Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen / Thaiboxen/Grappling

Neptunes_fight
31-10-2008, 19:08
mache seit 1 Monat Thaiboxen+Grappling , habe seit 2-3 wochen schmerzen am linken knie, war auch schon beim artzt er hat alles abgeschekt und festgestellt das ich nichts gebrochen habe oder verdreht habe. er hat mit voltaren emulgel aufgeschrieben + irgendwelche tabletten . die ich noch nicht eingenommen habe.
die schmerzen kommen nur wenn ich das linke bein ganz ausstrecke , ich denke es kommt mehr vom hinteren bereich des knies.
anfangs war ich noch am humpeln und könnte mein linkes bein nicht ganz volgestreckt aufs boden abseztzen. doch mittlerweile laufe + gehe ich wieder super , doch wenn ich es ganz austrecke kommt der schmerz ganz leicht im knieberreich. wollte mir glucosamin bestellen damit der knorpel zu 100% verheilt und stabilisiert wird.hatte zuvor nie probleme mit dem knie , scheinbar wurde das knie zu viel überlastet anfangs .
wollte fragen ob jemand hier das gleiche problem mal hatte und irgendwelche tipps hat , wollte mir noch eine knieschutzbandage zulegen fürs thaiboxen/grappling.

MorbusTing
02-11-2008, 14:46
er hat mit voltaren emulgel aufgeschrieben + irgendwelche tabletten . die ich noch nicht eingenommen habe.

...

wollte mir noch eine knieschutzbandage zulegen fürs thaiboxen/grappling.

Hi,

ich habe leider keine Ahnung was mit deinem Kniechchen genau sein könnte
und empfehle wie immer alles mit dem Therapeuten deines Vertrauens abzusprechen.

Aber dennoch 2 Bemerkungen von mir.

1. Die Voltaren Tabletten sind Schmerzmittel
die nicht nur als Schmerzstiller eingesetzt werden. Bei jeder Schmerzreaktion
werden Entzündungsmediatoren frei gesetzt. Nebeneffekt einer Entzündundungsreaktion ist die Zerstörung umliegenden Gewebes, was widerum mehr Entzündungsmediatoren frei setzt.
Schmerzstiller werden als Entzündungshemmer eingesetzt und sollten damit
die Heilung eigentlich begünstigen.

2. Ich persönlich würde nicht mit Kniebandage trainieren. Das einzige was das Kniegelenk entlasten könnte, ist nach meinem beschränktem Wissen brachialer Muskelaufbau um das Kniegelenk. Mit der Bandage täuscht du meiner Meinung nach dem Gelenk eine Stabiltät vor, die nicht vorhanden ist. Die logische Folge wäre das um das Gelenk eher ein Muskelabbau stattfindet. Wenn du dann wieder belastest...

Eine Kniebandage zur Unterstützung des Knie´s in der Schonphase
dagegen ist vielleicht kein schlechter Rat.

Neptunes_fight
03-11-2008, 15:10
Hi,

ich habe leider keine Ahnung was mit deinem Kniechchen genau sein könnte
und empfehle wie immer alles mit dem Therapeuten deines Vertrauens abzusprechen.

Aber dennoch 2 Bemerkungen von mir.

1. Die Voltaren Tabletten sind Schmerzmittel
die nicht nur als Schmerzstiller eingesetzt werden. Bei jeder Schmerzreaktion
werden Entzündungsmediatoren frei gesetzt. Nebeneffekt einer Entzündundungsreaktion ist die Zerstörung umliegenden Gewebes, was widerum mehr Entzündungsmediatoren frei setzt.
Schmerzstiller werden als Entzündungshemmer eingesetzt und sollten damit
die Heilung eigentlich begünstigen.

2. Ich persönlich würde nicht mit Kniebandage trainieren. Das einzige was das Kniegelenk entlasten könnte, ist nach meinem beschränktem Wissen brachialer Muskelaufbau um das Kniegelenk. Mit der Bandage täuscht du meiner Meinung nach dem Gelenk eine Stabiltät vor, die nicht vorhanden ist. Die logische Folge wäre das um das Gelenk eher ein Muskelabbau stattfindet. Wenn du dann wieder belastest...

Eine Kniebandage zur Unterstützung des Knie´s in der Schonphase
dagegen ist vielleicht kein schlechter Rat.

Zunächst erstmal Danke das du dir Zeit genommen hast , und geantwortet hast .
Die Tabletten sind nicht von Voltaren , habe nur von Voltaren das Emulgel bekommen gegen schmerzenbehandlungen.
Der Artzt meinte das es nichts schlimmes sei und es von selbst heilen wird und ich sollte das knie paar tage schonen und die creme auftragen. und zusätlich tabletten einnehmen -Auf der Packung der Tabletten steht Diclofenac 50 Heumann ? ,
ich habe sie noch nicht eingenommen da ich an dem zeitpunkt noch andere tabs eingenommen hatte.
Die Schmerzen sind sogut wie weg , kann laufen , springen knie training , nur wenn ich das linke bein ganz austrecke kommen ganz kleine schmerzen noch , ist schwirig zu beschreiben . und wenn ich mich auf die knie sitze am boden dann kommen auch leichte schmerzen.. also ganz geheilt ist es nicht .
überlege mir glucosamin tabletten zu kaufen , und weis jemand den ob diclofenac 50 Heumann was bringt =?

Octagon
03-11-2008, 18:13
Ich denke das wohl deine Bänder im Knie verkürzt sind!
Das bedeutet für dich lockeres Streching zu machen, um die Bänder
besser dehnbar zu machen.

Budoka_Dante
03-11-2008, 19:17
Ich denke das wohl deine Bänder im Knie verkürzt sind!
Das bedeutet für dich lockeres Streching zu machen, um die Bänder
besser dehnbar zu machen.
Nein.

MorbusTing
03-11-2008, 20:26
Zunächst erstmal Danke das du dir Zeit genommen hast , und geantwortet hast .
Die Tabletten sind nicht von Voltaren , habe nur von Voltaren das Emulgel bekommen gegen schmerzenbehandlungen.

Ach so, dann vergiss was ich geschrieben habe.
Wenn´s dir mittlerweile wieder ganz gut geht, war das Gelenk
durch das Training vielleicht etwas überbeansprucht und hat dir
das promt "mitgeteilt". Wegen den Glucosamin Tabs, also prinzipiell is es
dein Geld. Sich ein Proteoglucan während der Rekonvaleszenz einzunehmen
könnte der Überlegung nach helfen extrazelluläre Matrix aufzubauen, und damit
die Neubildung von Gewebe unterstützen, aber ich frag mich nich ob es die Magen Darm Passage übersteht. :gruebel:

Es is dein Geld!
Schaden würde es vermutlich nicht.

Octagon
04-11-2008, 13:53
Nein.

Das lässt per Internet schlecht diagnostizieren!;)

Budoka_Dante
04-11-2008, 15:14
Das lässt per Internet schlecht diagnostizieren!;)
Mal davon abgesehen, dass die erwähnten Symptome keine Bänderverkürzung erahnen lassen (wenns denn sowas gibt), ist es dämlich und kontraproduktiv, sich die Bänder zu dehnen. Schau mal lieber nach, wozu Bänder gut sind und wo sie liegen.