Vor- und Nachteile langer Arme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor- und Nachteile langer Arme



jeetkunedo
20-05-2003, 12:30
Ich habe mal eine Frage:
Wenn man im WingTsun lange Arme hat, hat man doch sicher Vorteile gegenüber Anderen, sowie Nachteile. Da ich gerne die Stärken und Schwächen dieser Tatsache wissen möchte, wollte ich mal fragen womit ihr so Erfahrung gemacht habt (auch bezogen auf gewisse WT Techniken, daher keine zwanghafte Verallgemeinerung). Mir kommt jetzt im Augenblick als Vorteil nur in den Sinn, das man eine längere Reichweite hat und seinen Kopf aus der Gefahrenzone raushalten kann. Was wisst ihr darüber ? Eigene Erfahrungen ?

nichtinsgesicht!
20-05-2003, 16:49
Als Vorteile bringen sie ganz sicher bei der Apfelernte. Nachteilig ist, dass man sich oft beim Gehen die Knöchel aufschürft, wenn sie wirklich sehr lang sind.

BanzaiBany
20-05-2003, 17:37
Hi JKD!

Ich habe Überdurchschnittlich Lange Unterarme, nach Worten meines Sihings:D Sprich wenn ich einen Dopple Lan sau mache, schließen meine Ellenbogen nicht mit einen Schultern auf selber Linie ab...

Vorteile sind wohl klar die größere Reichweite...Und das ist wirklich ein Trumph. Nachteilig währe erwähnt das man im engen Chi Sao gewühle sich natürlich mehr Anstrengen muss. Also mehr auf die Reichweite deine Aktionen auslegen. Ist Doch herrlich du Tritts jemanden und der erreicht dich mit seinem Fuß nichteinmal..

Grüße Bany

DieKlette
20-05-2003, 19:30
Und ob, es gibt einen Vorteil. Menschen mit längeren Armen haben die Möglichkeit Gegner auf Distanz zu halten und können von der Distanz her betrachtet früher angreifen. Mal aus eigener Erfahrung gesehen ist es sehr schwer, wenn man jemanden vor sich hat, der das zu Nutzen weiß in den Infight zu zwingen, was dann die einzige Möglichkeit bleibt. Da hilft nur üben üben üben. Einen ersichtlichen Nachteil in der Halbdistanz gibt es dafür nicht, aber es ist dann nunmal die einzige Distanz in der Mann den Gegner treffen kann.

@Jeet Kune Do
übrigens, ich habe 1 Jahr lang WT trainiert. Und was Kontroversen über den Stand angeht, da dürftest Du unter der Suchfunktion einiges finden. Das ist bereits lang und breit ausdiskutiert worden.
Aber ich habe keinen Stilvergleich geschoben sondern wollte Dich nur darauf Hinweisen, dass man ohne fundierte Technikkenntnis auch keine Meinung haben kann. Im Prinzip habe ich nichts gegen Dich. Aber es gibt leider viele, die nach kurzer Zeit Training meinen vieles besser zu wissen. Das dumme an einem Forum ist, dass man nicht wirklich weiß wen man vor sich hat. Und es gibt nun einmal Menschen, die sind einige Jahre länger dabei. Und die Wissen es schlichtweg besser.

Kazuko
20-05-2003, 19:41
Außerdem können Leute mit längeren Armen einige Techniken besser durchsetzen aufgrund der längeren Reichtweite wie z.B. kreuzen bei Schlägen. Der einzige wirkliche Nachteil ist das man auch etwas schneller gehebelt werden kann. Ich denke das man im WT mit längeren Armen am Anfang auf jeden fall einen Vorteil hat aber das verliert sich mit der Zeit wenn man mehr Wert auf andere Dinge als auf Kraft und Geschwindigkeit wert legt.


Mal aus eigener Erfahrung gesehen ist es sehr schwer, wenn man jemanden vor sich hat, der das zu Nutzen weiß in den Infight zu zwingen, was dann die einzige Möglichkeit bleibt

Das haben wir ja Samstag gesehen @Klette :D

Kazuko

DieKlette
20-05-2003, 19:55
@Kazuko
:biglaugh:, ja, dass war schon ein Problem. Ein Grund mehr das reingehen in den Gegner zu üben sonst wird man da laufend mit Probleme haben. Augen zu und durch ;). Aber in diesem Fall dachte ich auch an einen Freund aus dem Shotokan, der "unendliche" Arme hat ;). Von dem kriege ich einen Schwinger ab, bevor ich ihn mit einer Geraden erreichen könnte.

jeetkunedo
20-05-2003, 19:55
*bücherdurchblätter*
Irgendwie ist mir gerade so aufgefallen das Bruce Lee für seine Größe unglaublich lange Arme hat ! Nicht zulang aber lang !

@ Klette:
Und was soll an dem Stand so verkehrt sein ? Bis jetzt kam ich damit immer gut zu recht. Bei zuviel Druck einfach zur Seite wegdrehen und die Arme klappen automatisch aus bzw. in Gesicht des Gegners. Selbst wenn man den Stand absolut nicht beherrschen würde, könnte man sich somit locker aus der Gefahrenzone begeben. Sag mal was du an dem Stand so schlecht findest. Aber versucht irgendwie beim Thema hier zu bleiben....(Ein Widerspruch an sich, was ?)

DieKlette
20-05-2003, 20:02
@Jeet Kune Do
Das Problem für mich war im WT auf dem hinteren Bein stehend Kraft in den Schlägen zu entwickeln. In vielen anderen Stilen, wie übrigens auch im JKD und Boxen, soweit ich das gesehen habe, wird der Körper in den Schlag reingelegt (BL`s Falling Step als Beispiel) und mit einer zusätzlichen Hüftdreheung verstärkt. Im WT gibt es das nur im Falling Step, oder ?
Auf jeden Fall ist es so schwer wirklich Schlagkraft zu bekommen und das gerade für die kleinen und leichten Leute. Somit verstehe ich WT eher als einen Stil der gut ist wenn man bereits Kraft hat. Man stelle sich im Gegensatz dazu eine 55 Kg schwere Frau vor, die mit Gewicht auf dem hinteren Bein und ohne Hüfte einen Mann KO schlagen soll.

Kazuko
20-05-2003, 20:07
@Klette
Du musst aber aufpassen das wenn du mit Gewicht in den Schlag gehst nicht unstabil wirst wenn der Gegner ausweicht. Man sollte versuchen immer 50/50 zu stehen und dann die Hüfte einzusetzen.

Kazuko

jeetkunedo
20-05-2003, 20:13
Das dieses "Wir brauchen im WT keine Kraft !" ein toller Werbespruch ist, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich nicht täglich trainieren würde, würde ich von der Stange fallen, aber später geht das wie Brezteln backen.
Das mit dem Fallingstep ist so eine Sache. Ich habe mir auch schon überlegt warum nur wir WT Bananen absolut kein Gewicht oder Schwung in den Schlag legen, aber letztendlich kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die Pak-Sao Fausstöße können im WT, besonders im Laufen, nur ausgeführt werden, wenn man die Hüfte mit reinbringt und bei seinen Schlägen "einfach" seine Fäuste wegwirft. Hebe mal eine Faust hoch und strecke sie einfach aus (okay, es ist schon mehr als das...) und vielleicht verstehst du dann was ich meine. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das man beides können sollte, wobei der WT Stand sehr mit Bauchmuskeln arbeitet (zumindest bei mir). Andererseits kann man im Gegensatz zum JKD, somit gleichzeitig mit 3 Körperteilen angreifen und das ist äußert praktisch, sprich man muss sich nicht erst "fangen" bevor man weiter machen kann.
Wusste gar nicht das du vom Kampfstand redest, habe die ganze Zeit gedacht du redest vom Iras.
Natürlich kann man, wenn man es lange übt, aus allem irgendwie Kraft gewinnen....(Der einarmige Jesse Glover versetzt mich immer wieder ins Staunen mit seinem lap-sao....).
Vielleicht hast du einfach zu früh aufgehört ? Es gibt TGs die sagen nach 10 Jahren "ich glaube ich verstehe den Fausstoß solangsam !".

Ist euch mal aufgefallen das man aus dem WT (Kampf-)Stand locker ins JKD wechseln kann ? Irgendwie voll praktisch .


@ Kazuko:
Wenn man immer 50/50 steht ist man ziemlich anfällig für Fußfeger.

Kazuko
20-05-2003, 20:19
@jeetkunedo

Man ist weniger anfällig weil wenn du 50/50 stehst kannst du jederzeit das vordere Bein wegziehen. Stehst du zu sehr hinten hast du auch das Problem das wenn jemand auf den Körper geht er dich einfacher umwerfen kann und du Probleme hast nach vorne zu gehen.

Kazuko

DieKlette
20-05-2003, 20:32
@Kazuko
50 zu 50 ist der sicherste Stand, dass ist klar. Aber je nach Situtation kann man das Gewicht verlagern. D.h., ich stehe generell im ausgeglichenen Stand, aber wenn ich stoßen oder schlagen muss kann ich zur Verstarkung der Technik den Körper nach vorne verlagern in dem ich den Oberkörper leicht vorbeuge und die Hüfte zusätzlich einsetze. Ein direktes reingehen mit einem ganzen Schritt hingegen scheint mir gefährlich, da es zu offensichtlich wird und den Gegner dazu einlädt einen ins leere laufen zu lassen.

Kazuko
20-05-2003, 20:38
Ein direktes reingehen mit einem ganzen Schritt hingegen scheint mir gefährlich, da es zu offensichtlich wird und den Gegner dazu einlädt einen ins leere laufen zu lassen.

Oder den stärker belasteten vorderen Fuß zu fegen ;)

Kazuko

P.S. Check ma PN Klette

the duke
21-05-2003, 06:52
Hallo zusammen!

Nur nochmal fürs Verständnis:

Im WT steht man ja auch 50/50 ,im IRAS nämlich.
Das Gewicht liegt ja erst dann auf dem hinteren Bein wenn ich mit dem Nahkampfschritt in den Gegner gehe.Dann hat das vordere entlastete Bein die Aufgabe mich zu schützen, vor allem aber mindestens ein Bein des Gegners zu kontrollieren

@JKD:
Es ist richtig daß man nicht den Körper in den Schlag reinlegt (vom falling Step mal abgesehen).
Gerade der wird aber in den Einstiegs-Programmen ( Blitzdefence) geübt, weil gerade Anfänger ihr Problem damit haben ohne Körperkraft hart zu schlagen.
Man braucht schon eine geraume Zeit um einigermaßen Dampf hinter die Faust zu kriegen ;-)
Ich denke bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, aber im Vergleich zu meinem Sihing kommt bei mir heute noch heiße Luft (heul)!

Wichtig dabei ist , daß Du den Ellbogen als Kraftquelle nutzen mußt. (Ist leichter gesagt als getan).
Frage doch Deinen Sihing mal dazu , wenn Du näheres wissen willst.Würden wir uns gegenüber stehen könnte ich Dir zeigen was ich meine, fällt mir hier ein wenig schwer.
Übst Du mit diesem Gedanken die Siu-Nim-Tau kriegst Du´s bestimmt hin.

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich will hier niemanden belehren oder mich als Oberlehrer aufschwingen, lediglich Kameraden oder anderen Interessierten
helfen bestimmte Dinge besser zu verstehen.

Das sollte der eigentliche Sinn des Forums sein:
Einander zu helfen ,sich gegenseitig den ausgeübten Stil näher zu bringen und Vorurteile abzubauen.
Leider ist es allzuoft fast gegenteilig!!!
Ich poste erst seit kurzem hier, habe aber die Plattform schon eine ganze Weile als Leser genutzt und habe mit erschrecken festgestellt daß sich manche hier in einer Art und Weise auslassen, die unterste Schublade ist.

Darum mein Appell:
Mauert Euch nicht ein, öffnet den Geist , seid offen für Neues und vor allem seid tolerant!
(Ist eine Wiese voller bunter Blüten nicht auch viel schöner als ein Acker voller gleicher Blumen?)

Ich selbst habe in den etlichen Jahren in der KK-Szene viele Leute aus vielen unterschiedlichen Kampfstilen kennengelernt und echte Freunde gefunden.So kann man Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig immer mal wieder was Neues zeigen, finde ich einfach klasse!

Ich wünsche allen gleichgesinnten einen schönen Tag.

Gruß DUKE

jeetkunedo
21-05-2003, 11:32
@ Duke:
Im Iras,ja, aber im Kampfstand steht man 100/0 und das ist ganz schön schwierig am Anfang (musste mein anderes Bein zusätzlich trainieren weil mein Standbein um einiges stärker wurde !)

derhenne
21-05-2003, 11:53
was ist IRAS ???
Ansonsten ist es mit dem Stehen wie mit allem im *ing *sun:
jeder Ausrichtung macht es anders.
ich habs für mich die Grunsstellung so verstanden:
in einer Line, gewendet 50/50 Lastverteilung

@ the duke: schön hier eine neue Blume zu finden

Alephthau
21-05-2003, 18:47
Hi,

@Topic

Ja, lange Arme sind auch im *ing *un klar vom Vorteil. (Solange derjenige sie zu nutzen weis)

@Stand,Schlagkraft,Falling Step

Im Yee Chi Kim Yeung Ma steht man 50/50 im Angriffsschritt, welcher dem gewendeten Stand gleich ist, 0/100.

Die Schlagkraft entsteht aus dem Zusammenspiel der Muskeln und damit auch der Gelenke.(Dabei "rotiert" auch das Ellenbogengelenk und die Schulter wird leicht zurück gezogen, Effekt wie eine Peitsche) Dazu kommt, daß man beim Vorwärtsgehen automatisch einen leichten Falling Stepp macht.
Natürlich ist man mit dem Angriffsschritt nicht auf Entfernung schnell, sonst würde auch ein Leichtathlet so laufen beim 100 m Sprint. Dieser Schritt/Stand ist nur gedacht für den Nahkampf. Dort kann man mit diesem den Gegner wunderbar "bedrängen" und auch, wenn er sich probiert durch zurück gehen zu entziehen. Beim Stand wird der "Schwerpunkt" zwischen die Knie gelegt, man lehnt also nicht nach hinten wie die Beschreibung irrtümlich glauben läßt.

Datt war ne grobe und vielleicht auch nicht 100% richtige Beschreibung von dem was ich zum Stand erklären wollte.
Vielleicht werd ichs ja mal besser zu erklären wissen.

Bin auch nur ein Mensch....*seufz*

Gruß

Alef

Alephthau
21-05-2003, 21:46
@derHennne

IRAS=Internal Rotated Eduction Stance

Datt ist die allgemeine Bezeichnung für den Stand, ob frontal oder gewendet