Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu, Kämpfe für Senioren ?
vogelmann4
31-10-2008, 00:00
Tach, ich bin 36 Jahre alt und habe den Orangegurt, ich würde gerne kämpfen, enweder Fighting oder auch Allkampf, gibt es da was in meiner Altersklasse ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Budoka_Dante
31-10-2008, 11:56
Ja, nämlich die Altersklasse "Senioren", ab 21 Jahren. Und mit 36 ist man noch nicht sooo alt :D
Ich würde dir aber raten, dich gründlich darauf vorzubereiten, die meisten Kämpfer in dieser Altersklasse sind schon relativ lange dabei. Auch wird man am Anfang häufig Niederlagen einstecken müssen.
Edit: Bezieht sich aufs Fighting.
vogelmann4
02-11-2008, 21:21
aha es gibt also keine andere Klassen als "Ü21"
das ist dann so dass man als 40 oder 50 Jähriger gegen einen 21 Jährigen kämpft ?
Hm, also gibts nicht irgendwelche Turniere wo es noch andere Unterteilungen gibt ? Graduierungen , Alter ?
Royce Gracie 2
02-11-2008, 23:01
Als 36 Järhiger bist du doch noch im besten Alter !
Schnueffler
02-11-2008, 23:09
aha es gibt also keine andere Klassen als "Ü21"
das ist dann so dass man als 40 oder 50 Jähriger gegen einen 21 Jährigen kämpft ?
Hm, also gibts nicht irgendwelche Turniere wo es noch andere Unterteilungen gibt ? Graduierungen , Alter ?
Gibt diverse Newcomerwettkämpfe, wo die Änfänger unter sich sind.
MfG
Markus
vogelmann4
03-11-2008, 15:55
wo kann man denn rausfinden wo es diese Newcomerkämpfe gibt ? Ich bin nicht an reinen Grapplingturnieren interessiert,
Danke und Gruss
Budoka_Dante
03-11-2008, 16:03
wo kann man denn rausfinden wo es diese Newcomerkämpfe gibt ? Ich bin nicht an reinen Grapplingturnieren interessiert,
Danke und Gruss
Ein Beispiel wäre die alljährliche "German Open". Ein ziemlich großes Turnier mit einem Tag für Newcomer und einen für erfahrene Kämpfer.
Sportster
03-11-2008, 18:15
Im JJ-Allkampf gibt es keine Altersbegrenzung. Wenn du und dein Trainer der Meinung bist daß du körperlich, mental und technisch die Anforderung für einen Wettkampf erfüllst kannst du antreten.
Mit 36 liegt man wahrscheinlich etwas über dem Altersdurchschnitt, aber ich habe schon viel ältere Herren auf der Matte gesehen.
Wahrscheinlich gibt es Anfang 2009 ein Turnier in Hamburg und im Lauf des Jahres noch zwei Turniere in Berlin. Wenn ich die genauen Termine kenne werde ich sie hier bekannt geben.
Ich wünsche Dir, sofern du dich dann irgendwo einem Wettkampf stellst, viel Spaß und Erfolg.
Mit sportlichem Gruß
vogelmann4
03-11-2008, 18:45
yo vielen Dank erstmal. Wäre nett, wenn ihr mal konkrete Termine habt, dass ihr sie an mich weiterleitet oder hier postet.
Die Termine für Kämpfe sind eigentlich relativ einfach auf der Homepage des jeweiligen Landesverbandes zu finden, meist sind sie auch im Lehrgangsraster eingetragen ( in NRW zumindest ).
Ju-Jutsu-Ka
17-12-2008, 11:35
Ein Beispiel wäre die alljährliche "German Open". Ein ziemlich großes Turnier mit einem Tag für Newcomer und einen für erfahrene Kämpfer.
Naja, was da am Newcomer-Tag rumläuft, gerade aus den anderen Staaten, würde ich nicht gerade als Anfänger bezeichnen. Das Niveau ist schon verdammt hoch.
Außdem sind die ja gerade vorbei, wo kommst denn her?
Ju-Jutsu-Ka
17-12-2008, 11:39
yo vielen Dank erstmal. Wäre nett, wenn ihr mal konkrete Termine habt, dass ihr sie an mich weiterleitet oder hier postet.
Nachwuchsturniere (Fighting) im NWJJV, wo Kadermitglieder Startverbot haben
Stadmeisterschaft Hürth (http://www.nwjjv.eu/pages/Termine/Druck.php?Nr=5453)
Challenge Cup Geldern (http://www.nwjjv.eu/pages/Termine/Druck.php?Nr=5431)
Budoka_Dante
17-12-2008, 14:04
Naja, was da am Newcomer-Tag rumläuft, gerade aus den anderen Staaten, würde ich nicht gerade als Anfänger bezeichnen. Das Niveau ist schon verdammt hoch.
Außdem sind die ja gerade vorbei, wo kommst denn her?
Dass die "Newcomer" da so fies sind, wusste ich nicht, da ich selber noch nicht da war (zu weit weg...).
Komme aus NO Niedersachsen.
Ju-Jutsu-Ka
17-12-2008, 15:49
Komme aus NO Niedersachsen.
Ich meinte mit der Herkunftsfrage eigentlich den Threadersteller
Nachwuchsturniere (Fighting) im NWJJV, wo Kadermitglieder Startverbot haben
Stadmeisterschaft Hürth (http://www.nwjjv.eu/pages/Termine/Druck.php?Nr=5453)
Challenge Cup Geldern (http://www.nwjjv.eu/pages/Termine/Druck.php?Nr=5431)
Die Nachwuchsturniere (Fighting) im NWJJV sind schon ne feine Sache, jedoch sollte man sich auch dort gründlichst vorbereiten. Hier hat man zwar keine Gegner die auf höchstem Nivau kämpfen, aber es ist trotzdem nicht einfach für jemanden, der in dieem Gebiet noch nicht sehr viel Erfahrung hat.
Ich kann nur empfehlen mal an einen Fighting-Lehrgang teilzunehmen. Dort kann mal viel über die Regeln und Kampfsituation lernen.
Ju-Jutsu-Ka
18-12-2008, 23:39
Die Nachwuchsturniere (Fighting) im NWJJV sind schon ne feine Sache, jedoch sollte man sich auch dort gründlichst vorbereiten. Hier hat man zwar keine Gegner die auf höchstem Nivau kämpfen, aber es ist trotzdem nicht einfach für jemanden, der in dieem Gebiet noch nicht sehr viel Erfahrung hat.
Ich kann nur empfehlen mal an einen Fighting-Lehrgang teilzunehmen. Dort kann mal viel über die Regeln und Kampfsituation lernen.
Definitiv, es gibt auch Athleten, die nicht ins Kader wollen (z.B. wegen der damit verbundenen zeitlichen Verpflichtungen), aber technisch das Zeug dazu hätten und auf solchen Turnieren starten.
Nicht im Kader heisst ja nicht gleich 'ne null im Kämpfen, im Gegenteil es gibt teilweise schon richtig gute Kämpfer.
Ordentliches (Fighting-)Technik- und Konditiontraining (3min können lang werden) gehört dazu.
Ordentliches (Fighting-)Technik- und Konditiontraining (3min können lang werden) gehört dazu.
Das kann ich nur bestätigen.
Hier ein Video wie so ein Kampf aussehen kann (Bin ich bei der Gelderner Chellenge; Der mit dem roten Gürtel):
Gelderner Chellenge (http://bruce-lee.over-blog.de/article-25610697.html)
Philipp K.
19-12-2008, 17:19
Kurze Frage zum JJ-Regelwerk, ich kenne mich da noch nicht sonderlich gut aus. Was sind denn alles Trefferflächen in dem ersten Part und womit darf getroffen werden (ich denke mal keine Knie und Ellbogen, wie sieht es mit Schwinger aus, oder nur gerade Fauststöße?)
Darf zum Kopf gekickt werden?
Ju-Jutsu-Ka
19-12-2008, 18:44
Erstmal muss man sich klar sein: JJ-Fighting ist Pointfighting, kein Wirkungsfighting
-Knie und Ellenbogen, sowie Treffer unterhalb der Gürtellinie sind verboten
-Auf den Körper ist Härte erlaubt
-Zum Kopf sind gerade Techniken (Gerader Faust- oder Fusttoß) verboten
-Zum Kopf ist nur Leichtkontakt erlaubt, auch kreisförmige Tritte
-Es sollen kontrolliertr, d.h. gestoppt Techniken gezeigt werden, Durchschlagen wird bestraft
-in der Altersklasse U15 und jünger ist jeder Kontakt zum Kopf verboten
Hier gibts ein Video von der WM: mms://lstream.se/jujutsu-281108
Hier die Regeln vom DJJV: http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/_dokumente/wettkampf/Regel2007.pdf
Danke für die Info!
Und wo sind die Unterschiede zum JJ-Allkampf? oder ist das das selbe?
mfg
Gürteltier
19-12-2008, 20:58
Danke für die Info!
Und wo sind die Unterschiede zum JJ-Allkampf? oder ist das das selbe?
mfg
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/video-ju-jutsu-allkampf-berlin-2007-a-70000/
Und andere Threads hier im Unterforum mit Allkampf(-Video)Überschrift.
Gruß
Gürteltier
Dankööö
(Ich weiß ich hätt selber suchen können, aber die Frage bot sich gerad so an)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.