Vollständige Version anzeigen : Was bitte ist denn das für ein Hokos-Pokus!?
Guten Morgen zusammen,
also in den IMA´s hatten wir ja schon das ein oder andere gerade zu lächerliche Video über Kampfkunstfähigkeiten, ohne angeblich jemanden berühren zu müssen.
Klar, oft sieht man, dass es nicht "Fähigkeiten" zeigen soll, sondern es um bewusste Körpertäuschung oder ähnliches geht.
Dieser Boom, den Leuten so etwas näher bringen zu wollen, scheint aber über die chinesischen IMA´s hinauszugehen.
Denn schaut Euch mal dieses Systema-Video (http://www.youtube.com/watch?v=ZAizP5xYbkw&feature=related) an.
Am Anfang bei der Stock, Messer und Pistolengeschichte, ok, da erinnert es an einige Sachen, die man auch sonst schon gesehen hat und (vielleicht) öfter mal drüber schmunzelt. Meinetwegen auch in den Grenzbereich einordnet nach dem Motto, ok, wenn ich nen Stümper als Gegenüber habe, könnte es vielleicht klappen.
Aber was man in dem Video ab ca. 1 min 25 sec angeboten bekommt, lässt mich doch, hmm wie soll ich es sagen, sehr ins Wundern geraten:rolleyes:
Dagegen sind ja die größten IMA-Meister reinste Dilletanten:D
Was haltet ihr vom Video?
Morgendliche Grüße
Pilger
T. Stoeppler
01-11-2008, 08:53
Auch von den IMA Meistern haben schon genügend bei solchen öffentlichen Vorführungen Kongjin genauso "demonstriert". Ömer Humbaraci hat in seinem Artikel "Qi-Phänomene" eigentlich alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt.
Gruss, Thomas
P.S. Wenn er das ECHT kann - dann aber Respekt ;)
Hallo Thomas, gibt es den Artikel irgendwo online?
Grüße
Pilger
Edit: Sorry, hab´s gefunden, google hat geholfen :) mal lesen, ist ja recht lang, wenn Du das (http://www.kung-fu-schule-berlin.de/interview021.htm) meinst.
EUROTAICHI - European Institute for T'ai Chi Studies e.V. (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Qi%20Ph%E4nomene/DE_Qi_Ph%E4nomeme.html)
Bitte schön !
Danke schön, meins wars dann doch nicht. A€ber ich bin noch von gestern Abend geschädigt, war zu lang, Mist;)
Zum Thema:
Ich hätte halt nicht gedacht, dass Systema diesen Kram jetzt auch schon (zur besseren Vermarktung??) anbietet/braucht/zeigt!!!
Tja, wer ein (größeres) Stück vom Kuchen abhaben will, versucht´s halt auch auf Weisen, die über das reine "Handwerk" hinausgehen. Viele scheinen ja heutzutage geradezu danach zu schreien. Aber was soll´s, auch wenn es für eine Kampfsituation DEFINITIV mal gar nix bringt (also der Ich-Berühr-Dich-Nicht-Kram), wenn die Leute sich beeindrucken lassen, sind sie selbst Schuld. Jeder Lehrer findet seine Schüler.
Grüße
Pilger
Der Schluss wirkt auf mich sehr inzeniert, aber auch wie die Angreifer sich immer hinfallen lassen, nur weil man mit nem Messer daneben haut muss man sich nicht gleich hinfallen lassen.
... aber auch wie die Angreifer sich immer hinfallen lassen, nur weil man mit nem Messer daneben haut muss man sich nicht gleich hinfallen lassen.
Ja furchtbar, nicht. Das würde ja nicht gerade gutes über deren Verwurzelung und co aussagen. Wenn man also die Jungs nimmt, die sich immer so schön fallen lassen und einfach mal sagt: "Nee nee, die fallen wirklich, sieht man ja auf dem Vid." dann muss man sich fragen, ok und welche Basics haben sie dann gelernt, wenn sie so easy aus ihrer Mitte zu bringen sind?
Also so oder so, wenn es Fake ist, dass sie immer gleich fallen, spricht das nicht für die Ehrlichkeit der Darsteller und des Anbieters.
Wenn sie tatsächlich immer gleich fallen (müssen), spricht das nicht für ihre Qualität und das könnte sich auch auf den Anbieter niederschlagen, wenn man mal die Kausalität weiterspinnt. MEINE Meinung. Vielleicht reicht meine bescheidene Kenntnis der Kampfkünste ja aber einfach nicht aus, um dahinter zu steigen. ;)
Grüße, Pilger
Also so oder so, wenn es Fake ist, dass sie immer gleich fallen, spricht das nicht für die Ehrlichkeit der Darsteller und des Anbieters.
Wenn sie tatsächlich immer gleich fallen (müssen), spricht das nicht für ihre Qualität und das könnte sich auch auf den Anbieter niederschlagen, wenn man mal die Kausalität weiterspinnt. MEINE Meinung. Vielleicht reicht meine bescheidene Kenntnis der Kampfkünste ja aber einfach nicht aus, um dahinter zu steigen. ;)
Genau so seh ich das auch.
christoph
01-11-2008, 10:56
Denn schaut Euch mal dieses Systema-Video (http://www.youtube.com/watch?v=ZAizP5xYbkw&feature=related) an.
Am Anfang bei der Stock, Messer und Pistolengeschichte, ok, da erinnert es an einige Sachen, die man auch sonst schon gesehen hat und (vielleicht) öfter mal drüber schmunzelt. Meinetwegen auch in den Grenzbereich einordnet nach dem Motto, ok, wenn ich nen Stümper als Gegenüber habe, könnte es vielleicht klappen.
So wie ich das mitbekommen habe, scheint dieser Herr bei anderen Systematen nicht besonders beliebt zu sein. Er hat wohl auch mit der Vasiliev/Ryabko Linie nix zu tun (bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe). Ich fand aber einige (nicht solche) Sachen, die diese Leute auf einem anderen Video gezeigt haben nicht schlecht.
Hallo Christoph,
ich hab mich mit Systema nie wirklich beschäftigt, bin halt nur auf das Video draufgestoßen.
Ist wahrscheinlich einfach wie in den anderen Kampfkünsten auch, überall gibt es solche und solche ;)
Ich persönlich finde die Sachen die dort gezeigt werden, halt von Anfang bis Ende nicht überzeugend. Die Angriffe mit Stock und Messer wie so oft leider sehr dilletantisch! SO macht das keiner, der mit den Gegenständen etwas mehr als gar nicht umgehen kann.
Daher stellt sich dann für mich die Frage nach dem Sinn der Vorführung, wen will ich beeindrucken?
Leute vom Fach (ganz allgemein auf Kampfkünste und Straße bezogen) wohl eher nicht.
Oder eher Laien, die noch nie was damit am Hut hatten, aber eben Interesse und dann denken: BOAH is ja super, will ich auch können.;)
Das weckt aber in meinen Augen falsche Vorstellungen und Hoffnungen!
Naja, wie gesagt, vielleicht seh ich´s ja komplett falsch. Aber ich hab solche Angriffe immer nur in Trainings-Szenarien gesehen. Die paar echten, die ich mitbekommen habe, liefen anders ab.
Welche Sachen, welches Vid meinst Du?
Grüße
Pilger
Yasha Speed
01-11-2008, 12:03
soweit ich das kapiert hab is das extremes yielding, also eher demonstration von ausweichen als von empty force. inwieweit das jetzt sinvoll is, soviel nachzugeben, darüber lässt sich streiten.
soweit ich das kapiert hab is das extremes yielding, also eher demonstration von ausweichen als von empty force. inwieweit das jetzt sinvoll is, soviel nachzugeben, darüber lässt sich streiten.
Ähm, ja teilweise mag das bis zur von mir im ersten Post hervorgehobenen Stelle eine Form von Yielding sein, ok. Ich hab ja nix gegen Yielding, schöne Sache arbeite ich auch sehr viel mit, wie viele viele andere (gerade aus dem 'Bereich IMA) natürlich auch. Aber die Angriffe sind mal wieder in meinen Augen unreal. DAS meine ich.
Übrigens ist für mich Ausweichen nicht gleich Yielding! Nachgeben, dann wenn nötig aus der Linie rausgehen, in Kontakt bleiben, das ist´s für mich eher aber anderes Thema. Nur mal so von mir angeführt, weil Du oben Yielding als Ausweichen bezeichnest.
Und jetzt schau dann doch bitte ab 1.25 min. Da is nix mehr Yielding, da is wie Du sagst "Empty Force" und dat koof ich den Leuten nich ab!
Grüße
Pilger
bluemonkey
02-11-2008, 22:20
Und jetzt schau dann doch bitte ab 1.25 min. Da is nix mehr Yielding, da is wie Du sagst "Empty Force" und dat koof ich den Leuten nich ab!
Das geht doch spätestens schon ab 0:41 los.
Naja, man weiß ja, dass beim russischen Militär ordentlich gesoffen wird;).
teh_dude
03-11-2008, 00:28
das ist kein hokus-pokus, das nennt man vodka :D
YouTube - Empty force demonstration by master Paul Dong (http://de.youtube.com/watch?v=H0fetyVx-YY&feature=related)
Hier noch was zum Thema Empty Force von Paul Dong der einigen nicht unbekannt sein dürfte.
Viele grüße,
iron
Die ganze Sache ist vielschichtig.
Wenn man im Sinne des Taijiquan holistisch denkt, ist alles mit allem verbunden. Von Geist, Seele und Körper als den drei Hauptebenen ist der Körper die unterste Ebene. Der Körper reagiert auf geistig-energetische Impulse, wenn der Mensch nicht seine eigene Willenskraft gegen die Manipulation eines anderen stellt. - Ich denke immer wieder ans mobile Telefonieren: Für einen Menschen vor 100 Jahren wäre ein solches Telefonat schierer Wahnsinn gewesen. Und so glaube ich, dass in der kommenden Zeit einiges erklärbar sein wird, was wir heute noch nicht greifen können. Bestimmte technische Entwicklungen zeigen uns heute schon, was morgen oder eher übermorgen viele Menschen nur durch den Einsatz ihrer eigenen geistigen Fähigkeiten können werden.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass vieles reine Show ist, dass manches keine Show und in der Wirkung sehr unangenehm für die Beteiligten sein kann und dass es auch echte positive Wirkungen geben kann.
Ich bin immer kritisch, wenn jemand solche Fähigkeiten für öffentliche Demonstrationen zur Schau stellt. Ich kenne da ein paar Leute, die bestimmte Fähigkeiten haben, diese aber nur in einem geschützen Rahmen zu heilenden Zwecken einsetzen. Das erscheint mir persönlich sinnvoller.
Tyler.Durden
04-11-2008, 23:13
uri geller jitsu.:ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.