Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan
Julius K
30-10-2008, 16:28
Ich hab mal ne Frage. Was wäre zu verbessern an diesem Trainingsplan :
Montag: Kraftraining & Joggen
Dienstag: Muay Thai
Mittwoch: Kraftraining & Joggen (und Gitarre:D )
Donnerstag: Muay Thai
Freitag: Krafttraining & Joggen
am Wochenende nur bisschen mit Freunden Fussball oder Volleyball (also nix soo anstrengendes)
Ich nehme gerne Kritik (lieber Verbesserungsvorschläge) an.
Danke im Voraus! :boxing:
was ich besser fände:
montag: muay thai
dienstag: muay thai
mittwoch: muay thai
donnerstag: muay thai
freitag: muay thai
:D
nEEdLzZz
30-10-2008, 16:34
würde mind. 3 mal pro woche ins muay thai...
und wenn es geht würde ich direkt im anschluss krafttraining machen (halte es kurz und intensiv! und mach grundübungen) so kannst du auch mehr ins muay thai investieren und hast zusätzliche "freie" tage an denen sich dein körper erholen kann...oder du kannst an den "freien" tagen joggen gehen...
EDIT: oder ja wie noppel geschrieben hat :)
Ras Thai
30-10-2008, 22:55
und wenn es geht würde ich direkt im anschluss krafttraining machen (halte es kurz und intensiv! und mach grundübungen) so kannst du auch mehr ins muay thai investieren und hast zusätzliche "freie" tage an denen sich dein körper erholen kann...oder du kannst an den "freien" tagen joggen gehen...
WORD!
nEEdLzZz hats voll getroffen ;)
Genauso kann man sein Training sehr gut durchziehen. Die Trainingseinheiten gleich ans Muay Thai Training anhängen. Dadurch bist du ideal "aufgewärmt" und kannst dich gut in die Übungen hängen. Wir haben zum Glück Gewichte und eine Bank im Gym, von daher ideal.
Kurze, intensive Grundübungen, niedrigere Wiederholungszahl.
Dazwischen freie Tage in denen sich dein Zentrales Nervensystem erhölen kann, vielleicht an diesen Pausetagen ein bisschen Stretching betreiben, oder je nach Gefühl und Kondition auch joggen gehn.
Dadurch kann man gut nach Gefühl trainieren und muss sich nicht an einen allzu strikten Zeitplan halten.
So kann man auch gut 3-4x die Woche Muay Thai trainieren.
Oder auch mal was anderes einbauen.
Peace
MasterJay
31-10-2008, 20:48
Leute, in der Regel kann man Muay-Thai nicht mit Kraftsport kombinieren. Ihr müsstet es doch wissen. Was ich empfehle ist, dass wenn ihr kraftsport macht, dann nicht auf masse aufbaut sondern intensive+schnellkraft macht.
Das ist die einzige Kraftart, die noch zugelassen ist beim Muay-Thai!!
Die anderen zb. auf Masse ´trainieren oda dickere Arme etc. haben schadet nur eurer Beweglich- Schnelligkeit und sogar eurer Technik.
Dr. Fighter
01-11-2008, 17:42
Leute, in der Regel kann man Muay-Thai nicht mit Kraftsport kombinieren. Ihr müsstet es doch wissen. Was ich empfehle ist, dass wenn ihr kraftsport macht, dann nicht auf masse aufbaut sondern intensive+schnellkraft macht.
Das ist die einzige Kraftart, die noch zugelassen ist beim Muay-Thai!!
Die anderen zb. auf Masse ´trainieren oda dickere Arme etc. haben schadet nur eurer Beweglich- Schnelligkeit und sogar eurer Technik.
Ich würde eher sagen, Krafttraining ohne Dehnen schadet der Beweglichkeit.
Schnellkraft basiert übrigens auf Maximalkraft und Maximalkraft setzt sich zusammen aus Querschnitt und Aktivierung.
Krafttraining wird niemals und niemanden schaden. Vor allem Maximalkrafttraining. Dadurch wird passive Bewegungsapparat auch stabiler. Knochen werden nachweisslich dicker. Das kann man gut im Muay Thai gebrauchen...;)
Was macht ihr denn für Training, dass ihr danach noch Krafttraining machen könnt, bzw. dass das noch was bringt?
Ich würde eine Krafttrainingseinheit auf einen freien Tag legen, event. auch einmal laufen zum Entspannen am Wochenende, dann hätteste zweimal Krafttraining ohne Joggen und Dir die Tage nicht so vollgepackt.
Ich würde eher sagen, Krafttraining ohne Dehnen schadet der Beweglichkeit.
Nicht, wenn Du über die volle ROM gehst.
Naphtali
01-11-2008, 20:49
Hi,
bin der Meinung, daß dein Trainingsplan gut aussieht! evtl. würde ich an den Krafttrainingstagen das Joggen und Krafttraining noch mal splitten (z.B. morgens Joggen, abends Krafttraining oder umgekehrt), wenn du die Zeit dafür hast. Ansonsten würde ich auch sagen, daß Krafttraining jedenfalls eine gute Ergänzung zum Thaiboxtraining ist! Es kommt eben darauf an, wie man trainiert (Stichwort hier: Periodisierung!). Ich selbst habe durch intensives Kniebeugentraining reichlich Kraft aufgebaut und ein Muay Thai Trainer von mir meinte mal, daß ich wie ein Pferd treten könne (haben übrigens auch andere Leute bestätigt.......soviel zum Krafttraining.........
Gruß
Naphtali
nEEdLzZz
01-11-2008, 22:02
Was macht ihr denn für Training, dass ihr danach noch Krafttraining machen könnt, bzw. dass das noch was bringt?
Ich würde eine Krafttrainingseinheit auf einen freien Tag legen, event. auch einmal laufen zum Entspannen am Wochenende, dann hätteste zweimal Krafttraining ohne Joggen und Dir die Tage nicht so vollgepackt.
ich mache ja nicht ein 40 minütiges krafttraining nach der muay thai trainingseinheit...ich halte es kurz aber dafür mit der nötigen intensität...ich mache "nur" einige grundübungen mit 2-3 sätzen...für die nötige power, hau ich mir nch dem MT noch 1-2 bananen rein und mache dann kraftübungen...:D
ich höre auf meinen körper und trainiere dementsprechend...natürlich reagiert jeder anders und sollte von daher seine eigene methode finden, mit der er am meisten erreicht...
ich jedenfalls bin bis jetzt gut gefahren damit...
Nicht, wenn Du über die volle ROM gehst.
Was ist das fürn Ding?
Was ist das fürn Ding?
(Vollständige) Bewegungsamplitude.
Aha, und so unterhält man sich heutzutage beim Krafttraining? Ey Du, mach besser die volle ROM?
Dann hab ich ja mal wieder was gelernt
Dr. Fighter
01-11-2008, 23:29
Aha, und so unterhält man sich heutzutage beim Krafttraining? Ey Du, mach besser die volle ROM?
Beim Krafttraining wird nicht geschwatzt! :D
Aha, und so unterhält man sich heutzutage beim Krafttraining? Ey Du, mach besser die volle Bewegungsamplitude
Dann hab ich ja mal wieder was gelernt
Kannst Du natürlich auch so sagen, wenn es für Dich besser klingt.:p
Julius K
02-11-2008, 11:00
Zu meinem Krafttraining muss ich Folgendes sagen : Ich mache nur (natürliche Übungen), also Liegestütz, Sit Ups, Klimmzüge, Kniebeugen, ....... zum warmwerden Seilspringen.
Dr. Fighter
02-11-2008, 11:21
Zu meinem Krafttraining muss ich Folgendes sagen : Ich mache nur (natürliche Übungen), also Liegestütz, Sit Ups, Klimmzüge, Kniebeugen, ....... zum warmwerden Seilspringen.
Natürliche Übungen? Meinst du BWEs?
Natürliche Übungen? Meinst du BWEs?
Könnte man fast meinen.
Julius, mit den Übungen bist Du eh im Kraftausdauerbereich, das isses fast wurscht ob Du das nach dem Training oder vor dem Joggen machst. Da versteh ich nicht warum Du nicht lieber 3mal Thai trainierst?
Wenn Du wirklich Deine Kraft aufbauen willst kommst Du um Gewichte nicht drum rum
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.