Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen eines Fernsehsenders

Andreas Stockmann
31-10-2008, 10:46
Hallo

morgen hat sich ein Fernseh Team der Schweiz (für die New Talents Schweiz (http://www.mma-verband.ch)) angesagt und auch im vorab ein paar Fragen gestellt. Schaut sie euch mal bitte - mit mir gemeinsam - an und helft mir bei der Beantwortung der Fragen ;)

CU

Andreas Stockmann
31-10-2008, 10:47
Fragen Free Fight L

Grundsätzliches zur Faszination dieses Sports:
· Was fasziniert an diesem Sport?
- als erstes möchte Sie darauf hinweisen das wir schon lange nicht mehr von Free Fight Sport reden! Dieser Begriff - er wurde geprägt von dem Gedanken „Free“ gleich ALLE dürfen kommen und sich miteinander messen, wurde von den Medien immer als „frei von Regeln“ interpretiert. Dies stimmt nicht und war auch nie so. Wir reden von „MMA“ und sehen unsere Wurzeln im griechischen Pankration. (Schauen sie doch mal ins Wikiepedia)
Aber nun zurück zu Ihrer Frage; was fasziniert mich am MMA Sport?
Die Vielfälltigkeit der Möglichkeiten Techniken und verschiedene Konzepte zu vereinen.

· Wieso?
- Wieso mich „Vielfältigkeit“ und „viele Techniken“ faszinieren? Eventuell weil unser Sport nie langweilig wird, eine Art Schachspiel ist...

· Wieso sich messen mit anderen?
- Das müssen Sie die jeweiligen Sportler fragen, bei mir steht das Training, das erlernen von neuen Techniken im Vordergrund...

· Was ist die Motivation?
- Die Motivation sich mit anderen Sportlern in einem MMA Kampf zu messen? Die wirkliche Motivation besteht in der Überprüfung der eigenen Leistung, hat mein Training ausgereicht, weiss ich genug, kann ich das gelernte anwenden?

· Wieso ist diese Motivation da?
- Naja wieso spielen Milliarden Menschen Fußball? Weil es Spaß macht!

Grundsätzliches zum Sport selber:
· Was macht diesen Sport aus? ?
- Denn MMA Sport zeichnet nicht nur einer der ältesten Olympischen Traditionen aus, sondern die ständige Veränderung der Techniken, den Zwang ständig lernen zu müssen

· Chancen für den Sportler? ?
- Die Chance für den MMA-Sportler liegt unter anderem darin, dass er sich aufgrund der ständigen Veränderungen der Techniken weiterentwickelt. Nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch, da MMA ein Sport ist, bei dem man sich auf Seminaren und Lehrgängen weltweit austauscht und somit auch in Kontakt mit anderen Kulturen kommt. (Quelle Websensei)

· Risiken für den Sportler? ?
- Große Versicherungkonzerne untersuchten diesen Sport und stuften diesen, im Verletzungsrisiko – weit hinter Boxen ein. Was die wenigsten wissen: in unserem Sport ist das „Aufgeben“ systemimmanent. Ein Sportler entscheidet, genauso wie im Judo, selbst ab wann er nicht mehr weiterkämpfen möchte. Dies geschiet durch abklopfen auf der Matte, oder durch verbale Äuerungen.

· Ziele des Sports (Wettkampf vs. Training)?
- Spaß zu haben ist eigentlich das oberste Ziel im Amateur Sport, so auch im MMA. Zu lernen und Spaß zu haben...

· Sieht sehr brutal aus – für Sie auch (z.B. weiter schlagen, wenn einer zu Boden geht)’
- Nein denn im Gegensatz zu Ihnen kenne ich das MMA Regelwerk und weiß das der Sportler nicht wirklich gefährdet ist. Sie unterliegen einem – zum Teil von Ihnen selbst geschaffenem Irrtum – wenn Sie diesen Sport für brutal halten...
“Brutalität“ impliziert immer etwas negatives. Zu jemandem „brutal“ sein ihm „Gewalt“ antun, kann ich nur wenn ich gegen den Willen des Menschen handle. Hier begegnen sich zwei Sportler die vorher und nachher nett miteinander umgehen und nach einem strengen Regelwerk ihren Leistungsstand überprüfen...

Chancen in der Schweiz:
· Welche Chancen sehen Sie für Free Fight in der Schweiz?
- Der MMA Sport hat – in den USA Boxen überholt, ist Weltweit der Sport mit den höchsten Zuwachsraten – wieso sollte das in der Schweiz anders sein? Sicher werden Sie jetzt denken das ich Eigenwerbung treibe. Ist nicht so, denn ich beziehe mich unter anderem auf einen Artikel in der TAZ (einer linksgerichteten großen Zeitung in Deutschland).

· Provokativ gefragt: Wieso brauchen wir das?
- Provokativ zurückgefragt: wieso sollen sie nicht lernen und Spaß haben dürfen?

· Welche Ziele haben Sie?
- Persönlich? J Sie meinen sicherlich in Sachen MMA?! Mein Ziel wäre es zu erreichen das Sie – die Medien – ehrlich über einen Sport schreiben ohne den Quoten- und Verkaufszahlengedanken im Vordergrund zu haben und sich vorher, von sich aus, über den Sport informiert haben. Dies zu erreichen wäre ein Ziel.

· Wieso ist dieser Sport bisher so gut wie unbekannt?
- In der Schweiz hat man schon immer ein Problem Kampfsport wahrzunehmen. Wussten Sie, das Sie einen Schweizer Kampfsportler hatten – er ist inzwischen verstorben – der mit Bruce Lee im gleichem Atemzug genannt wird? Er war ein Superstar in Japan, konnte dort nicht (ohne Autogramme zu geben) auf die Strasse gehen, wurde Weltweit gefeiert. Nur in Ihrem Land nahm man Andy Hug diesen Ausnahme Karate Kämpfer, der immer Vollkontakt Sportarten bevorzugte, nicht zur Kenntnis.

Das Kämpfen an sich:
· Wie fühlt man sich vor einem Kampf?
- Das ist von MMA Sportler zu MMA Sportler unterschiedlich, so unterschiedlich wie die Menschen sind...

· Während einem Kampf?
- Ist ebenfalls vom jeweiligem MMA Sportler abhängig, in der Regel ist man konzentriert

· Nach einem Kampf?
- Je nachdem, man könnte frei nach Johann Wolfgang von Goethe* antworten: „Himmel hoch jauchzend oder zu Tode betrübt!“

· Ängste vor Verletzungen und davor, jemanden zu verletzen?
- Wir kennen das Regelwerk, können zusammen mit den Trainern, den Schiedsrichtern jederzeit einen Kampf beenden – deshalb „nein“

· Wieso lernt man kämpfen bzw. soll man kämpfen lernen?
- Wieso lernt man Schach - oder Fußball spielen? Wahrscheinlich weil einem der Sport Spaß macht...

Gesellschaft und Gewalt:
· Einstellung zu Gewalt?
- Gewalt ist etwas – ich sagte es schon – das man jemanden gegen seinen Willen zufügt. Wir Sportler lehnen Gewalt ab!

· Gesellschaft und Gewalt – ein ambivalentes Verhältnis? (Dem Box-Champ jubeln wir zu, prügelnde Jugendliche muss man therapieren...)
- Sie vermischen hier – mit Absicht(?) – verschiedene Sachen. Unter „ambivalent“ versteht man ja Umgangssprachlich als „Zwiespältig“ und/oder „mehrdeutig“ oder als „Sowohl/Als auch“ Einstellung. Dazu muss ich ganz klar sagen das unsere Gesellschaft – zu der zähle ich mich bzw. wir uns auch - ein ganz klares Verhältnis zur Gewalt haben! Wir lehnen sie ab!
Boxen zählt wie MMA zu den Kampfsportarten, diese übten schon immer eine Faszination auf die unterschiedlichsten Menschen aus. Bertolt Brecht, Ernest Hemingway die das Boxen liebten, ebenso wie den Makrobiologen Dr. Fritz Treiber oder den ganz normalen Arbeiter – die eben den MMA Sport lieben.

· Vorbildfunktion von Free-Fighting > kritisch gefragt: Animiert das nicht zu Gewalt? ...)
- Wir lehnen Gewalt ab und Sport animiert nicht zur Gewalt! Ganz im Gegenteil. Sie wollen aber gar nicht die Vorbildwirkung hinterfragen, weder kritisch noch unkritisch, denn dann hätten Sie sich nämlich mit diesem Sport im Vorfeld beschäftigt. Sie möchten Sendezeit verkaufen – ist nicht schlimm – aber ohne uns, wenn Sie um Geld zu verdienen Unwahrheiten produzieren.

Welchen Vorurteilen begegnen Sie?
- Ihren Vorurteilen! Und ich wünschte Sie hätten ehrliches Interesse diesen Sport zu verstehen und das Verstandene auch zu senden...

Dudeplanet
31-10-2008, 11:08
Die Frage sind der letzte Dreck. Ich würde die Antworten zu einer Stellungsnahme summieren.

Daneben kommt deine Pampigkeit aber trotz allem bestimmt nicht allzu gut an.

Nein denn im Gegensatz zu Ihnen kenne ich das MMA Regelwerk und weiß das der Sportler nicht wirklich gefährdet ist.

Andreas Stockmann
31-10-2008, 11:09
Die Frage sind der letzte Dreck. Ich würde die Antworten zu einer Stellungsnahme summieren.

Daneben kommt deine Pampigkeit aber trotz allem bestimmt nicht allzu gut an.Naja ist ja nur mal ein erster Entwurf und ehrlich geantwortet gewesen ;)
Selbstverständlich pöpel ich den nicht so voll :D

:D

Andreas Stockmann
31-10-2008, 11:10
Fragen Free Fight

· Was fasziniert an diesem Sport?
· Der hohe Fitnessfaktor und nicht zuletzt die Vielfalt der darin enthaltenen Techniken. Die Offenheit gegenüber anderen Systemen/Verbände. Denn die Vielfalt der verschiedenen Systemen ist es ja was das MMA der FFA ausmacht.

· Wieso?
· Habe ich schon oben erwähnt.

· Wieso sich messen mit anderen?
· Zur Überprüfung des eigenen Leistungstandes und um gezielter an sich zu arbeiten.

· Was ist die Motivation?
· Der Sieg über den Kontrahenten, oder den über sich selbst.

· Wieso ist diese Motivation da?
· Gute Frage.... Wieso wollen die einen am Arbeitsplatz besser sein als die anderen? Entweder man hat die Motivation dazu, oder eben nicht. Dies ist auch der Grund warum die einen MMA nur für ihre Fitness betreiben und die anderen den Wettkampf suchen.

· Was macht diesen Sport aus?

· Chancen für den Sportler?
· Mit Sicherheit gibt es für einen Sportler der FFA Chancen sich bis an die Weltspitze zu arbeiten. Die FFA sieht sich jedoch als Verband für den Nachwuchs, wir ebnen dem Sportler lediglich den Weg dazu.

· Risiken für den Sportler?
· Die Risiken für den Sportler sind wie in jeder anderen Sportart abhängig von der Vorbereitungsphase. Eine gezielte Vorbereitung ist natürlich Sache des Trainers. Und genau dies ist eines der Anliegen der FFA durch gezielte Trainerausbildungen dies zu minimieren.

· Ziele des Sports (Wettkampf vs. Training)?
· Jede Person die MMA betreibt entscheidet selbst über seine Ziele.
Die meisten betreiben MMA aus Neugierde. Danach stellen sie fest dass der hohe Fitnessfaktor positive Vorteile mit sich bringt. Und aus diesem Grund bleiben sie für immer an dieser Schwelle stehen, was für sie auch gut ist. Die Anderen gehen über die Schwelle weiter und wollen sich selbst prüfen, und suchen die Herausforderung im Wettkampf.

· Sieht sehr brutal aus – für Sie auch (z.B. weiter schlagen, wenn einer zu Boden geht)’
· Leider ist es so, dass genau immer „die“ Bilder oder Clips verwendet werden um MMA zu präsentieren, so ist es auch kein Wunder dass der Laie ein verzerrtes Bild davon erhält.
Wenn sich eben dieser Laie dann nicht für den MMA Sport Interessiert, ist das einzige Bild das er gesehen hat Grund genug, sein Urteil über den MMA Sport zu fällen.
Ich kenne den Sport aus einem anderen Blickwinkel als der des Laien, und dies auch nur weil ich ihn ausübe, und nicht vorverurteilt habe. Aber dies tun heutzutage sehr viele die etwas nicht kennen. Denn das ist einfacher als sich mit einem Thema auseinander zu setzten.

Chancen in der Schweiz:
· Welche Chancen sehen Sie für Free Fight in der Schweiz?
· Sehr gute. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Anmeldungen für unser New Talents fast verdreifacht. Auch die regen besuche auf unserer Homepage und die vielen Anfragen zeigen dass wir mit der FFA als MMA Verband auf dem richtigen Weg sind.

· Provokativ gefragt: Wieso brauchen wir das?
· Das liegt in der Sicht des Betrachters.
Die Interessierten dürfen jedoch gerne vom Angebot der FFA profitieren.

· Welche Ziele haben Sie?
· Natürlich die FFA weiter ausbauen, und im gleichen etwas zur Verständlichkeit des Sportes in der Schweiz beizutragen.

· Wieso ist dieser Sport bisher so gut wie unbekannt?
Unbekannt ist MMA mit Sicherheit nicht.
Eher trifft zu dass in der Schweiz die FFA am Anfang ist mit der Aufbauarbeit.
Im Vergleich zu Deutschland und Österreich die bereits weiter fortgeschritten sind ebenso auch die Akzeptanz gegenüber dem MMA Sport.

Das Kämpfen an sich:
· Wie fühlt man sich vor einem Kampf?
· Es ist etwa zu vergleichen mit einer wichtigen Prüfung im Leben, zu der man nur einmal eine Chance kriegt.

· Während einem Kampf?
· Fokussiert auf den Kontrahenten.

· Nach einem Kampf?
· Kommt auf den Sieg oder die Niederlage an. Aber sicher freut man sich auf die Dusche.

· Ängste vor Verletzungen und davor, jemanden zu verletzen?
· Ist dies vorhanden, dann ist die Person noch weit entfernt von einem Wettkampf. Das ist Sache des Trainers dies Objektiv zu handhaben.

· Wieso lernt man kämpfen bzw. soll man kämpfen lernen?
· Muss man nicht, es ist freiwillig.

Gesellschaft und Gewalt:
· Einstellung zu Gewalt?
· Die gleiche wie Sie. Vorausgesetzt Sie verabscheuen Gewalt.

· Gesellschaft und Gewalt – ein ambivalentes Verhältnis? (Dem Box-Champ jubeln wir zu, prügelnde Jugendliche muss man therapieren...)
· Das ist richtig. Das eine ist Sport das andere keine Lösung.

· Vorbildfunktion von Free-Fighting > kritisch gefragt: Animiert das nicht zu Gewalt?
· Die FFA distanziert sich ganz klar von Gewalt.
Denn Gewalt ist, wenn jemand gegen den Willen eines anderen handelt. Klar gehört eine „gesunde“ Zielstrebigkeit dazu, das ist aber nicht mehr als der Wille zum Sieg.
MMA ist ein Sport und nichts anderes!

· Welchen Vorurteilen begegnen Sie?
· So ziemlich genau denen die Sie eben im Interview gestellt haben.

Asspirin
31-10-2008, 11:14
Hm, ich kann verstehn, dass dir manche Fragen auf die Nüsse gehn, aber ist das zum Schluss nicht ein wenig arg offensiv? Gerade die Antworten auf die letzten beiden Fragen wirken schon sehr ablehnend. Bei Interviews ist partielles zitieren übrigens sehr beliebt, also guck nochmal, ob da nicht irgendwelche Sachen drin sind, die man durch unvollständiges Zitieren falsch verstehen oder negativ auslegen könnte. Die letzte Frage würd ich persönlich nochmal als Resümee verwenden à la "Die haben sie ja bereits erwähnt: Gewalttätigkeit, [etc...] ..." Und dann, wie du schon angedeutet hast, eben anfügen, dass du dir wünschen würdest, dass die Leute und die Medien offener dem Sport gegenübertreten und weniger mit billigen Klischees arbeiten würden.

My 2ct ;)

Edith: Verdammt, ich schreib zu langsam! Der zweite entwurf kommt schon freundlicher rüber ;)

websensei
31-10-2008, 11:25
· Was macht diesen Sport aus? ?
- Denn MMA Sport zeichnet nicht nur einer der ältesten Olympischen Traditionen aus, sondern die ständige Veränderung der Techniken, den Zwang ständig lernen zu müssen

· Chancen für den Sportler? ?
- Chancen für den MMA Sportler? Ich verstehe diese Frage nicht! L[FONT=Calibri][B][COLOR=blue]

Chancen für den Sportler?

Mein Vorschlag:

Die Chance für den MMA-Sportler liegt unter anderem darin, dass er sich aufgrund der ständigen Veränderungen der Techniken weiterentwickelt. Nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch, da MMA ein Sport ist, bei dem man sich auf Seminaren und Lehrgängen weltweit austauscht und somit auch in Kontakt mit anderen Kulturen kommt.

can't touch me
31-10-2008, 11:37
das zweite is auf jedenfall besser

Andreas Stockmann
31-10-2008, 11:46
Edith: Verdammt, ich schreib zu langsam! Der zweite entwurf kommt schon freundlicher rüber ;)*gg* der ist ja auch nicht von mir :D

Andreas Stockmann
31-10-2008, 11:48

Daneben kommt deine Pampigkeit aber trotz allem bestimmt nicht allzu gut an.geht ja nicht, die quatschen uns ja mit dem Müll zu ;)

tulch
31-10-2008, 12:15
die ersten antworten sind doch ok, klar etwas patzig, aber gut, um an deren antwort zu erkennen, was sie mit dem bericht erreichen wollen.

***Nakatomi***
31-10-2008, 12:29
du solltest dich nicht aus der reserve locken lassen und dein eigens tempo wählen, auch wenn die fragen piekend gestellt werden darfst du auf keinen fall "mitschlagen".
ganz nüchtern bleiben, nicht zu ausführlich werden, nicht wiederholen.
r „ambivalent“ versteht man ja Umgangssprachlich als „Zwiespältig“ und/oder „mehrdeutig“ oder als „Sowohl/Als auch“ Einstellung
die letzte frage ist eine super- vorlage, die von beiden gleich gut genutzt wurde, da kann man ihnen eine reindrücken- aber sonst nicht so auf die medien schimpfen- beisse nicht in die hand, die dich füttert, aaxx.

such dir eine dritte person uns lass sie das aufschreiben, damit die emotionen raus sind. die gesamten antworten sind ein trotziger vorwurf.
dabei macht der interviewer nur seinen job, und zwar gut, und versucht antworten aus dir rauszulocken wie du es hast geschehen lassen.
der manipuliert dich komplett! atme mal durch, trink weniger kaffee und dann fällt die was ein (am besten wenn du leicht müde bist bzw nach dem training)

Provokativ gefragt: Wieso brauchen wir das?
nein, NICHT provokativ antworten- das will der doch nur
hier gibt der interviewer eine chance: was macht mma so besonders? warum ist er die beste sportart? warum bist du stolz darauf?
was hat mma was andere nicht haben?
da könnte man alles was man so über seinen sport denkt, dass es die krone der ks schöpfung ist und warum schreiben.
und was macht ihr? ihr zuckt beide eingeschnappt mit den schultern
denk doch mal ein wenig grösser aaxx bzw bringt ne positive message rüber und erzähl, was du rüberbringen willst an information, obwohl der andere das aber garnicht gefragt hat. das kann einem egal sein. macht werbung- benutzt den interviewer wie er euch benutzt, manipuliere selbst statt manipulieren zu lassen
wer liest schon die fragen in einem interview? die antowrten sind interessant und gehen raus in die welt- blend den fuzzi einfach aus oder formulier dir die fragen um damit du dich nicht so reizen lässt (anders kann man das nicht nennen)

und neimals sich entschuldigen oder schuldeingeständnisse machen
"eigendlich ist mma nicht so....wir sind ja garnicht brutal..."
sagen wie es ist und punkt.
anderes nicht gelten lassen und unter den tisch fallen lassen.
als wenn du mit einem interview ein bild zeichnen könntest- du zeichnest ja nicht wie es mal war und wie es jetzt ist, sondern wie es ist.
du hast mirt einem einziegn interwiew die chance, in den kopf von ein paar menschen zu kommen und ihre meinung zu drehen, dann mach das und nicht unbeliebt machen mit äusserungen über die doofen medien

message: mma ist das tollste der welt und eine ganz schwierig zu erlernende supersportart, wo sich nur die besten der besten messen und amerika ist das so populär und bringt einschaltquoten wie *edit* hierzulande fussball und brutaler als boxen ist es auch nicht.
das schnallt der laie

übrigends: man kann einer kurzen frage auch in 10 sätzen antworten und nicht nur in einem.
man hat zeit, kann ausreden und so viel information verwursten wie man bock hat.

und nich so "ich sehe was was du nicht siehst" "ich weiss was was du nicht weisst"mit dem regelwerk, das bizarrisiert die klamotte nur.
schön offen und transparent bleiben

Tao-te-king
31-10-2008, 12:41
Habe mal ein bisschen gemixt.

Fragen Free Fight

• Was fasziniert an diesem Sport?
• Als erstes möchte Sie darauf hinweisen das wir nicht mehr von Free Fight Sport reden! Dieser Begriff wurde geprägt vom Gedanken „Free“ gleich ALLE dürfen kommen und sich miteinander messen, dies wurde von den Medien jedoch immer als „frei von Regeln“ interpretiert. Dies stimmt nicht und war auch nie so. Wir reden von „MMA Mixed Martial Art“.
Aber nun zurück zu Ihrer Frage; was mich am MMA Sport fasziniert? Sicher der hohe Fitnessfaktor und die Vielfalt der Techniken. Die Offenheit gegenüber anderen Systemen. Denn die Vielfalt der verschiedenen Systeme ist es ja was das MMA ausmacht.

• Wieso?
• Weil der Sport nie langweilig wird.

• Wieso sich messen mit anderen?
• Zur Überprüfung des eigenen Leistungstandes und um gezielter an sich zu arbeiten.

• Was ist die Motivation?
• Der Sieg über den Kontrahenten, oder den über sich selbst.

• Wieso ist diese Motivation da?
• Gute Frage.... Wieso wollen die einen am Arbeitsplatz besser sein als die anderen? Entweder man hat die Motivation dazu, oder eben nicht

• Was macht diesen Sport aus?
Der MMA Sport ist nicht nur eine der ältesten Olympischen Disziplinen, sondern durch die ständige Veränderung des Sportes entstehen stetig neue Techniken und ein gewisser Zwang jene zu erlernen.

• Chancen für den Sportler?
• Mit Sicherheit gibt es für einen Sportler der FFA Chancen sich bis an die Weltspitze zu arbeiten. Die FFA sieht sich jedoch als Verband für den Nachwuchs, wir ebnen dem Sportler lediglich den Weg dazu.

• Risiken für den Sportler?
• Die Risiken für den Sportler sind wie in jeder anderen Sportart abhängig von der Vorbereitungsphase. Eine gezielte Vorbereitung ist natürlich Sache des Trainers. Und genau dies ist eines der Anliegen der FFA durch gezielte Trainerausbildungen dies zu minimieren. Der Sportler entscheidet, genauso wie im Judo, selbst ab wann er nicht mehr weiterkämpfen möchte. Dies geschieht durch abklopfen auf der Matte, oder durch eine verbale Äusserung.

• Ziele des Sports (Wettkampf vs. Training)?
• Jede Person die MMA betreibt entscheidet selbst über seine Ziele.
Spaß zu haben steht im Vordergrund und sollte eigentlich das oberste Ziel im Amateur Sport sein.

• Sieht sehr brutal aus – für Sie auch (z.B. weiter schlagen, wenn einer zu Boden geht)’
• Leider ist es so, dass genau immer „die“ Bilder oder Clips verwendet werden um MMA zu präsentieren, so ist es auch kein Wunder dass der Laie, der sich nicht für MMA interessiert, ein verzerrtes Bild davon erhält und dies auch glaubt.
Ich kenne den Sport aus einem anderen Blickwinkel, und dies auch nur weil ich ihn betreibe, und nicht im Vorfeld vorverurteilt habe. Aber dies tun heutzutage sehr viele die etwas nicht kennen. Denn es ist einfacher als sich damit auseinander zu setzten.

Chancen in der Schweiz:
• Welche Chancen sehen Sie für Free Fight in der Schweiz?
• Sehr gute. Der MMA Sport hat – in den USA Boxen überholt, ist Weltweit der Sport mit den höchsten Zuwachsraten. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Anmeldungen für unser New Talents, das ist unser Anfängerturnier, fast verdreifacht. Auch die regen besuche auf unserer Homepage und die vielen Anfragen zeigen dass wir mit der FFA als MMA Verband in der Schweiz auf dem richtigen Weg sind.

• Provokativ gefragt: Wieso brauchen wir das?
• Das liegt in der Sicht des Betrachters.
Die Interessierten dürfen jedoch gerne vom Angebot der FFA profitieren und am Sport Spass haben.

• Welche Ziele haben Sie?
• Natürlich die FFA weiter ausbauen, und im gleichen etwas zur Verständlichkeit des Sportes in der Schweiz beizutragen. Und ich hoffe doch dass Sie Herr XXX und auch das Schweizer Fernsehen mich dabei unterstützen....?

• Wieso ist dieser Sport bisher so gut wie unbekannt?
Unbekannt ist MMA mit Sicherheit nicht.
Eher trifft zu dass in der Schweiz die FFA am Anfang ist mit der Aufbauarbeit. Im Vergleich zu Deutschland und Österreich, die bereits fortgeschrittener sind als die Schweiz, merkt man das halt auch an der Akzeptanz gegenüber dem MMA Sport. In der Schweiz hat man leider schon immer ein Problem Kampfsport wahrzunehmen. Ich sage nur Andy Hug, das sagt glaube ich alles.....

Das Kämpfen an sich:
• Wie fühlt man sich vor einem Kampf?
• Das ist von MMA Sportler zu MMA Sportler unterschiedlich. Es ist etwa zu vergleichen mit einer wichtigen Prüfung im Leben, zu der man nur einmal die Chance erhält.

• Während einem Kampf?
• Fokussiert auf den Kontrahenten. ...

• Nach einem Kampf?
• Kommt auf den Sieg oder die Niederlage an. Aber sicher freut man sich auf die Dusche. 

• Ängste vor Verletzungen und davor, jemanden zu verletzen?
• Ist dies vorhanden, dann ist die Person noch weit entfernt von einem Wettkampf. Das ist Sache des Trainers im Vorfeld Objektiv zu handhaben. Im Wettkampf kommt dann der Schiedsrichter ergänzend dazu, und nicht zuletzt unser Regelwerk.

• Wieso lernt man kämpfen bzw. soll man kämpfen lernen?
• Wieso lernt jemand Schach - oder Fußball?
Wahrscheinlich weil der Sport genauso Spaß macht wie MMA.

Gesellschaft und Gewalt:
• Einstellung zu Gewalt?
• Gewalt ist etwas das man jemanden gegen seinen Willen zufügt. Die FFA und deren Sportler lehnen ganz klar Gewalt ab!

• Gesellschaft und Gewalt – ein ambivalentes Verhältnis? (Dem Box-Champ jubeln wir zu, prügelnde Jugendliche muss man therapieren...)
• Das ist richtig. Das eine ist Sport das andere keine Lösung.

• Vorbildfunktion von Free-Fighting > kritisch gefragt: Animiert das nicht zu Gewalt?
• Die FFA distanziert sich ganz klar von Gewalt.
Wie vorher schon erwähnt – ist Gewalt, wenn jemand gegen den Willen eines anderen handelt. Klar gehört eine „gesunde“ Zielstrebigkeit dazu, das ist aber nicht mehr als der Wille zum Sieg.
MMA ist ein Sport und nichts anderes!

• Welchen Vorurteilen begegnen Sie?
• Leider etwa genau Ihren Vorurteilen!
Aber ich hoffe dass Sie den Beitrag aus unserem Blickwinkel präsentieren, damit die Vorurteile die in der Schweiz noch bestehen etwas verkleinert werden.

***Nakatomi***
31-10-2008, 14:02
weisst du aaxx, ich denke dass ihr von der ffa einen pressesprecher ernenn solltet der sich einwenig damit auskennt wie die presse tickt, der solche skandalerheischenden interviews emotionslos führt, die nachfrage scheints ja zu bestätigen.
ist schon sehr unangenehm wie die implizierten vorhaltungen eine dauerhafte rechtfertigungshaltung mit sich ziehen.
ist vermutlich die beste und auf lange sicht gesehen die professionellste lösung. ein paar vorgefertigte standartantworten für solche fälle oder ein pressetext auf der website wären auch nicht schlecht.
so wie ich as sehe soll ja nicht jeder kämpfer für sich sprechen wie er das sieht, sondern wie eure organisation das sieht, in die hand nimmt und bewerkstelligt und auch in der zukunft aufbauen will. distanzierte , organisationspezifische aufklärung.
man kann nicht für alle sprechen, es auch nicht allen rechtmachen. boxverbände sprechen auch nicht für alle sondern für sich

nihonto
31-10-2008, 14:19
Kurz nur ein paar Anmerkungen:

1. Wenn das Team tatsächlich einen Beitrag für die Free Fight Association Schweiz macht (was ich Deinem ersten Posting entnehme), brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen über allzu kritische Fragen machen.

2. Eure "Gewalt-Definition" kommt mir 'n bisschen komisch vor:

Gewalt ist etwas das man jemanden gegen seinen Willen zufügt.

Und wenn man sich im gegenseitigen Einvernehmen das Gesicht zu Matsche haut ist das keine Gewalt:ups:? Die "freiwillige" Hingabe des Opfers des sogenannten "Kannibalen von Rotenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Meiwes)" inkl. seiner Verspeisung beinhaltete also keine Gewalt?
... ich weiß ja nicht:weirdface.

3. Die Fragen sind eher einfach gestrickt und vorhersehbar. Rechne damit, dass evtl. andere, persönlichere Fragen gestellt werden.

4. Falls das Team Dir wider Erwarten doch noch einen reinwürgen will, wären solche Antworten eine Steilvorlage:

Nein denn im Gegensatz zu Ihnen kenne ich das MMA Regelwerk und weiß das der Sportler nicht wirklich gefährdet ist.

Soso, der Sportler ist also nicht wirklich gefährdet?! Da seh' ich vor meinem inneren Auge schon den Umschnitt auf das zerschredderte Gesicht irgendeines armen Würstchens, dass sich etwas überschätzt hat und das nicht wusste, wann es aufhören sollte. Zum Beispiel wie auf groundandpound.de im unteren Drittel der Startseite das Bild zu "MMA Kurznachrichten 29.10.2008" - das kommt richtig gut!

Außerdem sagst Du mit so einer Antwort indirekt "Ich weiß bescheid und Ihr anderen seid alle doof!" - darauf stehen die Leute:rolleyes:.

Drück' Dir die Daumen;)!

andyy
31-10-2008, 14:54
Wieso lernt man kämpfen bzw. soll man kämpfen lernen?- Wieso lernt man Schach - oder Fußball spielen? Wahrscheinlich weil einem der Sport Spaß macht...

die Antwort kommt m.E. patzig rüber. Vorschlag:

"Man sollte MMA nicht rein auf das kämpfen oder den Kampf reduzieren. Auch stiegt nicht jeder praktizierende MMA'ler in den Ring In erster Linie ist es ein faszinierender Sport, bei dem -wie in jeder anderen Sportart- die körperliche Anstrengung, Stiegerung der Leistungsfähkeit und Technik im Vordergrund steht. Natürlich darf der Spass dabei nicht zu kurz kommen. Der "Kampf" wie Sie es ausdrücken ist in der Regal nur das Endprodukt intensiven Trainings.

Vorbildfunktion von Free-Fighting > kritisch gefragt: Animiert das nicht zu Gewalt? ...)

Nochmal: es geht bei dieser Sportart darum Gewalt auszuüben. Das Interesse an der sportlichen Auseinandersetzung in gewissen reglemetierten Rahmen ist so alt wie die Menscheit. Ich habe Eingangs schon das Beispiel Pankreation angeführt. MMA ist klar von Gewalt auf der "Strasse" von denen die Medien berichten zu trennen. Zudem gibt es viele erfolgreiche Beispiele in denen gewaltbereite/agressive Jugendliche Kampfsport durch vom Staat geförderte Programme erlernen und so Tugenden wie Disziplin, Respekt lernen und Selbstbestätigung und Vertrauen erlangen.

..meine 5cents...viel Blabla aber zumindest kommt es dem Prügelimage entgegen...

Andreas Stockmann
31-10-2008, 15:39
Nochmal: es geht bei dieser Sportart darum Gewalt auszuüben.
..meine 5cents...viel Blabla aber zumindest kommt es dem Prügelimage entgegen...Petze!

andyy
31-10-2008, 17:26
ach scheisse, da hab ich echt unbeabsichtigt nas "nicht" weggelassen. naja, gedacht ist halt nicht geschrieben....:D

Björn2004
31-10-2008, 20:40
weisst du aaxx, ich denke dass ihr von der ffa einen pressesprecher ernenn solltet der sich einwenig damit auskennt wie die presse tickt, der solche skandalerheischenden interviews emotionslos führt, die nachfrage scheints ja zu bestätigen.

Das find ich doch mal die beste Idee des Abends:yeaha:

Presse ist ne gemeine Sache..., außer man schafft es sie für sich arbeiten zu lassen:D

Flo(CH)
31-10-2008, 22:13
ist schon sehr unangenehm wie die implizierten vorhaltungen eine dauerhafte rechtfertigungshaltung mit sich ziehen.
ist vermutlich die beste und auf lange sicht gesehen die professionellste lösung. ein paar vorgefertigte standartantworten für solche fälle oder ein pressetext auf der website wären auch nicht schlecht.
so wie ich as sehe soll ja nicht jeder kämpfer für sich sprechen wie er das sieht, sondern wie eure organisation das sieht, in die hand nimmt und bewerkstelligt und auch in der zukunft aufbauen will. distanzierte , organisationspezifische aufklärung.
man kann nicht für alle sprechen, es auch nicht allen rechtmachen. boxverbände sprechen auch nicht für alle sondern für sich

Ich sehe das genauso. Es reizt zwar ungemein der Presse eins scheinbar "reinwürgen" zu können, aber solche Aktionen sind normalerweise ein Boomerang.
Wenn man die Gelegenheit hat nüchtern und sachlich seinen Standpunkt darzulegen sollte man sie unbedingt wahrnehmen. Es ist extrem wichtig um jeden Preis sich nicht aus der Reserve locken zu lassen und so gut wie möglich objektiv zu bleiben. Dann beginnen die Leute auch nachzudenken und merken, das MMAler ganz normale Sportler sind.
Es ist halt z.T. ein wenig mühsam da unter Umständen der Interviewer versucht, dich dazu zu bringen genau das zu machen was er will. Damit bestätigt man aber nur das schlechte Image das eigentlich völlig ungerechtfertigt ist.

Ich wiederhole eigentlich nur was Nakatomi schon geschrieben hat. Kann jedenfalls alles was sie schon gesagt hat unterschreiben

Andreas Stockmann
01-11-2008, 16:32
Hallo Freunde,
erst einmal Danke für eure Mitarbeit!

Als mir Mathias Aegler von der FFA SWISS erzählte, was er zusammen mit dem Schweizer Fernsehen vor hat war ich sehr skeptisch. Es ging mir auch nicht besser als ich den Fragenkatalog der Jungs vom SF in der Hand hielt.

Wie nun so schnell wie möglich an gute Antworten kommen? *grins*
Ein klein wenig provoziert, Mathi lässt den guten Bullen raushängen und schon hatten wir ganz ganz viele gut Ideen... wie gesagt und für die Danke ich euch! Nemmt es mir bitte nicht übel ;) Wann es ausgestrahlt wird wird euch Mathias Aegler schreiben - der ist ja auch hier vertreten.

:devil:

Tao-te-king
20-11-2008, 09:33
Das ganze wurde in der letzten Woche abgedreht. Wird jetzt geschnitten, und wenn es ausgestrahlt wird, erfahre ich selbst noch. Melde mich dann sicher.

Laut Redaktor:
Reicht das Material das sie haben, obwohl eigentlich noch weitere Personen darin hätten vorkommen sollen. (Wir können überhaupt froh sein dass wir so eine Chance erhalten haben. und dies Kostenlos;))

Frühestens in zwei Wochen sonst erst nach unseren Bundesratswahlen im Dezember. Dies liegt im ermessen des Programmleiter und der Aktualität der jeweiligen Tagesthemen.

Wenn ich neues weiss stehts dann hier?

Tao-te-king
05-12-2008, 10:41
lt. Redaktor:
Meine letzte Info ist, dass der Beitrag am 17.12. um 20.50 Uhr auf SF1 gezeigt wird. Wenn er verschoben würde, würde ich Dir das so schnell wie möglich mitteilen.

Das ganze wird ein paar Tage danach, auch auf 3sat wiederholt.

Ich bin ja mal sehr gespannt wie dies heraus kommt......

Andreas Stockmann
05-12-2008, 11:36
Mittwoch 17.12. um 20.50 Uhr auf SF1.
Falls es kurzfristige Änderungen gibt, wird Mathias Aegler sie euch mitteilen.
Für alle die SF1 nicht Empfangen können, oder die Zeit unpassend ist, es wird wie folgt Wiederholt lt. SF1.

Wiederholungen:
Donnerstag, 18.12.2008, ab 08.00h, SF info
Donnerstag, 18.12.2008, 02.10h auf SF 1
Donnerstag, 18.12.2008, 11.00h auf SF 1
Sonntag, 21.12.2008, 19.10h auf 3sat
Montag, 22.12.2008, 01.30h auf 3sat

Oder Online auf: Aktuelle Sendung vom 03.12.2008, Rundschau, SF 1 (http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php)

Bitte sendet danach eure Meinung und Eindrücke.

Tao-te-king
05-12-2008, 12:00
Mittwoch 17.12. um 20.50 Uhr auf SF1.
Falls es kurzfristige Änderungen gibt, wird Mathias Aegler sie euch mitteilen.
Für alle die SF1 nicht Empfangen können, oder die Zeit unpassend ist, es wird wie folgt Wiederholt lt. SF1.

Wiederholungen:
Donnerstag, 18.12.2008, ab 08.00h, SF info
Donnerstag, 18.12.2008, 02.10h auf SF 1
Donnerstag, 18.12.2008, 11.00h auf SF 1
Sonntag, 21.12.2008, 19.10h auf 3sat
Montag, 22.12.2008, 01.30h auf 3sat

Oder Online auf: Aktuelle Sendung vom 03.12.2008, Rundschau, SF 1 (http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php)

Bitte sendet danach eure Meinung und Eindrücke.

;).......Danke Danke habe zuerst getippt dann die Mail versendet....

Andreas Stockmann
05-12-2008, 13:16
und ich habs nur kopiert und nix versendet :D :D :D

York
07-12-2008, 02:16
die Art der Fragen läßt erkennen in welche Richtung der Fernsehbericht gehen wird. ob es im moment überhaupt sinnvoll ist sich auf soeinen bericht einzulassen und irgendwelchen pressefuzzis zu helfen ein zerrbild
über diesen sport zu verbreiten halte ich für fraglich.
ich bin mir ziemlich sicher daß selbst wenn sich axx vor der kamera gut verkauft haben sollte, seine antworten aus dem zusammenhang gerissen werden. man sagt zwar daß schlechte werbung besser als gar keine publicity ist aber im Hinblick auf den 13.06. sollte man das unter einem anderen blickwinkel sehen.
naja, wir werden sehen....

Fätze1
07-12-2008, 09:08
...Tao-te-king "komm ich jetzt im Fernsehen"

eine Frage am Rand: Habt ihr den Beirag sehen dürfen bevor er ausgestrahlt wird. Ich denke das wäre sehr wichtig um allenfalls einfluss zu nehmen.

Tao-te-king
07-12-2008, 11:23
...Tao-te-king "komm ich jetzt im Fernsehen"

eine Frage am Rand: Habt ihr den Beirag sehen dürfen bevor er ausgestrahlt wird. Ich denke das wäre sehr wichtig um allenfalls einfluss zu nehmen.

Ich denke schon das DU im Fernsehen sein wirst. Denn du hast ja fast 40 min Sandsack im Hintergrund betrieben während dem Interview von Aaxx....:D

Was die Frage am Rand betrifft: Von der ganzen Zeit die sie abgedreht haben senden sie lt. Redaktor max. 12 min. Die Programmleitung wollte sogar nur dass es 8 min. werden. Es wird somit eher ein "wir kratzten an der oberfläche reportage", was jedoch nicht heissen soll das es schlecht sein wird. So hoffe ich jedenfalls....

Denn wenn die Leute die es sehen einen "wahren" Bericht über den Sport erhalten, können sie sich auch eher eine "eigene" Meinung bilden. Auf jedenfall regt es zum nachdenken an, und was auch eintreffen wird sie setzten sich ernsthafter mit dem Thema MMA auseinander. Was dann jede Person denkt und für sich seine eigene Meinung bildet ist jedem selbst überlassen. Dann liegt es weiter an uns die Tatsachen aufzuklären um den Sport weiter voran zu treiben.

Du weisst ja sogut wie ich wie es in der Schweiz noch um den MMA Sport steht. Und daher sollte jedes Mittel genutzt werden um auf den Sport aufmerksam zu machen. Auch ist es in der Schweiz so: Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht! Damit will ich sagen dass DIE die MMA "noch" nicht kennen es einfach mal als schlecht und böse einstufen werden.

Fätze1
07-12-2008, 12:04
ja da hast du recht sehe ich genau so. bin mal gespannt auf den Bericht.

und Aaxx Dank das ich im "Hinergrundbleiben" durfte:D:D

sonny_black_7
07-12-2008, 12:58
Noch etwas zu der frage warum der sport (in der schweiz) so gut wie unbekannt sei... was du in deiner antwort sagst mit andy hug wissen wir (schweizer) alle bereits. andy hug war ein riesen ding den kannte oder kennt auch heute wirklich noch jeder. ihm ist es auch zu verdanken, dass in der schweiz, bezüglich kampfsport, eine riesige öffnung stattfand. kickbox und karate studios findet man inzwischen in jeder statt zuhaufen. ich würde eher sagen wir in der schweiz sind ein bisschen auf karate und kickboxen hängen geblieben, gerade eben wegen andy hug. aber probleme kampfsport zu akzeptieren gibt es seit ihm bestimmt keine mehr.

schönen 2 advent

Tao-te-king
16-12-2008, 11:35
Der Sendetermin wurde wegen einem Thema der Bundesratswahlen verschoben.

Neuer Termin ist 09 wann genau weiss ich noch nicht, werde es euch aber sicher mitteilen.

Also das warten geht weiter.......

Tao-te-king
17-02-2009, 11:10
Ich erhielt heute Morgen dieses Mail.

So wie es aussieht, kommt der Beitrag nun – endlich – an diesem Mittwoch, 20.50 Uhr auf SF1.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran noch was ändert – aber in diesem Geschäft weiss man leider nie – würde mich dann melden; wenn Du nichts mehr hörst: am Mittwoch, 18.2.

Also wir können mal gespannt sein............
gespannt auch ob es endlich mit dem Ausstrahlen klappt...

Habe gerade hier noch nachgeschaut. im Online Programm ist es aufgeführt......
http://tvprogramm.sf.tv/detail.php?overlay&slotid=60ab1831-3b92-49c3-8782-d4962963eecc

tommaso
17-02-2009, 13:35
wäre schön,wenn jemand dann n video davon posten würde!

dominik777
17-02-2009, 14:21
Noch etwas zu der frage warum der sport (in der schweiz) so gut wie unbekannt sei...

Auch die Schweizer holen auf. Kampfsportarten sind momentan auf Platz 5 (gemäss Sportkoordination der Stadt Winterthur und dem BASPO Magglingen) der beliebtesten Sportarten und scheinen immer mehr Anhänger unter der Bevölkerung zu finden.

Tao-te-king
17-02-2009, 14:34
wäre schön,wenn jemand dann n video davon posten würde!

Ich denke es ist dann auch Online, über die Seite von Sf1, möglich den Beitrag erneut zu schauen.

Wiederholungen:
Donnerstag, 19.02.2009, 02.50h auf SF 1
Donnerstag, 19.02.2009, 08.00h - 12.40h, SF info
Donnerstag, 19.02.2009, 11.00h auf SF 1
Freitag, 20.02.2009, 00.45h auf 3sat
Sonntag, 22.02.2009, 09.45h, SF info
Sonntag, 22.02.2009, 12.15h, SF info
Montag, 23.02.2009, 04.30h auf 3sat

tommaso
17-02-2009, 16:19
Ich denke es ist dann auch Online, über die Seite von Sf1, möglich den Beitrag erneut zu schauen.

Wiederholungen:
Donnerstag, 19.02.2009, 02.50h auf SF 1
Donnerstag, 19.02.2009, 08.00h - 12.40h, SF info
Donnerstag, 19.02.2009, 11.00h auf SF 1
Freitag, 20.02.2009, 00.45h auf 3sat
Sonntag, 22.02.2009, 09.45h, SF info
Sonntag, 22.02.2009, 12.15h, SF info
Montag, 23.02.2009, 04.30h auf 3sat

cool,danke für die info...kommt ja auch auf 3sat,also kann ichs da gucken.