übungen.
Langhanteln werden bei FF nicht so gerne gesehen. Bei CF sind sie elementarer Bestandteil
Diese Beschränkung der Übungen trifft allerdings nur zu, wenn Du rein die DVD's als Referenz nimmst. Mal abgesehen davon, dass die FF - CD sowie die beiden DVD's + die Kettlebell-DVD Übungen für mind. 2 Jahre intensives und abwechslungsreiches Training bieten; also wenn überhaupt eine sehr großzügige Beschränkung ;)

Aber FF ist ja viel mehr als der Inhalt der paar Datenträger. Wenn Du Dir mal die Entwicklung anschaust, die FF seit seiner Entstehung/ Gründung im Jahr 2003/2004 (Björn korrigier mich bitte falls ich mich irre) durchgemacht hat, wirst Du feststellen, dass Björn FF immer weiter verändert und angepasst hat. Von Anfangs reinen BWE's hin zu den Kettlebells und teilweise Yoga. Und wer weiss wohin der Weg noch führt...

Und diese Anpassung/ Veränderung kann jeder Trainierende auch für sich selbst vornehmen. Bsp: Trainierende X, der seit einiger Zeit FF trainiert, wacht morgen auf und will den Handstand lernen? Aber auf keinem FF-Produkt wird der Handstand gezeigt? Was nun? Er geht auf beastskills.com, lädt das Tutorial runter und fängst an zu trainieren. Aber warum sollte er übermorgen sagen: "Ich mach kein FighterFitness mehr", nur weil er ne Übung macht, die Björn nicht macht? FighterFitness kann für jeden Trainierenden etwas anderes sein. Björn zeigt einen Weg, den Du auch gehen kannst, aber Du kannst auf diesem Weg auch Umwege oder Abkürzungen nehmen, wenn Du Lust hast. Deine ganz persönliche Freiheit.

MfG
Sebastian

ilyo
05-11-2008, 19:00
Jap, will ich gar nicht kleinreden.

Der Unterschied zu CF zeigt sich auch hier. Nehmen wir deine Beschreibung fürs FF.
CF ist immer High Intensity mit komplexen Übungen.
Welche Übungen das im Detail sind und mit welchen Gewichten gearbeitet wird, ist jedem selbst überlassen.

Killer Joghurt
05-11-2008, 19:08
ding ist doch, dass beide konzepte eigentlich ziemlich variabel und individuell anpassbar sind und das ist das schöne.

Mr.Burns
05-11-2008, 19:14
ding ist doch, dass beide konzepte eigentlich ziemlich variabel und individuell anpassbar sind und das ist das schöne.
Yep.

kinkon
06-11-2008, 07:13
Joa. Danke für die Erklärung und die Links! :)

DaniK
06-11-2008, 11:41
Ich benutze jetzt einfach mal deinen Thread für meine Frage :D

Möchte gerne zusätzlich wieder Krafttraining machen, hab aber kein Bock aufs Gym.
Jetzt überleg ich mir ein Buch oder ne DVD von Ross bzw. von Fighter Fitness zu besorgen.

Kann mir einer die Unterschiede, Vor- und Nachteile dieser beiden Systeme sagen.
Oder auch ein anderes System empfehlen.

Wie gesagt möchte zu Hause trainieren und hab recht wenig Equipment.

Danke

Daniel

Mr.Burns
06-11-2008, 12:18
Ich benutze jetzt einfach mal deinen Thread für meine Frage

Möchte gerne zusätzlich wieder Krafttraining machen, hab aber kein Bock aufs Gym.
Jetzt überleg ich mir ein Buch oder ne DVD von Ross bzw. von Fighter Fitness zu besorgen.

Kann mir einer die Unterschiede, Vor- und Nachteile dieser beiden Systeme sagen.
Oder auch ein anderes System empfehlen.

Wie gesagt möchte zu Hause trainieren und hab recht wenig Equipment.

Danke

Daniel

Hi.

Ich persönlich find, man braucht für BWE-Training nicht unbedingt eine DVD bzw. Büchlein. Übungsanleitungen gibts genug im I-Net ebenso wie Trainingspläne. Schau mal hier: Fighterfitnessforum.com oder auch bei Ross ins Forum oder auch beastskills.com

Spar Dir das geld und hol Dir lieber das Set "Kettlebell + DVD" von Björn und trainier zusätzlich mit den Kettlebells. Ne super Sache für Kraft und Kondition. Kannst problemlos daheim trainieren und die Kugeln nehmen nicht soviel Platz weg, wie Scheiben und Langhantel.

Mfg
Sebastian

DaniK
06-11-2008, 12:35
Wie schwer sollte eine Kettlebell für mich sein?
Bin 165cm und hab knappe 60 kg.
Aber recht kräftig und gut durchtrainiert für mein "enormes" :D Gewicht.

marq
06-11-2008, 12:53
8 oder 12 zum anfang

DaniK
07-11-2008, 09:37
ok, danke erstmal.
Aber die Unterschiede, Vor- & Nachteile bzw. Alternativen würden mich dann doch auch noch interessieren.

Gruß

Dani

Mr.Burns
07-11-2008, 10:52
The Truth about Crossfit (http://www.t-nation.com/free_online_article/sex_news_sports_funny/the_truth_about_crossfit)
Passend zur Diskussion hier is auf T-nation ein interessanter Artikel zu Crossfit erschienen. Einer der ersten (zumindest von denen, die ich über CF bisher in die Hände bekommen habe) der sich kritisch mit der Trainingssystematik auseinandersetzt und hinterfragt.

MfG

ilyo
07-11-2008, 11:41
Insgesamt guter Artikel, wie ich finde.
Glassmann scheint tatsächlich ein aneckender Mensch zu sein; liest man immer wieder, wenn man bei den verschiedenen Affilates rumstöbert.
Kritisieren möchte ich am Artikel, dass die Kritik hauptsächlich im Politischen liegt. Kurz gesagt: mir doch schittegal, was die da drüben machen.

Jeden Tag würde ich niemals CF machen. Dafür bin ich zu alt und geschrottet. Das im Artikel kritisierte zufällige Zusammenwürfeln der Workouts kann ich aber nur mit Schulterzucken hinnehmen.
Wer jeden Tag TKD trainiert, bekommt Knie- und Hüftprobleme, wer jeden Tag klettern geht, bekommt Arthrose in den Händen und Knie- und Rückenbeschwerden, usw usf.
Hirn und Körpergefühl sind beim Sport unersetzlich - CF ist keine Ausnahme.
Wenn die Schultergelenke sich nicht bei Muscle-Ups und Push Presses in 48h beschweren, ist das wunderbar. Wenn doch, setzt man aus oder benutzt die 'Scalability', wie im Artikel beschrieben.

Insgesamt finde ich, dass das Konzept ein wunderbares ist und großen Benefit für den Alltag bringt. Man arbeitet nur gegen sich und die Uhr, man hat SEHR viel Abwechslung beim Arbeiten, man wird ein ausgezeichneter Allrounder und alles ist ähnlich wie beim Krafttraining in 45 Minuten vorbei. Das Hirn muss man allerdings selbst mitbringen.
Derzeit mache ich verletzungsbedingt nur einmal die Woche Crossfit. In gesunden Zeiten 2 oder 3 Mal. Reicht mir völlig; hab schließlich auch ein Leben außerhalb des Sports.

Lunata
07-11-2008, 11:59
Wie schwer sollte eine Kettlebell für mich sein?
Bin 165cm und hab knappe 60 kg.
Aber recht kräftig und gut durchtrainiert für mein "enormes" :D Gewicht.

Für einen durchschnittlich trainierten Mann werden meistens 16kg empfohlen.
Zu leicht ist nicht gut, weil man sich oft trotz schlampiger Technik durchmogeln kann, zu schwere auch nicht, weil hier schlampige Technik sofort bestraft wird.

8kg als Basis sind eher für Frauen gedacht. Ich persönlich merke das ich von der Kraft her noch Raum habe, aber um die Technik zu lernen empfinde ich sie als gut. Ich denke ein Mann würde sich mit 8kg schnell langweilen.